>

Landtagswahlen in MV und Berlin - 4. / 18. September

#
Brodowin schrieb:  


Spielmacher71 schrieb:
Warum wundert es mich nicht, dass dieses essentielle kulturell hochwertige Lied hier reingestellt wird? Die gute Jennifer mit ihrem bescheuerten Lied, dass jeder 4.-Klaessler auseinander nehmen kann und diesen Stuss auch noch veröffentlicht?


Ah verstehe. Du meinst auf so eine fundierte und stichhaltige Art und Weise, wie du hier seit Jahren zu inhaltlichen Themen Stellung beziehst?
Mach mal weiter.

Jungs. Lasst es halt mal gut sein!
#
Hier FrankenAdler, ich schätze dich ausdrücklich dafür, dass du den Forums-Rechten hier seit Jahren unerbittlich Gegenrede leistest. Mir fehlt da der Nerv und die Gelassenheit zu, um ehrlich zu sein. Aber ich bin froh, dass du diesen Kampf gegen Windmühlen führst und finde es nicht schlimm, wenn du da ab und zu mal in der Hitze des Gefechtes übers Ziel hinaus schießt. Vielleicht werde ich dich daher die Tage mal an das "Jungs, lasst es halt mal gut sein" erinnern.

Aber keine Sorge, ich halte mich hier jetzt wieder raus. Was hier von den AfD-Leuten kommt verursacht bei mir Brechreiz und hier soll ja auch nicht über Parteien diskutiert werden, hab' ich gelesen.
#
FrankenAdler schrieb:  


Brodowin schrieb:  


Spielmacher71 schrieb:
Warum wundert es mich nicht, dass dieses essentielle kulturell hochwertige Lied hier reingestellt wird? Die gute Jennifer mit ihrem bescheuerten Lied, dass jeder 4.-Klaessler auseinander nehmen kann und diesen Stuss auch noch veröffentlicht?


Ah verstehe. Du meinst auf so eine fundierte und stichhaltige Art und Weise, wie du hier seit Jahren zu inhaltlichen Themen Stellung beziehst?
Mach mal weiter.


Jungs. Lasst es halt mal gut sein!

Jo, keine Diskussion mit Rechten. Lügenpresse, die Linken sind genauso schlimm, den Klimawandel gibt's nicht, scheiß Kameltreiber, ich habe viele muslimische Freunde. Haben wir jetzt verstanden.
#
brockman schrieb:

Jo, keine Diskussion mit Rechten. Lügenpresse, die Linken sind genauso schlimm, den Klimawandel gibt's nicht, scheiß Kameltreiber, ich habe viele muslimische Freunde. Haben wir jetzt verstanden.

Ich hoffe, ich versteh dich grad einfach nicht recht!
#
brockman schrieb:

Jo, keine Diskussion mit Rechten. Lügenpresse, die Linken sind genauso schlimm, den Klimawandel gibt's nicht, scheiß Kameltreiber, ich habe viele muslimische Freunde. Haben wir jetzt verstanden.

Ich hoffe, ich versteh dich grad einfach nicht recht!
#
FrankenAdler schrieb:  


brockman schrieb:
Jo, keine Diskussion mit Rechten. Lügenpresse, die Linken sind genauso schlimm, den Klimawandel gibt's nicht, scheiß Kameltreiber, ich habe viele muslimische Freunde. Haben wir jetzt verstanden.


Ich hoffe, ich versteh dich grad einfach nicht recht!

Er wollte dir nur zeigen, warum es in seinen Augen sinnlos ist mit Rechten zu diskutieren...
#
FrankenAdler schrieb:  


brockman schrieb:
Jo, keine Diskussion mit Rechten. Lügenpresse, die Linken sind genauso schlimm, den Klimawandel gibt's nicht, scheiß Kameltreiber, ich habe viele muslimische Freunde. Haben wir jetzt verstanden.


Ich hoffe, ich versteh dich grad einfach nicht recht!

