>

Fredi Bobic Diskussion


Thread wurde von prothurk am Sonntag, 30. Mai 2021, 09:56 Uhr um 09:56 Uhr verschoben weil:
Ist ja schon munter bei der Hertha aktiv und deswegen gehts nun im passenden Forum weiter, prothurk
#
Bobic is the Best.
#
Hyundaii30 schrieb:

Bobic is the Best.

#
municadler schrieb:

2 ) wenn klar war, dass Joveljic noch so weit weg ist, dass er quasi zu keinerlei Einsatzzeiten kommt und des weiteren klar war, dass Dost nicht fit ist und Silva so seine Zipperlein hat, dann fehlt ein Stürmer, der verhindert hätte , dass Paciencia so viel spielen muss.

Das kann alles so stimmen bzw jetzt sehen wir, dass es so stimmt. Ist halt die Frage, inwieweit das wirklich absehbar war.

Ich denke schon, dass Joveljic den einen oder anderen Einsatz mehr bekommen hätte, wenn der Spielstand es zugelassen hätte. Ihn ins kalte Wasser zu werfen wenn es eh nicht läuft kann zwar funktionieren, aber wahrscheinlich eher nicht.

Dost verstehe ich nicht, dass er seine Fitness Defizite nicht aufholen konnte. Allerdings hat ihn die Geschichte mit dem Nerv auch immer wieder zu Pausen gezwungen. Mal sehen wie es in der Rückrunde läuft.

Silva hatte anfangs gute Spiele, nach seiner Verletzung kam er nicht mehr in die Gänge. Trotzdem glaube ich, dass er auch eine Verstärkung sein kann.

Mal sehen was in der Winterpause passiert. Wichtig wäre, dass ein möglicher Neuzugang sofort kommen würde, um die ohnehin kurze Vorbereitung mitmachen zu können.

Stand jetzt ist das Transfer Konzept von Bobic sicher nicht aufgegangen, weil auch beispielsweise Sow sich noch nicht wirklich durchsetzen konnte. Aber auch er hat in Ansätzen schon gezeigt, dass er eine Verstärkung sein kann.
Kohr und insbesondere Durm haben meiner Meinung nach einfach zu selten gespielt. Bei Durm kann ich das wirklich nicht verstehen, da Danny eine wirklich bestenfalls durchwachsene Hinrunde gespielt hat.
#
Eine heftige Kritik ...
Ich fass es nicht ....
Mit ein paar wenn hätte , vielleicht und aber ... da fehlt mir die klare Linie ....
Und jetzt?
Was passiert bei nicht erreichen der Zielsetzung?
Konsequenzen?
Oder geht weiter mit vielleicht , hätte , wenn , aber
#
Eine heftige Kritik ...
Ich fass es nicht ....
Mit ein paar wenn hätte , vielleicht und aber ... da fehlt mir die klare Linie ....
Und jetzt?
Was passiert bei nicht erreichen der Zielsetzung?
Konsequenzen?
Oder geht weiter mit vielleicht , hätte , wenn , aber
#
Hältst Du das für einen Diskussionsbeitrag?
#
Eine heftige Kritik ...
Ich fass es nicht ....
Mit ein paar wenn hätte , vielleicht und aber ... da fehlt mir die klare Linie ....
Und jetzt?
Was passiert bei nicht erreichen der Zielsetzung?
Konsequenzen?
Oder geht weiter mit vielleicht , hätte , wenn , aber
#
Ich bitte darum, dass niemand diesen geistigen Durchfall auch nur in Auszügen zitiert. Sonst nutzt die Ignore Funktion nämlich nichts.
#
municadler schrieb:

2 ) wenn klar war, dass Joveljic noch so weit weg ist, dass er quasi zu keinerlei Einsatzzeiten kommt und des weiteren klar war, dass Dost nicht fit ist und Silva so seine Zipperlein hat, dann fehlt ein Stürmer, der verhindert hätte , dass Paciencia so viel spielen muss.

Das kann alles so stimmen bzw jetzt sehen wir, dass es so stimmt. Ist halt die Frage, inwieweit das wirklich absehbar war.

