>

Fredi Bobic Diskussion


Thread wurde von prothurk am Sonntag, 30. Mai 2021, 09:56 Uhr um 09:56 Uhr verschoben weil:
Ist ja schon munter bei der Hertha aktiv und deswegen gehts nun im passenden Forum weiter, prothurk
#
Gehen wir mal davon aus, dass Fredis Vertrag womöglich eine Ausstiegsklausel hat (reine Spekulation meinerseits), dann muss er ja sicher spätestens zu einem Tag X die Karten auf den Tisch legen.
Außerdem kann ich mir vorstellen, dass er intern schon gesagt hat, dass man sich sicherheitshalber schon mal nach einem Nachfolger umschauen soll, falls er sich zu einem Wechsel entschließt. Wir erfahren doch längst nicht alles, was die untereinander besprechen.

Und bei einem müssen wir uns auch klar sein. Der mögliche Nachfolger muss ja bei seinem aktuellen Verein auch irgendwann die Karten auf den Tisch legen.
#
Basaltkopp schrieb:

Gehen wir mal davon aus, dass Fredis Vertrag womöglich eine Ausstiegsklausel hat (reine Spekulation meinerseits), dann muss er ja sicher spätestens zu einem Tag X die Karten auf den Tisch legen.
Außerdem kann ich mir vorstellen, dass er intern schon gesagt hat, dass man sich sicherheitshalber schon mal nach einem Nachfolger umschauen soll, falls er sich zu einem Wechsel entschließt. Wir erfahren doch längst nicht alles, was die untereinander besprechen.

Und bei einem müssen wir uns auch klar sein. Der mögliche Nachfolger muss ja bei seinem aktuellen Verein auch irgendwann die Karten auf den Tisch legen.



Also ich hoffe sehr das Bobic bleibt.
Aber sollte er uns doch verlassen wollen, dann wird hier trotzdem weiter Fußball gespielt.
Als Bobic zu uns kam war das geschrei groß. Ich war zwar auch nicht begeistert, aber ich habe Ihm wenigtens eine faire Chance gegeben und früh gemerkt, der Mann hat hier viel vor.
Diese Chance sollte der neue auch bekommen.
HB`s Fußstapfen waren auch sehr groß und trotzdem haben wir uns verbessert.
Bobics Fußstapfen sind noch größer, aber dafür sind wir auch noch viel interessanter wie damals geworden.
Man sollte wenn es dazu kommen sollte, dem neuen eine Chance geben.

Bobic macht hier bisher einen Wahnsinnsjob, aber das können im Idealfall andere auch.
#
Ich bin auch der Meinung, falls Bobic geht, was noch längst nicht feststeht, das es dann natürlich weiter geht, weil an einer Person nie alles allein festzumachen ist.
Die Eintracht hat schon viele überlebt, aber nicht alle die Eintracht.
Es wäre zwar sehr schade, weil mir momentan kein adäquater Nachfolger einfallen würde, aber deshalb bricht nichts zusammen.
Nach 13 Jahren Bruchhagen dachte ich auch, o Gott, wie geht`s jetzt weiter und Bobic als VfB Mann hatte ich als Letztes auf der Rechnung und ich war nicht begeistert, als er kam.
Aber ich habe mich getäuscht, wie so viele, die das ähnlich sahen.
Sollte der Worst Case eintreten, sollte man auch dem Neuen, wer es auch immer sein mag, eine vorurteilsfreie Chance geben.
Das fiel mir auch bei Hütter schwer, nach der menschlichen Enttäuschung bei Kovac, aber auch hier lag ich daneben, weil Hütter mehr als nur ein guter Nachfolger ist.
Ich werde nichts Neues von vornherein ablehnen, obwohl ich eigentlich Veränderungen nicht mag, aber wenn es so sein sollte, hoffe ich, das die Arbeit von Bobic weiterhin erfolgreich durchgeführt wird und deshalb sollte der AR genau hinsehen, wem er diesen Job anvertraut....Luftpumpen hatten wir genug.....
#
Back to topic. Sicher wäre es ein schwerer Schlag, wenn Bobic gehen würde. Und dass Ben Manga mit Bobic gehen würde ist zumindest nicht unwahrscheinlich.
Aber es gibt auch andere kompetente Menschen, die zum Sportdirektor taugen. Wer von uns wollte Bobic denn vor knapp 5 Jahren hier haben? Also ich definitiv nicht. Und die meisten anderen auch nicht wenn sie ehrlich sind.

Wenn er geht kommt halt ein anderer, der seine Arbeit fortsetzt. Bobic hat hier im sportlichen Bereich Struktur rein gebracht und die Eintracht weiterentwickelt. So wie es Hellmann in seinem Bereich auch gemacht hat. Da haben zwei bald 50-jährige sich eigentlich die Arbeit des deutlich älteren Bruchhagen geteilt, der leider nicht mehr getan hat als zu verwalten. Was allerdings immer noch um Welten besser war als alles was seine Vorgänger viele Jahre lang gemacht haben.

