>

Militärputsch in der Türkei

#
Basaltkopp schrieb:

Alles geschickt von Erdogan eingefädelt um seine Position zu stärken. Der ist völlig durchgeknallt der Typ.

Der Schluss liegt nahe, ist aber wohl falsch. Es gibt gute Gründe, warum dieser Putsch nicht von Erdogan initiiert worden sein kann.
Dass er den Putschversuch nun für seine Zwecke benutzt, und zwar radikal, ist natürlich unstrittig. Er gibt das ja selbst zu (Geschenk Gottes).
#
WuerzburgerAdler schrieb:  


Basaltkopp schrieb:
Alles geschickt von Erdogan eingefädelt um seine Position zu stärken. Der ist völlig durchgeknallt der Typ.


Der Schluss liegt nahe, ist aber wohl falsch. Es gibt gute Gründe, warum dieser Putsch nicht von Erdogan initiiert worden sein kann.
Dass er den Putschversuch nun für seine Zwecke benutzt, und zwar radikal, ist natürlich unstrittig. Er gibt das ja selbst zu (Geschenk Gottes).

Welche Gründe sind das?
#
WuerzburgerAdler schrieb:  


Basaltkopp schrieb:
Alles geschickt von Erdogan eingefädelt um seine Position zu stärken. Der ist völlig durchgeknallt der Typ.


Der Schluss liegt nahe, ist aber wohl falsch. Es gibt gute Gründe, warum dieser Putsch nicht von Erdogan initiiert worden sein kann.
Dass er den Putschversuch nun für seine Zwecke benutzt, und zwar radikal, ist natürlich unstrittig. Er gibt das ja selbst zu (Geschenk Gottes).

Welche Gründe sind das?
#
Brady schrieb:  


WuerzburgerAdler schrieb:  


Basaltkopp schrieb:
Alles geschickt von Erdogan eingefädelt um seine Position zu stärken. Der ist völlig durchgeknallt der Typ.


Der Schluss liegt nahe, ist aber wohl falsch. Es gibt gute Gründe, warum dieser Putsch nicht von Erdogan initiiert worden sein kann.
Dass er den Putschversuch nun für seine Zwecke benutzt, und zwar radikal, ist natürlich unstrittig. Er gibt das ja selbst zu (Geschenk Gottes).


Welche Gründe sind das?

die werden hier ziemlich nachvollziehbar beschrieben.

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/europa/tuerkei/verschwoerungstheorie-war-der-putschversuch-inszeniert-14343839.html

ich halte eine inszenierung ebenfalls für sehr unwahrscheinlich.
#
WuerzburgerAdler schrieb:  


Basaltkopp schrieb:
Alles geschickt von Erdogan eingefädelt um seine Position zu stärken. Der ist völlig durchgeknallt der Typ.


Der Schluss liegt nahe, ist aber wohl falsch. Es gibt gute Gründe, warum dieser Putsch nicht von Erdogan initiiert worden sein kann.
Dass er den Putschversuch nun für seine Zwecke benutzt, und zwar radikal, ist natürlich unstrittig. Er gibt das ja selbst zu (Geschenk Gottes).

Welche Gründe sind das?
#
Brady schrieb:

Welche Gründe sind das?

Ich fasse mal die Zweiflerstimmen zusammen, die ich vor allen in ihrer Gesamtheit für überzeugend halte:

