>

Umgang mit Schwarzmarkthändlern DFB Pokalfinale

#
Ash2k80 schrieb:

Und wie sieht es mit den Leuten aus die solche Karten kaufen? Müssen die dann auch etwas befürchten? Das Die Karten gesperrt werden oder ähnliches?

Ich gehe davon aus dass Karten die eindeutig identifiziert wurden auch gesperrt werden.
#
Ich finde dies grundsätzlich gut, aber wie soll man das eindeutig identifizieren?
Selbst wenn Reihe und Platz drauf stehen kann der Verkäufer das Bild auch irgendwo ausm Internet geklaut haben.
Und Bilder von Karten ins Netz stellen ist wohl kaum ein AGB-Verstoß, der eine Kartensperrung rechtfertigt.
#
GG0668 schrieb:

Ist das in den AGB so geregelt?

ja

Wird ein Ticket vom Besteller in unzulässiger Weise angeboten, verwendet oder weitergegeben, so ist der DFB berechtigt, das Ticket sowie sonstige vom Besteller erworbene Tickets auch elektronisch zu sperren und dem Besitzer des Tickets entschädigungslos den Zutritt zum Stadion zu verweigern bzw. ihn des Stadions zu verweisen.
#
propain schrieb:

GG0668 schrieb:

Ist das in den AGB so geregelt?

ja

Wird ein Ticket vom Besteller in unzulässiger Weise angeboten, verwendet oder weitergegeben, so ist der DFB berechtigt, das Ticket sowie sonstige vom Besteller erworbene Tickets auch elektronisch zu sperren und dem Besitzer des Tickets entschädigungslos den Zutritt zum Stadion zu verweigern bzw. ihn des Stadions zu verweisen.


Danke. So ist es eine Begründung.  

Keine Vermutung oder Spekulation.  

Fakten.  
#
GG0668 schrieb:

Ist das in den AGB so geregelt?

ja

Wird ein Ticket vom Besteller in unzulässiger Weise angeboten, verwendet oder weitergegeben, so ist der DFB berechtigt, das Ticket sowie sonstige vom Besteller erworbene Tickets auch elektronisch zu sperren und dem Besitzer des Tickets entschädigungslos den Zutritt zum Stadion zu verweigern bzw. ihn des Stadions zu verweisen.
#
propain schrieb:

GG0668 schrieb:

Ist das in den AGB so geregelt?

ja

Wird ein Ticket vom Besteller in unzulässiger Weise angeboten, verwendet oder weitergegeben, so ist der DFB berechtigt, das Ticket sowie sonstige vom Besteller erworbene Tickets auch elektronisch zu sperren und dem Besitzer des Tickets entschädigungslos den Zutritt zum Stadion zu verweigern bzw. ihn des Stadions zu verweisen.


Definiere jedoch ... unzulässige Weise... verwendet .... oder weitergegeben.  

Was ist das?

Ist das irgendwo näher erläutert?

Das ist halt das Problem mit juristisch schwammigen Formulierungen.  

Im Zweifelsfall verdienen an solchen Formulierugen Juristen eine Mege Kohle....


Viel Spielraum für Interpretationen...
#
propain schrieb:

GG0668 schrieb:

Ist das in den AGB so geregelt?

ja

Wird ein Ticket vom Besteller in unzulässiger Weise angeboten, verwendet oder weitergegeben, so ist der DFB berechtigt, das Ticket sowie sonstige vom Besteller erworbene Tickets auch elektronisch zu sperren und dem Besitzer des Tickets entschädigungslos den Zutritt zum Stadion zu verweigern bzw. ihn des Stadions zu verweisen.


Definiere jedoch ... unzulässige Weise... verwendet .... oder weitergegeben.  

Was ist das?

Ist das irgendwo näher erläutert?

Das ist halt das Problem mit juristisch schwammigen Formulierungen.  

Im Zweifelsfall verdienen an solchen Formulierugen Juristen eine Mege Kohle....


Viel Spielraum für Interpretationen...
#
Hilf mir gerade mal: ein paar Minuten zuvor, hast Du das offenbar als Begründung akzeptiert und jetzt scheinst Du relativ forsch zu widersprechen - also so klingt es auf mich, ich kanns vielleicht auch einfach nicht ganz zuordnen.

