>

SAW - 08.11.2016 - Faktor Glück - Gebabbel

#
Ich glaube nicht, dass es zum Konzept gehört, jetzt bis zum St. Nimmerleinstag immer eine halbe Mannschaft an Leihspielern zu haben. Im vergangenen Sommer war das aus finanziellen Gründen bekanntlich nicht anders möglich. Bobic betonte ja, dass man viel Fantasie braucht. Und viel Fantasie ist für mich auch, wenn man 2 Spieler von Real Madrid holen kann.
#
Dass die Anzahl an Leihen etwas reduziert werden sollte, dürfte relativ unstrittig sein. Schön wären auch längere Laufzeiten bei Spielern, von denen man absolut überzeugt ist. Da müssen wir halt noch hinkommen. Diese Saison empfiehlt man sich ja durchaus als "Ausbildungsverein".
#
Dass die Anzahl an Leihen etwas reduziert werden sollte, dürfte relativ unstrittig sein. Schön wären auch längere Laufzeiten bei Spielern, von denen man absolut überzeugt ist. Da müssen wir halt noch hinkommen. Diese Saison empfiehlt man sich ja durchaus als "Ausbildungsverein".
#
Uwes Bein schrieb:

Diese Saison empfiehlt man sich ja durchaus als "Ausbildungsverein".

Was in meiner Einschätzung auch nicht unbedingt etwas negatives ist.
#
Uwes Bein schrieb:

#
Uwes Bein schrieb:

Gladbach hat ein eigenes Stadion und spielt wiederholt CL. Selbst die leihen nach wie vor zwei Spieler.

Die Leihe wie gesagt maximal 2 Spieler, aktuell ist es nur Christiansen, der so wie es aktuell aussieht nicht zu halten ist.

vonNachtmahr1982 schrieb:  

Uwes Bein schrieb:

Da hoffe ich eher auf einen "Ausbildungsverein" für Talente aus dem Rhein-Main-Gebiet.
In dem Sinne ist für mich eher Freiburg ein Vorbild, die mit der Ausbildung von Spielern aus ihrer Region und der Ausbildung von nicht Top Talenten sich erfolgreich in der ersten und zweiten Liga gehalten hat und damit sich gut refinanziert haben.
#
Uwes Bein schrieb:

#

Uwes Bein schrieb:

Richtig. Ich nehme gerne jede Saison einen Vallejo von Real.
#
Es ist meiner Meinung nach zweitrangig, ob man 2 oder 10 Spieler geliehen hat. Natürlich ist es schön Planungssicherheit zu haben aber die hat man auch beim Vertragsende von Spielern nicht, die fest verpflichtet sind.
Letztendlich kommt es darauf an, ob die Mannschaft erfolgreich spielt.
Einen Vallejo könnten wir uns abschminken zu kaufen. Einen Varela oder Tarashaj wahrscheinlich auch.
Aber erstens helfen die uns so jetzt sportlich weiter und öffnen uns damit neue (finanzielle) Möglichkeiten und zweitens werden die Karten nach der Leihe auch nochmal neu gemischt und es wären nicht die ersten, die sich hier so wohl fühlen, dass man uns auch entgegenkommt, wenn wir sie fest verpflichten wollen.
Ein geliehener Spieler ist in dem Sinne genauso wie ein Spieler dessen Vertrag nach der Saison endet. Wenn er Lust hat zu bleiben, kann man sich einig werden und wenn nicht, soll man Reisende sowieso nicht aufhalten.
#
Es ist meiner Meinung nach zweitrangig, ob man 2 oder 10 Spieler geliehen hat. Natürlich ist es schön Planungssicherheit zu haben aber die hat man auch beim Vertragsende von Spielern nicht, die fest verpflichtet sind.
Letztendlich kommt es darauf an, ob die Mannschaft erfolgreich spielt.
Einen Vallejo könnten wir uns abschminken zu kaufen. Einen Varela oder Tarashaj wahrscheinlich auch.
Aber erstens helfen die uns so jetzt sportlich weiter und öffnen uns damit neue (finanzielle) Möglichkeiten und zweitens werden die Karten nach der Leihe auch nochmal neu gemischt und es wären nicht die ersten, die sich hier so wohl fühlen, dass man uns auch entgegenkommt, wenn wir sie fest verpflichten wollen.
Ein geliehener Spieler ist in dem Sinne genauso wie ein Spieler dessen Vertrag nach der Saison endet. Wenn er Lust hat zu bleiben, kann man sich einig werden und wenn nicht, soll man Reisende sowieso nicht aufhalten.
#
Raggamuffin schrieb:

Es ist meiner Meinung nach zweitrangig, ob man 2 oder 10 Spieler geliehen hat.

