>

Terror - Was tun?

#
Es klingt abgedroschen, aber vielleicht sollte man statt zu spekulieren und über Konsequenzen zu fabulieren einfach mal abwarten, wie sich die Nachrichtenlage entwickelt. Nach dem was bekannt ist, scheint sich der Tathergang ja auch etwas von anderen Anschlägen in europäischen Städten zu unterscheiden. Es scheint sich ja offensichtlich nicht um einen Selbstmordanschlag zu handeln, wenn der Täter flüchtig ist.
#
micl schrieb:

Von 100% redet ja keiner. Aber hier tun manche so, als wäre Terrorismus eine Naturkatastrophe. Das ist Quatsch. Terroristen sind Menschen und die kann und muss man als Staat aktiv bekämpfen. Weiterhin hat der Staat bzw. der Staatenbund (Europa) dafür zu sorgen, dass keine Terroristen von außen herein kommen oder zumindest, dass es ihnen so schwer wie möglich gemacht wird. Das ist leider in der Vergangenheit versäumt worden.

Die Frage ist, ob der Aufwand höher ist als der Ertrag. Wenn Du die Grenzposten erhöhst, Grenzkontrollen wieder einführst, die Sicherheitsbehörden aufrüstest usw, haste vermutlich Milliarden an Kosten, Milliarden an Schaden (Wartezeiten für LKW an Grenze etc.) und hast dadurch statt 3 Anschlägen am Ende 2 in 10 Jahren. Ganz zu schweigen von der Einschränkung persönlicher Freiheiten. Da sollte dann das Volk entscheiden, wieviel ihm dieses bisschen Mehr an Sicherheit wirklich wert ist und was sie dafür selbst aufgeben wollen.

Dürfen sich dann halt nicht über die Folgen beschweren, z.B. Steuererhöhungen, die damit begründet werden (und dann natürlich bleiben und für andere Zwecke genutzt werden usw.).
#
SGE_Werner schrieb:

Wenn Du die Grenzposten erhöhst, Grenzkontrollen wieder einführst, die Sicherheitsbehörden aufrüstest usw, haste vermutlich Milliarden an Kosten

Auch ich möchte keine Grenzkontrollen innerhalb der EU einführen, aber die Außengrenzen müssen auch ohne die teure Mitwirkung des türkischen Diktators geschützt werden. Eine Welle, bei der unkontrolliert Islamisten einreisen können, darf sich nicht wiederholen.
#
Raggamuffin schrieb:

Es gibt keine Möglichkeit, Terroranschläge zu 100% zu verhindern, es sein denn, jeder Mensch im Staat müsste nackt, gefesselt in eine Tonne gesteckt werden, oder so.

Von 100% redet ja keiner. Aber hier tun manche so, als wäre Terrorismus eine Naturkatastrophe. Das ist Quatsch. Terroristen sind Menschen und die kann und muss man als Staat aktiv bekämpfen. Weiterhin hat der Staat bzw. der Staatenbund (Europa) dafür zu sorgen, dass keine Terroristen von außen herein kommen oder zumindest, dass es ihnen so schwer wie möglich gemacht wird. Das ist leider in der Vergangenheit versäumt worden.
#
micl schrieb:

Weiterhin hat der Staat bzw. der Staatenbund (Europa) dafür zu sorgen, dass keine Terroristen von außen herein kommen oder zumindest, dass es ihnen so schwer wie möglich gemacht wird. Das ist leider in der Vergangenheit versäumt worden.

Es sollte durchaus möglich sein, bei der Einreise am Grenzübergang zumindest Fingerabdrücke zu nehmen.......
#
Es klingt abgedroschen, aber vielleicht sollte man statt zu spekulieren und über Konsequenzen zu fabulieren einfach mal abwarten, wie sich die Nachrichtenlage entwickelt. Nach dem was bekannt ist, scheint sich der Tathergang ja auch etwas von anderen Anschlägen in europäischen Städten zu unterscheiden. Es scheint sich ja offensichtlich nicht um einen Selbstmordanschlag zu handeln, wenn der Täter flüchtig ist.
#
Brodowin schrieb:

Es klingt abgedroschen, aber vielleicht sollte man statt zu spekulieren und über Konsequenzen zu fabulieren einfach mal abwarten, wie sich die Nachrichtenlage entwickelt.

ein guter Vorschlag

darüber hinaus und das haben wir oft diskutiert, sind solche Attentate nicht zu verhindern. Wenn LKW Zufahrten erschwert werden, dann lassen die Wahnsinnigen sich was anderes einfallen. Aber ich will da auch nicht spekulieren an so einem Tag.
#
SGE_Werner schrieb:

Wenn Du die Grenzposten erhöhst, Grenzkontrollen wieder einführst, die Sicherheitsbehörden aufrüstest usw, haste vermutlich Milliarden an Kosten

Auch ich möchte keine Grenzkontrollen innerhalb der EU einführen, aber die Außengrenzen müssen auch ohne die teure Mitwirkung des türkischen Diktators geschützt werden. Eine Welle, bei der unkontrolliert Islamisten einreisen können, darf sich nicht wiederholen.
#
micl schrieb:

Eine Welle, bei der unkontrolliert Islamisten einreisen können, darf sich nicht wiederholen.

Ich glaube, da sind sich ziemlich alle einig. Was 2015 passiert ist, ist rum. Für die Zukunft muss man Konzepte entwickeln und schauen, dass man mit der hier bereits entstandenen Situation gut umgeht.
#
Basaltkopp schrieb:

Bei allen Sicherheitsmaßnahmen wurde das wichtigste versäumt, nämlich eine vernünftige Erfassung der Daten der Flüchtlinge.

Ich sehe das nicht unbedingt anders. Aber ob es so wirklich viel ändert? Bzw. stand jetzt, wo der festgenommene Flüchtling scheinbar eher nicht der Täter ist, wissen wir ja noch nichtmal, ob es überhaupt ein Flüchtling war, oder wie bei ähnlichen bisherigen Vorfällen, Leute die schon ewig hier sind. Mohammed Atta wohnte und studierte hier fast 10 Jahre, völlig legal und unauffällig.

Ist wie bei allen Datenerfassungsmaßnahmen. Es hilft aufzuklären. Aber hilft es auch zu verhindern?
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Ist wie bei allen Datenerfassungsmaßnahmen. Es hilft aufzuklären. Aber hilft es auch zu verhindern?

Nun ja, das Mädel in Freiburg könnte noch leben wenn der Typ ordentlich überprüft worden wäre.

Aber zu Berlin:
Sehe ich das richtig, dass die sich gestern Abend auf den Zeugen verlassen haben und gar nicht erst nach anderen potentiellen Tätern gesucht haben ? Und wollte der Zeuge sich einfach nur wichtig machen ?
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Ist wie bei allen Datenerfassungsmaßnahmen. Es hilft aufzuklären. Aber hilft es auch zu verhindern?

Nun ja, das Mädel in Freiburg könnte noch leben wenn der Typ ordentlich überprüft worden wäre.

Aber zu Berlin:
Sehe ich das richtig, dass die sich gestern Abend auf den Zeugen verlassen haben und gar nicht erst nach anderen potentiellen Tätern gesucht haben ? Und wollte der Zeuge sich einfach nur wichtig machen ?
#
Taunusabbel schrieb:

Aber zu Berlin:
Sehe ich das richtig, dass die sich gestern Abend auf den Zeugen verlassen haben und gar nicht erst nach anderen potentiellen Tätern gesucht haben ? Und wollte der Zeuge sich einfach nur wichtig machen ?

Sieht so aus.....

Vielleicht sollte man den Zeugen ja mal überprüfen. Vielleicht wollte der bewusst ne falsche Fährte legen. Scheint ja sooo schwer nicht zu sein
#
Taunusabbel schrieb:

Aber zu Berlin:
Sehe ich das richtig, dass die sich gestern Abend auf den Zeugen verlassen haben und gar nicht erst nach anderen potentiellen Tätern gesucht haben ? Und wollte der Zeuge sich einfach nur wichtig machen ?

Sieht so aus.....

Vielleicht sollte man den Zeugen ja mal überprüfen. Vielleicht wollte der bewusst ne falsche Fährte legen. Scheint ja sooo schwer nicht zu sein
#
die Polizei wird ihre Arbeit schon machen!
#
die Polizei wird ihre Arbeit schon machen!
#
Tafelberg schrieb:

die Polizei wird ihre Arbeit schon machen!

Darf ich die Ironie, die ich gefunden habe, behalten ?

Ah jetzt PK mit BKA und Bundesanwaltschaft
#
Taunusabbel schrieb:

Aber zu Berlin:
Sehe ich das richtig, dass die sich gestern Abend auf den Zeugen verlassen haben und gar nicht erst nach anderen potentiellen Tätern gesucht haben ? Und wollte der Zeuge sich einfach nur wichtig machen ?

Sieht so aus.....

