>

Nachbetrachtungsthread 26. Spieltag - Herzkasperspiel

#
Ich sehe ein Offensivproblem vor allem gegen tiefstehende Gegner. Wir haben vor allem gegen die guten Teams auch meistens nicht schlecht ausgesehen. Gegen Darmstadt, Ingolstadt, Augsburg, Freiburg etc. haben wir hingegen echte Probleme.
#
Das haben aber viele andere Vereine auch. Und die werden nicht alle von Kovac kaputt und unfähig trainiert.
#
wie man ernsthaft in frage stellen kann, dass die wahrscheinlichkeit für mehr tore bei entsprechender offensiver ausrichtung und aufstellung deutlich höher ist, wie zuletzt die saison unter schaaf klar bewiesen hat, kann ich ja nicht nachvollziehen.

es ist doch auch nicht verwunderlich, dass man relativ wenig gegentore mit ner fünferkette , 2 dm davor und ner defensiven grundausrichtung fängt. deshalb machen wir das ja.

aber umgekehrt soll das nicht gelten?
#
wie man ernsthaft in frage stellen kann, dass die wahrscheinlichkeit für mehr tore bei entsprechender offensiver ausrichtung und aufstellung deutlich höher ist, wie zuletzt die saison unter schaaf klar bewiesen hat, kann ich ja nicht nachvollziehen.

es ist doch auch nicht verwunderlich, dass man relativ wenig gegentore mit ner fünferkette , 2 dm davor und ner defensiven grundausrichtung fängt. deshalb machen wir das ja.

aber umgekehrt soll das nicht gelten?
#
Also lieber 4:5 als 0:0, wo wir Pech ohne Ende haben?
#
Tafelberg schrieb:

dass nach einem so guten Spiel -leider mit unbefriedigenden Ausgang- es hier fast ausschließlich um Kovac und sein System geht, ist mir nicht ganz ersichtlich.

Mir ehrlich gesagt auch nicht.

Ich frage deshalb nochmals, inzwischen schon mit einem verzweifelten Unterton:
wo bitte ist das Offensivproblem, wenn man
a) in München (!) zur Halbzeit 3:0 führen muss
b) gegen Gladbach, mithin CL-Teilnehmer in Bestbesetzung, 9:1 Ecken, 16:5 Torschüsse, 4:0 todsichere Chancen plus Elfmeterchance und 68 % Ballbesitz herausholt?

Vielleicht kann mir das mal einer derjenigen, die Kovac als Defensivkünstler sehen, der die Offensive vernachlässigt, mal endlich erklären. Ich versteh´s nämlich nicht. Bis dahin gilt: wir haben ein Abschlussproblem. Kein Offensivproblem.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Ich frage deshalb nochmals, inzwischen schon mit einem verzweifelten Unterton:
wo bitte ist das Offensivproblem, wenn man
a) in München (!) zur Halbzeit 3:0 führen muss
b) gegen Gladbach, mithin CL-Teilnehmer in Bestbesetzung, 9:1 Ecken, 16:5 Torschüsse, 4:0 todsichere Chancen plus Elfmeterchance und 68 % Ballbesitz herausholt?

Vielleicht kann mir das mal einer derjenigen, die Kovac als Defensivkünstler sehen, der die Offensive vernachlässigt, mal endlich erklären. Ich versteh´s nämlich nicht. Bis dahin gilt: wir haben ein Abschlussproblem. Kein Offensivproblem.        


+1 mit Sternchen

Uns fehlt momentan einfach das Killergen vorm Tor...Ist mittlerweile bestimmt schon so tief in den Köpfen der Stürmer verankert, dass es einer unserer Abwehrspieler bei ner Ecke knacken muss...Tippe hierbei auf Abraham oder Russ bei ner Ecke...Jetzt müssen wir halt die ganze Woche mal Ecken und Kopfbälle üben und dann wird das schon wieder  ...Die Hoffnung stirbt halt zuletzt
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Ich frage deshalb nochmals, inzwischen schon mit einem verzweifelten Unterton:
wo bitte ist das Offensivproblem, wenn man
a) in München (!) zur Halbzeit 3:0 führen muss
b) gegen Gladbach, mithin CL-Teilnehmer in Bestbesetzung, 9:1 Ecken, 16:5 Torschüsse, 4:0 todsichere Chancen plus Elfmeterchance und 68 % Ballbesitz herausholt?

