>

Solidarität mit dem BVB

#
Unabhängig davon, ob das Bekennerschreiben jetzt echt ist oder eine falsche Spur - in seiner Meinung zu Terroristen hat er nun mal recht. Auch wenn man das auch anders artikulieren könnte.

Oder ist man bei Dir jetzt schon ein Nazi, wenn man Terroristen nicht total super findet?

Abgesehen davon gehört dieser Diskussionsansatz ganz sicher nicht hier hin. Für eine links-rechts Debatte ist dieser Thread nicht da.
#
es ist doch vollkommen klar das keine Anschläge verübt werden sollen! Es ist doch erstmal vollkommen unerheblich welcher vermeintlich Hintergrund da der Anlass ist oder war!  Nicht nur in diesem Fall!
#
Unabhängig davon, ob das Bekennerschreiben jetzt echt ist oder eine falsche Spur - in seiner Meinung zu Terroristen hat er nun mal recht. Auch wenn man das auch anders artikulieren könnte.

Oder ist man bei Dir jetzt schon ein Nazi, wenn man Terroristen nicht total super findet?

Abgesehen davon gehört dieser Diskussionsansatz ganz sicher nicht hier hin. Für eine links-rechts Debatte ist dieser Thread nicht da.
#
Basaltkopp schrieb:

Für eine links-rechts Debatte ist dieser Thread nicht da.


in der Tat, da reichen die im D&D völlig aus.
#
Basaltkopp schrieb:

Für eine links-rechts Debatte ist dieser Thread nicht da.


in der Tat, da reichen die im D&D völlig aus.
#
die findet wo statt? Hier?
#
Ich möchte Euch bitten in diesem Thread auf Diskussionen, wer für den Anschlag verantwortlich war, wieso dieser Anschlag verübt wurde, weshalb man ihn nicht verhindern konnte etc. zu verzichten. Momentan gibt die Informationslage noch viel zu viel Raum für Spekulationen und zudem ist dieser Thread und dieses Unterforum nicht der richtige Ort für solche Diskussionen.
Sich solidarisch mit dem BVB zu erklären empfinde ich als richtig und solche Anschläge zu verurteilen ebenfalls, aber für alles Weitere bitte ich um etwas Zurückhaltung. Vielen Dank.
#
^^ist sicher egal für dich

"Als denkbar gilt auch, dass die tatsächlichen Täter bewusst eine falsche Spur legen wollen."

Inzwischen haben Behörden des Bundes des Landes Nordrhein-Westfalen eine intensive Analyse des Schreibens begonnen, Islam-Wissenschaftler und Forensiker sind daran beteiligt. Nach Einschätzung von an der Untersuchung beteiligten Personen ist es noch zu früh, eine gesicherte Einschätzung abzugeben. Man sei noch sehr vorsichtig mit der Zuordnung hieß es, der Vorgang sei sehr ungewöhnlich.

#
Ffm60ziger schrieb:

^^ist sicher egal für dich

"Als denkbar gilt auch, dass die tatsächlichen Täter bewusst eine falsche Spur legen wollen."

Inzwischen haben Behörden des Bundes des Landes Nordrhein-Westfalen eine intensive Analyse des Schreibens begonnen, Islam-Wissenschaftler und Forensiker sind daran beteiligt. Nach Einschätzung von an der Untersuchung beteiligten Personen ist es noch zu früh, eine gesicherte Einschätzung abzugeben. Man sei noch sehr vorsichtig mit der Zuordnung hieß es, der Vorgang sei sehr ungewöhnlich.


1. Als ich den Artikel verlinkt hatte, stand da nur sehr knapp, dass der Brief mit der genannten Einleitung beginnt und nun in Richtung IS-Terror ermittelt wird. Der restliche Text kam später dazu.

2. Nein, nicht egal für mich. No Beißreflex, please. Aber meine Aussage stimmt und ist ja wohl kaum anzuzweifeln: Es sieht nach Islamistischem Terror aus.

