>

SaW 01.11.16 - Gebabbel an Allerheiligen (ich habe Feiertag)

#
WuerzburgerAdler schrieb:  


mt58 schrieb:
Die Verantwortlichen der Eintracht haben immer wieder den Zusatznutzen unserer SGE für die Stadt Frankfurt ins Feld geführt. Der Verein und seine Anhänger bringt netto sehr viel Geld in die Stadtkasse und ist ein positiver Imageträger für Frankfurt in Europa (neben Flughafen und Messe). Es ist belegt, dass Grosstädte, die einen Erst-Bundesligisten haben, in der öffentlichen Wahrnehmung profitieren.


Daher ist das von den Politikern genutzte Argument, man müsse im Falle des Eintracht-Rabatts Kitas und Schulen schliessen natürlich hanebüchener Unsinn. OHNE die Eintracht in der 1. Bundesliga wäre weniger Geld in der städtischen Kasse UND die Lebensqualität in Rhein-Main wäre schlechter. Das ist Fakt. Daher muss auch die Stadt ein Interesse haben, dass die Eintracht in Zukunft zu wettbewerbsfähigen Konditionen partizipieren kann.


Das stimmt natürlich alles. Nur:


Hier geht es um Politik. Und da gibt es - gerade in Zeiten klammer öffentlicher Kassen, maroder Straßen und fehlender Kitas - halt auch den Gegendruck. Der besagt: hier werden Profivereine, die Angestellte mit Millionengehältern beschäftigen, mit Steuergeldern subventioniert.


Und schon hast du ein ziemliches Pfund gegen deine Lebensqualität, Image der Stadt und die paar Einnahmen, die der Profifußball beschert und die vermutlich nicht denen zugute kommen, die diese Geschütze auffahren, stehen.


Politik besteht fast immer aus Kompromissen. Und der Kompromiss der Stadt Frankfurt sagt wohl: wir haben euch ein Stadion hingestellt, schlüsselfertig und state of the art. Ihr zahlt dafür anständig. Je erfolgreicher ihr seid, desto mehr zahlt ihr.


Mit dieser Situation muss man sich auseinandersetzen.

Da stellt sich mir aber die Frage, wie "klamm" die Klasse der Stadt Frankfurt tatsächlich ist, vor allem gemessen an deren Selbstverständnis und internationalen Ansprüchen!
Und wenn sie tatsächlich so klamm ist, dann ist das doch nur das Resultat einer andauernden & unsäglichen Inkompetenz der Verantwortlichen im Römer!
Nicht das ich bei bestimmten Verantwortlichen im Römer überhaupt Kompetenz für ihr Amt vermuten würde!
#
Soll sicher Kasse und nicht Klasse heißen.
Die Kasse wird von der Stadt ja selber gut geleert, auch wenn ich mich schon wieder wiederhole, aber man ist bei der Stadt nicht in der Lage richtig zu planen was Sportstätten angeht.
Wie du schon sagst, die Ansprüche sind hoch, alles muss vorzeigbar sein, manchmal wäre das Praktische aber besser.

Die Große Halle die man bauen will macht durchaus Sinn um Sportarten wie Eishockey, Basketball oder Handball langfristig konkurrenzfähig zu machen, nur wird auch da wieder das Praktische zu sehr in den Hintergrund gerückt.
Kosten waren mal bis zu 150Mio€ angesetzt, aber da es die Stadt Frankfurt ist, wären es sicher 180Mio€.
Wäre wieder so ein Projekt wo man mal die Vereine fragen sollte, die müssen die Halle ja auch mitbezahlen, aber Prestige geht für die Stadt ja vor, ich verstehe dass die Stadt Offenbach keine Lust mehr hat, für die geht am Ende auch noch Geld drauf.
#
Soll sicher Kasse und nicht Klasse heißen.
Die Kasse wird von der Stadt ja selber gut geleert, auch wenn ich mich schon wieder wiederhole, aber man ist bei der Stadt nicht in der Lage richtig zu planen was Sportstätten angeht.
Wie du schon sagst, die Ansprüche sind hoch, alles muss vorzeigbar sein, manchmal wäre das Praktische aber besser.

