>

Nachbetrachtungsthread zum Pokaltriumph in Madgeburg

#
Ehemaliger Rentner und Hüteträgerblock. Das waren sowieso die schlimmsten (verbal).
#

heading text

maobit schrieb:

Klar ist das dämlich, aber die Beteiligten denken sie fechten einen unausweichlichen Kampf aus. Das ist auf eine verschobener Realitätswahrnehmung zurückzuführen, die auch mit meiner Welt nichts zu tun hat. Aber hier wird seitenweise rein Event-bezogen und in schwarz-weiß rumgeschimpft. Das kann ich so undifferenziert nicht stehen lassen. Nicht mehr, nicht weniger.


Über die Frage der Rechtmäßigkeit von Gewalt kann man ein Leben lang forschen. Hatte Georg Elser das Recht AH wegbomben zu wollen? Ich bin da sehr skeptisch, ob es eine klare Antwort geben kann.

Ich kann verstehen, dass man nicht mit dieser Welt einverstanden ist. Es gibt wirklich viel zu verbessern. Ich kann auch verstehen, dass jemand sich grundsätzlich gegen das vorherrschende System stellt und als Demokrat, würde ich mir diese Sichtweisen auch immer anhören. Aber ganz ehrlich, wenn das die Antriebsfeder ist, dann sind solche Aktionen in einem Fußballstadion das völlig falsche Mittel. Hier wird nur gegen ein Symptom des kapitalistismus geschossen, und das ist kein Weg, der zum Ziel führt. Hat noch nie geklappt.

Ja, unsere Verfassung kennt den Tyrannenmord. Und deckt Gewalt in diesem Fall. Das gilt aber für die "Ursache", z.B. für einen absolutistischen Herrscher, nicht für die letzten Ausläufer und Symptome. Ich kann nicht in die nächste Sparkasse gehen und da eine Bombe zünden, weil das ja auch Vertreter des Kapitalismus sind. Da treffe ich im Zweifel nur Leute, denen ihre eigene Rolle als Mitläufer vielleicht gar nicht klar ist (nur als unterstreichende Hypothese gemeint), aber nicht die Ursache des Systems.
Letztlich glaube ich aber auch nicht, dass sich die Zündler in unserem Block jemals solche Gedanken gemacht hätten.

Frage: Mit AH meinst Du Alfred Herrhausen?
#
Danke für Deine differenzierte Antwort. Du hast Recht: Die Zündler werden zum Großteil nicht viel über diese Fragen nachdenken, aber ein Teil schon, denke ich.

Ich glaube auch, Du weißt es inzwischen selbst, aber Hitler nicht Herrhausen meinte ich. Ersterer ist wohl für einen akzeptablen Tyrannenmord beispielhaft, Letzterer eher null.

Ob es nun die RAF war oder nicht damals in Bad Homburg, der bewaffnete Kampf der 70er und 80er ist sicher ein Beispiel für die Sinnlosigkeit gewaltsamen Kampfes in der Demokratie. Der Marsch durch die Institutionen war dagegen sehr erfolgreich.
#
cm47 schrieb:

Die Kurve zog sich damals bis zum Marathontor, da standen nur Eintrachtfans....mag sein, das das heute anders ist oder wir reden von unterschiedlichen Zeiten....

Nee, im alten Waldstadion war der Gästeblock links von der HT. Quasi knapp unter der Anzeigetafel.
#
Hofemer63 schrieb:  


cm47 schrieb:
Die Kurve zog sich damals bis zum Marathontor, da standen nur Eintrachtfans....mag sein, das das heute anders ist oder wir reden von unterschiedlichen Zeiten....


Nee, im alten Waldstadion war der Gästeblock links von der HT. Quasi knapp unter der Anzeigetafel.

Welche aber ab der EM 1988 dann wirklich die Seite gewechselt hat. Links und rechts hin oder her.
#
cm47 schrieb:

Die Kurve zog sich damals bis zum Marathontor, da standen nur Eintrachtfans....mag sein, das das heute anders ist oder wir reden von unterschiedlichen Zeiten....

