Ich bin am überlegen, ob ich mir bald mal einen DVD-Rekorder zulegen soll. Festplattenrekorder mag ich nicht so recht, da hat man nie was handfestes und die Software ist oft auch schlecht, kommt also gar nicht in Frage. Und der gute alte Videorekorder auch nicht, er ist einfach aus der Mode, kein Mensch hat mehr einen Videorekorder. Ein DVD-Rekorder hätte dann auch den Vorteil, dass man mal die ganzen alte guten SGE-Sachen (ich denke da an das 6:3 gegen Reutlingen, z.B.) von einer VHS-Kassette auf ne DVD rüberziehen könnte. So wird es einem noch in 10 oder 20 Jahren möglich sein, das dann anzuschauen und zu geniesse.....
Also nun meine Frage, ob jemand von euch so ein Teil besitzt (wenn ja, welches) und wie so dann die Erfahrungen damit sind? Ob die noch in der mehr in der Entwicklung stecken, und noch nicht richtig was taugen etc. Also alles in allem ein Fazit, ob ihr wieder einen kaufen würdet, und warum.....!
Für ein paar hilfreiche Antworten wäre ich euch sehr dankbar,
Habe einen DVD-Rekorder von Panasonic DMR-ES10. War vor ca. 1 Jahr im mittleren Preissegment.
+ Kein Handbuch nötig (ziemlich intuitive Bedienung) Gute Bildqualität, v.a. auch bei 4h Aufnahmen (ist wohl bei anderen nicht unbedingt immre der Fall)
- Braucht z.T. recht lange, bis er einsatzbereit ist (ca. 20 Sekunden nach dem Einschalten, kann manchmal nerven) Einige Funktionen nur über Fernbedienung verfügbar.
Alles in allem bin ich ziemlich zufrieden und kann das Gerät empfohlen. Gefunden habe ich es damals über einen positiven Testbericht.
Habe mich auch für einen DVD-Rekorder entschieden, da man die aufgenommenen DVDs auch woanders im Haus schauen kann und auch besser archivieren kann. Nachteil ist, dass man einige DVDs unnütz brennt (z.B. manche Eintrachtspiele der vergangenen Saison, die man SICHER nie wieder sehen möchte...)
Ich würde mir an deiner Stelle einen Festplatten Rekorder kaufen. Auf die üblichen DVD Rohlinge passen nur 4,3 GB. Da bekommst du in guter Qualität noch nicht mal einen 2h Film drauf. Ich habe einen F.-R. mit einer 80GB Platte, selbst die ist sehr schnell voll. Auch deine Argumente hinsichtlich der schlechten Software kann ich nicht verstehen. Das kann man doch gar nicht pauschal sagen, dass die bei den Festplatten Geräten schlechter ist.
Ich habe seit Jahren einen Pioneer (frag nicht welches Modell, gibt's eh nicht mehr zu kaufen) DVD-Recorder mit Festplatte und bin nach wie vor begeistert. Keinerlei Probleme mit Software und Funktionen oder Zuverlässigkeit. Überspielen von VHS auf DVD oder Festplatte möglich, von Festplatte auf DVD sowieso, die Pioneer können aber beim Überspielen von HDD auf DVD komprimieren, d.h. Du musst nicht schon bei der Aufnahme auf die HDD den Qualitätsmodus wählen, Du kannst also z.B. einen 90 Minuten Film in hoher Qualität aufnehmen und es dann auf die DVD (=1 Std.) quetschen und verlierst nicht ganz so viel Qualität wie wenn Du gleich in halber Qualität aufnimmst und dann hast Du Platz auf der DVD übrig. Das kann mein Zweitgerät (Targa) nicht, dafür hat der einen Komponentenausgang. Schau auf jeden Fall dass er genug (digitale) Ausgänge hat und nicht nur Scart damit Du Dich nicht ärgerst wenn Du mal einen LCD-TV kaufst und die ganze Quailtät im Kabel hängen bleibt.
