>

Fredi Bobic Diskussion


Thread wurde von prothurk am Sonntag, 30. Mai 2021, 09:56 Uhr um 09:56 Uhr verschoben weil:
Ist ja schon munter bei der Hertha aktiv und deswegen gehts nun im passenden Forum weiter, prothurk
#
ce, ehemals concordi-eagle schrieb:

adlerkadabra schrieb:

Nun, uns denn, die wir hier in den heiligen, weihrauchgeschwängerten Hallen und Gewölben des Forums der Adoration von Sta. Concordia pflegen *klingelingeling*, mag die kirchenlateinische Fügung durchaus naheliegen

Da ich ja zur Hälfte genannt wurde, natürlich ist das "Ego" überflüssig. Die Endung zeigt es, wie mein geschätzer Kollege adlerkadabra schon schrieb. allerdings οἶδα οὐδὲν εἰδώς.

ak wird wissen, was ich sage.

So beschwört man einen Lessing herbei *check* Gude, ce. Was ursprünglich Sokrates wusste, wusste Laudse etwa zur selben Zeit schon lange und setzte noch drauf: Nicht um das Wissen zu wissen ist scheisse. Ganz schön clever, der alte Chinaman.
#
Mein Lieber, ein Spruch von dirty Herry:

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Hört man damit auf, treibt man zurück.

Laotse
#
Es sei denn, die Flut hebt alle Ruderboote
#
adlerkadabra schrieb:

Und ob FB für sich die Rolle eines Zweitligamanagers sieht - ich zweifle.

Das würde seinen Ehrgeiz erst recht wecken. Einen Chaosverein aus der zweiten Liga in die CL führen. Damit würde er sich ein Denkmal setzen.
#
Basaltkopp schrieb:

Das würde seinen Ehrgeiz erst recht wecken. Einen Chaosverein aus der zweiten Liga in die CL führen. Damit würde er sich ein Denkmal setzen.


So leicht ist das mit dem Denkmal gar nicht. Wir hatten hier bei uns mal einen Trainer, der es sogar ganz ohne Investoren-Millionen geschafft hat die Eintracht aus der zweiten Liga direkt in den Europapokal zu führen. Die Meinungen über ihn sind rückblickend jedenfalls weit entfernt von irgendwelchen Denkmälern. Und damit meine ich nicht FF, dem das aufgrund der Pokalfinalteilnahme 2006 ebenfalls gelungen ist.
#
Was mich interessieren würde: ob das Konzept, bei der Verpflichtung von Spielern ganz gezielt Wert auf den Charakter zu legen sowie darauf, dass die Truppe untereinander passt, bei der Eintracht im Vergleich zu anderen tatsächlich einen besonderen Stellwert hat. Und wenn ja, ob das eine Initiative von Bobic ist oder mehr bei Ben Manga liegt.

#
adlerkadabra schrieb:

Was mich interessieren würde: ob das Konzept, bei der Verpflichtung von Spielern ganz gezielt Wert auf den Charakter zu legen sowie darauf, dass die Truppe untereinander passt, bei der Eintracht im Vergleich zu anderen tatsächlich einen besonderen Stellwert hat. Und wenn ja, ob das eine Initiative von Bobic ist oder mehr bei Ben Manga liegt.

Es gab mal ein Interview mit Ben Manga, da erzählte er, wenn ein Spieler beim ersten Gespräch gleich nach Geld fragt das Thema durch ist. Er legt großen Wert auf eine gute Einstellung bei den Spielern.
#
Basaltkopp schrieb:

Das würde seinen Ehrgeiz erst recht wecken. Einen Chaosverein aus der zweiten Liga in die CL führen. Damit würde er sich ein Denkmal setzen.