Vielleicht kann mir das mal einer derjenigen, die Kovac als Defensivkünstler sehen, der die Offensive vernachlässigt, mal endlich erklären. Ich versteh´s nämlich nicht. Bis dahin gilt: wir haben ein Abschlussproblem. Kein Offensivproblem.        


+1 mit Sternchen

Uns fehlt momentan einfach das Killergen vorm Tor...Ist mittlerweile bestimmt schon so tief in den Köpfen der Stürmer verankert, dass es einer unserer Abwehrspieler bei ner Ecke knacken muss...Tippe hierbei auf Abraham oder Russ bei ner Ecke...Jetzt müssen wir halt die ganze Woche mal Ecken und Kopfbälle üben und dann wird das schon wieder  ...Die Hoffnung stirbt halt zuletzt
#
Ich tippe mal, dass Kovac sich genau das auch bei der Einwechslung von Hector gedacht hat.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

wo bitte ist das Offensivproblem


Es existiert einfach nicht. Eine ausgesprochene Abschlussschwäche ist kein Offensivproblem da wir ja Chancen heraus spielen.


Naja wobei man so ehrlich sein muss das die Offensive tatsächlich mit Fabian steht bzw fällt.

Ohne ihn konnte man schon von einem offensivproblem sprechen da sämtliche Chancen auf langhölzer oder glückliche Abpraller basierte.

Er hat die letzten beiden Spiele wieder mehr Kombinationsfussball gebracht.
#
Cyrillar schrieb:

vonNachtmahr1982 schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

wo bitte ist das Offensivproblem


Es existiert einfach nicht. Eine ausgesprochene Abschlussschwäche ist kein Offensivproblem da wir ja Chancen heraus spielen.


Naja wobei man so ehrlich sein muss das die Offensive tatsächlich mit Fabian steht bzw fällt.

Ohne ihn konnte man schon von einem offensivproblem sprechen da sämtliche Chancen auf langhölzer oder glückliche Abpraller basierte.

Er hat die letzten beiden Spiele wieder mehr Kombinationsfussball gebracht.


Was war in München? Die haben wir hergespielt in der 1. Halbzeit, auch ohne Fabian. Die Bayern! In München!
Wobei ich natürlich weiß, dass Fabian ein wichtiger Teil unserer Offensive ist.
#
wie man ernsthaft in frage stellen kann, dass die wahrscheinlichkeit für mehr tore bei entsprechender offensiver ausrichtung und aufstellung deutlich höher ist, wie zuletzt die saison unter schaaf klar bewiesen hat, kann ich ja nicht nachvollziehen.

es ist doch auch nicht verwunderlich, dass man relativ wenig gegentore mit ner fünferkette , 2 dm davor und ner defensiven grundausrichtung fängt. deshalb machen wir das ja.

aber umgekehrt soll das nicht gelten?
#
Lattenknaller__ schrieb:

wie man ernsthaft in frage stellen kann, dass die wahrscheinlichkeit für mehr tore bei entsprechender offensiver ausrichtung und aufstellung deutlich höher ist, wie zuletzt die saison unter schaaf klar bewiesen hat, kann ich ja nicht nachvollziehen.

Das stellt auch niemand in Frage. Und, um genau zu sein: mir hat die Schaafsaison auch gefallen. Spektakulär, viele Tore, immer was los. Und etliche Niederlagen, die so unnötig waren wie ein Kropf. Ich denke, wenn Schaaf Abraham und Vallejo gehabt hätte, hätte es eine große Saison werden können.

Nichtsdestotrotz kann ich nicht verstehen, wie du auf ein Offensivproblem kommst. Werner hat recht: gegen Teams auf Augenhöhe oder darunter tun wir uns schwer, das ist jetzt aber nichts sensationell Neues. Gegen alle anderen konnten wir offensiv absolut überzeugen. Hin und wieder nur 1 Halbzeit lang (Dortmund, Schalke etc.), aber diese Spiele wurden dann auch gewonnen. Und gestern sah ich eine Offensive, die herzerfrischend gespielt hat - von der 1. Sekunde an.