Der Name Spycher fiel hier schon und ich könnte mir ihn durchaus als Nachfolger vorstellen. Auf jeden Fall ginge es auch ohne Bobic weiter. Und auch ohne Ben Manga, wenn auch der gehen sollte. Bobic hat ein Scoutingnetz aufgebaut und damit können auch seine Nachfolger arbeiten.

Mit Bobic ist es ähnlich, wie mit Kovac 2018. Alle dachten, sein Weggang sei eine Katastrophe. Mittlerweile weiß jeder, dass Hütter zumindest nicht der schlechtere Trainer ist. Es sei denn, man würde nur nach Titeln beurteilen. Allerdings war Adi in seinem ersten Jahr auch schon ganz dicht an einem Titel dran. Ich bin überzeugt, dass wir das Endspiel gewonnen hätten. Vor einem halben Jahr noch gab es nicht wenig, die Bobic hier deutlich kritisiert haben, weil die letzten Transferperioden nicht optimal verliefen. Und wenn ich mich recht erinnere, gab es auch den einen oder anderen, der gerne einen neuen Mann an Bobics Position gesehen hätten. Das können sie jetzt vielleicht haben.

Wie es auch kommt, es wird weitergehen und es muss nicht schlechter werden. Vielleicht wird es ja sogar noch besser?
#
Basaltkopp schrieb:

Back to topic. Sicher wäre es ein schwerer Schlag, wenn Bobic gehen würde. Und dass Ben Manga mit Bobic gehen würde ist zumindest nicht unwahrscheinlich.
Aber es gibt auch andere kompetente Menschen, die zum Sportdirektor taugen. Wer von uns wollte Bobic denn vor knapp 5 Jahren hier haben? Also ich definitiv nicht. Und die meisten anderen auch nicht wenn sie ehrlich sind.

Wenn er geht kommt halt ein anderer, der seine Arbeit fortsetzt. Bobic hat hier im sportlichen Bereich Struktur rein gebracht und die Eintracht weiterentwickelt. So wie es Hellmann in seinem Bereich auch gemacht hat. Da haben zwei bald 50-jährige sich eigentlich die Arbeit des deutlich älteren Bruchhagen geteilt, der leider nicht mehr getan hat als zu verwalten. Was allerdings immer noch um Welten besser war als alles was seine Vorgänger viele Jahre lang gemacht haben.

Der Name Spycher fiel hier schon und ich könnte mir ihn durchaus als Nachfolger vorstellen. Auf jeden Fall ginge es auch ohne Bobic weiter. Und auch ohne Ben Manga, wenn auch der gehen sollte. Bobic hat ein Scoutingnetz aufgebaut und damit können auch seine Nachfolger arbeiten.

Mit Bobic ist es ähnlich, wie mit Kovac 2018. Alle dachten, sein Weggang sei eine Katastrophe. Mittlerweile weiß jeder, dass Hütter zumindest nicht der schlechtere Trainer ist. Es sei denn, man würde nur nach Titeln beurteilen. Allerdings war Adi in seinem ersten Jahr auch schon ganz dicht an einem Titel dran. Ich bin überzeugt, dass wir das Endspiel gewonnen hätten. Vor einem halben Jahr noch gab es nicht wenig, die Bobic hier deutlich kritisiert haben, weil die letzten Transferperioden nicht optimal verliefen. Und wenn ich mich recht erinnere, gab es auch den einen oder anderen, der gerne einen neuen Mann an Bobics Position gesehen hätten. Das können sie jetzt vielleicht haben.

Wie es auch kommt, es wird weitergehen und es muss nicht schlechter werden. Vielleicht wird es ja sogar noch besser?


Das kann ich 100%ig so unterschreiben.
Ich hoffe halt nur, dass diese Spekulationen keinen negativen Einfluss auf den Rest der Saison haben werden.
Bei Kovac endete es zum Glück mit dem Pokalsieg. Wäre halt schade, wenn uns wieder einmal solche Gerüchte schaden würden.

Weiter geht es immer und im Endeffekt zählt eh nur die SGE und keine Personen, aber wer hat schon gerne Veränderungen, wenn es gut läuft. Da sind die Deutschen eh nicht gut darin
#
Gehen wir mal davon aus, dass Fredis Vertrag womöglich eine Ausstiegsklausel hat (reine Spekulation meinerseits), dann muss er ja sicher spätestens zu einem Tag X die Karten auf den Tisch legen.
Außerdem kann ich mir vorstellen, dass er intern schon gesagt hat, dass man sich sicherheitshalber schon mal nach einem Nachfolger umschauen soll, falls er sich zu einem Wechsel entschließt. Wir erfahren doch längst nicht alles, was die untereinander besprechen.

Und bei einem müssen wir uns auch klar sein. Der mögliche Nachfolger muss ja bei seinem aktuellen Verein auch irgendwann die Karten auf den Tisch legen.
#
Basaltkopp schrieb:

Gehen wir mal davon aus, dass Fredis Vertrag womöglich eine Ausstiegsklausel hat (reine Spekulation meinerseits), dann muss er ja sicher spätestens zu einem Tag X die Karten auf den Tisch legen.
Außerdem kann ich mir vorstellen, dass er intern schon gesagt hat, dass man sich sicherheitshalber schon mal nach einem Nachfolger umschauen soll, falls er sich zu einem Wechsel entschließt. Wir erfahren doch längst nicht alles, was die untereinander besprechen.