Wenns darum geht, dass die Formulierung in den AGB recht allgemein gehalten ist, dann pflichte ich Dir aber bei. Das ist so. Immer. Derartige Regelwerke werden ja gemeinhin abstrakt formuliert ... und die gilt es dann eben zu interpretieren.
#
Ich finde dies grundsätzlich gut, aber wie soll man das eindeutig identifizieren?
Selbst wenn Reihe und Platz drauf stehen kann der Verkäufer das Bild auch irgendwo ausm Internet geklaut haben.
Und Bilder von Karten ins Netz stellen ist wohl kaum ein AGB-Verstoß, der eine Kartensperrung rechtfertigt.
#
Adler_LM schrieb:

Ich finde dies grundsätzlich gut, aber wie soll man das eindeutig identifizieren?
Selbst wenn Reihe und Platz drauf stehen kann der Verkäufer das Bild auch irgendwo ausm Internet geklaut haben.
Und Bilder von Karten ins Netz stellen ist wohl kaum ein AGB-Verstoß, der eine Kartensperrung rechtfertigt.


theoretisch ja, das könnte ein problem sein. meistens ist das ja auf den portalen aber auch angegeben oder zumindest der block. stimmt der mit dem bild zusammen, haste eigentlich zu 99% das bild passend.
aber mal ehrlich: ich hab mal so durchgeguckt, eigentlich ist keiner so doof und zensiert das ticket nicht.
#
Adler_LM schrieb:

Ich finde dies grundsätzlich gut, aber wie soll man das eindeutig identifizieren?
Selbst wenn Reihe und Platz drauf stehen kann der Verkäufer das Bild auch irgendwo ausm Internet geklaut haben.
Und Bilder von Karten ins Netz stellen ist wohl kaum ein AGB-Verstoß, der eine Kartensperrung rechtfertigt.


theoretisch ja, das könnte ein problem sein. meistens ist das ja auf den portalen aber auch angegeben oder zumindest der block. stimmt der mit dem bild zusammen, haste eigentlich zu 99% das bild passend.
aber mal ehrlich: ich hab mal so durchgeguckt, eigentlich ist keiner so doof und zensiert das ticket nicht.
#
Jojo1994 schrieb:

Adler_LM schrieb:

Ich finde dies grundsätzlich gut, aber wie soll man das eindeutig identifizieren?
Selbst wenn Reihe und Platz drauf stehen kann der Verkäufer das Bild auch irgendwo ausm Internet geklaut haben.
Und Bilder von Karten ins Netz stellen ist wohl kaum ein AGB-Verstoß, der eine Kartensperrung rechtfertigt.


theoretisch ja, das könnte ein problem sein. meistens ist das ja auf den portalen aber auch angegeben oder zumindest der block. stimmt der mit dem bild zusammen, haste eigentlich zu 99% das bild passend.
aber mal ehrlich: ich hab mal so durchgeguckt, eigentlich ist keiner so doof und zensiert das ticket nicht.


Es ist gängige Praxis, zumindest für die Leute die das häufiger machen entweder den Platz unkenntlich zu machen oder absichtlich einen falschen Platz angeben da dann das eigene Ticket nicht gesperrt wird. Da wird dann beispielsweise Platz 19 statt 8 angegeben. Am Ende hat man sich einfach "vertan".
#
Hilf mir gerade mal: ein paar Minuten zuvor, hast Du das offenbar als Begründung akzeptiert und jetzt scheinst Du relativ forsch zu widersprechen - also so klingt es auf mich, ich kanns vielleicht auch einfach nicht ganz zuordnen.

Wenns darum geht, dass die Formulierung in den AGB recht allgemein gehalten ist, dann pflichte ich Dir aber bei. Das ist so. Immer. Derartige Regelwerke werden ja gemeinhin abstrakt formuliert ... und die gilt es dann eben zu interpretieren.
#
Haliaeetus schrieb:

Hilf mir gerade mal: ein paar Minuten zuvor, hast Du das offenbar als Begründung akzeptiert und jetzt scheinst Du relativ forsch zu widersprechen - also so klingt es auf mich, ich kanns vielleicht auch einfach nicht ganz zuordnen.




Richtig.

Bin Propain sehr für das sammeln der Infos dankbar.

Meine Hinweise galten nicht propain und sollten in kleinster Form negativ einem User ggü. sein.

Ich wollte lediglich das Dilemma aufzeigen.  Selbst eine AGB regelt es nicht klar.  Gefühltes Unrecht vs. juristischen Unrecht sind leider immer noch zwei paar Schuhe.

