>

Terror - Was tun?

#
es geht am Ende nur um eine bzw. mit einer Totalüberwachung und allumfassender Gesichtserkennung, usw.usw.
#
Ffm60ziger schrieb:

es geht am Ende nur um eine bzw. mit einer Totalüberwachung und allumfassender Gesichtserkennung, usw.usw.

leider dürfte das den nagel ziemlich auf den kopf treffen.
dazu ist es natürlich ein plazebo zur beruhigung.
#
Vielleicht könnte man ja auch mal seine Außenpolitik überdenken und auf den Prüfstand stellen? Wäre zumindest mal eine Option.
#
Vielleicht könnte man ja auch mal seine Außenpolitik überdenken und auf den Prüfstand stellen? Wäre zumindest mal eine Option.
#
mal ein kurzer verweis auf die deutsche beteiligung am kampf gegen den is, ganz ohne wertung:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundeswehr-tornados-flogen-692-einsaetze-gegen-den-is-a-1127793.html

wir können also davon ausgehen, dass der is es nicht so empfindet, dass sich deutschland am kampf/krieg gegen ihn beteiligt.
#
mal ein kurzer verweis auf die deutsche beteiligung am kampf gegen den is, ganz ohne wertung:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundeswehr-tornados-flogen-692-einsaetze-gegen-den-is-a-1127793.html

wir können also davon ausgehen, dass der is es nicht so empfindet, dass sich deutschland am kampf/krieg gegen ihn beteiligt.
#
peter schrieb:

mal ein kurzer verweis auf die deutsche beteiligung am kampf gegen den is, ganz ohne wertung:


http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundeswehr-tornados-flogen-692-einsaetze-gegen-den-is-a-1127793.html


wir können also davon ausgehen, dass der is es nicht so empfindet, dass sich deutschland am kampf/krieg gegen ihn beteiligt.

Nein? ich denke, du hast dich verschrieben.
#
peter schrieb:

mal ein kurzer verweis auf die deutsche beteiligung am kampf gegen den is, ganz ohne wertung:


http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundeswehr-tornados-flogen-692-einsaetze-gegen-den-is-a-1127793.html


wir können also davon ausgehen, dass der is es nicht so empfindet, dass sich deutschland am kampf/krieg gegen ihn beteiligt.

Nein? ich denke, du hast dich verschrieben.
#
jetzt verstehe ich mich schon selbst nicht mehr. du hast natürlich recht.
#
Mal zwischendurch noch was zum Anschlag in Berlin:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/anschlag-von-berlin-bordcomputer-stoppte-lkw-a-1127835.html

Man kann auch mit schwedischem Sicherheits-Technik-Denken Menschen retten.
#
da ist wohl einiges schief gelaufen. Der Attentäter war den behörden schon länger bekannt

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/anis-amri-fahnder-ermittelten-wegen-betrugs-gegen-berlin-attentaeter-a-1127862.html
#
Das Verhalten der Behörden und Sicherheitsinstitutionen wird das Sicherheitsgefühl des Volkes deutlich mehr trüben als die Tat selbst.
#
Bundesanwaltschaft hat für den Nachmittag eine PK angekündigt. Ich gehe mal davon aus, dass die sowas zwischen den Jahren nicht ansetzen, wenn es nix neues zu berichten gäbe.
#
Das Verhalten der Behörden und Sicherheitsinstitutionen wird das Sicherheitsgefühl des Volkes deutlich mehr trüben als die Tat selbst.
#
SGE_Werner schrieb:

Das Verhalten der Behörden und Sicherheitsinstitutionen wird das Sicherheitsgefühl des Volkes deutlich mehr trüben als die Tat selbst.

In der Tat! Man sprach vorhin im TV von innenpolitischem Versagen der Behörden. Mal schauen ob das noch Konsequenzen hat, beispielsweise für den Innenminister in NRW.
#
Es geht ja vor allem um Fehleinschätzungen der Lage bei den entsprechenden Sicherheitsbehörden inklusive schwerer Rechtslage (Auslieferung etc.). Die Informationen waren da...