Nee, im alten Waldstadion war der Gästeblock links von der HT. Quasi knapp unter der Anzeigetafel.
#
Hofemer63 schrieb:  


cm47 schrieb:
Die Kurve zog sich damals bis zum Marathontor, da standen nur Eintrachtfans....mag sein, das das heute anders ist oder wir reden von unterschiedlichen Zeiten....


Nee, im alten Waldstadion war der Gästeblock links von der HT. Quasi knapp unter der Anzeigetafel.

Kommt drauf an, selbst die Anzeigetafel hat mal die Seite gewechselt
#
Ich würde als Verantwortlicher offensiv an das Thema ran gehen. Der DFL anbieten, dass bei einem weiteren Vergehen der 40er 3 Spiele lang leer bleibt und bei einem neuerlichen Austicken der Zündler den Block in Sitzplätze umwandeln. Somit haben es die Zündler aber auch die "normalen" Fans im 40er selbst in der Hand, weitere Sanktionen zu vermeiden. Entweder reguliert sich das von alleine oder die Zündler haben bald keine Plattform mehr. Ersatz-DK für die normalen Fans aus dem 40er sollten zur Verfügung gestellt werden.

Und nebenbei. Auch Lukas würde sich vielleicht freuen, wenn in "seinem" Block fanatische Fans aber keine Psychopathen stehen.
#
Hofemer63 schrieb:

Somit haben es die Zündler aber auch die "normalen" Fans im 40er selbst in der Hand,

Wie haben es denn die "normalen" Fans selbst in der Hand?
Was sollen sie denn tun Deiner Meinung anderes tun als jahrelang treu zu den Spielen der Eintracht zu gehen und friedlich feiernd die eigene Mannschaft zu unterstützen?

Meiner Meinung nach wird das die Zündler nicht davon abhalten, denn der böse Vorstand und die Fußballmafia machen ja ohnehin gemeinsame Sache und deren Regeln gelten daher nicht.
Solange man es nicht schafft, rechtlich die Grundlagen zu schaffen, Störenfriede in Regress zu nehmen, wird sich nicht viel ändern.
#
Hofemer63 schrieb:

den Block in Sitzplätze umwandeln

ob man das jetzt schon anbietet? Aber es wird irgendwann kommen.
#
Tafelberg schrieb:

ob man das jetzt schon anbietet? Aber es wird irgendwann kommen.

Ich würde das Gesamtpaket wie beschrieben jetzt anbieten, damit auch die DFL merkt, dass wir jetzt Bobic statt Heribert haben. Das könnte zu einem Vertrauensvorschuss für Bobic bei der DFL führen. Die Fans im 40er sehen das aber vielleicht anders. Aber egal, die bisherige Herangehensweise hat ja nicht funktioniert.
#
Sledge_Hammer schrieb:  


reggaetyp schrieb:  


cm47 schrieb:
Die Hemmschwellen für Gewaltausübung sind dramatisch gesunken, nicht nur, aber auch in Fußballstadien, schon seit Jahren.


Nein, die Gewalt rund um Fußball in Deutschland war früher deutlich krasser.


Ne klar. Und Eintrachtfans müssen sich politisch im Stadion bemerkbar machen. Schön weiter Gewalt verherrlichen,raggaetyp.

Das habe ich inwiefern getan?
#
Lies dir deine letzten Beiträge durch,der Tenor ist eindeutig,auch wenn du es evtl. anders meinst. Gewalt zwischen Deppen gabs früher,sowas nicht.
#
cm47 schrieb:  


Basaltkopp schrieb:
Rechts der damaligen HT war Block A - der Gästeblock


Die Kurve zog sich damals bis zum Marathontor, da standen nur Eintrachtfans....mag sein, das das heute anders ist oder wir reden von unterschiedlichen Zeiten....

von der Haupttribüne aus gesehen war Block A auch links. Rechts von der HT waren K,J,H und G wenn ich das richtig in Erinnerung habe
#
tobago schrieb:  


cm47 schrieb:  