  1. Erdogan hätte eine hohe Zahl an Militärs nicht nur hinter sich bringen, sondern auch "verschwören" müssen (Geheimoperation). Dies ist ziemlich unwahrscheinlich.
  2. Dieselben Militärs werden nun abgesetzt, verhaftet, vor Gericht gestellt. Das wäre ziemlich dumm gewesen, bei diesem Spiel mitzumachen.
  3. Das Risiko war unverhältnismäßig hoch. Schon die hohe Zahl an Toten und Verletzten nach nur einer Nacht zeigt, wie schnell dieser Putschversuch hätte aus dem Ruder laufen können.
  4. Die Aktion "Aufruf zum Widerstand" per Handyinterview vor einem Vorhang hätte Erdogan mit Sicherheit professioneller inszeniert, wenn der Putschversuch initiiert gewesen wäre.
  5. Erdogan steht ohnehin unmittelbar vor der Installierung einer Präsidialdiktatur. Das hohe Risiko eines Putsches mit evtl. anschließendem Bürgerkrieg steht in keinem Verhältnis zu den auch ohne diesen Putsch glänzenden Erfolgsaussichten, seine Ziele zu erreichen.
  6. Der dilettantisch verlaufene Putschversuch lässt sich leicht mit Zeitdruck erklären. Die Putschisten hatten ihre Vorbereitungen noch nicht abgeschlossen, mussten aber losschlagen, da sie Gefahr liefen, entdeckt, verraten o. Ä. zu werden.
Wie gesagt: dass er dieses "Geschenk Gottes" nicht ausschlägt, ist unstrittig. Aber inszeniert? Wohl eher nicht.
#
Brady schrieb:  


WuerzburgerAdler schrieb:  


Basaltkopp schrieb:
Alles geschickt von Erdogan eingefädelt um seine Position zu stärken. Der ist völlig durchgeknallt der Typ.


Der Schluss liegt nahe, ist aber wohl falsch. Es gibt gute Gründe, warum dieser Putsch nicht von Erdogan initiiert worden sein kann.
Dass er den Putschversuch nun für seine Zwecke benutzt, und zwar radikal, ist natürlich unstrittig. Er gibt das ja selbst zu (Geschenk Gottes).


Welche Gründe sind das?

die werden hier ziemlich nachvollziehbar beschrieben.

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/europa/tuerkei/verschwoerungstheorie-war-der-putschversuch-inszeniert-14343839.html

ich halte eine inszenierung ebenfalls für sehr unwahrscheinlich.
#
peter schrieb:

die werden hier ziemlich nachvollziehbar beschrieben.

Ups... und ich schreib mir hier einen Wolf. Alles für Brady!
#
Danke Jungs
#
Erdogan hat schon seit Jahren angedeutet, dass er einen Putsch erwartet. Daher dürften die entsprechenden Pläne schon in der Schubalde gelegen haben, für den Ernstfall. Insofern ist es nicht unlogisch, dass jetzt schon Tausende verhaftet werden. Deren Schicksal war schon vorher besiegelt.
Dass das alles eine perfide Strategie mit hochproblematischem Ausgang ist, darüber kann natürlich nicht streiten. Ein weiterer Flächenbrand in einer immer beschissener werdenden geopolitischen Lage.
#
Ffm60ziger schrieb:

RTE... ein "Segen Gottes".

Das hört sich für mich komisch an.
Wenn ein Gläubiger Muslim, der die Islamisierung senes Staates vorantreiben will, vom Segen Gottes spricht?

Wenn er gesagt hätte, der Segen von Mohammed,ok!
Oder ist das ein Übersetzungsfehler?
#
stormfather3001 schrieb:  


Ffm60ziger schrieb:
RTE... ein "Segen Gottes".


Das hört sich für mich komisch an.
Wenn ein Gläubiger Muslim, der die Islamisierung senes Staates vorantreiben will, vom Segen Gottes spricht?


Wenn er gesagt hätte, der Segen von Mohammed,ok!
Oder ist das ein Übersetzungsfehler?


Ffm60ziger schrieb:  


stormfather3001 schrieb:
st das ein Übersetzungsfehler?


Nein, Fakt ist jedoch, die letzten schützenden Wälle des Säkularismus werden abgeräumt/plattgeräumt. Jetzt folgen geplante "Säuberungen" kennt man ja

Kannst Du da auch in einer Sprache erklären, in der, der normale Fußballfan da versteht?
#
Ich denke auch nicht dass dieser Putsch initiiert war. Würzburger Adler hat schön aufgelistet, warum nicht.

