>

Fredi Bobic Diskussion


Thread wurde von prothurk am Sonntag, 30. Mai 2021, 09:56 Uhr um 09:56 Uhr verschoben weil:
Ist ja schon munter bei der Hertha aktiv und deswegen gehts nun im passenden Forum weiter, prothurk
#
Verstehe den Ärger nicht. Er hat sensationelle Arbeit geleistet, hat die Eintracht endlich wieder wach geküsst und längst überfällige Strukturen verändert. Unsere medizinische Abteilung ist mittlerweile Top-Niveau. Das Leistungszentrum verändert usw. Er hat einfach einen Hammer-Job gemacht und wenn er jetzt gehen will dann ist es halt so. Glücklich bin ich auch nicht, aber habe großen Respekt was er geleistet hat.
#
Auch wenn man das zustande kommen, Sympathien usw außen vor lässt, kann man doch nicht ernsthaft drüber nachdenken Bobic noch bis zum Saisonende weiter machen zu lassen. Auch wenn Holzer und Bobic noch best friends wären, alles super korrekt ablief und die beiden jeden Abend noch paar Schoppen zusammen trinken kann eine Freistellung die einzige Option sein. Das wäre ja ein Paradebeispiel für einen Interessenkonflikt. In der freien Wirtschaft auch ein völlig normaler Vorgang, ganz ohne böses Blut.
#
Verstehe den Ärger nicht. Er hat sensationelle Arbeit geleistet, hat die Eintracht endlich wieder wach geküsst und längst überfällige Strukturen verändert. Unsere medizinische Abteilung ist mittlerweile Top-Niveau. Das Leistungszentrum verändert usw. Er hat einfach einen Hammer-Job gemacht und wenn er jetzt gehen will dann ist es halt so. Glücklich bin ich auch nicht, aber habe großen Respekt was er geleistet hat.
#
planscher08 schrieb:

Verstehe den Ärger nicht.

Es steht der Verdacht des Vertrauensbruches im Raum. Da können sich die Leute schon mal ärgern.
#
Ich schmeiß mal eine zugegebenermaßen etwas wilde Theorie in den Raum:

Bobic kann nicht mit Hütter..

Das würde erklären warum er 2018 um 5 Jahre verlängert und dann schon 2020 weg will. Das konnte er nicht vorher sehen, kann aber auch einen erfolgstrainer nur aufgrund von privaten Unstimmigkeiten nicht entlassen. Also zieht er seine Konsequenz und sucht sich ein neues Projekt (2020 kam ja Hertha eigentlich noch nicht in frage).

Beide schätze ich so ein dass sie Unstimmigkeiten nicht an die Öffentlichkeit getragen hätten, gemeinsame harmonische Auftritte gab es aber soweit ich mich erinnern kann auch nicht..

Wie gesagt es ist nur eine Theorie, und natürlich können auch Familie, Geld etc. zutreffen aber warum verlängere ich dann 2018 um 5 Jahre?

Wenn dem wirklich so wäre, hätte ich für die Entscheidung eher Respekt als Groll.

Aber gut. Wildes Spekulatius.
#
Als Bobic kam, wollte ich ihn nicht hier sehen. Mittlerweile kann ich sagen, dass ich sehr froh darüber bin, dass er bei uns war, die Gründe für mein umdenken sind mehr als offensichtlich.
Mein Dank kann nicht groß genug sein, denn so wie die Eintracht in 2021 da steht (Strukturen, sportliche Erfolge, Spieler Material, öffentliche Wahrnehmung, etc.) ist SENSATIONELL!

Das er jetzt geht, finde ich allerdings nicht so schlimm. Er ist nie Frankfurter gewesen, wollte es auch nie sein, von daher ist es rein Emotional gesehen, kein großer Verlust für den Verein.