Dass das genausogut Nazis, verwirrte Fußballfans oder sonstige Psychos gewesen sein könnten weiß ich selber.
#
Inzwischen wohl ein zweites Bekennerschreiben aus der Antifa-Szene aufgetaucht. Kam gerade in den Nachrichten auf SWR3.
#
egal wer es war und aus welchen völlig verblendeten Ideologien man so etwas tut:
Die Gesellschaft lässt sich nicht unter kriegen und man wird eben nicht entzweit, dies zeigt die Reaktionen der Monaco und Dortmund Fans. So was kann auch verbinden, eine für mich tolle Botschaft, auch wenn es vielleicht banal klingt.
#
Mein Anliegen mit diesem Thread war mitnichten eine Diskussion anzuschieben, sondern die Möglichkeit der Anteilnahme von uns Fans für andere Fans zu eröffnen und das Zusammenstehen für gesellschaftliche Werte, die sich u.a. im Fußball versinnbildlichen lassen, zu schaffen.

Hierfür sollte es keine zwei Meinungen geben, hierbei gibt es nicht mal einen Meinungskorridor.

Da wir der nächste Gegner in der Bundesliga des BVB sein werden und dies ein öffentliches Forum ist, hoffe ich, dass wir es schaffen, aktiv ein entsprechendes Signal zu senden. Das mag dem ein oder anderen sinnlos erscheinen, da es an den Tatsachen nichts ändert, aber es fühlt sich einfach besser an, wenn man den Zusammenhalt spürt. Wenn unserer Mannschaft so etwas passiert wäre, würde es mich auf jeden Fall freuen.
#
Mein Anliegen mit diesem Thread war mitnichten eine Diskussion anzuschieben, sondern die Möglichkeit der Anteilnahme von uns Fans für andere Fans zu eröffnen und das Zusammenstehen für gesellschaftliche Werte, die sich u.a. im Fußball versinnbildlichen lassen, zu schaffen.

Hierfür sollte es keine zwei Meinungen geben, hierbei gibt es nicht mal einen Meinungskorridor.

Da wir der nächste Gegner in der Bundesliga des BVB sein werden und dies ein öffentliches Forum ist, hoffe ich, dass wir es schaffen, aktiv ein entsprechendes Signal zu senden. Das mag dem ein oder anderen sinnlos erscheinen, da es an den Tatsachen nichts ändert, aber es fühlt sich einfach besser an, wenn man den Zusammenhalt spürt. Wenn unserer Mannschaft so etwas passiert wäre, würde es mich auf jeden Fall freuen.
#
Ich fürchte eher, dass ein paar Einzeller ein Zeichen der anderen Art setzen und es lustig finden Böller zu zünden.
#
egal wer es war und aus welchen völlig verblendeten Ideologien man so etwas tut:
Die Gesellschaft lässt sich nicht unter kriegen und man wird eben nicht entzweit, dies zeigt die Reaktionen der Monaco und Dortmund Fans. So was kann auch verbinden, eine für mich tolle Botschaft, auch wenn es vielleicht banal klingt.
#
Tafelberg schrieb:

So was kann auch verbinden, eine für mich tolle Botschaft, auch wenn es vielleicht banal klingt.


Ist ein bisschen wie im Bombenkrieg früher. Statt den Gegner zu demoralisieren, schweißt es zusammen und hat oft das Gegenteil erreicht.

Ich finde es schön zu sehen, wie BVB-Fans Übernachtungsmöglichkeiten anbieten usw. und man zusammen ein DAB oder so trinkt. Das ist eben auch Fußball. Würde übrigens vermutlich jetzt genauso sein, wenn es in München, Frankfurt oder Berlin passiert wäre.
#
Tafelberg schrieb:

So was kann auch verbinden, eine für mich tolle Botschaft, auch wenn es vielleicht banal klingt.


Ist ein bisschen wie im Bombenkrieg früher. Statt den Gegner zu demoralisieren, schweißt es zusammen und hat oft das Gegenteil erreicht.

