>

SaW 01.11.16 - Gebabbel an Allerheiligen (ich habe Feiertag)

#
Nachdem Kovac das Thema Infrastruktur ansprach und auch Bobic in die gleiche Kerbe gehauen hat, spricht jetzt auch Hellmann das Thema an.

Die Stadt muss jetzt einfach mal aus dem Quark kommen und der Eintracht auch mal entgegenkommen. Einer Kuh, die man melken will, muss man auch mal Futter geben. Jeder Bauer weiß das, nur die Stadt Frankfurt nicht.
#
Nachdem Kovac das Thema Infrastruktur ansprach und auch Bobic in die gleiche Kerbe gehauen hat, spricht jetzt auch Hellmann das Thema an.

Die Stadt muss jetzt einfach mal aus dem Quark kommen und der Eintracht auch mal entgegenkommen. Einer Kuh, die man melken will, muss man auch mal Futter geben. Jeder Bauer weiß das, nur die Stadt Frankfurt nicht.
#
Basaltkopp schrieb:

Einer Kuh, die man melken will, muss man auch mal Futter geben.

der Spruch gefällt mir.

Ansonsten gebe ich Basaltkopp vollständig recht bzw. Herrn Hellmann
#
Das ist mir eben so in den Sinn gekommen. Aber der passt.
#
Hellmann schrieb:

Ja, weil man hier den nötigen Platz hat. Es wird immer gefordert: Eintracht muss nach vorne kommen. Aber dazu brauchen wir eine zukunftsfähige Infrastruktur. Für den Sport und den administrativen Bereich. Das geht für uns nur am Stadion.

Was mich daran ein kleines bisschen stört, ist, dass damit eine Planung bezüglich eines eigenen Stadions irgendwie ausgeschlossen wird. Wenn wir für 25-30 Millionen einen Neubau neben das Stadion stellen und den auch selber finanzieren, werden wir mit Sicherheit nicht an einem eigenen Stadion interessiert sein. Damit gibt man der Stadt vielleicht wieder mehr Macht in der Verhandlung um den neuen Mietvertrag fürs Stadion, da man ja nicht weg kann?
#
Müsste man dieses ganze Thema nicht etwas komplexer sehen? Wenn ich in 2 Jahren, auf den aktuellen Tennisplätzen eine Eintrachtgeschäftsstelle aus dem Boden stampfe, dann verpflichte ich mich doch indirekt dafür, dass ich das Stadion weiter miete? Ergo sitzt dann die Stadt wieder am längeren Hebel, was die Miete betrifft oder sehe ich das falsch? Im Rahmen des Bau`s der Geschäftsstelle müsste auch schon ein neuer Mietvertrag ausgehandelt werden. Ich sehe hier ein Unternehmen, mit 100 Mio Umsatz, was eine Geschäftsstelle bauen will und kein eigenes Stadion hat. Macht man da nicht den 2. Schritt vor dem Ersten?
Sollte man nicht erst einmal klären, wie es mit dem Stadion weiter geht?
Sollten nach 2020 ein ähnlicher Mietvertrag zu Stande kommen, wie der aktuelle, dann sind wir nicht wettbewerbsfähig und brauchen auch keine Geschäftsstelle für 25-30 Mio.
Aber vlt fehlt mir auch irgendwo der Durchblick.
#
Ich gehe schon davon aus, dass man da beide Projekte parallel plant und den auslaufenden Mietvertrag mit berücksichtigt. Die Stadt weiß aber im Umkehrschluss doch auch, dass das Stadion ohne die Eintracht als Hauptmieter zur Schuldenfalle wird.

