>

SaW 16.12.16 - Hector will dem Schiri einen Witz erzählen dürfen - Gebabbel

#
Ich finde, dass Big Hec völlig recht hat. Wer die englischen Spiele verfolgt, wird schnell sehen, dass dort gefühlt 50% weniger Pfiffe erfolgen als in Deutschland.

Leider hat man die Spieler in Deutschland so erzogen.
Beispiel: Mesut Özil: er war zu Bremer Zeiten auch schnell am Boden, inklusive wildem Schreien und Hand vors schmerzverzerrte Gesicht.

Sobald solche Spieler nach England wechseln, sieht man das nicht mehr. Dort wird man ja gefeiert, wenn man nicht fällt.
#
Finde ich auch sehr schade.
Vor der Saison können die Mannschaften ja sowas an die Schiris herantragen und das wird ja auch beachtet, siehe Nachspielzeitsverlängerung. Dann sollte man das auch endlich mal sagen, ch glaube vor einer Saison sind sich da alle einig das zu viel und zu schnell gefallen wird (bis auf vielleicht Ingolstadt und RaBaba)
#
Ich finde, dass Big Hec völlig recht hat. Wer die englischen Spiele verfolgt, wird schnell sehen, dass dort gefühlt 50% weniger Pfiffe erfolgen als in Deutschland.

Leider hat man die Spieler in Deutschland so erzogen.
Beispiel: Mesut Özil: er war zu Bremer Zeiten auch schnell am Boden, inklusive wildem Schreien und Hand vors schmerzverzerrte Gesicht.

Sobald solche Spieler nach England wechseln, sieht man das nicht mehr. Dort wird man ja gefeiert, wenn man nicht fällt.
#
Das hat sich in den letzten Jahren in der PL extrem geändert.
Hector hat nicht ein PL Spiel gemacht, das mag in der Championship vielleicht noch so sein das keine Schwalben und Zeitspiel passiert bzw gern gesehen wird.
Aber in der PL ist das definitiv anders, vielleicht nicht so extrem wie bei uns, aber das Märchen das die Spieler ausgebuht werden und das dass dort keine macht gibt es schon lange nicht mehr.
#
Ich finde, dass Big Hec völlig recht hat. Wer die englischen Spiele verfolgt, wird schnell sehen, dass dort gefühlt 50% weniger Pfiffe erfolgen als in Deutschland.

Leider hat man die Spieler in Deutschland so erzogen.
Beispiel: Mesut Özil: er war zu Bremer Zeiten auch schnell am Boden, inklusive wildem Schreien und Hand vors schmerzverzerrte Gesicht.

Sobald solche Spieler nach England wechseln, sieht man das nicht mehr. Dort wird man ja gefeiert, wenn man nicht fällt.
#
Möwe schrieb:

Dort wird man ja gefeiert, wenn man nicht fällt.

