>

SAW Gebabbel 18.01.2017

#
concordia-eagle schrieb:

Das aber wäre nicht ganz falsch, denn Herry hat immer wieder betont, dass ein Verein, wie die Eintracht maximal eine Etablierung in der Bundesliga erreichen kann.

Nein, das stimmt einfach nicht, auch wenn es hier in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen ist.

Herry hat wiederholt betont, dass es immer sein kann, dass von den "Etablierten" und Abonnements-EC-Teilnehmer immer mal einer schwächeln kann. Und da müsse Eintracht Frankfurt hellwach und bereit sein, in diese Lücke hineinzustoßen. Was ja auch zweimal gelungen ist.

Begründet hat Herry seine "Zementtheorie" immer mit der BL-Situation allgemein, indem er darstellte, dass sich der Abstand zwischen Eintracht Frankfurt und den Spitzenteams bei der Finanzkraft innerhalb von 10 Jahren versechsfacht habe. Und da hatte er einfach recht - Geld für wirklich große Transfers war nie vorhanden.

Was man mit dem wenigen Geld allerdings gemacht hat, war durchaus kritikwürdig. Bewies man oft genug ein kluges Händchen bei Transfers (exemplarisch seien Schwegler, Rode, Trapp genannt), war der Umgang mit den sportlich Verantwortlichen (Trainer) sowie der Stillstand bei der Infrastruktur (hatte ja schon Skibbe angesprochen) bedenklich.

Wenn du das mit dem Wegfall der "bleiernen Schwere" meinst, so bin ich voll und ganz bei dir.

Bedenken sollte man weiterhin, dass die Hauptlast des Umschwungs in den vergangenen Monaten beim Trainerteam lag. Ohne die professionelle Arbeit des Kovacteams könnte Bobic nicht so leicht daherreden. Und die Kovacs hat er ja schließlich nicht verpflichtet.

Dies soll keine Kritik an Bobic sein. Er kann erzählen, was er will. Gemessen wird er - und auch da bin ich bei dir - in 2 - 3 Jahren an seinen Taten. Bislang hat er sehr vieles richtig gemacht.
#
Bruchhagen seinerseits spricht davon, dass es durchaus eine Perspektive für die Eintracht ist, „sich in der Bundesliga zu etablieren“.

http://www.fnp.de/sport/eintracht/Einige-sind-sauer-auf-Bruchhagen;art785,778018

Unsere Vision ist, dass Eintracht Frankfurt ein fester Bestandteil des modernen »Städtekampf Bundesliga« ist.

http://www.11freunde.de/interview/heribert-bruchhagen-im-interview-0

Ich glaube aber, dass wir ein Bestandteil - und durch die Zuschauer, die Metropole Frankfurt und die Tradition des Vereins sogar ein wichtiger Bestandteil - der Bundesliga sind. Es ist ganz wichtig, dass man mit diesem Bestandteil auch zufrieden ist.

http://fan-geht-vor.de/pages/posts/heribert-bruchhagen-die-autoritaet-des-trainers-ist-ein-gut-das-man-nie-angreifen-darf291.php

„Der Begriff der Vereins-Philosophie manifestiert sich bei uns immer noch in unserer Kernaussage, fester Bestandteil der Bundesliga zu sein unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Vernunft

http://www.sge4ever.de/heribert-bruchhagen-verteidigt-die-vereins-philosophie/

Ich könnte so stundenlang weiterzitieren. Egal aus welcher Zeit, egal in welchem Presseorgan.
#
Bruchhagen seinerseits spricht davon, dass es durchaus eine Perspektive für die Eintracht ist, „sich in der Bundesliga zu etablieren“.

http://www.fnp.de/sport/eintracht/Einige-sind-sauer-auf-Bruchhagen;art785,778018

Unsere Vision ist, dass Eintracht Frankfurt ein fester Bestandteil des modernen »Städtekampf Bundesliga« ist.