Und bei einem müssen wir uns auch klar sein. Der mögliche Nachfolger muss ja bei seinem aktuellen Verein auch irgendwann die Karten auf den Tisch legen.


Ob er gehen möchte oder nicht ist die eine Sache und die kann auch nur er, also Bobic, selbst entscheiden. Da wird man dann wohl schon eine gemeinsame Lösung finden. Zum Wohl der Eintracht muss aber sehr bald eine Entscheidung her, bis in den Sommer kann er mit seiner Entscheidung jedenfalls nicht warten, das wäre ggü der Eintracht unverantwortlich. Da hängt einfach sehr viel dran.
#
Basaltkopp schrieb:

Gehen wir mal davon aus, dass Fredis Vertrag womöglich eine Ausstiegsklausel hat (reine Spekulation meinerseits), dann muss er ja sicher spätestens zu einem Tag X die Karten auf den Tisch legen.
Außerdem kann ich mir vorstellen, dass er intern schon gesagt hat, dass man sich sicherheitshalber schon mal nach einem Nachfolger umschauen soll, falls er sich zu einem Wechsel entschließt. Wir erfahren doch längst nicht alles, was die untereinander besprechen.

Und bei einem müssen wir uns auch klar sein. Der mögliche Nachfolger muss ja bei seinem aktuellen Verein auch irgendwann die Karten auf den Tisch legen.


Ob er gehen möchte oder nicht ist die eine Sache und die kann auch nur er, also Bobic, selbst entscheiden. Da wird man dann wohl schon eine gemeinsame Lösung finden. Zum Wohl der Eintracht muss aber sehr bald eine Entscheidung her, bis in den Sommer kann er mit seiner Entscheidung jedenfalls nicht warten, das wäre ggü der Eintracht unverantwortlich. Da hängt einfach sehr viel dran.
#
Schönesge schrieb:

Zum Wohl der Eintracht muss aber sehr bald eine Entscheidung her, bis in den Sommer kann er mit seiner Entscheidung jedenfalls nicht warten, das wäre ggü der Eintracht unverantwortlich.

Wie gesagt, ich bin mir da ziemlich sicher, dass man untereinander kommuniziert. Deshalb muss man ja trotzdem nicht jetzt schon offiziell verkünden wenn er gehen sollte. Das bringt doch nur Unruhe (okay, bringen die Spekulationen aber auch) und es werden Stimmen laut, dass der Verräter dann gefälligst sofort abhauen soll (wir wissen doch alle, wes Geistes Kind hier der eine oder andere so ist). So lange Bobic noch solche Verpflichtungen für die neue Saison macht, kann ich damit leben, wenn er mal was neues ausprobieren will.

Und er wird definitiv nicht am 30. Juni kurz vor Feierabend in Axels Büro gehen und sagen "ach übrigens, nur zur Info, morgen komme ich nicht mehr".
#
FB wird nicht nach Berlin gehen. Das hat doch keine Perspektive. Ich denke er will zu einem der 4-5 großen Vereine irgendwann.
#
Schönesge schrieb:

Zum Wohl der Eintracht muss aber sehr bald eine Entscheidung her, bis in den Sommer kann er mit seiner Entscheidung jedenfalls nicht warten, das wäre ggü der Eintracht unverantwortlich.

Wie gesagt, ich bin mir da ziemlich sicher, dass man untereinander kommuniziert. Deshalb muss man ja trotzdem nicht jetzt schon offiziell verkünden wenn er gehen sollte. Das bringt doch nur Unruhe (okay, bringen die Spekulationen aber auch) und es werden Stimmen laut, dass der Verräter dann gefälligst sofort abhauen soll (wir wissen doch alle, wes Geistes Kind hier der eine oder andere so ist). So lange Bobic noch solche Verpflichtungen für die neue Saison macht, kann ich damit leben, wenn er mal was neues ausprobieren will.

Und er wird definitiv nicht am 30. Juni kurz vor Feierabend in Axels Büro gehen und sagen "ach übrigens, nur zur Info, morgen komme ich nicht mehr".
#
Basaltkopp schrieb:

Schönesge schrieb:

Zum Wohl der Eintracht muss aber sehr bald eine Entscheidung her, bis in den Sommer kann er mit seiner Entscheidung jedenfalls nicht warten, das wäre ggü der Eintracht unverantwortlich.

Wie gesagt, ich bin mir da ziemlich sicher, dass man untereinander kommuniziert. Deshalb muss man ja trotzdem nicht jetzt schon offiziell verkünden wenn er gehen sollte. Das bringt doch nur Unruhe (okay, bringen die Spekulationen aber auch) und es werden Stimmen laut, dass der Verräter dann gefälligst sofort abhauen soll (wir wissen doch alle, wes Geistes Kind hier der eine oder andere so ist). So lange Bobic noch solche Verpflichtungen für die neue Saison macht, kann ich damit leben, wenn er mal was neues ausprobieren will.