So leicht ist das mit dem Denkmal gar nicht. Wir hatten hier bei uns mal einen Trainer, der es sogar ganz ohne Investoren-Millionen geschafft hat die Eintracht aus der zweiten Liga direkt in den Europapokal zu führen. Die Meinungen über ihn sind rückblickend jedenfalls weit entfernt von irgendwelchen Denkmälern. Und damit meine ich nicht FF, dem das aufgrund der Pokalfinalteilnahme 2006 ebenfalls gelungen ist.
#
Basaltkopp schrieb:

Das würde seinen Ehrgeiz erst recht wecken. Einen Chaosverein aus der zweiten Liga in die CL führen. Damit würde er sich ein Denkmal setzen.


So leicht ist das mit dem Denkmal gar nicht. Wir hatten hier bei uns mal einen Trainer, der es sogar ganz ohne Investoren-Millionen geschafft hat die Eintracht aus der zweiten Liga direkt in den Europapokal zu führen. Die Meinungen über ihn sind rückblickend jedenfalls weit entfernt von irgendwelchen Denkmälern. Und damit meine ich nicht FF, dem das aufgrund der Pokalfinalteilnahme 2006 ebenfalls gelungen ist.

Wobei hier die Frage erlaubt sein muss
Trotz oder wegen ihm.
#
Vielleicht auch nicht ganz unwichtig da ja hier auch immer von Freistellung bis zum Saisonende gesprochen wird.
Das ist mal eine Aussage eines Anwalts in der Causa Rose zum Thema:

Sportjurist Dr. Andrej Dalinger zu SPORT1: "Wenn Gladbach Rose freistellt, könnte man den Anspruch auf eine Ablöseforderung rein rechtlich gesehen durchaus verlieren.

In diesem Fall könnte man aber von einem Gentlemen’s Agreement ausgehen. Dortmund hat sich vorab bereiterklärt, die Ausstiegsklausel zu ziehen. Vermutlich würden sie sich hieran auch weiterhin gebunden fühlen

Ja hier gibt es eine AK Klausel von daher ist der Fall schon ein wenig anders gelagert. Aber ob es so einfach ist wenn man im Streit auseinander geht weiß ich nicht .Ein Gentlemen's Agreement wird es ja in unserer Fall sehr wahrscheinlich nicht geben
#
Basaltkopp schrieb:

Das würde seinen Ehrgeiz erst recht wecken. Einen Chaosverein aus der zweiten Liga in die CL führen. Damit würde er sich ein Denkmal setzen.


So leicht ist das mit dem Denkmal gar nicht. Wir hatten hier bei uns mal einen Trainer, der es sogar ganz ohne Investoren-Millionen geschafft hat die Eintracht aus der zweiten Liga direkt in den Europapokal zu führen. Die Meinungen über ihn sind rückblickend jedenfalls weit entfernt von irgendwelchen Denkmälern. Und damit meine ich nicht FF, dem das aufgrund der Pokalfinalteilnahme 2006 ebenfalls gelungen ist.

Wobei hier die Frage erlaubt sein muss
Trotz oder wegen ihm.
#
hitiba schrieb:

Wobei hier die Frage erlaubt sein muss
Trotz oder wegen ihm.

Ich möchte lösen: Trotz Fandel.
#
Vielleicht auch nicht ganz unwichtig da ja hier auch immer von Freistellung bis zum Saisonende gesprochen wird.
Das ist mal eine Aussage eines Anwalts in der Causa Rose zum Thema:

Sportjurist Dr. Andrej Dalinger zu SPORT1: "Wenn Gladbach Rose freistellt, könnte man den Anspruch auf eine Ablöseforderung rein rechtlich gesehen durchaus verlieren.