Vielleicht sollte man den Zeugen ja mal überprüfen. Vielleicht wollte der bewusst ne falsche Fährte legen. Scheint ja sooo schwer nicht zu sein
#
Emmkay schrieb:  


Taunusabbel schrieb:
Aber zu Berlin:
Sehe ich das richtig, dass die sich gestern Abend auf den Zeugen verlassen haben und gar nicht erst nach anderen potentiellen Tätern gesucht haben ? Und wollte der Zeuge sich einfach nur wichtig machen ?


Sieht so aus.....


Vielleicht sollte man den Zeugen ja mal überprüfen. Vielleicht wollte der bewusst ne falsche Fährte legen. Scheint ja sooo schwer nicht zu sein

Jetzt wird es hier wieder Stammtisch....
#
Emmkay schrieb:  


Taunusabbel schrieb:
Aber zu Berlin:
Sehe ich das richtig, dass die sich gestern Abend auf den Zeugen verlassen haben und gar nicht erst nach anderen potentiellen Tätern gesucht haben ? Und wollte der Zeuge sich einfach nur wichtig machen ?


Sieht so aus.....


Vielleicht sollte man den Zeugen ja mal überprüfen. Vielleicht wollte der bewusst ne falsche Fährte legen. Scheint ja sooo schwer nicht zu sein

Jetzt wird es hier wieder Stammtisch....
#
Brodowin schrieb:

Jetzt wird es hier wieder Stammtisch....

Überlege schon, den Thread in Wunschkonzert und Gerüchteküche zu verschieben.

Ich glaub, wir müssen einfach mal abwarten. Die Behörden machen ihre Arbeit, dafür sind sie da. Wenn der Sachverhalt klarer wird, können wir auch besser beurteilen. Alle wollen schnelle Antworten und die Polizei und die Sicherheitsbehörden ganz bestimmt auch.
#
Taunusabbel schrieb:

Aber zu Berlin:
Sehe ich das richtig, dass die sich gestern Abend auf den Zeugen verlassen haben und gar nicht erst nach anderen potentiellen Tätern gesucht haben ? Und wollte der Zeuge sich einfach nur wichtig machen ?

Sieht so aus.....

Vielleicht sollte man den Zeugen ja mal überprüfen. Vielleicht wollte der bewusst ne falsche Fährte legen. Scheint ja sooo schwer nicht zu sein
#
Emmkay schrieb:  


Taunusabbel schrieb:
Aber zu Berlin:
Sehe ich das richtig, dass die sich gestern Abend auf den Zeugen verlassen haben und gar nicht erst nach anderen potentiellen Tätern gesucht haben ? Und wollte der Zeuge sich einfach nur wichtig machen ?


Sieht so aus.....


Vielleicht sollte man den Zeugen ja mal überprüfen. Vielleicht wollte der bewusst ne falsche Fährte legen. Scheint ja sooo schwer nicht zu sein

Meine Güte.

Hinterm eigenen PC weiß offenbar mal wieder jeder am besten Bescheid.
#
Emmkay schrieb:  


Taunusabbel schrieb:
Aber zu Berlin:
Sehe ich das richtig, dass die sich gestern Abend auf den Zeugen verlassen haben und gar nicht erst nach anderen potentiellen Tätern gesucht haben ? Und wollte der Zeuge sich einfach nur wichtig machen ?


Sieht so aus.....


Vielleicht sollte man den Zeugen ja mal überprüfen. Vielleicht wollte der bewusst ne falsche Fährte legen. Scheint ja sooo schwer nicht zu sein

Jetzt wird es hier wieder Stammtisch....
#
Brodowin schrieb:

Jetzt wird es hier wieder Stammtisch....

Du scheinst dich damit bestens auszukennen, wenn du sowas sofort erkennst......

Sorry für die Abschweifung. Aber ja, ich halte dies für durchaus möglich
#
Kommt, lasst das Geplänkel. Viel zu ernst das Thema. Und Spekulationen helfen auch nicht weiter. Gibt viele "Vielleichts" in dieser Sache. Die alle aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen.
#
Taunusabbel schrieb:

Aber zu Berlin:
Sehe ich das richtig, dass die sich gestern Abend auf den Zeugen verlassen haben und gar nicht erst nach anderen potentiellen Tätern gesucht haben ? Und wollte der Zeuge sich einfach nur wichtig machen ?

Sieht so aus.....

Vielleicht sollte man den Zeugen ja mal überprüfen. Vielleicht wollte der bewusst ne falsche Fährte legen. Scheint ja sooo schwer nicht zu sein
#
Emmkay schrieb:  


Taunusabbel schrieb:
Aber zu Berlin:
Sehe ich das richtig, dass die sich gestern Abend auf den Zeugen verlassen haben und gar nicht erst nach anderen potentiellen Tätern gesucht haben ? Und wollte der Zeuge sich einfach nur wichtig machen ?


