>

Nachbetrachtungsthread zum Pokaltriumph in Madgeburg

#
Uwes Bein schrieb:

Ich hoffe nicht, dass die Relativierung deine Intention war!

Er hat doch klar gesagt, was seine Intention war. Musst du nur lesen.
#
Nun, das ist ja die Krux. Genau das haben wir doch gemacht. (Oder....?) Wir sind nur nicht bei dem 16jährigen. Es geht hier auch nicht um ein konstruiertes Fallbeispiel. Auch nicht um maßlose Rachegelüste und Forderungen, die keiner gestellt hat. Ich hatte das vorhin schon geschrieben - korrigiert mich bitte, wenn ich da entsprechende und ernsthafte Forderungen überlesen haben sollte. Wenn es stefan nur um einen konstruierten Fall und ein "wehret den Anfängen" geht, dann hat das IMHO in diesem Fred keine Grundlage und ist in einem eigenen Fred womöglich besser positioniert.

Ansonsten warte ich aber auch immer noch auf die Klarstellung stefans, was seine pauschale Unterstellung angeht. Mit der hätte sich eigentlich jede weitere Diskussion erledigen müssen.
#
WuerzburgerAdler schrieb:  


Eintracht23 schrieb:http://www.nordwestkurve.net/


Stellungnahme Nordwestkurvenrat


Hätte mir da ehrlich auch mehr erwartet


Ich auch.


Kardinalfehler des NWKR ist es, die Pyrotechnik nicht grundsätzlich zur Disposition zu stellen. Warum? Weil eines der Hauptargumente gegen Pyro, nämlich die Gefahr des Aus-dem-Ruder-Laufens durch Unachtsamkeit, im Affekt, durch Provokationen oder mit Vorsatz in Magdeburg tatsächlich eingetreten ist.

Ich verstehe, dass der NWKR in der Schwierigkeit steckt, dass unterschiedliche Haltungen zu Pyro zu repräsentieren sind. Insgesamt ist - und da wird es mittlerweile echt schwierig - in dieser Stellungnahme erneut klar betont worden, dass man Pyro an sich nicht in Frage stellen wird, dass "es da einen Konsens gibt", dass Pyro geil sei und benutzt werden kann.
MMn sind wir über diesen Punkt drüber. Und nicht zum ersten Mal, ist deutlich geworden, dass Teile unserer Fanszene KEINEN verantwortlichen Umgang mit Pyro hinbekommen. Damit ist eigentlich Ende im Gelände.
Beim NWKR nicht. Da kann man sich nicht entblöden, reflexhaft das Beharren auf Pyro deutlich zu machen. Man bietet keine Diskussion darüber an, man betont nicht, dass nach diesen Vorkommnissen alles und jeder in Frage gestellt werden muss.
Man beharrt. Und genau ab diesem Punkt, ist für mich die Akzeptanz dann dahin und diese Erklärung für den Mülleimer.
SO, und das haben Teile "unserer" Szene mehr als deutlich gemacht, kommen wir nicht weiter!
#
FrankenAdler schrieb:

MMn sind wir über diesen Punkt drüber. Und nicht zum ersten Mal, ist deutlich geworden, dass Teile unserer Fanszene KEINEN verantwortlichen Umgang mit Pyro hinbekommen. Damit ist eigentlich Ende im Gelände.
Beim NWKR nicht. Da kann man sich nicht entblöden, reflexhaft das Beharren auf Pyro deutlich zu machen. Man bietet keine Diskussion darüber an, man betont nicht, dass nach diesen Vorkommnissen alles und jeder in Frage gestellt werden muss.
Man beharrt. Und genau ab diesem Punkt, ist für mich die Akzeptanz dann dahin und diese Erklärung für den Mülleimer.
SO, und das haben Teile "unserer" Szene mehr als deutlich gemacht, kommen wir nicht weiter!

es ist doch sowieso völlig egal wie sich beim NWKR positioniert wird. für wen sprechen die? für die leute die am sonntag weit überzogen haben wohl ganz sicher nicht. was wäre es also wert wenn sie sich von pyro distanzieren würden? eher gar nichts.

die leute die sich als outlaws gefallen werden sich davon nicht beeindrucken lassen solange es nicht von den "respektspersonen" aus ihrem fanumfeld kommt. und wie die positioniert sind kann man nur vermuten, wenn so etwas wie in magdeburg passiert gab es da wohl bisher noch keine klare ansage gegen solche aktionen.
#
Sehr ermutigend sind die Aussagen vom NWKR nicht, wenn auch wesentlich besser als die des FCV. Letzterer hat sich selbst für jede Gesprächsrunde disqualifiziert.

Insgesamt dürfte das den DFB nicht milde stimmen, um es positiv zu formulieren! Und dann wird dagegen wieder demonstriert...hoffentlich kommt die Eintracht irgendwann aus dieser Nummer raus und das als Erstligist!
#
Uwes Bein schrieb:

Sehr ermutigend sind die Aussagen vom NWKR nicht, wenn auch wesentlich besser als die des FCV. Letzterer hat sich selbst für jede Gesprächsrunde disqualifiziert.