Das Gerücht kam auf, die Meldung auf Sky kam raus, daraufhin hat sich der Verein, um Fakten zu schaffen und Ruhe reinzubringen, erklärt. Dazu hat sich auch Bobic Notgedrungen? in der Sendung gestern Abend kurz erklärt.
Was mich allerdings an der ganzen Sache nun stört ist, dass vom eigenen Anhang Unruhe in die Sache gebracht wird und die Sau durchs Dorfgetrieben wird.
Ganz egal wie er geht, warum er geht und wohin er geht, kann es doch nicht in unserem Interesse sein, dass nun zusätzlich Unruhe in/um den Verein zu bringen.
Wir haben die Möglichkeit erstmalig in die CL zu kommen.
#
Basaltkopp schrieb:

Bobic wurde übrigens für seine Bratwurst gesperrt. Weil (und Dir muss man es scheinbar wirklich erklären) Bratwurst, genauer gesagt blinde Bratwurst, kein Kompliment war, sondern eine Beleidigung.

Ich nehme an, dass die Sperre sich hauptsächlich auf das Wort blinde bezogen hat.
Ich wollte mit dem Wort "***" Bobic auch kein Kompliment machen.
Die Zeiten sind vorbei.
Wie gesagt, würde mich sehr freuen, wenn er in der nächsten Stunde abfatzt

(Edit prothurk, 03.03.2021, Folge)
#
Timberland1977 schrieb:

Ich wollte mit dem Wort "***** auch kein Kompliment machen.

Also wolltest Du auch nur beleidigen? Wo war jetzt genau der Untschied?
Bratwurst ist auch ohne "blinde" eher als Beleidigung gemeint.
#
planscher08 schrieb:

Verstehe den Ärger nicht.

Es steht der Verdacht des Vertrauensbruches im Raum. Da können sich die Leute schon mal ärgern.
#
SamuelMumm schrieb:

planscher08 schrieb:

Verstehe den Ärger nicht.

Es steht der Verdacht des Vertrauensbruches im Raum. Da können sich die Leute schon mal ärgern.


Der ganze Fussball Zirkus besteht aus Verträgen die oft nie eingehalten werden. Jeder Spieler der Vertrag hat begibt quasi Vertragsbruch wenn er wechselte. Wird halt mit einer Aufwandsentschädigung honoriert.
Im Profifußball ist es ja nun mal so, dass Vertragsverhältnisse mit Trainern und Sportdirektoren meist nicht über die vereinbarte Dauer gehen - meist kommt diese Entscheidung vom Verein. Bei Niko und Fredi mal nicht. Finde ich an sich noch legitim.

Über den Zeitpunkt und Art der Bekanntgabe muss man nicht diskutieren. Absolut daneben. Allem Anschein nach hat Bobic da seinen Teil zu beigetragen. Selbst Hertha traue ich nicht zu, die Gerüchte ohne sein Wissen zu lancieren. Und selbst wenn, hat er sich gestern in die Sportschau gesetzt, anstatt der Eintracht die Kommunikation zu überlassen. Hinzu kommen seine Äusserungen zum Thema Vertragstreue usw - ähnlich wie bei Kovac, hinterlässt das einen arg faden Beigeschmack.

Im Endeffekt hat er einen guten Job gemacht, mit viel Licht und auch Schatten. Er war dabei nie Eintracht Frankfurt. Wir holen einen guten Nachfolger und hoffen, dass sich die Entwicklung die von so vielen anderen Personen, neben Bobic, eingeleitet wurde, sich fortsetzt.
#
Der Zeitpunkt des Wechselwunsches vor einem Jahr, fällt ungefähr in die Zeit, wo Bobic das erste mal hier größer kritisiert wurde, wegen nicht gelungenem Ersatz der Büffelherde (Silva war da ja noch nicht der Faktor wie heute) und den teuren Flops Kohr und Sow, oder? Und wo er auch dann nach zwei Siegen sehr dünnhäutig über die Kritiker meckerte, oder?

