>

SaW 04.10.16: Schulklassen-Gebabbel

#
Ich verstehe das Taktik-Lob an Kovac nicht. Aber vielleicht kann es mir hier im Forum ja jemand erklären.

Ich habe unser Spiel so wahrgenommen, dass wir über Außen spielen wollten - mit der Raute hatten wir aber, vor allem defensiv, viele Leute im Zentrum. Irgendwie passt das für mich nicht gut zusammen. Habe ich da einen Denkfehler?
#
Ich verstehe das Taktik-Lob an Kovac nicht. Aber vielleicht kann es mir hier im Forum ja jemand erklären.

Ich habe unser Spiel so wahrgenommen, dass wir über Außen spielen wollten - mit der Raute hatten wir aber, vor allem defensiv, viele Leute im Zentrum. Irgendwie passt das für mich nicht gut zusammen. Habe ich da einen Denkfehler?
#
JohanCruyff schrieb:

Ich verstehe das Taktik-Lob an Kovac nicht. Aber vielleicht kann es mir hier im Forum ja jemand erklären.


Ich habe unser Spiel so wahrgenommen, dass wir über Außen spielen wollten - mit der Raute hatten wir aber, vor allem defensiv, viele Leute im Zentrum. Irgendwie passt das für mich nicht gut zusammen. Habe ich da einen Denkfehler?

Nö, hast du nicht. Wenn in der Raute zwei, die normalerweise im Zentrum beheimatet sind, die Außen besetzen sollen, ist das unweigerlich so.

Trotzdem wurde viel über die Außen gespielt, d. h. über links, während die rechte Seite verhungerte. Huszti/Otsche sind halt nicht in der Lage gewesen, daraus was zu machen (außer zwei Großchancen). Ich denke mal, es war eher ein Aufstellungs- denn ein Taktikdefizit.
#
Streich sehr begeistert von Kovac´s Coaching, da sieht man mal wieder das ich als normal Zuschauer wenig von den taktischen Feinheiten sehe, auch wenn ich es mir manchmal einbilde.

Ich finde es Klasse wie Kovac direkt der Lethargie so mancher (altgedienter) Eintracht Spieler entgegenwirkt, das zeigt ja schon das er so lasche Auftritte nicht weiter duldet und ich denke, man hat wieder eine Chance gegen Bayern was mitzunehmen.
#
Linktopast schrieb:

Streich sehr begeistert von Kovac´s Coaching, da sieht man mal wieder das ich als normal Zuschauer wenig von den taktischen Feinheiten sehe, auch wenn ich es mir manchmal einbilde.

Meinste denn, das war auch so gemeint vom Streich?
#
Linktopast schrieb:

Faktisch stimmt alles was du sagst, die Freiburger haben sich das mit ihrer Galligkeit absolut verdient, wir hatten wirklich nur eine Meier Chance.


Albern ist es aber nicht, die Spielweise link zu nennen, oder findest du Zeitspiel, Schwalben, Rudelbildung und Überharte Fouls legitim?

Zum Einen: da war auch noch die Fabianchance. Gemessen an Meiers Position (16m) war dies eine 1000%ige.

Zum Zweiten: wo war denn da überhartes Spiel? Doch eher bei uns. Husztis Tritt auf den Fuß, nachdem der Ball schon ewig weit weg war, Vallejo, Fabian, Mascarell - das waren harte Fouls.

Und was Zeitspiel und Schwalben anbelangt: dass dies so eingerissen ist, ist einzig und allein unsere eigene Schuld. So lange so etwas in den eigenen Reihen goutiert, entschuldigt und relativiert wird, wird sich daran niemals etwas ändern. Ich denke, du willst jetzt keine Beispiele von mir hören, wo genau diese Spielweise hier gefeiert wurde. Und ich meine nicht das Bayernspiel.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Ich denke, du willst jetzt keine Beispiele von mir hören, wo genau diese Spielweise hier gefeiert wurde. Und ich meine nicht das Bayernspiel.

