>

Nachbetrachtung zum 2:4 in Mainz

#
DeMuerte schrieb:

Ergänzend dazu noch kurz: Man kann die Aussage von Kovac auch so interpretieren, dass man die beiden "Vorspiele" durchaus als Empfehlung auf einen Startelf Einsatz im Finale nutzen kann.
Ich meine er hätte sowas in der Richtung auch nach dem HF schon gesagt.

Und nicht nur da. Ich weiß nicht, Hübner hat schon viel Seltsames in die Mikrofone erzählt und Kovac steht nun wirklich nicht im Verdacht, irgendetwas abzuschenken.

Aber was solls. Haben wir halt wieder eine neue Dolchstoßlegende, da nützt alles nichts. Hübner und Kovac haben dies und jenes gesagt, deshalb spielt die Mannschaft schlecht.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Aber was solls. Haben wir halt wieder eine neue Dolchstoßlegende

Eben, denn auf die ein oder andere mehr kommt es nun auch nicht mehr an ...
#
cm47 schrieb:

Mach Sachen..........ich kenne keinen Eintrachtfan, der das nicht möchte.....nur sind die Dortmunder Sorgen weit geringer als unsere....



Sorry aber ich sauge momentan jeden Strohalm auf.
Kann man nicht die FR-Schreiberlinge mal damit beauftragen, bei den Dortmunder für Unruhe zu Sorgen.
Die haben doch so einen guten Draht zu den Spielern.

Dann würden die wenigstens mal was vernünftiges machen.
Und bei denen gibt es sicherlich viel zu schreiben.
#
Hyundaii30 schrieb:

cm47 schrieb:

Mach Sachen..........ich kenne keinen Eintrachtfan, der das nicht möchte.....nur sind die Dortmunder Sorgen weit geringer als unsere....



Sorry aber ich sauge momentan jeden Strohalm auf.
Kann man nicht die FR-Schreiberlinge mal damit beauftragen, bei den Dortmunder für Unruhe zu Sorgen.
Die haben doch so einen guten Draht zu den Spielern.

Dann würden die wenigstens mal was vernünftiges machen.
Und bei denen gibt es sicherlich viel zu schreiben.

Einen Strohalm aufzusaugen ist mir noch nicht gelungen.Respekt!
#
Endgegner schrieb:

Wie schon an anderer Stelle erwähnt denke ich auch das es schwer ist die Motivation bei den Leihspielern, die noch nicht wissen ob sie nächster Jahr überhaupt noch hier sind (oder es schon wissen das sie es nicht mehr sind) hoch zu halten. Wo man zu Beginn der Saison noch alles gegeben hat um sich zu empfehlen ist bei dem einen oder anderen (ich blicke da auch in Richtung Hector, der ja immer nach Einsatzzeit gerufen hat) Ernüchterung eingetreten. Da fällt es dann auch schwer die 100% noch abzurufen.


Strenggenommen könnte man aber erwidern, wenn ein Spieler sich ausleihen läßt und dann bei dem neuen Verein aufgrunddessen Motivationsprobleme hat, handelt er eigentlich gegen sein eigenes Interesse....er müßte sich doch anbieten wollen, sonst macht das ganze Ding doch eigentlich keinen Sinn oder sehe ich das falsch....?
#
cm47 schrieb:

Strenggenommen könnte man aber erwidern, wenn ein Spieler sich ausleihen läßt und dann bei dem neuen Verein aufgrunddessen Motivationsprobleme hat, handelt er eigentlich gegen sein eigenes Interesse....er müßte sich doch anbieten wollen, sonst macht das ganze Ding doch eigentlich keinen Sinn oder sehe ich das falsch....?


Ich denke im Moment wissen die Spieler bereits was mit ihnen passiert. Zu Beginn der Saison und in der Winterpause bzw. in der Zeit danach bin ich bei dir aber nun, 5 Spieltage vor Saisonende wird bestimmt der eine oder andere nicht das gehört, was er wollte. Ich kann mir z.B. nicht vorstellen das die Eintracht darüber nachdenkt Hector zu behalten und mit diesem Wissen ist es für den Spieler bestimmt nicht leicht seine Topleistung zu bringen.

Das soll nun nichts gegen die Eintracht sein und auch nicht die Leistung des Spielers entschuldigen. Nur denke ich das es aktuell schwer ist für Kovac den Kader aus Leihspielern noch zu dirigieren, gerade weil auch Leitfiguren die Hasebe einfach nicht da sind.
#
Basaltkopp schrieb:

Da gibt es noch nicht einmal viel zu interpretieren, Kovac hat eindeutig gesagt, dass in den (damals noch 4) Spielen jeder die Gelegenheit hat, sich für das Finale zu emfehlen.

Ok, dann hatte ich das also doch richtig in Erinnerung. War mir eben nicht ganz sicher, von daher auch der Interpretationsspielraum

Basaltkopp schrieb:

Kovacs Problem hierbei ist, dass sich die Mannschaft aktuell fast von selbst aufstellt und Kovac gar keine große Möglichkeiten hat, mal dem einen oder anderen Spieler einen Denkzettel zu verpassen, weil ihm die Alternativen fehlen.


Vollkommen richtig, aber uffbasse, nicht dass dir das noch jemand als Ausrede auslegt.
#
DeMuerte schrieb:

Vollkommen richtig, aber uffbasse, nicht dass dir das noch jemand als Ausrede auslegt.

Eher Schönrednerei und rosarote Brille.
#
DeMuerte schrieb:

Ergänzend dazu noch kurz: Man kann die Aussage von Kovac auch so interpretieren, dass man die beiden "Vorspiele" durchaus als Empfehlung auf einen Startelf Einsatz im Finale nutzen kann.

Da gibt es noch nicht einmal viel zu interpretieren, Kovac hat eindeutig gesagt, dass in den (damals noch 4) Spielen jeder die Gelegenheit hat, sich für das Finale zu emfehlen. Genauso hat er ja auch (sinngemäß) gesagt, dass man sich unglaubwürdig macht, wenn man Konsequenzen androht und es passiert doch nichts.