Aber ein Neubau ist deshalb unwahrscheinlich weil es kein Gelände gibt, wo die Eintracht bauen könnte.
#
Müsste man dieses ganze Thema nicht etwas komplexer sehen? Wenn ich in 2 Jahren, auf den aktuellen Tennisplätzen eine Eintrachtgeschäftsstelle aus dem Boden stampfe, dann verpflichte ich mich doch indirekt dafür, dass ich das Stadion weiter miete? Ergo sitzt dann die Stadt wieder am längeren Hebel, was die Miete betrifft oder sehe ich das falsch? Im Rahmen des Bau`s der Geschäftsstelle müsste auch schon ein neuer Mietvertrag ausgehandelt werden. Ich sehe hier ein Unternehmen, mit 100 Mio Umsatz, was eine Geschäftsstelle bauen will und kein eigenes Stadion hat. Macht man da nicht den 2. Schritt vor dem Ersten?
Sollte man nicht erst einmal klären, wie es mit dem Stadion weiter geht?
Sollten nach 2020 ein ähnlicher Mietvertrag zu Stande kommen, wie der aktuelle, dann sind wir nicht wettbewerbsfähig und brauchen auch keine Geschäftsstelle für 25-30 Mio.
Aber vlt fehlt mir auch irgendwo der Durchblick.
#
Es glaubt doch wohl niemand ernsthaft, dass die Eintracht ein eigenes Stadion baut wo soll das denn hin? Die Infrastruktur mit Anschlüssen und Parkplätzen gibt es doch nirgends in Frankfurt vom Baugrund mal zu schweigen. Der Bau eines eigenen Stadions ist kein geeignetes Druckmittel.
#
Ich gehe schon davon aus, dass man da beide Projekte parallel plant und den auslaufenden Mietvertrag mit berücksichtigt. Die Stadt weiß aber im Umkehrschluss doch auch, dass das Stadion ohne die Eintracht als Hauptmieter zur Schuldenfalle wird.

Aber ein Neubau ist deshalb unwahrscheinlich weil es kein Gelände gibt, wo die Eintracht bauen könnte.
#
Basaltkopp schrieb:

Ich gehe schon davon aus, dass man da beide Projekte parallel plant und den auslaufenden Mietvertrag mit berücksichtigt. Die Stadt weiß aber im Umkehrschluss doch auch, dass das Stadion ohne die Eintracht als Hauptmieter zur Schuldenfalle wird.


Aber ein Neubau ist deshalb unwahrscheinlich weil es kein Gelände gibt, wo die Eintracht bauen könnte.

Und keine Infrastruktur und keine Stadt, die ein Interesse daran hat, dies zu ändern. Warum sollte sie auch, denn sie will ja das Waldstadion vermieten. Wenn ich sehe, wie dem DFB Zucker in den Allerwertesten geblasen wird und wie man im Gegenzug mit der Eintracht umgeht, dann wäre hier seitens der Stadt ein gewaltiges Umdenken nötig, damit sich was zu Gunsten unserer Eintracht ändert.

Die Stadt könnte doch der Eintracht das Stadion auf ähnlicher Basis verkaufen, wie es mit dem Gelände der Trabrennbahn pro DFB gelaufen ist. Und wir würden im Gegenzug der Stadt versprechen, dass der Name des Stadions bis zur endgültigen Tilgung "Waldstadion" heißt.
#
Nachdem Kovac das Thema Infrastruktur ansprach und auch Bobic in die gleiche Kerbe gehauen hat, spricht jetzt auch Hellmann das Thema an.

Die Stadt muss jetzt einfach mal aus dem Quark kommen und der Eintracht auch mal entgegenkommen. Einer Kuh, die man melken will, muss man auch mal Futter geben. Jeder Bauer weiß das, nur die Stadt Frankfurt nicht.
#
Basaltkopp schrieb:

Nachdem

Nach dem. Das sagt wohl Alles!
Die Kuh muss seit Fußball 2000 so satt und faul gewesen sein, so dass sie NICHTS gefordert hat.
Ich denke eher planlos, unmotiviert und selbssüchtig.
#
Ich gehe schon davon aus, dass man da beide Projekte parallel plant und den auslaufenden Mietvertrag mit berücksichtigt. Die Stadt weiß aber im Umkehrschluss doch auch, dass das Stadion ohne die Eintracht als Hauptmieter zur Schuldenfalle wird.

Aber ein Neubau ist deshalb unwahrscheinlich weil es kein Gelände gibt, wo die Eintracht bauen könnte.
#
Basaltkopp schrieb:

Ich gehe schon davon aus, dass man da beide Projekte parallel plant und den auslaufenden Mietvertrag mit berücksichtigt. Die Stadt weiß aber im Umkehrschluss doch auch, dass das Stadion ohne die Eintracht als Hauptmieter zur Schuldenfalle wird.