Er wollte dir nur zeigen, warum es in seinen Augen sinnlos ist mit Rechten zu diskutieren...
#
Ah. Ok. Danke!
#
Hier FrankenAdler, ich schätze dich ausdrücklich dafür, dass du den Forums-Rechten hier seit Jahren unerbittlich Gegenrede leistest. Mir fehlt da der Nerv und die Gelassenheit zu, um ehrlich zu sein. Aber ich bin froh, dass du diesen Kampf gegen Windmühlen führst und finde es nicht schlimm, wenn du da ab und zu mal in der Hitze des Gefechtes übers Ziel hinaus schießt. Vielleicht werde ich dich daher die Tage mal an das "Jungs, lasst es halt mal gut sein" erinnern.

Aber keine Sorge, ich halte mich hier jetzt wieder raus. Was hier von den AfD-Leuten kommt verursacht bei mir Brechreiz und hier soll ja auch nicht über Parteien diskutiert werden, hab' ich gelesen.
#
Es wird dich vielleicht wundern, aber ich sehe mich keinesfalls als Rechter, denn ich stehe ziemlich fest in der bürgerlichen Mitte mit teilweise konservativen Ansichten. Was natürlich total rechtsradikal und faschistisch ist. Und ja, ich habe auch muslimische Freunde und Bekannte. Allein schon aus dem Fussballverein und ich war auch mal mit einer Türkin liiert. Komischerweise hatten oder haben die kein Problem damit, über den Islam kritisch zu diskutieren, im Gegensatz zu dir und deinen Konsorten, denn sie sehen solche Phänomene wie den Salafismus sehr kritisch und ich kenne von denen auch keine einzige Frau, die auf Kopftuch oder Verschleierung wert legt. Meine Ex war beispielsweise an beiden Armen komplett tätowiert. Aber nur weiter so...mittlerweile könnte ich mich nur noch köstlich amüsieren. Fast genauso erbärmlich, wie das Kinderlied von Frau Rostock!
#
Hallo,

Hier ist jetzt wieder geöffnet. Auf sperren oder löschen von Beiträge habe ich mal verzichtet. Bleibt beim Thema und hört bitte damit auf Euch gegenseitig anzumachen. Das dürfte im Interesse von jedem sein.

Danke,
bils
#
Hallo,

Hier ist jetzt wieder geöffnet. Auf sperren oder löschen von Beiträge habe ich mal verzichtet. Bleibt beim Thema und hört bitte damit auf Euch gegenseitig anzumachen. Das dürfte im Interesse von jedem sein.

Danke,
bils
#
bils schrieb:

Hallo,


Hier ist jetzt wieder geöffnet. Auf sperren oder löschen von Beiträge habe ich mal verzichtet. Bleibt beim Thema und hört bitte damit auf Euch gegenseitig anzumachen. Das dürfte im Interesse von jedem sein.


Danke,
bils

Hat ja viel geholfen, dein Hinweis...sofort geht die persönliche Anmache von bestimmter Seite weiter!
#
bils schrieb:

Hallo,


Hier ist jetzt wieder geöffnet. Auf sperren oder löschen von Beiträge habe ich mal verzichtet. Bleibt beim Thema und hört bitte damit auf Euch gegenseitig anzumachen. Das dürfte im Interesse von jedem sein.


Danke,
bils

Hat ja viel geholfen, dein Hinweis...sofort geht die persönliche Anmache von bestimmter Seite weiter!
#
Blablablubb schrieb:

Hat ja viel geholfen, dein Hinweis...sofort geht die persönliche Anmache von bestimmter Seite weiter!

Na, gut zwei Stunden hats gehalten, die anderen waren wohl noch ausschlafen und frühstücken. Immerhin bedeutet das doch mehr Beiträge fürs Forum. Gibt ja Gründe, warum wenigstens das D&D aktuell im Schnitt mehr Beiträge hat in 2016 als 2015.