Das wird aber alles völlig ignoriert. Da wird dann lieber aus Kovacs Antwort auf die Frage, ob er sich vorstellen kann, dass der eine oder andere Spieler vielleicht in entscheidendne Situationen zurückzieht, ein Freibrief für die Spieler, dass sie nicht mehr alles geben müssen. Obwohl Kovac im nächsten Satz schon erklärt hat, dass das Zuürckziehen nichts bringt.

Kovacs Problem hierbei ist, dass sich die Mannschaft aktuell fast von selbst aufstellt und Kovac gar keine große Möglichkeiten hat, mal dem einen oder anderen Spieler einen Denkzettel zu verpassen, weil ihm die Alternativen fehlen.
#
Basaltkopp schrieb:

Kovacs Problem hierbei ist, dass sich die Mannschaft aktuell fast von selbst aufstellt und Kovac gar keine große Möglichkeiten hat, mal dem einen oder anderen Spieler einen Denkzettel zu verpassen, weil ihm die Alternativen fehlen.


Aber tut sie das wirklich?

Veh hat immer dieselben spielen lassen und wurde dafür von uns zu Recht kritisiert. Sobald Kovac da war, hat endlich auch Gacinovic seine Chance bekommen und uns dadurch gerettet. Auch in den ersten 10 Spielen der erfolgreichen Vorrunde hat Kovac auch ohne Verletzungen fast nie dieselben 11 aufgestellt und dieselbe Taktik gewählt, sondern variiert, was von Erfolg gekrönt war.

Nun kann Kovac momentan in der Tat nicht aus einem großen Kontingent an unverletzten Spielern auswählen.

Aber warum bekommt Barkok, der noch nie (!!) ein gutes Spiel gemacht hat, wenn er in der Startelf war, immer wieder eine Chance, sich als verunsicherter DM ohne Bundesligaqualität auf der Position zu beweisen?

Warum setzt er nicht zumindest mal mit Dada oder Mandela ein Zeichen für die Stürmer auf die Bank, dass es Druck von hinten gibt?

Warum darf Hector hinten wieder ran, obwohl Russ (abgesehen vom 0-1 in Hoffenheim) bei seinen bisherigen Einsätzen auch nicht schwächer war?

Warum wird ein Varela, der als eingewechselter DM in Gladbach ein super Spiel gemacht hat, nur als RV genutzt, obwohl er da nur Mist macht, während Chandler die RV-Position viel eher liegt als die DM-Position?

Und warum muss Kovac sich jetzt auch noch in die "Schiri ist schuld"-Debatte einmischen, die (auch wenn in Mainz natürlich berechtigt) nichts bringt und die Spieler, die auch in den ersten 60 Minuten kein gutes Spiel gemacht haben, aber dank 2 glücklichen Aktionen und Mainzer-Katastrophenabwehr geführt haben, somit aus der Pflicht nehmen?


In der Sommerpause muss sehr vieles hinterfragt werden.

Kovac muss sich sich selbstkritisch selbst fragen, ob er immer die richtigen Personal- und Taktikentscheidungen in der Rückrunde getroffen hat. Die 5er-Kette ist inzwischen einfach zu bespielen, die AV verlagern zu stark in die Mitte und ermöglichen dadurch sehr leichte Seitenwechsel, das Pressing beginnt regelmäßig viel zu spät, wenn der Gegner schon in unserer Strafraumnähe ist.

Außerdem sollte er sich mal überlegen, warum die Mannschaft so disziplinlos ist und so viele dumme gelbe Karten kassiert. Das war im Spiel gegen den HSV extrem auffällig: Hamburg begeht zig kleine Fouls an der Mittellinie mit leichtem Beinstellen etc.  Das unterbrach brutal unseren Spielfluss, aber war nie gelbwürdig. Wir hingegen halten an Trikots (gibt gelb, leichtes Beinstellen in derselben Situation nicht) und meckern (Rebic, Hasebe, Stendera, Abraham) stundenlang, statt uns auf die Spielsituation der nächsten Sekunde zu konzentrieren.

Zu guter Letzt: Mit Ausnahme des Schalke-Spiels haben wir ungefähr null Tore aus strategisch geplanten Standardsituationen erzielt. Das kann und muss trainiert werden, einfacher geht eine Torerzielung nicht.

Hübner, Kovac und Bobic müssen sich überlegen, ob Flum wirklich abgegeben werden musste. Auch ein Lasogga ist in dieser Saison sicher nicht glücklich in Hamburg, aber wird noch nützlich. Flum quasi ohne Gegenleistung abzugeben und dafür auf einen A-Jugendlichen Max B. zu hoffen, war schon sehr optimistisch. Mit Stendera war eigentlich nicht zu rechnen. Dann bitte doch lieber 1-2 unzufriedene Regäsels als Backups im Kader halten.

Bobic muss analysieren, wie unsere Verletzungssorgen zustande kommen. Das ist schon eklatant. Außerdem: In der Hinrunde waren wir fit von der 1. bis zur 90. Minute. Den Eindruck habe ich in den letzten Spielen nicht mehr. In Gladbach waren wir ab der 60. Minute stehend k.o., in Mainz ging ab der 60. auch nichts mehr. War Abu Dhabi zu lasch oder das Training der letzten Wochen?
#
Hyundaii30 schrieb:

cm47 schrieb:

Mach Sachen..........ich kenne keinen Eintrachtfan, der das nicht möchte.....nur sind die Dortmunder Sorgen weit geringer als unsere....



Sorry aber ich sauge momentan jeden Strohalm auf.
Kann man nicht die FR-Schreiberlinge mal damit beauftragen, bei den Dortmunder für Unruhe zu Sorgen.
Die haben doch so einen guten Draht zu den Spielern.

Dann würden die wenigstens mal was vernünftiges machen.
Und bei denen gibt es sicherlich viel zu schreiben.