Zu dem Zeitpunkt macht eine Entscheidung zur Hertha zu wollen auch mehr Sinn, als aktuell. Tabellarisch war da nicht der große Unterschied wie jetzt. Klinsmann und Windhorst wollten Veränderungen und Klinsmann, der ja nicht nur zwischenzeitlich Cheftrainer, sondern ursprünglich Aufsichtsrat war, war ja kein großer Preetz Fan. Klinsmann und Bobic kannten sich auch aus der Nationalelf und das beide bei den Stuttgarter Kickers und beim VfB waren, auch wenn sich die Wege da nur am Rande kreuzten, dürfte auch ne Verbindung geschaffen haben. Jedenfalls war Bobic auch bei Klinsmanns Abschiedsspiel für die Stuttgart Allstars dabei. Vielleicht wurde Bobic da die Version vom Big City Club schmackhaft gemacht. Hier im Forum gingen ja auch viele davon aus, dass dieser diese Saison über uns landen würde.

Wer weiß, vielleicht haben die Querelen um Klinsmann und dass man dann doch im Zuge dessen nicht Preetz sofort rausschmeißen wollte, auch dafür gesorgt, dass Bobic bleibt und nicht nur Corona. In dem Moment in dem Preetz dann weg war, wurde es ja jedenfalls dann sehr schnell sehr heiß.
#
Im Profifußball ist es ja nun mal so, dass Vertragsverhältnisse mit Trainern und Sportdirektoren meist nicht über die vereinbarte Dauer gehen - meist kommt diese Entscheidung vom Verein. Bei Niko und Fredi mal nicht. Finde ich an sich noch legitim.

Über den Zeitpunkt und Art der Bekanntgabe muss man nicht diskutieren. Absolut daneben. Allem Anschein nach hat Bobic da seinen Teil zu beigetragen. Selbst Hertha traue ich nicht zu, die Gerüchte ohne sein Wissen zu lancieren. Und selbst wenn, hat er sich gestern in die Sportschau gesetzt, anstatt der Eintracht die Kommunikation zu überlassen. Hinzu kommen seine Äusserungen zum Thema Vertragstreue usw - ähnlich wie bei Kovac, hinterlässt das einen arg faden Beigeschmack.

Im Endeffekt hat er einen guten Job gemacht, mit viel Licht und auch Schatten. Er war dabei nie Eintracht Frankfurt. Wir holen einen guten Nachfolger und hoffen, dass sich die Entwicklung die von so vielen anderen Personen, neben Bobic, eingeleitet wurde, sich fortsetzt.
#
Lahn-Dilla schrieb:

man wieder mit Stolz den Adler auf der Brust tragen kann🦅
Ich wüsste nicht, warum man dies vor Bobic nicht gekonnt hätte.
#
Ich beziehe mich bei meiner Aussage vor allem auf die letzte Saison vor Bobic (2015/2016)
#
Vael schrieb:

Also was soll das Nachtreten von vielen? Er macht nichts anderes als viele Arbeitnehmer in der normalen Arbeitswelt.
Der Vorgang, den Verein zu verlassen, ist an sich ein völlig normaler Vorgang.

Der einzige und in meinen Augen wichtigste Punkt ist auf der einen Seite die Aussage des Vereins, man habe absolutes Stillschweigen vereinbart und auf der anderen Seite Bobics Auftritt im TV, wo er seinen Abgang öffentlich verkündet.
Wenn dies nicht mit dem Verein abgesprochen war - und hier hoffe ich auf eine zügige Aufklärung durch den Verein - dann kann man dies durchaus als Vertauensbruch auslegen (was es m.E. auch ist) - und entsprechende Konsequenzen ziehen.

Dieser Punkt war mir gestern auch noch nicht so klar. Allerdings muss man auch selbst arbeiten und hat andere Dinge im Kopf.
#
SamuelMumm schrieb:

Der einzige und in meinen Augen wichtigste Punkt ist auf der einen Seite die Aussage des Vereins, man habe absolutes Stillschweigen vereinbart und auf der anderen Seite Bobics Auftritt im TV, wo er seinen Abgang öffentlich verkündet.
Wenn dies nicht mit dem Verein abgesprochen war - und hier hoffe ich auf eine zügige Aufklärung durch den Verein


Der Verein hat doch bereits geantwortet: es wurde stillschweigen vereinbart! Punkt!
Damit ist doch alles gesagt.