So, jetzt aber mal beim Thema bleiben. Morgen wird gewählt.
#
Hauptsache CDU und SPD bekommen einen fetten Denkzettel
#
Hauptsache CDU und SPD bekommen einen fetten Denkzettel
#
merlo11 schrieb:

Hauptsache CDU und SPD bekommen einen fetten Denkzettel

Wir schauen einfach mal, wie Morgen um 18.00 Uhr der Spielstand auf dem Mensch-ärgere-Dich-nicht Spiel ist. Die gelben Steine können wir getrost, gegen schwarze austauschen, dann lachen wir mal gemeinsam darüber!
#
Hauptsache CDU und SPD bekommen einen fetten Denkzettel
#
merlo11 schrieb:

Hauptsache CDU und SPD bekommen einen fetten Denkzettel

Wofür? Für die Bundespolitik? Oder für das was in MeckPom gelaufen ist?
Vielleicht magst du mich aufklären, was da landespolitisch so gelaufen ist. Habe da ehrlich gesagt wenig Ahnung.
Mag natürlich auch sein, dass der eine oder andere völlig losgelöst von regionalen Gegebenheiten eine Landtagswahl einfach nur als Protestveranstaltung sieht.
Für mich ist das nicht nachvollziehbar. Eine Landtagswahl ist eine Entscheidung über wichtige Weichenstellungen in vielen Bereichen.
Keine Ahnung wie jemand so was für Stimmungsmache gegen Bundespolitik abschenken kann.
Das ist mMn ziemlich dumm!
#
merlo11 schrieb:

Hauptsache CDU und SPD bekommen einen fetten Denkzettel

Wofür? Für die Bundespolitik? Oder für das was in MeckPom gelaufen ist?
Vielleicht magst du mich aufklären, was da landespolitisch so gelaufen ist. Habe da ehrlich gesagt wenig Ahnung.
Mag natürlich auch sein, dass der eine oder andere völlig losgelöst von regionalen Gegebenheiten eine Landtagswahl einfach nur als Protestveranstaltung sieht.
Für mich ist das nicht nachvollziehbar. Eine Landtagswahl ist eine Entscheidung über wichtige Weichenstellungen in vielen Bereichen.
Keine Ahnung wie jemand so was für Stimmungsmache gegen Bundespolitik abschenken kann.
Das ist mMn ziemlich dumm!
#
FrankenAdler schrieb:

Eine Landtagswahl ist eine Entscheidung über wichtige Weichenstellungen in vielen Bereichen.

Welche? Haben die Parteien in MV denn wirklich auch Wahlkampf für Landespolitik gemacht?

Es gibt doch in MV derzeit keine landesinternen Topthemen, für die Bürger zur Wahlurne gehen. Hm. Personalpolitik in Schulen und Polizei, Kita-Gebühren, Ausbau von schnellem DSL, Windenergie, Hilfen für strukturschwache Regionen...

Bei den Personalfragen sind fast alle Parteien einer Meinung, bei den Kita-Gebühern gibt es Unterschiede, betrifft aber nur ein paar Prozent der Wähler, DSL... Will jeder ausbauen, Windenergie... Das wird eher auf Kommunalebene ausgetragen. Hilfen für strukturschwache Regionen... Zu komplex und verspricht jeder.

Dazu bieten die etablierten Parteien + AfD auch nur Themen an, die bundespolitisch am ehesten zu lösen sind oder nur dort gelöst werden können. Ich bin noch an der Ostsee und vor paar Tagen kurz in MV gewesen. Auf den Wahlplakaten steht seeeehr wenig, was wirklich Landespolitik betrifft.

Das morgen wird natürlich eine reine Denkzettel-Wahl (und deswegen vermutlich auch eine höhere Wahlbeteiligung aufweisen). Muss man nicht gut finden, aber die Leute in MV sind sich natürlich auch bewusst, dass jede Protestwahl den beiden großen Parteien Stimmen und Parlamentssitze kosten, ohne dass deswegen das Bundesland destabilisiert wird (z.B. durch nicht mehr vorhandene Mehrheitsbildungen) oder sich die Politik stark ändert. Auch die Bundesrats-Verhältnisse werden sich nicht ändern, womit ja die Landtagswahl im Normalfall auch Auswirkungen auf den Bund haben würde.

