>

SaW Gebabbel 05.08.2016

#
Guten Morgen,

Der Lukas ist ein klasse Typ. Freut sich auf Länderspiel und WM-Quali - aber Schalke ist wichtiger.
Geil.

Fredi Bobic will derweil die Jugend kennenlernen. Hoffentlich nützt ihm das was, immerhin müssen die Jungs dann auch hier bleiben und sich nicht mit allerlei Leckerchen weglocken lassen.
#
interessant, dass bobic das konstrukt, das er vor seiner eintracht zeit gelobt hat, jetzt kritisiert.
#
Am coolsten aber wieder einmal unser Fußballgott. Ganz relaxte Antworten auf die Fragen der FR, die alle mit "aber" beginnen. Erfrischend ehrlich wie immer...
#
Finde es gut das man die Jugendspieler nicht so kampflos ziehen lässt. Außerdem muss man irgendwas mal unternommen werden, bei so einer aggressiven Abwerbeversuchen. Ruhig mal vor's Gericht ziehen und einstweilige Verfügungen einfordern. Das ist moderner Jugendhandel.
#
interessant, dass bobic das konstrukt, das er vor seiner eintracht zeit gelobt hat, jetzt kritisiert.
#
mickmuck schrieb:

interessant, dass bobic das konstrukt, das er vor seiner eintracht zeit gelobt hat, jetzt kritisiert.

Ein Grund, zufrieden zu sein, wie ich finde.
#
Keine Ahnung wie die ideale Trainingssteuerung bei Profis aussieht... Aber folgendes ist mir auch schon aufgefallen:
*
"Für die Feldspieler waren die vergangenen Tage weniger intensiv, das Pensum ist deutlich heruntergeschraubt worden. Was jedoch auffällt: Es stehen kaum fußballspezifische Einheiten auf dem Programm, wenig Spielformen, so gut wie kein Trainingsspiel. „Bis jetzt ist wenig Fußball gespielt worden“, bestätigte Hradecky und fügte lachend an: „Ich hoffe, die Trainer wissen, was sie tun.“

Das zweite Trainingslager war doch bisher eigentlich immer dafür da, um sich auf spielerische Elemente einzulassen und das reine Konditionstraining sukzessive ersetzt wird.
#
Keine Ahnung wie die ideale Trainingssteuerung bei Profis aussieht... Aber folgendes ist mir auch schon aufgefallen:
*
"Für die Feldspieler waren die vergangenen Tage weniger intensiv, das Pensum ist deutlich heruntergeschraubt worden. Was jedoch auffällt: Es stehen kaum fußballspezifische Einheiten auf dem Programm, wenig Spielformen, so gut wie kein Trainingsspiel. „Bis jetzt ist wenig Fußball gespielt worden“, bestätigte Hradecky und fügte lachend an: „Ich hoffe, die Trainer wissen, was sie tun.“

Das zweite Trainingslager war doch bisher eigentlich immer dafür da, um sich auf spielerische Elemente einzulassen und das reine Konditionstraining sukzessive ersetzt wird.
#
anno-nym schrieb:

Keine Ahnung wie die ideale Trainingssteuerung bei Profis aussieht... Aber folgendes ist mir auch schon aufgefallen:
*"Für die Feldspieler waren die vergangenen Tage weniger intensiv, das Pensum ist deutlich heruntergeschraubt worden. Was jedoch auffällt: Es stehen kaum fußballspezifische Einheiten auf dem Programm, wenig Spielformen, so gut wie kein Trainingsspiel. „Bis jetzt ist wenig Fußball gespielt worden“, bestätigte Hradecky und fügte lachend an: „Ich hoffe, die Trainer wissen, was sie tun.“


Das zweite Trainingslager war doch bisher eigentlich immer dafür da, um sich auf spielerische Elemente einzulassen und das reine Konditionstraining sukzessive ersetzt wird.

das wundert mich auch, zumal es, soweit ich mich erinnere, von kovac angekündigt war.
#
Keine Ahnung wie die ideale Trainingssteuerung bei Profis aussieht... Aber folgendes ist mir auch schon aufgefallen:
*
"Für die Feldspieler waren die vergangenen Tage weniger intensiv, das Pensum ist deutlich heruntergeschraubt worden. Was jedoch auffällt: Es stehen kaum fußballspezifische Einheiten auf dem Programm, wenig Spielformen, so gut wie kein Trainingsspiel. „Bis jetzt ist wenig Fußball gespielt worden“, bestätigte Hradecky und fügte lachend an: „Ich hoffe, die Trainer wissen, was sie tun.“