Ich denke schon, dass Joveljic den einen oder anderen Einsatz mehr bekommen hätte, wenn der Spielstand es zugelassen hätte. Ihn ins kalte Wasser zu werfen wenn es eh nicht läuft kann zwar funktionieren, aber wahrscheinlich eher nicht.

Dost verstehe ich nicht, dass er seine Fitness Defizite nicht aufholen konnte. Allerdings hat ihn die Geschichte mit dem Nerv auch immer wieder zu Pausen gezwungen. Mal sehen wie es in der Rückrunde läuft.

Silva hatte anfangs gute Spiele, nach seiner Verletzung kam er nicht mehr in die Gänge. Trotzdem glaube ich, dass er auch eine Verstärkung sein kann.

Mal sehen was in der Winterpause passiert. Wichtig wäre, dass ein möglicher Neuzugang sofort kommen würde, um die ohnehin kurze Vorbereitung mitmachen zu können.

Stand jetzt ist das Transfer Konzept von Bobic sicher nicht aufgegangen, weil auch beispielsweise Sow sich noch nicht wirklich durchsetzen konnte. Aber auch er hat in Ansätzen schon gezeigt, dass er eine Verstärkung sein kann.
Kohr und insbesondere Durm haben meiner Meinung nach einfach zu selten gespielt. Bei Durm kann ich das wirklich nicht verstehen, da Danny eine wirklich bestenfalls durchwachsene Hinrunde gespielt hat.
#
Basaltkopp schrieb:

Mal sehen was in der Winterpause passiert. Wichtig wäre, dass ein möglicher Neuzugang sofort kommen würde, um die ohnehin kurze Vorbereitung mitmachen zu können.

Das Transferfenster öffnet am 01.01., korrekt? Ich denke, die Herren sitzen spätestens heute wieder zusammen,  um alles durchzugehen und sicher wird auch hier nach Möglichkeiten geprüft. Lassen wir uns überraschen.
Basaltkopp schrieb:

Stand jetzt ist das Transfer Konzept von Bobic sicher nicht aufgegangen
Sicher. Die Frage ist, inwieweit man es ihm ankreiden kann. Sehr schwierig, daher tu ich es nicht.
#
Auch hier bitte die persönlichen Angriffe und Provokationen lassen und sich wieder konstruktiv dem Thema zuwenden. Danke, prothurk
#
Adler_Steigflug schrieb:

Zumal ich die Einkaufspolitik diese Saison nicht zu 100% schlecht finde. Sie zielt halt nur auf einen vollkommen anderen Spielstil ab, der noch verinnerlicht worden ist. Uns fehlt so ungemein Haller, der auch mal vorne einen Ball für 2-3 Sekunden halten kann ...
... Ich halte aber weiterhin viel von Kamada, Paciencia und Silva. Unser Stil müsste halt feiner werden, mit Passkombinationen. Da darf nicht mehr so viel über "Bissigkeit" und Zweikämpfen laufen. Dass das noch nicht verinnerlicht worden ist, dafür kann aber ein Bobic nicht viel....


Bis hierhin gehe ich absolut konform mit dir.

Adler_Steigflug schrieb:

Die zwei Personalien, die ich bisher als Fehleinkäufe (und nämlich für viel Geld) sehe, sind Dost und Kohr. Sowas kann mal passieren.

Ab hier möchte ich dir aber etwas widersprechen, denn Dost erachte keinesfalls als Fehleinkauf. Dost hat m.E. schon mehrfach nachgewiesen, dass er für unsere Mannschaft einen Mehrwert darstelllt. Mir sind da im Besonderen die Spiele bei Union und St.Pauli in Erinnerung als er als Ballverteiler und zentraler Anspielpunkt den ganzen Platz beackert hat. Auch seine Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor hat er schon desöfteren aufblitzen lassen. Auch charakterlich und von seinem Einsatzwillen ist er über jeden Zweifel erhaben. Leider hat ihn diese Leistengeschichte immer wieder ausgebremst, aber das scheint man nun ja in den Griff bekommen zu haben. Ich bin mir sicher, dass wir an dem Bub noch sehr viel Freude haben werden.
Was Kohr betrifft so wusste man von Anfang an was man bekommt und genau das hat er bisher auch so bestätigt, sprich Kohr spielt geanu das was ihn schon immer ausgezeichnet hat resp. das was er kann. Ein reiner Zerstörer halt. Aufgrunddessen ist er aber sicher kein Fehleinkauf bzw. wer von ihm technische Finessen oder ähnliches erwartet wird logischerweise enttäuscht.
Adler_Steigflug schrieb:

Bobic folgt langfristig einer Strategie und Philosophie, die uns in den Jahren davor gefehlt hat. Würden wir so weiter machen mit "halbherziges Scouting; Verträge komplett auslaufen lassen und Spieler ja nicht davor verkaufen, da wir gleichwertige Spieler NIE WÍEDER bekommen", dann würden wir uns auf kurz oder lang mit Spielen gegen KSC und St. Pauli begnügen müssen.
Wir haben uns nicht nur sportlich sondern auch finanziell weiterentwickelt. Wir bauen gerade ein Proficamp. Ab 2022 beginnt der Umbau des Stadions. Dieses werden wir ab 2020 eigens für 15 Jahre betreiben. Langfristig sind hier ungemein wichtige Weichen für die Zukunft gestellt worden. Dafür sind natürlich auch Vorstands-Mitglieder wie Hellmann verantwortlich. Durch die neue Strategie wurde aber auch mal Geld in die Kassen gespült, mit dem solche Projekte möglich gemacht werden. Der Dank hierfür gilt auch mitunter Bobic.        

Von da an bin ich dann wieder ganz bei dir.
#
DeMuerte schrieb:

Adler_Steigflug schrieb:

Die zwei Personalien, die ich bisher als Fehleinkäufe (und nämlich für viel Geld) sehe, sind Dost und Kohr. Sowas kann mal passieren.

Ab hier möchte ich dir aber etwas widersprechen, denn Dost erachte keinesfalls als Fehleinkauf. Dost hat m.E. schon mehrfach nachgewiesen, dass er für unsere Mannschaft einen Mehrwert darstelllt. Mir sind da im Besonderen die Spiele bei Union und St.Pauli in Erinnerung als er als Ballverteiler und zentraler Anspielpunkt den ganzen Platz beackert hat. Auch seine Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor hat er schon desöfteren aufblitzen lassen. Auch charakterlich und von seinem Einsatzwillen ist er über jeden Zweifel erhaben. Leider hat ihn diese Leistengeschichte immer wieder ausgebremst, aber das scheint man nun ja in den Griff bekommen zu haben. Ich bin mir sicher, dass wir an dem Bub noch sehr viel Freude haben werden.
Was Kohr betrifft so wusste man von Anfang an was man bekommt und genau das hat er bisher auch so bestätigt, sprich Kohr spielt geanu das was ihn schon immer ausgezeichnet hat resp. das was er kann. Ein reiner Zerstörer halt. Aufgrunddessen ist er aber sicher kein Fehleinkauf bzw. wer von ihm technische Finessen oder ähnliches erwartet wird logischerweise enttäuscht.


Bitte hierbei wiederum nicht falsch verstehen: Ich hatte ja gesagt, dass ich die Einkaufspolitik dieser Saison nicht zwangsläufig schlecht finde, hatte aber auf Werners Beitrag reagiert:
Wenn man schon Bobic kritisiert für die Einkaufspolitik, das ist übrigens erlaubt angesichts des derzeitigen Gesamtbilds, dann...
Von daher hatte ich die 2 Spieler mal genannt, die ich BISHER als Fehleinkäufe erachte. Das ist natürlich nach ein paar Monaten schon verfrüht. Wenn Dost noch einschlagen sollte, werde ich hier gerne Abbitte leisten. Aufgrund der Verletzung ist die Beurteilung evtl. auch nicht ganz gerecht.
Kohr passt, wenn Bobic und Hütter evtl. sogar die Mannschaft auf ein neues Niveau heben wollten und gezielt filigranere Techniker holten, irgendwie nicht so ganz schlüssig im Bild. Aber ja: Eigentlich haben wir Sow als konstruktiven Aufbauspieler. Er muss es nur einmal zeigen. Ihn nenne ich aber hier extra mal nicht. Bei YB hatte der ja schon gezeigt, dass er es kann... hier glaube ich einfach, dass er nicht mit dem Spielsystem klarkommt.
#
Fußball ist ein Mannschaftssport. Und die Spieler sind auch nur Menschen.
Selbst Haller und Jovic haben nicht sofort eingeschlagen.
Ja es läuft grade scheisse, aber noch kann man nicht wirklich absehen, wie sich die Spieler in nem Jahr eingelebt haben und auf welchem Niveau sie spielen, wenn endlich mal die Laufwege abgestimmt sind. Wenn jeder Ball verloren geht, weil kein Pass ankommt, dann kannst du das nur mit brutalem Willen und Power ausgleichen. Bis der Wurm drin war hat das ja auch noch einigermassen geklappt.