Die Abschlussschwäche steht auf einem ganz anderen Blatt. Da kann ein Trainer nur bedingt etwas machen.
#
Weil wir so unfassbar defensiv spielen sind unsere AV ja auch so offensiv ausgerichtet.
#
Ich tippe mal, dass Kovac sich genau das auch bei der Einwechslung von Hector gedacht hat.
#
Basaltkopp schrieb:

Ich tippe mal, dass Kovac sich genau das auch bei der Einwechslung von Hector gedacht hat.



       

Kann gut sein ..Das hieße ja das Kovac und ich Buddies sein könnten
#
Basaltkopp schrieb:

Ich tippe mal, dass Kovac sich genau das auch bei der Einwechslung von Hector gedacht hat.



       

Kann gut sein ..Das hieße ja das Kovac und ich Buddies sein könnten
#
Womöglich bremst Kovac sogar für Tiere.
#
Womöglich bremst Kovac sogar für Tiere.
#
Basaltkopp schrieb:

Womöglich bremst Kovac sogar für Tiere.


Glaub ich nicht. Der ist so defensiv eingestellt, der fährt auf der Landstraße so langsam, dass das Reh genug Zeit hat abzuhauen. Und die Krötenfamilie kommt auch noch unbeschadet drüber. Nur die Ziege, die überfährt er mit einem Grinsen im Gesicht. Am besten schon am Dienstag
#
cm47 schrieb:

Wieder eine Nullnummer und sich für ein gutes und überlegenes Spiel gegen schwache Gladbacher wieder nicht belohnt.
Hochkarätige Chancen und ein Elfer reichen immer noch nicht, den mehr als verdienten Dreier einzufahren.
Wir haben vorne ein eindeutiges Qualitätsproblem, da kann mir einer sagen, was er will, mit Pech hat das nix mehr zu tun. Wir brauchen dringendst einen guten Strafraumstürmer, der mit hoher Wahrscheinlichkeit die erspielten Chancen auch reinmacht.
Ansonsten werden Rebic, Hrgota und wer sonst da vorne noch rumturnt, jeden Spieltag aufs neue von der Aufgabenstellung ihrer Jobs völlig überrascht.
Das kann nicht so weitergehen.
Hradeckys Füße und der Ball werden in diesem Leben auch keine Freunde mehr, ich halte jedesmal den Atem an, das der sich die Dinger nicht selbst reinkloppt.
Die Steilvorlage, die uns Freiburg und Köln durch ihre Niederlagen gegeben haben, wurde wieder grandios versemmelt.
Das Barkok gerade noch den Schlußpfiff erleben durfte, muß ich nicht verstehen, ich hätte ihn viel früher statt Seferovic gebracht.
Ansonsten alles wie immer, Chandler mit der 5. Gelben für Dienstag gesperrt, Mascarell mit der für ihn obligatorischen Gelben, ohne gehts offenbar überhaupt nicht, passt alles zur derzeitigen Situation.
Wir soielen uns im MF einen Wolf, spielen Chancen raus und vorne ist alles für die Katz.
So wird es sehr schwer, überhaupt noch die ominösen 40 Pkt. zu erreichen, die dann auch bestenfalls Platz 12 bedeuten.
Ich bin echt frustriert und angefressen, weil wir auch bei allen Möglichkeiten nicht verstehen, uns dafür auch zu belohnen.


100 Prozent Zustimmung.

Ich kann es auch net mehr hören, wo wir letzte Saison standen, dass wir keine Knete haben, dass wir da oben  gar net hingehören. Das Team ist gerade dabei, die super Hinrunde kaputt zu machen. Sicher, wir stehen defensiv gut da. In der Offensive haben wir eine gewaltiges Qualitätsproblem. In München hätte wir 0:2 zur Pause führen können, wenn nicht müssen. Hrgota macht zu oft nichts aus besten Chancen. Sefe ist doch gedanklich eh schon weg. Ich werde dem keine Träne nachweinen.