Insgesamt dürfte das den DFB nicht milde stimmen, um es positiv zu formulieren! Und dann wird dagegen wieder demonstriert...hoffentlich kommt die Eintracht irgendwann aus dieser Nummer raus und das als Erstligist!

Denke die Eintracht kommt jetzt nur an einer härteren Strafe vorbei , wenn sie jetzt endlich mal durchgreift. Eine Maßname die mir da gerade durch den Kopf geht wäre, das die Eintracht von jeden der ein Ticket kauft (egal ob zu einen Heim oder Auswärtspiel) die Personalien erfasst und zusätzlich noch sich eine Erklärung Unterschreiben lässt in der jenige auf den Einsatz von Pyro und Gewalt verzichtet. Wer dies nicht will der bekommt kein Ticket bzw wird dessen DK gesperrt. Bei Heimtickets kann man die Namen leicht noch mit Aufdrucken und Stichprobenartig Kontrollieren. Denke mal davon lassen sich dann schon einige Hirnis vom Ticketkauf abhalten.
#
FrankenAdler schrieb:

MMn sind wir über diesen Punkt drüber. Und nicht zum ersten Mal, ist deutlich geworden, dass Teile unserer Fanszene KEINEN verantwortlichen Umgang mit Pyro hinbekommen. Damit ist eigentlich Ende im Gelände.
Beim NWKR nicht. Da kann man sich nicht entblöden, reflexhaft das Beharren auf Pyro deutlich zu machen. Man bietet keine Diskussion darüber an, man betont nicht, dass nach diesen Vorkommnissen alles und jeder in Frage gestellt werden muss.
Man beharrt. Und genau ab diesem Punkt, ist für mich die Akzeptanz dann dahin und diese Erklärung für den Mülleimer.
SO, und das haben Teile "unserer" Szene mehr als deutlich gemacht, kommen wir nicht weiter!

es ist doch sowieso völlig egal wie sich beim NWKR positioniert wird. für wen sprechen die? für die leute die am sonntag weit überzogen haben wohl ganz sicher nicht. was wäre es also wert wenn sie sich von pyro distanzieren würden? eher gar nichts.

die leute die sich als outlaws gefallen werden sich davon nicht beeindrucken lassen solange es nicht von den "respektspersonen" aus ihrem fanumfeld kommt. und wie die positioniert sind kann man nur vermuten, wenn so etwas wie in magdeburg passiert gab es da wohl bisher noch keine klare ansage gegen solche aktionen.
#
peter schrieb:

es ist doch sowieso völlig egal wie sich beim NWKR positioniert wird.

Naja. Es geht ja nicht nur um die Innenwirkung, Peter. Es geht auch um die Außenwirkung. Dass sich die Täter davon nicht beeindrucken lassen, ist klar. Aber jeder Außenstehende, der diese Stellungnahme oder noch mehr die vom Fanclub-Verband liest, wird sich danach sicher sein, dass eine weitreichende Distanzierung der Fanszene anders aussieht.
#
Uwes Bein schrieb:

Sehr ermutigend sind die Aussagen vom NWKR nicht, wenn auch wesentlich besser als die des FCV. Letzterer hat sich selbst für jede Gesprächsrunde disqualifiziert.


Insgesamt dürfte das den DFB nicht milde stimmen, um es positiv zu formulieren! Und dann wird dagegen wieder demonstriert...hoffentlich kommt die Eintracht irgendwann aus dieser Nummer raus und das als Erstligist!

Denke die Eintracht kommt jetzt nur an einer härteren Strafe vorbei , wenn sie jetzt endlich mal durchgreift. Eine Maßname die mir da gerade durch den Kopf geht wäre, das die Eintracht von jeden der ein Ticket kauft (egal ob zu einen Heim oder Auswärtspiel) die Personalien erfasst und zusätzlich noch sich eine Erklärung Unterschreiben lässt in der jenige auf den Einsatz von Pyro und Gewalt verzichtet. Wer dies nicht will der bekommt kein Ticket bzw wird dessen DK gesperrt. Bei Heimtickets kann man die Namen leicht noch mit Aufdrucken und Stichprobenartig Kontrollieren. Denke mal davon lassen sich dann schon einige Hirnis vom Ticketkauf abhalten.
#
eintracht-frankfurt-1899 schrieb:

Denke die Eintracht kommt jetzt nur an einer härteren Strafe vorbei , wenn sie jetzt endlich mal durchgreift. Eine Maßname die mir da gerade durch den Kopf geht wäre, das die Eintracht von jeden der ein Ticket kauft (egal ob zu einen Heim oder Auswärtspiel) die Personalien erfasst und zusätzlich noch sich eine Erklärung Unterschreiben lässt in der jenige auf den Einsatz von Pyro und Gewalt verzichtet. Wer dies nicht will der bekommt kein Ticket bzw wird dessen DK gesperrt. Bei Heimtickets kann man die Namen leicht noch mit Aufdrucken und Stichprobenartig Kontrollieren. Denke mal davon lassen sich dann schon einige Hirnis vom Ticketkauf abhalten.

da die plätze nicht nummeriert sind bringt das überhaupt nichts. du kannst dann vielleicht sagen welche 2.000 - 3.000 leute in frage kommen, überführt hast du damit noch niemanden. das personalisieren von tickets bring nur dann etwas wenn du personen von vorne herein kein ticket geben möchtest. dazu gehört aber dass du erst einmal weißt wem und begründen kannst warum.
#
http://www.nordwestkurve.net/

Stellungnahme Nordwestkurvenrat

Hätte mir da ehrlich auch mehr erwartet
#
Eintracht23 schrieb:

http://www.nordwestkurve.net/
Stellungnahme Nordwestkurvenrat

Wie heute schon mehrfach festgestellt: Solange in diesen Gremien Leute dieser Denkweise das Sagen haben wird sich an der Grundproblematik nichts ändern.
#
peter schrieb:

es ist doch sowieso völlig egal wie sich beim NWKR positioniert wird.

