>

Im Wahljahr 2017 - Wie geht es mit der AfD weiter?

Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 01. Januar 2018, 20:30 Uhr um 20:30 Uhr gesperrt weil:
Genug diskutiert. Zeit für einen neuen!
#
Höcke möchte da trotzdem hingehen.
Quelle: Er selbst auf der Homepage der Fraktion der AfD im Thüringer Landtag.

Dem ist echt nix zu peinlich.
#
reggaetyp schrieb:

Aus seiner Sicht m.E. nur konsequent.
Er ist sich ja vorgeblich keiner Schuld bewußt.

Geht er tatsächlich hin und man verweigert ihm den Zutritt,  ist er plötzlich bei ihm wohlgesonnenen Kräften, und nur die will er ja erreichen, das Opfer (der Presse sowieso und zusätzlich der Veranstalter).

Für Höcke eine Win-win-Situation. Und seine gezielte Provokation bleibt schön medial am Kochen.
#
reggaetyp schrieb:

Aus seiner Sicht m.E. nur konsequent.
Er ist sich ja vorgeblich keiner Schuld bewußt.

Geht er tatsächlich hin und man verweigert ihm den Zutritt,  ist er plötzlich bei ihm wohlgesonnenen Kräften, und nur die will er ja erreichen, das Opfer (der Presse sowieso und zusätzlich der Veranstalter).

Für Höcke eine Win-win-Situation. Und seine gezielte Provokation bleibt schön medial am Kochen.
#
Das war dann wohl ein CE.
#
Ich würde ihm den Zutritt unter Berufung aufs Hausrecht verweigern.

Scheiss mal auf Strategie, bleibe standhaft bei deinen Werten und lasse niemand in dein Haus, der es vorher besudelt hat.
#

Scheiss mal auf Strategie, bleibe standhaft bei deinen Werten und lasse niemand in dein Haus, der es vorher besudelt hat.
#
reggaetyp schrieb:

Aber dann fütterst Du die Provokationsstrategie, die der AfD Vorstand beschloßen hat und spielst denen noch in die Karten.

Ich würde versuchen kreativer vorzugehen.
Zum Beispiel ein Drittel mehr Sitzgelegenheiten oder Stehbereiche vorhalten, damit die Gäste die neben Höcke sitzen/stehen müssten Gelegenheit haben weiträumig umzuziehen und den Eindringling zu isolieren.

Einen Exkurs zu von Storch's Großvater in der Gedenkrede könnte ich mir auch vorstellen.
Oder auf die Verbindung der völkischen Bewegung zum Nationalsozialismus eingehen und dann den Bogen zur AfD schlagen.
#
reggaetyp schrieb:

Aber dann fütterst Du die Provokationsstrategie, die der AfD Vorstand beschloßen hat und spielst denen noch in die Karten.

Zum Beispiel ein Drittel mehr Sitzgelegenheiten oder Stehbereiche vorhalten, damit die Gäste die neben Höcke sitzen/stehen müssten Gelegenheit haben weiträumig umzuziehen und den Eindringling zu isolieren.

Einen Exkurs zu von Storch's Großvater in der Gedenkrede könnte ich mir auch vorstellen.
Oder auf die Verbindung der völkischen Bewegung zum Nationalsozialismus eingehen und dann den Bogen zur AfD schlagen.
#
Wedge schrieb:

reggaetyp schrieb:Ich würde ihm den Zutritt unter Berufung aufs Hausrecht verweigern.

#
Ja, ja, die Partei mit Mut zur Wahrheit, bei der es als einzige mit rechten Dingen zugeht.

Hier eine Zusammenfassung der Machenschaften von und rund um den Herrn Pretzel, NRW Landeschef und Petry-Lover.

Steuerschulden und Kontopfändung, Wahlmanipulation, Postengeschacher, Angriffe auf parteiinterne Gegener mit Unterstützung eines Alt-Nazis und AfD Führers aus Bochum, da ist richtig was los.

Man fragt sich echt, wie irgendjemand glauben kann das diese Typen in unserem Land auch nur irgendetwas verbessern könnten.

Die AfD von Petry-Mann Pretzell: "Mundtot machen" mit "ausreichend Munition"

http://www.stern.de/politik/deutschland/afd--wie-die-gegner-von-petry-ehemann-marcus-pretzell--mundtot--gemacht-werden-sollen-7300870.html

#
Ja, ja, die Partei mit Mut zur Wahrheit, bei der es als einzige mit rechten Dingen zugeht.

Hier eine Zusammenfassung der Machenschaften von und rund um den Herrn Pretzel, NRW Landeschef und Petry-Lover.

Steuerschulden und Kontopfändung, Wahlmanipulation, Postengeschacher, Angriffe auf parteiinterne Gegener mit Unterstützung eines Alt-Nazis und AfD Führers aus Bochum, da ist richtig was los.