Habe mir auch einen DVD R mit 160GB geholt.Kann das nur weiterempfehlen.Sendungen die ich regelmäßig sehe brauche ich nur einmal zu programmieren.Das was mir gefäält kann ich immer noch von der Festplatte auf DVD überspielen.
Ich bin am überlegen, ob ich mir bald mal einen DVD-Rekorder zulegen soll. Festplattenrekorder mag ich nicht so recht, da hat man nie was handfestes und die Software ist oft auch schlecht, kommt also gar nicht in Frage. Und der gute alte Videorekorder auch nicht, er ist einfach aus der Mode, kein Mensch hat mehr einen Videorekorder. Ein DVD-Rekorder hätte dann auch den Vorteil, dass man mal die ganzen alte guten SGE-Sachen (ich denke da an das 6:3 gegen Reutlingen, z.B.) von einer VHS-Kassette auf ne DVD rüberziehen könnte. So wird es einem noch in 10 oder 20 Jahren möglich sein, das dann anzuschauen und zu geniesse.....
Also nun meine Frage, ob jemand von euch so ein Teil besitzt (wenn ja, welches) und wie so dann die Erfahrungen damit sind? Ob die noch in der mehr in der Entwicklung stecken, und noch nicht richtig was taugen etc. Also alles in allem ein Fazit, ob ihr wieder einen kaufen würdet, und warum.....!
mad-dean
Ich hab einen Targa vom Lidl und bin damit vollauf zufrieden. Sehr leicht verständlich, brennt und spielt - und +R(W) ab, 160 GB Festplatte. Hat knapp 300 Euro gekostet (nachdem ich mit einem JVC sehr üble Erfahrungen gemacht habe).
Von VHS auf DVD rüberziehen hab ich auch mit jeder Menge alter Sachen gemacht. Kein Problem und sehr einfach.
Aber erklär mir doch bitte mal Deine Ablehnung gegenüber Festplattenrekordern. Das ist für mich das Non-Plus-Ultra und der entscheidende Vorteil überhaupt bei DVD-Recordern gegenüber Videos.
Du fährst in Urlaub und kannst in den zwei bis drei Wochen jede Menge Filme aufnehmen.
Ich glaube, Du bist nicht ganz über die Möglichkeiten informiert.
Bei einem Festplattenrec. kannst Du aufnehmen, schneiden, einfügen, anschauen und brennen (wenn Du das willst). Bei einem DVD-Recorder musst Du das aufgenommene auf DVD brennen (hast dann natürlich alle Werbung usw. drauf).
Die Aussage "mag ich nicht so recht, da hat man nie was handfestes und die Software ist oft auch schlecht, kommt also gar nicht in Frage." verstehe wer will.
Meiner Meinung nach fährst Du vom Preis-Leistungs-Verhältnis am besten, wenn Du einen Rec. von Aldi oder Lidl holst, aber das ist ein bisschen Glaubensfrage.
Eigentlich habt ihr mich voll überzeugt. Tendiere jetzt wohl doch eher zu einem Festplatten und DVD Rekorder. Nunja, könnt ihr mir mal die konkreten Modellnamen nennen?
Ich weiß, ebay-Links sieht man hier ja nicht allzu gerne, aber solang es sich nicht um Karten handelt, denke ich, sollte das ja kein Problem sein......
Dieses Gerät scheint ja eigentlich alles zu können. Das einzige was mich stutzig macht ist, dass es wohl von NoName zu kommen scheint, es sind weder Firmen- noch Modellnamen angegeben. Was haltet ihr von so angeboten? Super Schnäppchen oder wenig Technik für viel Geld?
Dortelweil-Adler schrieb: Kein digitaler Bildausgang
Ich bin nicht so der Pro.....was heißt das denn genau?
Das heißt dass die Maschine das digitlae Bild (von einer CD oder in naher Zukunft auch TV) erst in analog umrechnet und Du es dann analog anschaust. Wenn Du dir Qualität der digitalen Bildquelle voll ausnutzen willst muss jede Komponente es auch können, eben nicht nur der Recorder und der zukünftige LCD-Fernseher oder Projektor sondern auch die Verbindung der Geräte. Aber das ist irgendwo natürlich eher Kür als Pflicht. Ein Komponentenausgang (YUV) bringt auch ein (analoges) Bombenbild, aber eben kein perfektes (digitales). Der perfekte Recorder hat demnach einen HDMI oder DVI Ausgang.