Naja. Es geht ja nicht nur um die Innenwirkung, Peter. Es geht auch um die Außenwirkung. Dass sich die Täter davon nicht beeindrucken lassen, ist klar. Aber jeder Außenstehende, der diese Stellungnahme oder noch mehr die vom Fanclub-Verband liest, wird sich danach sicher sein, dass eine weitreichende Distanzierung der Fanszene anders aussieht.
#
SGE_Werner schrieb:  


peter schrieb:
es ist doch sowieso völlig egal wie sich beim NWKR positioniert wird.


Naja. Es geht ja nicht nur um die Innenwirkung, Peter. Es geht auch um die Außenwirkung. Dass sich die Täter davon nicht beeindrucken lassen, ist klar. Aber jeder Außenstehende, der diese Stellungnahme oder noch mehr die vom Fanclub-Verband liest, wird sich danach sicher sein, dass eine weitreichende Distanzierung der Fanszene anders aussieht.

so herum betrachtet hast du recht. aber ich denke großen einfluß auf die strafe wird das eher nicht haben. das würde das problem nur übertünchen und kurzfristig einen guten eindruck machen, allerdings nur bis zur nächsten schwachsinnsaktion.
#
eintracht-frankfurt-1899 schrieb:

Denke die Eintracht kommt jetzt nur an einer härteren Strafe vorbei , wenn sie jetzt endlich mal durchgreift. Eine Maßname die mir da gerade durch den Kopf geht wäre, das die Eintracht von jeden der ein Ticket kauft (egal ob zu einen Heim oder Auswärtspiel) die Personalien erfasst und zusätzlich noch sich eine Erklärung Unterschreiben lässt in der jenige auf den Einsatz von Pyro und Gewalt verzichtet. Wer dies nicht will der bekommt kein Ticket bzw wird dessen DK gesperrt. Bei Heimtickets kann man die Namen leicht noch mit Aufdrucken und Stichprobenartig Kontrollieren. Denke mal davon lassen sich dann schon einige Hirnis vom Ticketkauf abhalten.

da die plätze nicht nummeriert sind bringt das überhaupt nichts. du kannst dann vielleicht sagen welche 2.000 - 3.000 leute in frage kommen, überführt hast du damit noch niemanden. das personalisieren von tickets bring nur dann etwas wenn du personen von vorne herein kein ticket geben möchtest. dazu gehört aber dass du erst einmal weißt wem und begründen kannst warum.
#
peter schrieb:  


da die plätze nicht nummeriert sind bringt das überhaupt nichts. du kannst dann vielleicht sagen welche 2.000 - 3.000 leute in frage kommen, überführt hast du damit noch niemanden. das personalisieren von tickets bring nur dann etwas wenn du personen von vorne herein kein ticket geben möchtest. dazu gehört aber dass du erst einmal weißt wem und begründen kannst warum.

Das warum, ist nicht das Problem. Wenn einer die Erklärung nicht  Unterzeichnen will, dann kann man davon ausgehen das er sich das Zündeln offen halten will. Und damit hat er sich schon automatisch Disqualifieziert. Das wem ist dann schon schwerer. Aber da die meistens Ultras niemals so eine Erklärung abgeben würden hat sich die Frage meiner meinung nach auch schon geklärt. Ist nur eine frage der Umsetzung.
#
Uwes Bein schrieb:

Sehr ermutigend sind die Aussagen vom NWKR nicht, wenn auch wesentlich besser als die des FCV. Letzterer hat sich selbst für jede Gesprächsrunde disqualifiziert.


Insgesamt dürfte das den DFB nicht milde stimmen, um es positiv zu formulieren! Und dann wird dagegen wieder demonstriert...hoffentlich kommt die Eintracht irgendwann aus dieser Nummer raus und das als Erstligist!