Ich bin sicher, es gibt gute Stürmer für Geld, dass wir ausgeben können.  Für die neue Saison brauchen wir definitiv bessere Qualität auf der Mittelstürmerposition und einen weiteren guten Sechser.

Noch kann aber viel erreicht werden, sollte wir in Gladbach bestehen und ins Pokalendspiel einziehen. In der Liga allerdings geht es jetzt nur noch darum, noch vier, besser fünf Punkte zu holen.

Köln: mein Tipp klare 0:3 Niederlage

Bremen: mein Tipp 1:3 Niederlage
#
Immer leicht gesagt, grade diese Saison war halt kein Geld da, man hat Geld vorher schon ausgegeben und musste die Bilanz ausgleichen. Dann kam noch hinzu dass man erst spät klarheit hatte wo man landet, da war auch viel Zeit vergangen.

Grundsätzlich ist es auch immer wieder so eine Sache was man unter Qualität versteht, einige verstehen darunter nur Spieler die in einer Liga wie der Bundesliga spielen und treffen. Für die ist es dann unverständlich einen Spieler zu holen, der aus einer kleinen Liga kommt wie der Schweizer RSL und da vieleicht nicht mal Toptorjäger ist/war.
Aber genau da wird man schauen müssen, da die vom Preis noch eher weniger durch die Decke gehen, sobald einer gut in der 2.Bundesliga trifft kostet er auch schon sein Geld, da muss man dann früh ins Risiko gehen, wie Union Berlin als sie Wood für 800k holten - zu dem Zeitpunkt Rekordtransfer von Union.

Wenn einer kommt wie Sefe, gut trifft und dies dann nicht wiederholt ist der Eintracht auch nicht geholfen, ausser man will ihn natürlich nach einer Saison sofort wieder loswerden.
Hrgota hat jetzt seine erste Saison hier, wenn er es am Ende noch auf 6-7 Tore schafft ist es nicht überwältigend, aber man kann für die folgende Saison noch gut drauf aufbauen, dann kann man 9-10+ als Ziel ausgeben.
#
Einfach gesagt:wer Kovac eine zu defensive Spielphilosophie vorwirft,der hat den Schuss nicht gehört.
Unser Spiel basiert nun mal auf einer stabilen Defensive.
Das heisst noch lange nicht,wie man gestern sehen konnte,dass nach vorne der Papst,oder nur der nicht anwesende Fussballgott helfen kann.Meier wirkt bei allem Respekt für seine langjährigen Verdienste fremd in dieser Saison.
Von daher bezweifle ich,dass es mit Meier anders gelaufen wäre,da er Hrgotas Chance nicht gehabt und auch bei der Vorgeschichte dieser Saison sicher nicht den Elfmeter geschossen hätte.
Es ist doch ernsthaft keine Frage des Systems,dass zum Beispiel Rebic nach 12 Sekunden nicht konzentriert ist,zu früh abschaltet.

Wir betreiben immensen Aufwand,überzeugten gestern auch spielerisch,ließen eine für ihr Umschaltspiel bekannte Mannschaft nicht zur Entfaltung kommen.
Das hat Respekt verdient.Die spielerische Entwicklung der Mannschaft ist erkennbar,meines Erachtens wurde sie nur durch die erheblichen personellen Probleme vorübergehend eingebremst.
Nun geht's wieder voran,trotz Blockaden vor dem Tor.
Und das wird hoffentlich schon in Köln auch wieder belohnt werden.

#
Basaltkopp schrieb:

Unter Schaaf hatten wir nach 26 Spielen 23 Treffer mehr erzielt, 24 mehr kassiert und 3 Punkte weniger. Aber früher war alles besser wenn man nur stänkern will und alle Fakten und Argumente ignoriert.


abgerechnet wird zum schluss und wenn kovac uns nicht nach europa führen sollte - was ich persönlich gerade stark bezweifle - kann ich dir jetzt schon sagen, welche saison ich persönlich als erfolgreicher ansehen werde, selbst, falls kovac mit 46 punkten und sagenhaften 30 geschossenen toren 8. werden sollte.
das hat vor allem mit der art von fußball zu tun, die ich sehen möchte und so offensiv ersichtlich hilfloser defensivmist ist für mich nur im erfolgsfall "europa" erträglich... denn nicht absteigen und nen mittelfeldplatz, sprich platz 9, 43 punkte kriegt man auch mit deutlich ansprechenderem fußball hin, haben wir ja gesehen.