Klar, man kann auch in MV noch ein gutes Jahr warten, um der Bundespolitik dann einen Denkzettel zu verpassen. Aber wozu warten? Wenn die CDU morgen hinter der AfD landet und bei den Kommunalwahlen in Niedersachsen und bei der LTW in Berlin an den beiden Sonntagen danach ebenfalls ordentlich verliert, dann brennt der Baum in der Union lichterloh, die Basis wird Angst um ihren Einfluss vor Ort haben, die Abgeordneten in den Bundesländern werden Angst um ihre ordentlich bezahlten Posten haben und die Abgeordneten im Bund und davon gibt es bei der Union ne ganze Menge noch werden Angst um ihre Posten haben. Und der Kampf um die Listenplätze etc. beginnt ja auch bald. Bei der SPD kaum anders, die ist aber schon vor Jahren abgestürzt und kann nicht mehr noch viel tiefer fallen.

Und dann sind da noch drei Landeswahlkämpfe im Frühling 17, darunter mit NRW das größte Bundesland und da wird die CDU vermutlich nicht wieder sich mit 26 % zufrieden geben wollen.

Morgen können ein paar hunderrtausend Mecklenburger politischen Einfluss auf Deutschland nehmen. Bei der Bundestagswahl gehen ihre paar Stimmen im Meer der Millionen unter. Es ist nur menschlich, dass sie nicht unbedingt das Sinnvollere tun.
#
ja, und Merkel oder die CDU bzw SPD zu wählen ist heutzutage sicher NICHT mehr sinnvoll, ich sehe dies auch so wie ihr. Und viele unserer Freunde in MV wissen auch nur zu gut, wen sie NICHT zu wählen haben.
#
ja, und Merkel oder die CDU bzw SPD zu wählen ist heutzutage sicher NICHT mehr sinnvoll, ich sehe dies auch so wie ihr. Und viele unserer Freunde in MV wissen auch nur zu gut, wen sie NICHT zu wählen haben.
#
merlo11 schrieb:

ja, und Merkel oder die CDU bzw SPD zu wählen ist heutzutage sicher NICHT mehr sinnvoll, ich sehe dies auch so wie ihr. Und viele unserer Freunde in MV wissen auch nur zu gut, wen sie NICHT zu wählen haben.

Sicher wissen sie das.

Was sie offenbar nicht wissen: das, was sie stattdessen wählen, befreit sie evtl. von einer irrationalen und geschürten Angst, die sie im Prinzip gar nicht betrifft. Diejenigen Probleme, die sie sehr wohl betreffen und deren Auswirkungen sie unmittelbar zu spüren bekommen werden, werden durch ihren "Protest" allerdings größer statt kleiner.

Hätte man halt mal ins Parteiprogramm schauen sollen. Da stehts drin.
Werner hat schon recht: es ist allzu menschlich, nicht das Sinnvolle zu tun.
#
merlo11 schrieb:

ja, und Merkel oder die CDU bzw SPD zu wählen ist heutzutage sicher NICHT mehr sinnvoll, ich sehe dies auch so wie ihr. Und viele unserer Freunde in MV wissen auch nur zu gut, wen sie NICHT zu wählen haben.

Sicher wissen sie das.

Was sie offenbar nicht wissen: das, was sie stattdessen wählen, befreit sie evtl. von einer irrationalen und geschürten Angst, die sie im Prinzip gar nicht betrifft. Diejenigen Probleme, die sie sehr wohl betreffen und deren Auswirkungen sie unmittelbar zu spüren bekommen werden, werden durch ihren "Protest" allerdings größer statt kleiner.

Hätte man halt mal ins Parteiprogramm schauen sollen. Da stehts drin.
Werner hat schon recht: es ist allzu menschlich, nicht das Sinnvolle zu tun.
#
WuerzburgerAdler schrieb:  


merlo11 schrieb:
ja, und Merkel oder die CDU bzw SPD zu wählen ist heutzutage sicher NICHT mehr sinnvoll, ich sehe dies auch so wie ihr. Und viele unserer Freunde in MV wissen auch nur zu gut, wen sie NICHT zu wählen haben.


Sicher wissen sie das.


Was sie offenbar nicht wissen: das, was sie stattdessen wählen, befreit sie evtl. von einer irrationalen und geschürten Angst, die sie im Prinzip gar nicht betrifft. Diejenigen Probleme, die sie sehr wohl betreffen und deren Auswirkungen sie unmittelbar zu spüren bekommen werden, werden durch ihren "Protest" allerdings größer statt kleiner.