Ist es für mich nicht, wenn es blöd läuft musst du 10 Leute im nächsten Jahr wieder ersetzten, eventuell mehr weil andere Spieler vieleicht zu wenig spielen und auch weg wollen.
Auch fraglich welches verhalten die Nachwuchsspieler an den Tag legen.

Mit einem ständigen Umbruch kann man auch keinen Fortschritt erzielen.
#
nach der letzten saison ist es mir völlig egal ob spieler geliehen oder fest verpflichtet werden, hauptsache wir halten uns in der tabelle in vernünftigen regionen auf. wenn wir das, mit welchen mitteln auch immer, schaffen, dann haben wir automatisch andere möglichkeiten in der zukunft.

es ist immer ein risiko dabei eine lücke füllen zu müssen weil ein spieler nach einer sasion wieder weg ist. es ist aber ein mindestens genau so großes risiko geld das man nicht hat für einen spieler aus zu geben, der dann die erwartungen nicht nur nicht erfüllt sondern zum flop wird. wie man das am sinnfreisten umsetzt zeigt uns gerade der hsv.

innerhalb von ein paar monaten bekommst du kein vernünftiges konzept gestemmt und umgesetzt, das ist ein längerer prozess. und mit welchen mitteln auch immer, der sollte in liga 1 statt finden. und wenn wir dazu spieler ausleihen müssen, dann machen wir das eben. soll mir recht sein.
#
Uwes Bein schrieb:

#

Uwes Bein schrieb:

Natürlich nicht! Es ist eigentlich Grundvoraussetzung, wenn man auch in Zukunft gute, junge Spieler von Topvereinen leihen möchte. Da sollten wir schon im nächsten Jahr als gute Adresse gelten. Bislang konnte man das eher nicht behaupten.

Im Endeffekt muss ein Gerüst stehen und wenn sich die Chance bietet, einen überdurchschnittlichen Spieler via Leihe zu bekommen, sollte man das auch machen.

Dass wir losgelöst davon auch unsere eigenen Talente nach vorne bringen müssen, steht außer Frage. Es gibt nicht nur eine Schraube, an der gedreht werden kann und soll.
#
Raggamuffin schrieb:

Ist es für mich nicht, wenn es blöd läuft musst du 10 Leute im nächsten Jahr wieder ersetzten, eventuell mehr weil andere Spieler vieleicht zu wenig spielen und auch weg wollen.

#
Mainhattener schrieb:  

Raggamuffin schrieb:

Es ist denke ich nicht in Stein gemeißelt, dass wir jetzt immer so viele Spieler auf Leihbasis holen. Man muss eben damit arbeiten, was die Situation gerade her gibt. Hättest du jetzt in der letzten Transferperiode etwas anders gemacht? Und wer spielt denn von den Leihspielern regelmäßig? Vallejo.
Die anderen Stammspieler gehören uns und die Leihspieler sind von Verletzungen geplagt. Und vielleicht stellt sich dann ja auch raus, dass es nicht schlecht ist, wenn die nach der Saison weg sind...
Und wenn die Saison gut verläuft, ist auch wieder mehr Geld in der Tasche für die ein oder andere feste Verpflichtung.
#

Uwes Bein schrieb:

Natürlich nicht! Es ist eigentlich Grundvoraussetzung, wenn man auch in Zukunft gute, junge Spieler von Topvereinen leihen möchte. Da sollten wir schon im nächsten Jahr als gute Adresse gelten. Bislang konnte man das eher nicht behaupten.