Basaltkopp schrieb:
Rechts der damaligen HT war Block A - der Gästeblock


Die Kurve zog sich damals bis zum Marathontor, da standen nur Eintrachtfans....mag sein, das das heute anders ist oder wir reden von unterschiedlichen Zeiten....


von der Haupttribüne aus gesehen war Block A auch links. Rechts von der HT waren K,J,H und G wenn ich das richtig in Erinnerung habe

Ich war immer in derselben Kurve und die war rechts von der HT, vom Vorfeld aus gesehen, da waren keine Gästefans, das war "unsere" Kurve....aber es ist schwierig für mich, weil ich noch die alten baulichen Gegebenheiten im Kopf habe.....vorm Kurveneingang war der Wurst-und Bierstand....zumindest war das 1965 noch so......
#
Hofemer63 schrieb:  


cm47 schrieb:
Die Kurve zog sich damals bis zum Marathontor, da standen nur Eintrachtfans....mag sein, das das heute anders ist oder wir reden von unterschiedlichen Zeiten....


Nee, im alten Waldstadion war der Gästeblock links von der HT. Quasi knapp unter der Anzeigetafel.

Kommt drauf an, selbst die Anzeigetafel hat mal die Seite gewechselt
#
sgevolker schrieb:

Kommt drauf an, selbst die Anzeigetafel hat mal die Seite gewechselt

Sch... jetzt wird's kompliziert.
#
Ich würde als Verantwortlicher offensiv an das Thema ran gehen. Der DFL anbieten, dass bei einem weiteren Vergehen der 40er 3 Spiele lang leer bleibt und bei einem neuerlichen Austicken der Zündler den Block in Sitzplätze umwandeln. Somit haben es die Zündler aber auch die "normalen" Fans im 40er selbst in der Hand, weitere Sanktionen zu vermeiden. Entweder reguliert sich das von alleine oder die Zündler haben bald keine Plattform mehr. Ersatz-DK für die normalen Fans aus dem 40er sollten zur Verfügung gestellt werden.

Und nebenbei. Auch Lukas würde sich vielleicht freuen, wenn in "seinem" Block fanatische Fans aber keine Psychopathen stehen.
#
Hofemer63 schrieb:

Ich würde als Verantwortlicher offensiv an das Thema ran gehen. Der DFL anbieten, dass bei einem weiteren Vergehen der 40er 3 Spiele lang leer bleibt und bei einem neuerlichen Austicken der Zündler den Block in Sitzplätze umwandeln. Somit haben es die Zündler aber auch die "normalen" Fans im 40er selbst in der Hand, weitere Sanktionen zu vermeiden. Entweder reguliert sich das von alleine oder die Zündler haben bald keine Plattform mehr. Ersatz-DK für die normalen Fans aus dem 40er sollten zur Verfügung gestellt werden.

Immer wieder diese Vorschläge. Der Block 40 wird zu fast zwei Dritteln mit Fans gefüllt die nicht den Ultras zugehörig sind und nichts mit denen zu tun habe die zündeln. Ich habe bereits den dritten Ausschluß für ein Spiel jetzt zu verkraften ohne jemals im Leben einen Anlass dazu gegeben zu haben.  Und jetzt soll es von mir und den anderen Nichtzündlern abhängen ob die Idioten sich weiter idiotisch verhalten? In welchem Denkmuster leben Menschen mit solchen Forderungen, weder ich noch die anderen sind in der Lage noch verpflichtet eine Erziehungsmaßnahme für nicht erziehbare Erwachsene zu sein die sich unten im Block tummeln. Was glaubst du wie sich das "selbst" reguliert?

Gruß
tobago
#
Hofemer63 schrieb:  


cm47 schrieb:
Die Kurve zog sich damals bis zum Marathontor, da standen nur Eintrachtfans....mag sein, das das heute anders ist oder wir reden von unterschiedlichen Zeiten....


Nee, im alten Waldstadion war der Gästeblock links von der HT. Quasi knapp unter der Anzeigetafel.

Kommt drauf an, selbst die Anzeigetafel hat mal die Seite gewechselt
#
sgevolker schrieb:  


Hofemer63 schrieb:  


cm47 schrieb:
Die Kurve zog sich damals bis zum Marathontor, da standen nur Eintrachtfans....mag sein, das das heute anders ist oder wir reden von unterschiedlichen Zeiten....