Die Große Halle die man bauen will macht durchaus Sinn um Sportarten wie Eishockey, Basketball oder Handball langfristig konkurrenzfähig zu machen, nur wird auch da wieder das Praktische zu sehr in den Hintergrund gerückt.
Kosten waren mal bis zu 150Mio€ angesetzt, aber da es die Stadt Frankfurt ist, wären es sicher 180Mio€.
Wäre wieder so ein Projekt wo man mal die Vereine fragen sollte, die müssen die Halle ja auch mitbezahlen, aber Prestige geht für die Stadt ja vor, ich verstehe dass die Stadt Offenbach keine Lust mehr hat, für die geht am Ende auch noch Geld drauf.
#
Mainhattener schrieb:

Soll sicher Kasse und nicht Klasse heißen.
Die Kasse wird von der Stadt ja selber gut geleert, auch wenn ich mich schon wieder wiederhole, aber man ist bei der Stadt nicht in der Lage richtig zu planen was Sportstätten angeht.
Wie du schon sagst, die Ansprüche sind hoch, alles muss vorzeigbar sein, manchmal wäre das Praktische aber besser.


Die Große Halle die man bauen will macht durchaus Sinn um Sportarten wie Eishockey, Basketball oder Handball langfristig konkurrenzfähig zu machen, nur wird auch da wieder das Praktische zu sehr in den Hintergrund gerückt.
Kosten waren mal bis zu 150Mio€ angesetzt, aber da es die Stadt Frankfurt ist, wären es sicher 180Mio€.
Wäre wieder so ein Projekt wo man mal die Vereine fragen sollte, die müssen die Halle ja auch mitbezahlen, aber Prestige geht für die Stadt ja vor, ich verstehe dass die Stadt Offenbach keine Lust mehr hat, für die geht am Ende auch noch Geld drauf.

Kasse, ja klar!
Aber da sieht man ja wie automatisch, in Verbindung mit den Verantwortlichen im Römer, der Begriff "Klasse" mit "leer" verbunden wird!
Bestes Beispiel für deren Größenwahn, Inkompetenz und Verschwendung ist doch das angeblich (habs noch nie live erlebt - einmal im TV und da hats ja offensichtlich stark reingeregnet!) ausfahrbare Dach im Waldstadion! Ein Millionengrab!
Darf ja nicht bei Regen & Schnee benutzt werden, da es dann ja beschädigt, bzw. gefährlich wird!
Passt aber!
Ich arbeite in einem recht neuem Vorzeigebau (in FFM) , bei dem bestimmte Türen nicht benutzt werden dürfen, weil sie kaputtgehen können, wenn man sie zu oft öffnet und schließt (offizielle Auskunft auf Anfrage - und nein, das ist keine Satire!)!
#
Leider empfinde ich es langsam als eine Zumutung, dass sich die Stadt als "Sportstadt" bezeichnet. Eine einzige Kommödie spielt sich da im Ressort ab. Das Schlimmste ist ja noch, die wissen ganz genau, dass der Eintracht keine andere Möglichkeit bleibt, als überhöhte Miete zu zahlen, wo sollten sie denn hin. Grenzt schon sehr an Unverschämtheit! Ich würde keinen, aber auch keinen der "sich im Stadion Zeigenden" mehr einladen.
#
magicv schrieb:

Ich habe da mal eine sehr blöde Frage:
Was wäre, wenn die Stadt zukünftig 15 Mio Miete/ pro Jahr verlangen würde?

Dann zieht die Eintracht einfach aus, die Stadt kann nicht verhindern dass man wo anders mietet.
#
Mainhattener schrieb:  


magicv schrieb:
Ich habe da mal eine sehr blöde Frage:
Was wäre, wenn die Stadt zukünftig 15 Mio Miete/ pro Jahr verlangen würde?


Dann zieht die Eintracht einfach aus, die Stadt kann nicht verhindern dass man wo anders mietet.