Und er wird definitiv nicht am 30. Juni kurz vor Feierabend in Axels Büro gehen und sagen "ach übrigens, nur zur Info, morgen komme ich nicht mehr".

Und genau deshalb sollten wir uns nicht allzu sehr da reinsteigern, sondern abwarten, was tatsächlich passieren wird und wie immer dann das Resultat aussehen wird....ohne Uffreeschung wird es eh nicht abgehen....
#
Schönesge schrieb:

Zum Wohl der Eintracht muss aber sehr bald eine Entscheidung her, bis in den Sommer kann er mit seiner Entscheidung jedenfalls nicht warten, das wäre ggü der Eintracht unverantwortlich.

Wie gesagt, ich bin mir da ziemlich sicher, dass man untereinander kommuniziert. Deshalb muss man ja trotzdem nicht jetzt schon offiziell verkünden wenn er gehen sollte. Das bringt doch nur Unruhe (okay, bringen die Spekulationen aber auch) und es werden Stimmen laut, dass der Verräter dann gefälligst sofort abhauen soll (wir wissen doch alle, wes Geistes Kind hier der eine oder andere so ist). So lange Bobic noch solche Verpflichtungen für die neue Saison macht, kann ich damit leben, wenn er mal was neues ausprobieren will.

Und er wird definitiv nicht am 30. Juni kurz vor Feierabend in Axels Büro gehen und sagen "ach übrigens, nur zur Info, morgen komme ich nicht mehr".
#
Basaltkopp schrieb:

Schönesge schrieb:

Zum Wohl der Eintracht muss aber sehr bald eine Entscheidung her, bis in den Sommer kann er mit seiner Entscheidung jedenfalls nicht warten, das wäre ggü der Eintracht unverantwortlich.

Wie gesagt, ich bin mir da ziemlich sicher, dass man untereinander kommuniziert. Deshalb muss man ja trotzdem nicht jetzt schon offiziell verkünden wenn er gehen sollte. Das bringt doch nur Unruhe (okay, bringen die Spekulationen aber auch) und es werden Stimmen laut, dass der Verräter dann gefälligst sofort abhauen soll (wir wissen doch alle, wes Geistes Kind hier der eine oder andere so ist). So lange Bobic noch solche Verpflichtungen für die neue Saison macht, kann ich damit leben, wenn er mal was neues ausprobieren will.

Und er wird definitiv nicht am 30. Juni kurz vor Feierabend in Axels Büro gehen und sagen "ach übrigens, nur zur Info, morgen komme ich nicht mehr".


Da gehe ich auch schwer von aus, dass man sich intern frühzeitig darüber austauschen wird, vollkommen logisch. Und man wird wahrscheinlich auch Fristen für eine Entscheidung setzen, damit man sich selbst frühzeitig um Ersatz kümmern kann. Denn auch ein Nachfolger wird im Zweifel frühzeitig mit seinen Leuten reden wollen/müssen.
#
Back to topic. Sicher wäre es ein schwerer Schlag, wenn Bobic gehen würde. Und dass Ben Manga mit Bobic gehen würde ist zumindest nicht unwahrscheinlich.
Aber es gibt auch andere kompetente Menschen, die zum Sportdirektor taugen. Wer von uns wollte Bobic denn vor knapp 5 Jahren hier haben? Also ich definitiv nicht. Und die meisten anderen auch nicht wenn sie ehrlich sind.

Wenn er geht kommt halt ein anderer, der seine Arbeit fortsetzt. Bobic hat hier im sportlichen Bereich Struktur rein gebracht und die Eintracht weiterentwickelt. So wie es Hellmann in seinem Bereich auch gemacht hat. Da haben zwei bald 50-jährige sich eigentlich die Arbeit des deutlich älteren Bruchhagen geteilt, der leider nicht mehr getan hat als zu verwalten. Was allerdings immer noch um Welten besser war als alles was seine Vorgänger viele Jahre lang gemacht haben.

Der Name Spycher fiel hier schon und ich könnte mir ihn durchaus als Nachfolger vorstellen. Auf jeden Fall ginge es auch ohne Bobic weiter. Und auch ohne Ben Manga, wenn auch der gehen sollte. Bobic hat ein Scoutingnetz aufgebaut und damit können auch seine Nachfolger arbeiten.

Mit Bobic ist es ähnlich, wie mit Kovac 2018. Alle dachten, sein Weggang sei eine Katastrophe. Mittlerweile weiß jeder, dass Hütter zumindest nicht der schlechtere Trainer ist. Es sei denn, man würde nur nach Titeln beurteilen. Allerdings war Adi in seinem ersten Jahr auch schon ganz dicht an einem Titel dran. Ich bin überzeugt, dass wir das Endspiel gewonnen hätten. Vor einem halben Jahr noch gab es nicht wenig, die Bobic hier deutlich kritisiert haben, weil die letzten Transferperioden nicht optimal verliefen. Und wenn ich mich recht erinnere, gab es auch den einen oder anderen, der gerne einen neuen Mann an Bobics Position gesehen hätten. Das können sie jetzt vielleicht haben.