Einen Strohalm aufzusaugen ist mir noch nicht gelungen.Respekt!
#
Mich würde viel mehr interessieren, woran sich Hyndaii dann klammern kann
#
Mich würde viel mehr interessieren, woran sich Hyndaii dann klammern kann
#
Basaltkopp schrieb:

Mich würde viel mehr interessieren, woran sich Hyndaii dann klammern kann

Der greift dann vermutlich ins leere
#
Was waren das eigentlich für komische Spruchbänder der Mainzer, die sie in der zweiten hoch gehalten haben? "Unsere Toten Eure Witze", oder so was und dann noch eins.
#
DeMuerte schrieb:

Vollkommen richtig, aber uffbasse, nicht dass dir das noch jemand als Ausrede auslegt.

Eher Schönrednerei und rosarote Brille.
#
Basaltkopp schrieb:

Eher Schönrednerei und rosarote Brille.

Den Fanboy nicht zu vergessen
#
Ich verstehe nicht warum so viele schon wieder gegen Kovac sind.
Man könnte meinen, dass wir normaler Weise Jahr für Jahr um die internationalen Plätze spielen.
Als er kam, hat er uns mit ach und krach in der Liga gehalten. In der Hinrunde kamen schon wieder die ersten Träumer bzgl. Europa und da hatte Kovac schon gesagt, dass es in der Rückrunde noch ganz schwer werden kann/wird. Wir haben über die gesamte Saison so viele Verletzte, die könnte man auf die Hälfte der Bundesliga verteilen. Inzwischen ist es schon so weit, dass Kovac Spieler aus der zweiten Mannschaft holen muss, der Klassenerhalt ist fix, der Kader stellt sich quasi von alleine auf und der Druck von hinten der Konkurrenz der Spieler, geht somit im Grunde gegen Null und das alles ein paar Tage vor dem DFB Pokal Finale, in dem (meine ich jedenfalls) keiner unserer Jungs bisher schon mal gewesen ist und vermutlich auch nicht nochmal dahin kommen wird in seiner Karriere. Zu mindest nur wenige. Da brauch man sich doch nicht wundern, dass die Spieler kein Risiko mehr gehen und sich eventuell noch kurz vor dem Finale verletzen.
Natürlich ist das keine Entschuldigung und aus sicht des Sportgeistes unter aller sau aber wenn ich Spieler wäre, würde es vermutlich nicht anderes in meinem Kopf aussehen.
Was ich eigentlich nur sagen wollte, Kovac sind durch die ganzen Verletzten, mehr oder weniger die Hände gebunden und in meinen Augen ist er nach wie vor der richtige Mann für den Verein und ich bin mir sicher wenn so einige Spieler wieder zurück kommen und der ein oder andere Neuzugang dazu kommt, wird es wieder ganz anderes aussehen in der nächsten Saison weil Kovac dann auch wieder mehr Druckmittel zur Verfügung hat.
Und sollte es am 27sten tatsächlich zur Sensation kommen, interessiert das ganze Gerede hier eh keinen mehr
Ich wünsche unseren Jungs auf jeden Fall alles alles Gute und einen absoluten Sahnetag für das Finale! Holt das Ding an den Main!!!
#
Ich verstehe nicht warum so viele schon wieder gegen Kovac sind.
Man könnte meinen, dass wir normaler Weise Jahr für Jahr um die internationalen Plätze spielen.
Als er kam, hat er uns mit ach und krach in der Liga gehalten. In der Hinrunde kamen schon wieder die ersten Träumer bzgl. Europa und da hatte Kovac schon gesagt, dass es in der Rückrunde noch ganz schwer werden kann/wird. Wir haben über die gesamte Saison so viele Verletzte, die könnte man auf die Hälfte der Bundesliga verteilen. Inzwischen ist es schon so weit, dass Kovac Spieler aus der zweiten Mannschaft holen muss, der Klassenerhalt ist fix, der Kader stellt sich quasi von alleine auf und der Druck von hinten der Konkurrenz der Spieler, geht somit im Grunde gegen Null und das alles ein paar Tage vor dem DFB Pokal Finale, in dem (meine ich jedenfalls) keiner unserer Jungs bisher schon mal gewesen ist und vermutlich auch nicht nochmal dahin kommen wird in seiner Karriere. Zu mindest nur wenige. Da brauch man sich doch nicht wundern, dass die Spieler kein Risiko mehr gehen und sich eventuell noch kurz vor dem Finale verletzen.
Natürlich ist das keine Entschuldigung und aus sicht des Sportgeistes unter aller sau aber wenn ich Spieler wäre, würde es vermutlich nicht anderes in meinem Kopf aussehen.
Was ich eigentlich nur sagen wollte, Kovac sind durch die ganzen Verletzten, mehr oder weniger die Hände gebunden und in meinen Augen ist er nach wie vor der richtige Mann für den Verein und ich bin mir sicher wenn so einige Spieler wieder zurück kommen und der ein oder andere Neuzugang dazu kommt, wird es wieder ganz anderes aussehen in der nächsten Saison weil Kovac dann auch wieder mehr Druckmittel zur Verfügung hat.
Und sollte es am 27sten tatsächlich zur Sensation kommen, interessiert das ganze Gerede hier eh keinen mehr
Ich wünsche unseren Jungs auf jeden Fall alles alles Gute und einen absoluten Sahnetag für das Finale! Holt das Ding an den Main!!!
#
Russ und Meier waren beide 2006 schon dabei. Ob andere Spieler mit ihren Ex-Vereinen auch schon irgendwelche Finalspiele erreicht haben, kann ich so auf Anhieb nicht sagen.
#
Basaltkopp schrieb:

Kovacs Problem hierbei ist, dass sich die Mannschaft aktuell fast von selbst aufstellt und Kovac gar keine große Möglichkeiten hat, mal dem einen oder anderen Spieler einen Denkzettel zu verpassen, weil ihm die Alternativen fehlen.


Aber tut sie das wirklich?

