>

Nachbetrachtung zur Niederlage in Leverkusen

#
Früher hat der unterlegene Pokalfinalist EL gespielt, wenn der Pokalsieger sich für die CL qualifiziert hat. Das ist jetzt seit 2 oder 3 Jahren anders. Der Pokalsieger qualifiziert sich für die EL, sollte er schon für die CL qualifiziert sein, qualifiziert sich der BL Siebte für die EL.
#
Basaltkopp schrieb:

Früher hat der unterlegene Pokalfinalist EL gespielt, wenn der Pokalsieger sich für die CL qualifiziert hat. Das ist jetzt seit 2 oder 3 Jahren anders. Der Pokalsieger qualifiziert sich für die EL, sollte er schon für die CL qualifiziert sein, qualifiziert sich der BL Siebte für die EL.


Aha, danke.....na, dann ist ja für uns alles drin....
#
Wir werden eh mindestens 6..
#
Wir werden eh mindestens 6..
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Wir werden eh mindestens 6..


Das wäre der gerechte, sportliche Lohn für unsere stetigen Bemühungen, auch finanziell.....
#
Früher hat der unterlegene Pokalfinalist EL gespielt, wenn der Pokalsieger sich für die CL qualifiziert hat. Das ist jetzt seit 2 oder 3 Jahren anders. Der Pokalsieger qualifiziert sich für die EL, sollte er schon für die CL qualifiziert sein, qualifiziert sich der BL Siebte für die EL.
#
Basaltkopp schrieb:

Früher hat der unterlegene Pokalfinalist EL gespielt, wenn der Pokalsieger sich für die CL qualifiziert hat. Das ist jetzt seit 2 oder 3 Jahren anders. Der Pokalsieger qualifiziert sich für die EL, sollte er schon für die CL qualifiziert sein, qualifiziert sich der BL Siebte für die EL.


Davon abgesehen, dass wir den Pokal dieses Mal sowieso selbst holen werden, wenn wir es ins Finale schaffen, würden wir dort sowieso auf Bayern oder Dortmund treffen - und dann würde auch ein 7. Platz reichen. Wenn die Mannschaft jetzt die Nerven behält und sich nicht (erstmalig unter Kovac) von einer Niederlage beeindrucken lässt, sehe ich keinen Grund, warum wir die Teilnahme an der EL noch vergeigen sollten.
#
Linktopast schrieb:

Das Spiel gegen Ingolstadt wird auf alle Fälle richtungsweisend


Im Ernst?
#
Wenn Kommentatoren und journalisten jeden Spieltag das gleiche schreiben, dürfen wir das doch schon lange

Im ernst: Ich traue unserer Mannschaft nach oben hin alles, nach unten hin nur wenig zu. Das Spiel gg. Ingolstadt wird aber ein sehr sehr schweres, schwerer als gg. viel Bundesligisten momentan.
#
Basaltkopp schrieb:

Früher hat der unterlegene Pokalfinalist EL gespielt, wenn der Pokalsieger sich für die CL qualifiziert hat. Das ist jetzt seit 2 oder 3 Jahren anders. Der Pokalsieger qualifiziert sich für die EL, sollte er schon für die CL qualifiziert sein, qualifiziert sich der BL Siebte für die EL.


Davon abgesehen, dass wir den Pokal dieses Mal sowieso selbst holen werden, wenn wir es ins Finale schaffen, würden wir dort sowieso auf Bayern oder Dortmund treffen - und dann würde auch ein 7. Platz reichen. Wenn die Mannschaft jetzt die Nerven behält und sich nicht (erstmalig unter Kovac) von einer Niederlage beeindrucken lässt, sehe ich keinen Grund, warum wir die Teilnahme an der EL noch vergeigen sollten.
#
Matzel schrieb:


Basaltkopp schrieb:Früher hat der unterlegene Pokalfinalist EL gespielt, wenn der Pokalsieger sich für die CL qualifiziert hat. Das ist jetzt seit 2 oder 3 Jahren anders. Der Pokalsieger qualifiziert sich für die EL, sollte er schon für die CL qualifiziert sein, qualifiziert sich der BL Siebte für die EL.


Davon abgesehen, dass wir den Pokal dieses Mal sowieso selbst holen werden, wenn wir es ins Finale schaffen, würden wir dort sowieso auf Bayern oder Dortmund treffen - und dann würde auch ein 7. Platz reichen. Wenn die Mannschaft jetzt die Nerven behält und sich nicht (erstmalig unter Kovac) von einer Niederlage beeindrucken lässt, sehe ich keinen Grund, warum wir die Teilnahme an der EL noch vergeigen sollten.


