Terror - Was tun?
Thread wurde von SGE_Werner am Donnerstag, 31. Oktober 2024, 16:00 Uhr um 16:00 Uhr gesperrt weil:
Siehe https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
Siehe https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
Adleriker schrieb:
Er hat es mit Sicherheit deshalb geschrieben, weil diese in der Tat bemerkenswerte tolle Aktion anderswo ganz anders ausgegangen wäre. Statt Molenbeek hätte er natürlich einen deutschen Problembezirk nennen sollen.
"Diese Aktion" wäre in einem deutschen Problembezirk "ganz anders ausgegangen". Und zwar nicht eventuell oder vielleicht. Und noch nicht mal sicherlich. Sondern einfach als Fakt.
Keine Ahnung, was es daran misszuverstehen gibt. Erklärs mir und bezichtige andere nicht der Unwahrheit.
Er hat sich in seinem Posting auf einen bestimmten Fall in Molenbeek bezogen, in dem es anders ausgegangen ist. Daher rührt auch meine fixe Aussage in Bezug auf seine.
Aus meinen weiteren Postings von heute abend ist ganz klar erkenntlich, dass ich für mich von höheren Wahrscheinlichkeiten spreche, und das weißt du ganz genau!
Diese absichtliche Blödstellerei nervt langsam auch wieder...
Ich unterstelle dir nicht einmal böse Absicht und insistiere nur deshalb so hartnäckig, weil es genau solche unbedacht dahingesagte Aussagen sind, die diskreditieren, die weitergetragen werden, die Vorurteile schüren, die verzerrte Bilder liefern und die Ressentiments bis hin zum Hass säen. Sag doch einfach, dass du diese Aussage zurücknimmst und der Käse ist gegessen!
Er hat sich in seinem Posting auf einen bestimmten Fall in Molenbeek bezogen, in dem es anders ausgegangen ist. Daher rührt auch meine fixe Aussage in Bezug auf seine.
Aus meinen weiteren Postings von heute abend ist ganz klar erkenntlich, dass ich für mich von höheren Wahrscheinlichkeiten spreche, und das weißt du ganz genau!
Diese absichtliche Blödstellerei nervt langsam auch wieder...
Ich unterstelle dir nicht einmal böse Absicht und insistiere nur deshalb so hartnäckig, weil es genau solche unbedacht dahingesagte Aussagen sind, die diskreditieren, die weitergetragen werden, die Vorurteile schüren, die verzerrte Bilder liefern und die Ressentiments bis hin zum Hass säen. Sag doch einfach, dass du diese Aussage zurücknimmst und der Käse ist gegessen!
Dieses ständige Suchen nach dem Haar in der Suppe, um auch nur jeden Ansatz von Kritik gemeinsam niederprügeln zu können.
War immer interessant zu sehen, wie "ihr" ganz schnell nichts mehr zu sagen hattet, sobald sich quantitativ nicht die Möglichkeit dazu ergab.
Es fängt in diesem Themenstrang schon mit reggaetyp's Einwand "alle Molenbeeker?" an. Wie kommt man darauf?
Da geht es nur darum dem eagle ans Bein zu pissen, obwohl dieser davon gar nichts gesagt hat. Das Problem ist, dass "ihr" aus Aussagen Sachen rauslest, und ich unterstelle da manchmal Bösartigkeit, auf die neutrale Leser nicht kommen würden, weil sie, ohne das Haar zu suchen, sofort wissen, wie etwas gemeint ist, auch wenn man sich mal unglücklich ausgedrückt hat:
Wenn man sich dann darüber beschwert, kommt direkt die "Opferrolle".
Ich wünsche einen schönen Tag!
Wie kommt man sonst auf eine derart mehrfache Falschaussage? Echt zum Kotzen mit manchen hier, mir langts für heute!
Das mit der "Wahrscheinlichkeit" schreibst Du irgenwann später. ich wollte Dich einfach mal darauf hinweisen, und das sehr höflich wie ich finde, was Du da eigentlich geschrieben hast. Und Gelesenes kann ich meistens verstehen, sonst hätte ich in meinem Beruf echte Probleme, es gibt Texte, die ich öfters Lesen muss, Deinen Text habe ich aber sofort verstanden
Und Deine These kannst Du wie belegen, hast Du wenigstens irgendwelche Erfahrungen, kennst Du zB Menschen die da leben? Was ist Dein Ansatz? Ich kann natürlich auch nichts belegen, habe aber in solchen "Problembezirken" noch keine fanatischen Islamisten kennenlernen dürfen (ich nehme an, dass Du glaubst, dass die da mehrheitlich unterwegs sind).
