>

Im Wahljahr 2017 - Wie geht es mit der AfD weiter?


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 01. Januar 2018, 20:30 Uhr um 20:30 Uhr gesperrt weil:
Genug diskutiert. Zeit für einen neuen!
#
Wirklich bösartig was da abläuft!
#
Ich las heute morgen einen Artikel über eine 15-Jährige, die getrieben von nationalsozialistischen und judenfeindlichen "Witzen" ihrer Mitschüler, am Ende einen dieser Mitschüler anzeigte. Dies nachdem persönliches dagegenhalten offenbar nicht weiter half und die Auswüchse immer schlimmer wurden.

Ich wollte zunächst im "Wie umgehen mit den Rechtsradikalen" auf den Artikel verweisen, da ich glaube das eine Menge Courage dazugehört sich in einer Schülergemeinschaft so zu exponieren.

Nach der Reaktion des AFD Fraktionsvorsitzenden Heusenstamm Härle, die inzwischen auf Facebook zu finden ist, kann ich es auch hier einstellen.

Härle hat immerhin genug Courage einen Shitstorm gegen einen Teenager loszutreten und das Mädel als Denunziantin zu beschimpfen. Die Nazi Attitüden der anderen Schüler stören ihn dagegen anscheinend nicht, die sind ja aus niederen Beweggründen denunziert worden.

Jetzt hat Herr Härle sich eines anderen Feindbildes angenommen: Eine 15-jährige Schülerin  aus Dresden hatte einen Preis für Zivilcourage gegen Rechtsradikalismus, Antisemitismus und Rassismus  erhalten, weil sie den Antisemitismus und die Volksverhetzung einiger ihrer Mitschüler zur Anzeige brachte – für Härle ein Fall von Denunziantentum: „Preise für Denunziantentum gehören in die unterste Kategorie des sittlichen Verfalls“, so der AfD-Mann, der hier unter Denunziation die Anklage von Volksverhetzung versteht.

Hier die Info zu den Ausfällen von Herrn Härle:

http://www.fr.de/politik/meinung/kommentare/carsten-haerle-afd-politiker-hetzt-gegen-15-jaehrige-a-1383264

Hier der Artikel von heute morgen:

http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/dresden-schuelerin-zeigt-mitschueler-wegen-nazi-spruechen-an-a-1176932.html
#
Wedge schrieb:

Härle hat immerhin genug Courage einen Shitstorm gegen einen Teenager loszutreten und das Mädel als Denunziantin zu beschimpfen.


es müsste einen umgekehrten Shitstorm geben und darüber hinaus wären personelle Konsequenzen hinsichtlich Herrn Härle naheligend. Eine Stellungnahme des hess. AfD Verband würde mich interessieren, aber was soll da noch kommen. Die Kumulierung dieser widerwärtigen Ausfälle von AfD Funktionären ist unerträglich.
#
Die Zivilcourage des Dresdner Mädchen muss man wirklich loben. Die Aktion des AfD Fraktionsvorsitzenden aus Heusenstamm ist abartig. Er hat wohl noch nicht gerafft, dass die Wahlen vorbei sind und die üblichen AfD Provokationen zur Zeit ins Leere gehen. Merkt man ansonsten, relativ ruhig von Seiten der AfD.
#
Ich las heute morgen einen Artikel über eine 15-Jährige, die getrieben von nationalsozialistischen und judenfeindlichen "Witzen" ihrer Mitschüler, am Ende einen dieser Mitschüler anzeigte. Dies nachdem persönliches dagegenhalten offenbar nicht weiter half und die Auswüchse immer schlimmer wurden.

Ich wollte zunächst im "Wie umgehen mit den Rechtsradikalen" auf den Artikel verweisen, da ich glaube das eine Menge Courage dazugehört sich in einer Schülergemeinschaft so zu exponieren.

