>

Landtagswahlen in MV und Berlin - 4. / 18. September

#
WuerzburgerAdler schrieb:  


SGE_Werner schrieb:
Sehen wir es mal positiv. Dank AfD ist die NPD raus...


Und die NPD in der AfD. Wenn das nix Positives ist!

der harte Kern der NPD Wähler geht nicht zur AFD.
Bestenfalls einige ehemalige NPD Wähler,die diese Partei  aber mehr aus Protest  u. nicht aus Überzeugung wählten.
#
pelo schrieb:

der harte Kern der NPD Wähler geht nicht zur AFD.

Wer rechtsradikal ist, hat auch keinen Grund zur AfD zu gehen, die NPD bleibt ja als Angebot.

Zur AfD geht neben den Protestwählern ja hauptsächlich der Bereich zwischen Mitte/Mitte-rechts und weit rechts. Das werden m.E. sehr viele NIchtwähler sein sowie die beiden Ränder der CDU (rechter Parteiflügel) und NPD (der weniger radikale Haufen)

Übrigens sehe ich keinen so großen Unterschied bzgl. West-Wählerschaft und Ost-Wählerschaft. In MV werden immer noch knapp 50 % rot-rot-grün wählen. Das ist mehr als in Baden-Württemberg oder in Hessen oder in NRW.

Ich seh einfach nur im Osten eine wechselfähigere, protestanfälligere Wählerschaft, was angesichts der jüngeren Geschichte dort nicht wirklich verwunderlich ist. Dazu kommt die Schwäche der SPD+CDU dort (bis auf Sachsen > CDU und Brandenburg > SPD) und die niedrige Wahlbeteiligung, da kann ein kleiner Umschwung schon deutlich mehr Auswirkung haben wie im Westen.

@ Dirty-Harry

Die AfD endete bei den Wahlen oft besser als bei den Umfragen zuvor. In Sachsen-Anhalt waren es 6 Prozent mehr, in Rheinland-Pfalz ca. 2-3 % , in Baden-Württemberg 4 %.
Der Effekt wird m.E. langsam sinken, weil die Leute offener zu ihrer politischen Neigung stehen. Aber ich schätze, dass die AfD 25 % in MV erreichen wird. Eher 26. Das geht zu Lasten der SPD, aber vor allem der CDU.

Ich rechne in MV mit

26,5 % SPD
25,5 % AfD
19,0 % CDU
13,5 % Linke
5,5 % Grüne
2,5 % NPD
2,5 % FDP
5,0 % Sonstige

Und das wäre dann mit etwas Glück eine hauchdünne Mehrheit für die große Koalition.
#
pelo schrieb:

der harte Kern der NPD Wähler geht nicht zur AFD.

Wer rechtsradikal ist, hat auch keinen Grund zur AfD zu gehen, die NPD bleibt ja als Angebot.

Zur AfD geht neben den Protestwählern ja hauptsächlich der Bereich zwischen Mitte/Mitte-rechts und weit rechts. Das werden m.E. sehr viele NIchtwähler sein sowie die beiden Ränder der CDU (rechter Parteiflügel) und NPD (der weniger radikale Haufen)

Übrigens sehe ich keinen so großen Unterschied bzgl. West-Wählerschaft und Ost-Wählerschaft. In MV werden immer noch knapp 50 % rot-rot-grün wählen. Das ist mehr als in Baden-Württemberg oder in Hessen oder in NRW.

Ich seh einfach nur im Osten eine wechselfähigere, protestanfälligere Wählerschaft, was angesichts der jüngeren Geschichte dort nicht wirklich verwunderlich ist. Dazu kommt die Schwäche der SPD+CDU dort (bis auf Sachsen > CDU und Brandenburg > SPD) und die niedrige Wahlbeteiligung, da kann ein kleiner Umschwung schon deutlich mehr Auswirkung haben wie im Westen.