Ich hätt gerne mal einen Trainer, der das konsequent durchzieht. Jegliches "lächerliches Hinfallen" verbieten. Jegliches "Foul schinden" verbieten. Jegliche "übertriebene Theatralik" verbieten. Nur Kampf. Kann sein, oder würde mit Sicherheit sein, dass dann vieles was Foul gewesen wäre, nicht gepfiffen würde, weil der Spieler ja nicht hinfällt sondern strauchelnd weiter läuft und sich den Ball erkämpft. Aber das hätte mal was. Fair. kampfstark. torhungrig. Und nicht: "ach ich hab da einen Schmetterling an meinem Fuss gespürt. Ich schmeiss mich mal hin. Vielleicht gibts dann ja Elfmeter".
#
Das schlimme dabei ist, das das mit den Schwalben wohl eher immer häufiger werden wird, weil es um immer mehr geht und der sportliche Charakter den Spielern immer weniger bedeuten wird.
Sorry, ist aber die Wahrheit.
Echte Sportsmänner werden immer weniger.
#
Das schlimme dabei ist, das das mit den Schwalben wohl eher immer häufiger werden wird, weil es um immer mehr geht und der sportliche Charakter den Spielern immer weniger bedeuten wird.
Sorry, ist aber die Wahrheit.
Echte Sportsmänner werden immer weniger.
#
ich habe das neulich schon mal geschrieben: es liegt an den Schiris das zu ändern. Wer fällt und damit eine Verwarnung des Gegenspielers provoziert, sollte selbst gelb dafür sehen. Kann ja nicht sein, dass man es so lange probieren kann, bis der Gegner Zweikämpfe meiden muss, weil er Gefahr läuft runter gestellt zu werden.
Warum nimmt ein Schiri nicht vor dem Spiel Trainer und Kapitän beider Teams auf die Seite und verklickert ihnen seine Regeln? Diskutieren dürfen nur der betroffene Spieler und der Kapitän - aber sachlich und angemessen. Wenn jeder, der angespurtet kommt und den dicken Max macht sofort gelb sieht, hat der Spuk nach höchstens zwei Spieltagen ein Ende. Die Schiris müssen es halt wollen. Wenn ihnen das pfauenhafte, eitle Gehabe der Stars lieber ist, sollen sie aber nachher die Klappe halten und nicht rummosern.
#
das problem im letzten spiel war doch, dass der schiri in der ersten halbzeit keine gelben gegeben und eher zu selten durch gegriffen hat. hätte er das getan hätte es mehr fußball gegeben und weniger stress in der zweiten halbzeit. wagners spielweise lebt doch von der toleranz der schiedsrichter und das macht ihn bei uns und im rest der liga so "beliebt".

und wenn man möchte dass die schiris großzügiger pfeiffen, dann sollte man den spielern vielleicht einmal bei bringen nicht ständig zu reklamieren und permanent am schiri und dem assistenten zu kleben.

man muss nicht jedes teckling abpfeiffen, das sehe ich auch so. ich sehe aber auch, dass mittlerweile ein großteil aller schnellen gegenangriffe durch ein taktisches foul im mittelfeld unterbunden wird. die anderen machen das so, wir auch. vor allem das führt meiner meinung nach dazu, dass spiele so oft zerfahren und ständig unterbrochen sind. dafür können die schiris eher weniger.
#
Mein Dad ist der Auffassung, einem Spieler, der im Strafraum einen Elfer schindet wie Werner, rot zu geben und direkt 8 Spiele Sperren, weil es für ihn eine grobe Unsportlichkeit ist und diese drakonische Strafe abschrecken würde. Ich halte 8 Spiele zwar für übertrieben, aber Rot plus 2 Spiele fände ich in Ordnung, einfach weil eine derartige Szene spielentscheidend sein kann.
#
Mein Dad ist der Auffassung, einem Spieler, der im Strafraum einen Elfer schindet wie Werner, rot zu geben und direkt 8 Spiele Sperren, weil es für ihn eine grobe Unsportlichkeit ist und diese drakonische Strafe abschrecken würde. Ich halte 8 Spiele zwar für übertrieben, aber Rot plus 2 Spiele fände ich in Ordnung, einfach weil eine derartige Szene spielentscheidend sein kann.
#
ich sehe es so: wenns für das vermeintliche Foul rot geben würde, muss der Schwalbenhannes folgerichtig auch rot sehen. Sonst ist ja Aufgrund des Missverhältnisses ein Anreiz da, es zu versuchen.
Der acht Spiele bedarf es dann nicht. Aber ein A****gesicht wie Werner hätte niemals nach ein paar Sekunden eine Unterzahl riskiert. Allerdings durfte er sich ja sicher sein, dass er nichts zu befürchten hat. Zumal eine Gelbe für einen Angreifer doch eh pillepalle ist.
#
ich sehe es so: wenns für das vermeintliche Foul rot geben würde, muss der Schwalbenhannes folgerichtig auch rot sehen. Sonst ist ja Aufgrund des Missverhältnisses ein Anreiz da, es zu versuchen.
Der acht Spiele bedarf es dann nicht. Aber ein A****gesicht wie Werner hätte niemals nach ein paar Sekunden eine Unterzahl riskiert. Allerdings durfte er sich ja sicher sein, dass er nichts zu befürchten hat. Zumal eine Gelbe für einen Angreifer doch eh pillepalle ist.
#
Haliaeetus schrieb:

ich sehe es so: wenns für das vermeintliche Foul rot geben würde, muss der Schwalbenhannes folgerichtig auch rot sehen. Sonst ist ja Aufgrund des Missverhältnisses ein Anreiz da, es zu versuchen.
Der acht Spiele bedarf es dann nicht. Aber ein A****gesicht wie Werner hätte niemals nach ein paar Sekunden eine Unterzahl riskiert. Allerdings durfte er sich ja sicher sein, dass er nichts zu befürchten hat. Zumal eine Gelbe für einen Angreifer doch eh pillepalle ist.

Die Zahl der gelben Karten für Schwalben lässt sich doch pro Saison wahrscheinlich an zwei Händen abzählen, oder?
#
Haliaeetus schrieb:

ich sehe es so: wenns für das vermeintliche Foul rot geben würde, muss der Schwalbenhannes folgerichtig auch rot sehen. Sonst ist ja Aufgrund des Missverhältnisses ein Anreiz da, es zu versuchen.
Der acht Spiele bedarf es dann nicht. Aber ein A****gesicht wie Werner hätte niemals nach ein paar Sekunden eine Unterzahl riskiert. Allerdings durfte er sich ja sicher sein, dass er nichts zu befürchten hat. Zumal eine Gelbe für einen Angreifer doch eh pillepalle ist.

Die Zahl der gelben Karten für Schwalben lässt sich doch pro Saison wahrscheinlich an zwei Händen abzählen, oder?
#
keine Ahnung, da müsstest Du im Zweifel den Werner fragen.
Aber wenn den Schiris daran gelegen wäre, den Mist zu beenden, müssten sie das einfach mal ankündigen und dann Taten folgen lassen.
Gut, im Doppelpass werden dann die Bayern-Vertreter trotzdem rumflennen. Aber das kenne ich ja aus dem D&D. Da nehme ich das auch nicht ernst, wenn einige in Kenntnis der allgemeinen Regel und entsprechender Ankündigung glauben, es austesten zu müssen.
#
ich finde den gedanken für einen elfmeterschinder rot zu geben sehr nachvollziehbar und erfreulich.

so richtig gespannt wäre ich allerdings auf die anschließenden diskussionen. wir hier sind uns ja trotz 10 zeitlupen manchmal völlig uneins ob es foul, gar nichts oder schwalbe war. ich bin mir sicher das ist bei den trainern und verantwortlichen nicht anders. das werden lustige folgediskussionen.
#
ich finde den gedanken für einen elfmeterschinder rot zu geben sehr nachvollziehbar und erfreulich.

so richtig gespannt wäre ich allerdings auf die anschließenden diskussionen. wir hier sind uns ja trotz 10 zeitlupen manchmal völlig uneins ob es foul, gar nichts oder schwalbe war. ich bin mir sicher das ist bei den trainern und verantwortlichen nicht anders. das werden lustige folgediskussionen.
#
Natürlich würde es die geben.
War ja mit dem Videobeweis in Japan nicht anders. Da wurde nach Sichtung entschieden, dass ein Foul vorlag und quasi in zweiter Instanz Elfmeter gegeben. Dass der Typ vorher im Abseits stand haben sie dabei übersehen. Fehler werden passieren. Aber dann reicht es wenigstens nicht mehr drei Röslers aufzustellen und vollkommen risikolos einen Abstiegskandidaten zum Aufstiegsaspiranten zu schwalben.
#
Ich sag das auch schon weiß-nicht-wie-lange:
Die Schiris sollten einfach mal konsequent knallhart alles reklamieren, schwalben, meckern, geschauspielere(!), etc.pp. mit gelb bestrafen.
Da gehts dann ein, zwei Spieltage richtig rund und alle flennen rum, danach wird aber Ruhe sein.
Dann hams auch die letzten gerafft, dass die mit so einem Scheiss nicht kommen brauchen. Schon wäre der ganze Sport um einiges ansehnlicher.