In diesem Fall könnte man aber von einem Gentlemen’s Agreement ausgehen. Dortmund hat sich vorab bereiterklärt, die Ausstiegsklausel zu ziehen. Vermutlich würden sie sich hieran auch weiterhin gebunden fühlen

Ja hier gibt es eine AK Klausel von daher ist der Fall schon ein wenig anders gelagert. Aber ob es so einfach ist wenn man im Streit auseinander geht weiß ich nicht .Ein Gentlemen's Agreement wird es ja in unserer Fall sehr wahrscheinlich nicht geben
#
Eintracht23 schrieb:

Vielleicht auch nicht ganz unwichtig da ja hier auch immer von Freistellung bis zum Saisonende gesprochen wird.
Das ist mal eine Aussage eines Anwalts in der Causa Rose zum Thema:

Sportjurist Dr. Andrej Dalinger zu SPORT1: "Wenn Gladbach Rose freistellt, könnte man den Anspruch auf eine Ablöseforderung rein rechtlich gesehen durchaus verlieren.

In diesem Fall könnte man aber von einem Gentlemen’s Agreement ausgehen. Dortmund hat sich vorab bereiterklärt, die Ausstiegsklausel zu ziehen. Vermutlich würden sie sich hieran auch weiterhin gebunden fühlen

Ja hier gibt es eine AK Klausel von daher ist der Fall schon ein wenig anders gelagert. Aber ob es so einfach ist wenn man im Streit auseinander geht weiß ich nicht .Ein Gentlemen's Agreement wird es ja in unserer Fall sehr wahrscheinlich nicht geben



In der Tat interessant, ich könnte mir aber vorstellen, dass hier rechtlich immer der Einzelfall zu betrachten ist. Und insoweit erlaubt sich hier kein Vergleich, denn andere Ebene, verschiedenes Verhalten der Protagonisten, unterschiedliche Vertragskonstellationen.

Insbesondere gab es keinen Auftritt von Rose in der ARD, trotz laufenden Vertrag ohne AK. Insofern hat Fredi hier wahrscheinlich ziemlich viel "Verhandlungsspielraum" verspielt, sofern es in seiner vertraglichen Situation überhaupt welchen gegeben hat.
#
Ich rechne mit einer wirklichen Dynamik erst ab Donnerstag, den 15. April...das wäre, fast auf den Tag genau, der dritte Jahrestag der Kovac Abgangsverkündung, die ihn in der Art und Weise angeblich doch so geärgert hat....
#
@propain, @babbelnedd: der Schwerpunkt auf Charakter und Mentalität scheint also schon von Kovac und dann auch Bobic und Manga gepflegt worden zu sein. Hat sich auch bei allgemein als "schwierig" geltenden Spielern bewährt und ist der Mannschaft und dem ganzen umgebenden Team jedenfalls gut bekommen.

Das ist ein Aspekt der eher etwas unterschätzt wird, wie man umgekehrt bei Mannschaften wie etwa Schalke sieht, die egal unter welchem Trainer einfach nicht funktionieren. Da beziehe ich ausdrücklich das gesamte Umfeld mit ein. Wir sind da zurzeit wirklich gut aufgestellt. Ein insgesamt passender Gesamtorganismus sollte dann auch in der Lage sein, den Austausch einzelner agierender Personen wie etwa FB (wenn es denn dazu kommt) gut zu kompensieren.
#
Ich rechne mit einer wirklichen Dynamik erst ab Donnerstag, den 15. April...das wäre, fast auf den Tag genau, der dritte Jahrestag der Kovac Abgangsverkündung, die ihn in der Art und Weise angeblich doch so geärgert hat....
#
cm47 schrieb:

Ich rechne mit einer wirklichen Dynamik erst ab Donnerstag, den 15. April...das wäre, fast auf den Tag genau, der dritte Jahrestag der Kovac Abgangsverkündung, die ihn in der Art und Weise angeblich doch so geärgert hat....


Dynamischer Donnerstag Reloaded
#
Fireye schrieb:

Ob Bobic der Topmanager ist, für den du ihn hältst, das muss er erst noch in Zukunft unter Beweis stellen.

