>

SaW 01.06.16 - Bobic ist da Gebabbel

#
Wie auch immer. Normalerweise gehöre ich zu den Berufsoptimisten. Wenn sich aber Dinge immer und immer wieder wiederholen, beginne auch ich zu zweifeln.

Warum sind wir unter Veh so gigantisch in die Saison nach dem Wiederaufstieg gegangen? Weil der Kader frühzeitig feststand, weil Neuverpflichtungen nicht aus dem Stand heraus, sondern sorgfältig geplant und vorbereitet wurden. Trapp, Aigner, Inui, Zambrano und andere - waren alle längst einig und mussten nur noch unterschreiben.

Durch die späte Amtseinführung von Bobic haben wir wieder, wie so oft, ein Handicap. Ich sage ja nicht, dass alles zu spät ist. Ideal ist es nicht. Sollte es aber sein, wenn man seine Arbeit ordentlich macht.

Von den Spielern auf dem Platz erwarten wir es ja auch.
#
Basaltkopp schrieb:

Ansonsten ja Bobic diesen Job, vermutlich mit ähnlichen Aufgaben wie hier ja schon einmal gemacht (wie gut oder wie schlecht sei mal außen vor gelassen). Da sehe ich das mit der Einarbeitung in der Tat als wirklich absolut undramatisch. Meine persönliche Meinung.

Das ist richtig. Für mich ist so ein Stabwechsel mit einer Schlüsselübergabe halt nicht getan. Aber kann man durchaus so wie Du sehen.
Jetzt gilt die Konzentration der neuen Saison. Hoffen wir dass Bobic, Hübner und Kovac das Ding geschaukelt bekommen.
#
harald08 schrieb:

Das ist richtig. Für mich ist so ein Stabwechsel mit einer Schlüsselübergabe halt nicht getan. Aber kann man durchaus so wie Du sehen.

Am Ende liegt die Wahrheit sowieso meistens in der Mitte.
#
Nachtrag: ist ja nicht so, als hätten wir ansonsten schon alle Baustellen geschlossen. Angefangen beim Trikot bis hin zum Hauptsponsor. Alles auf den letzten Drücker.

Aber Hauptsache, mal ins TL mitfahren und sich im Airport-Club den Neuen zeigen lassen.
#
Ernährung und auch die Installierung eines Mental-Trainers sei eine Überlegung. "Wir müssen uns optimieren, denn wir können mit dem Erreichten ja nicht zufrieden sein", so Kovac. (hessenschau.de)
#
Basaltkopp schrieb:

Natürlich wäre es besser gewesen, wenn Planungssicherheit bestanden hätte. Aber andere Vereine sind doch auch nicht weiter und haben demnach ihre Hausaufgaben noch weniger gemacht.
Und von denen bekommt keiner einen neuen Sportvorstand.

Das kann und will ich gar nicht beurteilen. Es stößt mir nur sauer auf, dass wir diesen Sportvorstand erst jetzt haben. Ganz unabhängig von der Person Bobic, dem ich wie allen anderen eine faire Chance, auch über 100 Tage hinaus, einräume: sollte es da nicht mal eine Übergangsphase gegeben haben? Sollte das alles nicht Ende März über die Bühne gegangen sein? Sollte die Übergabe von HB an den Neuen nicht als "fließender Prozess" abgelaufen sein?

Erinnert mich doch sehr an die Zeit vor der Schaafsaison. Trainer spät gefunden und verpflichtet und nach den Abgänge von Rode, Jung und Schwegler mit einer Trümmerhaufen in die Saison gestartet. Alsbald, zeitnah, kurzfristig. Bis wir die Wurst gebraten haben, haben andere sie schon lange gegessen.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Das kann und will ich gar nicht beurteilen. Es stößt mir nur sauer auf, dass wir diesen Sportvorstand erst jetzt haben.

Schon richtig. Aber das ist eben alles auch ein wenig den "besonderen Umständen" geschuldet. Falls es noch Alternativen zu Bobic gegeben hat, war sicher die Klassenzugehörigkeit ein entscheidendes Kriterium. Und die steht erst seit letzter Woche fest.