SGE-Nik schrieb: Also ich hab den Sony RDR-HX725 B, kann ich nur empfehlen, auch wenn das Handling auf den ersten Blick vielleicht etwas kompliziert erscheint !
Scheint wirklich ein sehr gutes Teil zu sein. Allerdings ist er mir deutlich zu teuer, ich möchte maximal 200€ ausgeben. Danke!
SGE-Nik schrieb: Also ich hab den Sony RDR-HX725 B, kann ich nur empfehlen, auch wenn das Handling auf den ersten Blick vielleicht etwas kompliziert erscheint !
Scheint wirklich ein sehr gutes Teil zu sein. Allerdings ist er mir deutlich zu teuer, ich möchte maximal 200€ ausgeben. Danke!
Hat vielleicht noch jemand Tipps für mich?
Hättest Du das in die Eröffnung geschrieben hätte ich viel Zeit gespart, danke.
Was zwar über deiner Preisvorstellung liegt, womit wir aber zufrieden sind, ist der Pioneer DVR 545-H. Das einzige, was nervt, ist die Lautstärke, wenn er läuft. Kostet so um die 400 Euro.
Scheint wirklich ein sehr gutes Teil zu sein. Allerdings ist er mir deutlich zu teuer, ich möchte maximal 200 ausgeben. Danke!
Dann geh mal auf günstiger.de oder billiger.de und such Dir mal einen DVD-Recorder mit Festplatte für max. 200,- Euro. Ohne nachzuschauen behaupte ich mal: da wirste nicht viel finden.
Willkommen bei der Eintracht! Wir wollen auf unseren Webseiten und Social Media-Kanälen bestmöglichen Service und übergreifende Funktionen anbieten sowie Werbung entsprechend der Interessen anzeigen. Dies wird durch die Einbindung von sogenannten Cookies ermöglicht.
Ich bin am überlegen, ob ich mir bald mal einen DVD-Rekorder zulegen soll. Festplattenrekorder mag ich nicht so recht, da hat man nie was handfestes und die Software ist oft auch schlecht, kommt also gar nicht in Frage. Und der gute alte Videorekorder auch nicht, er ist einfach aus der Mode, kein Mensch hat mehr einen Videorekorder.
Ein DVD-Rekorder hätte dann auch den Vorteil, dass man mal die ganzen alte guten SGE-Sachen (ich denke da an das 6:3 gegen Reutlingen, z.B.) von einer VHS-Kassette auf ne DVD rüberziehen könnte. So wird es einem noch in 10 oder 20 Jahren möglich sein, das dann anzuschauen und zu geniesse.....
Also nun meine Frage, ob jemand von euch so ein Teil besitzt (wenn ja, welches) und wie so dann die Erfahrungen damit sind? Ob die noch in der mehr in der Entwicklung stecken, und noch nicht richtig was taugen etc.
Also alles in allem ein Fazit, ob ihr wieder einen kaufen würdet, und warum.....!
mad-dean
+
Kein Handbuch nötig (ziemlich intuitive Bedienung)
Gute Bildqualität, v.a. auch bei 4h Aufnahmen (ist wohl bei anderen nicht unbedingt immre der Fall)
-
Braucht z.T. recht lange, bis er einsatzbereit ist (ca. 20 Sekunden nach dem Einschalten, kann manchmal nerven)
Einige Funktionen nur über Fernbedienung verfügbar.
Alles in allem bin ich ziemlich zufrieden und kann das Gerät empfohlen. Gefunden habe ich es damals über einen positiven Testbericht.
Habe mich auch für einen DVD-Rekorder entschieden, da man die aufgenommenen DVDs auch woanders im Haus schauen kann und auch besser archivieren kann. Nachteil ist, dass man einige DVDs unnütz brennt (z.B. manche Eintrachtspiele der vergangenen Saison, die man SICHER nie wieder sehen möchte...)