Man fragt sich echt, wie irgendjemand glauben kann das diese Typen in unserem Land auch nur irgendetwas verbessern könnten.

http://www.stern.de/politik/deutschland/afd--wie-die-gegner-von-petry-ehemann-marcus-pretzell--mundtot--gemacht-werden-sollen-7300870.html

#
Koranentsorgungspaket... wurde uns hier von den einschlägigen AfD Freunden nicht auch erzählt das die AfD nichts gegen Muslime hat? Oder sind das auch wieder nur Einzelmeinungen?

Wer die jetzt noch wählt gehört mit aller voller Überzeugung dazu.
#
Koranentsorgungspaket... wurde uns hier von den einschlägigen AfD Freunden nicht auch erzählt das die AfD nichts gegen Muslime hat? Oder sind das auch wieder nur Einzelmeinungen?

Wer die jetzt noch wählt gehört mit aller voller Überzeugung dazu.
#
vor lauter Protest gegen die ach so schreckliche Frau Merkel nimmt man das alles in Kauf
#
vor lauter Protest gegen die ach so schreckliche Frau Merkel nimmt man das alles in Kauf
#
Kein Mensch mit etwas in der Birne nimmt solche Anti-Demokratischen Methoden in kauf.
#

#
Bücherverbrennung... Der Klassiker.
#
Bücherverbrennung... Der Klassiker.
#
Einerseits eine gute Nachricht, andererseits ist die Begründung.. nicht die die ich mir erwünscht habe. Die AFD darf das Sophie Scholl Plakat nimmer nutzen.

http://www.stern.de/politik/deutschland/afd-wahlplakat-mit-sophie-scholl-wird-durch-gericht-verboten-7300312.html
#
Kein Mensch mit etwas in der Birne nimmt solche Anti-Demokratischen Methoden in kauf.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

anscheinend gibt es genügend Leute, die das eben nicht stört
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

anscheinend gibt es genügend Leute, die das eben nicht stört
#
Ich glaube ich hatte schon dar gelegt was ich von solchen Menschen halte oder?
#
Ich glaube ich hatte schon dar gelegt was ich von solchen Menschen halte oder?
#
wir sind uns doch absolut einig
#
#
Tafelberg schrieb:

Jeder Mensch der ein Herz und ein wenig Verstand hat sollte da einig sein!
#
Raggamuffin schrieb:

Wieder ein Anzeichen dafür, dass die AfD wegen Höcke und nicht trotz Höcke gewählt wird:

Diese These wird durch das Zulegen bei der Umfrage nicht wirklich gestützt. Die Forsa-Umfrage wurde zwischen dem 16. und 20. Januar durchgeführt. Bis die Rede vom 17. Januar überhaupt medial gewirkt hat, war mindestens der 18. , wenn nicht der 19. Januar. Da waren schon die meisten gefragt worden.

Wir reden von 2504 Befragten, bei denen ca. 26 % unentschlossen oder Nichtwähler sind, bleiben also ca. 1850 Befragte mit Partei-Präferenz, von denen ca. 12 % (ca. 220 Personen) die AfD angegeben haben. Das "Mehr" an Befragten, die AfD angegeben haben zur vorherigen Umfrage (2503 Befragte bei ebenfalls 26 % Ausfallquote) , liegt bei 1 bis 37 Person(en), je nach Rundungsdifferenz. Bei einer Fehlertoleranz von ca. 1-2 % bei ca. 2500 Befragten, kann es gut und gerne auch sein, dass die Zahl der AfD-Wähler leicht gesunken ist (oder deutlicher gestiegen).

Bei den vorherigen Umfragen hatte die AfD übrigens 11, 12 , 12, 12, 11, 11 % , im September waren sie zeitweise sogar bei 14 %.

Ich halte nichts davon, wenn ständig so getan wird, als wäre es irgendwie bedeutend, dass die AfD mal ein Prozent höher da steht oder niedriger. Erst, wenn im Zeitverlauf das Plus oder Minus in einem bestimmten Zeitraum bei 3 Prozent oder mehr liegt, kann man von einer messbaren Entwicklung reden.
Von den letzten 23 Umfragen war die AfD bis auf einen Mini-Ausreißer nach unten im November (10-11) und einem Mini-Ausreißer nach oben im September (13-14) , fast durchweg bei 11 oder 12 %.

Ich möchte damit nicht in Abrede stellen, dass vllt. die Zustimmungswerte zur AfD nicht sinken werden nach der Höcke-Rede. Aber dafür eine Umfrage als Wertung zu nehmen, die zur Hälfte noch vor der Berichterstattung zur Höcke-Rede stattfand und zudem nur um 1 % gestiegen ist, was locker in der Fehlertoleranz liegt, halte ich als "Zahlenmensch" einfach für falsch.

Die AfD ist seit etwa einem halben Jahr relativ stabil in den Umfragewerten. Bei Forsa 11-12 % , bei Emnid praktisch fast durchweg bei 12 %, manchmal auch bei 13 % , bei INSA durchweg bei 13,5 - 15 %.
+1 Prozent bedeuten da einfach nichts.
Warten wir mal die Entwicklung bis Mitte Februar ab. Dann wissen wir, ob Höckes Rede irgendwelche Auswirkungen bzw. keine Auswirkungen hatte.
#
Übrigens, wo wir gerade bei Umfragen waren...

