Heute vor 171 Jahren, am 14. März 1854, wurde Paul Ehrlich geboren – ein Pionier der Medizin und Immunologie. Mit seinen bahnbrechenden Forschungen zur Chemotherapie und Immunabwehr legte er den Grundstein für moderne Behandlungsmethoden. Seine Entdeckung des Wirkstoffs Salvarsan ermöglichte erstmals eine gezielte medikamentöse Behandlung gegen Syphilis und revolutionierte damit die Medizin. Sein unermüdlicher Forschergeist wurde 1908 mit dem Nobelpreis für Medizin geehrt.
Peter Fischer hat heute Geburtstag. 🖤❤️ Er wird 69 Jahre. Herzlichste Glückwünsche von mir. Und liebe Menschen hier im Forum, nehmt es euch zu Herzen: PF sagte 2020 schon 👇 Wer die AfD wähle, könne kein Mitglied von Eintracht Frankfurt sein! @hr "Gebt ihnen Ohrfeigen, kotzt ihnen ins Gesicht. Die müssen sich bewusst werden - das ist nicht nur ein Kreuz. Damit bist du Nationalsozialist, nix anderes." >
Peter Fischer hat heute Geburtstag. 🖤❤️ Er wird 69 Jahre. Herzlichste Glückwünsche von mir. Und liebe Menschen hier im Forum, nehmt es euch zu Herzen: PF sagte 2020 schon 👇 Wer die AfD wähle, könne kein Mitglied von Eintracht Frankfurt sein! @hr "Gebt ihnen Ohrfeigen, kotzt ihnen ins Gesicht. Die müssen sich bewusst werden - das ist nicht nur ein Kreuz. Damit bist du Nationalsozialist, nix anderes." >
Heute vor 59 Jahren, am 14. März 1966, wurden ein 10- und ein 13-jähriger Junge an der Berliner Mauer von DDR-Grenzsoldaten erschossen. Die Kinder hatten versucht, den Sperrgraben zu überwinden, um Verwandte in West-Berlin zu besuchen. Die Grenzsoldaten feuerten insgesamt 40 Schüsse ab. Um zu vertuschen, dass an der Grenze auf Kinder geschossen wurde, erzählte die DDR den Familien, die Jungen seien tödlich verunglückt.
Albert Einstein wurde am 14. März 1879 in Ulm geboren.
Am 24. März 1934 wird der Nobelpreisträger dann strafausgebürgert. Was für weise Sätze er doch u. a. prägte: 👇👋 "Bis 1933 habe ich mich für die Verweigerung des Militärdienstes eingesetzt. Als aber der Faschismus aufkam, erkannte ich, dass dieser Standpunkt nicht aufrechtzuerhalten war, wenn nicht die Macht der Welt in die Hände der schlimmsten Feinde der Menschheit geraten soll. Gegen organisierte Macht gibt es nur organisierte Macht; ich sehe kein anderes Mittel, so sehr ich es auch bedaure."
"Bis 1933 habe ich mich für die Verweigerung des Militärdienstes eingesetzt. Als aber der Faschismus aufkam, erkannte ich, dass dieser Standpunkt nicht aufrechtzuerhalten war, wenn nicht die Macht der Welt in die Hände der schlimmsten Feinde der Menschheit geraten soll. Gegen organisierte Macht gibt es nur organisierte Macht; ich sehe kein anderes Mittel, so sehr ich es auch bedaure."
Danke, Franz, für das Aufspüren. Diese Sätze von Einstein können heute, minimal modifiziert, meine Freunde und ich auch unterschreiben. Leider.
Heute vor 84 Jahren wurde Wolfgang Petersen geboren, deutscher Filmregisseur und -produzent (u. a. Das Boot 1981, Die unendliche Geschichte 1984, Troja 2004).
Heute vor 37 Jahren, am 14. März 1988, wurde der erste Pi-Tag gefeiert. Der Physiker Larry Shaw initiierte ihn am Exploratorium in San Francisco, inspiriert von der Schreibweise 3/14, die Pi (3,14) entspricht.
Seitdem wird der Tag weltweit mit Mathematik-Wettbewerben und dem Essen von kreisförmigen Kuchen gefeiert. Seit 2020 ist er zudem der Internationale Tag der Mathematik.
Die ersten 100 Nachkommastellen von Pi: 3,1415926535 8979323846 2643383279 5028841971 6939937510 5820974944 5923078164 0628620899 8628034825 3421170679
Danke, franzzufuss!
Sehr gerne. 😘 Alle Danksagungen kamen übrigens als PN bzw. anderen Kanälen.
Heute vor 74 Jahren "verordnet das Zentralkomitee der SED den "Sozialistischen Realismus" als Doktrin für die Kulturschaffenden der DDR. Der Kunststil ist von realistischen Darstellungen aus dem Arbeitsleben und von Themen der Technik dominiert. Die Kunstrichtung, bei der die Arbeiterklasse im Vordergrund stehen soll, wurde von der Sowjetunion vorgeschrieben. Das Ziel war die Vereinheitlichung der Kunstgattungen zum Aufbau des Sozialismus. Bekannte Vertreter waren Bernhard Franke und der DDR-Staatsmaler Willi Sitte."
Danke, franzzufuss!
Sehr gerne. 😘 Alle Danksagungen kamen übrigens als PN bzw. anderen Kanälen.
Heute vor 74 Jahren "verordnet das Zentralkomitee der SED den "Sozialistischen Realismus" als Doktrin für die Kulturschaffenden der DDR. Der Kunststil ist von realistischen Darstellungen aus dem Arbeitsleben und von Themen der Technik dominiert. Die Kunstrichtung, bei der die Arbeiterklasse im Vordergrund stehen soll, wurde von der Sowjetunion vorgeschrieben. Das Ziel war die Vereinheitlichung der Kunstgattungen zum Aufbau des Sozialismus. Bekannte Vertreter waren Bernhard Franke und der DDR-Staatsmaler Willi Sitte."