Aber ein Neubau ist deshalb unwahrscheinlich weil es kein Gelände gibt, wo die Eintracht bauen könnte.

Für einen Stadionneubau fehlt schlicht ein geeignetes Gelände. Wurde schon lang und breit diskutiert. Und geht nur in Zusammenarbeit mit der Stadt, die daran aber gar kein Interesse hat.
Ich hoffe eher, dass die Verantwortlichen jetzt mit der Stadt in Verhandlungen bezüglich einer Beteiligung am Stadionbetrieb, neuen Mietvertrag etc. stehen. Einfach um mehr aus dem Betrieb des Stadions für die Eintracht abzuzweigen. Aufgrund des Medienrummels dürfte sich die Verhandlungsposition der Eintracht nicht verschlechtert haben.
25 - 30 Millionen zu investieren ohne Verbesserung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen wäre töricht.
#
Ich gehe schon davon aus, dass man da beide Projekte parallel plant und den auslaufenden Mietvertrag mit berücksichtigt. Die Stadt weiß aber im Umkehrschluss doch auch, dass das Stadion ohne die Eintracht als Hauptmieter zur Schuldenfalle wird.

Aber ein Neubau ist deshalb unwahrscheinlich weil es kein Gelände gibt, wo die Eintracht bauen könnte.
#
Basaltkopp schrieb:

Ich gehe schon davon aus, dass man da beide Projekte parallel plant und den auslaufenden Mietvertrag mit berücksichtigt. Die Stadt weiß aber im Umkehrschluss doch auch, dass das Stadion ohne die Eintracht als Hauptmieter zur Schuldenfalle wird.


Aber ein Neubau ist deshalb unwahrscheinlich weil es kein Gelände gibt, wo die Eintracht bauen könnte.

Dieses Stadion wird sich für die Eintracht nie rechnen, es sei denn, die Stadt verkauft es zu einem Vorzugspreis.
Alles andere wird nicht funktionieren. Der FCB, der 500 Mio Umsatz macht, kann sich ein Stadion leisten, welches 340 Mio kostet. Vermietet es für 1,5 Mio an 1860. Wenn ich über den Dreisatz gehe und den Branchenprimus heranziehe, dann können wir uns ein Stadion für 70mio € leisten. Wenn die Stadt also bereit ist, uns dieses Stadion für 80 mio zu verkaufen, dann sollte man es machen.
Alternativ muss man sich ein eigenes Stadion bauen, sonst ist man über nicht getätigte Steuerabschreibungen zukünftig nicht mehr wettbewerbsfähig. Bei den aktuellen Zinsen, spielt jedes Argument der Eintracht in die Karten.
Wenn jemand ständig zur Miete wohnt, zahlt er ohne auch nur einen Cent davon beleihen zu können, ohne das ihm jemals etwas gehört und ohne es jemals zu Geld machen zu können. Nennt mir einen sinnvollen Grund, warum der Mietvertrag verlängert werden soll?
#
Hellmann schrieb:

Ja, weil man hier den nötigen Platz hat. Es wird immer gefordert: Eintracht muss nach vorne kommen. Aber dazu brauchen wir eine zukunftsfähige Infrastruktur. Für den Sport und den administrativen Bereich. Das geht für uns nur am Stadion.

Was mich daran ein kleines bisschen stört, ist, dass damit eine Planung bezüglich eines eigenen Stadions irgendwie ausgeschlossen wird. Wenn wir für 25-30 Millionen einen Neubau neben das Stadion stellen und den auch selber finanzieren, werden wir mit Sicherheit nicht an einem eigenen Stadion interessiert sein. Damit gibt man der Stadt vielleicht wieder mehr Macht in der Verhandlung um den neuen Mietvertrag fürs Stadion, da man ja nicht weg kann?
#
Eschbonne schrieb:  


Hellmann schrieb:
Ja, weil man hier den nötigen Platz hat. Es wird immer gefordert: Eintracht muss nach vorne kommen. Aber dazu brauchen wir eine zukunftsfähige Infrastruktur. Für den Sport und den administrativen Bereich. Das geht für uns nur am Stadion.