Bei neuen Spielern akquirieren die WÜ-Kickers auf einer anderen Ebene. Bei den Bundesligisten ist bis jetzt allgemein noch nicht besonders viel los. Jeder wartet die EM ab.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Das kann und will ich gar nicht beurteilen. Es stößt mir nur sauer auf, dass wir diesen Sportvorstand erst jetzt haben.

Schon richtig. Aber das ist eben alles auch ein wenig den "besonderen Umständen" geschuldet. Falls es noch Alternativen zu Bobic gegeben hat, war sicher die Klassenzugehörigkeit ein entscheidendes Kriterium. Und die steht erst seit letzter Woche fest.

Bei neuen Spielern akquirieren die WÜ-Kickers auf einer anderen Ebene. Bei den Bundesligisten ist bis jetzt allgemein noch nicht besonders viel los. Jeder wartet die EM ab.
#
clakir schrieb:

Bei den Bundesligisten ist bis jetzt allgemein noch nicht besonders viel los. Jeder wartet die EM ab.

So wie der BVB. Wartet ab, wie sich Rode bei der EM schlägt.
#
Nachtrag: ist ja nicht so, als hätten wir ansonsten schon alle Baustellen geschlossen. Angefangen beim Trikot bis hin zum Hauptsponsor. Alles auf den letzten Drücker.

Aber Hauptsache, mal ins TL mitfahren und sich im Airport-Club den Neuen zeigen lassen.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Angefangen beim Trikot

Die Trikot stehen einerseits eh schon seit Monaten fest und wären andererseits eh das kleinste Problem.
In den Laden bekommt die Eintracht die Teil traditionell erst spät.

WuerzburgerAdler schrieb:

bis hin zum Hauptsponsor.

Auch hier lag es doch daran, dass man nicht wusste in welcher Klasse man spielt. Während Sponsor A vielleicht in der ersten Liga etwas weniger bietet und dafür in Liga 2 nicht so viel weniger zahlt, ist es bei Sponsor B womöglich umgekehrt. Es gibt wohl Kandidaten und wie Du schon selber sagst, sind Schnellschüsse meistens suboptimal.

WuerzburgerAdler schrieb:

Aber Hauptsache, mal ins TL mitfahren und sich im Airport-Club den Neuen zeigen lassen.

Hier bist Du ja wieder beim AR, der mit o.g. Problemen ja nun gar nichts zu tun hat.

Was ist denn los mit Dir? Du bist doch sonst nicht so panisch. Für Deine ansonsten recht sachliche Art drehst Du ja richtig am Rad. Und das nur, weil Würzburg 5 Spieler geholt hat und wir nicht.

Und dass Dortmund Rode geholt hat oder holen wird ist doch eine ganz andere Geschichte. Es geht um andere Summen und andere Tabellenregionen. Dortmund spielt CL, das ist seit Monaten klar. Der Vergleich hinkt doch total!
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Das kann und will ich gar nicht beurteilen. Es stößt mir nur sauer auf, dass wir diesen Sportvorstand erst jetzt haben.

Schon richtig. Aber das ist eben alles auch ein wenig den "besonderen Umständen" geschuldet. Falls es noch Alternativen zu Bobic gegeben hat, war sicher die Klassenzugehörigkeit ein entscheidendes Kriterium. Und die steht erst seit letzter Woche fest.

Bei neuen Spielern akquirieren die WÜ-Kickers auf einer anderen Ebene. Bei den Bundesligisten ist bis jetzt allgemein noch nicht besonders viel los. Jeder wartet die EM ab.
#
clakir schrieb:

Falls es noch Alternativen zu Bobic gegeben hat, war sicher die Klassenzugehörigkeit ein entscheidendes Kriterium

gemäß Steubing/Fischer angeblich nicht
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Es stößt mir nur sauer auf, dass wir diesen Sportvorstand erst jetzt haben.

Das ist richtig. Nachdem man zum erstellen einer Liste unbedingt ins TL fliegen musste hat sich die Entscheidungsfindung wirklich unfassbar lange hingezogen. Mal sehen, ob Steubing dazu mal befragt wird....