Bin der festen Überzeugung hier gehts nur mit der Holzhammer-Methode, anders wird sich am Verhalten der Spieler nichts ändern.
#
Ich sag das auch schon weiß-nicht-wie-lange:
Die Schiris sollten einfach mal konsequent knallhart alles reklamieren, schwalben, meckern, geschauspielere(!), etc.pp. mit gelb bestrafen.
Da gehts dann ein, zwei Spieltage richtig rund und alle flennen rum, danach wird aber Ruhe sein.
Dann hams auch die letzten gerafft, dass die mit so einem Scheiss nicht kommen brauchen. Schon wäre der ganze Sport um einiges ansehnlicher.

Bin der festen Überzeugung hier gehts nur mit der Holzhammer-Methode, anders wird sich am Verhalten der Spieler nichts ändern.
#
Oder müsste ein Zeichen des Vereins geben. Beispiel Werner: Der Trainer lässt ihn die nächsten 5 Spiele auf der Tribüne sitzen mit der öffentlichen Begründung, er will solche Unsportlichkeiten nicht sehen. Aber damit bringt er nur schlechte Stimmung ins Team und schwächt es noch sportlich. Wird also auch nicht passieren.
#
ich habe das neulich schon mal geschrieben: es liegt an den Schiris das zu ändern. Wer fällt und damit eine Verwarnung des Gegenspielers provoziert, sollte selbst gelb dafür sehen. Kann ja nicht sein, dass man es so lange probieren kann, bis der Gegner Zweikämpfe meiden muss, weil er Gefahr läuft runter gestellt zu werden.
Warum nimmt ein Schiri nicht vor dem Spiel Trainer und Kapitän beider Teams auf die Seite und verklickert ihnen seine Regeln? Diskutieren dürfen nur der betroffene Spieler und der Kapitän - aber sachlich und angemessen. Wenn jeder, der angespurtet kommt und den dicken Max macht sofort gelb sieht, hat der Spuk nach höchstens zwei Spieltagen ein Ende. Die Schiris müssen es halt wollen. Wenn ihnen das pfauenhafte, eitle Gehabe der Stars lieber ist, sollen sie aber nachher die Klappe halten und nicht rummosern.
#
Finde den Ansatz von Haliaeetus gut. Da müssen allerdings alle bzw. die Mehrheit der Schiedsrichter mitziehen und vor allem die Assistenten müssen mit dem Hauptschiedsrichter auf einer Wellenlänge sein und solche Sachen dann anzeigen.
Sehe hier das Problem, dass Schiris sowieso sehr oft in der Kritik stehen und ein Einzelner, der es vielleicht so handhaben will, dadurch noch mehr Kritik einfahren würde. Auch von seinen Kollegen aber vorallem von den Heulsusen Clubs die dadurch nicht mehr bevorteilt werden.
Sowas sollte definitv bei einer Schiedsrichtertagung zur Sprache kommen.
Hier könnte am wahrscheinlichsten die neue Generation an Schiedsrichtern ein Umdenken einläuten.