Dass Erdogan nun davon profitiert und durchwischen wird, steht außer Zweifel.
#
"Nach der Festnahme des Verfassungsrichters Alparslan Altan ist nach Angaben aus Regierungskreisen ein zweites Mitglied des Verfassungsgerichts in Ankara festgenommen worden."

http://www.welt.de/politik/article157086934/Erdogan-verlangt-die-Auslieferung-Guelens.html#live-ticker-entry-3435
Eintrag 20:19 Uhr

Jetzt knöpft sich Erdogan alle vor. Hatten wir alles schon einmal...
"Die Ermittlungen der Gestapo zogen sich bis Mai 1945 hin. Neben den Verschwörern fielen auch zahlreiche andere Oppositionelle der NS-Justiz zum Opfer, die schon länger das Missfallen des nationalsozialistischen Regimes erregt hatten, aber nicht in das Attentat verwickelt waren. Man geht insgesamt von ca. 700 Inhaftierungen und mehr als 110 Exekutionen aus." (Wikipedia zum Attentat des 20. Juli)
#
adler1807 schrieb:

"Nach der Festnahme des Verfassungsrichters Alparslan Altan ist nach Angaben aus Regierungskreisen ein zweites Mitglied des Verfassungsgerichts in Ankara festgenommen worden."


http://www.welt.de/politik/article157086934/Erdogan-verlangt-die-Auslieferung-Guelens.html#live-ticker-entry-3435
Eintrag 20:19 Uhr


Jetzt knöpft sich Erdogan alle vor. Hatten wir alles schon einmal...
"Die Ermittlungen der Gestapo zogen sich bis Mai 1945 hin. Neben den Verschwörern fielen auch zahlreiche andere Oppositionelle der NS-Justiz zum Opfer, die schon länger das Missfallen des nationalsozialistischen Regimes erregt hatten, aber nicht in das Attentat verwickelt waren. Man geht insgesamt von ca. 700 Inhaftierungen und mehr als 110 Exekutionen aus." (Wikipedia zum Attentat des 20. Juli)

Auch das wollen die bekannten Erdogan-Jünger nicht wissen und nicht sehen! Leider!
#
adler1807 schrieb:

"Nach der Festnahme des Verfassungsrichters Alparslan Altan ist nach Angaben aus Regierungskreisen ein zweites Mitglied des Verfassungsgerichts in Ankara festgenommen worden."


http://www.welt.de/politik/article157086934/Erdogan-verlangt-die-Auslieferung-Guelens.html#live-ticker-entry-3435
Eintrag 20:19 Uhr


Jetzt knöpft sich Erdogan alle vor. Hatten wir alles schon einmal...
"Die Ermittlungen der Gestapo zogen sich bis Mai 1945 hin. Neben den Verschwörern fielen auch zahlreiche andere Oppositionelle der NS-Justiz zum Opfer, die schon länger das Missfallen des nationalsozialistischen Regimes erregt hatten, aber nicht in das Attentat verwickelt waren. Man geht insgesamt von ca. 700 Inhaftierungen und mehr als 110 Exekutionen aus." (Wikipedia zum Attentat des 20. Juli)

Auch das wollen die bekannten Erdogan-Jünger nicht wissen und nicht sehen! Leider!
#
stormfather3001 schrieb:  


adler1807 schrieb:
"Nach der Festnahme des Verfassungsrichters Alparslan Altan ist nach Angaben aus Regierungskreisen ein zweites Mitglied des Verfassungsgerichts in Ankara festgenommen worden."


http://www.welt.de/politik/article157086934/Erdogan-verlangt-die-Auslieferung-Guelens.html#live-ticker-entry-3435
Eintrag 20:19 Uhr


Jetzt knöpft sich Erdogan alle vor. Hatten wir alles schon einmal...
"Die Ermittlungen der Gestapo zogen sich bis Mai 1945 hin. Neben den Verschwörern fielen auch zahlreiche andere Oppositionelle der NS-Justiz zum Opfer, die schon länger das Missfallen des nationalsozialistischen Regimes erregt hatten, aber nicht in das Attentat verwickelt waren. Man geht insgesamt von ca. 700 Inhaftierungen und mehr als 110 Exekutionen aus." (Wikipedia zum Attentat des 20. Juli)


Auch das wollen die bekannten Erdogan-Jünger nicht wissen und nicht sehen! Leider!