Der 7. Platz wäre aber erst die Quali für die EL, die man erstmal leisten muß....Antrittsgeld gibts erst danach in der Gruppenphase wie in der CL auch...oder täusche ich mich da.....?
#
Wenn Kommentatoren und journalisten jeden Spieltag das gleiche schreiben, dürfen wir das doch schon lange

Im ernst: Ich traue unserer Mannschaft nach oben hin alles, nach unten hin nur wenig zu. Das Spiel gg. Ingolstadt wird aber ein sehr sehr schweres, schwerer als gg. viel Bundesligisten momentan.
#
Linktopast schrieb:

Im ernst: Ich traue unserer Mannschaft nach oben hin alles, nach unten hin nur wenig zu. Das Spiel gg. Ingolstadt wird aber ein sehr sehr schweres, schwerer als gg. viel Bundesligisten momentan.


Klar wird das schwer. Aber das war es gegen die Lilien auch. Geduldig und druckvoll spielen, dann klappt es auch mit dem 1:0 - und das (im Gegensatz zu den Bayern) vor der Nachspielzeit.
#
Wenn Kommentatoren und journalisten jeden Spieltag das gleiche schreiben, dürfen wir das doch schon lange

Im ernst: Ich traue unserer Mannschaft nach oben hin alles, nach unten hin nur wenig zu. Das Spiel gg. Ingolstadt wird aber ein sehr sehr schweres, schwerer als gg. viel Bundesligisten momentan.
#
Linktopast schrieb:

Wenn Kommentatoren und journalisten jeden Spieltag das gleiche schreiben, dürfen wir das doch schon lange

Im ernst: Ich traue unserer Mannschaft nach oben hin alles, nach unten hin nur wenig zu. Das Spiel gg. Ingolstadt wird aber ein sehr sehr schweres, schwerer als gg. viel Bundesligisten momentan.


Wir haben in der Hinrunde dort schon gewonnen, warum nicht erst recht daheim...?
#
Linktopast schrieb:

Wenn Kommentatoren und journalisten jeden Spieltag das gleiche schreiben, dürfen wir das doch schon lange

Im ernst: Ich traue unserer Mannschaft nach oben hin alles, nach unten hin nur wenig zu. Das Spiel gg. Ingolstadt wird aber ein sehr sehr schweres, schwerer als gg. viel Bundesligisten momentan.


Wir haben in der Hinrunde dort schon gewonnen, warum nicht erst recht daheim...?
#
cm47 schrieb:


Linktopast schrieb:Wenn Kommentatoren und journalisten jeden Spieltag das gleiche schreiben, dürfen wir das doch schon lange

Im ernst: Ich traue unserer Mannschaft nach oben hin alles, nach unten hin nur wenig zu. Das Spiel gg. Ingolstadt wird aber ein sehr sehr schweres, schwerer als gg. viel Bundesligisten momentan.



Wir haben in der Hinrunde dort schon gewonnen, warum nicht erst recht daheim...?


Daheim haben wir diese Saison ja auch schon gegen die gespielt. Nach 90 Minuten 0:0. Ist auch insgesamt nicht unser Lieblingsgegner. Warum aber auf die besondere schwere im Vergleich zu anderen Bundesligisten hingewiesen wird, verstehe ich aber auch nicht.
#
Gegen die AUDI`s wird es schwer. Tippe auf ein hart umkämpftes 2:1 für unsere Eintracht.

Wie schon gesagt, braucht es für die neue Saison wieder ein glückliches Transferhändchen. Sollte Jesus weg sein, was ja möglich ist, brauchen wir unbedingt noch einen, vielleicht gar zweite gute Leute für die IV. Hector ist längst nicht auf dem Niveau von David. Marco sehe ich eher als Back-Up, so sehr ich ihm den Stammplatz in der IV gönne.

Dass Szabi weg ist, merkt man auch deutlich. Hoffe auf den Stender für die neue Saison.

Auf den Flügeln sind wir mit Ante (so denn die Option gezogen wird) und Blum richtig gut besetzt. Sefe wird im Sommer sicherlich weg sein. Hrgota ist jetzt net sooo der Knippser und Tarashaj überzeugt mich leider gar net. Also braucht`s noch einen Guten für den Mittelsturm.

LEV hat richtig gut gespielt; muss man auch mal anerkennen. Der Pressschlag von Hector war unglücklich und die Erbse steht gold richtig. Das 2:0 war natürlich super gespielt. Wenn dann unsere linke Defensive schwächelt, verlierst du halt auch mal 0:3 in LEV.