Veh hat immer dieselben spielen lassen und wurde dafür von uns zu Recht kritisiert. Sobald Kovac da war, hat endlich auch Gacinovic seine Chance bekommen und uns dadurch gerettet. Auch in den ersten 10 Spielen der erfolgreichen Vorrunde hat Kovac auch ohne Verletzungen fast nie dieselben 11 aufgestellt und dieselbe Taktik gewählt, sondern variiert, was von Erfolg gekrönt war.

Nun kann Kovac momentan in der Tat nicht aus einem großen Kontingent an unverletzten Spielern auswählen.

Aber warum bekommt Barkok, der noch nie (!!) ein gutes Spiel gemacht hat, wenn er in der Startelf war, immer wieder eine Chance, sich als verunsicherter DM ohne Bundesligaqualität auf der Position zu beweisen?

Warum setzt er nicht zumindest mal mit Dada oder Mandela ein Zeichen für die Stürmer auf die Bank, dass es Druck von hinten gibt?

Warum darf Hector hinten wieder ran, obwohl Russ (abgesehen vom 0-1 in Hoffenheim) bei seinen bisherigen Einsätzen auch nicht schwächer war?

Warum wird ein Varela, der als eingewechselter DM in Gladbach ein super Spiel gemacht hat, nur als RV genutzt, obwohl er da nur Mist macht, während Chandler die RV-Position viel eher liegt als die DM-Position?

Und warum muss Kovac sich jetzt auch noch in die "Schiri ist schuld"-Debatte einmischen, die (auch wenn in Mainz natürlich berechtigt) nichts bringt und die Spieler, die auch in den ersten 60 Minuten kein gutes Spiel gemacht haben, aber dank 2 glücklichen Aktionen und Mainzer-Katastrophenabwehr geführt haben, somit aus der Pflicht nehmen?


In der Sommerpause muss sehr vieles hinterfragt werden.

Kovac muss sich sich selbstkritisch selbst fragen, ob er immer die richtigen Personal- und Taktikentscheidungen in der Rückrunde getroffen hat. Die 5er-Kette ist inzwischen einfach zu bespielen, die AV verlagern zu stark in die Mitte und ermöglichen dadurch sehr leichte Seitenwechsel, das Pressing beginnt regelmäßig viel zu spät, wenn der Gegner schon in unserer Strafraumnähe ist.

Außerdem sollte er sich mal überlegen, warum die Mannschaft so disziplinlos ist und so viele dumme gelbe Karten kassiert. Das war im Spiel gegen den HSV extrem auffällig: Hamburg begeht zig kleine Fouls an der Mittellinie mit leichtem Beinstellen etc.  Das unterbrach brutal unseren Spielfluss, aber war nie gelbwürdig. Wir hingegen halten an Trikots (gibt gelb, leichtes Beinstellen in derselben Situation nicht) und meckern (Rebic, Hasebe, Stendera, Abraham) stundenlang, statt uns auf die Spielsituation der nächsten Sekunde zu konzentrieren.

Zu guter Letzt: Mit Ausnahme des Schalke-Spiels haben wir ungefähr null Tore aus strategisch geplanten Standardsituationen erzielt. Das kann und muss trainiert werden, einfacher geht eine Torerzielung nicht.

Hübner, Kovac und Bobic müssen sich überlegen, ob Flum wirklich abgegeben werden musste. Auch ein Lasogga ist in dieser Saison sicher nicht glücklich in Hamburg, aber wird noch nützlich. Flum quasi ohne Gegenleistung abzugeben und dafür auf einen A-Jugendlichen Max B. zu hoffen, war schon sehr optimistisch. Mit Stendera war eigentlich nicht zu rechnen. Dann bitte doch lieber 1-2 unzufriedene Regäsels als Backups im Kader halten.

Bobic muss analysieren, wie unsere Verletzungssorgen zustande kommen. Das ist schon eklatant. Außerdem: In der Hinrunde waren wir fit von der 1. bis zur 90. Minute. Den Eindruck habe ich in den letzten Spielen nicht mehr. In Gladbach waren wir ab der 60. Minute stehend k.o., in Mainz ging ab der 60. auch nichts mehr. War Abu Dhabi zu lasch oder das Training der letzten Wochen?
#
  • Dadashov und NMM sind bei der U19 gebraucht worden.
  • Flum spielt nicht mal bei St.Pauli die wichtige Rolle
  • Timmy spielt laut Kovac Zentral, weil Varela halt kein Deutsch spricht und mit Timmy die Komunikation besser sein soll.
  • Barkok hat gegen Bremen ein gutes Spiel gemacht, wann hat er hier aber als 6er gespielt?
#
Ich verstehe nicht warum so viele schon wieder gegen Kovac sind.
Man könnte meinen, dass wir normaler Weise Jahr für Jahr um die internationalen Plätze spielen.
Als er kam, hat er uns mit ach und krach in der Liga gehalten. In der Hinrunde kamen schon wieder die ersten Träumer bzgl. Europa und da hatte Kovac schon gesagt, dass es in der Rückrunde noch ganz schwer werden kann/wird. Wir haben über die gesamte Saison so viele Verletzte, die könnte man auf die Hälfte der Bundesliga verteilen. Inzwischen ist es schon so weit, dass Kovac Spieler aus der zweiten Mannschaft holen muss, der Klassenerhalt ist fix, der Kader stellt sich quasi von alleine auf und der Druck von hinten der Konkurrenz der Spieler, geht somit im Grunde gegen Null und das alles ein paar Tage vor dem DFB Pokal Finale, in dem (meine ich jedenfalls) keiner unserer Jungs bisher schon mal gewesen ist und vermutlich auch nicht nochmal dahin kommen wird in seiner Karriere. Zu mindest nur wenige. Da brauch man sich doch nicht wundern, dass die Spieler kein Risiko mehr gehen und sich eventuell noch kurz vor dem Finale verletzen.
Natürlich ist das keine Entschuldigung und aus sicht des Sportgeistes unter aller sau aber wenn ich Spieler wäre, würde es vermutlich nicht anderes in meinem Kopf aussehen.
Was ich eigentlich nur sagen wollte, Kovac sind durch die ganzen Verletzten, mehr oder weniger die Hände gebunden und in meinen Augen ist er nach wie vor der richtige Mann für den Verein und ich bin mir sicher wenn so einige Spieler wieder zurück kommen und der ein oder andere Neuzugang dazu kommt, wird es wieder ganz anderes aussehen in der nächsten Saison weil Kovac dann auch wieder mehr Druckmittel zur Verfügung hat.
Und sollte es am 27sten tatsächlich zur Sensation kommen, interessiert das ganze Gerede hier eh keinen mehr
Ich wünsche unseren Jungs auf jeden Fall alles alles Gute und einen absoluten Sahnetag für das Finale! Holt das Ding an den Main!!!
#
luckyfan schrieb:

Ich verstehe nicht warum so viele schon wieder gegen Kovac sind.
Man könnte meinen, dass wir normaler Weise Jahr für Jahr um die internationalen Plätze spielen.
Als er kam, hat er uns mit ach und krach in der Liga gehalten. In der Hinrunde kamen schon wieder die ersten Träumer bzgl. Europa und da hatte Kovac schon gesagt, dass es in der Rückrunde noch ganz schwer werden kann/wird. Wir haben über die gesamte Saison so viele Verletzte, die könnte man auf die Hälfte der Bundesliga verteilen. Inzwischen ist es schon so weit, dass Kovac Spieler aus der zweiten Mannschaft holen muss, der Klassenerhalt ist fix, der Kader stellt sich quasi von alleine auf und der Druck von hinten der Konkurrenz der Spieler, geht somit im Grunde gegen Null und das alles ein paar Tage vor dem DFB Pokal Finale, in dem (meine ich jedenfalls) keiner unserer Jungs bisher schon mal gewesen ist und vermutlich auch nicht nochmal dahin kommen wird in seiner Karriere. Zu mindest nur wenige. Da brauch man sich doch nicht wundern, dass die Spieler kein Risiko mehr gehen und sich eventuell noch kurz vor dem Finale verletzen.
Natürlich ist das keine Entschuldigung und aus sicht des Sportgeistes unter aller sau aber wenn ich Spieler wäre, würde es vermutlich nicht anderes in meinem Kopf aussehen.
Was ich eigentlich nur sagen wollte, Kovac sind durch die ganzen Verletzten, mehr oder weniger die Hände gebunden und in meinen Augen ist er nach wie vor der richtige Mann für den Verein und ich bin mir sicher wenn so einige Spieler wieder zurück kommen und der ein oder andere Neuzugang dazu kommt, wird es wieder ganz anderes aussehen in der nächsten Saison weil Kovac dann auch wieder mehr Druckmittel zur Verfügung hat.
Und sollte es am 27sten tatsächlich zur Sensation kommen, interessiert das ganze Gerede hier eh keinen mehr
Ich wünsche unseren Jungs auf jeden Fall alles alles Gute und einen absoluten Sahnetag für das Finale! Holt das Ding an den Main!!!


Es sind nicht "viele" gegen Kovac, im Gegenteil....so wie ich das interpretiere, sind die allermeisten froh, das er hier ist, ich inklusive.
Er hat aus den Gegebenheiten, die sich ihm darstellten, das Beste zu machen versucht.....warum dies nicht optimal geklappt hat, wissen wir alle...aber trotzdem sehe ich seine Arbeit hier als Erfolg an, zumal er erst ein gutes Jahr hier ist und auch noch Erfahrungen sammeln muß.....Eintracht Trainer tut sich nicht jeder an und allein für diesen Mut hat er meinen größten Respekt.....
#
  • Dadashov und NMM sind bei der U19 gebraucht worden.
  • Flum spielt nicht mal bei St.Pauli die wichtige Rolle
  • Timmy spielt laut Kovac Zentral, weil Varela halt kein Deutsch spricht und mit Timmy die Komunikation besser sein soll.
  • Barkok hat gegen Bremen ein gutes Spiel gemacht, wann hat er hier aber als 6er gespielt?
#
Mainhattener schrieb:

  • Dadashov und NMM sind bei der U19 gebraucht worden.
  • Flum spielt nicht mal bei St.Pauli die wichtige Rolle
  • Timmy spielt laut Kovac Zentral, weil Varela halt kein Deutsch spricht und mit Timmy die Komunikation besser sein soll.
  • Barkok hat gegen Bremen ein gutes Spiel gemacht, wann hat er hier aber als 6er gespielt?



Barkok hat gegen Bremen kein gutes Spiel gemacht. Er kam rein, hat gefühlt jeden Ball verloren, am Ende aber das Tor gemacht. Das einzige gute Spiel von ihm war Hinspiel Mainz.

Ich hoffe nicht, dass er diese Saison nochmal eingesetzt wird, schlechter kann man im Mittelfeld nicht spielen wie er in den letzten Monaten. Ist vielleicht einigermaßen erklärbar in dem Alter, ändert aber nix an den Fakten.
#
luckyfan schrieb:

Ich verstehe nicht warum so viele schon wieder gegen Kovac sind.
Man könnte meinen, dass wir normaler Weise Jahr für Jahr um die internationalen Plätze spielen.
Als er kam, hat er uns mit ach und krach in der Liga gehalten. In der Hinrunde kamen schon wieder die ersten Träumer bzgl. Europa und da hatte Kovac schon gesagt, dass es in der Rückrunde noch ganz schwer werden kann/wird. Wir haben über die gesamte Saison so viele Verletzte, die könnte man auf die Hälfte der Bundesliga verteilen. Inzwischen ist es schon so weit, dass Kovac Spieler aus der zweiten Mannschaft holen muss, der Klassenerhalt ist fix, der Kader stellt sich quasi von alleine auf und der Druck von hinten der Konkurrenz der Spieler, geht somit im Grunde gegen Null und das alles ein paar Tage vor dem DFB Pokal Finale, in dem (meine ich jedenfalls) keiner unserer Jungs bisher schon mal gewesen ist und vermutlich auch nicht nochmal dahin kommen wird in seiner Karriere. Zu mindest nur wenige. Da brauch man sich doch nicht wundern, dass die Spieler kein Risiko mehr gehen und sich eventuell noch kurz vor dem Finale verletzen.
Natürlich ist das keine Entschuldigung und aus sicht des Sportgeistes unter aller sau aber wenn ich Spieler wäre, würde es vermutlich nicht anderes in meinem Kopf aussehen.
Was ich eigentlich nur sagen wollte, Kovac sind durch die ganzen Verletzten, mehr oder weniger die Hände gebunden und in meinen Augen ist er nach wie vor der richtige Mann für den Verein und ich bin mir sicher wenn so einige Spieler wieder zurück kommen und der ein oder andere Neuzugang dazu kommt, wird es wieder ganz anderes aussehen in der nächsten Saison weil Kovac dann auch wieder mehr Druckmittel zur Verfügung hat.
Und sollte es am 27sten tatsächlich zur Sensation kommen, interessiert das ganze Gerede hier eh keinen mehr
Ich wünsche unseren Jungs auf jeden Fall alles alles Gute und einen absoluten Sahnetag für das Finale! Holt das Ding an den Main!!!


Es sind nicht "viele" gegen Kovac, im Gegenteil....so wie ich das interpretiere, sind die allermeisten froh, das er hier ist, ich inklusive.
Er hat aus den Gegebenheiten, die sich ihm darstellten, das Beste zu machen versucht.....warum dies nicht optimal geklappt hat, wissen wir alle...aber trotzdem sehe ich seine Arbeit hier als Erfolg an, zumal er erst ein gutes Jahr hier ist und auch noch Erfahrungen sammeln muß.....Eintracht Trainer tut sich nicht jeder an und allein für diesen Mut hat er meinen größten Respekt.....
#
cm47 schrieb:

luckyfan schrieb:

Ich verstehe nicht warum so viele schon wieder gegen Kovac sind.
Man könnte meinen, dass wir normaler Weise Jahr für Jahr um die internationalen Plätze spielen.
Als er kam, hat er uns mit ach und krach in der Liga gehalten. In der Hinrunde kamen schon wieder die ersten Träumer bzgl. Europa und da hatte Kovac schon gesagt, dass es in der Rückrunde noch ganz schwer werden kann/wird. Wir haben über die gesamte Saison so viele Verletzte, die könnte man auf die Hälfte der Bundesliga verteilen. Inzwischen ist es schon so weit, dass Kovac Spieler aus der zweiten Mannschaft holen muss, der Klassenerhalt ist fix, der Kader stellt sich quasi von alleine auf und der Druck von hinten der Konkurrenz der Spieler, geht somit im Grunde gegen Null und das alles ein paar Tage vor dem DFB Pokal Finale, in dem (meine ich jedenfalls) keiner unserer Jungs bisher schon mal gewesen ist und vermutlich auch nicht nochmal dahin kommen wird in seiner Karriere. Zu mindest nur wenige. Da brauch man sich doch nicht wundern, dass die Spieler kein Risiko mehr gehen und sich eventuell noch kurz vor dem Finale verletzen.
Natürlich ist das keine Entschuldigung und aus sicht des Sportgeistes unter aller sau aber wenn ich Spieler wäre, würde es vermutlich nicht anderes in meinem Kopf aussehen.
Was ich eigentlich nur sagen wollte, Kovac sind durch die ganzen Verletzten, mehr oder weniger die Hände gebunden und in meinen Augen ist er nach wie vor der richtige Mann für den Verein und ich bin mir sicher wenn so einige Spieler wieder zurück kommen und der ein oder andere Neuzugang dazu kommt, wird es wieder ganz anderes aussehen in der nächsten Saison weil Kovac dann auch wieder mehr Druckmittel zur Verfügung hat.
Und sollte es am 27sten tatsächlich zur Sensation kommen, interessiert das ganze Gerede hier eh keinen mehr
Ich wünsche unseren Jungs auf jeden Fall alles alles Gute und einen absoluten Sahnetag für das Finale! Holt das Ding an den Main!!!


Es sind nicht "viele" gegen Kovac, im Gegenteil....so wie ich das interpretiere, sind die allermeisten froh, das er hier ist, ich inklusive.
Er hat aus den Gegebenheiten, die sich ihm darstellten, das Beste zu machen versucht.....warum dies nicht optimal geklappt hat, wissen wir alle...aber trotzdem sehe ich seine Arbeit hier als Erfolg an, zumal er erst ein gutes Jahr hier ist und auch noch Erfahrungen sammeln muß.....Eintracht Trainer tut sich nicht jeder an und allein für diesen Mut hat er meinen größten Respekt.....


Korrekt. Er wird dazulernen und nächste Saison werden einige Dinge besser funktionieren bzw. nicht mehr auftreten, da bin ich sicher. Es muss alles akkurat aufgearbeitet werden nächste Saison, aber das werden die Verantwortlichen um ihn und Bobic sicher tun.
#
  • Dadashov und NMM sind bei der U19 gebraucht worden.
  • Flum spielt nicht mal bei St.Pauli die wichtige Rolle
  • Timmy spielt laut Kovac Zentral, weil Varela halt kein Deutsch spricht und mit Timmy die Komunikation besser sein soll.
  • Barkok hat gegen Bremen ein gutes Spiel gemacht, wann hat er hier aber als 6er gespielt?
#
Also das Flum nun zum besseren Ausgang der Saison irgendetwas hätte beitragen können kann ich mir nun beim besten Willen wirklich nicht vorstehen.
#
  • Dadashov und NMM sind bei der U19 gebraucht worden.
  • Flum spielt nicht mal bei St.Pauli die wichtige Rolle
  • Timmy spielt laut Kovac Zentral, weil Varela halt kein Deutsch spricht und mit Timmy die Komunikation besser sein soll.
  • Barkok hat gegen Bremen ein gutes Spiel gemacht, wann hat er hier aber als 6er gespielt?
#
Mainhattener schrieb:
  • Dadashov und NMM sind bei der U19 gebraucht worden.