Im Endeffekt muss ein Gerüst stehen und wenn sich die Chance bietet, einen überdurchschnittlichen Spieler via Leihe zu bekommen, sollte man das auch machen.

Dass wir losgelöst davon auch unsere eigenen Talente nach vorne bringen müssen, steht außer Frage. Es gibt nicht nur eine Schraube, an der gedreht werden kann und soll.
#
Im großen und ganzen macht es doch die Mischung aus Leihspielern von Topvereinen und einem Gerüst aus eigenen Talenten und gestandenen Profis. Nur sind wir vermutlich nicht der einzige Verein der dieses Ziel zu erfüllen hat.
#
Wieder das andere Thema, aktuell auch erstmal wichtigere, Neue Infrastruktur für die Eintracht.

Doch Frank winkt ab. „Der Sport hat dort Vorrang, wir wollen in dem Dreieck so viel wie möglich Sport unterbringen.“
Gilt bei Frank aber auch nur wenn es Prestige bringt.

Zu Zeiten von Steffi Graf und Boris Becker ist das Stadion mal gebaut worden, als Tennis große Hochkonjunktur hatte, nach grade mal 25 Jahren muss es dann wohl weg.
Ich glaube ich muss zugeben dass ich da voreingenommen bin gegenüber der Stadt, ich glaube nicht das Waske und Schüttler überhaupt eine Chance haben an das Stadion zu kommen, einfach weil Tennis für die Stadt uninteressant geworden ist.
#
Ich verstehe auch nicht ganz, warum hier so oft drüber diskutiert wird, ob die vielen Leihspieler positiv oder negativ zu sehen sind.

Bis auf Dauer(b)renner Vallejo wechseln sich die anderen entweder ab, oder sind eher Einwechselspieler.

Bei Rebic hat man ne Kaufoption. Die zieht man, wenn es für beide Seiten passt.

Folgende können wir erst einmal aus der Gleichung rausrechnen:
Varela - leider dauerverletzt, hat noch keinen bleibenden Eindruck hinterlassen können.
Hector - als Ausputzer und Einwechsler gut zu gebrauchen. Wenn er im Sommer weg ist, ist er halt weg.
Tarashaj - ja, gute Ansätze. Punkten geht auch ohne ihn, und er muss sich auch auf längere Sicht beweisen.

Hab ich einen vergessen? Wenn ja, dann (hoffentlich) zu recht. Der Rest ist fester Bestandteil der Mannschaft und eben NICHT ausgeliehen.

Wenn das jede Saison so sein wird, bin ich sehr zufrieden. Fragwürdige Planungssicherheit? Sehe ich nicht!
#
Mainhattener schrieb:  

Raggamuffin schrieb:

Es ist denke ich nicht in Stein gemeißelt, dass wir jetzt immer so viele Spieler auf Leihbasis holen. Man muss eben damit arbeiten, was die Situation gerade her gibt. Hättest du jetzt in der letzten Transferperiode etwas anders gemacht? Und wer spielt denn von den Leihspielern regelmäßig? Vallejo.
Die anderen Stammspieler gehören uns und die Leihspieler sind von Verletzungen geplagt. Und vielleicht stellt sich dann ja auch raus, dass es nicht schlecht ist, wenn die nach der Saison weg sind...
Und wenn die Saison gut verläuft, ist auch wieder mehr Geld in der Tasche für die ein oder andere feste Verpflichtung.
#
Raggamuffin schrieb:  

Mainhattener schrieb:  

Raggamuffin schrieb:

Auch ich hätte Leihen gemacht, grade in Bezug auf die Innenverteidigung, wenn auch nicht direkt so viele - allgemein gesehen- , wärend andere bei Blum die Nase rümpften fand ich so einen Transfer aber auch positiv - auch weil ich in in der Vergangenheit nicht schlecht fand - und hatte bezüglich Innenverteidigung an ähnliche ablösefreie Transfers in Form von Talenten wie Wahl oder Gugganig gedacht.
Ich nochmal ich bin NICHT gegen Leihen, nur sollte es in einem gewissen Rahmen bleiben und nicht zur dominierenden Sache verkommen.
Wie gesagt, haben sich zum Glück viele "feste" Spieler gut entwickelt, genauso hätten die aber auch von allen Leihspielern verdrängt werden können und vieleicht auch kaum eine Rolle gespielt, die Sache muss man dann auch erstmal wieder lösen.