Denke die Eintracht kommt jetzt nur an einer härteren Strafe vorbei , wenn sie jetzt endlich mal durchgreift. Eine Maßname die mir da gerade durch den Kopf geht wäre, das die Eintracht von jeden der ein Ticket kauft (egal ob zu einen Heim oder Auswärtspiel) die Personalien erfasst und zusätzlich noch sich eine Erklärung Unterschreiben lässt in der jenige auf den Einsatz von Pyro und Gewalt verzichtet. Wer dies nicht will der bekommt kein Ticket bzw wird dessen DK gesperrt. Bei Heimtickets kann man die Namen leicht noch mit Aufdrucken und Stichprobenartig Kontrollieren. Denke mal davon lassen sich dann schon einige Hirnis vom Ticketkauf abhalten.
#
Sowas steht doch bestimmt eh schon irgendwo in den AGB die jeder "unterschreibt" der ein Ticket kauft. Und die Leute die zündeln, würden auch unterschreiben, dass sie natürlich auf gar keinen Fall zündeln würden. Und dann machen sie es trotzdem und freuen sich dabei noch nen Ast.
Tut mir leid aber das Problem lässt sich nicht nach den Maßstäben behandeln, die normale Leute anlegen würden. Wir haben es hier offenbar mit geistig minderbemittelten zu tun.
#
FrankenAdler schrieb:

MMn sind wir über diesen Punkt drüber. Und nicht zum ersten Mal, ist deutlich geworden, dass Teile unserer Fanszene KEINEN verantwortlichen Umgang mit Pyro hinbekommen. Damit ist eigentlich Ende im Gelände.
Beim NWKR nicht. Da kann man sich nicht entblöden, reflexhaft das Beharren auf Pyro deutlich zu machen. Man bietet keine Diskussion darüber an, man betont nicht, dass nach diesen Vorkommnissen alles und jeder in Frage gestellt werden muss.
Man beharrt. Und genau ab diesem Punkt, ist für mich die Akzeptanz dann dahin und diese Erklärung für den Mülleimer.
SO, und das haben Teile "unserer" Szene mehr als deutlich gemacht, kommen wir nicht weiter!

es ist doch sowieso völlig egal wie sich beim NWKR positioniert wird. für wen sprechen die? für die leute die am sonntag weit überzogen haben wohl ganz sicher nicht. was wäre es also wert wenn sie sich von pyro distanzieren würden? eher gar nichts.

die leute die sich als outlaws gefallen werden sich davon nicht beeindrucken lassen solange es nicht von den "respektspersonen" aus ihrem fanumfeld kommt. und wie die positioniert sind kann man nur vermuten, wenn so etwas wie in magdeburg passiert gab es da wohl bisher noch keine klare ansage gegen solche aktionen.
#
peter schrieb:

es ist doch sowieso völlig egal wie sich beim NWKR positioniert wird. für wen sprechen die? für die leute die am sonntag weit überzogen haben wohl ganz sicher nicht. was wäre es also wert wenn sie sich von pyro distanzieren würden? eher gar nichts.


die leute die sich als outlaws gefallen werden sich davon nicht beeindrucken lassen solange es nicht von den "respektspersonen" aus ihrem fanumfeld kommt. und wie die positioniert sind kann man nur vermuten, wenn so etwas wie in magdeburg passiert gab es da wohl bisher noch keine klare ansage gegen solche aktionen.

Aber nur, wenn von allen Seiten Rückmeldungen kommen, nur wenn die Rückendeckung von allen Seiten entzogen wird, nur wenn klar wird, dass man isoliert ist innerhalb der Fanszene, dann besteht überhaupt ein FUNKE HOFFNUNG, dass die, wie du sie nennst, Respektspersonen anfangen nachzudenken.

Nach Leverkusen scheint das einmal geklappt zu haben, da hat man für eine nicht unwesentliche Zeit still gehalten, da hat man gezeigt, dass man noch erreichbar ist. Diesmal ging alles noch ein Stück weiter, diesmal wird alles auch noch ein Stück schlimmer werden. Man muss von allen Seiten bedingungslos hören, dass die Schice so nicht mehr mitgetragen wird. Das ist IMHO ein wichtiger Punkt - und alles was von den "vernünftigen" Fans gemacht werden kann!
#
peter schrieb:  


da die plätze nicht nummeriert sind bringt das überhaupt nichts. du kannst dann vielleicht sagen welche 2.000 - 3.000 leute in frage kommen, überführt hast du damit noch niemanden. das personalisieren von tickets bring nur dann etwas wenn du personen von vorne herein kein ticket geben möchtest. dazu gehört aber dass du erst einmal weißt wem und begründen kannst warum.

Das warum, ist nicht das Problem. Wenn einer die Erklärung nicht  Unterzeichnen will, dann kann man davon ausgehen das er sich das Zündeln offen halten will. Und damit hat er sich schon automatisch Disqualifieziert. Das wem ist dann schon schwerer. Aber da die meistens Ultras niemals so eine Erklärung abgeben würden hat sich die Frage meiner meinung nach auch schon geklärt. Ist nur eine frage der Umsetzung.
#
eintracht-frankfurt-1899 schrieb:

Das warum, ist nicht das Problem. Wenn einer die Erklärung nicht  Unterzeichnen will, dann kann man davon ausgehen das er sich das Zündeln offen halten will. Und damit hat er sich schon automatisch Disqualifieziert. Das wem ist dann schon schwerer. Aber da die meistens Ultras niemals so eine Erklärung abgeben würden hat sich die Frage meiner meinung nach auch schon geklärt. Ist nur eine frage der Umsetzung.

Ja genau. Deswegen ist die USA auch absolut sicher vor Terrorismus, weil ja jeder bei der Einreise unterschreiben muss, dass er keine terroristischen Absichten hat.......