Mich kotzen diese Typen ebenso an.
#
propain schrieb:

GG0668 schrieb:

Ist das in den AGB so geregelt?

ja

Wird ein Ticket vom Besteller in unzulässiger Weise angeboten, verwendet oder weitergegeben, so ist der DFB berechtigt, das Ticket sowie sonstige vom Besteller erworbene Tickets auch elektronisch zu sperren und dem Besitzer des Tickets entschädigungslos den Zutritt zum Stadion zu verweigern bzw. ihn des Stadions zu verweisen.


Definiere jedoch ... unzulässige Weise... verwendet .... oder weitergegeben.  

Was ist das?

Ist das irgendwo näher erläutert?

Das ist halt das Problem mit juristisch schwammigen Formulierungen.  

Im Zweifelsfall verdienen an solchen Formulierugen Juristen eine Mege Kohle....


Viel Spielraum für Interpretationen...
#
GG0668 schrieb:

Ist das irgendwo näher erläutert?

Ja. Ist es. Hier zum Beispiel:

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass der Weiterverkauf bzw. eine Versteigerung der Tickets bei Auktionen (insbesondere im Internet), die gewerbliche oder kommerzielle Veräußerung ohne Zustimmung durch den DFB,
die Weitergabe der Tickets zu einem Preisaufschlag von über 15% sowie die Weitergabe an Personen, die einen solchen Weiterverkauf betreiben, strengstens untersagt sind. Zuwiderhandlungen führen unmittelbar wegen
vereinsschädigenden Verhaltens zu einem Vereinsausschlussverfahren bzw. der Kündigung der Dauerkarte oder dem Entzug der Auswärtsdauerkarte durch Eintracht Frankfurt
#
GG0668 schrieb:

Ist das irgendwo näher erläutert?

Ja. Ist es. Hier zum Beispiel:

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass der Weiterverkauf bzw. eine Versteigerung der Tickets bei Auktionen (insbesondere im Internet), die gewerbliche oder kommerzielle Veräußerung ohne Zustimmung durch den DFB,
die Weitergabe der Tickets zu einem Preisaufschlag von über 15% sowie die Weitergabe an Personen, die einen solchen Weiterverkauf betreiben, strengstens untersagt sind. Zuwiderhandlungen führen unmittelbar wegen
vereinsschädigenden Verhaltens zu einem Vereinsausschlussverfahren bzw. der Kündigung der Dauerkarte oder dem Entzug der Auswärtsdauerkarte durch Eintracht Frankfurt
#
Das hat die SGE für Ihre Vergabe gut geregelt. Das ist klar umrissen und zeigt trennscharf die Regeln auf.  

Im oben beschriebenen Fall ging es M.e um Tickets direkt vom DFB.  Dort gelten die Verkaufs AGBs der SGE jedoch nicht.
#
Das hat die SGE für Ihre Vergabe gut geregelt. Das ist klar umrissen und zeigt trennscharf die Regeln auf.  

Im oben beschriebenen Fall ging es M.e um Tickets direkt vom DFB.  Dort gelten die Verkaufs AGBs der SGE jedoch nicht.
#
Alle Karten werden vom DFB verkauft.
Auch die, die über die SGE abgegeben werden.
Bei tiefergehendem Interesse bezüglich der Ticket AGB des DFB empfehle ich hier nachzulesen, insbesondere unter Punkt 7.

#
Kurz nach der bekanntegabe der Verlosung sind viele Karten aug Ebay im Frankfurter Raum eingestellt worden.

Eigentlich könnte man von Eintracht Frankfurt erwarten, diese zu kaufen und den verkaüfern sie DK zu entziehen.

Und am Ende diese Karten wieder neu zu verlosen.
#
Wäre 100% richtig,aber von Eintracht Seite wird wie in Vergangenheit da zu wenig gemacht!
#
Kurz nach der bekanntegabe der Verlosung sind viele Karten aug Ebay im Frankfurter Raum eingestellt worden.

Eigentlich könnte man von Eintracht Frankfurt erwarten, diese zu kaufen und den verkaüfern sie DK zu entziehen.

Und am Ende diese Karten wieder neu zu verlosen.
#
Robsvl schrieb:

Eigentlich könnte man von Eintracht Frankfurt erwarten, diese zu kaufen und den verkaüfern sie DK zu entziehen

Das wäre meines Wissens illegal.
Dazu müsste man aber die Rechtsgelehrten befragen, insbesondere wie das im Fachjargon heißt wenn man einen Betrug begeht (nämlich eine Karte kauft die man eigentlich nur haben will um des Verkäufers habhaft zu werdn) um einen Betrüger (das heißt bestmmt anders, die Karten zu versteigern)  dingfest zu machen..

