>

Hauptgrund für die Niederlagenserie...

#
Wie mans macht...

Wenn man als Trainer über eine Mannschaft, die im vergangen Jahr fast abgestiegen wäre und derzeit eine Menge an Personal durch Verletzung oder eigene Dummheiten nicht zur Verfügung hat, sagt, dass sie da oben NOCH nicht hingehören, redet man sich selber schlecht.

Wenn man als Trainer oder Spieler davon träumt, nochmal so geile Europa-Erlebnisse durchzumachen, ist man ein größenwahnsinniger Träumer.

Gibt es nix dazwischen ? Kann es nicht sein, dass man intern ganz anders redet als extern ? Stichwort Erwartungshaltung. Ihr glaubt doch nicht, dass wir gegen Leverkusen oder Berlin verlieren, weil wir denken wir sind die miesesten Kicker auf dem Planeten oder andersrum die größten Fische im Teich?

So ist Fußball, so wirds immer sein und wie Kovac mal so schön gesagt hat: Nach der Schlacht ist es immer leicht, der General zu sein. Kovac macht das einzig richtige: Ruhe bewahren, sich bis zu einem gewissen Grad vor seine Mannschaft stellen ohne gleichzeitig eine Erwartungshaltung zu erzeugen, der man einfach derzeit nicht ohne Weiteres gerecht werden kann.

Wenn es am Ende für Europa reicht, ist das doch umso geiler. Wenn nicht, dann hatten wir trotzdem, Stand heute, eine größtenteils coole und ruhige Saison.
#
Skyliner1899 schrieb:

Na ja, wenn einem permanent öffentlichen vorgebetet wird, dass man da oben nicht hingehört, setz sich das schon in den Köpfen fest, egal was intern besprochen wird.

Stimmt. Deshalb faselten ja Hradetzky und Oczipka von der EL und Tawatha wollte gar den 3. Platz verteidigen. Sie glauben ihrem Trainer nicht!
#
Die spielen gegen den Trainer und verlieren absichtlich, damit das mit der CL klappt.
#
FrankfurterBubb schrieb:



- Hrgota gestern 1:1 gg Jarstein


Wie seht ihr das?


Hrgota raus

Hätte vermutlich eh nicht gezählt von der Bank aus das Tor zu machen. Die Schiedsrichter mögen uns nicht

#
Cyrillar schrieb:


FrankfurterBubb schrieb:- Hrgota gestern 1:1 gg Jarstein

Wie seht ihr das?



Hrgota raus

Hätte vermutlich eh nicht gezählt von der Bank aus das Tor zu machen. Die Schiedsrichter mögen uns nicht




Meinte natürlich Rebic... ich bitte um Vergebung.
#
Uns fehlt aktuell Erfahrung im Mittelfeld, welche die Jungspunde bissi führt.

#
Uns fehlt aktuell Erfahrung im Mittelfeld, welche die Jungspunde bissi führt.

#
Friendly_Fire schrieb:

Uns fehlt aktuell Erfahrung im Mittelfeld, welche die Jungspunde bissi führt.


Uns fehlt die Kaderbreite mit Qualität, welche wir aufgrund der finanziellen Situation gar nicht besitzen können.
Der fliegende Leipziger hätte uns auch ganz gut getan als anderer Stürmertyp wie Meier, Seferovic oder Hrgota. Aber leider hat keiner die Detari Millionen gefunden, von daher war der Transfer nicht machbar.

Ob Sperre oder Verletzung, bis auf die Torhüterposition ist jeder Ausfall bei uns mit Qualitätsverlust verbunden.
Und dafür, das immer irgendeiner verletzt ist, stehen wir gar nicht mal so schlecht da
#
Was hier schon wieder teilweise für Diskussionen geführt werden.
Unglaublich.

Beispiel:
Besuschkow kam für kleines Geld aus der Jugend eines Zweitligisten und nur weil
Er in den ersten Spielen nicht so gut ist wie ein Vollprofi mit 300 BL Spielen wird er teilweise schon kritisiert.