Nach der Reaktion des AFD Fraktionsvorsitzenden Heusenstamm Härle, die inzwischen auf Facebook zu finden ist, kann ich es auch hier einstellen.

Härle hat immerhin genug Courage einen Shitstorm gegen einen Teenager loszutreten und das Mädel als Denunziantin zu beschimpfen. Die Nazi Attitüden der anderen Schüler stören ihn dagegen anscheinend nicht, die sind ja aus niederen Beweggründen denunziert worden.

Jetzt hat Herr Härle sich eines anderen Feindbildes angenommen: Eine 15-jährige Schülerin  aus Dresden hatte einen Preis für Zivilcourage gegen Rechtsradikalismus, Antisemitismus und Rassismus  erhalten, weil sie den Antisemitismus und die Volksverhetzung einiger ihrer Mitschüler zur Anzeige brachte – für Härle ein Fall von Denunziantentum: „Preise für Denunziantentum gehören in die unterste Kategorie des sittlichen Verfalls“, so der AfD-Mann, der hier unter Denunziation die Anklage von Volksverhetzung versteht.

Hier die Info zu den Ausfällen von Herrn Härle:

http://www.fr.de/politik/meinung/kommentare/carsten-haerle-afd-politiker-hetzt-gegen-15-jaehrige-a-1383264

Hier der Artikel von heute morgen:

http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/dresden-schuelerin-zeigt-mitschueler-wegen-nazi-spruechen-an-a-1176932.html
#
Das ist mal wieder eine typische Desinformation durch die Rundschau:

Jetzt hat Herr Härle sich eines anderen Feindbildes angenommen: Eine 15-jährige Schülerin  aus Dresden hatte einen Preis für Zivilcourage gegen Rechtsradikalismus, Antisemitismus und Rassismus  erhalten, weil sie den Antisemitismus und die Volksverhetzung einiger ihrer Mitschüler zur Anzeige brachte

Damit unterstellt sie, daß tatsächlich eine Volksverhetzung vorliege.

Der Spiegel formuliert es anders:

Aus pubertärem Gehabe wurden Holocaust-Witze und möglicherweise Straftaten - Emilia wehrte sich und zeigte schließlich einen Mitschüler wegen Volksverhetzung an.

Sie zeigte wegen Volksverhetzung an. Ob wirklich eine Volksverhetzung vorliegt, muß noch geklärt werden.
#
Das ist mal wieder eine typische Desinformation durch die Rundschau:

Jetzt hat Herr Härle sich eines anderen Feindbildes angenommen: Eine 15-jährige Schülerin  aus Dresden hatte einen Preis für Zivilcourage gegen Rechtsradikalismus, Antisemitismus und Rassismus  erhalten, weil sie den Antisemitismus und die Volksverhetzung einiger ihrer Mitschüler zur Anzeige brachte

Damit unterstellt sie, daß tatsächlich eine Volksverhetzung vorliege.

Der Spiegel formuliert es anders:

Aus pubertärem Gehabe wurden Holocaust-Witze und möglicherweise Straftaten - Emilia wehrte sich und zeigte schließlich einen Mitschüler wegen Volksverhetzung an.

Sie zeigte wegen Volksverhetzung an. Ob wirklich eine Volksverhetzung vorliegt, muß noch geklärt werden.
#
Da es sonst keiner macht will ich mal ...

Herzlich Willkommen im Eintracht Forum Orion 7. Hoffentlich ist es Zufall dass dein erster Beitrag sich auf die AfD bezieht.
Dass du Wert darauf legst sauber zu differenzieren hast du ja schon dargelegt.
Ich freue mich also auf einen interessanten Austausch über unsere Eintracht mit dir!
#
Das ist mal wieder eine typische Desinformation durch die Rundschau:

Jetzt hat Herr Härle sich eines anderen Feindbildes angenommen: Eine 15-jährige Schülerin  aus Dresden hatte einen Preis für Zivilcourage gegen Rechtsradikalismus, Antisemitismus und Rassismus  erhalten, weil sie den Antisemitismus und die Volksverhetzung einiger ihrer Mitschüler zur Anzeige brachte

Damit unterstellt sie, daß tatsächlich eine Volksverhetzung vorliege.