Was mich daran ein kleines bisschen stört, ist, dass damit eine Planung bezüglich eines eigenen Stadions irgendwie ausgeschlossen wird. Wenn wir für 25-30 Millionen einen Neubau neben das Stadion stellen und den auch selber finanzieren, werden wir mit Sicherheit nicht an einem eigenen Stadion interessiert sein. Damit gibt man der Stadt vielleicht wieder mehr Macht in der Verhandlung um den neuen Mietvertrag fürs Stadion, da man ja nicht weg kann?

Das dürfte miteinander einhergehen, denke ich. Man wird wohl kaum ein 30-Mio-Projekt in Stadionnähe planen oder umsetzen, ohne dass man sich mit der Stadt über die Zukunft der Stadionnutzung verständigt hat. Denn das eine bedingt ja das andere.

Interessant ist eher: Wenn bereits Machbarkeitsstudien erstellt worden sind, die ja auch Geld kosten (und nicht wenig), dann würde ich eigentlich annehmen, dass man sich mit der Stadt über die Zukunft der Stadionnutzung schon weitgehend einig ist. Diese Bedingungen würden mich sehr interessieren.
#
Basaltkopp schrieb:

Ich gehe schon davon aus, dass man da beide Projekte parallel plant und den auslaufenden Mietvertrag mit berücksichtigt. Die Stadt weiß aber im Umkehrschluss doch auch, dass das Stadion ohne die Eintracht als Hauptmieter zur Schuldenfalle wird.


Aber ein Neubau ist deshalb unwahrscheinlich weil es kein Gelände gibt, wo die Eintracht bauen könnte.

Dieses Stadion wird sich für die Eintracht nie rechnen, es sei denn, die Stadt verkauft es zu einem Vorzugspreis.
Alles andere wird nicht funktionieren. Der FCB, der 500 Mio Umsatz macht, kann sich ein Stadion leisten, welches 340 Mio kostet. Vermietet es für 1,5 Mio an 1860. Wenn ich über den Dreisatz gehe und den Branchenprimus heranziehe, dann können wir uns ein Stadion für 70mio € leisten. Wenn die Stadt also bereit ist, uns dieses Stadion für 80 mio zu verkaufen, dann sollte man es machen.
Alternativ muss man sich ein eigenes Stadion bauen, sonst ist man über nicht getätigte Steuerabschreibungen zukünftig nicht mehr wettbewerbsfähig. Bei den aktuellen Zinsen, spielt jedes Argument der Eintracht in die Karten.
Wenn jemand ständig zur Miete wohnt, zahlt er ohne auch nur einen Cent davon beleihen zu können, ohne das ihm jemals etwas gehört und ohne es jemals zu Geld machen zu können. Nennt mir einen sinnvollen Grund, warum der Mietvertrag verlängert werden soll?
#
magicv schrieb:

Nennt mir einen sinnvollen Grund, warum der Mietvertrag verlängert werden soll?

Weil wir kein eigenes Stadion haben? Weil wir kein geeignetes Gelände haben? Also ein Gelände, dass z.B. an den ÖNV angebunden ist, das entsprechende Anbindung zur Straßen hat usw.
#
Basaltkopp schrieb:

Nachdem

Nach dem. Das sagt wohl Alles!
Die Kuh muss seit Fußball 2000 so satt und faul gewesen sein, so dass sie NICHTS gefordert hat.
Ich denke eher planlos, unmotiviert und selbssüchtig.
#
Frankfurt4everever schrieb:

Die Kuh muss seit Fußball 2000 so satt und faul gewesen sein, so dass sie NICHTS gefordert hat.

Du merkst aber schon, dass sich das jetzt ändert

Frankfurt4everever schrieb:

Ich denke eher planlos

Bestenfalls.
#
Was jedoch, so wie Hellmann es ausdrückt, ab 2020 wegfallen wird, sind dann die Büroräume und scheinbar auch die Trainingseinrichtungen im Stadion selbst, so dass man ja weniger vom Stadion selbst nutzt und die Stadt die Räume anders nutzen kann. Vielleicht lässt sich alleine dadurch die Miete senken.
#
Frankfurt4everever schrieb:

Die Kuh muss seit Fußball 2000 so satt und faul gewesen sein, so dass sie NICHTS gefordert hat.