Es ist klar, dass das Ganze schwierig ist für die Beteiligten. Aber hier in dem Fall hat man einfach daneben gelegen und das daneben liegen kostet Menschenleben. Und diesmal hat man das Gefühl, dass nicht nur einer falsch gelegen hat.
#
Bundesanwaltschaft hat für den Nachmittag eine PK angekündigt. Ich gehe mal davon aus, dass die sowas zwischen den Jahren nicht ansetzen, wenn es nix neues zu berichten gäbe.
#
Brodowin schrieb:

Bundesanwaltschaft hat für den Nachmittag eine PK angekündigt. Ich gehe mal davon aus, dass die sowas zwischen den Jahren nicht ansetzen, wenn es nix neues zu berichten gäbe.

Die Nachricht ist, dass der angebliche Kontaktmann des Täters freigelassen wurde, weil der Verdacht sich nicht bestätigt hat.
#
Es geht ja vor allem um Fehleinschätzungen der Lage bei den entsprechenden Sicherheitsbehörden inklusive schwerer Rechtslage (Auslieferung etc.). Die Informationen waren da...

Es ist klar, dass das Ganze schwierig ist für die Beteiligten. Aber hier in dem Fall hat man einfach daneben gelegen und das daneben liegen kostet Menschenleben. Und diesmal hat man das Gefühl, dass nicht nur einer falsch gelegen hat.
#
SGE_Werner schrieb:

Es geht ja vor allem um Fehleinschätzungen der Lage bei den entsprechenden Sicherheitsbehörden inklusive schwerer Rechtslage (Auslieferung etc.). Die Informationen waren da...

Ja, nur leider nicht für jede Behörde die gleichen Infos. Den Kommentar fand ich ganz gut (ja,ja, ich weiß Welt)
https://www.welt.de/debatte/kommentare/article160614718/Die-unselige-Rolle-des-Foederalismus-im-Fall-Anis-Amri.html

"Das Kabinett möge bitte auch prüfen, welche Rolle der Föderalismus dabei spielt. Die 16 Bundesländer produzieren mit ihren 16-fach zersplitterten Polizei- und Ausländerbehörden Reibungsverluste und Schlupflöcher. Zum Beispiel für „Gefährder“, die sich trotz Verbots mehrere Namen zulegen.
Es gibt Orte in Deutschland, in denen die Hoheit eines Bundeslandes mit seinen Polizei- und Ausländerbehörden an der westlichen Straßenseite endet. Die Hoheit des anderen Landes mit seinen eigenen Behörden beginnt auf der östlichen Straßenseite.
Dort ist der Gefährder in den Akten als angeblicher Libanese bekannt. Auf dem westlichen Bürgersteig gilt er im Behördenregister als Ägypter. Anis Amri hat dieses Spiel gespielt.
Das ist ebenfalls absurd. Noch absurder ist es, dass die Behörden oft nicht wissen, dass der Gesuchte auf der anderen Straßenseite ganz anders heißt. Die Datenbanken sind nämlich auch zersplittert. Manche Entscheider dürfen dies nicht sehen, andere jenes nicht."

Wie können wir erwarten, dass potentielle Gefährder europaweit beobachtet werden wenn wir es nicht mal im eigenen Land schaffen das sicher zu stellen ?
#
Fazit: Ich fühl mich sicher. Und das zu Recht.

Es gebe keine Hinweise, dass Anis Amri durch das Raster des Bamf gefallen sei, sagt Frank-Jürgen Weise.

Jedoch...

Der Fall Amri sei aber Anlass, einige Prozesse in der Behörde genau zu überprüfen, sagte Weise

...keine Fehler im Umgang mit Amri
#
Fazit: Ich fühl mich sicher. Und das zu Recht.

Es gebe keine Hinweise, dass Anis Amri durch das Raster des Bamf gefallen sei, sagt Frank-Jürgen Weise.