... 80 Jahren fand der Bombenangriff auf Würzburg statt, bei dem die Briten in ca. 20 Minuten über 4.000 Menschen töteten und die historische Altstadt zu 90% zerstörten. Wenige Tage später gewannen amerikanische Bodentruppen die dortige Schlacht und konnten Würzburg übernehmen.
Heute vor 57 Jahren, am 16. März 1968, verübten US-Soldaten das Massaker von Mỹ Lai. Über 500 vietnamesische Zivilisten, darunter Frauen und Kinder, wurden brutal ermordet. Das Kriegsverbrechen wurde erst 1969 bekannt und sorgte weltweit für Empörung. Dennoch wurde nur ein Soldat verurteilt und nach wenigen Monaten freigelassen.
Heute vor 70 Jahren beschloss das Zentralkomitee der SED, das Wohngebiet des neuen Eisenhüttenkombinats Ost „Stalinstadt“ zu nennen – anlässlich des Todes Stalins am 5. März 1953. Ursprünglich war „Karl-Marx-Stadt“ geplant, doch stattdessen erhielt Chemnitz diesen Namen.
Am 17. März 1939, brannte die Alte Synagoge in Brünn einfach nieder! Hintergrundgrund war seinerzeit, Adolf Hitler kam dort zu Besuch und die Bürger wollten einfach ein Zeichen setzen.
Am 17. März 1939, brannte die Alte Synagoge in Brünn einfach nieder! Hintergrundgrund war seinerzeit, Adolf Hitler kam dort zu Besuch und die Bürger wollten einfach ein Zeichen setzen.
Dazu gehört natürlich noch die Rede von Chamberlain am selben Tag, zum Ende derAppeasement-Politik, in Birmingham die Goebbels unterstützt vom Bürgertum abtat. Zitat "Was wollen denn diese Demokraten noch außer protestieren. Das ist nur hysterisches Geschrei, das uns ganz kalt läßt.“
Herzlichste Glückwünsche von mir.
Und liebe Menschen hier im Forum, nehmt es euch zu Herzen:
PF sagte 2020 schon 👇
Wer die AfD wähle, könne kein Mitglied von Eintracht Frankfurt sein!
@hr
"Gebt ihnen Ohrfeigen, kotzt ihnen ins Gesicht. Die müssen sich bewusst werden - das ist nicht nur ein Kreuz. Damit bist du Nationalsozialist, nix anderes." >
Danke, franzzufuss!
Am 24. März 1934 wird der Nobelpreisträger dann strafausgebürgert.
Was für weise Sätze er doch u. a. prägte:
👇👋
"Bis 1933 habe ich mich für die Verweigerung des Militärdienstes eingesetzt. Als aber der Faschismus aufkam, erkannte ich, dass dieser Standpunkt nicht aufrechtzuerhalten war, wenn nicht die Macht der Welt in die Hände der schlimmsten Feinde der Menschheit geraten soll. Gegen organisierte Macht gibt es nur organisierte Macht; ich sehe kein anderes Mittel, so sehr ich es auch bedaure."
Danke, Franz, für das Aufspüren.
Diese Sätze von Einstein können heute, minimal modifiziert, meine Freunde und ich auch unterschreiben.
Leider.
Seitdem wird der Tag weltweit mit Mathematik-Wettbewerben und dem Essen von kreisförmigen Kuchen gefeiert. Seit 2020 ist er zudem der Internationale Tag der Mathematik.
Die ersten 100 Nachkommastellen von Pi:
3,1415926535 8979323846 2643383279 5028841971 6939937510 5820974944 5923078164 0628620899 8628034825 3421170679
Herzlichste Glückwünsche von mir.
Und liebe Menschen hier im Forum, nehmt es euch zu Herzen:
PF sagte 2020 schon 👇
Wer die AfD wähle, könne kein Mitglied von Eintracht Frankfurt sein!
@hr
"Gebt ihnen Ohrfeigen, kotzt ihnen ins Gesicht. Die müssen sich bewusst werden - das ist nicht nur ein Kreuz. Damit bist du Nationalsozialist, nix anderes." >
Danke, franzzufuss!
Sehr gerne. 😘
Alle Danksagungen kamen übrigens als PN bzw. anderen Kanälen.
Er wird nie vergessen
Vollzitat:
https://www.mdr.de/geschichte/mitteldeutschland/jahrestage/kalenderblatt-tschechoslowakei-hitler-foron-sachsen-kuehlschrank-intel-magdeburg-100.html
Danke, franzzufuss!
Sehr gerne. 😘
Alle Danksagungen kamen übrigens als PN bzw. anderen Kanälen.
Vollzitat:
https://www.mdr.de/geschichte/mitteldeutschland/jahrestage/kalenderblatt-tschechoslowakei-hitler-foron-sachsen-kuehlschrank-intel-magdeburg-100.html
Vollzitat:
Hintergrundgrund war seinerzeit, Adolf Hitler kam dort zu Besuch und die Bürger wollten einfach ein Zeichen setzen.
Dazu gehört natürlich noch die Rede von Chamberlain am selben Tag, zum Ende derAppeasement-Politik, in Birmingham die Goebbels unterstützt vom Bürgertum abtat.
Zitat
"Was wollen denn diese Demokraten noch außer protestieren. Das ist nur hysterisches Geschrei, das uns ganz kalt läßt.“
All das passt leider sehr gut in jetzige Zeit!