Finde es von Kovac gut, dass er es eigentlich nach jedem Spiel anspricht. Vielleicht tut sich da mal was, wenn man es immer wieder wiederholt. Vielleicht springen dann auch mal andere Trainer auf diesen Zug auf.
#
Oder müsste ein Zeichen des Vereins geben. Beispiel Werner: Der Trainer lässt ihn die nächsten 5 Spiele auf der Tribüne sitzen mit der öffentlichen Begründung, er will solche Unsportlichkeiten nicht sehen. Aber damit bringt er nur schlechte Stimmung ins Team und schwächt es noch sportlich. Wird also auch nicht passieren.
#
dann müsste aber auch ein Abraham für seine Aktion vom Trainer sanktioniert werden.
#
Es ist relativ einfach, die Vereine müssen vom Kopf anfangen denn da stinkt der Fisch. Wenn ich sehe wie die Trainer und alle anderen Verantwortlichen bei jeder noch so kleinen Aktion gesammelt aufspringen und irgendwas fordern sehe ich den Grund für unserer Situation. Wenn die Streichs, Tuchels, Schmidts und Nagelsmanns (und noch 20 andere) dieser Welt das genauso forcieren indem sie Unsportlichkeit gegenüber dem Schiri und dem Gegner vorlegen kann der einzelne Spieler doch überhaupt nicht anders als sich daran zu orientieren. Als Werner die Schwalbe einflog hat im Nachgang Rangnick das auch noch verteidigt, dann darf sich keiner mehr wundern.

Die Spieler werden dazu erzogen und das hat nichts mit Druck zu tun. Die Spieler denken bei einer Schwalbe nicht daran, dass der Verein damit Millionen verdienen kann, sondern das ist drin im Kopf, das ist ein Automatismus bei sehr vielen dieser Schauspieler. Das beste Beispiel ist Robben, der denkt nur an seinen Vorteil für diesem Moment ohne Rücksicht auf Verluste. Das ist eine Grundeinstellung und kann nicht damit entschuldigt werden, dass der Wettbewerb immer härter wird und die Spieler getrieben sind. Die die das machen wollen das, denn es gibt genügend andere Beispiele wie bei uns Meier oder auch Auba (gerade im Spiel bei uns) und noch viele andere.

Ich bin bei einigen Vorschreibern, die Schiris können einiges machen. Nämlich klare Schwalben hart bestrafen solange sie eindeutig sind. Und die DFB Gerichstsbarkeit sollte das auch im Nachgang per Videobeweis tun genauso wie bei einer Tätlichkeit.

Aber anfangen müssen die Sportdirektoren, Trainer und die Vorstände denn wenn die Fairness vorleben ist das Problem sehr schnell im Griff.

Gruß
tobago
#
dann müsste aber auch ein Abraham für seine Aktion vom Trainer sanktioniert werden.
#
Konsequenterweise ja, korrekt. Wollte ich mit meinem Beitrag auch nicht ausschließen.
#
Ich sag das auch schon weiß-nicht-wie-lange:
Die Schiris sollten einfach mal konsequent knallhart alles reklamieren, schwalben, meckern, geschauspielere(!), etc.pp. mit gelb bestrafen.
Da gehts dann ein, zwei Spieltage richtig rund und alle flennen rum, danach wird aber Ruhe sein.
Dann hams auch die letzten gerafft, dass die mit so einem Scheiss nicht kommen brauchen. Schon wäre der ganze Sport um einiges ansehnlicher.

Bin der festen Überzeugung hier gehts nur mit der Holzhammer-Methode, anders wird sich am Verhalten der Spieler nichts ändern.
#
Sehe das zu 100% genauso.
Einmal für ein paar Spiele die harte Kelle ausgepackt und danach ist Ruhe auf dem Platz.
wenn ich mir im Vergleich Rugby anschaue, wo nur die Kapitäne überhaupt in die Nähe des Schiris dürfen.

Eine weitere Verbesserung gegen das Zeitspiel und stundenlange rumliegen auf dem Platz, wäre die Nettospielzeit, bei jedem Pfiff hält die Uhr an und man spielt halt nur 60min. Man würde staunen wie schnell der ein oder andere wieder aufsteht.

Bei Schwalbe Rot ist schon ziemlich heftig, weil ohne TV-Beweisunterstützung man sich da auch schnell irren kann, aber hinterher eine 2 wöchige Sperre wäre schon hilfreich.


Teilen