Wer sind denn die bekannten Erdogan Jünger?
#
stormfather3001 schrieb:  


adler1807 schrieb:
"Nach der Festnahme des Verfassungsrichters Alparslan Altan ist nach Angaben aus Regierungskreisen ein zweites Mitglied des Verfassungsgerichts in Ankara festgenommen worden."


http://www.welt.de/politik/article157086934/Erdogan-verlangt-die-Auslieferung-Guelens.html#live-ticker-entry-3435
Eintrag 20:19 Uhr


Jetzt knöpft sich Erdogan alle vor. Hatten wir alles schon einmal...
"Die Ermittlungen der Gestapo zogen sich bis Mai 1945 hin. Neben den Verschwörern fielen auch zahlreiche andere Oppositionelle der NS-Justiz zum Opfer, die schon länger das Missfallen des nationalsozialistischen Regimes erregt hatten, aber nicht in das Attentat verwickelt waren. Man geht insgesamt von ca. 700 Inhaftierungen und mehr als 110 Exekutionen aus." (Wikipedia zum Attentat des 20. Juli)


Auch das wollen die bekannten Erdogan-Jünger nicht wissen und nicht sehen! Leider!

Wer sind denn die bekannten Erdogan Jünger?
#
Selbstreflexion ist das Stichwort!
Hier will ständig jemand irgendwelche Nicknamen?
Ich mach mich doch nicht angreifbar für Euch und nenne Namen!
Mal in den Spiegel schauen, hilft da schon!
#
Ich denke auch nicht dass dieser Putsch initiiert war. Würzburger Adler hat schön aufgelistet, warum nicht.

Dass Erdogan nun davon profitiert und durchwischen wird, steht außer Zweifel.
#
Morphium schrieb:

Dass Erdogan nun davon profitiert und durchwischen wird, steht außer Zweifel.

Ich bin mir auch ziemlich sicher das RTE in etwa schon wusste aus welcher Richtung ein Putschversuch unternommen werden könnte.
#
Kann mir mal einer erklären, wieso eigentlich Erdogan gebraucht wird? Isses nicht vielmehr die Türkei, die gebraucht wird...?!
#
Kann mir mal einer erklären, wieso eigentlich Erdogan gebraucht wird? Isses nicht vielmehr die Türkei, die gebraucht wird...?!
#
Foofighter schrieb:

Kann mir mal einer erklären, wieso eigentlich Erdogan gebraucht wird? Isses nicht vielmehr die Türkei, die gebraucht wird...?!

klar wird die türkei gebraucht und nicht die person erdogan. der ist aber nun mal dort der chef und demokratisch gewählt. und von daher müssen wir mit ihm klar kommen wenn wir von der türkeipolitik profitieren wollen.

was soll man auch sonst machen? die türkei besetzen, erdogan absetzen, die autonomie der bevölkerung einschränken und einen regierungschef unserer wahl einsetzen? die türken wären damit mehrheitlich sicher nicht einverstanden, nicht einmal alle, die erdogan nicht gewählt haben.

ich fand das entgegenkommen gegenüber erdogan schon lange fragwürdig, aber der musste ja gehätschelt werden damit deutschland nicht im flüchtlingsstrom untergeht.
#
Spielmacher71 schrieb:

Was du daraus schließt, ist mir ziemlich egal.

das kann dir auch egal sein. aber vielleicht hilft es dir ja weiter wenn du weist wie du rüber kommst.