unter schaaf hatte ich - und da war ich nicht der einzige - regelmäßig das gefühl, das wir wirklich jeden schlagen können weil wir in der lage waren, vorne richtig auszuteilen und uns dementsprechend respekt verschaffen konnten.

ein derartiges gefühl ist mir bei uns mittlerweile völlig fremd, ich habe eher das gefühl, das wir in den meisten spielen 300 Minuten spielen könnten und nix treffen würden. das ist offensive hilflosigkeit gepaart mit persönlicher unzulänglichkeit pur. und da hilft es auch nix, die torchancen zu zählen und es sich schönreden zu wollen, das man ja eigentlich ganz toll spiele und irgendwann mal wieder wer trifft ...

#
Lattenknaller__ schrieb:

so offensiv ersichtlich hilfloser defensivmist


Das ist ja nun so ziemlich der dümmste Begriff, den man zu diesem Sachverhalt schreiben kann. Erstens ist Defensivfußball kein Mist, sondern durchaus erfolgsorientiert. Hinten die Null ist stets schon mal die halbe Miete. Oder warum legen die ganz großen Mannschaften großen Wert darauf, die ganz großen Torhüter zu holen?

Außerdem - man möge mich korrigieren, wenn ich das falsch sehe - spielen wir ja keinen Defensivfußball. Wir hatten gegen Bayern mehrere sehr gute Chancen, wir hatten gestern und in den übrigen letzten Spielen mehrere sehr gute Chancen, die alle - zumindest zum größten Teil - nicht aus Kontern resultierten. Defensivfußball sieht für mich anders aus.

Dass wir momentan eine extreme Abschlussschwäche haben, ist offensichtlich. Aber die resultiert ganz sicher nicht aus dem "Defensivmist".
#
Lattenknaller__ schrieb:

so offensiv ersichtlich hilfloser defensivmist


Das ist ja nun so ziemlich der dümmste Begriff, den man zu diesem Sachverhalt schreiben kann. Erstens ist Defensivfußball kein Mist, sondern durchaus erfolgsorientiert. Hinten die Null ist stets schon mal die halbe Miete. Oder warum legen die ganz großen Mannschaften großen Wert darauf, die ganz großen Torhüter zu holen?

Außerdem - man möge mich korrigieren, wenn ich das falsch sehe - spielen wir ja keinen Defensivfußball. Wir hatten gegen Bayern mehrere sehr gute Chancen, wir hatten gestern und in den übrigen letzten Spielen mehrere sehr gute Chancen, die alle - zumindest zum größten Teil - nicht aus Kontern resultierten. Defensivfußball sieht für mich anders aus.

Dass wir momentan eine extreme Abschlussschwäche haben, ist offensichtlich. Aber die resultiert ganz sicher nicht aus dem "Defensivmist".
#
Wie heißt auch der Spruch, die Offensive gewinnt Spiele, die Defensive gewinnt Meisterschaften.
#
Lattenknaller__ schrieb:

so offensiv ersichtlich hilfloser defensivmist


Das ist ja nun so ziemlich der dümmste Begriff, den man zu diesem Sachverhalt schreiben kann. Erstens ist Defensivfußball kein Mist, sondern durchaus erfolgsorientiert. Hinten die Null ist stets schon mal die halbe Miete. Oder warum legen die ganz großen Mannschaften großen Wert darauf, die ganz großen Torhüter zu holen?

Außerdem - man möge mich korrigieren, wenn ich das falsch sehe - spielen wir ja keinen Defensivfußball. Wir hatten gegen Bayern mehrere sehr gute Chancen, wir hatten gestern und in den übrigen letzten Spielen mehrere sehr gute Chancen, die alle - zumindest zum größten Teil - nicht aus Kontern resultierten. Defensivfußball sieht für mich anders aus.