Die Situation, vor der Anfangs gewarnt wurde, ist nun leider da. Aber die Verantwortlichen haben dieses Szenario ja schon zu Saisonbeginn vor Augen gehabt. Ich bin sicher sie sind darauf vorbereitet... und das heisst nicht unbedingt Panik-Transfers, sondern die Ruhe bewahren und endlich den planlosen Bockmist abstellen, den wir grade zusammenkicken. Phasenweise hat man gesehen, was mit dem Team drin ist - und ich bin sicher wir werden bald mehr davon sehen. Aber man wird auch sicher die Spieler mehr fordern, denn dick in den Abstiegskampf reinrutschen will keiner und das Auftaktprogramm ist nicht einfach.
#
Fußball ist ein Mannschaftssport. Und die Spieler sind auch nur Menschen.
Selbst Haller und Jovic haben nicht sofort eingeschlagen.
Ja es läuft grade scheisse, aber noch kann man nicht wirklich absehen, wie sich die Spieler in nem Jahr eingelebt haben und auf welchem Niveau sie spielen, wenn endlich mal die Laufwege abgestimmt sind. Wenn jeder Ball verloren geht, weil kein Pass ankommt, dann kannst du das nur mit brutalem Willen und Power ausgleichen. Bis der Wurm drin war hat das ja auch noch einigermassen geklappt.

Die Situation, vor der Anfangs gewarnt wurde, ist nun leider da. Aber die Verantwortlichen haben dieses Szenario ja schon zu Saisonbeginn vor Augen gehabt. Ich bin sicher sie sind darauf vorbereitet... und das heisst nicht unbedingt Panik-Transfers, sondern die Ruhe bewahren und endlich den planlosen Bockmist abstellen, den wir grade zusammenkicken. Phasenweise hat man gesehen, was mit dem Team drin ist - und ich bin sicher wir werden bald mehr davon sehen. Aber man wird auch sicher die Spieler mehr fordern, denn dick in den Abstiegskampf reinrutschen will keiner und das Auftaktprogramm ist nicht einfach.
#
Biotic schrieb:

denn dick in den Abstiegskampf reinrutschen will keiner

Wir sind bereits im Abstiegskampf, auch wenn das einige noch nicht wahrhaben wollen.
#
Basaltkopp schrieb:

Mal sehen was in der Winterpause passiert. Wichtig wäre, dass ein möglicher Neuzugang sofort kommen würde, um die ohnehin kurze Vorbereitung mitmachen zu können.

Das Transferfenster öffnet am 01.01., korrekt? Ich denke, die Herren sitzen spätestens heute wieder zusammen,  um alles durchzugehen und sicher wird auch hier nach Möglichkeiten geprüft. Lassen wir uns überraschen.
Basaltkopp schrieb:

Stand jetzt ist das Transfer Konzept von Bobic sicher nicht aufgegangen
Sicher. Die Frage ist, inwieweit man es ihm ankreiden kann. Sehr schwierig, daher tu ich es nicht.
#
SamuelMumm schrieb:

Sicher. Die Frage ist, inwieweit man es ihm ankreiden kann. Sehr schwierig, daher tu ich es nicht.

