>

Juventus Turin stellt neues Logo vor

#
Finde das Design an sich gut. Die "zweite Ebene", dass sich das Wappenschild erst mit etwas um die Ecke denken erkennen lässt, finde ich eine nette Idee, die gut umgesetzt wurde.
Für ein neu gegründetes Unternehmen z.B. im Sicherheitssektor wäre das ein nettes Logo. Für einen Fußballverein finde ich es jetzt nicht so toll, und vor dem Hintergrund dass hier eins der bekanntesten Logos im Weltfußball derart radikal durch sowas modernes ersetzt wird, halte ich es für eine fragwürdige Entscheidung.
#
Hierzulande geht der Trend ja eher dahin, wieder zu den klassischen Vereinswappen zurückzukehren, beispielsweise beim VfB Stuttgart, Braunschweig (abgesehen von diesem Jahr mit dem Jubiläumswappen), Lautern hatte auch mal eine Weile den ganz alten Schriftzug, den sie ja dann ich meine nach dem Abstieg wieder haben fallen lassen. Die Reaktionen in Turin strotzen ja auch nicht gerade vor Begeisterung, zumal im italienischen Fussball die Wappen eigentlich noch weit verschnörkelter und detailreicher sind als hierzulande. Ich glaube, die werden recht bald das Wappen, ach nee, die nennen es ja Logo, überarbeiten.
#
rein design-technisch gesehen, finde ich es extrem gelungen: reduziert, schnörkellos, die Form des ehemaligen Wappens andeutend, am Nerv der Zeit.

Aber ich bin der Meinung, dass man Vereinswappen nur marginal anpassen sollte, wenn überhaupt. Damit stößt man traditionsbewußte Fans - und das ist nun mal der überwiegende Teil - brutal vor den Kopf.

Dieser Kommentar trifft es perfekt: calling it a 'logo'? Football clubs have badges, business's have logos. Thank for treating us as your customers not as your fans
#
Libero1975™ schrieb:

rein design-technisch gesehen, finde ich es extrem gelungen: reduziert, schnörkellos, die Form des ehemaligen Wappens andeutend, am Nerv der Zeit.

Aber ich bin der Meinung, dass man Vereinswappen nur marginal anpassen sollte, wenn überhaupt. Damit stößt man traditionsbewußte Fans - und das ist nun mal der überwiegende Teil - brutal vor den Kopf.

Dieser Kommentar trifft es perfekt: calling it a 'logo'? Football clubs have badges, business's have logos. Thank for treating us as your customers not as your fans

Genau so sehe ich das auch. Das Design des Logos an sich finde ich sehr sehr gelungen. Das T für Turin ergibt sich aus den Zwischenräumen. Toll.
Aber das Wappen eines traditionsreichen Fußballverein so zu verändern, ist für mich ein absolutes Unding.
#
Für mich war es damals auch eine riesige Umgewöhnung vom weißen Adler auf schwarzem Grund, mit dem Eintracht Frankfurt Schriftzug zum jetzigen. Und ehrlich gesagt, mag ich dieses auch immer noch lieber. Liegt einfach daran, dass ich mit diesem Fan geworden bin. Ich weiß die älteren Fans sahen das anders, weil es ja wieder sich dem ganz alten Adler angenähert hat.

Toll waren einige Änderungen von Teams, die etwas sinnfreies zum Wappen hinzugefügt haben. Wie die weiß Rote Fahne hinter dem Bremen Symbol, oder die Pyramide hinter dem KSC Symbol.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Für mich war es damals auch eine riesige Umgewöhnung vom weißen Adler auf schwarzem Grund, mit dem Eintracht Frankfurt Schriftzug zum jetzigen. Und ehrlich gesagt, mag ich dieses auch immer noch lieber. Liegt einfach daran, dass ich mit diesem Fan geworden bin.


Ich bin auch mit dem weißen Adler auf schwarzem Grund aufgewachsen und verbinde viele schöne Erinnerungen damit. Aber inzwischen erscheint er mir doch etwas "altbacken". Der rote Adler auf weißem Grund gefällt mir viel besser. Eine gute Mischung aus Tradition und modernem, dynamischen Design, das sofort ins Auge fällt. Im Prinzip hat man 1998 ja nur den roten Traditionsadler von 1920 genommen, ihm einen satteren Farbton verpasst, einige Schnörkel weggelassen und einen doppelten roten Kreis drumherum gezogen, Wer auch immer das damals entworfen hat, ich finde es war ein Glücksgriff. Hoffe dass dieser Adler uns noch lange begleitet!
#
Okay, ihr habt recht. Man muss es nur aus einer anderen Perspektive betrachten.

https://pbs.twimg.com/media/C2YzcaSXEAQ3TKk.jpg


Teilen