Spielmacher71 schrieb:

Da ich davon ausgehe, dass du die Sendung weder gesehen, geschweigedenn mitbekommen hast, dass hier beide "Lager" ausgiebig interviewt wurden, kann man hier ganz sicher nicht von einem "Einzelfall" sprechen.

du hast recht, ich habe die sendung nicht gesehen. da ich aber selbst schon interviews gemacht und auch den schnitt begleitet habe, weiß ich nach welchen kriterien ausgewählt wird um bestimmte stimmungen zu "dokumentieren". auf  "passantenbefragungen" gebe ich gar nichts.

Spielmacher71 schrieb:

Die Erdogan-Anhänger sind fundamentalistische Moslems und daran gibt es nichts zu deuteln.

ja, alle, ganz bestimmt. mal ganz blöd gefragt, kennst du eigentlich persönlich türken mit denen du mal darüber reden könntest? weder sind alle religiösen türken von erdogan begeistert noch sind alle wähler von erdogan religiöse fundamentalisten. die welt ist ein bisschen komplizierter als das.
#
peter schrieb:

ja, alle, ganz bestimmt. mal ganz blöd gefragt, kennst du eigentlich persönlich türken mit denen du mal darüber reden könntest?

In der Tat, ziemlich blöd gefragt. Ich habe einige Türken im Bekannten- und Kundenkreis und ich war auch mal mit einer Türkin liiert, nur ist keiner von denen Erdogan-Fan...kurz um...die finden den alle scheiße. Erdogan baut sich aus seinem Palast heraus gerade sein eigenes Kalifat.
#
Ich glaub ja das ihm der EU Beitritt mittlerweile am ****** vorbei geht...
#
adler1807 schrieb:

Der Wille des Volkes ist alternativlos? Höcke und Petry würden aplöaudieren.

höcke und petry haben nicht das volk hinter sich sondern 10-15% wähler von denen einige lautstark behaupten sie seien das volk. sind sie aber nicht, sie sind nur eine randgruppe, keine ganz kleine aber auch keine überwältigende.

adler1807 schrieb:

Mich schockiert mehr dieses scheinbar gleichgültige Schulterzucken wenn es um die Türkei geht. Ist halt so, Pech, Wille des Volkes...


Und wenn du mich fragst was es für eine Alternative geben würde, dann sage ich ganz klar, eine temporäre Militärdiktatur wäre natürlich das kleinere Übel um auf lange Sicht wieder Demokratie in die Türkei zu bringen.

mir fallen weltgeschichtlich wenige beispiele ein in denen eine militärdiktatur die lage der menschen ernsthaft verbessert hätte. eine demokratische legitimation liegt nicht vor und der willkür sind tür und tor geöffnet. und dass das militär pfleglicher mit dann opositionellen umgeht als erdogan halte ich für wenig wahrscheinlich. wenn mir das ganze gleigültig wäre würde ich hier nichts schreiben, das geht wohl fast allen so die sich an der diskussion beteiligen.

adler1807 schrieb:

Anne Frank hätte wäre vermutlich noch am Leben, wenn der Putsch 1944 geglückt wäre.

der putsch 1944 fand statt weil einige offiziere zu der einsicht gekommen war, dass der krieg nicht zu gewinnen ist. an zu nehmen dass daraus eine demokratie entstanden wäre halte ich für gewagt.    da handelten keine humanisten sondern pragmatiker.
ich halte auch den vergleich hitler/erdogan allerdings für ziemlich gewagt. einen vergleich mit putin oder mit orrban halte ich da für deutlich angemessener.

adler1807 schrieb:

Wenn ein Volk sich entschließt, dann muss dieses Volk aber auch mit allen Konsequenzen rechnen (Isolierung, Sanktionen, Aberkennung des Status "sicheres Herkunftsland" für die Türkei, etc..Tatsächlich wird aber nichts passieren Die Aussagen von Merkel, EU, Nato sagen alles aus. Erdogan wird gebraucht.