Hoffe jetzt auf einen Dreier gegen Ingolstadt und dann wach und mit Willen nach Berlin.
#
cm47 schrieb:


Linktopast schrieb:Wenn Kommentatoren und journalisten jeden Spieltag das gleiche schreiben, dürfen wir das doch schon lange

Im ernst: Ich traue unserer Mannschaft nach oben hin alles, nach unten hin nur wenig zu. Das Spiel gg. Ingolstadt wird aber ein sehr sehr schweres, schwerer als gg. viel Bundesligisten momentan.



Wir haben in der Hinrunde dort schon gewonnen, warum nicht erst recht daheim...?


Daheim haben wir diese Saison ja auch schon gegen die gespielt. Nach 90 Minuten 0:0. Ist auch insgesamt nicht unser Lieblingsgegner. Warum aber auf die besondere schwere im Vergleich zu anderen Bundesligisten hingewiesen wird, verstehe ich aber auch nicht.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Warum aber auf die besondere schwere im Vergleich zu anderen Bundesligisten hingewiesen wird, verstehe ich aber auch nicht.

Eben weil das im Gegensatz zu den beiden anderen spielen ein neuer Trainer und eine viel bessere Spielkultur ist. Das wird nicht wie gg. Darmstadt ein Spiel auf ein Tor werden, die werden uns (hoffentlich nicht allzu oft) ordentlich auskontern. Ich schau mir bei Gelegenheit immer auch das Spiel unseres nächsten Gegners an.
Vielleicht kann man aber die Parallele zur Hinrunde ziehen, dass Audi auch da ein gutes Spiel gg. die Bauern gemacht hat und dann gg. unsere Standards verloren hat.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Warum aber auf die besondere schwere im Vergleich zu anderen Bundesligisten hingewiesen wird, verstehe ich aber auch nicht.

Eben weil das im Gegensatz zu den beiden anderen spielen ein neuer Trainer und eine viel bessere Spielkultur ist. Das wird nicht wie gg. Darmstadt ein Spiel auf ein Tor werden, die werden uns (hoffentlich nicht allzu oft) ordentlich auskontern. Ich schau mir bei Gelegenheit immer auch das Spiel unseres nächsten Gegners an.
Vielleicht kann man aber die Parallele zur Hinrunde ziehen, dass Audi auch da ein gutes Spiel gg. die Bauern gemacht hat und dann gg. unsere Standards verloren hat.
#
Linktopast schrieb:


Exil-Adler-NRW schrieb:Warum aber auf die besondere schwere im Vergleich zu anderen Bundesligisten hingewiesen wird, verstehe ich aber auch nicht.

Eben weil das im Gegensatz zu den beiden anderen spielen ein neuer Trainer und eine viel bessere Spielkultur ist. Das wird nicht wie gg. Darmstadt ein Spiel auf ein Tor werden, die werden uns (hoffentlich nicht allzu oft) ordentlich auskontern. Ich schau mir bei Gelegenheit immer auch das Spiel unseres nächsten Gegners an.
Vielleicht kann man aber die Parallele zur Hinrunde ziehen, dass Audi auch da ein gutes Spiel gg. die Bauern gemacht hat und dann gg. unsere Standards verloren hat.


Sehr richtig, das Ingolstadt der Rückrunde ist nicht mehr das Ingolstadt der Hinrunde. Die werden kompakt stehen und kontern, und das wesentlich besser als Darmstadt. Wir müssen da wirklich sehr auf der Hut sein.
Und vor allem kein unnötiges Risiko gehen. Notfalls spielt man halt mal 0:0

Wäre jetzt nicht der totale Weltuntergang finde ich...
#
Linktopast schrieb:


Exil-Adler-NRW schrieb:Warum aber auf die besondere schwere im Vergleich zu anderen Bundesligisten hingewiesen wird, verstehe ich aber auch nicht.

Eben weil das im Gegensatz zu den beiden anderen spielen ein neuer Trainer und eine viel bessere Spielkultur ist. Das wird nicht wie gg. Darmstadt ein Spiel auf ein Tor werden, die werden uns (hoffentlich nicht allzu oft) ordentlich auskontern. Ich schau mir bei Gelegenheit immer auch das Spiel unseres nächsten Gegners an.
Vielleicht kann man aber die Parallele zur Hinrunde ziehen, dass Audi auch da ein gutes Spiel gg. die Bauern gemacht hat und dann gg. unsere Standards verloren hat.


Sehr richtig, das Ingolstadt der Rückrunde ist nicht mehr das Ingolstadt der Hinrunde. Die werden kompakt stehen und kontern, und das wesentlich besser als Darmstadt. Wir müssen da wirklich sehr auf der Hut sein.
Und vor allem kein unnötiges Risiko gehen. Notfalls spielt man halt mal 0:0

Wäre jetzt nicht der totale Weltuntergang finde ich...
#
Diegito schrieb:

Wäre jetzt nicht der totale Weltuntergang finde ich...