Sieht so aus.....


Vielleicht sollte man den Zeugen ja mal überprüfen. Vielleicht wollte der bewusst ne falsche Fährte legen. Scheint ja sooo schwer nicht zu sein

Er hat einen Mann verfolgt der sich schnell vom Tatort entfernt hat. Daher würde ich ihm da nichts unterstellen wollen.
Sollten die Behörden damit dann allerdings sämtliche Ermittlungen in andere Richtungen eingestellt haben, wäre das schon mehr als peinlich. Aber die werden auch nicht jeden ihrer Schritte öffentlich kommunizieren.

Von daher glaube ich in der Tat, dass die ihre Arbeit machen und denke, dass man das nicht ins Lächerliche ziehen sollte.
#
Nachdem sich heute Morgen die Nachricht verfestigt hatte, dass der Attentäter mit der "Wir schaffen das!"-Flüchtlingswelle eingereist ist, sagte ich zu meinem Kollegen "Wetten, dabei bleibt es nicht. Das würde die Merkel viel zu viele Prozentpunkte kosten."
#
Mein Gott.
#
Nachdem sich heute Morgen die Nachricht verfestigt hatte, dass der Attentäter mit der "Wir schaffen das!"-Flüchtlingswelle eingereist ist, sagte ich zu meinem Kollegen "Wetten, dabei bleibt es nicht. Das würde die Merkel viel zu viele Prozentpunkte kosten."
#
micl schrieb:

Nachdem sich heute Morgen die Nachricht verfestigt hatte, dass der Attentäter mit der "Wir schaffen das!"-Flüchtlingswelle eingereist ist, sagte ich zu meinem Kollegen "Wetten, dabei bleibt es nicht. Das würde die Merkel viel zu viele Prozentpunkte kosten."

Ist bei facebook heute Ruhetag oder warum tummelt ihr euch alle hier?

Ich such schon mal meine Aluhut.
#
Mal so nebenbei. Der festgenommene Verdächtige ist ein Flüchtling. Wie es scheint, ist der es aber gar nicht gewesen. Also ist vom wahren Täter eigentlich gar nichts bekannt. Dass der auch ein Flüchtling ist, ist damit natürlich nicht ausgeschlossen aber es macht diese Sprüche im Sinne von "Wir haben es ja schon immer gesagt", "Merkels Tote" umso dämlicher.
Apropos "Wir haben es ja schon immer gesagt". Dass ein Anschlag nur eine Frage der Zeit ist, hat wohl selbst der linksversiffteste Gutmensch geahnt. Daraus aber irgendeine fremdenfeindliche Scheiße abzuleiten, ist heute genauso beknackt, wie es immer war.
#
ASAP schrieb:

Diesen Viren-Vergleich mag ich nicht! Wer soll den mit diesem Vergleich "verunmenschlicht" werden und an der Eindringung in unseren Staatskörper gehindert werden?

Die Viren entsprechen potentiellen Schädigern. Es ist Aufgabe des Staates, diese zu identifizieren, nicht ins Land zu lassen bzw. diese wirksam zu bekämpfen, wenn sie denn schon eingedrungen sind oder sich im Innern gebildet haben. Dieses zu unterlassen, käme einem Selbstmord gleich.

Und zu sagen, Terroristen sind multiresistente Keime wäre genauso, wie zum Bayern-Spiel die C-Mannschaft antreten zu lassen.
#
micl schrieb:  


ASAP schrieb:
Diesen Viren-Vergleich mag ich nicht! Wer soll den mit diesem Vergleich "verunmenschlicht" werden und an der Eindringung in unseren Staatskörper gehindert werden?


Die Viren entsprechen potentiellen Schädigern. Es ist Aufgabe des Staates, diese zu identifizieren, nicht ins Land zu lassen bzw. diese wirksam zu bekämpfen, wenn sie denn schon eingedrungen sind oder sich im Innern gebildet haben. Dieses zu unterlassen, käme einem Selbstmord gleich.

Ja, die guten alten biologistischen Vergleiche. Schon hat man aus einem Feind einen Krankheitserreger gemacht, gegen den jedes Mittel recht ist. Niemand regt sich ja auch darüber moralisch auf, wenn man mit einer Antibiotika-Tablette eine Million Bakterien vernichtet. Das läuft schlicht ebenfalls unter "wirksam bekâmpfen", nicht wahr?


Teilen