Hätte man halt mal ins Parteiprogramm schauen sollen. Da stehts drin.
Werner hat schon recht: es ist allzu menschlich, nicht das Sinnvolle zu tun.

Hast du alle Wahlprogramme gelesen für die Wahlen morgen?
#
WuerzburgerAdler schrieb:  


merlo11 schrieb:
ja, und Merkel oder die CDU bzw SPD zu wählen ist heutzutage sicher NICHT mehr sinnvoll, ich sehe dies auch so wie ihr. Und viele unserer Freunde in MV wissen auch nur zu gut, wen sie NICHT zu wählen haben.


Sicher wissen sie das.


Was sie offenbar nicht wissen: das, was sie stattdessen wählen, befreit sie evtl. von einer irrationalen und geschürten Angst, die sie im Prinzip gar nicht betrifft. Diejenigen Probleme, die sie sehr wohl betreffen und deren Auswirkungen sie unmittelbar zu spüren bekommen werden, werden durch ihren "Protest" allerdings größer statt kleiner.


Hätte man halt mal ins Parteiprogramm schauen sollen. Da stehts drin.
Werner hat schon recht: es ist allzu menschlich, nicht das Sinnvolle zu tun.

Hast du alle Wahlprogramme gelesen für die Wahlen morgen?
#
Bin leider nicht wahlberechtigt in MV. Das von der AfD, da neue Partei, hab ich trotzdem gelesen.
#
Bin leider nicht wahlberechtigt in MV. Das von der AfD, da neue Partei, hab ich trotzdem gelesen.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Bin leider nicht wahlberechtigt in MV. Das von der AfD, da neue Partei, hab ich trotzdem gelesen.

Dann kannste ja gut vergleichen...
#
merlo11 schrieb:

ja, und Merkel oder die CDU bzw SPD zu wählen ist heutzutage sicher NICHT mehr sinnvoll, ich sehe dies auch so wie ihr. Und viele unserer Freunde in MV wissen auch nur zu gut, wen sie NICHT zu wählen haben.

Sicher wissen sie das.

Was sie offenbar nicht wissen: das, was sie stattdessen wählen, befreit sie evtl. von einer irrationalen und geschürten Angst, die sie im Prinzip gar nicht betrifft. Diejenigen Probleme, die sie sehr wohl betreffen und deren Auswirkungen sie unmittelbar zu spüren bekommen werden, werden durch ihren "Protest" allerdings größer statt kleiner.

Hätte man halt mal ins Parteiprogramm schauen sollen. Da stehts drin.
Werner hat schon recht: es ist allzu menschlich, nicht das Sinnvolle zu tun.
#
Es mangelt halt an vernünftigen Alternativen für Protestwähler. Bleibt nur noch AfD (heißt ja nicht umsonst Alternative) oder Linke, die erwartungsgemäß in einen Landtag einziehen könnten. Die anderen möglichen Protestvarianten der letzten 20-30 Jahre sind im Eimer oder diskreditiert (Piraten, NPD, REP, Schill usw. usw. usw.). Und dann entscheidet sich halt die Protestwahl-Auswahl nach der derzeitigen Angstrichtung. Und die ist halt derzeit rechts.

Naja, gäbe noch ne Alternative. Nicht wählen zu gehen. Das interessiert halt mittlerweile keinen Politiker mehr, weil es ihnen egal ist, mit wieviel Stimmen sie gewählt werden. Hauptsache, sie werden gewählt.

Ich glaub, viele wählen Protestparteien eben nicht (nur) wegen den Ängsten, Würzi. Da entlädt sich gerade der über viele Jahre aufgestaute Frust über das aktuelle politische System und dessen Ausführung in Deutschland. Ein Bundestag (und auch so mancher Landtag), in dem fast keine Opposition besteht und mehrheitsfähige oder von großen Teilen getragene Meinungen der Bevölkerung nicht mehr vertreten sind, kann auf Dauer nicht gut gehen. Und wenn diese Meinungen auch noch aktuell einem auf dem Herzen liegen (warum auch immer).