WuerzburgerAdler schrieb:

Sollte das alles nicht Ende März über die Bühne gegangen sein?

Bin ich bei Dir. Das liegt aber jetzt meines Erachtens zu 100% beim AR.

WuerzburgerAdler schrieb:

Erinnert mich doch sehr an die Zeit vor der Schaafsaison. Trainer spät gefunden und verpflichtet und nach den Abgänge von Rode, Jung und Schwegler mit einer Trümmerhaufen in die Saison gestartet.

Wenn wir sie dann ähnlich erfolgreich abschließen soll mir das mal herzlich egal sein.

WuerzburgerAdler schrieb:

Bis wir die Wurst gebraten haben, haben andere sie schon lange gegessen.

Nun ja. Außer den Würzburgern hat die Wurst noch keiner gegessen und die spielen nicht in unserer Liga. Die anderen haben die Wurst, um bei dem Vergleich zu bleiben, vielleicht allenfalls auf dem Grill. Teilweise aber auch noch gar nicht gekauft und die Darmstädter müssen erst noch auf den nächsten Lohn warten, um sich eine Wurst kaufen zu können.

Fazit:
Natürlich wäre eine weitere Kaderplanung schöner und besser gewesen, aber durch die Umstände nicht machbar. Trotzdem sind uns die Konkurrenten nicht wirklich enteilt. NIcht einmal ansatzweise. Kovac hat Namen im Kopf. Die drei Verantwortlichen für das sportliche haben sich bereits getroffen, die Vertragsverlängerungen und Stendera und Hasebe sind wohl auch so gut wie sicher. So schlimm sieht es doch gar nicht aus. Und wer sagt denn, dass Bobic nicht in den nächsten Tagen schon Nägel mit Köpfen machen wird? Dann wären wir immer noch gleich auf mit den Ligakonkurrenten, wenn nicht sogar eine Nasenlänge vorne. Von Darmstadt ganz zu schweigen. Großer Ausverkauf, sogar der Erfolgstrainer weg. Die verschworene Truppe ist vorerst Geschichte, es ist ja nicht einmal mehr eine Truppe vorhanden.
#
Basaltkopp schrieb:  


WuerzburgerAdler schrieb:
Es stößt mir nur sauer auf, dass wir diesen Sportvorstand erst jetzt haben.


Das ist richtig. Nachdem man zum erstellen einer Liste unbedingt ins TL fliegen musste hat sich die Entscheidungsfindung wirklich unfassbar lange hingezogen. Mal sehen, ob Steubing dazu mal befragt wird....

Wenn die Aussage von Bruchhagen stimmt und Veh nach der Saison wirklich seinen Job übernehmen sollte, hat man ohnehin erst am 06.03. angefangen neue Kandidaten zu suchen. Von daher hat man eigentlich recht zügig einen Nachfolger gefunden.
Das Problem war dann einfach, sich überhaupt auf die Schnapsidee Veh einzulassen.

Leider wurde das Thema ja nicht von der Presse aufgegriffen. Mich würde da schon mal die eine oder andere Frage zu diesem seltsamen "Dubai-Konzil" und den folgenden unglücklichen Aussagen der Verantwortlichen interessieren.
#
clakir schrieb:

Falls es noch Alternativen zu Bobic gegeben hat, war sicher die Klassenzugehörigkeit ein entscheidendes Kriterium

gemäß Steubing/Fischer angeblich nicht
#
Dann hätte Bobic zwar schon seit Wochen hier arbeiten können, aber trotzdem nicht früher gewusst, in welcher Liga wir spielen. Da Bobic hier ein Konzept vorgelegt haben wird, hat der auch sicher schon Kandidaten im Kopf. Hübner hat geplant, Kovac hat seine Ideen. Das ist sicherlich im Hintergrund alles schon bearbeitet worden.

Hier wird eine Panik gemacht als würde morgen die Saison losgehen und wir hätten bisher nur den Platzwart und einen Kartenabreißer.
#
Dann hätte Bobic zwar schon seit Wochen hier arbeiten können, aber trotzdem nicht früher gewusst, in welcher Liga wir spielen. Da Bobic hier ein Konzept vorgelegt haben wird, hat der auch sicher schon Kandidaten im Kopf. Hübner hat geplant, Kovac hat seine Ideen. Das ist sicherlich im Hintergrund alles schon bearbeitet worden.