Und ob eagle-1899 wirklich die Situation in Deutschland mit der in Belgien vergleichen wollte, da wäre ich mir auch mal nicht so sicher. Hier in Deutschland läuft da mE einiges besser.
Niemand hat eine Registrierungspflicht gefordert, warum auch, gab es ja schon, wie du selbst sagst.
Es ging um lückenlose Aufklärung der Identität von Flüchtlingen. Und im Idealfall sollte das so sein. Und damit hast du auch meine Meinung dazu. Inwiefern sich das bei jedem machen lässt, müssen Politiker darlegen. Immer wird es leider nicht gehen, aber man sollte alles dafür tun, es bei möglichst vielen zu schaffen.
darauf bezog sich meine aussage, daß es heute schon eine registrierungspflicht gibt. daß jemand eine gefordert habe, habe ich nicht geschrieben.
den zustand, daß bei jedem aufgeklärt werden sollte, wer er ist, es aber nicht bei jedem zweifelsfrei zu schaffen ist, haben wir heute auch schon. d.h. wir reden vom status quo.
Dieses ständige Suchen nach dem Haar in der Suppe, um auch nur jeden Ansatz von Kritik gemeinsam niederprügeln zu können.
War immer interessant zu sehen, wie "ihr" ganz schnell nichts mehr zu sagen hattet, sobald sich quantitativ nicht die Möglichkeit dazu ergab.
Es fängt in diesem Themenstrang schon mit reggaetyp's Einwand "alle Molenbeeker?" an. Wie kommt man darauf?
Da geht es nur darum dem eagle ans Bein zu pissen, obwohl dieser davon gar nichts gesagt hat. Das Problem ist, dass "ihr" aus Aussagen Sachen rauslest, und ich unterstelle da manchmal Bösartigkeit, auf die neutrale Leser nicht kommen würden, weil sie, ohne das Haar zu suchen, sofort wissen, wie etwas gemeint ist, auch wenn man sich mal unglücklich ausgedrückt hat:
Das Haar in der Suppe war nur in diesem Fall der Hinweis, dass diese tolle Tat (die Suppe) in einem Problembezirk anders ausgegangen wäre (das Haar).
Für diesen hilfreichen Hinweis noch einmal recht herzlichen Dank. Er rückt die Dinge ja wieder ins richtige Licht.
wenn man äpfel mit birnen vergleicht passt irgendwie alles zu jedem thema. in molenbeek waren es weder syrer noch flüchtlinge die die täter gedeckt haben, es waren europäische staatsbürger. es waren halt keine blutbelgier oder blutfranzosen.
wie man das a) mit der situation der syrischen flüchtlinge und b) in deutschland vergleichen kann ist mir ein geheimnis. es sei denn man sieht in jedem dieser menschen einen potentiellen täter. das ist dann so als würde ich behaupten jeder deutsche ist ein potentieller brandstifter und jeder mann ein potentieller vergewltiger. das ist einfach quatsch.
wenn man also bei einer positiven sache, die reaktion der syrischen flüchtlinge, einen absurden vergleich zieht, molenbeek, dann hat das lediglich die funktion zu relativieren. und das habe ich genau so geschrieben, und damit wären wir wieder bei respektlos. ist es nicht ziemlich respektlos bei einer positiven, nachahmenswerten aktion ein: ja aber... nach zu schieben, das mit den betreffenden personen überhaupt nichts zu tun hat?
Du rührst hier mit Äpfel, Birnen, Blutbelgier, Blutfranzosen, Brandstifter, Vergewaltiger einen unverträglichen Brei an.
Nochmal:
Es geht hier um 2 Terroraktionen in Europa.
Bei der einen haben Bürger bzgl. Täterfestnahme mutig die Polizei unterstützt, bei der anderen nicht. Ein Forumskollege erlaubt sich, auf die unterschiedlichen Abläufe hinzuweisen.
Und wg. diesem Hinweis unterstellst Du ihm einen Generalverdacht gegen Flüchtlinge oder was auch immer.
Halte ich für respektlos,unverschämt
Es ist und bleibt völlig spekulativ, ob dort oder von mir aus in Duisburg-Marxloh nicht auch jemand die Festnahme durch einen Hinweis oder sogar eine Tat hätte unterstützen wollen und auch können.
Insofern kann man auch nicht einfach behaupten, in Molenbeek haben die Bewohner nichts getan.