Ich glaub, die CSU wird nach den vermutlich schlechten Wahlergebnissen der nächsten zwei Wochen reagieren müssen. Entweder sie ändern die Politik der Union oder sie müssen raus aus der Union. Eine CSU-gestützte rechtskonservativere Partei neben einer CDU, die dann zusammen ein Bündnis namens AfD gebildet haben, hat es ja schon mal in der DDR gegeben.
#
merlo11 schrieb:

ja, und Merkel oder die CDU bzw SPD zu wählen ist heutzutage sicher NICHT mehr sinnvoll, ich sehe dies auch so wie ihr. Und viele unserer Freunde in MV wissen auch nur zu gut, wen sie NICHT zu wählen haben.

Sicher wissen sie das.

Was sie offenbar nicht wissen: das, was sie stattdessen wählen, befreit sie evtl. von einer irrationalen und geschürten Angst, die sie im Prinzip gar nicht betrifft. Diejenigen Probleme, die sie sehr wohl betreffen und deren Auswirkungen sie unmittelbar zu spüren bekommen werden, werden durch ihren "Protest" allerdings größer statt kleiner.

Hätte man halt mal ins Parteiprogramm schauen sollen. Da stehts drin.
Werner hat schon recht: es ist allzu menschlich, nicht das Sinnvolle zu tun.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Was sie offenbar nicht wissen: das, was sie stattdessen wählen, befreit sie evtl. von einer irrationalen und geschürten Angst, die sie im Prinzip gar nicht betrifft.

Das wissen die Meisten sehr wohl, finde ich.
Die meisten Pegida-Mitläufer in den ersten Tagen, als es noch eine fünfstellige Zahl war, liefen nicht einer Horde von Rechtsextremen hinterher, sondern des politischen Frusts wegen mit.
Ähnlich dürfte sich das bei der AfD gestalten. Und genau das ist eine Sache, die die etablierten Parteien hoffentlich spätestens mit den LTW im Februar in ihren Kopf bekommen haben.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Was sie offenbar nicht wissen: das, was sie stattdessen wählen, befreit sie evtl. von einer irrationalen und geschürten Angst, die sie im Prinzip gar nicht betrifft.

Das wissen die Meisten sehr wohl, finde ich.
Die meisten Pegida-Mitläufer in den ersten Tagen, als es noch eine fünfstellige Zahl war, liefen nicht einer Horde von Rechtsextremen hinterher, sondern des politischen Frusts wegen mit.
Ähnlich dürfte sich das bei der AfD gestalten. Und genau das ist eine Sache, die die etablierten Parteien hoffentlich spätestens mit den LTW im Februar in ihren Kopf bekommen haben.
#
Das greift mir alles zu kurz!
Die Gründe weshalb die Menschen die AfD wählen sehe ich. Ich sehe auch, dass in den etablierten Demokratien des Westens ein Meinungsmainstream der Mitte entstanden ist, der viele Randbereiche wegbügelt. Das kann auf Dauer nicht gut gehen.
Es ist aber nicht in Ordnung das Phänomen Rechtspopulimus damit als erklärt zu begreifen und die Millionen von Wähler die sich angeblich nur aus Protest diesen Parteien anschließen aus ihrer Verantwortung als mündige Bürger zu entlassen.
Was hier neben aller berechtigten Systemkritik auch wieder etabliert ist Rassismus, Nationalismus und völkisches Denken. Das kann man nicht alles einfach unbeachtet stehen lassen.
Das Beispiel mit Pegida zu Anfang geht hier IMHO auch fehl.
Mittlerweile kann jeder wissen, dass er mit seiner Stimme Leute wählt die zunehmend offen mit der äußersten Rechten paktieren.
Din Fremdenfeindlichkeit und Islamophobie ist transparent und wird mMn bei vielen Grund für das Kreuz bei der AfD sein.
Hier geht es nicht nur um Protest, hier wird Ausländerfeindlichkeit teils Rassismus auch begrüßt und gewollt.
Man sollte im Auge haben, dass es Leute gibt die ihrem Protest Ausdruck verleihen wollen, man sollte aber auch im Auge behalten, dass von vielen gezielt rechts Außen gewollt wird.


Teilen