Wo sollte man denn mieten?
#
Leider empfinde ich es langsam als eine Zumutung, dass sich die Stadt als "Sportstadt" bezeichnet. Eine einzige Kommödie spielt sich da im Ressort ab. Das Schlimmste ist ja noch, die wissen ganz genau, dass der Eintracht keine andere Möglichkeit bleibt, als überhöhte Miete zu zahlen, wo sollten sie denn hin. Grenzt schon sehr an Unverschämtheit! Ich würde keinen, aber auch keinen der "sich im Stadion Zeigenden" mehr einladen.
#
Leider empfinde ich es langsam als eine Zumutung, dass sich die Stadt als "Sportstadt" bezeichnet. Eine einzige Kommödie spielt sich da im Ressort ab. Das Schlimmste ist ja noch, die wissen ganz genau, dass der Eintracht keine andere Möglichkeit bleibt, als überhöhte Miete zu zahlen, wo sollten sie denn hin. Grenzt schon sehr an Unverschämtheit! Ich würde keinen, aber auch keinen der "sich im Stadion Zeigenden" mehr einladen, geschweige denn in den VIP-Raum.
Alles ist ein Politikum! Ich warte noch immer auf ein Statement in dieser Sache auf den "Chefs" der SGE. Er schweigt. Hellmann wird vorgeschickt. Tennis-Akademie brrr ich könnte gerade... .
#
Noch ein Nachsatz dazu:  Herr Breuer hätte sich schon längst gewaltig zu Worte gemeldet!
#
Leider empfinde ich es langsam als eine Zumutung, dass sich die Stadt als "Sportstadt" bezeichnet. Eine einzige Kommödie spielt sich da im Ressort ab. Das Schlimmste ist ja noch, die wissen ganz genau, dass der Eintracht keine andere Möglichkeit bleibt, als überhöhte Miete zu zahlen, wo sollten sie denn hin. Grenzt schon sehr an Unverschämtheit! Ich würde keinen, aber auch keinen der "sich im Stadion Zeigenden" mehr einladen, geschweige denn in den VIP-Raum.
Alles ist ein Politikum! Ich warte noch immer auf ein Statement in dieser Sache auf den "Chefs" der SGE. Er schweigt. Hellmann wird vorgeschickt. Tennis-Akademie brrr ich könnte gerade... .
#
LeBrone schrieb:

Alles ist ein Politikum! Ich warte noch immer auf ein Statement in dieser Sache auf den "Chefs" der SGE. Er schweigt. Hellmann wird vorgeschickt.

Ich verstehe diese Passage leider nicht.
#
Mainhattener schrieb:  


magicv schrieb:
Ich habe da mal eine sehr blöde Frage:
Was wäre, wenn die Stadt zukünftig 15 Mio Miete/ pro Jahr verlangen würde?


Dann zieht die Eintracht einfach aus, die Stadt kann nicht verhindern dass man wo anders mietet.

Wo sollte man denn mieten?
#
sgevolker schrieb:  


Mainhattener schrieb:  


magicv schrieb:
Ich habe da mal eine sehr blöde Frage:
Was wäre, wenn die Stadt zukünftig 15 Mio Miete/ pro Jahr verlangen würde?


Dann zieht die Eintracht einfach aus, die Stadt kann nicht verhindern dass man wo anders mietet.


Wo sollte man denn mieten?

Mainz oder Hoppenheim zum Beispiel.
Klar kein Traum, aber zumindest eine Lösung in so einem unwahrscheinlichen Fall.
#
LeBrone schrieb:

Alles ist ein Politikum! Ich warte noch immer auf ein Statement in dieser Sache auf den "Chefs" der SGE. Er schweigt. Hellmann wird vorgeschickt.

Ich verstehe diese Passage leider nicht.
#
Basaltkopp schrieb:  


LeBrone schrieb:
Alles ist ein Politikum! Ich warte noch immer auf ein Statement in dieser Sache auf den "Chefs" der SGE. Er schweigt. Hellmann wird vorgeschickt.


Ich verstehe diese Passage leider nicht.

Ich meine Herrn Steubing! Es nutzt nichts, wenn sich Trainer (smile:, Hellmann oder sonstwer in dieser wichtigen Frage bezüglich des Arenals um die Ecke pr-mäßig melden, das erschüttert die Stadt und Frank schon garnicht, Herr Steubing ist gefragt, und zwar dringend. Das ist meine explizite Meinung.
#
Basaltkopp schrieb:  


LeBrone schrieb:
Alles ist ein Politikum! Ich warte noch immer auf ein Statement in dieser Sache auf den "Chefs" der SGE. Er schweigt. Hellmann wird vorgeschickt.