  • Nicht in Mainz. Und 1. Mannschaft geht vor.


    Mainhattener schrieb:
  • Flum spielt nicht mal bei St.Pauli die wichtige Rolle



  • Kicker-Notenschnitt 3,17 seit seinem Wechsel (ggü 4,0 für Barkok), hat in 10 von 12 Spielen (für die er fit war) auch für St. Pauli gespielt. 7 dieser 10 Spiele hat St. Pauli gewonnen. Darum geht's aber nicht, sondern einfach darum, dass man eine günstige Alternative für eine unterbesetzte Position ohne Not abgegeben hat.


    Mainhattener schrieb:
  • Timmy spielt laut Kovac Zentral, weil Varela halt kein Deutsch spricht und mit Timmy die Komunikation besser sein soll.


  • Dieses Argument war mir nicht bekannt, klingt aber absurd. Wer ist denn vor/hinter dem 6er? Ein Fabian (spanisch), ein Vallejo (spanisch), ein Abraham (spanisch).


    Mainhattener schrieb:
  • Barkok hat gegen Bremen ein gutes Spiel gemacht, wann hat er hier aber als 6er gespielt?


  • Ich habe geschrieben, dass er in der Startelf noch nie ein gutes Spiel gemacht hat und das ist so. Einwechseln, so wie gegen Bremen und Mainz, kann man ihn gerne. Aber jedes der letzten 8 Spiele, in denen Barkok mehr als 20 Minuten gespielt hat, haben wir verloren bzw. lagen zum Zeitpunkt seiner Auswechslung zurück.
    #
    Basaltkopp schrieb:

    Kovacs Problem hierbei ist, dass sich die Mannschaft aktuell fast von selbst aufstellt und Kovac gar keine große Möglichkeiten hat, mal dem einen oder anderen Spieler einen Denkzettel zu verpassen, weil ihm die Alternativen fehlen.


    Aber tut sie das wirklich?

    Veh hat immer dieselben spielen lassen und wurde dafür von uns zu Recht kritisiert. Sobald Kovac da war, hat endlich auch Gacinovic seine Chance bekommen und uns dadurch gerettet. Auch in den ersten 10 Spielen der erfolgreichen Vorrunde hat Kovac auch ohne Verletzungen fast nie dieselben 11 aufgestellt und dieselbe Taktik gewählt, sondern variiert, was von Erfolg gekrönt war.

    Nun kann Kovac momentan in der Tat nicht aus einem großen Kontingent an unverletzten Spielern auswählen.

    Aber warum bekommt Barkok, der noch nie (!!) ein gutes Spiel gemacht hat, wenn er in der Startelf war, immer wieder eine Chance, sich als verunsicherter DM ohne Bundesligaqualität auf der Position zu beweisen?

    Warum setzt er nicht zumindest mal mit Dada oder Mandela ein Zeichen für die Stürmer auf die Bank, dass es Druck von hinten gibt?

    Warum darf Hector hinten wieder ran, obwohl Russ (abgesehen vom 0-1 in Hoffenheim) bei seinen bisherigen Einsätzen auch nicht schwächer war?

    Warum wird ein Varela, der als eingewechselter DM in Gladbach ein super Spiel gemacht hat, nur als RV genutzt, obwohl er da nur Mist macht, während Chandler die RV-Position viel eher liegt als die DM-Position?

    Und warum muss Kovac sich jetzt auch noch in die "Schiri ist schuld"-Debatte einmischen, die (auch wenn in Mainz natürlich berechtigt) nichts bringt und die Spieler, die auch in den ersten 60 Minuten kein gutes Spiel gemacht haben, aber dank 2 glücklichen Aktionen und Mainzer-Katastrophenabwehr geführt haben, somit aus der Pflicht nehmen?


    In der Sommerpause muss sehr vieles hinterfragt werden.

    Kovac muss sich sich selbstkritisch selbst fragen, ob er immer die richtigen Personal- und Taktikentscheidungen in der Rückrunde getroffen hat. Die 5er-Kette ist inzwischen einfach zu bespielen, die AV verlagern zu stark in die Mitte und ermöglichen dadurch sehr leichte Seitenwechsel, das Pressing beginnt regelmäßig viel zu spät, wenn der Gegner schon in unserer Strafraumnähe ist.

    Außerdem sollte er sich mal überlegen, warum die Mannschaft so disziplinlos ist und so viele dumme gelbe Karten kassiert. Das war im Spiel gegen den HSV extrem auffällig: Hamburg begeht zig kleine Fouls an der Mittellinie mit leichtem Beinstellen etc.  Das unterbrach brutal unseren Spielfluss, aber war nie gelbwürdig. Wir hingegen halten an Trikots (gibt gelb, leichtes Beinstellen in derselben Situation nicht) und meckern (Rebic, Hasebe, Stendera, Abraham) stundenlang, statt uns auf die Spielsituation der nächsten Sekunde zu konzentrieren.

    Zu guter Letzt: Mit Ausnahme des Schalke-Spiels haben wir ungefähr null Tore aus strategisch geplanten Standardsituationen erzielt. Das kann und muss trainiert werden, einfacher geht eine Torerzielung nicht.

    Hübner, Kovac und Bobic müssen sich überlegen, ob Flum wirklich abgegeben werden musste. Auch ein Lasogga ist in dieser Saison sicher nicht glücklich in Hamburg, aber wird noch nützlich. Flum quasi ohne Gegenleistung abzugeben und dafür auf einen A-Jugendlichen Max B. zu hoffen, war schon sehr optimistisch. Mit Stendera war eigentlich nicht zu rechnen. Dann bitte doch lieber 1-2 unzufriedene Regäsels als Backups im Kader halten.