Ich finde es schön zu sehen, wie BVB-Fans Übernachtungsmöglichkeiten anbieten usw. und man zusammen ein DAB oder so trinkt. Das ist eben auch Fußball. Würde übrigens vermutlich jetzt genauso sein, wenn es in München, Frankfurt oder Berlin passiert wäre.
#
SGE_Werner schrieb:

Würde übrigens vermutlich jetzt genauso sein, wenn es in München, Frankfurt oder Berlin passiert wäre.

Bestimmt. In M1, Hoppelheim und Wolfsburg wäre allerdings das Problem aufgetreten, dass auf jeden Heimfan mehrere Gästefans kommen.
#
SGE_Werner schrieb:

Würde übrigens vermutlich jetzt genauso sein, wenn es in München, Frankfurt oder Berlin passiert wäre.

Bestimmt. In M1, Hoppelheim und Wolfsburg wäre allerdings das Problem aufgetreten, dass auf jeden Heimfan mehrere Gästefans kommen.
#
sowas könnte man auch mal stecken lassen
#
Also , die Scheibe eines Luxususses ( geräuschisoliert , wärmedämmend ) aus gewisser Entfernung zu zertrümmern , bedarf gewisser Sprengwirkung. Anfangs dachte ich : Deppen mit selbsgebauten Knallfröschen oder sowas. Immer erstmal nicht das schlimmste annehmen.

Jetzt sehe ich das ernster.
#
Tafelberg schrieb:

So was kann auch verbinden, eine für mich tolle Botschaft, auch wenn es vielleicht banal klingt.


Ist ein bisschen wie im Bombenkrieg früher. Statt den Gegner zu demoralisieren, schweißt es zusammen und hat oft das Gegenteil erreicht.

Ich finde es schön zu sehen, wie BVB-Fans Übernachtungsmöglichkeiten anbieten usw. und man zusammen ein DAB oder so trinkt. Das ist eben auch Fußball. Würde übrigens vermutlich jetzt genauso sein, wenn es in München, Frankfurt oder Berlin passiert wäre.
#
SGE_Werner schrieb:

Tafelberg schrieb:

So was kann auch verbinden, eine für mich tolle Botschaft, auch wenn es vielleicht banal klingt.


Ist ein bisschen wie im Bombenkrieg früher. Statt den Gegner zu demoralisieren, schweißt es zusammen und hat oft das Gegenteil erreicht.

Ich finde es schön zu sehen, wie BVB-Fans Übernachtungsmöglichkeiten anbieten usw. und man zusammen ein DAB oder so trinkt. Das ist eben auch Fußball. Würde übrigens vermutlich jetzt genauso sein, wenn es in München, Frankfurt oder Berlin passiert wäre.


N bisschen wie im Bombenkrieg?
Hast Du noch alle Tassen im Schrank?
Mann oh Mann!
#
SGE_Werner schrieb:

Tafelberg schrieb:

So was kann auch verbinden, eine für mich tolle Botschaft, auch wenn es vielleicht banal klingt.


Ist ein bisschen wie im Bombenkrieg früher. Statt den Gegner zu demoralisieren, schweißt es zusammen und hat oft das Gegenteil erreicht.

Ich finde es schön zu sehen, wie BVB-Fans Übernachtungsmöglichkeiten anbieten usw. und man zusammen ein DAB oder so trinkt. Das ist eben auch Fußball. Würde übrigens vermutlich jetzt genauso sein, wenn es in München, Frankfurt oder Berlin passiert wäre.