Was heißt ankreiden? So wie er bisher für seine gute Einkaufspolitik gelobt wurde, gibt es halt jetzt eben Kritik. So ist das Geschäft. Wobei man natürlich auch bedenken muss, dass der eine oder andere, der jetzt die Verpflichtung von Dost verteufelt, damals begeistert war, so einen Knipser zu holen. Wie auch immer.

In jedem Fall ist es so, dass weder das Lob noch die Kritik alleine Bobic betrifft. Hinter jeder Verpflichtung eines Spielers steckt eine Idee (oder nennen wir es Konzept). Darauf, ob diese Idee dann letztlich auch funktioniert, hat Bobic dann so gut wie keinen Einfluss mehr.
Das liegt dann beispielsweise am Trainer(team), ob die den Spieler richtig fordern und fördern, ihm genug Einsatzzeiten geben bzw ob sie seine Stärken erkennen und ihn so einsetzen, dass er seine Stärken auch bestmöglich ausspielen kann.

Weiterhin hat Bobic natürlich auch keinen Einfluss auf mögliche Verletzungen oder Platzverweise.

Ja, man kann Bobic natürlich dafür kritisieren, dass noch kein im Sommer verpflichteter Spieler wirklich eingeschlagen ist. Man darf aber auch mal die Frage stellen, woran das gelegen hat. Und vor allem kann man sich auch mal fragen, ob die Idee, die hinter jedem einzelnen Spieler steht, wirklich völlig sinnbefreit und von Anfang an zum Scheitern verurteilt war. Dann könnte man Bobic wirklich hart kritisieren.

Und genau das sehe ich anders. Ich hätte jedem einzelnen Neuzugang zugetraut, dass er eine Verstärkung für uns sein kann. Und ich glaube auch nach wie vor daran, dass das möglich ist. Manchmal braucht eben alles seine Zeit.
#
Biotic schrieb:

denn dick in den Abstiegskampf reinrutschen will keiner

Wir sind bereits im Abstiegskampf, auch wenn das einige noch nicht wahrhaben wollen.
#
Matzel schrieb:

Biotic schrieb:

denn dick in den Abstiegskampf reinrutschen will keiner

Wir sind bereits im Abstiegskampf, auch wenn das einige noch nicht wahrhaben wollen.


Absolut! Und je eher die Mannschaft das kapiert, umso besser ist es. Absteigen geht ziemlich leicht, wie wir ja aus 2011 wissen.
#
Fußball ist ein Mannschaftssport. Und die Spieler sind auch nur Menschen.
Selbst Haller und Jovic haben nicht sofort eingeschlagen.
Ja es läuft grade scheisse, aber noch kann man nicht wirklich absehen, wie sich die Spieler in nem Jahr eingelebt haben und auf welchem Niveau sie spielen, wenn endlich mal die Laufwege abgestimmt sind. Wenn jeder Ball verloren geht, weil kein Pass ankommt, dann kannst du das nur mit brutalem Willen und Power ausgleichen. Bis der Wurm drin war hat das ja auch noch einigermassen geklappt.

Die Situation, vor der Anfangs gewarnt wurde, ist nun leider da. Aber die Verantwortlichen haben dieses Szenario ja schon zu Saisonbeginn vor Augen gehabt. Ich bin sicher sie sind darauf vorbereitet... und das heisst nicht unbedingt Panik-Transfers, sondern die Ruhe bewahren und endlich den planlosen Bockmist abstellen, den wir grade zusammenkicken. Phasenweise hat man gesehen, was mit dem Team drin ist - und ich bin sicher wir werden bald mehr davon sehen. Aber man wird auch sicher die Spieler mehr fordern, denn dick in den Abstiegskampf reinrutschen will keiner und das Auftaktprogramm ist nicht einfach.
#
Was heißt denn rein rutschen will keiner, wir sind schon drinnen im Abstiegskampf. Nur wenn man das einsieht wird auch entsprechend gehandelt. Leider fehlt mir ein klein wenig der Glaube das sich in unserem Spiel wirklich was ändert, wurde ja zum Hinrundenende immer schlimmer als das man irgendwelche Verbesserungen auch nur ansattweise erkennen konnte.
#
SamuelMumm schrieb:

Sicher. Die Frage ist, inwieweit man es ihm ankreiden kann. Sehr schwierig, daher tu ich es nicht.

