>

Forums-Statistik 2016 (Babbel-Thread)

#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Das Foren an sich seit Einführung und stärkeren Präsenz der sozialen Medien an Interesse einbüßen ist ein Fakt.

...so ist es eben. Es gibt eine Menge kleiner bzw. regionaler Foren ob nun rund um den Fussball, die Eintrscht, oder die Oldtimerszene. Ei was soll ich sagen die sind einfach fast alle "tot"! Oft wird einfach auch am Abend einfach telefoniert und was ggf. notiert.
#
ich finde jetzt 150.000 Beiträge/a auch nicht dramatisch, dass wir das "Totenglöckchen" hören...
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Das Foren an sich seit Einführung und stärkeren Präsenz der sozialen Medien an Interesse einbüßen ist ein Fakt.

...so ist es eben. Es gibt eine Menge kleiner bzw. regionaler Foren ob nun rund um den Fussball, die Eintrscht, oder die Oldtimerszene. Ei was soll ich sagen die sind einfach fast alle "tot"! Oft wird einfach auch am Abend einfach telefoniert und was ggf. notiert.
#
Geht mir ja net ähnlich. Vor 10 jahren war ich bestimmt noch in 10 bis 12 Foren angemeldet in denen noch geschrieben wurde. 2/3 davon gibt es inzwischen gar net mehr.
#
Das Foren an sich seit Einführung und stärkeren Präsenz der sozialen Medien an Interesse einbüßen ist ein Fakt. Nur hat man imo. im Eintracht Forum durch Ignoranz und unglückliche Entscheidungen leider noch nachgeholfen User zu verlieren. Bringt aber nu au nix es aus zu klamüsern da es so ist wie es ist.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Bringt aber nu au nix es aus zu klamüsern da es so ist wie es ist.

Korrekt, aber wie ich schon vor 1-2 Jahren gesagt habe, stört es mich einfach, wenn man in der Argumentation um "sinkende Beitragszahlen" einzig und allein Gründe wie Sperren und Relaunch nennt bzw. den Anteil dieses Faktors überhöht. An sich ist das Minus "organisch" , sprich die Beitragszahlen sinken kontinuierlich. Dazu kommen dann noch "Brüche" in der Entwicklung.

Die am deutlichsten sichtbaren Brüche sind im Gebabbel. Der erste, als Inamotos Thread eingeholt wurde (2010) , danach stiegen die Zahlen durch den Mrd-Thread für zwei Jahre wieder an, brachen dann mit dem Ende dieses Threads Anfang 2014 ein. Bis es zu den ersten viel diskutierten Sperren von Gebabbel-Usern kam, war das Gebabbel bereits um 80-85 % Beitragszahl gesunken. Der letzte Bruch kam dann, als die restlichen verbliebenen Stammuser des Aufholthreads Ende 15 wegfielen. Die Zahlen sind mittlerweile aber wieder auf dem Niveau von Sommer/Herbst 2015 angelangt.

Das Suche & Biete ist relativ linear gesunken. Das AV und NT brach zu Beginn der Saison 13/14 ein, als ein paar Stammuser (u.a. FredSchaub, Bonzai, Basalti, Nuriel) dort nicht mehr oder viel seltener gepostet haben. Darauf hin haben die Aktiven automatisch auch weniger geantwortet. Allein das Minus der vier genannten User damals macht mit Folgebeiträgen ca. 10.000 Beiträge im AV pro Jahr aus.

Das Dies&Das hat eine sehr interessante Entwicklung gehabt. Bis etwa Ende 2012 war das Politische dort ein Randthema, machte etwa ein Viertel aller Beiträge aus. Danach wurde es schlagartig immer wichtiger, die Diskussion darüber kann man hier gut lesen http://community.eintracht.de/forum/diskussionen/86555
Auch im Gebabbel wurde oft genug über das Ende des D&D und das sinkende Niveau geredet (etwa im Jahr 2013).

Alle User, die sich hier über das Niveau beklagt haben, brachen in ihren Beitragszahlen 2013 deutlich ein. Waren 2012 noch unter den Top3 Brady, Schaub und ich , waren es 2013 pelo, Meierei, Aragorn. Ich lass das mal völlig wertfrei stehen, jeder weiß, welche Präferenzen im D&D (politische Themen / unpolitische Themen) die jeweiligen User haben, dabei geht es mir nicht um die politische Richtung sondern nur um das politische Interesse.
Seitdem praktisch die User und Themen "getauscht" wurden im D&D stagniert dieses bei ca. 2000 Beiträgen im Monat (Ende 2013 / Anfang 2014 bis heute).