Dass wir momentan eine extreme Abschlussschwäche haben, ist offensichtlich. Aber die resultiert ganz sicher nicht aus dem "Defensivmist".
#
Hilflosen Defensivmist hat die Null aus Augsburg spielen lassen (sogar nach eigenen Aussagen) und dann wieder nicht und wieder doch und wieder nicht. Tore sind trotzdem so oder so kaum gefallen. Zumindest nicht für uns. Bei deutlich weniger Punkten als unter Kovac.
#
Hilflosen Defensivmist hat die Null aus Augsburg spielen lassen (sogar nach eigenen Aussagen) und dann wieder nicht und wieder doch und wieder nicht. Tore sind trotzdem so oder so kaum gefallen. Zumindest nicht für uns. Bei deutlich weniger Punkten als unter Kovac.
#
Basaltkopp schrieb:

Hilflosen Defensivmist hat die Null aus Augsburg spielen lassen (sogar nach eigenen Aussagen) und dann wieder nicht und wieder doch und wieder nicht. Tore sind trotzdem so oder so kaum gefallen. Zumindest nicht für uns. Bei deutlich weniger Punkten als unter Kovac.


Der Null aus Augsburg haben wir in seinen ersten drei Jahren hier einiges zu verdanken.Aufstieg,EL Quali,geile EL Saison.
Das sollte man nicht vergessen
Das die Neuauflage nicht funktionierte,ist auch klar.
Alles hat eben seine Zeit,gilt auch für manch verdienstvollen Spieler.
Trotzdem,so finde ich,sollte man respektvoll mit Armin Veh umgehen.
Meine Meinung.
#
Der Aufstieg war Pflicht bei dem Etat. Die Saison nach dem Aufstieg war auch nur in der Hinrunde gut und die letzte Saison wurde nur durch die EL Auftritte aufgewertet.
Und zur vergangenen Saison muss man wahrlich nichts mehr sagen.
#
Der Aufstieg war Pflicht bei dem Etat. Die Saison nach dem Aufstieg war auch nur in der Hinrunde gut und die letzte Saison wurde nur durch die EL Auftritte aufgewertet.
Und zur vergangenen Saison muss man wahrlich nichts mehr sagen.
#
Basaltkopp schrieb:

Der Aufstieg war Pflicht bei dem Etat. Die Saison nach dem Aufstieg war auch nur in der Hinrunde gut und die letzte Saison wurde nur durch die EL Auftritte aufgewertet.
Und zur vergangenen Saison muss man wahrlich nichts mehr sagen.

AMEN
#
Der Aufstieg war Pflicht bei dem Etat. Die Saison nach dem Aufstieg war auch nur in der Hinrunde gut und die letzte Saison wurde nur durch die EL Auftritte aufgewertet.
Und zur vergangenen Saison muss man wahrlich nichts mehr sagen.
#
Basaltkopp schrieb:

Der Aufstieg war Pflicht bei dem Etat. Die Saison nach dem Aufstieg war auch nur in der Hinrunde gut und die letzte Saison wurde nur durch die EL Auftritte aufgewertet.
Und zur vergangenen Saison muss man wahrlich nichts mehr sagen.


Vollkommener Blödsinn von einer beleidigten Leberwurst. Wie der Aufstieg Pflicht ist und es leider mal nicht automatisch klappt, sieht man schön an anderen Beispielen. Wir waren um diese Zeit Anfang April so gut wie aufgestiegen, während sich jetzt Vereine Hannover und Stuttgart mal richtig strecken müssen, um den Aufstieg nicht zu verspielen. Ganz davon abgesehen von anderen Klubs, die es mit einem ähnlichen Etat nicht geschafft haben, zum Teil bis heute nicht. Die 2. Saison war sensationell und - RR hin oder her, die wahnsinnig schlechten 21 Punkte hätte die Eintracht in dieser RR ziemlich gern - die erfolgreichste in den letzten 23 Jahren. Die Saison danach inkl. Euro League auch noch in Ordnung. Man kann ja mal vergleichen, wo andere Vereine, die überraschend europäisch spielten, in der Liga gelandet sind.

Aber das wirst du alles nicht mehr verstehen. Hellmann vergöttern und Veh als Nichtskönner abtun - das abstruse Weltbild des Basaltkopp  


Teilen