Hier wird eine Panik gemacht als würde morgen die Saison losgehen und wir hätten bisher nur den Platzwart und einen Kartenabreißer.
#
Basaltkopp schrieb:

Hier wird eine Panik gemacht

ich bin die Ruhe selbst
#
Ernährung und auch die Installierung eines Mental-Trainers sei eine Überlegung. "Wir müssen uns optimieren, denn wir können mit dem Erreichten ja nicht zufrieden sein", so Kovac. (hessenschau.de)
#
mittelkreis schrieb:

Ernährung und auch die Installierung eines Mental-Trainers sei eine Überlegung. "Wir müssen uns optimieren, denn wir können mit dem Erreichten ja nicht zufrieden sein", so Kovac. (hessenschau.de)

das wurde bei uns viel zu lange vernachlässigt. kovac wird ch mehr und mehr ein absoluter glücksgriff. unabhängig vom erreichen des klassenerhalts.
#
einer wie kovac hat der lange gefehlt, jemand der das "bayern-gen" hat, einer der ehrgeiz und gewinner mentalität mitbringt.
#
Wie kommt Peppi der alte Oxxenbacher immer auf seine Ideen, die er in seiner "Journalie" tagtäglich platziert? Kritische Recherche scheint im Raum Frankfurt nicht mehr zu existieren....
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Angefangen beim Trikot

Die Trikot stehen einerseits eh schon seit Monaten fest und wären andererseits eh das kleinste Problem.
In den Laden bekommt die Eintracht die Teil traditionell erst spät.

WuerzburgerAdler schrieb:

bis hin zum Hauptsponsor.

Auch hier lag es doch daran, dass man nicht wusste in welcher Klasse man spielt. Während Sponsor A vielleicht in der ersten Liga etwas weniger bietet und dafür in Liga 2 nicht so viel weniger zahlt, ist es bei Sponsor B womöglich umgekehrt. Es gibt wohl Kandidaten und wie Du schon selber sagst, sind Schnellschüsse meistens suboptimal.

WuerzburgerAdler schrieb:

Aber Hauptsache, mal ins TL mitfahren und sich im Airport-Club den Neuen zeigen lassen.

Hier bist Du ja wieder beim AR, der mit o.g. Problemen ja nun gar nichts zu tun hat.

Was ist denn los mit Dir? Du bist doch sonst nicht so panisch. Für Deine ansonsten recht sachliche Art drehst Du ja richtig am Rad. Und das nur, weil Würzburg 5 Spieler geholt hat und wir nicht.

Und dass Dortmund Rode geholt hat oder holen wird ist doch eine ganz andere Geschichte. Es geht um andere Summen und andere Tabellenregionen. Dortmund spielt CL, das ist seit Monaten klar. Der Vergleich hinkt doch total!
#
Wir reden aneinander vorbei.

Trikots: dass die Eintracht-Trikots erst sehr spät in die Läden kommen, ist eine schöne Tradition. Ich komme traditionell auch immer zehn Minuten zu spät zur Arbeit.

Sponsor: auch andere Vereine wissen erst sehr spät, wo sie nächste Saison spielen. Trotzdem haben sie neue Sponsoren. Die zahlen dann Betrag X in der einen und Betrag Y in der anderen Liga. Soll es geben.

TL: Hellmann und Fischer waren dort sicher nicht als AR-Mitglieder, sondern um in Ruhe eine Kandidatenliste für die HB-Nachfolge zu erstellen (Originalzitat Fischer). In Badeschlappen. Wofür eigentlich, wenn bis dato doch Veh als HB-Nachfolger auserkoren war (Originalzitat HB)?

Rode: habe ich nur auf den Einwand erwähnt, dass man die EM abwarten müsse. Muss man nämlich nicht. Ich sage ja nicht, dass man Rode hätte holen sollen.