Im Fans&Fan-Clubs ist es relativ klar. Es gibt ne Zeit mit PFYC (1000 Beiträge im Monat) und eine danach (mit zunächst 200 Beiträgen im Monatsschnitt). Warum das F&F dann trotzdem noch so stark weiter sank auf mittlerweile 50 Beiträge pro Monat... Vermutlich, weil drei der fünf aktivsten User dort im Jahr 2014 heute nicht mehr oder kaum aktiv sind (wib, Filzi, propain).

Das KLA ist schwierig zu beurteilen, weil oft anlassbezogen und getragen von wenigen Usern. Ist aber auch jetzt nicht die Masse an Beiträgen.

Beim Ticketing gab es das Minus erst nach der EL... Aber warum das hier so ist... Vllt. gibt es einfach weniger Probleme und eben keine Sonderanlässe aktuell.

Das Foreign Affairs hat sich mittlerweile stabilsiert. Beim Wunschkonzert gab es den wirklichen Einbruch erst dieses Jahr, bzw. 2016. Das liegt m.E. an der Inaktivität von zwei, drei Topusern (H30, Basalti...) und der etwas geringeren Gerüchteküche in 2016. Es schreibt halt auch nicht mehr jeder Troll darüber, dass er im Taxi das und das gehört hat.

Beim e.V.-Forum war der erste richtige Einbruch die U23-Abschaffung, warum es dann weiterhin so stark sank... Keine Ahnung. Vllt. interessiert sich keiner für die U-Teams und kann daher nicht mitreden.

Im Rund ums Stadion ist es ganz einfach, da gab es eine Zeit mit diesem Thread
http://community.eintracht.de/forum/diskussionen/55939
und eine danach. Es ist auch klar, dass ein Thread, der Leute in ein Unterforum lockt, auch dort andere Beiträge schreiben lässt.

Im Auswärts dabei gab es bis etwa Februar 2014 stabile Beiträge, danach brach es ein. Hier ist zu sagen, dass ab dem Zeitpunkt die Erlebnisse-aus-xxx Threads wegfielen/einbrachen.

Und im UE haben wir ein ziemlich lineares Minus.

Ok, jetzt hab ich es doch aufgebröselt. Sorry für den langen Text.
#
Barvo Werner
#
Na super. Jetzt bin ich schuld
#
Gude!

Erst mal danke an Werner, für die Mühe, die ich gemacht hab

Nun zur Statistik. Ehrlich gesagt wundert es mich fast noch, das ich noch auf Platz 10 gelandet bin im UE
Hatte 3-4 richtig inaktive Monate zu Jahresbeginn. Rotwein, Sperre und Relaunch haben mir gar nicht gefallen. Hat sich dann alles ein wenig erholt.

Ist aber dann besser geworden mit der Zeit. Ich denke, das Foren auch einfach nicht mehr so "in" sind, wie früher mal. Hab nächsten Monat 11 Jahre hinter mir hier im Forum. So wie es aussieht nerve ich auch noch weiterhin

Wenn irgendwann die letzten Urgesteine hier fallen, mache ich mir mal Gedanken drum. Bis dahin ist alles gut
#
Vielen Dank für die Mühe und den Einsatz, SGE_Werner!
Und lass Dich nicht von Einzelnen ins Bockshorn jagen oder runterziehen. Über sowas kannst Du doch sicher souverän stehen - auch wenn es mal kurz ärgert.
#
Vielen Dank für die Mühe und den Einsatz, SGE_Werner!
Und lass Dich nicht von Einzelnen ins Bockshorn jagen oder runterziehen. Über sowas kannst Du doch sicher souverän stehen - auch wenn es mal kurz ärgert.
#
Die Liste der Absteiger ist (überwiegend) eine Liste des Grauens.

Ureich1907
axel-chemnitz
Bigbamboo
propain
raideg
adlerkadabra
Schobberobber72
AnitaBonghit
Matthes73
Stoppdenbus
crasher1985
HeinzGründel
zwerg_nase
jona_m
FrancoforteAllez
Denis
Schaedelharry63

Da ist viel, teilweise sehr viel Qualität verloren gegangen. Auffallend ist weiterhin, dass nahezu sämtliche Ex-Mods nicht oder kaum noch schreiben. sei es Eintracht-grenzenlos, schobberobber, Feigling, pipapo, tutzt, gereizt, Yeboah oder wer auch immer.

