>

Generierung von Geldern

#
auch wenn mich jetzt manche hier steinigen wollen: ich denke man wird auf lang sowieso nicht auf einen investor oder ähnliches verzichten können. wenn man sich mal die ablösen usw. anguckt, dann sieht man, die beträge werden immer höher und höher. der fußball wird (geldtechnisch) immer interessanter (siehe rb, siehe hopp, siehe vw usw.). da werden noch mehr kommen.

ich denke dann hat man zwei optionen
a) man sucht sich einen investor (scheich, marke, oder oder)

b) man lässt es sein, und versucht so sein bestes. was vielleicht früher oder später in liga 2 oder liga 3 enden könnte.

fragt sich: was möchten die fans:

jemand, dern dicken geldbeutel hat, und 1. liga oder

traditionsverein, dafür aber nicht mehr erstklassig.

ist immer die frage. um mal auf die eingangsfrage einzugehen: man kann das machen wie beim BVB auch. da kann jeder aktien kaufen wie er möchte, und das ganz offiziell. jeder, der ein konto hat, kauft sich einfach aktien. fertig. das wäre meiner meinung nach das beste. da ist der "besitz" zwar im streubesitz, solange mans aber nicht übertreibt, kein problem. das wäre sogar aus eigener kraft machbar, ganz ohne investor oder sonstige. da könnte man selbst bestimmen. die eintracht ist ja (soweit ich weiß) eh schon eine AG. also warum nicht? da können die fans einsteigen, sozusagen, der club im besitz der fans. kein investor, nichts.

holt man sich einen investor ins boot, so werden halt viele dinge passieren. ich denke da werden die klassischen hymmnen ersetzt, villt der verein sogar umbenannt, oder anderes logo, oder oder oder.

genusscheine? ich weiß nicht, hört sich irgendwie nicht "modern" genug an. ich weiß, ist ähnlich wie aktien, aber das ist irgendwie nicht gang und gäbe.

tja, und das wars dann auch schon. mit allem andern wird sich vermutlich nicht genug geld generieren lassen.

mein fazit: eintracht frankfurt an die börse bringen, und einfach aktien kaufen. so teuer dürften die ja dann nicht sein, wenn eine bvb aktie aktuell round about 5 euro kostet.
#
Jojo1994 schrieb:


ich denke dann hat man zwei optionen
a) man sucht sich einen investor (scheich, marke, oder oder)



Ein Investor investiert allerdings nur wenn ein gewisser Gegenwert vorhanden ist. Wir haben lediglich noch 13,4% an Anteilen zu vergeben, kein Stadion, kaum Immobilien, keine Transferwerte usw... Wenn wir die restlichen Anteile auch noch für ähnliche Preise an Investoren herausgeben wie die letzten an die BHF-Bank, haben wir ~3 Millionen mehr in der Kasse...das reicht noch nichtmal für die Stadionmiete in der Hinrunde.
#
Man könnte ja schonmal anfangen die Leute die man schon hat auch mal ein wenig den ***** zu pudern...

Wenn ich höre, dass es Leute mit Logen bei uns gibt, bei denen sich kein Verantwortlicher mal blicken lässt kann ich mir nur vorn Kopf hauen, dass es nur so kracht.
Ich sags nur ungern, aber dafür wär der Veh perfekt gewesen...während der Spiele charmant und launig die Leute umgarnen, ich glaube das hätte der gekonnt.
#
Anthrax schrieb:

Ich sags nur ungern, aber dafür wär der Veh perfekt gewesen...während der Spiele charmant und launig die Leute umgarnen, ich glaube das hätte der gekonnt.

Das wäre doch eine gute Idee, den Armin Dafür einzustellen. Einkaufen, lustige Anekdoten erzählen, Weinchen mitbringen...mag er doch eh lieber als blöd am Rasen rumzustehen, blödes Sichtfeld haben und dem Gegner immer zum Sieg gratulieren. DAS Hätte was!
#
Anthrax schrieb:

Ich sags nur ungern, aber dafür wär der Veh perfekt gewesen...während der Spiele charmant und launig die Leute umgarnen, ich glaube das hätte der gekonnt.

Das wäre doch eine gute Idee, den Armin Dafür einzustellen. Einkaufen, lustige Anekdoten erzählen, Weinchen mitbringen...mag er doch eh lieber als blöd am Rasen rumzustehen, blödes Sichtfeld haben und dem Gegner immer zum Sieg gratulieren. DAS Hätte was!
#
Wir könnten ja die Rückennr. aus Fotos von Fans machen, die dafür Milliarden Kohle bezahlen wollen. Wieviele Fantastilliarden kommen da noch mal zusammen Stolzer_Adler? Also vermutlich!
#
Wir könnten ja die Rückennr. aus Fotos von Fans machen, die dafür Milliarden Kohle bezahlen wollen. Wieviele Fantastilliarden kommen da noch mal zusammen Stolzer_Adler? Also vermutlich!
#
Basaltkopp schrieb:

Wir könnten ja die Rückennr. aus Fotos von Fans machen, die dafür Milliarden Kohle bezahlen wollen. Wieviele Fantastilliarden kommen da noch mal zusammen Stolzer_Adler? Also vermutlich!