Auch sagt Bobic er hätte vor einem Jahr angekündigt, zu gehen. Holzer sagt auf Eintracht.de, dass der Wunsch vor 3 (vielleicht nun 4) Wochen geäußert wurde.


Wie bereits gesagt: auch ich danke Bobic für die Arbeit. Aber nun so zu gehen ist mies
#
SamuelMumm schrieb:

planscher08 schrieb:

Verstehe den Ärger nicht.

Es steht der Verdacht des Vertrauensbruches im Raum. Da können sich die Leute schon mal ärgern.


Der ganze Fussball Zirkus besteht aus Verträgen die oft nie eingehalten werden. Jeder Spieler der Vertrag hat begibt quasi Vertragsbruch wenn er wechselte. Wird halt mit einer Aufwandsentschädigung honoriert.
#
Das ist doch kompletter Nonsense. Wenn ein Spieler mit laufendem Vertrag wechselt, dann wird das mit einer entsprechenden Vereinbarung rechtlich zuverlässig gemeinsam beschlossen und ist damit ein völlig normaler Vorgang. Vertragsbruch ist das schon mal gar nicht.
Vertrauensbruch läge dann vor, wenn der Spieler ständig betonen würde, er ginge nicht vor Ablauf des Vertrages, um dann doch zu wechseln.
#
Ich schmeiß mal eine zugegebenermaßen etwas wilde Theorie in den Raum:

Bobic kann nicht mit Hütter..

Das würde erklären warum er 2018 um 5 Jahre verlängert und dann schon 2020 weg will. Das konnte er nicht vorher sehen, kann aber auch einen erfolgstrainer nur aufgrund von privaten Unstimmigkeiten nicht entlassen. Also zieht er seine Konsequenz und sucht sich ein neues Projekt (2020 kam ja Hertha eigentlich noch nicht in frage).

Beide schätze ich so ein dass sie Unstimmigkeiten nicht an die Öffentlichkeit getragen hätten, gemeinsame harmonische Auftritte gab es aber soweit ich mich erinnern kann auch nicht..

Wie gesagt es ist nur eine Theorie, und natürlich können auch Familie, Geld etc. zutreffen aber warum verlängere ich dann 2018 um 5 Jahre?

Wenn dem wirklich so wäre, hätte ich für die Entscheidung eher Respekt als Groll.

Aber gut. Wildes Spekulatius.
#
Shah0405 schrieb:

Aber gut. Wildes Spekulatius.

Ja ist denn schon Weihnachten?
#
Ich stimme dir da voll und ganz zu,Vael und sehe da im Gegensatz zu vielen Fans hier auch nichts Verwerfliches. Nach der Logik vieler User hier müsste dann ja im Prinzip jeder Arbeitnehmer,der einen unbefristeten Vertrag erhält bis an sein Lebensende bei seinem Arbeitgeber bleiben. Gerade wenn noch Familie mitspielt, würde jeder sofort seine Entscheidung für die Familie und gegen die Arbeit treffen,wie hier bei Bobic geschehen. Danke Fredi, dass du mitgeholfen hast, dass man wieder mit Stolz den Adler auf der Brust tragen kann🦅
#
Das mit der Familie glaubst Du doch selbst nicht. Beide Töchter sind erwachsen, es ist also nicht so, dass er gerne seine Kinder aufwachsen sehen würde. Mindestens eine der beiden Töchter wohnt nicht einmal mehr in Berlin.
Außerdem hat er selbst angeblich mal gesagt, dass er nicht in der Stadt arbeiten will, in der seine Familie lebt.

Familie ist Blödsinn.
#
Das mit der Familie glaubst Du doch selbst nicht. Beide Töchter sind erwachsen, es ist also nicht so, dass er gerne seine Kinder aufwachsen sehen würde. Mindestens eine der beiden Töchter wohnt nicht einmal mehr in Berlin.
Außerdem hat er selbst angeblich mal gesagt, dass er nicht in der Stadt arbeiten will, in der seine Familie lebt.