Das ist dann wenigstens konsequent.
na dann halte das für respektlos und unverschämt, damit kann ich leben. wobei, aber da bin ich vielleicht zu detailverliebt, die anschläge in frankreich und die belgischen täter mit flüchtlingen nichts zu tun hatten, die täter waren belgier und franzosen. da sehe ich schon im ansatz das nicht vergleichbare. und die nachkommen von nordafrikanern aus ehemaligen französischen besatzungsgebieten die bürger des landes sind in dem sie leben und syrische flüchtlinge in einen topf zu werfen, nun da gibt es nicht all zu viele schnittmengen.
Zum Einen: welche "Problembezirke" meinst du? Ein Beispiel? Merkst du nicht, dass du hier wunderbar Vorurteile bedienst? Deine Aussage impliziert, dass in "Problembezirken" die dort lebenden Menschen zu Terroristen halten. Findest du das nicht selbst etwas ungeheuerlich?
Und zu deinem zweiten Absatz: selbst wenn es stimmt, was du behauptest (Täter war Flüchtling und kam unregistriert ins Land): der Täter von Würzburg war wohl registriert, bestens integriert, der Amokläufer von München Deutscher, die Terroristen in Frankreich waren Franzosen, die Boston-Bomber Amerikaner. Denkst du ernsthaft, ein lückenloser Herkunftsnachweis schützt vor Terrorismus?
Richtig ist wohl eine andere Schlussfolgerung: Syrer, die sich hier aufgehoben und aufgenommen fühlen, identifizieren sich mit diesem Land und schützen es aktiv. Keine Ahnung, ob die Menschen, die man in Clausnitz unter dem Johlen der gegen sie protestierenden Deutschen aus dem Flüchtlingsbus gezogen hat, so handeln würden.
Soweit ich informiert bin hat man in Clausnitz Flüchtlinge rustikal behandelt, sie aber letztlich aus einer Gefahrensituation befreit.
Trotz der in diesem Fall zweifelhaften Behandlung sollten meiner Meinung nach diese Menschen nicht vergessen, wer sie grundsätzlich beschützt und versorgt.
Und im Fall der Fälle nach ihren Möglichkeiten auch entsprechend handeln
Und die Diskussion mit der Unterstützung von Terroristen ist doch müßig, da jeder Mensch anders ist. Es gibt auch in Molenbeek und anderen Problembezirken Menschen, die sich war der Gesellschaft nicht zugehörig fühlen und ihr Leben anders führen als gewünscht, aber trotzdem nix mit Terrorismus oder IS oder sonstwas zu tun haben. Auch wenn es einigen schwerfällt zu glauben, die meisten Opfer von islamistischem Terrorismus sind nämlich Muslime.
Wenn in Berlin ein Passant einen Taschendieb auf frischer Tat überwältigt, in Frankfurt ein Passant aber zufällig gerade lieber wegschaut, bedeutet dass doch auch nicht dass die Menschen in Frankfurt grundsätzlich krimineller sind oder Kriminelle unterstützen.
Das Haar in der Suppe war nur in diesem Fall der Hinweis, dass diese tolle Tat (die Suppe) in einem Problembezirk anders ausgegangen wäre (das Haar).
Für diesen hilfreichen Hinweis noch einmal recht herzlichen Dank. Er rückt die Dinge ja wieder ins richtige Licht.
Soweit ich informiert bin hat man in Clausnitz Flüchtlinge rustikal behandelt, sie aber letztlich aus einer Gefahrensituation befreit.
Trotz der in diesem Fall zweifelhaften Behandlung sollten meiner Meinung nach diese Menschen nicht vergessen, wer sie grundsätzlich beschützt und versorgt.
Und im Fall der Fälle nach ihren Möglichkeiten auch entsprechend handeln
Und die Diskussion mit der Unterstützung von Terroristen ist doch müßig, da jeder Mensch anders ist. Es gibt auch in Molenbeek und anderen Problembezirken Menschen, die sich war der Gesellschaft nicht zugehörig fühlen und ihr Leben anders führen als gewünscht, aber trotzdem nix mit Terrorismus oder IS oder sonstwas zu tun haben. Auch wenn es einigen schwerfällt zu glauben, die meisten Opfer von islamistischem Terrorismus sind nämlich Muslime.
Wenn in Berlin ein Passant einen Taschendieb auf frischer Tat überwältigt, in Frankfurt ein Passant aber zufällig gerade lieber wegschaut, bedeutet dass doch auch nicht dass die Menschen in Frankfurt grundsätzlich krimineller sind oder Kriminelle unterstützen.
Sowas zu schreiben, irgendwie........ vergeudete Lebenszeit.