Ab der wievielten Manager des Jahres Ehrung hätte er das denn für Dich unter Beweis gestellt?
#
Basaltkopp schrieb:

Fireye schrieb:

Ob Bobic der Topmanager ist, für den du ihn hältst, das muss er erst noch in Zukunft unter Beweis stellen.

Ab der wievielten Manager des Jahres Ehrung hätte er das denn für Dich unter Beweis gestellt?

Na ja, nachdem die letzte Woche gezeigt hat, dass er in Sachen Vertragsrecht einige Defizite hat wird ihm eine solche Ehrung in nächster Zeit wohl nicht mehr zuteil werden.
#
Basaltkopp schrieb:

Fireye schrieb:

Ob Bobic der Topmanager ist, für den du ihn hältst, das muss er erst noch in Zukunft unter Beweis stellen.

Ab der wievielten Manager des Jahres Ehrung hätte er das denn für Dich unter Beweis gestellt?

Na ja, nachdem die letzte Woche gezeigt hat, dass er in Sachen Vertragsrecht einige Defizite hat wird ihm eine solche Ehrung in nächster Zeit wohl nicht mehr zuteil werden.
#
Fireye schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Fireye schrieb:

Ob Bobic der Topmanager ist, für den du ihn hältst, das muss er erst noch in Zukunft unter Beweis stellen.

Ab der wievielten Manager des Jahres Ehrung hätte er das denn für Dich unter Beweis gestellt?

Na ja, nachdem die letzte Woche gezeigt hat, dass er in Sachen Vertragsrecht einige Defizite hat wird ihm eine solche Ehrung in nächster Zeit wohl nicht mehr zuteil werden.



Also ich hab auch en Hals auf Bobic.
Aber ein guter Sport-Vorstand darf gerne eine Niete als Jurist sein. Völligst geschenkt.
#
Basaltkopp schrieb:

Fireye schrieb:

Ob Bobic der Topmanager ist, für den du ihn hältst, das muss er erst noch in Zukunft unter Beweis stellen.

Ab der wievielten Manager des Jahres Ehrung hätte er das denn für Dich unter Beweis gestellt?

Na ja, nachdem die letzte Woche gezeigt hat, dass er in Sachen Vertragsrecht einige Defizite hat wird ihm eine solche Ehrung in nächster Zeit wohl nicht mehr zuteil werden.
#
Fireye schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Fireye schrieb:

Ob Bobic der Topmanager ist, für den du ihn hältst, das muss er erst noch in Zukunft unter Beweis stellen.

Ab der wievielten Manager des Jahres Ehrung hätte er das denn für Dich unter Beweis gestellt?

Na ja, nachdem die letzte Woche gezeigt hat, dass er in Sachen Vertragsrecht einige Defizite hat wird ihm eine solche Ehrung in nächster Zeit wohl nicht mehr zuteil werden.

Damit hast Du die Frage aber nicht beantwortet. Sein Verhalten in Sachen Abschied mal außen vor gelassen, was müsste Bobic noch tun, damit Du seine Leistungen anerkennst?

Das ist doch einfach nur billig und infantil. Nur weil er gehen will und sich falsch verhalten hat, jetzt so zu tun als hätte er noch nie was richtig gemacht.

Und ja, ich habe auch einen gewaltigen Hals. Wie der sich verhalten hat geht einfach mal gar nicht.
#
Fireye schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Fireye schrieb:

Ob Bobic der Topmanager ist, für den du ihn hältst, das muss er erst noch in Zukunft unter Beweis stellen.

Ab der wievielten Manager des Jahres Ehrung hätte er das denn für Dich unter Beweis gestellt?

Na ja, nachdem die letzte Woche gezeigt hat, dass er in Sachen Vertragsrecht einige Defizite hat wird ihm eine solche Ehrung in nächster Zeit wohl nicht mehr zuteil werden.

Damit hast Du die Frage aber nicht beantwortet. Sein Verhalten in Sachen Abschied mal außen vor gelassen, was müsste Bobic noch tun, damit Du seine Leistungen anerkennst?