@ Dirty-Harry

Die AfD endete bei den Wahlen oft besser als bei den Umfragen zuvor. In Sachsen-Anhalt waren es 6 Prozent mehr, in Rheinland-Pfalz ca. 2-3 % , in Baden-Württemberg 4 %.
Der Effekt wird m.E. langsam sinken, weil die Leute offener zu ihrer politischen Neigung stehen. Aber ich schätze, dass die AfD 25 % in MV erreichen wird. Eher 26. Das geht zu Lasten der SPD, aber vor allem der CDU.

Ich rechne in MV mit

26,5 % SPD
25,5 % AfD
19,0 % CDU
13,5 % Linke
5,5 % Grüne
2,5 % NPD
2,5 % FDP
5,0 % Sonstige

Und das wäre dann mit etwas Glück eine hauchdünne Mehrheit für die große Koalition.
#
SGE_Werner schrieb:

25,5 % AfD

doch so viel ? Der Ministerpräsident der dortigen CDU ist in der Bevölkerung sehr beliebt.
#
SGE_Werner schrieb:

25,5 % AfD

doch so viel ? Der Ministerpräsident der dortigen CDU ist in der Bevölkerung sehr beliebt.
#
Huch.... schwerer Fehler ....Erwin Sellering  der MP ist von der SPD.....u. ist beliebt.
#
Huch.... schwerer Fehler ....Erwin Sellering  der MP ist von der SPD.....u. ist beliebt.
#
pelo schrieb:

Huch.... schwerer Fehler ....Erwin Sellering  der MP ist von der SPD.....u. ist beliebt.

Ist er auch. Deswegen wird die SPD auch genug Prozente kriegen, dass er weiterhin Ministerpräsident bleibt. Ich glaube auch kaum, dass die Menschen in MV Sellering abstrafen wollen mit ihrem Wahlverhalten, auch wenn die SPD ordentlich einbüßen wird. Da geht es doch eher gegen die Parteien und die Bundespolitik.
#
pelo schrieb:

Huch.... schwerer Fehler ....Erwin Sellering  der MP ist von der SPD.....u. ist beliebt.

Ist er auch. Deswegen wird die SPD auch genug Prozente kriegen, dass er weiterhin Ministerpräsident bleibt. Ich glaube auch kaum, dass die Menschen in MV Sellering abstrafen wollen mit ihrem Wahlverhalten, auch wenn die SPD ordentlich einbüßen wird. Da geht es doch eher gegen die Parteien und die Bundespolitik.
#
SGE_Werner schrieb:  


pelo schrieb:
Huch.... schwerer Fehler ....Erwin Sellering  der MP ist von der SPD.....u. ist beliebt.


Ist er auch. Deswegen wird die SPD auch genug Prozente kriegen, dass er weiterhin Ministerpräsident bleibt. Ich glaube auch kaum, dass die Menschen in MV Sellering abstrafen wollen mit ihrem Wahlverhalten, auch wenn die SPD ordentlich einbüßen wird. Da geht es doch eher gegen die Parteien und die Bundespolitik.

So ist es. Herr Sellering wird ganz sicher wieder MP werden.
#
pelo schrieb:

Huch.... schwerer Fehler ....Erwin Sellering  der MP ist von der SPD.....u. ist beliebt.

Ist er auch. Deswegen wird die SPD auch genug Prozente kriegen, dass er weiterhin Ministerpräsident bleibt. Ich glaube auch kaum, dass die Menschen in MV Sellering abstrafen wollen mit ihrem Wahlverhalten, auch wenn die SPD ordentlich einbüßen wird. Da geht es doch eher gegen die Parteien und die Bundespolitik.
#
Danke für die Antwort,Werner-

Großen Respekt . Messerscharfe Beobachtungen und Erhebungen der Fakten .

Aber vermutlich wird man auch nur so zum Statistikgott. Oder andere Spezialisten   dann zum gesuchten und bezahlten  Macher der ganz  speziellen Statistiken .
#
Danke für die Antwort,Werner-

Großen Respekt . Messerscharfe Beobachtungen und Erhebungen der Fakten .