Familie ist Blödsinn.
#
Ich schrieb ja kürzlich: Am Ende geht er zum VauEffBäh
#
FB will so schnell es geht weg. Ihn jetzt zu zwingen hier noch weiter zu machen halte ich für Blödsinn. Man muss sich jetzt über die Trennungsmodalitäten einigen und sich mit dem Thema Nachfolger beschäftigen. Da hoffe ich das die Verantwortlichen damit nicht erst gestern angefangen haben.
#
Im Profifußball ist es ja nun mal so, dass Vertragsverhältnisse mit Trainern und Sportdirektoren meist nicht über die vereinbarte Dauer gehen - meist kommt diese Entscheidung vom Verein. Bei Niko und Fredi mal nicht. Finde ich an sich noch legitim.

Über den Zeitpunkt und Art der Bekanntgabe muss man nicht diskutieren. Absolut daneben. Allem Anschein nach hat Bobic da seinen Teil zu beigetragen. Selbst Hertha traue ich nicht zu, die Gerüchte ohne sein Wissen zu lancieren. Und selbst wenn, hat er sich gestern in die Sportschau gesetzt, anstatt der Eintracht die Kommunikation zu überlassen. Hinzu kommen seine Äusserungen zum Thema Vertragstreue usw - ähnlich wie bei Kovac, hinterlässt das einen arg faden Beigeschmack.

Im Endeffekt hat er einen guten Job gemacht, mit viel Licht und auch Schatten. Er war dabei nie Eintracht Frankfurt. Wir holen einen guten Nachfolger und hoffen, dass sich die Entwicklung die von so vielen anderen Personen, neben Bobic, eingeleitet wurde, sich fortsetzt.
#
Seidinho schrieb:

Über den Zeitpunkt und Art der Bekanntgabe muss man nicht diskutieren. Absolut daneben. Allem Anschein nach hat Bobic da seinen Teil zu beigetragen. Selbst Hertha traue ich nicht zu, die Gerüchte ohne sein Wissen zu lancieren

Richtig. Er hat scheinbar genau das gemacht, was er vor 3 den Knödeldeppen und Kovac zu Recht vorgeworfen hat.

Aber wenn man selbst so etwas macht ist das natürlich was anderes als wenn es andere machen.
#
Im Profifußball ist es ja nun mal so, dass Vertragsverhältnisse mit Trainern und Sportdirektoren meist nicht über die vereinbarte Dauer gehen - meist kommt diese Entscheidung vom Verein. Bei Niko und Fredi mal nicht. Finde ich an sich noch legitim.

Über den Zeitpunkt und Art der Bekanntgabe muss man nicht diskutieren. Absolut daneben. Allem Anschein nach hat Bobic da seinen Teil zu beigetragen. Selbst Hertha traue ich nicht zu, die Gerüchte ohne sein Wissen zu lancieren. Und selbst wenn, hat er sich gestern in die Sportschau gesetzt, anstatt der Eintracht die Kommunikation zu überlassen. Hinzu kommen seine Äusserungen zum Thema Vertragstreue usw - ähnlich wie bei Kovac, hinterlässt das einen arg faden Beigeschmack.

Im Endeffekt hat er einen guten Job gemacht, mit viel Licht und auch Schatten. Er war dabei nie Eintracht Frankfurt. Wir holen einen guten Nachfolger und hoffen, dass sich die Entwicklung die von so vielen anderen Personen, neben Bobic, eingeleitet wurde, sich fortsetzt.
#
Seidinho schrieb:

Im Profifußball ist es ja nun mal so, dass Vertragsverhältnisse mit Trainern und Sportdirektoren meist nicht über die vereinbarte Dauer gehen - meist kommt diese Entscheidung vom Verein. Bei Niko und Fredi mal nicht. Finde ich an sich noch legitim.