Nee, im alten Waldstadion war der Gästeblock links von der HT. Quasi knapp unter der Anzeigetafel.


Kommt drauf an, selbst die Anzeigetafel hat mal die Seite gewechselt

echte Stadionhistorie heute nachmittag
#
Tafelberg schrieb:  


cm47 schrieb:  


reggaetyp schrieb:  


cm47 schrieb:
Die Hemmschwellen für Gewaltausübung sind dramatisch gesunken, nicht nur, aber auch in Fußballstadien, schon seit Jahren.


Nein, die Gewalt rund um Fußball in Deutschland war früher deutlich krasser.


Dann hast du eine andere Wahrnehmung als ich, ist auch okay.
Ich habe keine Hundertschaften hochgerüsteter Polizei gesehen, als ich noch ins Stadion ging
Ich hab am Kassenhäuschen meinen Eintritt bezahlt und war so frei, ohne Polizeibegleitung ins Stadion zu gelangen. Ich wurde weder kontrolliert noch "abgetastet" noch sonstwas.....Bockworscht und Bier geholt und dann gings ab in die Kurve....oder sehe ich das zu romantisiert...?


ggf. war die Gewalt im und ums Stadion gemeint und nicht die Kontrollgeschichten?

IM Stadion gabs das nur ganz selten und ums Stadion (vor oder nach dem Spiel), zumindest auf dem Vorfeld, wo früher die Trainingsplätze waren, hab ich das auch nicht gesehen...
#
cm47 schrieb:

Dann hast du eine andere Wahrnehmung als ich, ist auch okay.

Hier mal ein ganz guter Artikel (zwar von 2012 aus der Schweiz, aber 1:1 übertragbar), warum sich die Wahrnehmung über "Gewalt" beim Fussball, vor allem im Zusammenhang mit Pyrotechnik, so stark geändert hat in den vergangenen 10-15 Jahren.

http://info.sonntagszeitung.ch/archiv/detail/?newsid=232193

Es ist nämlich tatsächlich die Wahrnehmung, nicht etwa die gelebte Realität.
#
Lies dir deine letzten Beiträge durch,der Tenor ist eindeutig,auch wenn du es evtl. anders meinst. Gewalt zwischen Deppen gabs früher,sowas nicht.
#
Stimmt, früher flogen Steine oder Pisse-Becher (Rostock, Köln), heute Silvesterraketen.
#
Lies dir deine letzten Beiträge durch,der Tenor ist eindeutig,auch wenn du es evtl. anders meinst. Gewalt zwischen Deppen gabs früher,sowas nicht.
#
Sledge_Hammer schrieb:

Lies dir deine letzten Beiträge durch,der Tenor ist eindeutig,auch wenn du es evtl. anders meinst. Gewalt zwischen Deppen gabs früher,sowas nicht.

Was gab´s früher nicht? Leuchtkugeln auf den Gegner? Sorry, das ist Quatsch.
#
Lies dir deine letzten Beiträge durch,der Tenor ist eindeutig,auch wenn du es evtl. anders meinst. Gewalt zwischen Deppen gabs früher,sowas nicht.
#
Sledge_Hammer schrieb:

Lies dir deine letzten Beiträge durch,der Tenor ist eindeutig,auch wenn du es evtl. anders meinst. Gewalt zwischen Deppen gabs früher,sowas nicht.

Als angeblicher Anwalt solltest Du aber Texte besser lesen und verstehen, sonst können einem Deine Mandanten einfach nur leid tun.