Ich glaube aber, dass wir ein Bestandteil - und durch die Zuschauer, die Metropole Frankfurt und die Tradition des Vereins sogar ein wichtiger Bestandteil - der Bundesliga sind. Es ist ganz wichtig, dass man mit diesem Bestandteil auch zufrieden ist.

http://fan-geht-vor.de/pages/posts/heribert-bruchhagen-die-autoritaet-des-trainers-ist-ein-gut-das-man-nie-angreifen-darf291.php

„Der Begriff der Vereins-Philosophie manifestiert sich bei uns immer noch in unserer Kernaussage, fester Bestandteil der Bundesliga zu sein unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Vernunft

Ich könnte so stundenlang weiterzitieren. Egal aus welcher Zeit, egal in welchem Presseorgan.
#
Galt Würzes "stimmt nicht".

Damit soll mit Herry jetzt aber auch von meiner Seite gut sein.
#

#
Na und? Wenn ich jetzt Zeit hätte, würde ich ebenso viele Zitate finden, die ein Lauern auf eine Schwäche der Etablierten sowie Ziel "Europa" beinhalten. Wie z. B. nach der Skibbe-Halbserie mit 26 Punkten. Was würde das bringen?

Tatsache ist, dass Herry uns in der BL etabliert hat, mit jeweils zwei Ausreißern nach unten und nach oben. Was vollkommen vernachlässigt wurde, ist das Schaffen einer Infrastruktur, die es Eintracht Frankfurt ermöglicht, nachhaltig oben anzugreifen. Dies blieb leider in guten Ansätzen (Verwaltung) stecken. Und dazu zähle ich auch die jeweiligen Trainerteams.

Dies ist jetzt Bobics Aufgabe, die dadurch erleichtert wird, dass er bereits ein professionelles Trainerteam vorgefunden hat. Scheinbar weiß er um seine Aufgabe und geht sie entsprechend an. Umso besser.
#
steps82 schrieb:

Für meine Geschmack ein wenig zu viel Lobhudelei für den neuen und mächtig viel gebashe für den alten, aber gut..

"Gebashe" lese ich da nicht. Vielleicht störst Du Dich am Begriff "aufdoktriniert", was ich verstehen würde, gibt es das Wort doch gar nicht oder ich kenne es zumindest nicht. Möglicherweise war aufoktroyiert gemeint.

Das aber wäre nicht ganz falsch, denn Herry hat immer wieder betont, dass ein Verein, wie die Eintracht maximal eine Etablierung in der Bundesliga erreichen kann. Ob das Herry mit 2 Abstiegen, einem Fastabstieg und zweimal EL gelungen ist, kann jeder für sich entscheiden.

Gleichwohl ein "Gebashe" lese ich da nicht heraus.

Vielmehr ist es doch so, dass Jeder zwangsläufig, wenn er beschreiben will, was sich geändert hat, einen Vergleich zum Vorhergewesenen zieht, da eine Änderung immer das Vorhergegangene mit einbezieht.

Wer also die bisherige Arbeit von Bobic gut findet, impliziert offenbar im Auge Einiger, dass sein Vorgänger nicht gut gewesen sei. Das ist aber so wenig zwangsläufig, wie ein Tadel für Bobic automatisch ein Lob für Herry wäre.

Ich persönlich möchte auch gar nicht mehr zurückschauen. Ich freue mich, dass aus meiner Sicht jetzt mehr "versucht" wird. Ob das dann letztendlich klappt, steht auf einem ganz anderen Blatt. Die Arbeit von Bobic wird man m.E. erst in 2-3 Jahren seriös einschätzen können.

Für mich ist und bleibt aber erfreulich dass die von mir so empfundene "bleierne Schwernis" erst mal weg ist.

#
concordia-eagle schrieb:

Vielmehr ist es doch so, dass Jeder zwangsläufig, wenn er beschreiben will, was sich geändert hat, einen Vergleich zum Vorhergewesenen zieht, da eine Änderung immer das Vorhergegangene mit einbezieht.