Für mich ist das ein klares Zeichen für die Zeiten, in denen das Forum, ich bemühe mal einen Euphemismus, suboptimal moderiert wurde. Ich habe mich ja hier nicht melodramitisch verabschiedet und schreibe auch noch ab und zu, es haben sich auch einige gute neue User herauskristallisiert aber insgesamt ist der Qualitätsverlust dramatisch.

Mit Deinem Einstieg Werner, ist wenigstens das Hickhack weniger geworden aber der Spaß ist leider vorher mit einem Großteil des (teils erzwungenen, teils deswegen, teils wegen des Qualitätsverlustes freiwillig) vollzogenen Abschieds vieler, vieler Stammuser und Ex-Mods nicht mehr da. Einige von denen, mich eingeschlossen, tummeln sich heute auf Blog G, was alleine zeigt, dass die Bezeichnung "Elite Blog" derer sich Manche nicht zu schade sind, zu bemühen, Unsinn ist.

Ich werde hier auch weiter mitlesen und auch den einen oder anderen Kommentar abgeben, aber mir persönlich fehlt völlig der entspannte Umgang untereinander.

Gruß

Uli
#
Ist das 05:15 Uhr der "Mirscho-Knick"?
#
haufenweise statistix, die unser zähldruide da wieder angesammelt hat!

immer wieder interessant.
#
Ist das 05:15 Uhr der "Mirscho-Knick"?
#
Mirscho schrieb:

Ist das 05:15 Uhr der "Mirscho-Knick"?

Ja. Von den genau 500 Beiträgen von 5:00 Uhr - 5:30 Uhr sind 380 Beiträge von Dir.
#
Als jemand der hier zwar nie zu den "großen" des Forums gehörte, aber in den letzten zwei Jahren quasi komplett von der Bildfläche verschwunden ist ein paar Anmerkungen:

Zunächst einmal danke Werner.
Du bist echt ein Lichtblick für das Forum. Deinen Statistikwahn habe ich schon immer bewundert.
Deine sachlichen und irgendwie immer reflektierten Kommentare sowieso.
Dass du nun auch noch Mod bist ist nach den durchaus turbulenten Mod-Diskussionen das beste was diesem Forum passieren konnte.

Der Absturz in den Beitragszahlen lassen sich für mich auch vor allem durch stärker gewordene konkurrierende Plattformen (Facebook etc.) und vor allem durch Gesellschaftliche che Veränderungen (weniger Beteiligungen an Internetforen) festmachen.

Für mich persönlich hat das Forum irgendwann um 2013 ein bisschen den Reiz verloren. Die Hochzeiten waren auch für mich zwischen 09 und 12. der mio-thread, das gebabbel. War früher iwie heimeliger hier.
Ich persönlich lese hier aber trotzdem fast täglich mit und möchte das Forum nicht missen. Da ich tagsüber beruflich nicht zum schreiben komme sind viele UE-Diskussionen allerdings für mich uninteressant zu kommentieren, da bis dahin iwie alles schon gesagt war.

Außerdem vermisse ich einige der ehemaligen user, die ich immer gerne gelesen habe.
Jona, schnuffel, c-e etc.

Zum schluss: Werner, mach ja weiter mit deinem statistikwahn!
#
Die Liste der Absteiger ist (überwiegend) eine Liste des Grauens.

Ureich1907
axel-chemnitz
Bigbamboo
propain
raideg
adlerkadabra
Schobberobber72
AnitaBonghit
Matthes73
Stoppdenbus
crasher1985
HeinzGründel
zwerg_nase
jona_m
FrancoforteAllez
Denis
Schaedelharry63

Da ist viel, teilweise sehr viel Qualität verloren gegangen. Auffallend ist weiterhin, dass nahezu sämtliche Ex-Mods nicht oder kaum noch schreiben. sei es Eintracht-grenzenlos, schobberobber, Feigling, pipapo, tutzt, gereizt, Yeboah oder wer auch immer.

Für mich ist das ein klares Zeichen für die Zeiten, in denen das Forum, ich bemühe mal einen Euphemismus, suboptimal moderiert wurde. Ich habe mich ja hier nicht melodramitisch verabschiedet und schreibe auch noch ab und zu, es haben sich auch einige gute neue User herauskristallisiert aber insgesamt ist der Qualitätsverlust dramatisch.