Aber vermutlich wird man auch nur so zum Statistikgott. Oder andere Spezialisten   dann zum gesuchten und bezahlten  Macher der ganz  speziellen Statistiken .
#
Dirty-Harry schrieb:

Messerscharfe Beobachtungen und Erhebungen der Fakten .

ja der Werner kann auch die Zahlen "lesen"
#
pelo schrieb:

der harte Kern der NPD Wähler geht nicht zur AFD.

Wer rechtsradikal ist, hat auch keinen Grund zur AfD zu gehen, die NPD bleibt ja als Angebot.

Zur AfD geht neben den Protestwählern ja hauptsächlich der Bereich zwischen Mitte/Mitte-rechts und weit rechts. Das werden m.E. sehr viele NIchtwähler sein sowie die beiden Ränder der CDU (rechter Parteiflügel) und NPD (der weniger radikale Haufen)

Übrigens sehe ich keinen so großen Unterschied bzgl. West-Wählerschaft und Ost-Wählerschaft. In MV werden immer noch knapp 50 % rot-rot-grün wählen. Das ist mehr als in Baden-Württemberg oder in Hessen oder in NRW.

Ich seh einfach nur im Osten eine wechselfähigere, protestanfälligere Wählerschaft, was angesichts der jüngeren Geschichte dort nicht wirklich verwunderlich ist. Dazu kommt die Schwäche der SPD+CDU dort (bis auf Sachsen > CDU und Brandenburg > SPD) und die niedrige Wahlbeteiligung, da kann ein kleiner Umschwung schon deutlich mehr Auswirkung haben wie im Westen.

@ Dirty-Harry

Die AfD endete bei den Wahlen oft besser als bei den Umfragen zuvor. In Sachsen-Anhalt waren es 6 Prozent mehr, in Rheinland-Pfalz ca. 2-3 % , in Baden-Württemberg 4 %.
Der Effekt wird m.E. langsam sinken, weil die Leute offener zu ihrer politischen Neigung stehen. Aber ich schätze, dass die AfD 25 % in MV erreichen wird. Eher 26. Das geht zu Lasten der SPD, aber vor allem der CDU.

Ich rechne in MV mit

26,5 % SPD
25,5 % AfD
19,0 % CDU
13,5 % Linke
5,5 % Grüne
2,5 % NPD
2,5 % FDP
5,0 % Sonstige

Und das wäre dann mit etwas Glück eine hauchdünne Mehrheit für die große Koalition.
#
SGE_Werner schrieb:

Und das wäre dann mit etwas Glück eine hauchdünne Mehrheit für die große Koalition.

ggf. um die Grünen erweitert ---> nennt man "Kenia" Koalition.
#
Das müssen Schmerzen sei.... unvorstellbare Schmerzen...
#
Das müssen Schmerzen sei.... unvorstellbare Schmerzen...
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Das müssen Schmerzen sei.... unvorstellbare Schmerzen...

wie kann man Dir helfen?
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Das müssen Schmerzen sei.... unvorstellbare Schmerzen...

wie kann man Dir helfen?
#
Das frag ich mich hier bei einigen.

Hier wurde wohl etwas durch gewischt. Es hat jemand versucht die Vorteile das dritten Reichs aufzuzeigen. Ich hoffe das man in Zukunft hier solche Entgleisungen nicht mehr zu Gesicht bekommt.
#
Das gezielte falsch Verstehen, hier zu einer Grundtugend geworden.
#
Das gezielte falsch Verstehen, hier zu einer Grundtugend geworden.
#
Oder halt rechtsverdrehn!
#
Das frag ich mich hier bei einigen.