Andere neue Spieler wie Tawatha und Varela waren lange verletzt, eine Frechheit
Das die nicht gleich alle schwindelig spielen, nachdem wir 250 Millionen Ablöse für Sie bezahlt haben.

Usw.

#
Friendly_Fire schrieb:

Uns fehlt aktuell Erfahrung im Mittelfeld, welche die Jungspunde bissi führt.


Uns fehlt die Kaderbreite mit Qualität, welche wir aufgrund der finanziellen Situation gar nicht besitzen können.
Der fliegende Leipziger hätte uns auch ganz gut getan als anderer Stürmertyp wie Meier, Seferovic oder Hrgota. Aber leider hat keiner die Detari Millionen gefunden, von daher war der Transfer nicht machbar.

Ob Sperre oder Verletzung, bis auf die Torhüterposition ist jeder Ausfall bei uns mit Qualitätsverlust verbunden.
Und dafür, das immer irgendeiner verletzt ist, stehen wir gar nicht mal so schlecht da
#
Frankfurt050986 schrieb:

Ob Sperre oder Verletzung, bis auf die Torhüterposition ist jeder Ausfall bei uns mit Qualitätsverlust verbunden.

1. Ohne Lindners Qualität mindern zu wollen. Auch der Ausfall von Hradecky wäre ein Qualitätsverlust.
2. Wenn man einen (bereits als Abgang festehenden und fast schon im Winter weg gewesenen) Seferovic einem FG vorzieht, und letzteren sogar trotz Rückstand noch nicht mal eine Minute bringt, braucht man nicht gleichzeitig über Verletzungen und/oder Sperren jammern.
#
Frankfurt050986 schrieb:

Ob Sperre oder Verletzung, bis auf die Torhüterposition ist jeder Ausfall bei uns mit Qualitätsverlust verbunden.

1. Ohne Lindners Qualität mindern zu wollen. Auch der Ausfall von Hradecky wäre ein Qualitätsverlust.
2. Wenn man einen (bereits als Abgang festehenden und fast schon im Winter weg gewesenen) Seferovic einem FG vorzieht, und letzteren sogar trotz Rückstand noch nicht mal eine Minute bringt, braucht man nicht gleichzeitig über Verletzungen und/oder Sperren jammern.
#
amananana schrieb:

Wenn man einen (bereits als Abgang festehenden und fast schon im Winter weg gewesenen) Seferovic einem FG vorzieht, und letzteren sogar trotz Rückstand noch nicht mal eine Minute bringt, braucht man nicht gleichzeitig über Verletzungen und/oder Sperren jammern.



       

Stimmt. Weil sich Meier ja in den letzten Wochen mit Power-Fußball vom Feinsten und einer Top-Leistung nach der anderen praktisch unentbehrlich gemacht hat. Wie kann man den nur draußen lassen?  
#
amananana schrieb:

Wenn man einen (bereits als Abgang festehenden und fast schon im Winter weg gewesenen) Seferovic einem FG vorzieht, und letzteren sogar trotz Rückstand noch nicht mal eine Minute bringt, braucht man nicht gleichzeitig über Verletzungen und/oder Sperren jammern.



       

Stimmt. Weil sich Meier ja in den letzten Wochen mit Power-Fußball vom Feinsten und einer Top-Leistung nach der anderen praktisch unentbehrlich gemacht hat. Wie kann man den nur draußen lassen?  
#
Meier ist erwiesenermaßen immer für ein Tor gut. Sefe war zuletzt eher das personifizierte Unglück.

Bitte gegen Bielefeld mit Herrgott und Fußballgott.
#
Meier ist erwiesenermaßen immer für ein Tor gut. Sefe war zuletzt eher das personifizierte Unglück.

Bitte gegen Bielefeld mit Herrgott und Fußballgott.
#
Meier trifft auch gerne gegen Hertha BSE. Habe ich auch nicht verstanden.
Trotzdem - macht Rebic das Ding, hat Kovac am Ende vermutlich alles richtig gemacht.
#
Meier trifft auch gerne gegen Hertha BSE. Habe ich auch nicht verstanden.
Trotzdem - macht Rebic das Ding, hat Kovac am Ende vermutlich alles richtig gemacht.
#
An Rebic habe ich wenig rumzumäkeln. Außer der vergebenen Chance. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass Kovac aus dem Gesehenen die richtigen Schlüsse zieht.