Aber seid gewiss, es wird seitens Eintracht Frankfurt alles was geht unternommen, um den ebay-Händlern beizukommen.
#
Was in der gesamten Diskussion hier nicht vergessen werden sollte, ist, dass dieser Markt über verschiedene Plattformen für manche Fans die einzige Möglichkeit ist, an ein Ticket zu kommen.

Ich fahre ca. 6-8 Spiele im Jahr auswärts und zu 2-3 Heimspielen, da ich in Hamburg wohne und zu Heimspielen es einfach verdammt weit ist. Dementsprechend habe ich weder eine Dauerkarte noch bin ich Mitglied in einem Fanclub und ergo keine Chance auf ein Ticket (was im Prinzip auch richtig ist, da die, die immer fahren, hier auch bevorzugt behandelt werden sollten).

#
Alle Karten werden vom DFB verkauft.
Auch die, die über die SGE abgegeben werden.
Bei tiefergehendem Interesse bezüglich der Ticket AGB des DFB empfehle ich hier nachzulesen, insbesondere unter Punkt 7.

#
littlecrow schrieb:

Alle Karten werden vom DFB verkauft.
Auch die, die über die SGE abgegeben werden.
Bei tiefergehendem Interesse bezüglich der Ticket AGB des DFB empfehle ich hier nachzulesen, insbesondere unter Punkt 7.

Liebe littlecrow, Danke für die Recherche.  

Meine Fragen/Anmerkungen galten lediglich der generelle. Klärung.  

Wir sehen uns in Berlin.  

Merci.
#
Robsvl schrieb:

Eigentlich könnte man von Eintracht Frankfurt erwarten, diese zu kaufen und den verkaüfern sie DK zu entziehen

Das wäre meines Wissens illegal.
Dazu müsste man aber die Rechtsgelehrten befragen, insbesondere wie das im Fachjargon heißt wenn man einen Betrug begeht (nämlich eine Karte kauft die man eigentlich nur haben will um des Verkäufers habhaft zu werdn) um einen Betrüger (das heißt bestmmt anders, die Karten zu versteigern)  dingfest zu machen..

Aber seid gewiss, es wird seitens Eintracht Frankfurt alles was geht unternommen, um den ebay-Händlern beizukommen.
#
Robsvl schrieb:

Eigentlich könnte man von Eintracht Frankfurt erwarten, diese zu kaufen und den verkaüfern sie DK zu entziehen


Nachtrag:
Ich habe mich erkundigt,
die durch den Erwerb dieser Karten gewonnenen Daten sind nicht verwertbar.
Wir bitten daher eindringlich darum, vom Kauf der bei Internet-Auktionen angebotenen Karten abzusehen.
Bitte schickt uns die Links zu den Auktionen, wir leiten sie weiter.

Vielen Dank.
#
Robsvl schrieb:

Eigentlich könnte man von Eintracht Frankfurt erwarten, diese zu kaufen und den verkaüfern sie DK zu entziehen


Nachtrag:
Ich habe mich erkundigt,
die durch den Erwerb dieser Karten gewonnenen Daten sind nicht verwertbar.
Wir bitten daher eindringlich darum, vom Kauf der bei Internet-Auktionen angebotenen Karten abzusehen.
Bitte schickt uns die Links zu den Auktionen, wir leiten sie weiter.

Vielen Dank.
#
Hi littlecrow,

Nichts für ungut, aber ich erwarte eigentlich von der Eintracht, das sie selbst AKTIV eBay etc. durchkämmt und hier nicht die Fans selbst links versenden. Entweder man nimmt das Thema ernst und geht es entsprechend an oder alles andere ist nicht ernstzunehmen.

Grüße
WA
#
Hi littlecrow,

Nichts für ungut, aber ich erwarte eigentlich von der Eintracht, das sie selbst AKTIV eBay etc. durchkämmt und hier nicht die Fans selbst links versenden. Entweder man nimmt das Thema ernst und geht es entsprechend an oder alles andere ist nicht ernstzunehmen.

Grüße
WA
#
Meines Wissens geht Eintracht Frankfurt aktiv und mit großem Ernst gegen Internet-Verkäufer vor.
Warum man sie bei dieser wichtigen Aufgabe nicht trotzdem unterstützen soll erschließt sich mir nicht.
Im Gegenteil. Ich bin sehr froh dass unsere Fans die Augen offen halten und durch die Weitergabe der Links wichtige Ressourcen entlasten die sich dann darauf konzentrieren können die Anbieter dingfest zu machen.