Über den Zeitpunkt und Art der Bekanntgabe muss man nicht diskutieren. Absolut daneben. Allem Anschein nach hat Bobic da seinen Teil zu beigetragen. Selbst Hertha traue ich nicht zu, die Gerüchte ohne sein Wissen zu lancieren. Und selbst wenn, hat er sich gestern in die Sportschau gesetzt, anstatt der Eintracht die Kommunikation zu überlassen. Hinzu kommen seine Äusserungen zum Thema Vertragstreue usw - ähnlich wie bei Kovac, hinterlässt das einen arg faden Beigeschmack.

Im Endeffekt hat er einen guten Job gemacht, mit viel Licht und auch Schatten. Er war dabei nie Eintracht Frankfurt. Wir holen einen guten Nachfolger und hoffen, dass sich die Entwicklung die von so vielen anderen Personen, neben Bobic, eingeleitet wurde, sich fortsetzt.



Naja,da wird die Hertha etwas gesteckt haben.
Wenn man denkt,daß in einem Profiklub so etwas in den eigenen vier Wänden bleibt,dann ist das natürlich naiv.
Da laufen in fast jedem Verein viele Leute rum,die sich mit der Weitergabe solcher Nachrichten wichtig machen wollen.
Man muss auch nicht Eintracht Frankfurt leben,um einen guten Job auf Funktionärsebene zu machen.

Eine gewisse Distanz ,oder die Betrachtung dieser Tätigkeit als Aufgabe mit Zielen,kann aus meiner Sicht nicht schaden.
Diese Aufgabe hat Fredi Bobic überragend gemeistert.

Nun kommt der nächste Sportvorstand,der diese Arbeit fortführt,eventuell wieder neue Impulse von aussen setzt,gepaart mit einer gewissen Distanz und Nüchternheit.

Für die emotionale Ebene sind halt andere bei der Eintracht zuständig.


#
SamuelMumm schrieb:

planscher08 schrieb:

Verstehe den Ärger nicht.

Es steht der Verdacht des Vertrauensbruches im Raum. Da können sich die Leute schon mal ärgern.


Der ganze Fussball Zirkus besteht aus Verträgen die oft nie eingehalten werden. Jeder Spieler der Vertrag hat begibt quasi Vertragsbruch wenn er wechselte. Wird halt mit einer Aufwandsentschädigung honoriert.
#
planscher08 schrieb:

SamuelMumm schrieb:

planscher08 schrieb:

Verstehe den Ärger nicht.

Es steht der Verdacht des Vertrauensbruches im Raum. Da können sich die Leute schon mal ärgern.


Der ganze Fussball Zirkus besteht aus Verträgen die oft nie eingehalten werden. Jeder Spieler der Vertrag hat begibt quasi Vertragsbruch wenn er wechselte. Wird halt mit einer Aufwandsentschädigung honoriert.


Er schreibt Vertrauensbruch. Nicht Vertragsbruch. Und der steht im Raum, wenn die Eintracht sagt es war stillschweigen vereinbart. Und dann Bobic in der Sportschau verkündet wegzuwollen und der Verdacht, dass auch das durchsickern der Informationen an Sky nicht ganz ohne sein Wissen geschah.

Mit der Vertragsgeschichte sehe ich es übrigens tatsächlich nicht so dramatisch. Bei nem Vorstand sind langfristige Verträge ja sinnvoll, damit nicht dauernd grundsätzlich irgendwelche "wie lange bleibt er noch"-Diskussionen geführt werden. Die Vorstände planen halt die Zukunft und dann macht es immer Sinn die Positionen besetzt zu haben mit jemanden bei dem man davon ausgeht, in Zukunft noch dabei zu sein. Daher machen hier lange und vorzeitige Vertragsverlängerungen auch noch mehr Sinn, als bei Trainern.

Kommt halt gar nicht so oft vor, dass dann so jemand von sich nach was höherem strebt und der andere Vertragspartner das nicht so will. Zu 90 % wird entweder die Person rausgeschmissen, oder man einigt sich auf ne Beendigung, weil beide Seiten was neues wollen.


Teilen