Aber genau das ist es doch, es hat sich doch bis dato noch gar nicht so viel verändert.
Außer das die Mannschaft hinter der Mannschaft gewechselt hat. Und ob diese "entscheidenden" Änderungen Früchte tragen oder nicht, kann man jetzt doch noch gar nicht beurteilen.

Wie du selbst sagst, in 2-3 Jahren kann man das erst wirklich beurteilen. Von daher sind in meinen Augen solche Lobhudeleien nach nem halben Jahr einfach verfrüht, weil ohne wirkliche Substanz.
#
Für meine Geschmack ein wenig zu viel Lobhudelei für den neuen und mächtig viel gebashe für den alten, aber gut...

tobago schrieb:

Er macht den ersten Schritt, er bricht mit dem Tabuthema das wir über Jahre hier von Bruchhagen aufdoktriniert bekamen, er spricht davon in die oberen Ränge zu wollen. Das ist eine Grundvoraussetzung um überhaupt mal etwas tun zu können, der Wille zum Ziel und die Kommunikation des Ziels.

Den einen nennen sie Realist, den anderen Fantast. Ob am ende das öffentlich Klopfen was bringt, wage ich dann doch zu bezweifeln. entscheidend ist nun mal auf dem Platz.
Ich bezweifle aber das Heribert hinter verschlossenen Türen gesagt hat
"Wir arbeiten bitte nur so, dass wir am Ende im Mittelfeld landen aber mehr bitte nicht".

tobago schrieb:

Er hat die Infrastruktur entscheidend verändert (Scouting, medizinische Vorgehensweisen usw.), das konnte er kurzfristig tun.

Entscheidend?
Also unser Scouting und Legien war auch alles andere als schlecht.
Bei dem medizinischen Staff könne wir auch schlecht beurteilen ob sich hier etwas entscheiden geändert hat, außer das er viele Altbekannte geholt hat.

tobago schrieb:

Trainer, Sportdirektor und Vorstand machen den Eindruck eines echten Teams das auf Augenhöhe zusammenarbeitet.

Den Eindruck hatte ich bei der Zusammenarbeit mit Funkel und Veh/Hübner allerdings auch.

tobago schrieb:

Er und seine Vorstandskollegen möchten neue Geldquellen erschließen

Auch nichts neues, sage nur Genußscheine...

Wie gesagt, Bobic macht definitiv einen guten Eindruck, aber ihn jetzt hier als Messias darzustellen, wie du es machst, dass ist dann doch ein wenig verfrüht.
#
steps82 schrieb:

Für meine Geschmack ein wenig zu viel Lobhudelei für den neuen und mächtig viel gebashe für den alten, aber gut...

tobago schrieb:Er macht den ersten Schritt, er bricht mit dem Tabuthema das wir über Jahre hier von Bruchhagen aufdoktriniert bekamen, er spricht davon in die oberen Ränge zu wollen. Das ist eine Grundvoraussetzung um überhaupt mal etwas tun zu können, der Wille zum Ziel und die Kommunikation des Ziels.

Den einen nennen sie Realist, den anderen Fantast. Ob am ende das öffentlich Klopfen was bringt, wage ich dann doch zu bezweifeln. entscheidend ist nun mal auf dem Platz.
"Wir arbeiten bitte nur so, dass wir am Ende im Mittelfeld landen aber mehr bitte nicht".

tobago schrieb: Er hat die Infrastruktur entscheidend verändert (Scouting, medizinische Vorgehensweisen usw.), das konnte er kurzfristig tun.

Entscheidend?
Bei dem medizinischen Staff könne wir auch schlecht beurteilen ob sich hier etwas entscheiden geändert hat, außer das er viele Altbekannte geholt hat.

tobago schrieb:Trainer, Sportdirektor und Vorstand machen den Eindruck eines echten Teams das auf Augenhöhe zusammenarbeitet.

Den Eindruck hatte ich bei der Zusammenarbeit mit Funkel und Veh/Hübner allerdings auch.

tobago schrieb:Er und seine Vorstandskollegen möchten neue Geldquellen erschließen

Wie gesagt, Bobic macht definitiv einen guten Eindruck, aber ihn jetzt hier als Messias darzustellen, wie du es machst, dass ist dann doch ein wenig verfrüht.