Das ist doch einfach nur billig und infantil. Nur weil er gehen will und sich falsch verhalten hat, jetzt so zu tun als hätte er noch nie was richtig gemacht.

Und ja, ich habe auch einen gewaltigen Hals. Wie der sich verhalten hat geht einfach mal gar nicht.
#
Bevor man auf andere draufschlägt sollte man halt auch mal genau lesen was sie schreiben.

Hättest du das bei meinen Beitrag #3549 getan, dann wäre dir klar, dass ich nie das in Frage gestellt habe,
was Bobic in seiner Zeit bei EF zum Positiven verändert hat.

Es darf aber doch auch erlaubt sein dabei zu erwähnen, dass der sportliche Erfolg von EF in dieser Zeit
auch mit sehr viel Spielglück verbunden war.

Ohne diesen sportlichen Erfolg würdest sicher auch du die Arbeit von Bobic heute anders bewerten.
#
Bevor man auf andere draufschlägt sollte man halt auch mal genau lesen was sie schreiben.

Hättest du das bei meinen Beitrag #3549 getan, dann wäre dir klar, dass ich nie das in Frage gestellt habe,
was Bobic in seiner Zeit bei EF zum Positiven verändert hat.

Es darf aber doch auch erlaubt sein dabei zu erwähnen, dass der sportliche Erfolg von EF in dieser Zeit
auch mit sehr viel Spielglück verbunden war.

Ohne diesen sportlichen Erfolg würdest sicher auch du die Arbeit von Bobic heute anders bewerten.
#
Fireye schrieb:

Es darf aber doch auch erlaubt sein dabei zu erwähnen, dass der sportliche Erfolg von EF in dieser Zeit
auch mit sehr viel Spielglück verbunden war.

Spielglück gehört natürlich immer dazu. Aber Glück muss man sich auch erarbeiten. Und das hat Bobic eben gemacht. Der hat hier ab 2016 jeden Stein umgedreht und ordentliche Strukturen geschaffen.


Fireye schrieb:

Ohne diesen sportlichen Erfolg würdest sicher auch du die Arbeit von Bobic heute anders bewerten.

Den Satz sollte man in Stein meißeln. Hätte er keinen Erfolg gehabt, wäre er kein guter Manager/Sportvorstand/Trainer gewesen.
Ohne seine Tore und Vorlagen wäre Lewandowski ein völlig wertloser Spieler für die Bayern und würde den Gerd Müller Rekord ganz sicher nicht brechen.

#
Bevor man auf andere draufschlägt sollte man halt auch mal genau lesen was sie schreiben.

Hättest du das bei meinen Beitrag #3549 getan, dann wäre dir klar, dass ich nie das in Frage gestellt habe,
was Bobic in seiner Zeit bei EF zum Positiven verändert hat.

Es darf aber doch auch erlaubt sein dabei zu erwähnen, dass der sportliche Erfolg von EF in dieser Zeit
auch mit sehr viel Spielglück verbunden war.

Ohne diesen sportlichen Erfolg würdest sicher auch du die Arbeit von Bobic heute anders bewerten.
#
Fireye schrieb:

Bevor man auf andere draufschlägt sollte man halt auch mal genau lesen was sie schreiben.

Hättest du das bei meinen Beitrag #3549 getan, dann wäre dir klar, dass ich nie das in Frage gestellt habe,
was Bobic in seiner Zeit bei EF zum Positiven verändert hat.

Es darf aber doch auch erlaubt sein dabei zu erwähnen, dass der sportliche Erfolg von EF in dieser Zeit
auch mit sehr viel Spielglück verbunden war.

Ohne diesen sportlichen Erfolg würdest sicher auch du die Arbeit von Bobic heute anders bewerten.