N bisschen wie im Bombenkrieg?
Hast Du noch alle Tassen im Schrank?
Mann oh Mann!
#
Das hatte ich jetzt gänzlich anders verstanden. Ich habs nicht so interpretiert, als solle da irgendwie eine Parallele im Unrecht hergestellt werden sondern als wolle er darauf hinweisen, dass ein irgendwie gearteter Angriff auf eine nicht näher spezifizierte Gruppe oftmals dazu führt, dass potenzielle Opfer sich solidarisieren. Und so wie meinetwegen bei Bomben - um das aufzugreifen - unklar ist, welche Hausnummer genau getroffen wird und damit alle potenziellen Opfer im angegriffenen Bereich sich solidarisieren, könnte es hier halt Fans aller Vereine treffen, da bei gemeingefährlichen Mitteln ja kaum nach Trikotfarbe unterschieden wird, wen es trifft und wen nicht.
#
Inzwischen wohl ein zweites Bekennerschreiben aus der Antifa-Szene aufgetaucht. Kam gerade in den Nachrichten auf SWR3.
#
Basaltkopp schrieb:

Inzwischen wohl ein zweites Bekennerschreiben aus der Antifa-Szene aufgetaucht. Kam gerade in den Nachrichten auf SWR3.


Dieses ist aber so dermaßen offensichtlich ein Fake, dass ich mich frage, wessen Stümperhaftigkeit nun überwiegt: Die der Fälscher oder die der Journalisten, die daraus überhaupt ein Thema gemacht haben. Bei aller Tragik ist das fast schon wieder ein bisschen amüsant. Auch wenn es in Anbetracht der gestrigen Geschehnisse natürlich eigentlich nichts zu lachen gibt.
#
Basaltkopp schrieb:

Inzwischen wohl ein zweites Bekennerschreiben aus der Antifa-Szene aufgetaucht. Kam gerade in den Nachrichten auf SWR3.


Dieses ist aber so dermaßen offensichtlich ein Fake, dass ich mich frage, wessen Stümperhaftigkeit nun überwiegt: Die der Fälscher oder die der Journalisten, die daraus überhaupt ein Thema gemacht haben. Bei aller Tragik ist das fast schon wieder ein bisschen amüsant. Auch wenn es in Anbetracht der gestrigen Geschehnisse natürlich eigentlich nichts zu lachen gibt.
#
Ja, das hat sich inzwischen wohl aufgeklärt. Aber wenn Basaltkopp heute früh eine dahingehende Meldung im Radio gehört hat, konnte er das wohl kaum auf Stimmigkeit überprüfen.
Wobei natürlich die Journalisten diesem rechten Blog ordentlich auf den Leim gegangen sind, was niemals hätte passieren dürfen, bei auch nur einem Ansatz journalistischer Recherche.
#
Islamisten, Zecken oder Borussenfront alles tolle Lager...
#
So, ich richte jetzt mal einen Aufruf explizit auch an mich:

hier ist der Ort, Solidarität zu bekunden, nicht zu mutmaßen. Also bitte!
#
Ja, das hat sich inzwischen wohl aufgeklärt. Aber wenn Basaltkopp heute früh eine dahingehende Meldung im Radio gehört hat, konnte er das wohl kaum auf Stimmigkeit überprüfen.
Wobei natürlich die Journalisten diesem rechten Blog ordentlich auf den Leim gegangen sind, was niemals hätte passieren dürfen, bei auch nur einem Ansatz journalistischer Recherche.
#
Haliaeetus schrieb:

Ja, das hat sich inzwischen wohl aufgeklärt. Aber wenn Basaltkopp heute früh eine dahingehende Meldung im Radio gehört hat, konnte er das wohl kaum auf Stimmigkeit überprüfen.
Wobei natürlich die Journalisten diesem rechten Blog ordentlich auf den Leim gegangen sind, was niemals hätte passieren dürfen, bei auch nur einem Ansatz journalistischer Recherche.


Das war auch keine Kritik an BKs Beitrag. War mir nur trotzdem der Vollständigkeit halber eine Erwähnung wert.

Um das angebliche Antifa-Bekennerschreiben als Fake zu entlarven hätte den Journalisten eigentlich sogar ein kleiner Funke gesunder Menschenverstand genügen müssen, da braucht man noch nicht mal viel zu recherchieren. Offensichtlicher geht es ja kaum noch.


Teilen