Auf die üblichen DVD Rohlinge passen nur 4,3 GB. Da bekommst du in guter
Qualität noch nicht mal einen 2h Film drauf. Ich habe einen F.-R. mit einer
80GB Platte, selbst die ist sehr schnell voll. Auch deine Argumente hinsichtlich
der schlechten Software kann ich nicht verstehen. Das kann man doch gar nicht
pauschal sagen, dass die bei den Festplatten Geräten schlechter ist.
DA
Ich hab einen Targa vom Lidl und bin damit vollauf zufrieden. Sehr leicht verständlich, brennt und spielt - und +R(W) ab, 160 GB Festplatte. Hat knapp 300 Euro gekostet (nachdem ich mit einem JVC sehr üble Erfahrungen gemacht habe).
Von VHS auf DVD rüberziehen hab ich auch mit jeder Menge alter Sachen gemacht. Kein Problem und sehr einfach.
Aber erklär mir doch bitte mal Deine Ablehnung gegenüber Festplattenrekordern. Das ist für mich das Non-Plus-Ultra und der entscheidende Vorteil überhaupt bei DVD-Recordern gegenüber Videos.
Du fährst in Urlaub und kannst in den zwei bis drei Wochen jede Menge Filme aufnehmen.
Ich glaube, Du bist nicht ganz über die Möglichkeiten informiert.
Bei einem Festplattenrec. kannst Du aufnehmen, schneiden, einfügen, anschauen und brennen (wenn Du das willst). Bei einem DVD-Recorder musst Du das aufgenommene auf DVD brennen (hast dann natürlich alle Werbung usw. drauf).
Die Aussage "mag ich nicht so recht, da hat man nie was handfestes und die Software ist oft auch schlecht, kommt also gar nicht in Frage." verstehe wer will.
Meiner Meinung nach fährst Du vom Preis-Leistungs-Verhältnis am besten, wenn Du einen Rec. von Aldi oder Lidl holst, aber das ist ein bisschen Glaubensfrage.
Nunja, könnt ihr mir mal die konkreten Modellnamen nennen?
http://cgi.ebay.de/DivX-USB-MP3-RECORDER-DVD-REKORDER-80-GB-KANN-ALLES_W0QQitemZ180121411376QQihZ008QQcategoryZ28883QQrdZ1QQcmdZViewItem
Dieses Gerät scheint ja eigentlich alles zu können. Das einzige was mich stutzig macht ist, dass es wohl von NoName zu kommen scheint, es sind weder Firmen- noch Modellnamen angegeben.
Was haltet ihr von so angeboten? Super Schnäppchen oder wenig Technik für viel Geld?
Schreibt nur DVD+
Keine Schnellkopierfunktion
Andererseits, unter 400 € gehst Du so oder so irgendwelche Kompromisse ein, ich kann Dir nur raten einen Pioneer oder Panasonic zu nehmen
DA
Ich bin nicht so der Pro.....was heißt das denn genau?
Das heißt dass die Maschine das digitlae Bild (von einer CD oder in naher Zukunft auch TV) erst in analog umrechnet und Du es dann analog anschaust. Wenn Du dir Qualität der digitalen Bildquelle voll ausnutzen willst muss jede Komponente es auch können, eben nicht nur der Recorder und der zukünftige LCD-Fernseher oder Projektor sondern auch die Verbindung der Geräte.
Aber das ist irgendwo natürlich eher Kür als Pflicht. Ein Komponentenausgang (YUV) bringt auch ein (analoges) Bombenbild, aber eben kein perfektes (digitales). Der perfekte Recorder hat demnach einen HDMI oder DVI Ausgang.
DA
Für mich die grösste Errungenschaft der Nanotechnologie.
Hättest Du das in die Eröffnung geschrieben hätte ich viel Zeit gespart, danke.
DA
Sorry!
Dann geh mal auf günstiger.de oder billiger.de und such Dir mal einen DVD-Recorder mit Festplatte für max. 200,- Euro. Ohne nachzuschauen behaupte ich mal: da wirste nicht viel finden.