Darauf zu antworten auch
Du rührst hier mit Äpfel, Birnen, Blutbelgier, Blutfranzosen, Brandstifter, Vergewaltiger einen unverträglichen Brei an.
Nochmal:
Bei der einen haben Bürger bzgl. Täterfestnahme mutig die Polizei unterstützt, bei der anderen nicht. Ein Forumskollege erlaubt sich, auf die unterschiedlichen Abläufe hinzuweisen.
Und wg. diesem Hinweis unterstellst Du ihm einen Generalverdacht gegen Flüchtlinge oder was auch immer.
Es ist und bleibt völlig spekulativ, ob dort oder von mir aus in Duisburg-Marxloh nicht auch jemand die Festnahme durch einen Hinweis oder sogar eine Tat hätte unterstützen wollen und auch können.
Insofern kann man auch nicht einfach behaupten, in Molenbeek haben die Bewohner nichts getan.
Nochmal:
Das ist dann wenigstens konsequent.
Sowas zu schreiben, irgendwie........ vergeudete Lebenszeit.
Darauf zu antworten auch
Nochmal:
na dann halte das für respektlos und unverschämt, damit kann ich leben. wobei, aber da bin ich vielleicht zu detailverliebt, die anschläge in frankreich und die belgischen täter mit flüchtlingen nichts zu tun hatten, die täter waren belgier und franzosen. da sehe ich schon im ansatz das nicht vergleichbare. und die nachkommen von nordafrikanern aus ehemaligen französischen besatzungsgebieten die bürger des landes sind in dem sie leben und syrische flüchtlinge in einen topf zu werfen, nun da gibt es nicht all zu viele schnittmengen.
Nach Angaben des ZDF-Terrorismus-Experten Elmar Theveßen hatte Abdeslam den mittlerweile europaweit gesuchten mutmaßlichen Terroristen Najim Laachraoui, der als Drahtzieher der Anschläge von Brüssel gilt, und einen weiteren Mann mit einem Mietauto aus einer Flüchtlingsunterkunft in Budapest abgeholt und nach Brüssel gebracht. Eine Kontrolle des Trios an der ungarisch-österreichischen Grenze blieb folgenlos, da es offenbar keine Hinweise auf eine Terrorverbindung in den Datenbanken gegeben hatte. Auf ihrer Rückfahrt nach Brüssel hätten die Männer dann im Raum Kitzingen übernachtet.
Untertauchen kann man als gesuchter Terrorist nur in einem bekannten Netzwerk von Helfern und Helfershelfern und in einem Umfeld, in dem sie nicht auffallen würden. Da sind Sachsen und syrische Flüchtlinge, die vor Terror geflohen sind, definitiv nicht die erste Wahl, Herr Albakr.
Nach Angaben des ZDF-Terrorismus-Experten Elmar Theveßen hatte Abdeslam den mittlerweile europaweit gesuchten mutmaßlichen Terroristen Najim Laachraoui, der als Drahtzieher der Anschläge von Brüssel gilt, und einen weiteren Mann mit einem Mietauto aus einer Flüchtlingsunterkunft in Budapest abgeholt und nach Brüssel gebracht. Eine Kontrolle des Trios an der ungarisch-österreichischen Grenze blieb folgenlos, da es offenbar keine Hinweise auf eine Terrorverbindung in den Datenbanken gegeben hatte. Auf ihrer Rückfahrt nach Brüssel hätten die Männer dann im Raum Kitzingen übernachtet.
Und mit dem Raum Kitzingen. Das sollte man auch nicht unter den Teppich kehren.
Kitzingen, ich habe es immer geahnt! Aber die linkssiffvergrünten Gutmenschen, denken ja, dass Kitzingen alternativlos sei und zu Deutschland dazugehört. Volksverdingser!
das ändert nichts an der tatsache dass die täter franzosen und belgier waren. abdeslam ist franzose marokkanischer abstammung, geboren in brüssel. laachraoui ist belgier marrokanischer abstammung, in marokko geboren und in belgien aufgewachsen. wer der dritte mann gewesen ist weiß ich nicht, keine ahnung.
die täter waren also definitiv keine flüchtlinge sondern eu-staatsbürger, die von der reisefreiheit für europäer innerhalb der eu profitiert haben. das terroristen die flüchtlinhsroute nutzen können stand nie in frage. allerdings ist es nicht richtig, dass die täter flüchtlinge waren, die waren bei der fahrt auf dem weg in ihre heimatländer.
für die attentate konnten die flüchtlinge nun wirklich gar nichts.