Bei Infratest Dimap sank die AfD um 1 % , bei Forschungsgruppe Wahlen um 2 %. Aber wie gesagt, das sagt wenig aus.

Dass bei beiden die SPD um 3 % zugelegt hat, ist schon eher markant. Vor allem innerhalb von einer bzw. zwei Wochen.
#
Petry versucht gegenzusteuern.

Erinnert irgendwie an Lucke, der zu spät gemerkt hat das er sich mit Euro und EU Kritik die Rechten ins Bett geholt hatte. Er wurde am Ende unter "Petry Heil" Rufen aus dem Saal gejagt.

Frau Petry, die selbst gerne den Begriff "völkisch" wieder positiv besetzen würden, wendet sich jetzt gegen die noch rechteren und noch völkischeren in ihrem Stall.

Von Meuthen und Poggenburg dürfte da kaum Unterstützung zu erwarten sein.
Deren Landesverbände sind bekanntermaßen mit Nazis durchsetzt und die werden einen Teufel tun diesen Teil ihrer Wähler zu verprellen. Gauland und von Storch tröten ins selbe Horn wie Höcke und damit hätte sie schon ein Drittel des Bundesvorstandes nicht auf Ihrer Seite.

Die starken Landesverbände von Holm und Höcke ( ) haben ebenfalls einen großen Rechts-Rechtsaußen Anteil in der Wählerschaft, da wird es nicht viel Gegenwind für Höcke geben. Pretzel in NRW hat die gleiche Wählerstruktur, dürfte aber aus persönlicher Verbundenheit eines der wenigen AfD Schwergewichte sein, die mitziehen.

Mal abgesehen davon, dass ich Frau Petry das selbe Gedankengut zutraue wie Höcke und mir vorstellen kann das sie hier nur versucht einen potentiellen Konkurenten auszuschalten, bleibt doch die Hoffnung das sich der Laden noch vor der Wahl sebst zerlegt.

Petry kritisiert Höcke in Rundschreiben an AfD-Mitglieder

Bewusster Rückgriff auf „nationalsozialistische Vergangenheit“: Frauke Petry verbreitet per Rundmail eine kommentierte Fassung der umstrittenen Höcke-Rede. Die Rede habe „Sprengpotential“ für die gesamte Partei.

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/umstrittene-rede-petry-kritisiert-hoecke-in-rundschreiben-an-afd-mitglieder-14763064.html

#
Björn Höcke wurde vom Thüringer Landtag von einer Gedenkstunde für die Opfer des Nationalsozialismus ausgeschlossen:

http://www.fr-online.de/politik/bjoern-hoecke-afd-spricht-von--schaebiger-inszenierung-,1472596,35114386.html

in dem Artikel heißt es: "Die Thüringer AfD-Fraktion kritisierte Carius und sprach von "Ausgrenzung", einer "schäbigen Inszenierung" und einem "gravierenden Verstoß gegen die parlamentarischen Gepflogenheiten". Höcke sei vor Beginn der Veranstaltung zum Verlassen des Plenarsaals "genötigt" worden mit der Drohung, die Gedenkstunde werde ansonsten nicht beginnen. Dies sei eine "nicht hinzunehmende Grenzverletzung in der politischen Auseinandersetzung", erklärte die AfD-Fraktion".

Interessant, dass die AfD in Thüringen offenbar keine Grenzverletzung in dem Gebaren von Höcke erkennen konnte und nun lieber das Verhalten des Landtages kritisiert als die dieses auslösenden Äußerungen.
#
Björn Höcke wurde vom Thüringer Landtag von einer Gedenkstunde für die Opfer des Nationalsozialismus ausgeschlossen:

http://www.fr-online.de/politik/bjoern-hoecke-afd-spricht-von--schaebiger-inszenierung-,1472596,35114386.html

in dem Artikel heißt es: "Die Thüringer AfD-Fraktion kritisierte Carius und sprach von "Ausgrenzung", einer "schäbigen Inszenierung" und einem "gravierenden Verstoß gegen die parlamentarischen Gepflogenheiten". Höcke sei vor Beginn der Veranstaltung zum Verlassen des Plenarsaals "genötigt" worden mit der Drohung, die Gedenkstunde werde ansonsten nicht beginnen. Dies sei eine "nicht hinzunehmende Grenzverletzung in der politischen Auseinandersetzung", erklärte die AfD-Fraktion".

Interessant, dass die AfD in Thüringen offenbar keine Grenzverletzung in dem Gebaren von Höcke erkennen konnte und nun lieber das Verhalten des Landtages kritisiert als die dieses auslösenden Äußerungen.
#
q. e.d.
#
Und Höcke ist tatsächlich zur Veranstaltung gefahren und wurde am Eingang abgewiesen. Was ein Typ.

Teilen