Zum letzten Punkt ist zu sagen. Ich stelle niemanden als Messias dar, ich kann mich nicht erinnern das jemals getan zu haben. Aber wenn du es nicht verstanden hast was ich meine habe ich es halt nicht verständlich erklärt. Ich bin schon froh über den ersten Schritt und das Öffentlichmachen von Zielen. Und ich hatte geschrieben, dass ich Bobic auch am Ende an seinen Zielen messe, mit dem Zusatz "schimpfen kann ich dann immer noch".

Es ist aber jetzt schon ziemlich deutlich, dass wir in vielen Bereichen sehr viel besser agieren als vor seiner Zeit. Das Scouting hatte sich über die letzten Jahre verbessert aber durch die jetzige Konstellation mit Ben Manga als Kaderentwickler sehe ich einen echten qualitativen Sprung. Im medizinischen Bereich weiß ich es aus persönlichem Statements von Beteiligten.

Das mit dem Augenhöheteam war auf Trainer, Sportdirektor und Fusballvorstand als ein Team bezogen. Bruchhagen war kein Teamplayer sondern ein Alleinherrscher und daher konnte das nicht klappen.

Und wenn du bezweifelst was Bruchhagen hinter irgenwelchen verschlossenen Türen gesagt haben könnte dann muss ich mich dieses Diskussionspunktes entziehen. Ich weiß was er öffentlich gepredigt hat und das über Jahre, alles andere ist eine Vermutung die noch nicht einmal eine Basis besitzt und daher bringt ein Auseinandersetzen damit für uns beide nichts.

Gruß
tobago

#
concordia-eagle schrieb:

Aber genau das ist es doch, es hat sich doch bis dato noch gar nicht so viel verändert.
Außer das die Mannschaft hinter der Mannschaft gewechselt hat. Und ob diese "entscheidenden" Änderungen Früchte tragen oder nicht, kann man jetzt doch noch gar nicht beurteilen.

Wie du selbst sagst, in 2-3 Jahren kann man das erst wirklich beurteilen. Von daher sind in meinen Augen solche Lobhudeleien nach nem halben Jahr einfach verfrüht, weil ohne wirkliche Substanz.
#
steps82 schrieb:

Sehe ich ein wenig anders!
steps82 schrieb:

Zumindestens kann man sehen,dass viel professioneller gearbeitet wird und nicht mehr alles an die große Glocke gehängt wird-bevor  es überhaupt spruchreif ist oder wird!

Ich kann nur für mich sprechen und ich sehe sehr wohl,dass vieles jetzt sehr konsequent und zügig angegangen wird.
Über Bobic kann man -noch-keine Beurteilung abgeben,aber dass der Mann die bleiernde Schwere die über den Verein lag (Beton) versucht aufzubrechen und zwar so schnell es geht,spricht für Ihn und dass er andere Ziele im Auge hat-auch-!!!

H.B.war mit Platz 12 zufrieden-er nicht- und egal wo wir Ende der Saison stehen,er versucht wenigstens die verstaupten Strukturen aufzubrechen und sich nicht mit Mittelmaß zu begnügen-allein dafür verdient er und das gesamte Trainerteam meinen Respekt,denn kaum einer von uns hätte es für möglich gehalten,dass man aus so vielen No-Name Spielern in der kurzen Zeit eine Mannschaft formt und sich oben in der Tabelle festbeissen kann.
steps82 schrieb:

Lobhudeleien nach nem halben Jahr einfach verfrüht, weil ohne wirkliche Substanz.

alleine der Versuch und vor allem Wille zählt und der ist zweifellos vorhanden!!!
#
steps82 schrieb:

tobago schrieb:Er macht den ersten Schritt, er bricht mit dem Tabuthema das wir über Jahre hier von Bruchhagen aufdoktriniert bekamen, er spricht davon in die oberen Ränge zu wollen. Das ist eine Grundvoraussetzung um überhaupt mal etwas tun zu können, der Wille zum Ziel und die Kommunikation des Ziels.

tobago schrieb: Er hat die Infrastruktur entscheidend verändert (Scouting, medizinische Vorgehensweisen usw.), das konnte er kurzfristig tun.