Aber wie gesagt, haken wir das Thema erstmal ab, in der Winterpause kann es wieder zum Thema werden, dann beginnt die Planung für den nächsten Sommer und es kommt noch ein anderes Thema auf, die Verpflichtung von Spielern mit auslaufendem Vertrag.
#
Ach ja, die Leihspieler-Diskussion
Wir brauchen drei oder vier Jahre CL am Stück, bevor wir mit anderen Vereinen wie FC Buyern, BVB, So4, B04, Kotzbull Leipsch und den andern Alimentierten um einen Spieler wie Vallejo mitbieten können.
Und grade bei ihm würde mich nicht wundern, wenn die Jünger Mateschitzens nicht schon längst ihre Griffel ausstrecken: nach dem Motto - noch ein Jahr Bundesliga tut dem Jungen gut, außerdem kriegt er bei  uns auch schon ein bissi CL Erfahrung.

Finanziell sind wir halt international ein Kleinstadtverein und auf die nächsten Jahren können wir nur davon träumen, solche Perlen fest zu verpflichten. Der Markt wird ja auch von den international großen gnadenlos abgeerntet. Grade die Spanier und Engländer haben teilweise 80 Ligaspieler unter Vertrag, von denen sie zwei Dutzend in ihren Farmteams stecken und zwei weitere Dutzend per leihe irgendwo parken. Und wenn sie lustig sind, lassen sie halt einen Schweinsteiger noch nicht mal mehr da mitspielen, trotz 25 Millionen Ablöse.

Darum: gewöhnt Euch dran! Es wird die nächsten Jahre noch verstärkt Leihen geben, hoffentlich immer so gelungene wie dieses Jahr. Und Kovac wird, sollte er nun verlängern und zwei weitere Jahre harte Aufbauarbeit leisten müssen (und wollen, wie ich glaube), ja, dann wird er jeden Sommer neue Spieler bekommen, die er einbauen muss. Vielleicht bekommt er ja noch im Winter noch einen jungen MF-Strategen dazu, wer weiß.
Das schöne ist: solange Niko und Robert das machen und Manga und Bobic so gute Jungs herholen, hab ich überhaupt keine Manschetten davor. Von daher: lasst uns nächstes Jahr mit zwei oder drei Vallejos an den Start und es geht noch ein Stück weiter nach vorn.

Nebenbei finde ich auch die anderen Leihspieler recht gut: Rebic, Tarashaj, Varela, Hector - sie allen heben das Gesamtniveau der Mannschaft. Was also soll daran schlecht sein? Wir werden nicht oft soviel Glück haben und so jemanden wie Mascarell für 1 Mio Ablöse kriegen - der aber ohne Rückkaufsrecht wahrscheinlich auch 5 - 8 Mio gekostet hätte (was war noch mal der Preis, den BVB für Rode an FCBuyern gepatzt hat?)
Kurzum: Spieler werden kommen und wieder gehen. Und wir sollten uns über jeden freuen, der so gute Leistungen auf den Rasen bringt wie die jetzigen. Und nächstes Jahr werden es andere sein, die die Lücken schließen.

Und zu Kovac: Es wird ja schon darüber spekuliert, das die Vertragsverlängerung in trockenen Tüchern ist. Was mich wahnsinnig freuen würde, denn der Aufschwung fast aller Vereine in den letzten zehn Jahren (von den Geldscheißern mal abgesehen) hing doch auch wesentlich mit der Kombi Trainer und Sportdirektor zusammen, wobei ich dem Trainer ein größeres Gewicht verleihen würde, wenn ich Klopp/Zorc, Klopp/Tuchel/Heidel, Favre/Eberl oder Störer/Schmadke denke. Und genau das traue ich Kovac auch in Frankfurt zu: über 4, 5 Jahre kontinuierliche Aufbauarbeit bis zu sicheren CL-Quali zu leisten.
Jetzt liegt es mehr an AG und Stadt, auch die Rahmenbedingungen zu verbessern. Und die haben den weiteren Weg noch vor sich.
#
Ach ja, die Leihspieler-Diskussion
Wir brauchen drei oder vier Jahre CL am Stück, bevor wir mit anderen Vereinen wie FC Buyern, BVB, So4, B04, Kotzbull Leipsch und den andern Alimentierten um einen Spieler wie Vallejo mitbieten können.
Und grade bei ihm würde mich nicht wundern, wenn die Jünger Mateschitzens nicht schon längst ihre Griffel ausstrecken: nach dem Motto - noch ein Jahr Bundesliga tut dem Jungen gut, außerdem kriegt er bei  uns auch schon ein bissi CL Erfahrung.