Hier wurde wohl etwas durch gewischt. Es hat jemand versucht die Vorteile das dritten Reichs aufzuzeigen. Ich hoffe das man in Zukunft hier solche Entgleisungen nicht mehr zu Gesicht bekommt.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Es hat jemand versucht die Vorteile das dritten Reichs aufzuzeigen. Ich hoffe das man in Zukunft hier solche Entgleisungen nicht mehr zu Gesicht bekommt.

Ich würde einen Hinweis im Hinblick auf die Sponsoren unserer Eintracht für hilfreich erachten .Das ist immer ganz, ganz,........aber auch wirklich sowas von  elementar  wichtig  .
Damit es noch schlüssiger und den evtl. gewichten Beitrag (hab ich jetzt nicht verfolgt.... aber ich hatte es ja gelesen )und die hie zumindest unterstellte These untermauert :

-Damit wir eines Tages evtl. doch noch an die CL kommen , es zumindest nicht an uns liegt::

Deshalb erinnere ich hiermit

Denkt bitte immer an die mitlesenden Sponsoren !!

Eintrachtliche Grüße an alle !!
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Es hat jemand versucht die Vorteile das dritten Reichs aufzuzeigen. Ich hoffe das man in Zukunft hier solche Entgleisungen nicht mehr zu Gesicht bekommt.

Ich würde einen Hinweis im Hinblick auf die Sponsoren unserer Eintracht für hilfreich erachten .Das ist immer ganz, ganz,........aber auch wirklich sowas von  elementar  wichtig  .
Damit es noch schlüssiger und den evtl. gewichten Beitrag (hab ich jetzt nicht verfolgt.... aber ich hatte es ja gelesen )und die hie zumindest unterstellte These untermauert :

-Damit wir eines Tages evtl. doch noch an die CL kommen , es zumindest nicht an uns liegt::

Deshalb erinnere ich hiermit

Denkt bitte immer an die mitlesenden Sponsoren !!

Eintrachtliche Grüße an alle !!
#
was?
#
was?
#
Haliaeetus schrieb:

was?

#
Das frag ich mich hier bei einigen.

Hier wurde wohl etwas durch gewischt. Es hat jemand versucht die Vorteile das dritten Reichs aufzuzeigen. Ich hoffe das man in Zukunft hier solche Entgleisungen nicht mehr zu Gesicht bekommt.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Es hat jemand versucht die Vorteile das dritten Reichs aufzuzeigen.

Immer eine Ansichtssache. Wenn man auf die Menschenrechte sch... , kann man durchaus Vorteile finden. Wobei... Die Autobahn... Ach ne, die wurde ja schon während der Weimarer Republik eingeführt.
#
Wenn die NPD z. B. für einen Kindergartenneubau ist, darf dann niemand da zustimmen?
Dann müsste die NPD immer für das stimmen, gegen das sie ist und es würde klappen.
Wenn ein NPDler sagt 1+1=2, Darf man das dann auch behaupten ohne als Nazi zu gelten?
Und die Gewalt gegen AfD-Leute lässt nicht gerade auf Verfassungstreue der  tätigen Kreise
schließen. Die Antwort, das ist von der AfD provoziert, kommt wohl wie aus der Pistole geschossen.
Dieses könnte die AfD noch stärker machen, nur weiter so!
#
Eintracht-Er schrieb:

Wenn die NPD z. B. für einen Kindergartenneubau ist, darf dann niemand da zustimmen?

albernes Argument. Ja, man darf zustimmen, aus meiner Sicht zumindest

Eintracht-Er schrieb:

Wenn ein NPDler sagt 1+1=2, Darf man das dann auch behaupten ohne als Nazi zu gelten?

ist eine Grundsatzdiskussion gewünscht, ab wann man Nazi ist?
#
Selbst Jennifer Rostock singt "Wähl die AfD"......
#
Selbst Jennifer Rostock singt "Wähl die AfD"......
#
Brodowin schrieb:

Selbst Jennifer Rostock singt "Wähl die AfD"......

in dem Song kommen interessante Thesen der AfD vor.


Teilen