Entscheidend?

tobago schrieb:Trainer, Sportdirektor und Vorstand machen den Eindruck eines echten Teams das auf Augenhöhe zusammenarbeitet.

tobago schrieb:Er und seine Vorstandskollegen möchten neue Geldquellen erschließen

Zum letzten Punkt ist zu sagen. Ich stelle niemanden als Messias dar, ich kann mich nicht erinnern das jemals getan zu haben. Aber wenn du es nicht verstanden hast was ich meine habe ich es halt nicht verständlich erklärt. Ich bin schon froh über den ersten Schritt und das Öffentlichmachen von Zielen. Und ich hatte geschrieben, dass ich Bobic auch am Ende an seinen Zielen messe, mit dem Zusatz "schimpfen kann ich dann immer noch".

Es ist aber jetzt schon ziemlich deutlich, dass wir in vielen Bereichen sehr viel besser agieren als vor seiner Zeit. Das Scouting hatte sich über die letzten Jahre verbessert aber durch die jetzige Konstellation mit Ben Manga als Kaderentwickler sehe ich einen echten qualitativen Sprung. Im medizinischen Bereich weiß ich es aus persönlichem Statements von Beteiligten.

Das mit dem Augenhöheteam war auf Trainer, Sportdirektor und Fusballvorstand als ein Team bezogen. Bruchhagen war kein Teamplayer sondern ein Alleinherrscher und daher konnte das nicht klappen.

Und wenn du bezweifelst was Bruchhagen hinter irgenwelchen verschlossenen Türen gesagt haben könnte dann muss ich mich dieses Diskussionspunktes entziehen. Ich weiß was er öffentlich gepredigt hat und das über Jahre, alles andere ist eine Vermutung die noch nicht einmal eine Basis besitzt und daher bringt ein Auseinandersetzen damit für uns beide nichts.

Gruß
tobago

#
Das mit dem Messias war auch ein wenig Überspitz gemeint.

Wie gesagt, Bobic seine Außendarstellung ist mir auch lieber, als das Zementgeschwafel der Vergangenheit. Aber davon abzuleiten dass vorher niemand nach oben wollte ist in mein Augen einfach verkehrt. Aber sei es drum.

Zum "Kaderentwickler" Ben Manga kann man genauso wenig sagen. Ich für meine Teil war mit der Arbeit von Legien ziemlich zufrieden. Ob der eine oder andere besser ist mag ich nicht beurteilen. Wie du hier auf einen Qualitätssprung kommst, ist mir schleierhaft, aber vielleicht kannst du hier ja Licht in Dunkel bringen.
Das Bobic Manga mehr vertraut, mag sein, aber ob dieser bessere Spieler (Preis-Leistungsverhältnis) ankarrt?
#

Wie gesagt, Bobic seine Außendarstellung ist mir auch lieber, als das Zementgeschwafel der Vergangenheit. Aber davon abzuleiten dass vorher niemand nach oben wollte ist in mein Augen einfach verkehrt. Aber sei es drum.

Zum "Kaderentwickler" Ben Manga kann man genauso wenig sagen. Ich für meine Teil war mit der Arbeit von Legien ziemlich zufrieden. Ob der eine oder andere besser ist mag ich nicht beurteilen. Wie du hier auf einen Qualitätssprung kommst, ist mir schleierhaft, aber vielleicht kannst du hier ja Licht in Dunkel bringen.
Das Bobic Manga mehr vertraut, mag sein, aber ob dieser bessere Spieler (Preis-Leistungsverhältnis) ankarrt?
#
steps82 schrieb:

Pfui! Kopfkino und so
#
steps82 schrieb:

Pfui! Kopfkino und so
#
Muahahahaha...

Teilen