Der Spiegel formuliert es anders:

Aus pubertärem Gehabe wurden Holocaust-Witze und möglicherweise Straftaten - Emilia wehrte sich und zeigte schließlich einen Mitschüler wegen Volksverhetzung an.

Sie zeigte wegen Volksverhetzung an. Ob wirklich eine Volksverhetzung vorliegt, muß noch geklärt werden.
#
Die strafrechtliche Prüfung ist die eine Sache. Erschreckend bleibt für mich, dass unter Jugendlichen diese Art von widerlichen "Späße" offensichtlich "in" ist. Ich will die Vorfälle hier nicht wiederholen, um nicht an der Verbreitung mitzuwirken, aber nur ein unbedachter Satz war es wohl nicht. Ändert sich was, nur weil die FR das Wort "mutmaßlich" nicht in den Text geschrieben hat. Bestritten hat die Vorfälle meines Wissens auch Herr Härle nicht, oder?
#
Da es sonst keiner macht will ich mal ...

Herzlich Willkommen im Eintracht Forum Orion 7. Hoffentlich ist es Zufall dass dein erster Beitrag sich auf die AfD bezieht.
Dass du Wert darauf legst sauber zu differenzieren hast du ja schon dargelegt.
Ich freue mich also auf einen interessanten Austausch über unsere Eintracht mit dir!
#
und natürlich hat sich unser sympathischer neu-user den wichtigsten aspekt dieser üblen geschichte als 1. beitrag hier heraus gesucht.
#
Der Tagesspiegel berichtete vollkommen neutral und wertungsfrei;
Q
Unter Rassisten: So diskutieren AfD-Politiker im Netz

In einer rechtsradikalen Facebook-Gruppe haben sich fast 50 Abgeordnete der AfD aus Bundestag und Landtagen vernetzt. Die Partei geht auf Distanz.
...dazu dann, vollkommen richtig erkannt, in einer ruhigen und sachlichen Art der:
AfD-Sprecher Christian Lüth versichert, die Gruppe "Die Patrioten" spiele "keinerlei Rolle für die Meinungsbildung innerhalb der Partei". Er sagt weiter, "viele der Mandatsträger wissen nicht einmal, dass sie dazu gehören oder sind unbewusst und daher auch inaktiv dort Mitglied, einige bereits dort wieder ausgetreten".

PS und nur am Rand, der Bäcker ist seinen Arbeitsplatz (Aufhebungsvertrag?) los, was in der Sache aber gar nichts hilft m.M..
#
Das ist mal wieder eine typische Desinformation durch die Rundschau:

Jetzt hat Herr Härle sich eines anderen Feindbildes angenommen: Eine 15-jährige Schülerin  aus Dresden hatte einen Preis für Zivilcourage gegen Rechtsradikalismus, Antisemitismus und Rassismus  erhalten, weil sie den Antisemitismus und die Volksverhetzung einiger ihrer Mitschüler zur Anzeige brachte

Damit unterstellt sie, daß tatsächlich eine Volksverhetzung vorliege.

Der Spiegel formuliert es anders:

Aus pubertärem Gehabe wurden Holocaust-Witze und möglicherweise Straftaten - Emilia wehrte sich und zeigte schließlich einen Mitschüler wegen Volksverhetzung an.

Sie zeigte wegen Volksverhetzung an. Ob wirklich eine Volksverhetzung vorliegt, muß noch geklärt werden.
#
Herzlich willkommen, Orion7,

wie schön, ein passionierten Hermeneutiker hier begrüßen zu können, der darüber wachen möchte, dass nicht die falschen Prügel beziehen.