Das sind aber zwei verschiedene Sachverhalte.
Keiner kann und wird Bobic seine Verdienste aus hervorragender Arbeit für die Eintracht streitig machen, deshalb ist er wohl auch bei anderen begehrt.
Wäre er eine Graupe gewesen, hätte auch niemand an ihm Interesse.
Das andere ist die Art und Weise seines Verhaltens, um seinen Abgang nach seinen Vorstellungen zu erreichen, was bislang gescheitert ist.
Das Thema ist zwar ohnehin durch, nur wie man sich eine erarbeitete gute Reputation mit solch einem Verhalten so an die Wand fahren kann, wird wohl sein Geheimnis bleiben.
#
Fireye schrieb:

Es darf aber doch auch erlaubt sein dabei zu erwähnen, dass der sportliche Erfolg von EF in dieser Zeit
auch mit sehr viel Spielglück verbunden war.

Spielglück gehört natürlich immer dazu. Aber Glück muss man sich auch erarbeiten. Und das hat Bobic eben gemacht. Der hat hier ab 2016 jeden Stein umgedreht und ordentliche Strukturen geschaffen.


Fireye schrieb:

Ohne diesen sportlichen Erfolg würdest sicher auch du die Arbeit von Bobic heute anders bewerten.

Den Satz sollte man in Stein meißeln. Hätte er keinen Erfolg gehabt, wäre er kein guter Manager/Sportvorstand/Trainer gewesen.
Ohne seine Tore und Vorlagen wäre Lewandowski ein völlig wertloser Spieler für die Bayern und würde den Gerd Müller Rekord ganz sicher nicht brechen.

#
Basaltkopp schrieb:

Fireye schrieb:

Es darf aber doch auch erlaubt sein dabei zu erwähnen, dass der sportliche Erfolg von EF in dieser Zeit
auch mit sehr viel Spielglück verbunden war.

Spielglück gehört natürlich immer dazu. Aber Glück muss man sich auch erarbeiten. Und das hat Bobic eben gemacht. Der hat hier ab 2016 jeden Stein umgedreht und ordentliche Strukturen geschaffen.


Fireye schrieb:

Ohne diesen sportlichen Erfolg würdest sicher auch du die Arbeit von Bobic heute anders bewerten.

Den Satz sollte man in Stein meißeln. Hätte er keinen Erfolg gehabt, wäre er kein guter Manager/Sportvorstand/Trainer gewesen.
Ohne seine Tore und Vorlagen wäre Lewandowski ein völlig wertloser Spieler für die Bayern und würde den Gerd Müller Rekord ganz sicher nicht brechen.

Glück kann man sich nicht erarbeiten.
Man kann durch gute Arbeit die Grundlage dafür schaffen, dass das Glück überhaupt eine entscheidende Rolle spielen kann,
Das hat Bobic ohne Zweifel gemacht.

Wen würde denn das groß interessieren was Bobic bei EF strukturiell verändert hat wenn der sportliche Erfolg ausgeblieben wäre???
Wer hätte das denn ausserhalb vom FFM groß wahrgenommen ???

Zu deinem Vergleich mit Levandowski ist zu sagen, dass der wohl selbst durch seine Tore für seinen Erfolg verantwortlich ist.
Bei einem Manager ist es halt so, das seine Arbeit im Grunde nur durch den sportlichen Erfolg bewertet wird, und ob der sich einstellt entscheidet sich halt schliessendlich auf dem "Platz", ohne dass er dazu etwas beitragen kann.
#
Basaltkopp schrieb:

Fireye schrieb:

Es darf aber doch auch erlaubt sein dabei zu erwähnen, dass der sportliche Erfolg von EF in dieser Zeit
auch mit sehr viel Spielglück verbunden war.

Spielglück gehört natürlich immer dazu. Aber Glück muss man sich auch erarbeiten. Und das hat Bobic eben gemacht. Der hat hier ab 2016 jeden Stein umgedreht und ordentliche Strukturen geschaffen.


Fireye schrieb:

Ohne diesen sportlichen Erfolg würdest sicher auch du die Arbeit von Bobic heute anders bewerten.