Mit Deinem Einstieg Werner, ist wenigstens das Hickhack weniger geworden aber der Spaß ist leider vorher mit einem Großteil des (teils erzwungenen, teils deswegen, teils wegen des Qualitätsverlustes freiwillig) vollzogenen Abschieds vieler, vieler Stammuser und Ex-Mods nicht mehr da. Einige von denen, mich eingeschlossen, tummeln sich heute auf Blog G, was alleine zeigt, dass die Bezeichnung "Elite Blog" derer sich Manche nicht zu schade sind, zu bemühen, Unsinn ist.

Ich werde hier auch weiter mitlesen und auch den einen oder anderen Kommentar abgeben, aber mir persönlich fehlt völlig der entspannte Umgang untereinander.

Gruß

Uli
#
Sowohl die Liste des Grauens, als auch die Ex-Mod Liste finde ich irgendwie beängstigend.
Habe viele sehr gerne gelesen, da kam auch immer was bei rum.

Ansonsten kann ich mich der allgemeinen Meinung nur anschließen. Werner ist hier ein erhebliche Bereicherung fürs Forum, nun auch noch ein Aufpasser. Passt!

Ich hoffe, dieses Jahr wird es im Forum wieder besser werden.
#
Werner, zunächst mal großen Dank für deine extrem interessanten Tabellen.

Zum Thema Forenschrumpfung: vieles spricht in der Tat dafür, dass es sich hier nicht um ein Eintracht-, sondern um ein gesellschaftliches Phänomen handelt, was du ja auch belegt hast.

Ein Aspekt dabei ist vielleicht, dass das Kennzeichen eines Forums die Diskussion ist. Alle anderen Internet-Plattformen sind eher durch das pure Angeben von statements gekennzeichnet.

Sicher, auch in einem Blog wird so etwas wie eine Diskussion geführt, allerdings mangels Übersichtlichkeit nur in Ansätzen.

Meine Welt ist das nicht, ich habs versucht. Meine Welt ist eher das Antworten und das Erhalten von Reaktionen. Das Lesen einer puren Aneinanderreihung von statements macht mich wahnsinnig. Und nach 15 statements kommt mal eine Antwort, bei der man schon wieder vergessen hat, worum es 15 Beiträge weiter oben eigentlich ging. Sofort danach wieder 15 Erklärungen zu ganz anderen Themen oder ohne jeden Bezug auf irgendeinen Beitrag - einfach mal irgendeine Meinung geäußert.

Vielleicht ist das die Kommunikation der heutigen Zeit - keine Ahnung. Hier im Eintracht-Forum gibt es zumindest die Möglichkeit, eine Diskussion zu führen. Auch dank der Moderation, was bei der vielfachen Mod-Schelte immer wieder mal gerne vergessen wird.
#
Werner, zunächst mal großen Dank für deine extrem interessanten Tabellen.

Zum Thema Forenschrumpfung: vieles spricht in der Tat dafür, dass es sich hier nicht um ein Eintracht-, sondern um ein gesellschaftliches Phänomen handelt, was du ja auch belegt hast.

Ein Aspekt dabei ist vielleicht, dass das Kennzeichen eines Forums die Diskussion ist. Alle anderen Internet-Plattformen sind eher durch das pure Angeben von statements gekennzeichnet.

Sicher, auch in einem Blog wird so etwas wie eine Diskussion geführt, allerdings mangels Übersichtlichkeit nur in Ansätzen.

Meine Welt ist das nicht, ich habs versucht. Meine Welt ist eher das Antworten und das Erhalten von Reaktionen. Das Lesen einer puren Aneinanderreihung von statements macht mich wahnsinnig. Und nach 15 statements kommt mal eine Antwort, bei der man schon wieder vergessen hat, worum es 15 Beiträge weiter oben eigentlich ging. Sofort danach wieder 15 Erklärungen zu ganz anderen Themen oder ohne jeden Bezug auf irgendeinen Beitrag - einfach mal irgendeine Meinung geäußert.

Vielleicht ist das die Kommunikation der heutigen Zeit - keine Ahnung. Hier im Eintracht-Forum gibt es zumindest die Möglichkeit, eine Diskussion zu führen. Auch dank der Moderation, was bei der vielfachen Mod-Schelte immer wieder mal gerne vergessen wird.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Alle anderen Internet-Plattformen sind eher durch das pure Angeben von statements gekennzeichnet.