Aber Rebic hat zuletzt viel gespielt, kann bei Bedarf als Joker Wirbel machen und Meier/Hrgota fand ich keine schlechte Kombi bisher.
#
Frankfurt050986 schrieb:

Ob Sperre oder Verletzung, bis auf die Torhüterposition ist jeder Ausfall bei uns mit Qualitätsverlust verbunden.

1. Ohne Lindners Qualität mindern zu wollen. Auch der Ausfall von Hradecky wäre ein Qualitätsverlust.
2. Wenn man einen (bereits als Abgang festehenden und fast schon im Winter weg gewesenen) Seferovic einem FG vorzieht, und letzteren sogar trotz Rückstand noch nicht mal eine Minute bringt, braucht man nicht gleichzeitig über Verletzungen und/oder Sperren jammern.
#
amananana schrieb:

2. Wenn man einen (bereits als Abgang festehenden und fast schon im Winter weg gewesenen) Seferovic einem FG vorzieht, und letzteren sogar trotz Rückstand noch nicht mal eine Minute bringt, braucht man nicht gleichzeitig über Verletzungen und/oder Sperren jammern


Wo steht irgendwas fest? Wo war er wirklich fast weg?
Keiner hat irgendwas verkündigt, lediglich die Presse spekuliert seit vielen Wochen dass angeblich was feststeht. Die Presse aus Portugal spekulierte er wechsle so gut wie nach Portugal, die Italiener machten ihn zum heißen Kandidaten wenn Kalinic nach China gegangen wäre, im Zweiten Fall hat dieser sogar den gleichen Berater.

Und um aufs Thema Qualität zu kommen, aktuell hängt es in Sachen Toren bei allen irgendwie und alle könnten sicher mehr als sie zeigen. Nur bei einem ist die Lage unklar, weil er bisher einfach noch keine Minute spielte, die ist Marius Wolf.
#
Der Grund für die aktuelle Niederlagenserie ist für mich relativ einfach zu finden. Es ist die fehlende Qualität.
In der Hinrunde konnten wir oft in folgender Formation spielen:
Hradecky
Chandler - Abraham - Hasebe - Vallejo - Oczipka
Mascarell - Huszti
Fabian - ?? - Gacinovic
Meier

Einzig die dritte Position in der Offensiven Dreierreihe wurde sehr oft durchgewechselt, bzw. es wurde auch mit 2 Stürmern zum Teil gespielt, u.a. Hrgota.

Aus dieser Formation fallen u.a. Huszti und Fabian komplett raus seit längerer Zeit. Das waren spielerisch gefühlt die beiden einzigen Spieler, die im Spielaufbau Akzente gesetzt haben.

Dazu haben u.a. Gacinovic, Mascarell und Abraham jetzt ein oder mehrere Spiele gesperrt gefehlt.

Und zu guter Letzt sind Spieler wie Vallejo, Chandler oder Oczipka weit von ihrer guten Hinrundenform entfernt.

In anderen Clubs mit entsprechend breitem Kader, würde man entsprechend durchwechseln. Das gibt unser Kader nun mal nicht her. Hector & co haben nun mal nicht die Qualität der Spieler, die sie ersetzen sollen. Das ergibt sich u.a. durch unsere finanziellen Rahmenbedingungen.
Dass das früher oder später passieren würde, war absehbar. Tragisch ist es nicht, nur etwas schade, da wir eine wirklich gute Chance zum Jahresstart 2017 mit unserer Ausgangslage hatten.
Aber alles besser als Zittern in der Relegation von daher Meckern auf hohem Niveau.
#
JanFurtok4ever schrieb:


Skyliner1899 schrieb:Mei, dass wird sicher nicht ganz einfach. Jeder hat dazu seine ganz eigene Meinung. Ich sehe es halt so, dass wenn man zu diesem Zeitpunkt auf Platz drei steht und 35 Punkte hat, hat man schon eine gewisse Qualität. Da kann man schon auch an sich Glauben. Ob jetzt gleich Europa das Ziel sein muss, weiß ich nicht, aber zumindest kann man es versuchen, ganz egal woher wir kommen (Relegation). Die Möglichkeit ist dieses Jahr so gut wie lange nicht mehr.