Weltuntergang sowieso nicht. Es geht schließlich nur um Fußball.
#
Diegito schrieb:

Wäre jetzt nicht der totale Weltuntergang finde ich...

Weltuntergang sowieso nicht. Es geht schließlich nur um Fußball.
#
Paahh...

Es gibt Leute, die denken, Fußball sei eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist.
#
Matzel schrieb:


Basaltkopp schrieb:Früher hat der unterlegene Pokalfinalist EL gespielt, wenn der Pokalsieger sich für die CL qualifiziert hat. Das ist jetzt seit 2 oder 3 Jahren anders. Der Pokalsieger qualifiziert sich für die EL, sollte er schon für die CL qualifiziert sein, qualifiziert sich der BL Siebte für die EL.


Davon abgesehen, dass wir den Pokal dieses Mal sowieso selbst holen werden, wenn wir es ins Finale schaffen, würden wir dort sowieso auf Bayern oder Dortmund treffen - und dann würde auch ein 7. Platz reichen. Wenn die Mannschaft jetzt die Nerven behält und sich nicht (erstmalig unter Kovac) von einer Niederlage beeindrucken lässt, sehe ich keinen Grund, warum wir die Teilnahme an der EL noch vergeigen sollten.


Der 7. Platz wäre aber erst die Quali für die EL, die man erstmal leisten muß....Antrittsgeld gibts erst danach in der Gruppenphase wie in der CL auch...oder täusche ich mich da.....?
#
cm47 schrieb:

Der 7. Platz wäre aber erst die Quali für die EL, die man erstmal leisten muß....Antrittsgeld gibts erst danach in der Gruppenphase wie in der CL auch...oder täusche ich mich da.....?

Zumindest in der Tabelle der Liga auf bundesliga.de wird das so dargestellt. Muss dann im Falle einer Qualifikation über den Pokalsieg, also wenn der siebte Platz nicht zur Teilnahme berechtigt, auch Quali gespielt werden?

Und wie verhält es sich, wenn sich der Pokalsieger nicht für CL, sondern für die EL qualifiziert? Kann ja dieses Jahr mit Dortmund passieren. Berechtigt dann auch der siebte Platz für die Teilnahme an der EL?
#
cm47 schrieb:

Der 7. Platz wäre aber erst die Quali für die EL, die man erstmal leisten muß....Antrittsgeld gibts erst danach in der Gruppenphase wie in der CL auch...oder täusche ich mich da.....?

Zumindest in der Tabelle der Liga auf bundesliga.de wird das so dargestellt. Muss dann im Falle einer Qualifikation über den Pokalsieg, also wenn der siebte Platz nicht zur Teilnahme berechtigt, auch Quali gespielt werden?

Und wie verhält es sich, wenn sich der Pokalsieger nicht für CL, sondern für die EL qualifiziert? Kann ja dieses Jahr mit Dortmund passieren. Berechtigt dann auch der siebte Platz für die Teilnahme an der EL?
#
Der Pokalsieger ist meines wissen direkt in der Gruppenphase.
#
Der Pokalsieger ist meines wissen direkt in der Gruppenphase.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Der Pokalsieger ist meines wissen direkt in der Gruppenphase.

Korrekt.

Das sagt Wikipedia:

"Die Bundesliga erhält derzeit drei Startplätze in der Europa League. Der DFB-Pokalsieger ist direkt für die Gruppenphase qualifiziert. Der Ligafünfte nimmt direkt an der Gruppenphase teil, der Tabellensechste steigt in Qualifikationsrunde 3 in den Wettbewerb ein.[7] Darüber hinaus qualifiziert sich der Bundesligavierte für die Gruppenphase, falls er in der Play-off-Runde der UEFA Champions League scheitert. Sollte der DFB-Pokalsieger gleichzeitig auch über die Bundesligaplatzierung oder für die Champions League qualifiziert sein, rückt der Tabellensiebte der Bundesliga nach (bis 2013/14 der unterlegene Pokalfinalist, falls nicht direkt qualifiziert), der aber zunächst in die dritte Qualifikationsrunde muss. In diesem Fall muss der Ligasechste nicht in die Qualifikation, sondern steigt direkt in die Gruppenphase ein."

Das klärt einige Fragen.
#
Dann holen wir einfach den Pott und schon sind wir dabei.
#
Dann holen wir einfach den Pott und schon sind wir dabei.
#
Ich persönlich hätte jetzt nichts dagegen wenn wir unseren fünften Pokalsieg einfahren...
#
Ich persönlich hätte jetzt nichts dagegen wenn wir unseren fünften Pokalsieg einfahren...
#
Hotelzimmer habe ich vorsorglich am Donnerstag schon mal reserviert.


Teilen