Was heißt ankreiden? So wie er bisher für seine gute Einkaufspolitik gelobt wurde, gibt es halt jetzt eben Kritik. So ist das Geschäft. Wobei man natürlich auch bedenken muss, dass der eine oder andere, der jetzt die Verpflichtung von Dost verteufelt, damals begeistert war, so einen Knipser zu holen. Wie auch immer.

In jedem Fall ist es so, dass weder das Lob noch die Kritik alleine Bobic betrifft. Hinter jeder Verpflichtung eines Spielers steckt eine Idee (oder nennen wir es Konzept). Darauf, ob diese Idee dann letztlich auch funktioniert, hat Bobic dann so gut wie keinen Einfluss mehr.
Das liegt dann beispielsweise am Trainer(team), ob die den Spieler richtig fordern und fördern, ihm genug Einsatzzeiten geben bzw ob sie seine Stärken erkennen und ihn so einsetzen, dass er seine Stärken auch bestmöglich ausspielen kann.

Weiterhin hat Bobic natürlich auch keinen Einfluss auf mögliche Verletzungen oder Platzverweise.

Ja, man kann Bobic natürlich dafür kritisieren, dass noch kein im Sommer verpflichteter Spieler wirklich eingeschlagen ist. Man darf aber auch mal die Frage stellen, woran das gelegen hat. Und vor allem kann man sich auch mal fragen, ob die Idee, die hinter jedem einzelnen Spieler steht, wirklich völlig sinnbefreit und von Anfang an zum Scheitern verurteilt war. Dann könnte man Bobic wirklich hart kritisieren.

Und genau das sehe ich anders. Ich hätte jedem einzelnen Neuzugang zugetraut, dass er eine Verstärkung für uns sein kann. Und ich glaube auch nach wie vor daran, dass das möglich ist. Manchmal braucht eben alles seine Zeit.
#
Basaltkopp schrieb:

In jedem Fall ist es so, dass weder das Lob noch die Kritik alleine Bobic betrifft

So war das gemeint. Das Wort alleine hätte es klar gemacht.
#
Biotic schrieb:

denn dick in den Abstiegskampf reinrutschen will keiner

Wir sind bereits im Abstiegskampf, auch wenn das einige noch nicht wahrhaben wollen.
#
Matzel schrieb:

Biotic schrieb:

denn dick in den Abstiegskampf reinrutschen will keiner

Wir sind bereits im Abstiegskampf, auch wenn das einige noch nicht wahrhaben wollen.

So sehe ich das auch. Was ich nicht sehe ist, dass Bobic vorab hätte ahnen können, dass soviele von den Spielern die verpflichtet wurden derart neben der Spur laufen.
Man könnte sich fragen, ob beim Medizincheck alles gut gelaufen ist
Man könnte sich auch fragen, ob man die Spieler hinsichtlich des Spielsystems richtig eingeschätzt hat.
Beispiel Durm: seine offensive Durchschlagskraft geht echt gegen Null. In unserem System frage ich mich da schon, wo sein Platz sein soll.
Dost, Silva und Sow finde ich tragisch auf Grund der körperlichen Beschwerden, da kann man nicht urteilen und Kohr fand ich zwar zuletzt grottig, zu Beginn hat er mir mit seiner Power eigentlich gut gefallen.
Was ich gar net verstehen kann ist die Joveljic Nummer.
Und noch an die "unter Kovac gab's nur Top Transfers" Phantasten: Cavar war ein ausdrücklicher Wunschspieler von Kovac.
Jaja, ich weiß - unter Kovac wäre er ganz groß rausgekommen. Is Fakt!
#
Fußball ist ein Mannschaftssport. Und die Spieler sind auch nur Menschen.
Selbst Haller und Jovic haben nicht sofort eingeschlagen.
Ja es läuft grade scheisse, aber noch kann man nicht wirklich absehen, wie sich die Spieler in nem Jahr eingelebt haben und auf welchem Niveau sie spielen, wenn endlich mal die Laufwege abgestimmt sind. Wenn jeder Ball verloren geht, weil kein Pass ankommt, dann kannst du das nur mit brutalem Willen und Power ausgleichen. Bis der Wurm drin war hat das ja auch noch einigermassen geklappt.