[quote=JanFurtok4ever]

Skyliner1899 schrieb:Mei, dass wird sicher nicht ganz einfach. Jeder hat dazu seine ganz eigene Meinung. Ich sehe es halt so, dass wenn man zu diesem Zeitpunkt auf Platz drei steht und 35 Punkte hat, hat man schon eine gewisse Qualität. Da kann man schon auch an sich Glauben. Ob jetzt gleich Europa das Ziel sein muss, weiß ich nicht, aber zumindest kann man es versuchen, ganz egal woher wir kommen (Relegation). Die Möglichkeit ist dieses Jahr so gut wie lange nicht mehr.

Nur weil es öffentlich heißt, dass wir keine Spitzenmannschaft sind, heißt das doch nicht, dass man sich intern irgendwie schlecht redet. Glaubst du ernsthaft, der Trainer spricht mit den Spielern, wenn sie unter sich sind, so wie mit der Presse? Keine Ahnung, wie die Idee aufkommen kann, dass die Mannschaft nicht an sich glauben würde.

Na ja, wenn einem permanent öffentlichen vorgebetet wird, dass man da oben nicht hingehört, setz sich das schon in den Köpfen fest, egal was intern besprochen wird.
#
Abgesehen davon hat Kovac genau definiert was für ihn ein Spitzenteam ausmacht.
#
Abgesehen davon hat Kovac genau definiert was für ihn ein Spitzenteam ausmacht.
#
Basaltkopp schrieb:

Abgesehen davon hat Kovac genau definiert was für ihn ein Spitzenteam ausmacht.


klar und deutlich!
#
Wenn man am ende noch durchgereicht wird, kann  man von fehlender Qualität sprechen. Die aktuellen Leistungen haben aus meiner Sicht aber nichts mit fehlender Qualität zu tun. Wenn ich mir die Körpersprache aus den Spielen gg DA, Lev, Audi und Hertha ansehe, da hat man förmlich nach Erdung gebettelt. Eine Mischung aus Arroganz, Überheblichkeit und Selbstüberschätzung, ...bei dem einen oder anderen Spieler.
Es ist für mich aber kein Aufhänger, um sauer zu sein. Es ist eben so und gehört dazu. Schöne Saison bisher, die temporär nach höherem schielen lassen hat. Noch 5 Punkte und gut ist....
#
Sehe ich nicht ganz so. Sicher ist Leverkusen eine gute Mannschaft, allerdings ohne Konstanz. Siehe gestern gegen Mainz. Die Mainzer hätten auch noch höher gewinnen können/müssen.
Berlin ist zuhause gut, allerdings haben sie aus den letzten fünf Spielen nur ein Sieg geholt. Also auch nicht gerade ein Lauf. Wenn man sich aber permanent schlecht redet, kann man auch gegen solche Mannschaft nicht gewinnen.
#
Skyliner1899 schrieb:

Wenn man sich aber permanent schlecht redet, kann man auch gegen solche Mannschaft nicht gewinnen.


Das war auch mal ein Gedanke von mir, Skyliner1899. Aber Kovac hat ja lediglich in den Pk und in den Interviews auf die dazugehörende Frage geantwortet.
Seiner Mannschaft wird wohl weder er noch sein Trainerstab versuchen einzureden, dass wir schlecht wären oder ausschließlich mit Glück durch die Saison rollen.
Bei den englischen Wochen, den noch nicht einsetzbaren (wichtigen) Spielern kann es schon mal passieren, dass wir drei Spiele hintereinander verlieren.
Am Dienstag können wir erneut versuchen, diese "Serie der Niederlagen" zu beenden (die erste Halbzeit gegen die Hertha fand ich sehr gut von uns gespielt).
#
Meier trifft auch gerne gegen Hertha BSE. Habe ich auch nicht verstanden.
Trotzdem - macht Rebic das Ding, hat Kovac am Ende vermutlich alles richtig gemacht.
#
Basaltkopp schrieb:

Meier trifft auch gerne gegen Hertha BSE. Habe ich auch nicht verstanden.
Trotzdem - macht Rebic das Ding, hat Kovac am Ende vermutlich alles richtig gemacht.