Und dem Liken dieser Statements. Die Diskussion hatten wir ja schon beim Forumstreffen im September, dass z.B. hier die +1 Beiträge wie auch die Einzeiler ein gutes Indiz für die Entwicklung waren. Übrigens auch gerne als Mittel genutzt von einigen Usern, die hier den Verfall des Forums moniert haben. Das ist eine generelle Entwicklung in der Debattenkultur. Und für mich wahrlich keine gute Entwicklung. weil sie in vielen Gesellschaftsbereichen sich zeigt. Ich denke, die Rechnung für diese Entwicklung werden die Menschen, die jetzt dieser Entwicklung mit ihrem Tun verhelfen, noch zahlen dürfen und dann merken, dass eine Kultur des Diskutierens vorzuziehen ist.

Aber das ist ein Thema für außerhalb des KLA.
#
Mirscho schrieb:

Ist das 05:15 Uhr der "Mirscho-Knick"?

Ja. Von den genau 500 Beiträgen von 5:00 Uhr - 5:30 Uhr sind 380 Beiträge von Dir.
#
SGE_Werner schrieb:  


Mirscho schrieb:
Ist das 05:15 Uhr der "Mirscho-Knick"?


Ja. Von den genau 500 Beiträgen von 5:00 Uhr - 5:30 Uhr sind 380 Beiträge von Dir.

#
Dies & Das - Entwicklung

2. Quartal 2016 .................... 48,6 Beiträge pro Tag
3. Quartal 2016 .................... 63,7 Beiträge pro Tag
4. Quartal 2016 .................... 66,2 Beiträge pro Tag
1. Quartal 2017 .................... 85,6 Beiträge pro Tag (ein Tag herausgerechnet wegen Ausfall letzte Woche, sonst wären es 79,9)

1. Quartal 2016 (71,8) , 4. Quartal 2015 (76,6) , 3. Quartal 2015 (69,6) , 2. Quartal 2015 (56,4)

Nur mal so.
#
Dies & Das - Entwicklung

2. Quartal 2016 .................... 48,6 Beiträge pro Tag
3. Quartal 2016 .................... 63,7 Beiträge pro Tag
4. Quartal 2016 .................... 66,2 Beiträge pro Tag
1. Quartal 2017 .................... 85,6 Beiträge pro Tag (ein Tag herausgerechnet wegen Ausfall letzte Woche, sonst wären es 79,9)

1. Quartal 2016 (71,8) , 4. Quartal 2015 (76,6) , 3. Quartal 2015 (69,6) , 2. Quartal 2015 (56,4)

Nur mal so.
#
dies ist sicher der Aufbereitung der Kölner Silvesternacht geschuldet, dort gab/gibt es extrem viele Beiträge.
Aufgrund des Wahljahres, Trump, IS, AfD etc. rechne ich mit vielen D&D Beiträgen
#
dies ist sicher der Aufbereitung der Kölner Silvesternacht geschuldet, dort gab/gibt es extrem viele Beiträge.
Aufgrund des Wahljahres, Trump, IS, AfD etc. rechne ich mit vielen D&D Beiträgen
#
Tafelberg schrieb:

dies ist sicher der Aufbereitung der Kölner Silvesternacht geschuldet, dort gab/gibt es extrem viele Beiträge.



Sicherlich. Muss man schauen. Letztes Jahr gab es ja noch mehr Beiträge im Silvester-Thread. Man sieht nur: Die Beitragszahlen im D&D sinken seit etwa Frühling 2015 nicht mehr (bzw. es sind knapp 5 % Minus).
#
Dies & Das - Entwicklung

2. Quartal 2016 .................... 48,6 Beiträge pro Tag
3. Quartal 2016 .................... 63,7 Beiträge pro Tag
4. Quartal 2016 .................... 66,2 Beiträge pro Tag
1. Quartal 2017 .................... 85,6 Beiträge pro Tag (ein Tag herausgerechnet wegen Ausfall letzte Woche, sonst wären es 79,9)

1. Quartal 2016 (71,8) , 4. Quartal 2015 (76,6) , 3. Quartal 2015 (69,6) , 2. Quartal 2015 (56,4)

Nur mal so.
#
mit der kommenden Trumped oder Stamped und der BTW2017, kanns sicher noch mehr werden. Oderß


Teilen