Die Situation, vor der Anfangs gewarnt wurde, ist nun leider da. Aber die Verantwortlichen haben dieses Szenario ja schon zu Saisonbeginn vor Augen gehabt. Ich bin sicher sie sind darauf vorbereitet... und das heisst nicht unbedingt Panik-Transfers, sondern die Ruhe bewahren und endlich den planlosen Bockmist abstellen, den wir grade zusammenkicken. Phasenweise hat man gesehen, was mit dem Team drin ist - und ich bin sicher wir werden bald mehr davon sehen. Aber man wird auch sicher die Spieler mehr fordern, denn dick in den Abstiegskampf reinrutschen will keiner und das Auftaktprogramm ist nicht einfach.
#
Biotic schrieb:

Die Situation, vor der Anfangs gewarnt wurde, ist nun leider da. Aber die Verantwortlichen haben dieses Szenario ja schon zu Saisonbeginn vor Augen gehabt.


Fluch der guten Tat.
So dumm das klingt, aber Bobic und Hellmann können 100 Mal predigen wo wir hin wollen.
Das ändert nichts daran wo wir sind.

Und damit meine ich nicht die aktuelle Tabellensituation, sondern die Anziehungskraft auf Spieler.

Wenn man den Marktwert des Kaders nimmt (natürlich mit dem Eimer Salz, der notwenidg ist, wenn man tm.de heranzieht), dann sind wir da auf Platz 9.
Wenn die Hertha auch nur ansatzweise so einkauft wie gerüchtet, dann Platz 10.

Unsere Gehaltsstruktur ist immer noch verhalten, unser Topverdiener Rebic wird verliehen und bekommt gerüchteterweise das Doppelte auf den Gehaltsscheck.
Ein Haller z.B. hat immer offen zugegeben, dass er nicht das wirtschaftlich beste Angebot angenommen hat.
Und auch er ist irgendwann unter der Größe des Schecks aus West Ham schwach geworden.

Wieso also glauben hier viele, dass es für Bobic und Co ein Wunschkonzert auf dem Transfermarkt ist? Speziell jetzt, da alle potentiellen Partner wussten, dass wir Geld haben.
Und hier glaube ich, dass viele potentielle Transfers indirekt daran gescheitert sind.

Wir sind trotz aller Entwicklungsschritte noch nicht so weit, dass wir den Kader, den sich viele vorstellen auch konsistent bezahlen können.
Uns fehlen auch einfach mal die zwei Talente, wo man weiß, dass man sie werfen kann. Jedoch habe ich das Gefühl, dass in unserer Jugendarbeit die Schnelligkeit, die heute notwendig ist, nicht entsprechend trainiert, gefördert oder gefordert wurde, egal ob Kittel, Stendera (M+N) oder Cetin, alles durchaus feine Kicker, aber alle ohne 5. Gang (subjektiv gefühlt, Nils und Cetin mögen mich bitte eines besseren belehren).

Am Ende des Tages sind wir ein 2. Drittel der BuLi Verein (7 bis 13), der einen massiven Einbruch hat. Und das bedeutet dann knallharten Abstiegskampf.

#
Mit Ausnahme vielleicht des Jovelic Transfers wirkte diese Transferperiode vielleicht ein bisschen konventionell. Anders als im ersten Bobic-Jahr hat man nicht aus nichts viel (Jesus, Mascarell, Boateng) gemacht, sondern aus viel etwas, von dem wir noch nicht wissen, wo es hinführt.