In Sache Pyro und Bestrafung von Zündlern bin ich schon oft mit rt aneinander geraten, aber dass er Gewalt verherrlichen soll kann ich hier beim besten Willen nicht erkennen.
#
Ab Mitte der 80er aus eigener Anschauung: Was z.B. in Köln regelmäßig direkt vor dem Stadion abging oder in Rostock nach dem Spiel auf dem Stadionparkplatz und in der Stadt oder in Saarbrücken bei der Relegation in der ganzen Stadt und im Stadion, das stellt den Quatsch von gestern in den Schatten ohne ein einziges brennendes Lichtlein.
#
maobit schrieb:

Ab Mitte der 80er aus eigener Anschauung: Was z.B. in Köln regelmäßig direkt vor dem Stadion abging oder in Rostock nach dem Spiel auf dem Stadionparkplatz und in der Stadt oder in Saarbrücken bei der Relegation in der ganzen Stadt und im Stadion, das stellt den Quatsch von gestern in den Schatten ohne ein einziges brennendes Lichtlein.

Früher war es sicherlich schlimmer.

Ich habe mich vor ein paar Jahren auch ständig darüber aufgeregt, wie die Medien dauernd so taten, als würde alles immer schlimmer. War auch vor drei vier Jahren Unterstützer der "ich fühle mich sicher" Kampagne.

Die ganz aktuelle Entwicklung der letzten Jahre geht aber, aus meiner Empfindung, wieder in eine andere Richtung.
#
cm47 schrieb:

Dann hast du eine andere Wahrnehmung als ich, ist auch okay.

Hier mal ein ganz guter Artikel (zwar von 2012 aus der Schweiz, aber 1:1 übertragbar), warum sich die Wahrnehmung über "Gewalt" beim Fussball, vor allem im Zusammenhang mit Pyrotechnik, so stark geändert hat in den vergangenen 10-15 Jahren.

http://info.sonntagszeitung.ch/archiv/detail/?newsid=232193

Es ist nämlich tatsächlich die Wahrnehmung, nicht etwa die gelebte Realität.
#
Interessant. Danke.
#
maobit schrieb:

Ab Mitte der 80er aus eigener Anschauung: Was z.B. in Köln regelmäßig direkt vor dem Stadion abging oder in Rostock nach dem Spiel auf dem Stadionparkplatz und in der Stadt oder in Saarbrücken bei der Relegation in der ganzen Stadt und im Stadion, das stellt den Quatsch von gestern in den Schatten ohne ein einziges brennendes Lichtlein.

Früher war es sicherlich schlimmer.

Ich habe mich vor ein paar Jahren auch ständig darüber aufgeregt, wie die Medien dauernd so taten, als würde alles immer schlimmer. War auch vor drei vier Jahren Unterstützer der "ich fühle mich sicher" Kampagne.

Die ganz aktuelle Entwicklung der letzten Jahre geht aber, aus meiner Empfindung, wieder in eine andere Richtung.
#
Ja, das kann gut sein. Und meine Befürchtung dabei ist, dass das auch mit Problemen zusammenhängt, die aus der Gesellschaft ins Stadion drängen und die sind vorwiegend politischer Natur.
#
Hofemer63 schrieb:

Somit haben es die Zündler aber auch die "normalen" Fans im 40er selbst in der Hand,

Wie haben es denn die "normalen" Fans selbst in der Hand?
Was sollen sie denn tun Deiner Meinung anderes tun als jahrelang treu zu den Spielen der Eintracht zu gehen und friedlich feiernd die eigene Mannschaft zu unterstützen?

Meiner Meinung nach wird das die Zündler nicht davon abhalten, denn der böse Vorstand und die Fußballmafia machen ja ohnehin gemeinsame Sache und deren Regeln gelten daher nicht.
Solange man es nicht schafft, rechtlich die Grundlagen zu schaffen, Störenfriede in Regress zu nehmen, wird sich nicht viel ändern.
#
mikulle schrieb:

Wie haben es denn die "normalen" Fans selbst in der Hand?
Was sollen sie denn tun Deiner Meinung anderes tun als jahrelang treu zu den Spielen der Eintracht zu gehen und friedlich feiernd die eigene Mannschaft zu unterstützen?

Ich bin zu alt für die Kurve. Aber ich kann (und will) mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Kurve ein rechtsfreier Raum ist. Kennt man die Deppen wirklich nicht oder traut man sich nur nicht, diese zu benennen? Und kannst du mit Freude die Mannschaft feiern, wenn unten der Zaun brennt? Interessiert Dich das nicht?
#


Teilen