Und gab es so etwas nicht sogar schon, beim Kauf einer Dauerkarte?
#
Sowas steht doch bestimmt eh schon irgendwo in den AGB die jeder "unterschreibt" der ein Ticket kauft. Und die Leute die zündeln, würden auch unterschreiben, dass sie natürlich auf gar keinen Fall zündeln würden. Und dann machen sie es trotzdem und freuen sich dabei noch nen Ast.
Tut mir leid aber das Problem lässt sich nicht nach den Maßstäben behandeln, die normale Leute anlegen würden. Wir haben es hier offenbar mit geistig minderbemittelten zu tun.
#
Raggamuffin schrieb:

Sowas steht doch bestimmt eh schon irgendwo in den AGB die jeder "unterschreibt" der ein Ticket kauft. Und die Leute die zündeln, würden auch unterschreiben, dass sie natürlich auf gar keinen Fall zündeln würden. Und dann machen sie es trotzdem und freuen sich dabei noch nen Ast.
Tut mir leid aber das Problem lässt sich nicht nach den Maßstäben behandeln, die normale Leute anlegen würden. Wir haben es hier offenbar mit geistig minderbemittelten zu tun.

Das ist Quatsch! Auch hier kann man nicht pauschalieren! Wir haben es IMHO mit Extremisten zu tun, die mit normalen Argumenten nicht erreichbar sind, die ein Stück außerhalb der Realität stehen, die mit iher Konstruktion von Wirklichkeit breit angelegt auf Unverständnis und Ablehnung stoßen - völlig zu recht.
Mit Dummheit hat das nichts zu tun.
Es ist mMn auch Quatsch, wenn man immer wieder liest, dass die sich dann eh wieder nur als Verfolgt darstellen würden.
Die fühlen sich verfolgt, das ist deren Realität. Das gleiche Spiel wie oben beschrieben. Diese Ursache-Wirkung Nummer bekommen die Jungs einfach nicht mehr hin, die sind da raus, weil sie in ihrer weitgehend geschlossenen eigenen Realität leben.

Eigentlich ist das voll die Sektennummer die da abgeht ...
#
WuerzburgerAdler schrieb:  


Eintracht23 schrieb:http://www.nordwestkurve.net/


Stellungnahme Nordwestkurvenrat


Hätte mir da ehrlich auch mehr erwartet


Ich auch.


Kardinalfehler des NWKR ist es, die Pyrotechnik nicht grundsätzlich zur Disposition zu stellen. Warum? Weil eines der Hauptargumente gegen Pyro, nämlich die Gefahr des Aus-dem-Ruder-Laufens durch Unachtsamkeit, im Affekt, durch Provokationen oder mit Vorsatz in Magdeburg tatsächlich eingetreten ist.

Ich verstehe, dass der NWKR in der Schwierigkeit steckt, dass unterschiedliche Haltungen zu Pyro zu repräsentieren sind. Insgesamt ist - und da wird es mittlerweile echt schwierig - in dieser Stellungnahme erneut klar betont worden, dass man Pyro an sich nicht in Frage stellen wird, dass "es da einen Konsens gibt", dass Pyro geil sei und benutzt werden kann.
MMn sind wir über diesen Punkt drüber. Und nicht zum ersten Mal, ist deutlich geworden, dass Teile unserer Fanszene KEINEN verantwortlichen Umgang mit Pyro hinbekommen. Damit ist eigentlich Ende im Gelände.
Beim NWKR nicht. Da kann man sich nicht entblöden, reflexhaft das Beharren auf Pyro deutlich zu machen. Man bietet keine Diskussion darüber an, man betont nicht, dass nach diesen Vorkommnissen alles und jeder in Frage gestellt werden muss.
Man beharrt. Und genau ab diesem Punkt, ist für mich die Akzeptanz dann dahin und diese Erklärung für den Mülleimer.
SO, und das haben Teile "unserer" Szene mehr als deutlich gemacht, kommen wir nicht weiter!
#
FrankenAdler schrieb:  


WuerzburgerAdler schrieb:  


Eintracht23 schrieb:http://www.nordwestkurve.net/


Stellungnahme Nordwestkurvenrat


Hätte mir da ehrlich auch mehr erwartet


Ich auch.


Kardinalfehler des NWKR ist es, die Pyrotechnik nicht grundsätzlich zur Disposition zu stellen. Warum? Weil eines der Hauptargumente gegen Pyro, nämlich die Gefahr des Aus-dem-Ruder-Laufens durch Unachtsamkeit, im Affekt, durch Provokationen oder mit Vorsatz in Magdeburg tatsächlich eingetreten ist.