Ich verstehe diese Passage leider nicht.

Ich meine Herrn Steubing! Es nutzt nichts, wenn sich Trainer (smile:, Hellmann oder sonstwer in dieser wichtigen Frage bezüglich des Arenals um die Ecke pr-mäßig melden, das erschüttert die Stadt und Frank schon garnicht, Herr Steubing ist gefragt, und zwar dringend. Das ist meine explizite Meinung.
#
LeBrone schrieb:  


Basaltkopp schrieb:  


LeBrone schrieb:
Alles ist ein Politikum! Ich warte noch immer auf ein Statement in dieser Sache auf den "Chefs" der SGE. Er schweigt. Hellmann wird vorgeschickt.


Ich verstehe diese Passage leider nicht.


Ich meine Herrn Steubing! Es nutzt nichts, wenn sich Trainer (), Hellmann oder sonstwer in dieser wichtigen Frage bezüglich des Arenals um die Ecke pr-mäßig melden, das erschüttert die Stadt und Frank schon garnicht, Herr Steubing ist gefragt, und zwar dringend. Das ist meine explizite Meinung.

Upps, Versehen Smilleys sollte nicht lachen beim Trainer, er hat alle meine Hochachtung.
#
Ah, jetzt. Danke für die Antwort. Allerdings habe ich da meine Zweifel.
#
sgevolker schrieb:  


Mainhattener schrieb:  


magicv schrieb:
Ich habe da mal eine sehr blöde Frage:
Was wäre, wenn die Stadt zukünftig 15 Mio Miete/ pro Jahr verlangen würde?


Dann zieht die Eintracht einfach aus, die Stadt kann nicht verhindern dass man wo anders mietet.


Wo sollte man denn mieten?

Mainz oder Hoppenheim zum Beispiel.
Klar kein Traum, aber zumindest eine Lösung in so einem unwahrscheinlichen Fall.
#
Mainhattener schrieb:  


sgevolker schrieb:  


Mainhattener schrieb:  


magicv schrieb:
Ich habe da mal eine sehr blöde Frage:
Was wäre, wenn die Stadt zukünftig 15 Mio Miete/ pro Jahr verlangen würde?


Dann zieht die Eintracht einfach aus, die Stadt kann nicht verhindern dass man wo anders mietet.


Wo sollte man denn mieten?


Mainz oder Hoppenheim zum Beispiel.
Klar kein Traum, aber zumindest eine Lösung in so einem unwahrscheinlichen Fall.

Ich halte es für unwahrscheinlich das die uns ihr Stadion vermieten. Die haben mehr davon, wenn wir viel Miete zahlen müssen.
#
Mainhattener schrieb:  


sgevolker schrieb:  


Mainhattener schrieb:  


magicv schrieb:
Ich habe da mal eine sehr blöde Frage:
Was wäre, wenn die Stadt zukünftig 15 Mio Miete/ pro Jahr verlangen würde?


Dann zieht die Eintracht einfach aus, die Stadt kann nicht verhindern dass man wo anders mietet.


Wo sollte man denn mieten?


Mainz oder Hoppenheim zum Beispiel.
Klar kein Traum, aber zumindest eine Lösung in so einem unwahrscheinlichen Fall.

Ich halte es für unwahrscheinlich das die uns ihr Stadion vermieten. Die haben mehr davon, wenn wir viel Miete zahlen müssen.
#
sgevolker schrieb:  


Mainhattener schrieb:  


sgevolker schrieb:  


Mainhattener schrieb:  


magicv schrieb:
Ich habe da mal eine sehr blöde Frage:
Was wäre, wenn die Stadt zukünftig 15 Mio Miete/ pro Jahr verlangen würde?


Dann zieht die Eintracht einfach aus, die Stadt kann nicht verhindern dass man wo anders mietet.


Wo sollte man denn mieten?


Mainz oder Hoppenheim zum Beispiel.
Klar kein Traum, aber zumindest eine Lösung in so einem unwahrscheinlichen Fall.


Ich halte es für unwahrscheinlich das die uns ihr Stadion vermieten. Die haben mehr davon, wenn wir viel Miete zahlen müssen.

Viel Miete an sie, doppelt gemoppelt, hohe Zahlung der Eintracht und gleichzeitig selber kassieren.