Wie es auch kommt, es wird weitergehen und es muss nicht schlechter werden. Vielleicht wird es ja sogar noch besser?
#
Basaltkopp schrieb:

Aber es gibt auch andere kompetente Menschen, die zum Sportdirektor taugen.

Bevor es jemand anderem auffällt und es bemängelt wird - natürlich muss es Sportvorstand bzw Vorstand Sport heißen.
#
Hmm. Fänd's unglaublich schade, wenn er gehen würde, aber er schuldet uns nichts. Es ist seine Karriere und seine Entscheidung, auch, wenn es teilweise durchaus berechtiger Kritik an unseren Transfers letzte Saison gibt, ist es nicht abzustreiten, dass er den Verein potentiell nachhaltig entwickelt und gestärkt hat. Und man kann sagen, was man will - viele der einstmals scharf kritisierten Transfers (u.A. auch von mir) schlagen mittlerweile richtig rein. Speziell Durm, Touré und Sow.

Aber was er hier aufgebaut hat, wird sich nicht einfach in Luft auflösen, wenn er gehen sollte. Ich hoffe, dass er mit dem Verein offener kommuniziert als mit der Öffentlichkeit (davon kann man eigentlich ziemlich sicher ausgehen), damit man frühzeitig die Suche nach einem kompetenten Nachfolger machen kann, der die von Bobic und seinem Team aufgebauten Strukturen sinnvoll nutzen und idealerweise weiter ausbauen kann. Und dass er im Falle eines Abgangs wirklich alle mitnimmt, und Berlin dann quasi unsere gesamte sportliche Führung 1:1 übernehmen soll, ist wohl auch eher ein absurder Gedanke. Der Mann arbeitet ja nicht allein.

Man kann nur hoffen, dass die Ankündigung diesmal besser getimed ist als die von Kovac, wenn sie denn irgendwann kommen sollte.
#
Also ich denke tatsächlich eher, dass er gerade wenn die Frage Hertha oder Frankfurt ist, er tatsächlich eher spät eine Entscheidung treffen wird. Nämlich dann, wenn er weiß, was wir nächste Saison so machen und er weiß, was Hertha nächste Saison macht.

Denn es wird einen Unterschied machen, ob er mit uns international dabei ist und Hertha absteigt. Oder ob wir auf Platz 8, Hertha auf Platz 12 landet und Windhorst nochmal 30 Millionen für Neuzugänge springen lässt, während wir vielleicht coronabedingt Leistungsträger verkaufen müssen.

#
FB wird nicht nach Berlin gehen. Das hat doch keine Perspektive. Ich denke er will zu einem der 4-5 großen Vereine irgendwann.
#
Mike 56 schrieb:

FB wird nicht nach Berlin gehen. Das hat doch keine Perspektive. Ich denke er will zu einem der 4-5 großen Vereine irgendwann.

Dann kann er ja hier bleiben🤣
#
Hmm. Fänd's unglaublich schade, wenn er gehen würde, aber er schuldet uns nichts. Es ist seine Karriere und seine Entscheidung, auch, wenn es teilweise durchaus berechtiger Kritik an unseren Transfers letzte Saison gibt, ist es nicht abzustreiten, dass er den Verein potentiell nachhaltig entwickelt und gestärkt hat. Und man kann sagen, was man will - viele der einstmals scharf kritisierten Transfers (u.A. auch von mir) schlagen mittlerweile richtig rein. Speziell Durm, Touré und Sow.

Aber was er hier aufgebaut hat, wird sich nicht einfach in Luft auflösen, wenn er gehen sollte. Ich hoffe, dass er mit dem Verein offener kommuniziert als mit der Öffentlichkeit (davon kann man eigentlich ziemlich sicher ausgehen), damit man frühzeitig die Suche nach einem kompetenten Nachfolger machen kann, der die von Bobic und seinem Team aufgebauten Strukturen sinnvoll nutzen und idealerweise weiter ausbauen kann. Und dass er im Falle eines Abgangs wirklich alle mitnimmt, und Berlin dann quasi unsere gesamte sportliche Führung 1:1 übernehmen soll, ist wohl auch eher ein absurder Gedanke. Der Mann arbeitet ja nicht allein.

Man kann nur hoffen, dass die Ankündigung diesmal besser getimed ist als die von Kovac, wenn sie denn irgendwann kommen sollte.
#
ThePaSch schrieb:

Man kann nur hoffen, dass die Ankündigung diesmal besser getimed ist als die von Kovac, wenn sie denn irgendwann kommen sollte.

Gutes Argument. Wenn hier jemand erwartet, dass Bobic schnellsmöglich (am besten gestern?) zu sagen hat, was er so ab Sommer beruflich plant, dann bekommen wir doch am Ende ein ähnliches Problem wie bei Kovac.

Angenommen Bobic verkündet morgen, wie von EintrachtOssi gefordert, seinen Abschied und wir verlieren in Hoffenheim und anschließend daheim gegen Köln (was ja letzte Saison auch "prima geklappt hat"). Dann werden doch hier Stimmen laut, dass Bobic in der Phase niemals seinen Wechsel hätte verkünden dürfen. So bringt er uns um die CL.