Bezüglich Alex Meier teile ich deine Meinung und möchte noch etwas hinzufügen:
Von vielen Gegnern wird Alex wegen seiner Torgefährlichkeit gefürchtet. Spontan fallen mir da Schalke, Köln und eben Hertha ein, gegen die er gerne trifft. Allein die Tatsache, dass er auf dem Platz steht, verschafft ihm eine verstärkte Aufmerksamkeit der gegnerischen Defensive. Das kann dazu führen, dass er weitestgehend aus dem Spiel genommen wird. (Das sieht dann natürlich so aus, als würde er es nicht mehr bringen, würde langsam zu alt und was hier viele sonst noch in dieser Richtung äußern. Ich sehe das nicht ganz so.) Auf der anderen Seite werden dadurch Freiräume für unsere anderen Offensiven geschaffen. Rebic hätte dieser Effekt am Samstag bestimmt gut getan.

Und nicht zu vergessen ... Wenn dem Alex einer vor die Füße fällt, dann ist er häufig auch drin. Bei unserer derzeitigen Chancenverwertung muss Alex deshalb meiner Meinung nach häufiger eingesetzt werden, vielleicht nicht gerade auswärts bei den Bayern, aber vor allem bei den kommenden Heimspielen.
#
In meinen Augen ist es die Chancenverwertung.
Wenn Rebic die Dinger gegen Audi und Berlin rein macht, haben wir mindestens 4 Punkte mehr auf den Konto.
Schießt Hrgota Leno nicht einfach nur Blind an, holen wir dort auch was.

In meinen Augen spielen wir gar nicht so viel anders als in der Hinrunde, da haben wir nur aus den wenigen Chancen die wir hatten ziemlich viel gemacht. Hatten wir nicht gegen Ende der HInrunde die Beste Chancenverwertung der Liga?
Das geht uns aktuell leider etwas ab und so holst du eben als stark defensiv ausgerichtete Mannschaft nicht viel in der Buli.
#
Basaltkopp schrieb:

Meier trifft auch gerne gegen Hertha BSE. Habe ich auch nicht verstanden.
Trotzdem - macht Rebic das Ding, hat Kovac am Ende vermutlich alles richtig gemacht.


Bezüglich Alex Meier teile ich deine Meinung und möchte noch etwas hinzufügen:
Von vielen Gegnern wird Alex wegen seiner Torgefährlichkeit gefürchtet. Spontan fallen mir da Schalke, Köln und eben Hertha ein, gegen die er gerne trifft. Allein die Tatsache, dass er auf dem Platz steht, verschafft ihm eine verstärkte Aufmerksamkeit der gegnerischen Defensive. Das kann dazu führen, dass er weitestgehend aus dem Spiel genommen wird. (Das sieht dann natürlich so aus, als würde er es nicht mehr bringen, würde langsam zu alt und was hier viele sonst noch in dieser Richtung äußern. Ich sehe das nicht ganz so.) Auf der anderen Seite werden dadurch Freiräume für unsere anderen Offensiven geschaffen. Rebic hätte dieser Effekt am Samstag bestimmt gut getan.

Und nicht zu vergessen ... Wenn dem Alex einer vor die Füße fällt, dann ist er häufig auch drin. Bei unserer derzeitigen Chancenverwertung muss Alex deshalb meiner Meinung nach häufiger eingesetzt werden, vielleicht nicht gerade auswärts bei den Bayern, aber vor allem bei den kommenden Heimspielen.
#
Wobei die Rebic Chance gar nicht gewesen wäre, wenn Meier an dieser Stelle gewesen wäre. Dann wäre der wirklich gute Pass von Seferrovic im Niemandsland bzw. ungefährdet in den Armen des Torwarts gelandet.


Teilen