>

Heute vor ... Jahren

#
…60 Jahre kam Axl Rose auf die Welt.
Alles Gude
#
Heute vor 33 Jahren wurde Chris Gueffroy in den Rücken geschossen und starb als letztes Maueropfer. Der Schütze würde später zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt.
#
Heute vor 70 Jahren wurde Queen Elisabeth II Königin von England (und Gott weiß, von welchen Ländern sonst noch alles)

Mal um das einzuordnen: damals gehörte das Saarland noch zu Frankreich, niemand kannte Pelé, Kanzler war Adenauer, Präsident war Heuss und Batista, der Vorgänger von Fidel Castro, war noch nicht (wieder) "im Amt".
#
Hab den Feudel ausgepackt, den für OT und den für persönliches
#
Heute vor 103 Jahren wurde Friedrich Ebert zum ersten Reichskanzler gewählt.
Ein guter Mann, der mit seiner SPD die Demokratie der Weimarer Republik, nach der Monarchie und dem Krieg, auf den Weg brachte.
#
…10 Jahren starb Whitney Houston.
#
Heute vor 100 Jahren wurde der Schauspieler Gustl Bayrhammer (Pumuckls Meister Eder) geboren.
#
Heute vor 100 Jahren wurde der Schauspieler Gustl Bayrhammer (Pumuckls Meister Eder) geboren.
#
Eben wollte ichs schreiben. Danke dafür. Pumuckl hab ich als Kind geliebt, Meister Eder hatte daran einen beträchtlichen Anteil.

Beim letzten Münchenbesuch bin ich am Drehort vorbei gelaufen. Leider kann man nicht rein in den Innenhof, zum Glück gab's unweit auf einer Isarinsel einen netten Biergarten, so dass der Abstecher sich dennoch gelohnt hat.
#
Eben wollte ichs schreiben. Danke dafür. Pumuckl hab ich als Kind geliebt, Meister Eder hatte daran einen beträchtlichen Anteil.

Beim letzten Münchenbesuch bin ich am Drehort vorbei gelaufen. Leider kann man nicht rein in den Innenhof, zum Glück gab's unweit auf einer Isarinsel einen netten Biergarten, so dass der Abstecher sich dennoch gelohnt hat.
#
Die Werkstatt im Hinterhof gibt es nicht mehr, die wurde schon vor längerem abgerissen.
#
Max Horkheimer wurde am 14. Februar 1895 in Stuttgart geboren. Horkheimer war ein deutscher Sozialphilosoph und führender Kopf der Frankfurter Schule.

Ich persönlich muss feststellen, wenn ich versuche zu lesen was er schrieb, wie wenig Bildung ich habe!
#
vor drei Jahren kam es zu mehreren Beuth'chen Polizeieinsätzen im Waldstadion.
Die Grünen in Hessen finden den (Beuth) immer noch, sehr, sehr gut!
#
vor drei Jahren kam es zu mehreren Beuth'chen Polizeieinsätzen im Waldstadion.
Die Grünen in Hessen finden den (Beuth) immer noch, sehr, sehr gut!
#
Am 22.02.1943 wurden Hans und Sophie Scholl ermordet.

Ein Zitat von Sophie:
"Man muß etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."

In den heutigen Tagen, sollten sich unsere Politiker daran erinnern.
#
Heute vor sieben Jahren wurde auf einer Brücke in der Nähe des Kreml Boris Nemzow erschossen. Er hätte ein Konkurrent Putins werden können. Der Mord wurde nie aufgeklärt.
#
Heute vor 19 Jahren wurde durch rot-grün das „teile und herrsche“ Prinzip mit der Agenda 2010, auch gerne HartzIV genannt, in der Regierungserklärung durch Schröder verkündet.
Gebracht hat es Armut, einen der größten gewollten Niedriglohnsektoren in Europa und vorallem Angst.
#
Heut' vor 10 jahren kam es in Europa, auch in FFM, zu kapitalismuskritischen Demonstrationen.

#
Heute vor 100 Jahren wurde ein, in der deutschen Kriminalgeschichte mysteriöser Mord an sechs Mitglieder einer Familie auf einem Einödhof in Bayern, verübt.
Dieser grausame Mord wurde nie aufgeklärt, es wurden Bücher geschrieben, offiziell geschlossen wurde die Akte in der Staatsanwaltschaft 1958. Nach der Tat wurde der Hof abgerissen. Niemand wollte dort mehr wohnen.

https://www.br.de/radio/br-heimat/sendungen/habe-die-ehre/hinterkaifeck-mord-jahrestag100.html
#
Heut' vor 10 jahren kam es in Europa, auch in FFM, zu kapitalismuskritischen Demonstrationen.

#
franzzufuss schrieb:

Heut' vor 10 jahren kam es in Europa, auch in FFM, zu kapitalismuskritischen Demonstrationen.

Es war kein guter Tag für Frankfurt mit vielen Verletzten, Festnahmen und Zerstörungen.
https://m.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt-randalierer-verletzen-polizisten-schwer-11704050.html
#
Vor 16 Jahren um die Mittagszeit wurde Mehmet Kubaşık in Dortmund einfach erschossen.
#
Heute vor 20 Jahren unterlief Piplica dieses merkwürdige Bogenlampen-Kopfball-Eigentor. In dem Interview wird natürlich auch darauf Bezug genommen, aber auch die Karriere des Torhüters beleuchtet:
https://www.kicker.de/ueber-haare-nervige-fragen-und-drei-zentimeter-piplica-im-interview-895791/artikel


Teilen