Das zweite Trainingslager war doch bisher eigentlich immer dafür da, um sich auf spielerische Elemente einzulassen und das reine Konditionstraining sukzessive ersetzt wird.
#
anno-nym schrieb:

Das zweite Trainingslager war doch bisher eigentlich immer dafür da, um sich auf spielerische Elemente einzulassen und das reine Konditionstraining sukzessive ersetzt wird.

das stimmt schon. Andererseits sind wir vor einem Jahr ungefähr jetzt erst ins Training eingestiegen. Ich denke also schon, dass da noch genügend Zeit sein sollte, da man jetzt ja auf Kraft und Kondition nicht mehr so viel Wert legen muss, sondern sich aufs Spielerische konzentrieren kann
#
Oh man. Wir haben so viele Leute, die professionell ausgebildet sind, die werden schon wissen, wann sie mit Spielformen usw. anfangen müssen. Für vieles gibt es schließlich logische Gründe, nur werden die Verantwortlichen
was anderes zu tun haben, als ständig irgendwo Ihre Vorgehensweise genau mitteilen zu wollen.
Sie arbeiten einfach fleißig und konzentriert und das ist zehn mal wichtiger und sinnvoller, wie ständig zu der Presse zu rennen und einen auf gute Laune Onkel zu machen.
#
Oh man. Wir haben so viele Leute, die professionell ausgebildet sind, die werden schon wissen, wann sie mit Spielformen usw. anfangen müssen. Für vieles gibt es schließlich logische Gründe, nur werden die Verantwortlichen
was anderes zu tun haben, als ständig irgendwo Ihre Vorgehensweise genau mitteilen zu wollen.
Sie arbeiten einfach fleißig und konzentriert und das ist zehn mal wichtiger und sinnvoller, wie ständig zu der Presse zu rennen und einen auf gute Laune Onkel zu machen.
#
Hyundaii30 schrieb:

Oh man. Wir haben so viele Leute, die professionell ausgebildet sind, die werden schon wissen, wann sie mit Spielformen usw. anfangen müssen. Für vieles gibt es schließlich logische Gründe, nur werden die Verantwortlichen
was anderes zu tun haben, als ständig irgendwo Ihre Vorgehensweise genau mitteilen zu wollen.
Sie arbeiten einfach fleißig und konzentriert und das ist zehn mal wichtiger und sinnvoller, wie ständig zu der Presse zu rennen und einen auf gute Laune Onkel zu machen.

Den muss ich mir abspeichern, für schlechtere Zeiten.
#
Oh man. Wir haben so viele Leute, die professionell ausgebildet sind, die werden schon wissen, wann sie mit Spielformen usw. anfangen müssen. Für vieles gibt es schließlich logische Gründe, nur werden die Verantwortlichen
was anderes zu tun haben, als ständig irgendwo Ihre Vorgehensweise genau mitteilen zu wollen.
Sie arbeiten einfach fleißig und konzentriert und das ist zehn mal wichtiger und sinnvoller, wie ständig zu der Presse zu rennen und einen auf gute Laune Onkel zu machen.
#
Kovac arbeitet so strukturiert, ich kann mir nicht vorstellen, dass er in seiner Planung Taktik und Spielformen vergessen haben soll. Zumal zwischen den Konditionseinheiten auch immer mal mit dem Ball trainiert wird und da sicher auch schon die eine oder andere (Teil)Einheit in Sachen Spielformen untergebracht wurde.
#
Das Trainerteam ist kompetent genug, die Trainingssteuerung so anzulegen, wie es sinnvoll und richtig ist, da mach ich mir keinerlei Gedanken.
Beim vorherigen Entertainer, der alles schon erlebt hat, was das ganz anders. Gottseidank ist das vorbei.
#
Erst wird die Grundlage geschaffen (Kondition) und dann wird gespielt. Das wird doch selbst in der Kreisklasse gemacht.
#
Das Trainerteam ist kompetent genug, die Trainingssteuerung so anzulegen, wie es sinnvoll und richtig ist, da mach ich mir keinerlei Gedanken.
Beim vorherigen Entertainer, der alles schon erlebt hat, was das ganz anders. Gottseidank ist das vorbei.
#
cm47 schrieb:

Beim vorherigen Entertainer, der alles schon erlebt hat, was das ganz anders.

Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum man nicht bei null sondern bei -1 anfangen musste, um erst einmal die Basics zu festigen. Mir ist es ganz recht so. Die Leichtigkeit und das Zaubern am Ball kommt dann vielleicht von ganz allein, wenn sich die ersten Erfolge eingestellt haben und die Stimmung -nicht nur hier im Forum- besser und beschwingter wird.

So langsam könnte es endlich wieder losgehen. Vor lauter Verzweiflung schaue ich schon Frauenfußball in Brasilien.

Weiterhin wünsche ich schon mal allen, die live in Bergamo beim Testspiel dabei sein werden, viel Spaß und ein tolles Erlebnis. Ich bin total neidisch auf euch....
#
Erst wird die Grundlage geschaffen (Kondition) und dann wird gespielt. Das wird doch selbst in der Kreisklasse gemacht.
#
Für die Kondition wird ja deswegen meistens auch das 1. Trainingslager genutzt.
#
Erst wird die Grundlage geschaffen (Kondition) und dann wird gespielt. Das wird doch selbst in der Kreisklasse gemacht.
#
planscher08 schrieb:

Erst wird die Grundlage geschaffen (Kondition) und dann wird gespielt. Das wird doch selbst in der Kreisklasse gemacht.

Ich hatte den Eindruck, dass sich das zuletzt nicht mal in der Bundesliga rum gesprochen hatte, wenn Du verstehst was ich meine
#
planscher08 schrieb:

Erst wird die Grundlage geschaffen (Kondition) und dann wird gespielt. Das wird doch selbst in der Kreisklasse gemacht.

Ich hatte den Eindruck, dass sich das zuletzt nicht mal in der Bundesliga rum gesprochen hatte, wenn Du verstehst was ich meine
#
ich bin 30 jahre trainer, weiß also dass man kondition nicht braucht.
#
planscher08 schrieb:

Erst wird die Grundlage geschaffen (Kondition) und dann wird gespielt. Das wird doch selbst in der Kreisklasse gemacht.

Ich hatte den Eindruck, dass sich das zuletzt nicht mal in der Bundesliga rum gesprochen hatte, wenn Du verstehst was ich meine
#
Haliaeetus schrieb:  


planscher08 schrieb:
Erst wird die Grundlage geschaffen (Kondition) und dann wird gespielt. Das wird doch selbst in der Kreisklasse gemacht.


Ich hatte den Eindruck, dass sich das zuletzt nicht mal in der Bundesliga rum gesprochen hatte, wenn Du verstehst was ich meine

Man packt die Profis eh zu oft in Watte. Da wird dann eher geschont anstatt richtig ranzuklotzen. Und da bei uns einige Positionen ja quasi Konkurrenzlos besetzt waren, haben da einige auch nicht richtig Gas gegeben. Ingolstadt z.B. sind auch durch Kampf und Fitness so weit oben gelandet. Schön spielen bringt auch nur solange was, wenn man auch gewinnt.
#
Haliaeetus schrieb:  


planscher08 schrieb:
Erst wird die Grundlage geschaffen (Kondition) und dann wird gespielt. Das wird doch selbst in der Kreisklasse gemacht.


Ich hatte den Eindruck, dass sich das zuletzt nicht mal in der Bundesliga rum gesprochen hatte, wenn Du verstehst was ich meine

Man packt die Profis eh zu oft in Watte. Da wird dann eher geschont anstatt richtig ranzuklotzen. Und da bei uns einige Positionen ja quasi Konkurrenzlos besetzt waren, haben da einige auch nicht richtig Gas gegeben. Ingolstadt z.B. sind auch durch Kampf und Fitness so weit oben gelandet. Schön spielen bringt auch nur solange was, wenn man auch gewinnt.
#
Man mag Veh ja für vieles kritisieren, aber Fitness und Kondition war nicht unser Hauptproblem letzte Saison. Das hat Kovac ja auch gesagt als er hier anfing, das die Spieler in einem guten Fitnesszustand sind. Das war bei Skibbe damals anders.

Das Problem war eher die fehlende Eingespieltheit, das ständige rochieren von Spielern auf ungewohnte Positionen, in der Hinrunde die Vakanz auf linksaußen. Die Fehler waren also eher Personaltaktischer Natur. Da hat sich Veh einfach total verheddert.
#
ich bin 30 jahre trainer, weiß also dass man kondition nicht braucht.
#
mickmuck schrieb:

ich bin 30 jahre trainer, weiß also dass man kondition nicht braucht.

Als Trainer nicht.


Teilen