Finanziell sind wir halt international ein Kleinstadtverein und auf die nächsten Jahren können wir nur davon träumen, solche Perlen fest zu verpflichten. Der Markt wird ja auch von den international großen gnadenlos abgeerntet. Grade die Spanier und Engländer haben teilweise 80 Ligaspieler unter Vertrag, von denen sie zwei Dutzend in ihren Farmteams stecken und zwei weitere Dutzend per leihe irgendwo parken. Und wenn sie lustig sind, lassen sie halt einen Schweinsteiger noch nicht mal mehr da mitspielen, trotz 25 Millionen Ablöse.

Darum: gewöhnt Euch dran! Es wird die nächsten Jahre noch verstärkt Leihen geben, hoffentlich immer so gelungene wie dieses Jahr. Und Kovac wird, sollte er nun verlängern und zwei weitere Jahre harte Aufbauarbeit leisten müssen (und wollen, wie ich glaube), ja, dann wird er jeden Sommer neue Spieler bekommen, die er einbauen muss. Vielleicht bekommt er ja noch im Winter noch einen jungen MF-Strategen dazu, wer weiß.
Das schöne ist: solange Niko und Robert das machen und Manga und Bobic so gute Jungs herholen, hab ich überhaupt keine Manschetten davor. Von daher: lasst uns nächstes Jahr mit zwei oder drei Vallejos an den Start und es geht noch ein Stück weiter nach vorn.

Nebenbei finde ich auch die anderen Leihspieler recht gut: Rebic, Tarashaj, Varela, Hector - sie allen heben das Gesamtniveau der Mannschaft. Was also soll daran schlecht sein? Wir werden nicht oft soviel Glück haben und so jemanden wie Mascarell für 1 Mio Ablöse kriegen - der aber ohne Rückkaufsrecht wahrscheinlich auch 5 - 8 Mio gekostet hätte (was war noch mal der Preis, den BVB für Rode an FCBuyern gepatzt hat?)
Kurzum: Spieler werden kommen und wieder gehen. Und wir sollten uns über jeden freuen, der so gute Leistungen auf den Rasen bringt wie die jetzigen. Und nächstes Jahr werden es andere sein, die die Lücken schließen.

Und zu Kovac: Es wird ja schon darüber spekuliert, das die Vertragsverlängerung in trockenen Tüchern ist. Was mich wahnsinnig freuen würde, denn der Aufschwung fast aller Vereine in den letzten zehn Jahren (von den Geldscheißern mal abgesehen) hing doch auch wesentlich mit der Kombi Trainer und Sportdirektor zusammen, wobei ich dem Trainer ein größeres Gewicht verleihen würde, wenn ich Klopp/Zorc, Klopp/Tuchel/Heidel, Favre/Eberl oder Störer/Schmadke denke. Und genau das traue ich Kovac auch in Frankfurt zu: über 4, 5 Jahre kontinuierliche Aufbauarbeit bis zu sicheren CL-Quali zu leisten.
Jetzt liegt es mehr an AG und Stadt, auch die Rahmenbedingungen zu verbessern. Und die haben den weiteren Weg noch vor sich.
#
philadlerist schrieb:

Vielleicht bekommt er ja noch im Winter noch einen jungen MF-Strategen dazu, wer weiß.

Bekommt er den nicht schon im Winter? Bis dahin sollte doch Stendera wieder gesundet sein und gestärkt/gereift zurück kommen... zumindest nahm ich das bisher an.
#
Wieder das andere Thema, aktuell auch erstmal wichtigere, Neue Infrastruktur für die Eintracht.