Am Rad: drehe ich gar nicht. Ich versuche lediglich, aus der Vergangenheit zu lernen und Schlüsse zu ziehen. Und da schneiden die Zeiten, in denen man rechtzeitig die Weichen gestellt hat, wesentlich besser ab als die, in denen man auf den letzten Drücker noch Mahdavikia verpflichtet hat.

Würzburger Kickers: erwähnte ich nur deshalb, weil die in derselben Situation waren wie die Eintracht (Relegation). Sonst wäre sofort wieder das Argument der Relegation gekommen.

Ein Gutes hat es ja: es kann mit Bobic eigentlich nur besser werden.
#
Nach dem studieren der morgendlichen Lektüre und des Gebabbels:

  • Peppi Schmitt nervt und zwar gewaltig.
    1) Empfand ich den kritischen Umgang mit Veh und Konsorten nicht nur als gerechtfertigt, sondern als dringend nötig. Wie die 3 Affen, nichts sehen, nichts hören und nichts sagen wurde das Auto immer weiter im Vollspeed in Richtung des Baumes gefahren. Die außenstehendes Fans konnten sich Woche für Woche von der Nichtleistung überzeugen und honorierten dies. Zudem fand ich den Großteil der Kritik auch nicht unter der Gürtellinie.
    2) Spricht er davon, dass durch die Pyroaktion gegen NBG "...wieder einmal ein Zuschauer-Teilausschluss bei einem der ersten Heimspiele der neuen Saison" droht und "ein großer Teil der Anhänger muss dann wieder für die Uneinsichtigkeit eines kleinen Teils büßen." Das mag zwar so passieren, aber neben den Pyroaktionen kann man auch vielleicht mal diese Sippenhaft kritisieren. Wenn jemand eine Fackel zündet oder eine Rakete abschießt, muss ich auch also beim ersten Spiel draußen bleiben. Dieses Rechtsverständnis ist einmalig in Deutschland und es wird immer klaglos hingenommen.
    3) Das Verhalten von EF nach dem Sieg gegen Wolfsburg war grotesk und dumm. Das Abschalten des Forums und dem entziehen der Diskussionsgrundlage ist glücklicherweise zum Eigentor mutiert. Kim Jong-Un war bestimmt stolz.
  • Den Großteil im Artikel der FAZ teile ich. Wir brauchen meiner Meinung nach keine Blutauffrischung, sondern (mal wieder) einen totalen Umbruch. Wir haben zu viele Mitläufer in unserem Team (bestes Beispiel ist wohl Oczipka). Das wir Transfererlöse generieren müssen um ordentliche Spieler zu holen, ist dieses Jahr leider relativ blöd, denn bis auf Hradecky und Abraham haben wir wohl niemanden, der uns Geld einbringen kann. Apropos: Was ist eigentlich mit diesen Genussscheinen?
  • Auf die Vorstellung von Bobic bin ich gespannt. Ich habe zwar meine Meinung zu ihm, jedoch sollte man erst einmal abwarten was er hier aufbauen kann. Was mich aber generell an dieser Personalie stört: Von uns weiß keiner (was ja auch evtl. zum Abkühlen der hitzigen Diskussionen beigetragen hätte) welche Aufgaben  Bobic eigentlich übernimmt und wie er mit Hübner und Kovac agiert. Wir stochern alle ein wenig im dunkeln, was ich alles andere als ideal empfinde. Hoffentlich kommt da heute ein wenig Licht ins Dunkle. Das viele jedoch von Entscheidungen, die von gewissen Funktionären wie Steubing oder Hellmann, durchgesetzt bzw. unterstützt werden, nicht sonderlich begeistert sind, liegt aber aller spätestens seit Veh in der Natur der Sache.
  • Das Spielerverpflichtungen momentan noch ein wenig stocken war zu erwarten und bringt mich deswegen auch nicht aus der Ruhe. Aber Würzburger hat schon recht. Die besten Verpflichtungen waren die mit Weitsicht. Junge, hungrige Spieler, die in der 2.Liga bewiesen haben, das der Ball ihr Freund ist, brachten uns in die EL. Das dieses Konzept jedoch auch andere verfolgen sollte mittlerweile bekannt sein. Das Gerücht, welches letzte Woche nach oben gespült wurde, das wir kurz vor der Verpflichtung von Ilicevic stehen, wäre jedoch absolut diffus gewesen. Nach den Aussagen von Hübner hat man sich aber sehr wohl intensiv mit ihm beschäftigt, was mich ein wenig sprachlos zurück lässt. Man kann also nur das beste hoffen und das Kovac hier evtl. den richtigen Riecher hat.
#
Basaltkopp schrieb:

Bobic besetzt zwar Bruchhagens Platz im Vorstand, hat aber ganz andere Aufgaben

wenn ich nur wüsste welche.
#
Tafelberg schrieb:  


Basaltkopp schrieb:
Bobic besetzt zwar Bruchhagens Platz im Vorstand, hat aber ganz andere Aufgaben


wenn ich nur wüsste welche.

Da werden wir heute vielleicht schon mehr dazu erfahren.
Komisch ist es aber schon, das zum Beispiel über Stenderas neuen Vertrag 3 Leute (Trainer, Manager und Sportvorstand) zustimmen müssen.
#
Warten wir´s mal ab, was  heute auf der Pressekonferenz so alles passiert. Vielleicht wird uns ja ein neuer Trikotsponsor oder gar ein erster Neuzugang präsentiert?
Hoffentlich erfolgt heute eine erste Linderung meiner Eintracht-Depressionen, obwohl ich mir da ehrlich gesagt nicht all zu viel erwarte.
#
Basaltkopp schrieb:

Ich wünsche ihm auf jeden Fall viel Glück und Geschick in seinem neuen Job. Möge er uns alle Lügen strafen und als die totalen Deppen da stehen lassen.

Basalti, hast die richtigen Worte gefunden: Fredi hau rein und lass mich als Oberdeppen dastehen - ich mampf auch einen Teller Spätzle mit Linsen, isch schwör.
#
Ich schließe mich an und hoffe, dass der Erfolg des Herrn Bobic unser Erfolg wird und mich als planlosen Bedenkenträger dastehen lässt.

Vielleicht kann ich dann sogar in diesem einen Ausnahmefall mit der schwäbischen Mundart leben.

Ganz klar: Der Zeitverlust ist durch das Festhalten am Veh-Plan entstanden. Für den kann Herr Bobic gar nichts und er macht seine Aufgabe nicht leichter.
#
Wie auch immer. Normalerweise gehöre ich zu den Berufsoptimisten. Wenn sich aber Dinge immer und immer wieder wiederholen, beginne auch ich zu zweifeln.

Warum sind wir unter Veh so gigantisch in die Saison nach dem Wiederaufstieg gegangen? Weil der Kader frühzeitig feststand, weil Neuverpflichtungen nicht aus dem Stand heraus, sondern sorgfältig geplant und vorbereitet wurden. Trapp, Aigner, Inui, Zambrano und andere - waren alle längst einig und mussten nur noch unterschreiben.

Durch die späte Amtseinführung von Bobic haben wir wieder, wie so oft, ein Handicap. Ich sage ja nicht, dass alles zu spät ist. Ideal ist es nicht. Sollte es aber sein, wenn man seine Arbeit ordentlich macht.

Von den Spielern auf dem Platz erwarten wir es ja auch.
#
Du machst aber heute einen ganz schönen Beef hier.
So kennt man dich gar nicht.

Mach dich mal locker, die Saison ist 1 Woche alt.
Wir hätten mit Ilicevic und Regäsel auch schon zwei Neuzugänge.
Unser neuer Sportvorstand ist noch nicht mal offiziell im Amt, weißt doch gar nicht ob er nicht schon in den letzten Wochen was gedeichselt hat, vielleicht werden in den nächsten 2 Wochen drei neue präsentiert?

Und was bringt es dir die Kaderplanung 3 Monate vor Transferschluss fertig zu haben, du dann kein Geld mehr hast und nicht mehr reagieren kannst, auf verletzte, Schnäppchen etc.?

Auf den hinkenden Vergleich mit den Kickers geh ich nicht ein, komplett unterschiedliche Welten.

Mal locker aus der Hose atmen.


Teilen