Andererseits wurden bisherige Leihspieler ins Vereinsvermögen aufgenommen. Und Silva, Kohr und Sow können noch zeigen, dass sie über mehr als gute Ansätze verfügen. Von einem gesunden Dost bin ich ohnehin überzeugt.
#
Ich kann mir nicht vorstellen, das man im Winter wirklich die Transfers bekommt die man benötigt. Gerade in so einer angespannten Situation wird es noch schwerer passende Leute zu finden. Jetzt kann Fredi mal zeigen ob er auch die Klasse hat. Wenn die Erfolgswelle da ist ist es oft einfacher. In der Krise umso schwieriger.
#
Mit Ausnahme vielleicht des Jovelic Transfers wirkte diese Transferperiode vielleicht ein bisschen konventionell. Anders als im ersten Bobic-Jahr hat man nicht aus nichts viel (Jesus, Mascarell, Boateng) gemacht, sondern aus viel etwas, von dem wir noch nicht wissen, wo es hinführt.

Andererseits wurden bisherige Leihspieler ins Vereinsvermögen aufgenommen. Und Silva, Kohr und Sow können noch zeigen, dass sie über mehr als gute Ansätze verfügen. Von einem gesunden Dost bin ich ohnehin überzeugt.
#
BiebererAdler schrieb:

Anders als im ersten Bobic-Jahr hat man nicht aus nichts viel (Jesus, Mascarell, Boateng) gemacht,...

Selbstkorrrektur: Boateng war natürlich im zweiten Bobic-Jahr... könnte also eher Rebic als Beispiel aufnehmen
#
Ich kann mir nicht vorstellen, das man im Winter wirklich die Transfers bekommt die man benötigt. Gerade in so einer angespannten Situation wird es noch schwerer passende Leute zu finden. Jetzt kann Fredi mal zeigen ob er auch die Klasse hat. Wenn die Erfolgswelle da ist ist es oft einfacher. In der Krise umso schwieriger.
#
planscher08 schrieb:

Ich kann mir nicht vorstellen, das man im Winter wirklich die Transfers bekommt die man benötigt. Gerade in so einer angespannten Situation wird es noch schwerer passende Leute zu finden. Jetzt kann Fredi mal zeigen ob er auch die Klasse hat. Wenn die Erfolgswelle da ist ist es oft einfacher. In der Krise umso schwieriger.


M.M.n. gilt es eher die vorhandenen Spieler in die Spur zu bekommen und evtl. zu hinterfragen, was man überhaupt spielen möchte. Da sind Hütter und die Mannschaft mehr gefordert. DIE sollen jetzt mal zeigen, ob sie Klasse haben.

Wir hatten schon 15/16 versucht, mit massiven Einkäufen im Winter wieder in die Spur zu kommen. Das Resultat war ja bekannt: man ist einfach inkl. 5 neuen Spielern weiter Richtung Abstieg gesegelt.
#
Ich kann mir nicht vorstellen, das man im Winter wirklich die Transfers bekommt die man benötigt. Gerade in so einer angespannten Situation wird es noch schwerer passende Leute zu finden. Jetzt kann Fredi mal zeigen ob er auch die Klasse hat. Wenn die Erfolgswelle da ist ist es oft einfacher. In der Krise umso schwieriger.
#
planscher08 schrieb:

Jetzt kann Fredi mal zeigen ob er auch die Klasse hat.


Das er die Klasse hat mit 2 1/2 Millionen Euro so etwas auf die Beine zu stellen, wie wir in den letzten 3 Jahren erleben durften, stellst Du in Frage?

planscher08 schrieb:

Wenn die Erfolgswelle da ist ist es oft einfacher.


Die Erfolgswelle kam ja nicht per Zufall. Spieler wie z.B. Haller, Jovic, Kostic, Rebic, Hinteregger, Trapp und selbst Salcedo sind absolute Erfolgsgeschichten, um die uns etliche Vereine beneiden.

planscher08 schrieb:

In der Krise umso schwieriger.


Das steht außer Frage. Aber wir haben allen Grund ein wenig in die Qualität unserer Verantwortlichen zu vertrauen. Es sind oft Kleinigkeiten gewesen, die uns um die Früchte unserer Arbeit gebracht haben seit dem 5:1 gegen die Bayern. Klar waren die letzten Spiele richtig grottig, aber das ist dann eben auch der Fall, wenn man mal in der Misserfolgsphase ist. Und da kommen wir gemeinsam auch wieder raus.


Teilen