Du merkst aber schon, dass sich das jetzt ändert

Frankfurt4everever schrieb:

Ich denke eher planlos

Bestenfalls.
#
Basaltkopp schrieb:  


Frankfurt4everever schrieb:
Die Kuh muss seit Fußball 2000 so satt und faul gewesen sein, so dass sie NICHTS gefordert hat.


Du merkst aber schon, dass sich das jetzt ändert

Ja NACHDEM.
#
magicv schrieb:

Nennt mir einen sinnvollen Grund, warum der Mietvertrag verlängert werden soll?

Weil wir kein eigenes Stadion haben? Weil wir kein geeignetes Gelände haben? Also ein Gelände, dass z.B. an den ÖNV angebunden ist, das entsprechende Anbindung zur Straßen hat usw.
#
prothurk schrieb:  


magicv schrieb:
Nennt mir einen sinnvollen Grund, warum der Mietvertrag verlängert werden soll?


Weil wir kein eigenes Stadion haben? Weil wir kein geeignetes Gelände haben? Also ein Gelände, dass z.B. an den ÖNV angebunden ist, das entsprechende Anbindung zur Straßen hat usw.

Dann dürfte man ja nirgendwo auf der Welt ein neues Stadion bauen
#
prothurk schrieb:  


magicv schrieb:
Nennt mir einen sinnvollen Grund, warum der Mietvertrag verlängert werden soll?


Weil wir kein eigenes Stadion haben? Weil wir kein geeignetes Gelände haben? Also ein Gelände, dass z.B. an den ÖNV angebunden ist, das entsprechende Anbindung zur Straßen hat usw.

Dann dürfte man ja nirgendwo auf der Welt ein neues Stadion bauen
#
Gladbach hat das Stadiongeländer günstig von der Stadt und jede Menge Unterstützung erhalten.
Die Eintracht bekommt von der Stadt Frankfurt abwechselnd Steine in den Weg gerollt und Knüppel zwischen die Beine geworfen.
#
prothurk schrieb:  


magicv schrieb:
Nennt mir einen sinnvollen Grund, warum der Mietvertrag verlängert werden soll?


Weil wir kein eigenes Stadion haben? Weil wir kein geeignetes Gelände haben? Also ein Gelände, dass z.B. an den ÖNV angebunden ist, das entsprechende Anbindung zur Straßen hat usw.

Dann dürfte man ja nirgendwo auf der Welt ein neues Stadion bauen
#
magicv schrieb:  


prothurk schrieb:  


magicv schrieb:
Nennt mir einen sinnvollen Grund, warum der Mietvertrag verlängert werden soll?


Weil wir kein eigenes Stadion haben? Weil wir kein geeignetes Gelände haben? Also ein Gelände, dass z.B. an den ÖNV angebunden ist, das entsprechende Anbindung zur Straßen hat usw.


Dann dürfte man ja nirgendwo auf der Welt ein neues Stadion bauen

Du hast nach einem Grund gefragt...
Also wenn man als Bauherr außer dem Gelände und dem Stadion noch die Kosten für die Erschließung, für die Anbindung an ÖNV usw. zahlen müsste, dann möchte ich mal wissen wie das auch nur annähernd zu stemmen wäre. Und warum soll z.B. die Stadt Frankfurt ein Interesse daran haben, dass wir ausziehen und ein Waldstadion bauen? Warum sollten die uns bei der Anbindung an z.B. S-Bahn unterstützen?
#
Gladbach hat das Stadiongeländer günstig von der Stadt und jede Menge Unterstützung erhalten.
Die Eintracht bekommt von der Stadt Frankfurt abwechselnd Steine in den Weg gerollt und Knüppel zwischen die Beine geworfen.
#
Basaltkopp schrieb:

Gladbach hat das Stadiongeländer günstig von der Stadt und jede Menge Unterstützung erhalten.
Die Eintracht bekommt von der Stadt Frankfurt abwechselnd Steine in den Weg gerollt und Knüppel zwischen die Beine geworfen.

so ganz vergleichen lässt sich das nicht. das alte gladbacher stadion war ziemlich abgeranzt und nicht ein paar jahre zuvor von der stadt mit einem dreistelligen millionenbetrag komplett umgebaut worden.

gladbach würde ich da nicht als beispiel heran ziehen.


Teilen