Beispiel würden mich schon interessieren.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Ich denke, du willst jetzt keine Beispiele von mir hören, wo genau diese Spielweise hier gefeiert wurde. Und ich meine nicht das Bayernspiel.

Beispiel würden mich schon interessieren.
#
Tafelberg schrieb:  


WuerzburgerAdler schrieb:
Ich denke, du willst jetzt keine Beispiele von mir hören, wo genau diese Spielweise hier gefeiert wurde. Und ich meine nicht das Bayernspiel.


Beispiel würden mich schon interessieren.

Weil du es bist. Eines.
Das grandios ermauerte Unentschieden in Hoffenheim.
#
Tafelberg schrieb:  


WuerzburgerAdler schrieb:
Ich denke, du willst jetzt keine Beispiele von mir hören, wo genau diese Spielweise hier gefeiert wurde. Und ich meine nicht das Bayernspiel.


Beispiel würden mich schon interessieren.

Weil du es bist. Eines.
Das grandios ermauerte Unentschieden in Hoffenheim.
#
WuerzburgerAdler schrieb:  


Tafelberg schrieb:  


WuerzburgerAdler schrieb:
Ich denke, du willst jetzt keine Beispiele von mir hören, wo genau diese Spielweise hier gefeiert wurde. Und ich meine nicht das Bayernspiel.


Beispiel würden mich schon interessieren.


Weil du es bist. Eines.
Das grandios ermauerte Unentschieden in Hoffenheim.

Danke, ich erinnere mich, ein echter Augenschmaus
#
Das Problem gegen Freiburg war das Gleiche wie auch schon in Darmstadt: Wir mussten selbst - durch den frühen Rückstand - das Spiel machen.
Das geht aber mit Meier, Huszti, Hasebe, Mascarell  in zentralen Positionen nicht. Das sind langsame Spieler.

Ich kann auch nicht mehr verstehen, wieso man Meier nicht primär für die Heimspiele aufstellt, Auswärts dafür einen schnelleren Hrgota spielen lässt.

Bei Auswärtsspielen muss man in der Zwischenzeit das alte Zitat von Hübner nach dem 1:3 in Mainz rausholen: Wenn Meier nicht trifft spielen wir quasi in Unterzahl.

Gleichzeitig wäre ein Durchwechseln hier eine gute Vorbereitung auf die Zeit nach Meier, die nun mal auch nicht mehr ewig in der Zukunft ist.

Und als letztes hasse ich das 4-4-2 in der Zwischenzeit einfach nur noch. Es funktioniert bei uns einfach nicht.
Ich frage mich manchmal, ob das unsere Trainer irgendwo im Vertrag stehen haben, dass sie damit immer wieder mal um die Ecke kommen müssen.
Die Mannschaft hatte zuvor gut funktioniert und die Systemumstellung war für mich ein Fehler.
Wenn dann noch der konstanteste Spieler der letzten Wochen dem Gegner ein Tor vorlegt, wird es Auswärts eben schwer.
#
Was hat denn die Langsamkeit der Spieler mit dem "Spielmachen" zu tun? Grade die drei (Mascarell, Hasebe, Huszti) sind doch viel eher Spieler, die das Spiel sehr gut machen können aufgrund ihrer spielerischen und strategischen Fähigkeiten. Ich würde die drei plus Fabian aber auch nicht gleichzeitig aufstellen, da uns sonst die Fähigkeit fehlt, mal ein Eins gegen Eins zu lösen oder überraschende Situationen zu schaffen. Ein Spiel "machen" können wir aber meiner Meinung nach weder mit Hasebe, Huszti und Mascarell noch mit einer anderen Aufstellung besonders gut.
#
Ich verstehe das Taktik-Lob an Kovac nicht. Aber vielleicht kann es mir hier im Forum ja jemand erklären.