Ich verstehe, dass der NWKR in der Schwierigkeit steckt, dass unterschiedliche Haltungen zu Pyro zu repräsentieren sind. Insgesamt ist - und da wird es mittlerweile echt schwierig - in dieser Stellungnahme erneut klar betont worden, dass man Pyro an sich nicht in Frage stellen wird, dass "es da einen Konsens gibt", dass Pyro geil sei und benutzt werden kann.
MMn sind wir über diesen Punkt drüber. Und nicht zum ersten Mal, ist deutlich geworden, dass Teile unserer Fanszene KEINEN verantwortlichen Umgang mit Pyro hinbekommen. Damit ist eigentlich Ende im Gelände.
Beim NWKR nicht. Da kann man sich nicht entblöden, reflexhaft das Beharren auf Pyro deutlich zu machen. Man bietet keine Diskussion darüber an, man betont nicht, dass nach diesen Vorkommnissen alles und jeder in Frage gestellt werden muss.
Man beharrt. Und genau ab diesem Punkt, ist für mich die Akzeptanz dann dahin und diese Erklärung für den Mülleimer.
SO, und das haben Teile "unserer" Szene mehr als deutlich gemacht, kommen wir nicht weiter!

Kann man so unterschreiben... vor allem in der aktuellen, durchaus als dramtisch zu bezeichnenden Situation in der wir stecken wäre eine glasklare Distanzierung von Pyro jeglicher Art sicherlich besser gewesen. Trotzdem finde ich die Stellungnahme im Grundsatz gut. Es wird sich mehr als deutlich von Leuchtspur und Böller distanziert, mehrmals. Des weiteren werden die unglaublichen, skandalösen Vorkommnisse im Nachbarblock angesprochen, die ohne Frage weitreichende Konsequenzen für den FCM haben muß.

Hätte es den Raketenschuß von Sonntag nicht gegeben würden hier 95% der Leute diese Stellungnahme richtig super finden.

Aber es gab eben diesen Raketenschuß, diese eine Aktion die das Fass hat zum überlaufen lassen. Nach den unzähligen Verfehlungen der letzten Jahre kann es eigentlich nur eine Konsequenz geben: Der völlige Verzicht auf Pyrotechnik jeglicher Art. Sofort.

Das dies allerdings nicht für ewig haltbar sein wird ist klar. Die UF wird keinesfalls von ihrer Einstellung zu Pyro abrücken, niemals. Aber sie müssen verstehen das es jetzt um das Wohl des Vereins geht. Und jede weitere Pyroaktion, und sei es nur ein kleiner Bengalo, ist eine Aktion GEGEN den eigenen Verein!
#
Die beiden Stellungnahmen machen es der Eintracht in den folgenden Verhandlungen mit dem DFB bezüglich der Strafen eher schwerer denn leichter.
Der Verband kann doch jederzeit und vollkommen berechtigt argumentieren,daß ein Gros der organisierten Fanszene Pyro ganz geil findet und bei Provokationen Dritter,seien es Nazis,Hools,oder verfeindete Fanlager ,es jederzeit wieder zu diesen Pyroorgien inklusive krimineller Handlungen kommen kann.
So was nennt man wohl kontraproduktiv.
Eintracht hat die eigene Anhängerschaft nicht im Griff.
Die Anhängerschaft schert sich einen Dreck um die Interessen des Vereines.
Ganz trauriges,fatales Bild,was da entsteht.

Was will ein Verband da denn anderes tun,als auszuschliessen?

Es kann doch nicht sein,daß schon jetzt Väter überlegen,ob sie mit ihrem fussballbegeisterten Sohn,oder Tochter,ins Stadion gehen,weil man befürchten muss,daß sich da spätpubertäre Deppen austoben,ohen Rücksicht auf Verluste.

Das nächste Argument zum Danebenbenehmen haben wir hier doch schon gehört...es ist bald Derby,da gehört das ja quasi dazu...

Wir stehen ganz ,ganz weit in der Schmuddelecke.
#
eintracht-frankfurt-1899 schrieb:

Das warum, ist nicht das Problem. Wenn einer die Erklärung nicht  Unterzeichnen will, dann kann man davon ausgehen das er sich das Zündeln offen halten will. Und damit hat er sich schon automatisch Disqualifieziert. Das wem ist dann schon schwerer. Aber da die meistens Ultras niemals so eine Erklärung abgeben würden hat sich die Frage meiner meinung nach auch schon geklärt. Ist nur eine frage der Umsetzung.

Ja genau. Deswegen ist die USA auch absolut sicher vor Terrorismus, weil ja jeder bei der Einreise unterschreiben muss, dass er keine terroristischen Absichten hat.......

Und gab es so etwas nicht sogar schon, beim Kauf einer Dauerkarte?
#
ImLebeNet schrieb:  


Und gab es so etwas nicht sogar schon, beim Kauf einer Dauerkarte?

Kann mich dunkel daran erinnern das so etwas schon in den AGB steht, Aber beim DFB geht es ja auch um Symbolik. Denke es macht schon Eindruck wenn da die Eintracht mit über 20000 Erklärungen allein durch die DK-Besitzer ankommt. Auch wenn dann nachgewiesen werden  kann das sagen wir mal 2000 DKs dann daraufhin gespeert wurden. Wie geagt die Eintracht muss jetzt auch durchgreifen und zwar hart und ohne gnade.
#
http://www.nordwestkurve.net/

Stellungnahme Nordwestkurvenrat

Hätte mir da ehrlich auch mehr erwartet
#
Eintracht23 schrieb:

http://www.nordwestkurve.net/


Stellungnahme Nordwestkurvenrat


Hätte mir da ehrlich auch mehr erwartet

*Wir werden fanszeneintern in den kommenden Wochen intensive Gespräche führen und die Vorkommnisse aufarbeiten. Dies ist in unseren Augen weiterhin, im Gegensatz zu von außen verhängten Kollektivstrafen, der einzig sinnvolle und erfolgsversprechende Weg, um zu erreichen, dass sich der Einsatz von Pyrotechnik als Waffe nicht wiederholt. Und nur so schaffen wir es auch weiterhin als Fanszene zusammenzuhalten und uns nicht spalten zu lassen.