Untertauchen kann man als gesuchter Terrorist nur in einem bekannten Netzwerk von Helfern und Helfershelfern und in einem Umfeld, in dem sie nicht auffallen würden. Da sind Sachsen und syrische Flüchtlinge, die vor Terror geflohen sind, definitiv nicht die erste Wahl, Herr Albakr.
Und mit dem Raum Kitzingen. Das sollte man auch nicht unter den Teppich kehren.
Kitzingen, ich habe es immer geahnt! Aber die linkssiffvergrünten Gutmenschen, denken ja, dass Kitzingen alternativlos sei und zu Deutschland dazugehört. Volksverdingser!
das ändert nichts an der tatsache dass die täter franzosen und belgier waren. abdeslam ist franzose marokkanischer abstammung, geboren in brüssel. laachraoui ist belgier marrokanischer abstammung, in marokko geboren und in belgien aufgewachsen. wer der dritte mann gewesen ist weiß ich nicht, keine ahnung.
die täter waren also definitiv keine flüchtlinge sondern eu-staatsbürger, die von der reisefreiheit für europäer innerhalb der eu profitiert haben. das terroristen die flüchtlinhsroute nutzen können stand nie in frage. allerdings ist es nicht richtig, dass die täter flüchtlinge waren, die waren bei der fahrt auf dem weg in ihre heimatländer.
Der festgenommene mutmaßliche Paris-Attentäter Abdeslam soll wenige Wochen vor den Anschlägen in Ulm gewesen sein. Mit einem Mietwagen sei er vor einer Flüchtlingsunterkunft vorgefahren, in der danach drei Syrer fehlten. So heißt es auf tagesschau.de, der Nachrichtenkanal bezieht sich auf Recherchen des SWR.
Es ist schon hinreichend bekannt, dass die Balkanroute auch von mutmaßlichen IS-Terroristen genutzt wurde, um den Flüchtlingsstrom für ihre Zwecke zu nutzen.
Natürlich ist nicht jeder Flüchtling ein Terrorist. Aber gerade deshalb ist es umso wichtiger zu wissen, wer sich im Land aufhält, was durch den damaligen Kontrollverlust aber nicht möglich war. Wie kann es angehen, dass ein Terrorverdächtiger nahezu durch ganz Europa mit dem Auto fährt und an div. Standorten Komplizen einsammelt?
Der festgenommene mutmaßliche Paris-Attentäter Abdeslam soll wenige Wochen vor den Anschlägen in Ulm gewesen sein. Mit einem Mietwagen sei er vor einer Flüchtlingsunterkunft vorgefahren, in der danach drei Syrer fehlten. So heißt es auf tagesschau.de, der Nachrichtenkanal bezieht sich auf Recherchen des SWR.
Es ist schon hinreichend bekannt, dass die Balkanroute auch von mutmaßlichen IS-Terroristen genutzt wurde, um den Flüchtlingsstrom für ihre Zwecke zu nutzen.
Natürlich ist nicht jeder Flüchtling ein Terrorist. Aber gerade deshalb ist es umso wichtiger zu wissen, wer sich im Land aufhält, was durch den damaligen Kontrollverlust aber nicht möglich war. Wie kann es angehen, dass ein Terrorverdächtiger nahezu durch ganz Europa mit dem Auto fährt und an div. Standorten Komplizen einsammelt?
die flüchtlinhsroute nutzen können stand nie in frage. allerdings ist es nicht richtig, dass die täter flüchtlinge waren, die waren bei der fahrt auf dem weg in ihre heimatländer.
wer innerhalb der eu hätte ihn denn stoppen sollen? die grenzen sind offen, da wird nicht mehr kontrolliert. willst du dahin zurück, scharfe grenzkontrollen? selbst wenn jemand das planen würde, die infrastruktur musst du erst einmal schaffen, in wenigen wochen ist das für den eu-raum illusorisch. das ist für jemanden der selten aus deutschland raus- oder reinfährt natürlich egal, für grenzpendler jedoch ist das der absolute albtraum. der wirtschaftliche schaden wäre übrigens auch immens, die zeitlichen verzögerungen gewaltig. und das alles weil ein attentäter von ungarn nach frankreich fahren konnte? ich weiß ja nicht. die hatten französische und belgische pässe, willst du an der grenze jeden einzelnen durchreisenden kontrollieren?
aber das führt an der diskussion vorbei. meine aussage war, dass die attentate von franzosen und belgiern begangen wurden und nicht von flüchtlingen. dabei bleibe ich und widerlegt hast du mir das bisher noch nicht.
es wäre für alle beteiligten sinnvoll, sich an diesem spiel nicht zu beteiligen. schade, daß sich soviele menschen dann doch für den karren des is spannen lassen.