Gruß,
littlecrow
#
Meines Wissens geht Eintracht Frankfurt aktiv und mit großem Ernst gegen Internet-Verkäufer vor.
Warum man sie bei dieser wichtigen Aufgabe nicht trotzdem unterstützen soll erschließt sich mir nicht.
Im Gegenteil. Ich bin sehr froh dass unsere Fans die Augen offen halten und durch die Weitergabe der Links wichtige Ressourcen entlasten die sich dann darauf konzentrieren können die Anbieter dingfest zu machen.

Gruß,
littlecrow
#
mir wurde mal gesagt, das die eintracht eine anwaltskanzlei eingeschaltet hat, die zum teil die tickets aufkauft und die verkäufer anzeigt.
die leute werden dann keine dk mehr bei der eintracht bekommen.

schwarze schafe vor und bestätigen falls das stimmt
#
mir wurde mal gesagt, das die eintracht eine anwaltskanzlei eingeschaltet hat, die zum teil die tickets aufkauft und die verkäufer anzeigt.
die leute werden dann keine dk mehr bei der eintracht bekommen.

schwarze schafe vor und bestätigen falls das stimmt
#
strassenapotheker schrieb:

mir wurde mal gesagt, das die eintracht eine anwaltskanzlei eingeschaltet hat, die zum teil die tickets aufkauft und die verkäufer anzeigt.


Tja, was Leute so alles sagen...welcher Straftatbestand angeblich angezeigt wird, wurde nicht dazu erwähnt?
Und welcher StGB-§ das ist auch nicht, nehm ich an?

Man kann grundsätzlich nur auf zivilrechtlicher Ebene in der Sache tätig werden; eine Anzeige deswegen nehmen weder Polizei noch StA auf.
#
mir wurde mal gesagt, das die eintracht eine anwaltskanzlei eingeschaltet hat, die zum teil die tickets aufkauft und die verkäufer anzeigt.
die leute werden dann keine dk mehr bei der eintracht bekommen.

schwarze schafe vor und bestätigen falls das stimmt
#
strassenapotheker schrieb:

mir wurde mal gesagt, das die eintracht eine anwaltskanzlei eingeschaltet hat

Das ist richtig.
Was auch richtig ist, ist dass jemand, der sich nicht an die Ticket AGB des DFB und der SGE hält, damit rechnen muss, dass ihm die Mitgliedschaft bei Eintracht Frankfurt gekündigt und die Dauerkarte(n) entzogen wird / werden.
Das kann man allerdings in den Informationen zum Verkauf der Karten fürs Pokalfinale nachlesen und ist insofern kein Geheimnis.

Was weniger bekannt zu sein scheint ist, dass wir auch im Forum sehr genau darauf achten, dass keine überteuerten Karten angeboten werden.
User die insofern gegen die Forenregeln und die AGB von SGE und DFB verstoßen, werden sofort gesperrt, ihre Beiträge gelöscht und wie bei Internet Auktionen auch an Eintracht Frankfurt weitergeleitet.
Das gilt übrigens auch für User die überteuerte Karten per PN oder auf anderem Wege anbieten, sofern sie uns gemeldet werden.
Ich verweise an dieser Stelle auf die Netiquette:
"Abzocker verlieren je nach Schwere und Häufigkeit ihres Handelns für bis zu 3 Jahre die Berechtigung, am Forum teilzunehmen und werden an das Ticketing von Eintracht Frankfurt gemeldet. Eintracht Frankfurt behält sich vor, die Betreffenden für den Zeitraum ihrer Forumssperre auch vom Erwerb von Tickets auszuschließen."

Im Falle der Pokalkarten haben wir uns entschlossen, von Anfang an den vollen Strafrahmen auszuschöpfen.
Das bedeutet, wer Karten zu einem höheren als dem aufgedruckten Preis zzgl. maximal 15% zum Kauf oder Tausch anbietet, verliert für drei Jahre die Berechtigung, am Forum teilzunehmen. Das gilt sowohl für Angebote in Beitragsform als auch für solche die per PN und / oder auf anderen Wegen (telefonisch, WhatApp E-Mail [...]) direkt an Kartensuchende erfolgen und schließt die dem Forum angegliederte PN- Funktion ein.


Teilen