Der Nordwestkurve-Rat*

Die Ersten, die die Fans spalten sind doch die Täter, Unterstützer und Sympathisanten der Aktionen in Magdeburg.
#
Raggamuffin schrieb:

Sowas steht doch bestimmt eh schon irgendwo in den AGB die jeder "unterschreibt" der ein Ticket kauft. Und die Leute die zündeln, würden auch unterschreiben, dass sie natürlich auf gar keinen Fall zündeln würden. Und dann machen sie es trotzdem und freuen sich dabei noch nen Ast.
Tut mir leid aber das Problem lässt sich nicht nach den Maßstäben behandeln, die normale Leute anlegen würden. Wir haben es hier offenbar mit geistig minderbemittelten zu tun.

Das ist Quatsch! Auch hier kann man nicht pauschalieren! Wir haben es IMHO mit Extremisten zu tun, die mit normalen Argumenten nicht erreichbar sind, die ein Stück außerhalb der Realität stehen, die mit iher Konstruktion von Wirklichkeit breit angelegt auf Unverständnis und Ablehnung stoßen - völlig zu recht.
Mit Dummheit hat das nichts zu tun.
Es ist mMn auch Quatsch, wenn man immer wieder liest, dass die sich dann eh wieder nur als Verfolgt darstellen würden.
Die fühlen sich verfolgt, das ist deren Realität. Das gleiche Spiel wie oben beschrieben. Diese Ursache-Wirkung Nummer bekommen die Jungs einfach nicht mehr hin, die sind da raus, weil sie in ihrer weitgehend geschlossenen eigenen Realität leben.

Eigentlich ist das voll die Sektennummer die da abgeht ...
#
Ja aber genau das meine ich ja. Ich nenne es geistig minderbemittelt, du nennst es sektenartig. Fakt ist, dass die Leute nicht nach normalen Prinzipien reagieren und man da nicht mit Logik oder Vernunft argumentieren kann. Und alles was man da erreicht, ist entweder Verfolgungswahn oder Trotz oder beides.
Auf Einsicht kann man jedenfalls lange warten.
Mir fällt dazu auch nur ein, die Leute nach allen Regeln der Kunst das Zivil- und Strafrecht schmecken zu lassen. Andere Ideen sind für mich nur wohlgemeinter Aktionismus.
#
Die beiden Stellungnahmen machen es der Eintracht in den folgenden Verhandlungen mit dem DFB bezüglich der Strafen eher schwerer denn leichter.
Der Verband kann doch jederzeit und vollkommen berechtigt argumentieren,daß ein Gros der organisierten Fanszene Pyro ganz geil findet und bei Provokationen Dritter,seien es Nazis,Hools,oder verfeindete Fanlager ,es jederzeit wieder zu diesen Pyroorgien inklusive krimineller Handlungen kommen kann.
So was nennt man wohl kontraproduktiv.
Eintracht hat die eigene Anhängerschaft nicht im Griff.
Die Anhängerschaft schert sich einen Dreck um die Interessen des Vereines.
Ganz trauriges,fatales Bild,was da entsteht.

Was will ein Verband da denn anderes tun,als auszuschliessen?

Es kann doch nicht sein,daß schon jetzt Väter überlegen,ob sie mit ihrem fussballbegeisterten Sohn,oder Tochter,ins Stadion gehen,weil man befürchten muss,daß sich da spätpubertäre Deppen austoben,ohen Rücksicht auf Verluste.

Das nächste Argument zum Danebenbenehmen haben wir hier doch schon gehört...es ist bald Derby,da gehört das ja quasi dazu...

Wir stehen ganz ,ganz weit in der Schmuddelecke.
#
DelmeSGE schrieb:

Wir stehen ganz ,ganz weit in der Schmuddelecke.

Über kurz oder lang geht es nicht nur um das Image, sondern irgendwann in nachgelagerter Phase, noch Kandidaten für Posten zu finden.. oder Sponsoren etc., so dass in Frankfurt überhaupt noch BuLi-Fußball geboten werden kann. Mit diesem "Schmuddelimage" kann es tatsächlich in geraumer zeit passieren, dass gewisse Standards nicht mehr gehalten werden können und die Eintracht auch den Gang nach unten antritt.
#
Ja aber genau das meine ich ja. Ich nenne es geistig minderbemittelt, du nennst es sektenartig. Fakt ist, dass die Leute nicht nach normalen Prinzipien reagieren und man da nicht mit Logik oder Vernunft argumentieren kann. Und alles was man da erreicht, ist entweder Verfolgungswahn oder Trotz oder beides.
Auf Einsicht kann man jedenfalls lange warten.
Mir fällt dazu auch nur ein, die Leute nach allen Regeln der Kunst das Zivil- und Strafrecht schmecken zu lassen. Andere Ideen sind für mich nur wohlgemeinter Aktionismus.
#
Raggamuffin schrieb:

Ja aber genau das meine ich ja. Ich nenne es geistig minderbemittelt, du nennst es sektenartig. Fakt ist, dass die Leute nicht nach normalen Prinzipien reagieren und man da nicht mit Logik oder Vernunft argumentieren kann. Und alles was man da erreicht, ist entweder Verfolgungswahn oder Trotz oder beides.
Auf Einsicht kann man jedenfalls lange warten.
Mir fällt dazu auch nur ein, die Leute nach allen Regeln der Kunst das Zivil- und Strafrecht schmecken zu lassen. Andere Ideen sind für mich nur wohlgemeinter Aktionismus.

Is halt schwierig, die Einzelpersonen raus zu filtern.
Deswegen regt mich die Stellung vom Nordwestkurvenrat ja auch so auf. Wir werden eine klare Distanzierung in Worten und Taten brauchen. Und von Vereinsseite ein klares Durchgreifen auch gegen Gruppen, wenn diese Distanzierung nicht erfolgt.
Zunächst müssen sich hier einige Leute darüber bewusst werden, dass mit dieser Ultra-Szene Pyros einfach nicht mehr gehen. So schön die ausschauen mögen (finde ich übrigens auch nur, solange ich nicht im Rauch stehe), so wenig kann man mit diesen Leuten einen kontrollierten Umgang hinbekommen. Also muss Schluss damit sein!
Sollten einzelne Gruppen diesen Verzicht nicht leisten können, dann muss man denen halt die Dauerkarte entziehen. Dann muss der Container weg, dann müssen die Privilegien weg, dann will ich persönlich auch keine Choreo mehr von den Jungs sehen (für die ich oft genug gespendet habe - nein hatte!).
Es ist einfach nicht mehr geil. Es ist einfach nur noch ätzend. Und das müssen die Gruppen spüren, die da keine Klarheit herstellen wollen!
#
Heute wird weltweit zu vielen Spielen Pyrotechnik mitgenommen und gezündet. Die Intension ist hierbei sicher nicht das Verletzen von Menschen, sondern die "Show". Die Meinungen, ob dies unter bestimmten Bedingungen erlaubt werden soll, sind unter den Fans geteilt. Da es derzeit grundsätzlich verboten ist, kann man auch nachvollziehen, dass sich die Pyrotechniker schminken oder vermummen. Aus dieser Tatsache kann man daher keine geplante Verletzungsabsicht herleiten.

Im Fall Magdeburg ist deshalb zunächst davon auszugehen, dass ohne die Nazi-Provokation kein Pyro in Richtung des Magdeburger Blocks geflogen wäre. Es ist die Aufgabe der Ordnungskräfte, bei Provokationen, die über die üblichen Fan-Gesänge hinausgehen, einzuschreiten. Dies ist nicht geschehen. Es stehen daher folgende Fragen im Raum:

  1. Warum haben die Magdburger Verantwortlichen es zugelassen, dass sich eine Gruppe bekannter Nazi-Hooligans direkt neben dem Gästeblock plazieren konnte?
  2. Warum sind die Ordungskräfte nicht eingeschritten, als mit Nazi-Gesten und -Sprüchen gegen die Gäste-Fans vor ihren Augen kriminelle Handlungen mit sehr hohem Eskalationspotential begangen wurden?
Man wedelt mit dem roten Tuch vor dem Stier herum und schreit dann auf, wenn der Stier losrennt. Oder umgkehrt formuliert: Man will angeblich, dass der Stier ruhig bleibt, duldet aber, dass Leute mit roten Tüchern vor ihm herumwedeln. Die Sache ist eigentlich so Krass, dass man hier nicht mehr nur von "Fehlern" oder "Nachlässigkeiten" seitens der Verantwortlich sprechen kann.  

Wir werden auch künftig nicht verhindern können, dass sich unter den Fans mehr oder weniger agressive "Stiere" befinden. Den Focus muss man daher auf Prävention und Deeskalation legen und das wird ja auch getan. Nur in Magdeburg wurde merkwürdigerweise von den Verantwortlichen das exakte Gegenteil davon praktiziert.
#
micl schrieb:  


Man wedelt mit dem roten Tuch vor dem Stier herum und schreit dann auf, wenn der Stier losrennt. Oder umgkehrt formuliert: Man will angeblich, dass der Stier ruhig bleibt, duldet aber, dass Leute mit roten Tüchern vor ihm herumwedeln. Die Sache ist eigentlich so Krass, dass man hier nicht mehr nur von "Fehlern" oder "Nachlässigkeiten" seitens der Verantwortlich sprechen kann.  


Wir werden auch künftig nicht verhindern können, dass sich unter den Fans mehr oder weniger agressive "Stiere" befinden. Den Focus muss man daher auf Prävention und Deeskalation legen und das wird ja auch getan. Nur in Magdeburg wurde merkwürdigerweise von den Verantwortlichen das exakte Gegenteil davon praktiziert.

Ich bin der Ansicht, dass man keine Stiere ins Stadion lassen sollte.


Teilen