Waren jetzt auch einfach die zwei schnellen Beispiele, gibt auch noch andere Alternativen in so einem Fall, Lautern, Mannheim, Sandhausen, oder Offenbach, die werden alle nicht auf so Mieten verzichten, wobei letzteres wohl dann doch kein Frankfurter oder Offenbacher will.
#
sgevolker schrieb:  


Mainhattener schrieb:  


sgevolker schrieb:  


Mainhattener schrieb:  


magicv schrieb:
Ich habe da mal eine sehr blöde Frage:
Was wäre, wenn die Stadt zukünftig 15 Mio Miete/ pro Jahr verlangen würde?


Dann zieht die Eintracht einfach aus, die Stadt kann nicht verhindern dass man wo anders mietet.


Wo sollte man denn mieten?


Mainz oder Hoppenheim zum Beispiel.
Klar kein Traum, aber zumindest eine Lösung in so einem unwahrscheinlichen Fall.


Ich halte es für unwahrscheinlich das die uns ihr Stadion vermieten. Die haben mehr davon, wenn wir viel Miete zahlen müssen.

Viel Miete an sie, doppelt gemoppelt, hohe Zahlung der Eintracht und gleichzeitig selber kassieren.

Waren jetzt auch einfach die zwei schnellen Beispiele, gibt auch noch andere Alternativen in so einem Fall, Lautern, Mannheim, Sandhausen, oder Offenbach, die werden alle nicht auf so Mieten verzichten, wobei letzteres wohl dann doch kein Frankfurter oder Offenbacher will.
#
Warum machen wir es nicht gleich so wie im US-Sport und verkaufen unsere Lizenz an die Höchstbietende Stadt mit erstligareifen Stadion und die Mannschaft zieht einfach komplett um und heißt dann Eintracht Saarbrücken oder Eintracht Magdeburg!

Sorry, aber ich könnt mir nicht mal einen Umzug nach Darmstadt oder Mannheim vorstellen und bin mir sicher das will auch keiner, weder bei der Stadt noch bei der Eintracht.
Was ich mir wiederum  vorstellen kann ist, das sich unsere Verantwortlichen ihre Gedanken und scheinbar endlich mal auch ihre Hausaufgaben (Machbarkeit) gemacht haben.
Natürlich muss die Grundmiete für die Stadionnutzung reduziert werden, aber wohl nicht in dem Maß wie es sich viele hier wünschen.
Daher muss die Eintracht mit in die Betreibergesellschaft, um bei der Sonstigen Nutzung des Stadions mitsprechen und mitverdienen zu können, ebenso auch bei der Vergabe des Stadionnamens.
Plant die Eintracht die große Lösung, wird nicht nur die Geschäftsstelle in den Neubau ziehen, sondern eben auch der gesamte Lizenzspieler-Bereich inkl. Fitness, Medi, Reha, Ruheraum, Sauna, etc. - dadurch werden im Stadion viele neue Flächen frei, die man in weitere Zuschauerbereiche, Logen oder andere Nutzung umwandeln kann. Was wieder Mehreinnahmen generieren könnte.

Also es handelt sich um ein großes Gesamtpaket um das es geht!
Aber wie unser Vorstand schon sagte, das ganze muss jetzt passieren!!!!
Da habe ich leider meine Zweifel!
#
Warum machen wir es nicht gleich so wie im US-Sport und verkaufen unsere Lizenz an die Höchstbietende Stadt mit erstligareifen Stadion und die Mannschaft zieht einfach komplett um und heißt dann Eintracht Saarbrücken oder Eintracht Magdeburg!