Doch Frank winkt ab. „Der Sport hat dort Vorrang, wir wollen in dem Dreieck so viel wie möglich Sport unterbringen.“

Zu Zeiten von Steffi Graf und Boris Becker ist das Stadion mal gebaut worden, als Tennis große Hochkonjunktur hatte, nach grade mal 25 Jahren muss es dann wohl weg.
Ich glaube ich muss zugeben dass ich da voreingenommen bin gegenüber der Stadt, ich glaube nicht das Waske und Schüttler überhaupt eine Chance haben an das Stadion zu kommen, einfach weil Tennis für die Stadt uninteressant geworden ist.
#
Mainhattener schrieb:

Ich find es gut das man von Seiten der Eintracht da jetzt ein bisschen Druck macht. Wenn ich sehe was Gladbach bis 2018 vorhat (aktueller Kicker-Bericht) schlackern einem die Ohren... von RB, Hoffe und co mal ganz abgesehen...
Wir müssen da wirklich aufpassen nicht den Anschluß zu verlieren!
#
das kommt von der FR? Respekt. Na, geht doch
"Denn die bisher erreichten 18 Punkten sind nicht vom Himmel gefallen, jeder einzelne ist verdient – sie spiegeln den Saisonverlauf und das Leistungsvermögen korrekt wider. Die bisherige Ausbeute ist kein Zufallsprodukt und hat mit dem Faktor Glück wenig bis nichts zu tun. Der Erfolg ist vielmehr der Ausdruck eines guten Charakters, einer guten Mentalität der Spieler, gepaart mit einem klaren Matchplan, Fitness, Ordnung – und individueller Klasse. "
#
Tafelberg schrieb:

"Denn die bisher erreichten 18 Punkten sind nicht vom Himmel gefallen, jeder einzelne ist verdient – sie spiegeln den Saisonverlauf und das Leistungsvermögen korrekt wider. Die bisherige Ausbeute ist kein Zufallsprodukt und hat mit dem Faktor Glück wenig bis nichts zu tun. Der Erfolg ist vielmehr der Ausdruck eines guten Charakters, einer guten Mentalität der Spieler, gepaart mit einem klaren Matchplan, Fitness, Ordnung – und individueller Klasse. "

Ja, endlich mal wieder ein gelungener Artikel von Durstewitz und Co.
in der FR... Aber mittlerweile sieht ja jeder, dass die bisherigen Spiele
der Eintracht kein Zufall sind und nicht auf Glück basieren.. Die
Mannschaft hat wohl schnell die Spielphilosophie von Kovac
verinnerlicht und die Gegner beißen auf Granit...

Es wäre klasse, wenn man den Vertrag mit den Kovac-Brüder schon
vor der Winterpause verlängert bekommt...
#
Tafelberg schrieb:

Ja, endlich mal wieder ein gelungener Artikel von Durstewitz und Co.
in der FR... Aber mittlerweile sieht ja jeder, dass die bisherigen Spiele
der Eintracht kein Zufall sind und nicht auf Glück basieren.. Die
Mannschaft hat wohl schnell die Spielphilosophie von Kovac
verinnerlicht und die Gegner beißen auf Granit...

Es wäre klasse, wenn man den Vertrag mit den Kovac-Brüder schon
vor der Winterpause verlängert bekommt...
#
Eine Mannschaft aus Granit, so wie einst Real Madrid....
#
Eine Mannschaft aus Granit, so wie einst Real Madrid....
#
...und so zogen wir
#
Mainhattener schrieb:

Ich find es gut das man von Seiten der Eintracht da jetzt ein bisschen Druck macht. Wenn ich sehe was Gladbach bis 2018 vorhat (aktueller Kicker-Bericht) schlackern einem die Ohren... von RB, Hoffe und co mal ganz abgesehen...
#
Diegito schrieb:  

Mainhattener schrieb:

Mir geht es ums Verhalten der Stadt, nicht darum ob sowas kommt oder nicht, weil gebaut wird sowas, etwa am Waldstadion oder doch wo anders.

Teilen