Danke für diesen Hinweis.
#
Also ich denke tatsächlich eher, dass er gerade wenn die Frage Hertha oder Frankfurt ist, er tatsächlich eher spät eine Entscheidung treffen wird. Nämlich dann, wenn er weiß, was wir nächste Saison so machen und er weiß, was Hertha nächste Saison macht.

Denn es wird einen Unterschied machen, ob er mit uns international dabei ist und Hertha absteigt. Oder ob wir auf Platz 8, Hertha auf Platz 12 landet und Windhorst nochmal 30 Millionen für Neuzugänge springen lässt, während wir vielleicht coronabedingt Leistungsträger verkaufen müssen.

#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Denn es wird einen Unterschied machen, ob er mit uns international dabei ist und Hertha absteigt.


Also, wenn man mal alle zusammenrechnet, bei denen eine internationale Teilnahme transfertechnisch relevant werden könnte im Sommer - z.B. die in diesem Zusammenhang oft genannten Kostic, Silva, vielleicht sogar Jovic - bekommt man ja fast das Gefühl, dass wir unser halbes Personal verlieren, wenn's am Ende dann doch nicht für Europa reichen sollte.

Ich hoffe einfach mal, dass wir mal endlich eine Saison ohne Einbruch zum Schluss (oder kurz vor dem Schluss, gefolgt von wilder Aufholjagd in den letzten Spieltagen) beenden können.
#
Ich sehe das seit dem dynamischen Donnerstag alles wesentlich entspannter. An dem damaligen Mittwochabend war ich mit nem Kumpel essen und auf dem Heimweg hab ich dann auf mein handy geschaut, der Puls ging hoch, ich war überrascht, ungläubig, richtig sauer...alles was man so fühlen kann. Aber, auch wenn es schon bekannt gewesen sein müsste, mir hat das gezeigt, dass alles möglich ist. Vor allem hat das der Pokalsieg gezeigt, denn den hätte ich mir nach dieser Bombe, die  geplatzt ist, nicht vorstellen können.

Insofern hoffe ich natürlich, dass Bobic bleibt. Spatz in der Hand, Taube aufm Dach. Nehm ich lieber den Spatz, als die Taube, deren Namen niemand kennt. Er macht hier eine hervorragende Arbeit vom ersten Tag an. Dass da auch schwächere Transferperioden dabei waren, sehe ich zumindest schon so, was seine Arbeit im Gesamten, für mich jedoch nicht weniger wertvoll macht. Er hat ja durchaus gewisse Strukturen verändert, was sich langfristig für uns auszahlen wird, ganz egal welche Personen hier welche Funktionen betreuen.

Bobic hat hier angefangen und jeden Stein auf links gedreht, musste mit 2-3 Millionen eine Mannschaft zusammenbauen. Hat mit uns einen Titel geholt, unvergessliche Europapokalnächte erleben dürfen. Hat mit dem Scouting zusammen Spieler verpflichtet, die für uns Rekordabgänge waren. Dort wo wir jetzt stehen, stehen wir auch durch Bobic und natürlich ist die Frage, was hier noch möglich sein kann. Jetzt gerade sehen wir, dass vielleicht die CL geht. Wenn alles, wirklich alles passt, dann geht das. Aber dann? CL regelmäßig? Regelmäßige Titel? Meisterschaftskandidat? Ich hätte nix dagegen, wenngleich jedes Mal nach London oder Madrid ja auch langweilig wird (duck und weg), aber ob das so realistisch ist? Ich glaube es leider nicht. Somit könnte der Weg für Bobic, wenn er das denn ähnlich sieht, bald zu Ende sein und dann wäre es folgerichtig, dass er sich ein neues Projekt sucht.

Ob das dann die Hertha ist, ob das Dortmund ist, oder ein Verein im Ausland? Da muss er wissen, was er will. Sportlich als auch familiär. Da wird es Argumente für und gegen alle möglichen Optionen geben und was für uns wahrscheinlich oder unwahrscheinlich scheint, kann für bobic selbst ganz anders sein.

Ich bin deswegen weder optimistisch oder pessimistisch, ich kann es schlicht nicht einschätzen. Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, dann sein Verbleib hier bei uns, oder aber eine klare Aussage, wechseln zu wollen.

Sollte er dann zur Hertha wechseln, ich könnte es für mich nicht nachvollziehen, aber böse wäre ich ihm nicht. Er hat bis zum heutigen Tag hier etwas geschaffen und sich voll reingehauen und dafür bin ich ihm dankbar. Und bei uns wird dann jemand Neues kommen und es wird weitergehen, hier wird dann nicht alles zusammenbrechen, dafür sind viel zu gut aufgestellt. Auch daran hat bobic seinen Anteil.
#
Also ich denke tatsächlich eher, dass er gerade wenn die Frage Hertha oder Frankfurt ist, er tatsächlich eher spät eine Entscheidung treffen wird. Nämlich dann, wenn er weiß, was wir nächste Saison so machen und er weiß, was Hertha nächste Saison macht.

Denn es wird einen Unterschied machen, ob er mit uns international dabei ist und Hertha absteigt. Oder ob wir auf Platz 8, Hertha auf Platz 12 landet und Windhorst nochmal 30 Millionen für Neuzugänge springen lässt, während wir vielleicht coronabedingt Leistungsträger verkaufen müssen.