Mitnichten jedoch hatte die FR gemäß Deinem Zitat "unterstellt",, dass der Straftatbestand der Volksverhetzung vorgelegen habe, sondern vielmehr berichtet, dass die Schülerin "einen Preis für Zivilcourage gegen Rechtsradikalismus, Antisemitismus und Rassismus erhalten [habe], weil sie den Antisemitismus und die Volksverhetzung einiger ihrer Mitschüler zur Anzeige brachte".
Falls Du also unbedingt jemanden kritisieren möchtest, Herr Härle kam ja offenbar für Dich diesbezüglich nicht vorrangig in Frage, dann wohl einzig die Organisation, welche den Preis ausgelobt und vergeben hatte.

Streng genommen könnte man somit Deinen Beitrag in Richtung FR also als Denunzation bezeichnen, wenn man einmal unterstellen wollte, dass Du damit politische Beweggründe verfolgst.
In diesem speziellen Zusammenhang irgendwie witzig, gell?

Zuletzt schießt Du aber auch am eigentlichen Thema recht pfundig vorbei.
Es geht hier nämich um die AfD. Zuletzt namentlich um einen Herrn Härle, und nicht etwa darum, was einige Schüler getan haben sollen.

Und wenn Du, insoweit wohl richtig, unterstellst, dass der Vorwurf der Volksverhetzung noch nicht durch ein Urteil sanktioniert wurde, dann solltest Du Dich im nächsten Schritt mit der Idee anfreunden, dass der Vorwurf des vorgenannten Herrn an die junge Dame denklogisch ins Leere läuft, da Denunziantentum bedeuten würde, dass die Tat entweder nicht geahndet werden sollte oder die Strafanzeige fälschlicherweise erfolgt war. Letzteres willst Du ja ausdrücklich offen lassen.
Darüber, dass Volksverhetzung verfolgt werden darf, sind wir hoffentlich nicht verschiedener Meinung. Oder doch?

Aber wenn wir schon so schön gemeinsam Haare spalten, dann sollte auch am Rande nicht unerwähnt bleiben, dass ein Straftatbestand durchaus auch ohne gerichtliche Bestätigung verwirklicht sein kann. Und wenn es einer ist, dann darf das auch so geannt werden. Ganz ohne Urteil.
Ob das Gericht daraufhin zu einer Verurteilung gelangt, hängt von vielen Faktoren ab. Vorliegend wahrscheinlich hauptsächlich davon, ob die Tat beweisbar ist.
#
Das ist mal wieder eine typische Desinformation durch die Rundschau:

Jetzt hat Herr Härle sich eines anderen Feindbildes angenommen: Eine 15-jährige Schülerin  aus Dresden hatte einen Preis für Zivilcourage gegen Rechtsradikalismus, Antisemitismus und Rassismus  erhalten, weil sie den Antisemitismus und die Volksverhetzung einiger ihrer Mitschüler zur Anzeige brachte

Damit unterstellt sie, daß tatsächlich eine Volksverhetzung vorliege.

Der Spiegel formuliert es anders:

Aus pubertärem Gehabe wurden Holocaust-Witze und möglicherweise Straftaten - Emilia wehrte sich und zeigte schließlich einen Mitschüler wegen Volksverhetzung an.

Sie zeigte wegen Volksverhetzung an. Ob wirklich eine Volksverhetzung vorliegt, muß noch geklärt werden.
#
Orion7 schrieb:

Ob wirklich eine Volksverhetzung vorliegt, muß noch geklärt werden.

Dagegen muss nicht geklärt werden das der Härle ein [EDIT (littlecrow).. kann schon sein, muss aber nicht.] ist.
#
Die strafrechtliche Prüfung ist die eine Sache. Erschreckend bleibt für mich, dass unter Jugendlichen diese Art von widerlichen "Späße" offensichtlich "in" ist. Ich will die Vorfälle hier nicht wiederholen, um nicht an der Verbreitung mitzuwirken, aber nur ein unbedachter Satz war es wohl nicht. Ändert sich was, nur weil die FR das Wort "mutmaßlich" nicht in den Text geschrieben hat. Bestritten hat die Vorfälle meines Wissens auch Herr Härle nicht, oder?
#
hawischer schrieb:

Erschreckend bleibt für mich, dass unter Jugendlichen diese Art von widerlichen "Späße" offensichtlich "in" ist.