Ich habe unser Spiel so wahrgenommen, dass wir über Außen spielen wollten - mit der Raute hatten wir aber, vor allem defensiv, viele Leute im Zentrum. Irgendwie passt das für mich nicht gut zusammen. Habe ich da einen Denkfehler?
#
War das wirklich der Plan? Dann ist die Raute meiner Meinung nach die ungeeignetste Variante... Gerade mit der Raute und speziell mit der am Samstag gewählten Aufstellung dürfte es nicht überraschend sein, dass wenig über die Außen ging und sich das Geschehen größtenteils zentral abspielte.
#
Toll wir schlagen die Stadtauswahl 15:2. Wow.

Also mich würde es mehr beeindrucken, wenn wir Bayern München mit 15:2 schlagen würden.
Mir würde auch ein 5:2 reichen
#
Nun, ein erster Schritt sind ja schon mal die deutlich erhöhten Nachspielzeiten. Da dies allerdings nicht ausreicht, müssen weitere Schritte folgen.

Ich bin da ganz bei peter: irgendwann wird das alles so ausufern, dass man zu Nettospielzeiten übergehen muss.

Vom Handball kann man überdies noch viel mehr lernen: wer dort nach einem SR-Pfiff den Ball nicht innerhalb 1 Sekunde auf den Boden legt, und ich meine: legt!, der wird sofort bestraft. Im Fußball darf jeder Spieler den Ball noch ein paar Meter wegkicken, sich dann lamentierend vor den Freistoßpunkt stellen, und wenn der SR eingreifen will, geht dieser Spieler weg und ein anderer stellt sich in den Weg.

Schuld sind aber auch die SR: wer aufmerksam zusieht wird erkennen, dass die Ausführung eines Freistoßes in Strafraumnähe auch ohne Verletzungsunterbrechung bis zu 3 Minuten der Spielzeit "vernichten" kann. Freistoß pfeifen, Debatte führen, Spielern die Regel erklären, Ball hinlegen, einmal Spray, dem Ausführenden die Pfeife umständlich zeigen, Entfernung abschreiten, Mauer zurückschieben, zweimal Spray, Mauer erklären, was als Handspiel geahndet wird, in Position laufen, Mauer nochmal ermahnen, und schon fertig.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Ich bin da ganz bei peter: irgendwann wird das alles so ausufern, dass man zu Nettospielzeiten übergehen muss.

Wäre das nicht überhaupt die beste (gerechteste) Lösung?
#
Tafelberg schrieb:  


WuerzburgerAdler schrieb:
Ich denke, du willst jetzt keine Beispiele von mir hören, wo genau diese Spielweise hier gefeiert wurde. Und ich meine nicht das Bayernspiel.


Beispiel würden mich schon interessieren.

Weil du es bist. Eines.
Das grandios ermauerte Unentschieden in Hoffenheim.
#
Meint Ihr das 0:0 letzte Saison (7.11.2015)? Da waren wir ja wohl keineswegs die Maurer. Wir haben einen klaren 11er nicht bekommen und sind eindeutig die aktivere und bessere Mannschaft gewesen.

Siehe:
Kicker.de
Frankfurt scheitert an TSG-Keeper Baumann
-> Zwischenüberschrift: Heimtor unter Dauer-Beschuss
#
Meint Ihr das 0:0 letzte Saison (7.11.2015)? Da waren wir ja wohl keineswegs die Maurer. Wir haben einen klaren 11er nicht bekommen und sind eindeutig die aktivere und bessere Mannschaft gewesen.

Siehe:
Kicker.de
Frankfurt scheitert an TSG-Keeper Baumann
-> Zwischenüberschrift: Heimtor unter Dauer-Beschuss
#
ich habe das schreckliche Gemauere 0-0 2014 in Erinnerung, der eine Punkte hatte uns wohl quasi gerettet
#
ich habe das schreckliche Gemauere 0-0 2014 in Erinnerung, der eine Punkte hatte uns wohl quasi gerettet
#
Das passt deutlich besser. Danke Dir.


Teilen