    Bobic muss analysieren, wie unsere Verletzungssorgen zustande kommen. Das ist schon eklatant. Außerdem: In der Hinrunde waren wir fit von der 1. bis zur 90. Minute. Den Eindruck habe ich in den letzten Spielen nicht mehr. In Gladbach waren wir ab der 60. Minute stehend k.o., in Mainz ging ab der 60. auch nichts mehr. War Abu Dhabi zu lasch oder das Training der letzten Wochen?
    #
    penrith_party schrieb:

    In der Sommerpause muss sehr vieles hinterfragt werden.

    Kovac muss sich sich selbstkritisch selbst fragen, ob er immer die richtigen Personal- und Taktikentscheidungen in der Rückrunde getroffen hat. Die 5er-Kette ist inzwischen einfach zu bespielen, die AV verlagern zu stark in die Mitte und ermöglichen dadurch sehr leichte Seitenwechsel, das Pressing beginnt regelmäßig viel zu spät, wenn der Gegner schon in unserer Strafraumnähe ist.


    Diese Fragen müssen sehr nachdrücklich gestellt werden. Sicher, es gab Ausfälle durch Verletzungen und Sperren. Aber das gab es bei anderen Mannschaften . Es blieben der Eintracht immer noch genügend Spieler mit ordentlichem Niveau. Ob sie allerdings auf den für ihre Leistungserbringung besten Positionen und mit den richtigen taktischen Anweisungen eingesetzt wurden, kann man durchaus bezweifen.

    Die FR schreibt dazu, wie ich denke mit Recht: : "Wer einen solchen Einbruch erlebt, kann nicht alles im Handstreich wegwischen und nur darauf verweisen, welche Ziele man ursprünglich verfolgte (40 Punkte, ruhige Saison), wo man herkam (aus der Relegation) und wie groß der Umbruch war. Wer nach 20 Spieltagen Dritter ist und dann so abstürzt, hat grobe Fehler gemacht oder kolossale Fehleinschätzungen vorgenommen....."
    #
    Mainhattener schrieb:
  • Dadashov und NMM sind bei der U19 gebraucht worden.


  • Nicht in Mainz. Und 1. Mannschaft geht vor.


    Mainhattener schrieb:
  • Flum spielt nicht mal bei St.Pauli die wichtige Rolle



  • Kicker-Notenschnitt 3,17 seit seinem Wechsel (ggü 4,0 für Barkok), hat in 10 von 12 Spielen (für die er fit war) auch für St. Pauli gespielt. 7 dieser 10 Spiele hat St. Pauli gewonnen. Darum geht's aber nicht, sondern einfach darum, dass man eine günstige Alternative für eine unterbesetzte Position ohne Not abgegeben hat.


    Mainhattener schrieb:
  • Timmy spielt laut Kovac Zentral, weil Varela halt kein Deutsch spricht und mit Timmy die Komunikation besser sein soll.


  • Dieses Argument war mir nicht bekannt, klingt aber absurd. Wer ist denn vor/hinter dem 6er? Ein Fabian (spanisch), ein Vallejo (spanisch), ein Abraham (spanisch).


    Mainhattener schrieb:
  • Barkok hat gegen Bremen ein gutes Spiel gemacht, wann hat er hier aber als 6er gespielt?


  • Ich habe geschrieben, dass er in der Startelf noch nie ein gutes Spiel gemacht hat und das ist so. Einwechseln, so wie gegen Bremen und Mainz, kann man ihn gerne. Aber jedes der letzten 8 Spiele, in denen Barkok mehr als 20 Minuten gespielt hat, haben wir verloren bzw. lagen zum Zeitpunkt seiner Auswechslung zurück.
    #
    penrith_party schrieb:

    Mainhattener schrieb:
  • Dadashov und NMM sind bei der U19 gebraucht worden.


  • Nicht in Mainz. Und 1. Mannschaft geht vor.


    Mainhattener schrieb:
  • Flum spielt nicht mal bei St.Pauli die wichtige Rolle



  • Kicker-Notenschnitt 3,17 seit seinem Wechsel (ggü 4,0 für Barkok), hat in 10 von 12 Spielen (für die er fit war) auch für St. Pauli gespielt. 7 dieser 10 Spiele hat St. Pauli gewonnen. Darum geht's aber nicht, sondern einfach darum, dass man eine günstige Alternative für eine unterbesetzte Position ohne Not abgegeben hat.


    Mainhattener schrieb:
  • Timmy spielt laut Kovac Zentral, weil Varela halt kein Deutsch spricht und mit Timmy die Komunikation besser sein soll.


  • Dieses Argument war mir nicht bekannt, klingt aber absurd. Wer ist denn vor/hinter dem 6er? Ein Fabian (spanisch), ein Vallejo (spanisch), ein Abraham (spanisch).


    Mainhattener schrieb:
  • Barkok hat gegen Bremen ein gutes Spiel gemacht, wann hat er hier aber als 6er gespielt?


  • Ich habe geschrieben, dass er in der Startelf noch nie ein gutes Spiel gemacht hat und das ist so. Einwechseln, so wie gegen Bremen und Mainz, kann man ihn gerne. Aber jedes der letzten 8 Spiele, in denen Barkok mehr als 20 Minuten gespielt hat, haben wir verloren bzw. lagen zum Zeitpunkt seiner Auswechslung zurück.


    Alles gut dargestellt bzw. widerlegt. Vor allem das Argument U19 ist ja mal überhaupt keins. Sagte Kovac ja selbst noch vor 2 Wochen in Bezug auf Barkok, als es für die U19 noch um alles ging.
    #
    Mit den Leistungen kann momentan niemand zufrieden sein, außer vielleicht unsere Konkurrenz.

    Die Führung war perfekt, aber warum dann so einknicken?? ... weil es leider niemanden gibt, der vernünftig das Spiel aufbauen kann...?
    ....dann 4 Tore einkassieren?
    *aua*
    Hätte jemand vor der Saison gesagt, dass am vorletzten Spieltag der 11 . Platz sicher ist und wir im Pokalfinale stehen, hätte doch jeder nur gelächelt?


    Teilen