Die Äußerungen mögen widerlich sein. Das heißt aber noch nicht, daß der Tatbestand der Volksverhetzung erfüllt ist.
#
hawischer schrieb:

Erschreckend bleibt für mich, dass unter Jugendlichen diese Art von widerlichen "Späße" offensichtlich "in" ist.


Die Äußerungen mögen widerlich sein. Das heißt aber noch nicht, daß der Tatbestand der Volksverhetzung erfüllt ist.
#
"Wenn einer sich einmal in einen Gedanken verrennt, dann ist er ja wie vernagelt." (Polt)
#
"Wenn einer sich einmal in einen Gedanken verrennt, dann ist er ja wie vernagelt." (Polt)
#
Misanthrop schrieb:

"Wenn einer sich einmal in einen Gedanken verrennt, dann ist er ja wie vernagelt." (Polt)

Was ist Dir an dem Beitrag von orion7 denn wichtig, dass Du als Folge dazu ein Zitat von, ich vermute mal Gerhard Polt, bringst?
#
"Wenn einer sich einmal in einen Gedanken verrennt, dann ist er ja wie vernagelt." (Polt)
#
Misanthrop schrieb:

"Wenn einer sich einmal in einen Gedanken verrennt, dann ist er ja wie vernagelt." (Polt)

Der Rotzbub!
#
hawischer schrieb:

Erschreckend bleibt für mich, dass unter Jugendlichen diese Art von widerlichen "Späße" offensichtlich "in" ist.


Die Äußerungen mögen widerlich sein. Das heißt aber noch nicht, daß der Tatbestand der Volksverhetzung erfüllt ist.
#
Gude Orion,

gut dass du gerade da bist. Da du ja bislang nur hier im Thread aktiv bist, stelle ich meine Frage an dich mal direkt hier ein, vielleicht ist es ja auch für andere interessant. Bin gerade ein bisschen auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken und bin da drüben bei euch auf der Orion-Seite auf den  „Pubic Enemy No 1“ (kompatibel mit Reizstromgerät) gestoßen. Kannst du den empfehlen? Meinst du man verschenkt damit Freude, wenn der schön verpackt unterm Christbaum liegt?  Und gibt es den auch in größeren Größen?
#
hawischer schrieb:

Erschreckend bleibt für mich, dass unter Jugendlichen diese Art von widerlichen "Späße" offensichtlich "in" ist.


Die Äußerungen mögen widerlich sein. Das heißt aber noch nicht, daß der Tatbestand der Volksverhetzung erfüllt ist.
#
Stimmt. Nur zur Anzeige gebracht. So wie es da steht. Wenn Du das anders siehst als Misanthrop, dann setz Dich doch bitte mit seinem Post auseinander. Wenn Du allerdings gar nicht diskutieren willst, sag bescheid. Ich kenne den Weg hinaus aus dieser Community
#
Gude Orion,

gut dass du gerade da bist. Da du ja bislang nur hier im Thread aktiv bist, stelle ich meine Frage an dich mal direkt hier ein, vielleicht ist es ja auch für andere interessant. Bin gerade ein bisschen auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken und bin da drüben bei euch auf der Orion-Seite auf den  „Pubic Enemy No 1“ (kompatibel mit Reizstromgerät) gestoßen. Kannst du den empfehlen? Meinst du man verschenkt damit Freude, wenn der schön verpackt unterm Christbaum liegt?  Und gibt es den auch in größeren Größen?
#
Brodowin schrieb:

Kannst du den empfehlen?