Sorry, aber ich könnt mir nicht mal einen Umzug nach Darmstadt oder Mannheim vorstellen und bin mir sicher das will auch keiner, weder bei der Stadt noch bei der Eintracht.
Was ich mir wiederum  vorstellen kann ist, das sich unsere Verantwortlichen ihre Gedanken und scheinbar endlich mal auch ihre Hausaufgaben (Machbarkeit) gemacht haben.
Natürlich muss die Grundmiete für die Stadionnutzung reduziert werden, aber wohl nicht in dem Maß wie es sich viele hier wünschen.
Daher muss die Eintracht mit in die Betreibergesellschaft, um bei der Sonstigen Nutzung des Stadions mitsprechen und mitverdienen zu können, ebenso auch bei der Vergabe des Stadionnamens.
Plant die Eintracht die große Lösung, wird nicht nur die Geschäftsstelle in den Neubau ziehen, sondern eben auch der gesamte Lizenzspieler-Bereich inkl. Fitness, Medi, Reha, Ruheraum, Sauna, etc. - dadurch werden im Stadion viele neue Flächen frei, die man in weitere Zuschauerbereiche, Logen oder andere Nutzung umwandeln kann. Was wieder Mehreinnahmen generieren könnte.

Also es handelt sich um ein großes Gesamtpaket um das es geht!
Aber wie unser Vorstand schon sagte, das ganze muss jetzt passieren!!!!
Da habe ich leider meine Zweifel!
#
Es ging ja lediglich um das unwahrscheinliche Szenario einer Erhöhung der Miete, dann müsste man einfach ausziehen weil man sowas nicht mitmachen dürfte.
So ein Auszug wäre auch nur eine Sache die für einen kurzen Zeitraum gelten würde, bis man eine eigene Lösung hätte.
Aber das die Stadt die Miete erhöht ist wie gesagt sehr unwahrscheinlich, also muss man sich letztlich über so ein Szenario keine echten Gedanken machen.

Realistisch wäre nach 2020 bei gleichbleibender Miete eine Verlängerung des Mietvertrages um erstmal nur ein Jahr.
Bei gesenkter Miete, je nach Senkung länger, oder man einigt sich zu passenden Konditionen auf einen Kauf des Stadions.
#
Basaltkopp schrieb:  


LeBrone schrieb:
Alles ist ein Politikum! Ich warte noch immer auf ein Statement in dieser Sache auf den "Chefs" der SGE. Er schweigt. Hellmann wird vorgeschickt.


Ich verstehe diese Passage leider nicht.

Ich meine Herrn Steubing! Es nutzt nichts, wenn sich Trainer (smile:, Hellmann oder sonstwer in dieser wichtigen Frage bezüglich des Arenals um die Ecke pr-mäßig melden, das erschüttert die Stadt und Frank schon garnicht, Herr Steubing ist gefragt, und zwar dringend. Das ist meine explizite Meinung.
#
LeBrone schrieb:  


Basaltkopp schrieb:  


LeBrone schrieb:
Alles ist ein Politikum! Ich warte noch immer auf ein Statement in dieser Sache auf den "Chefs" der SGE. Er schweigt. Hellmann wird vorgeschickt.


Ich verstehe diese Passage leider nicht.


Ich meine Herrn Steubing! Es nutzt nichts, wenn sich Trainer (), Hellmann oder sonstwer in dieser wichtigen Frage bezüglich des Arenals um die Ecke pr-mäßig melden, das erschüttert die Stadt und Frank schon garnicht, Herr Steubing ist gefragt, und zwar dringend. Das ist meine explizite Meinung.

Aha. Dir ist aber schon klar, dass Steubing als Chef des Aufsichtsrats in einer derartigen Frage (weil operatives Geschäft und damit Verantwortungsbereich des Vorstands) überhaupt nicht zuständig ist?
#
http://www.salzburg.com/nachrichten/salzburg/sport/fussball/sn/artikel/st-poelten-angelt-nach-baumgartner-220396/
Untätig war Baumgartner in den Monaten ohne Trainerjob nicht. "Ich habe Fortbildungen besucht und bei Eintracht Frankfurt hospitiert.

Kovac Ex-Co-Trainer hatte hier hospitiert.
#
Ich habe da mal eine sehr blöde Frage:
Was wäre, wenn die Stadt zukünftig 15 Mio Miete/ pro Jahr verlangen würde?
#
magicv schrieb:

Ich habe da mal eine sehr blöde Frage:
Was wäre, wenn die Stadt zukünftig 15 Mio Miete/ pro Jahr verlangen würde?

Das geht nicht, da gemäß Artikel 15(3) dritte Strichaufzählung der aktuelle Mietzins auch für den Fall einer Vertragsverlängerung und/oder eines Anschlußvertrages als Maximalbetrag festgeschrieben ist.


Teilen