#
Exil-Adler-NRW schrieb:

und Windhorst nochmal 30 Millionen für Neuzugänge springen lässt

Zum einen sind ja nun 30 Mio nicht besonders viel. Das ist dann gerade mal genug für eine Verpflichtung eines Lucas Tousart incl. einem Jahresgehalt. Und da ist dann die Kohle für den Berater und ein evtl. zusätzliches Handgeld noch nicht einmal mit drin.
Abgesehen davon lässt Windhorst mal so gar nichts "springen", ohne dafür eine Gegenleistung in Form von Anteilen zu bekommen.
#
Basaltkopp schrieb:

Schönesge schrieb:

Zum Wohl der Eintracht muss aber sehr bald eine Entscheidung her, bis in den Sommer kann er mit seiner Entscheidung jedenfalls nicht warten, das wäre ggü der Eintracht unverantwortlich.

Wie gesagt, ich bin mir da ziemlich sicher, dass man untereinander kommuniziert. Deshalb muss man ja trotzdem nicht jetzt schon offiziell verkünden wenn er gehen sollte. Das bringt doch nur Unruhe (okay, bringen die Spekulationen aber auch) und es werden Stimmen laut, dass der Verräter dann gefälligst sofort abhauen soll (wir wissen doch alle, wes Geistes Kind hier der eine oder andere so ist). So lange Bobic noch solche Verpflichtungen für die neue Saison macht, kann ich damit leben, wenn er mal was neues ausprobieren will.

Und er wird definitiv nicht am 30. Juni kurz vor Feierabend in Axels Büro gehen und sagen "ach übrigens, nur zur Info, morgen komme ich nicht mehr".


Da gehe ich auch schwer von aus, dass man sich intern frühzeitig darüber austauschen wird, vollkommen logisch. Und man wird wahrscheinlich auch Fristen für eine Entscheidung setzen, damit man sich selbst frühzeitig um Ersatz kümmern kann. Denn auch ein Nachfolger wird im Zweifel frühzeitig mit seinen Leuten reden wollen/müssen.
#
Ich habe es hier schon einmal geschrieben. Ich denke ebenso, dass ein Weggang entsprechend frühzeitig kommuniziert werden würde. Damit Vorstand und Aufsichtsrat die Zeit haben, einen Nachfolger zu finden. Und genau das ist der einzige Punkt, der mich skeptisch macht: Denn es schien so, als hätte Hübner keine Zukunft mehr bei der Eintracht und aufeinmal ist die Rede von einem Beratervertrag. Das könnte bedeuten, dass die Eintracht dessen Expertise im Verein halten möchte, um einem Nachfolger die Einarbeitung zu erleichtert. So wie beim Übergang Bruchhagen-Bobic.

Ist das zu weit hergeholt?
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

und Windhorst nochmal 30 Millionen für Neuzugänge springen lässt

Zum einen sind ja nun 30 Mio nicht besonders viel. Das ist dann gerade mal genug für eine Verpflichtung eines Lucas Tousart incl. einem Jahresgehalt. Und da ist dann die Kohle für den Berater und ein evtl. zusätzliches Handgeld noch nicht einmal mit drin.
Abgesehen davon lässt Windhorst mal so gar nichts "springen", ohne dafür eine Gegenleistung in Form von Anteilen zu bekommen.
#
Basaltkopp schrieb:

Zum einen sind ja nun 30 Mio nicht besonders viel.


Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, was in diesen Zeiten viel ist und habe mal willkürlich einen Betrag genommen. Diesen Winter hat die gesamte Bundesliga insgesamt 48 Millionen ausgegeben und da sind 20 Millionen die RaBa Firmenintern von Leipzig nach Salzburg verschoben hat mit eingerechnet.
#
ThePaSch schrieb:

Man kann nur hoffen, dass die Ankündigung diesmal besser getimed ist als die von Kovac, wenn sie denn irgendwann kommen sollte.

Gutes Argument. Wenn hier jemand erwartet, dass Bobic schnellsmöglich (am besten gestern?) zu sagen hat, was er so ab Sommer beruflich plant, dann bekommen wir doch am Ende ein ähnliches Problem wie bei Kovac.

Angenommen Bobic verkündet morgen, wie von EintrachtOssi gefordert, seinen Abschied und wir verlieren in Hoffenheim und anschließend daheim gegen Köln (was ja letzte Saison auch "prima geklappt hat"). Dann werden doch hier Stimmen laut, dass Bobic in der Phase niemals seinen Wechsel hätte verkünden dürfen. So bringt er uns um die CL.

Danke für diesen Hinweis.
#
Basaltkopp schrieb:

Wenn hier jemand erwartet, dass Bobic schnellsmöglich (am besten gestern?) zu sagen hat, was er so ab Sommer beruflich plant, dann bekommen wir doch am Ende ein ähnliches Problem wie bei Kovac.


Ja, das ist das schwierige an dieser Situation. Ich würde mir auch wünschen, Klarheit zu haben. Aber man muss auch daran denken, dass immer Vorsicht geboten ist mit dem, was man sich wünscht.