Vielleicht antwortet er Dir darauf mit seinem nächsten Nick.
#
Gude Orion,

gut dass du gerade da bist. Da du ja bislang nur hier im Thread aktiv bist, stelle ich meine Frage an dich mal direkt hier ein, vielleicht ist es ja auch für andere interessant. Bin gerade ein bisschen auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken und bin da drüben bei euch auf der Orion-Seite auf den  „Pubic Enemy No 1“ (kompatibel mit Reizstromgerät) gestoßen. Kannst du den empfehlen? Meinst du man verschenkt damit Freude, wenn der schön verpackt unterm Christbaum liegt?  Und gibt es den auch in größeren Größen?
#
von AfD zum Orion Versand, der Thread nimmt interessante Wendungen
#
Misanthrop schrieb:

"Wenn einer sich einmal in einen Gedanken verrennt, dann ist er ja wie vernagelt." (Polt)

Der Rotzbub!
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Der Rotzbub!

Heinz-Rüdiger...du krieagst ka Eis, du woarst net brav!
#
Ich las heute morgen einen Artikel über eine 15-Jährige, die getrieben von nationalsozialistischen und judenfeindlichen "Witzen" ihrer Mitschüler, am Ende einen dieser Mitschüler anzeigte. Dies nachdem persönliches dagegenhalten offenbar nicht weiter half und die Auswüchse immer schlimmer wurden.

Ich wollte zunächst im "Wie umgehen mit den Rechtsradikalen" auf den Artikel verweisen, da ich glaube das eine Menge Courage dazugehört sich in einer Schülergemeinschaft so zu exponieren.

Nach der Reaktion des AFD Fraktionsvorsitzenden Heusenstamm Härle, die inzwischen auf Facebook zu finden ist, kann ich es auch hier einstellen.

Härle hat immerhin genug Courage einen Shitstorm gegen einen Teenager loszutreten und das Mädel als Denunziantin zu beschimpfen. Die Nazi Attitüden der anderen Schüler stören ihn dagegen anscheinend nicht, die sind ja aus niederen Beweggründen denunziert worden.

Jetzt hat Herr Härle sich eines anderen Feindbildes angenommen: Eine 15-jährige Schülerin  aus Dresden hatte einen Preis für Zivilcourage gegen Rechtsradikalismus, Antisemitismus und Rassismus  erhalten, weil sie den Antisemitismus und die Volksverhetzung einiger ihrer Mitschüler zur Anzeige brachte – für Härle ein Fall von Denunziantentum: „Preise für Denunziantentum gehören in die unterste Kategorie des sittlichen Verfalls“, so der AfD-Mann, der hier unter Denunziation die Anklage von Volksverhetzung versteht.

Hier die Info zu den Ausfällen von Herrn Härle:

http://www.fr.de/politik/meinung/kommentare/carsten-haerle-afd-politiker-hetzt-gegen-15-jaehrige-a-1383264

Hier der Artikel von heute morgen:

http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/dresden-schuelerin-zeigt-mitschueler-wegen-nazi-spruechen-an-a-1176932.html
#
Wedge schrieb:

Ich las heute morgen einen Artikel über eine 15-Jährige, die getrieben von nationalsozialistischen und judenfeindlichen "Witzen" ihrer Mitschüler, am Ende einen dieser Mitschüler anzeigte. Dies nachdem persönliches dagegenhalten offenbar nicht weiter half und die Auswüchse immer schlimmer wurden.


Das Verfahren gegen den angezeigten Mitschüler ist inzwischen nach „der Durchführung von erzieherischen Maßnahmen durch die Eltern sowie durch Staatsanwaltschaft und Polizei“ eingestellt. Man gehe von "einem einsichtigen und reuigen Beschuldigten aus".

http://www.fr.de/politik/emilia-s-volksverhetzung-verfahren-eingestellt-a-1389173


Teilen