das ist leider so. aber es ist auch nichts neues. wenn es in geostrategische interessen passt dann ist noch der übelste diktator ein kumpel. die usa haben das ja lange genug mit saddam oder pinochet vorgemacht und putin spielt das mit assad jetzt auch. schön ist das nicht aber es ist normal, auch wenn es einen wahnsinnig machen könnte.

adler1807 schrieb:

Man darf davon ausgehen das es in der Türkei in Zukunft keine freien Wahlen mehr geben wird. Ich gehe sogar von baldigen Neuwahlen aus (1933 lässt grüßen).

wie geschrieben, den vergleich mit deutschland 33 finde ich völlig deplaziert. weder wird erdogan alle kurden einer endlösung zu zu führen versuchen noch wird er den rest der welt in einen krieg verwickeln. und ich fände es vermessen den türken vorschreiben zu wollen wen sie wählen. auch wenn ich das ganze mit besorgnis sehe.
#
Ich halte den Vergleich nicht für falsch.
Es sind weniger die Taten bezogen auf die Dimension, wobei...mittlerweile 6.000 Verhaftungen, angeblich 8.000 abgesetzte Polizisten, Absetzung von ca. 3.000 Richtern, darunter Verfassungsrichter, sondern auf die Methodik.

Mit der finalen Säuberung in der Armee hat Erdogan nun eine ihm völlig treu ergebene schlagkräftige Streitmacht hinter sich. Angesichts des von der AKP freudig erwarteten Jubiläums (es ist nicht die Gründung der Republik...), sollte einem auch das, zumindest ein bisschen zu denken geben...

http://i.imgur.com/ITOIc4p.jpg?1

Die Nazis haben insofern eine ideale Blaupause für die Machtübernahme und Umgestaltung in eine Diktatur geliefert. Und es sind mir nun zu viele Parallelen bei Erdogans Machtergreifung. Und er macht ja auch gar keinen Hehl daraus.

Verfassungsreform in der Türkei: Erdogan nennt Hitler-Deutschland als Beispiel
http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-recep-tayyip-erdogan-nennt-hitler-deutschland-als-beispiel-fuer-praesidialsystem-a-1070162.html
#
Nachtrag.
Nun sind auch noch ca. 9.000 Beamte entlassen worden.
Der Mann verliert nach dem türkischen Röhm-Putsch wirklich keine Zeit.

Da man auch die Todesstrafe wieder einführen möchte, kann man sich ausmalen was künftig mit unbequemen Personen in der Türkei passieren wird.
In der Schule war eine der großen Fragen immer, wie konnte das nun passieren. Jetzt erleben wir es hautnah. Es passiert einfach weil man nicht weiß, wie man sich dem entgegenstellen soll bzw. dies gar nicht kann.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-fast-9000-beamte-nach-putsch-versuch-entlassen-a-1103487.html
#
Ich glaub ja das ihm der EU Beitritt mittlerweile am ****** vorbei geht...
#
Brady schrieb:

Ich glaub ja das ihm der EU Beitritt mittlerweile am ****** vorbei geht...

Das denke ich auch. Sieht schon länger danach aus, dass die EU ein deutlich stärkeres Interesse an einem Beitritt der Türkei hat als umgekehrt.
#
in der FR findet sich ein Artikel, der die aktuelle Lage in der Türkei beschreibt:

http://www.fr-online.de/tuerkei/nach-dem-putschversuch-islamisten-besiegen-putschisten,23356680,34511342.html

so entsetzlich weit entfernt von der Machtübernahme der Nazis scheint mir das alles nicht zu sein. Schlägertrupps dürfen ungehindert Minderheiten unterdrücken und ihnen ihren Willen aufzwingen und der Staatschef setzt ohne jedwede Kontrollinstanzen ihm gewogene Leute ein.

Genau gegen solcherlei Entwicklungen wurde die EU eingeführt. Schon deshalb wird Erdogan wohl kaum noch beitreten wollen.


Teilen