Von Bobic wäre für die SGE m.M.n. am besten, in Reihenfolge:

1) ein klares Dementi - wird nicht passieren, da Bobic ein zu eingefleischter Profi ist, um sich derart selbst Türen zuzuschlagen. Muss ja nicht nur das Big-City-Klo sein, das Interesse an ihm hat.
2) ein klares Bekenntnis mindestens bis zum Ende der Saison - hier sehe ich dann schon weniger Gründe, das nicht zu tun, da es eh unwahrscheinlich ist, dass er uns jetzt Hals über Kopf inmitten der Rückrunde verlässt. Man könnte natürlich argumentieren, das bedeutet, dass man sich ohnehin bis dahin keine Sorgen machen muss; aber ich sehe ein Statement trotzdem als effektiver an, als die Gerüchteküche brodeln zu lassen.
3) gar kein Wort - die derzeitige Situation. Es ist ja zu sehen, wie diese sich gerade entwickelt. Viel Unruhe unter den Fans, Clickbait-Presse, und teilweise basislose Gerüchte überall. Nicht ideal, würde ich mal sagen. Aber immer noch besser, als...
4) "Stand jetzt". Uff.

Im Endeffekt bleibt uns nichts übrig, als abzuwarten und Äppler zu trinken. Ich freue mich natürlich nicht, dass die Möglichkeit im Raum steht und offensichtlich auch realistisch genug ist, um solche Diskussionen auszulösen. Bobic wäre, mit allen Rücklagen und bereits getaner und auch in Zukunft wertvoller Arbeit, immer noch ein herber Verlust, besonders, wenn er noch andere Mitglieder unseres Teams mitnehmen sollte - egal, wo er hingeht.
#
Basaltkopp schrieb:

Wenn hier jemand erwartet, dass Bobic schnellsmöglich (am besten gestern?) zu sagen hat, was er so ab Sommer beruflich plant, dann bekommen wir doch am Ende ein ähnliches Problem wie bei Kovac.


Ja, das ist das schwierige an dieser Situation. Ich würde mir auch wünschen, Klarheit zu haben. Aber man muss auch daran denken, dass immer Vorsicht geboten ist mit dem, was man sich wünscht.

Von Bobic wäre für die SGE m.M.n. am besten, in Reihenfolge:

1) ein klares Dementi - wird nicht passieren, da Bobic ein zu eingefleischter Profi ist, um sich derart selbst Türen zuzuschlagen. Muss ja nicht nur das Big-City-Klo sein, das Interesse an ihm hat.
2) ein klares Bekenntnis mindestens bis zum Ende der Saison - hier sehe ich dann schon weniger Gründe, das nicht zu tun, da es eh unwahrscheinlich ist, dass er uns jetzt Hals über Kopf inmitten der Rückrunde verlässt. Man könnte natürlich argumentieren, das bedeutet, dass man sich ohnehin bis dahin keine Sorgen machen muss; aber ich sehe ein Statement trotzdem als effektiver an, als die Gerüchteküche brodeln zu lassen.
3) gar kein Wort - die derzeitige Situation. Es ist ja zu sehen, wie diese sich gerade entwickelt. Viel Unruhe unter den Fans, Clickbait-Presse, und teilweise basislose Gerüchte überall. Nicht ideal, würde ich mal sagen. Aber immer noch besser, als...
4) "Stand jetzt". Uff.

Im Endeffekt bleibt uns nichts übrig, als abzuwarten und Äppler zu trinken. Ich freue mich natürlich nicht, dass die Möglichkeit im Raum steht und offensichtlich auch realistisch genug ist, um solche Diskussionen auszulösen. Bobic wäre, mit allen Rücklagen und bereits getaner und auch in Zukunft wertvoller Arbeit, immer noch ein herber Verlust, besonders, wenn er noch andere Mitglieder unseres Teams mitnehmen sollte - egal, wo er hingeht.
#
ThePaSch schrieb:

Ich würde mir auch wünschen, Klarheit zu haben. Aber man muss auch daran denken, dass immer Vorsicht geboten ist mit dem, was man sich wünscht.

Richtig. Außerdem müssen wir auch keine Klarheit haben. Wichtig ist, dass seine Vorstandskollegen auf dem laufenden sind. Da wir eh nichts ändern können, ist es im Prinzip egal, wann wir wissen wie es mit Bobic weitergeht.

ThePaSch schrieb:

2) ein klares Bekenntnis mindestens bis zum Ende der Saison - hier sehe ich dann schon weniger Gründe, das nicht zu tun, da es eh unwahrscheinlich ist, dass er uns jetzt Hals über Kopf inmitten der Rückrunde verlässt

Eben. Daher brauche ich hier auch kein klares Bekenntnis.
Wobei hier garantiert auch die Frage aufkommen wird, ob es überhaupt sinnvoll ist, dass er bis zum Saisonende bleiben darf, wenn er zur Hertha geht. Dann wird nämlich behauptet, dass er doch garantiert schon im Hinterkopf für die Hertha plant und interessante Spieler, die eigentlich für uns vorgesehen waren, nach Berlin lockt.


Teilen