Jedoch...

Der Fall Amri sei aber Anlass, einige Prozesse in der Behörde genau zu überprüfen, sagte Weise

...keine Fehler im Umgang mit Amri
#
Ffm60ziger schrieb:

Fazit: Ich fühl mich sicher. Und das zu Recht.

fehlt da ein Smiley?, ansonsten volständige Sicherheit gibt es nicht, aber sehr vertrauenserweckend finde ich die Amri Sache in keinster Weise
#
Ffm60ziger schrieb:

Fazit: Ich fühl mich sicher. Und das zu Recht.

fehlt da ein Smiley?, ansonsten volständige Sicherheit gibt es nicht, aber sehr vertrauenserweckend finde ich die Amri Sache in keinster Weise
#
Tafelberg schrieb:

fehlt da ein Smiley?, ansonsten volständige Sicherheit gibt es nicht, aber sehr vertrauenserweckend finde ich die Amri Sache in keinster Weise

Besonders, wenn man solche derartigen Meldungen von heute liesst, bekommt man schon ein recht mulmiges Gefühl...

Europäische Geheimdienste sind offenbar in Alarmbereitschaft. Ein gefährlicher IS-Anführer soll Medienberichten zufolge mit 400 Kämpfern der Terror-Miliz Islamischer Staat Anschläge in Europa vorbereiten.

http://m.huffpost.com/de/entry/13891058
#
Tafelberg schrieb:

fehlt da ein Smiley?, ansonsten volständige Sicherheit gibt es nicht, aber sehr vertrauenserweckend finde ich die Amri Sache in keinster Weise

Besonders, wenn man solche derartigen Meldungen von heute liesst, bekommt man schon ein recht mulmiges Gefühl...

Europäische Geheimdienste sind offenbar in Alarmbereitschaft. Ein gefährlicher IS-Anführer soll Medienberichten zufolge mit 400 Kämpfern der Terror-Miliz Islamischer Staat Anschläge in Europa vorbereiten.

http://m.huffpost.com/de/entry/13891058
#
Spielmacher71 schrieb:

Besonders, wenn man solche derartigen Meldungen von heute liesst, bekommt man schon ein recht mulmiges Gefühl...

Fazit: "Ich" fühle mich unsicherer als jemals zuvor. Aber jetzt kommt erstmal Sylvester...!
#
Spielmacher71 schrieb:

Besonders, wenn man solche derartigen Meldungen von heute liesst, bekommt man schon ein recht mulmiges Gefühl...

Fazit: "Ich" fühle mich unsicherer als jemals zuvor. Aber jetzt kommt erstmal Sylvester...!
#
DougH schrieb:

Sylvester

und Tweetty auch noch.
#
DougH schrieb:

Sylvester

und Tweetty auch noch.
#
Ffm60ziger schrieb:

und Tweetty auch noch

Ist das ein neuer Spitzname von Trump?
#
SGE_Werner schrieb:

Das Verhalten der Behörden und Sicherheitsinstitutionen wird das Sicherheitsgefühl des Volkes deutlich mehr trüben als die Tat selbst.

In der Tat! Man sprach vorhin im TV von innenpolitischem Versagen der Behörden. Mal schauen ob das noch Konsequenzen hat, beispielsweise für den Innenminister in NRW.
#
Spielmacher71 schrieb:  


SGE_Werner schrieb:
Das Verhalten der Behörden und Sicherheitsinstitutionen wird das Sicherheitsgefühl des Volkes deutlich mehr trüben als die Tat selbst.


In der Tat! Man sprach vorhin im TV von innenpolitischem Versagen der Behörden. Mal schauen ob das noch Konsequenzen hat, beispielsweise für den Innenminister in NRW.

warum nun explizit IM Jäger aus NRW, sorry, ich habe nicht alle Facetten von diesem Fall gelesen...bei dem Durcheinander kann schnell einem was "durch die Lappen gehen"...


Teilen