Den Satz sollte man in Stein meißeln. Hätte er keinen Erfolg gehabt, wäre er kein guter Manager/Sportvorstand/Trainer gewesen.
Ohne seine Tore und Vorlagen wäre Lewandowski ein völlig wertloser Spieler für die Bayern und würde den Gerd Müller Rekord ganz sicher nicht brechen.

Glück kann man sich nicht erarbeiten.
Man kann durch gute Arbeit die Grundlage dafür schaffen, dass das Glück überhaupt eine entscheidende Rolle spielen kann,
Das hat Bobic ohne Zweifel gemacht.

Wen würde denn das groß interessieren was Bobic bei EF strukturiell verändert hat wenn der sportliche Erfolg ausgeblieben wäre???
Wer hätte das denn ausserhalb vom FFM groß wahrgenommen ???

Zu deinem Vergleich mit Levandowski ist zu sagen, dass der wohl selbst durch seine Tore für seinen Erfolg verantwortlich ist.
Bei einem Manager ist es halt so, das seine Arbeit im Grunde nur durch den sportlichen Erfolg bewertet wird, und ob der sich einstellt entscheidet sich halt schliessendlich auf dem "Platz", ohne dass er dazu etwas beitragen kann.
#
Fireye schrieb:

Bei einem Manager ist es halt so, das seine Arbeit im Grunde nur durch den sportlichen Erfolg bewertet wird, und ob der sich einstellt entscheidet sich halt schliessendlich auf dem "Platz", ohne dass er dazu etwas beitragen k

Ein Sportvorstand, Manager oder wie man das auch immer nennen mag, kann die Grundlagen struktureller Art für einen möglichen Erfolg schaffen, ob der dann auch wirklich eintritt, unterliegt der Kompetenz des Trainers und der Mannschaft auf dem Platz.
Man kann noch soviele gute Voraussetzungen schaffen, ohne damit einhergehenden sportlichen Erfolg wird eine Bewertung immer nur darin erfolgen, nach der vorherigen guten Arbeit fragt dann keiner mehr.
#
Natürlich war auch Glück dabei. 16/17 spielten gerade in der erfolgreichen Hinrunde mit Mascarell und Vallejo nur zwei Neuzugänge regelmäßig stamm.

Leistungsträger waren mit Abraham, Hradecky und Fabian, Spieler die schon im Vorjahr geholt wurden. Genauso wie Trainer Kovac, der halt sehr viel mehr aus den vorhandenen Spielern rausholte als sein Vorgänger. Ohne die überragende Hinrunde, die auch sehr einem äußerst formstarken Fabian, der sich dann leider verletzte und nie wieder richtig Fuß fasste, geschuldet war, hätte mit Blick auf die grottenschlechte Rückrunde auch die erste Bobic Saison durchaus Abstiegskampf bedeuten können. Und dann redet keiner mehr von Vallejo, Mascarell oder später Rebic. Sondern dann wird bei der Transferpolitik eher diskutiert, wie denn so Tawatha, Tarashaj, Hrgota, Blum und Ordonez eingeschlagen haben und ob man Aigner nicht lieber mal behalten hätte.

So spielten wir eine nicht erwartet starke Hinrunde, vor allem Dank Spielern, die schon vorher da waren. Die schwache Rückrunde ging dann durch das Pokalfinale etwas unter. Haben wir in Runde 1 nicht einen überragenden Hradecky im Elferschießen, der auch im Achtelfinale nen Elfer in der Nachspielzeit hält, gibt es dieses aber auch nicht.

So war schon einiges an Glück, bzw. Vorarbeit dabei, dass Bobic hier gleich ein erstes erfolgreiches Jahr hinlegte. Dadurch konnte er direkt auch in Ruhe arbeiten.

Das soll allerdings auch nicht die Erfolge die danach kamen schmälern.


Teilen