Würde mit Sicherheit reichen um den 32-jährigen Topscorer eines Regionalligaabsteigers zu verpflichten.

Ernsthaft: Wäre es so einfach Gelder zu generieren, dann würde das jeder Verein machen. Es ist eben nicht einfach, schon gar nicht bei den Summen um die es heute im Profifußball geht. Was nutzt es bei 50 Firmen "Klinken zu putzen" und am ende hast Du vielleicht 70.000 Euro? Klar, die haben nicht haben ist ein Unterschied, aber wirklich weiterhelfen würde das nicht.

Gerade im Rhein-Main-Gebiet/dem Südwesten tummeln sich so viele Vereine in den ersten drei Ligen, da geht jeder "Klinken putzen". Es ist doch schon sehr bezeichnend, wenn einer der Traditionsvereine, die Kartoffelbauern, Probleme haben einen Etat zusammen zu kratzen, der ihnen eine unbeschwerte 2.-Liga-Saison ermöglicht.
#
So. Nachdem sich die Aufregung über die “Rückrunde der Schande part 2“ nur langsam, ja sehr langsam legt, ist es m.E. an der Zeit, sich einmal über das Grundübel unserer Situation ein paar tiefer gehende Gedanken zu machen. Von mir gemeint sind die m.E. katastrophalen finanziellen Voraussetzungen (obwohl in der Hauptstadt des Kapitals und einer, nun ja, nicht gerade strukturschwachen Region zuhause), mit  denen wir versuchen (müssen) wettbewerbsfähig zu sein / zu bleiben (verschärft durch Kind Hörgeräte und Daimler bei Aufstieg deren Lieblingsklubs). Einen passenden alten Thread zur Thematik habe ich i.Ü. nicht gefunden.

Es geht mir in der Diskussion und den Vorschlägen nicht darum wo Gelder eingespart werden können (Stadionmiete, Stadionbetreibung, etc.) und auch nicht um höhere Transfererlösmöglichkeiten, sondern wie können mehr Sponsorengelder generiert werden. Fredi war letzte Woche beim Marketingverein Ffm als Redner zu Gast und hielt kürzlich vor über 600 Gästen aus Wirtschaft und Politik einen Riesenvortrag. Ergebnisse null. Warum gibt keiner was ?  Was muss getan werden um Investments zu erhalten ? Keine Ahnung warum das mit den Genußscheinen nicht funktioniert, das niedrige Zinsumfeld und die Liquidität im Markt giert gerade so nach solchen Anlagen (haben wir nicht einen Starinvestmentbanker im AR ?).

Da wir Fans immer kreativ sind. IDEEN NACH VORNE!



#
Eine Lösung habe ich nicht, aber mal eine Frage in die Runde: In den letzten Jahren (seit 2009) hatten wir soweit ich weiß jedes Jahr ca 6 Millionen Euro an Transfervolumen. Der ISPR Kredit wurde aber 2013 endgültig abbezahlt. Sollten wir der Logik nach dann nicht ca. 8,5 Millionen pro Jahr haben? Dieses Jahr wird es durch die Pokaleinnahmen mehr sein, dass ist klar. Aber sonst waren es nur die 6 Millionen, oder irre ich mich da?
#
auch wenn mich jetzt manche hier steinigen wollen: ich denke man wird auf lang sowieso nicht auf einen investor oder ähnliches verzichten können. wenn man sich mal die ablösen usw. anguckt, dann sieht man, die beträge werden immer höher und höher. der fußball wird (geldtechnisch) immer interessanter (siehe rb, siehe hopp, siehe vw usw.). da werden noch mehr kommen.

ich denke dann hat man zwei optionen
a) man sucht sich einen investor (scheich, marke, oder oder)

b) man lässt es sein, und versucht so sein bestes. was vielleicht früher oder später in liga 2 oder liga 3 enden könnte.

fragt sich: was möchten die fans:

jemand, dern dicken geldbeutel hat, und 1. liga oder

traditionsverein, dafür aber nicht mehr erstklassig.

ist immer die frage. um mal auf die eingangsfrage einzugehen: man kann das machen wie beim BVB auch. da kann jeder aktien kaufen wie er möchte, und das ganz offiziell. jeder, der ein konto hat, kauft sich einfach aktien. fertig. das wäre meiner meinung nach das beste. da ist der "besitz" zwar im streubesitz, solange mans aber nicht übertreibt, kein problem. das wäre sogar aus eigener kraft machbar, ganz ohne investor oder sonstige. da könnte man selbst bestimmen. die eintracht ist ja (soweit ich weiß) eh schon eine AG. also warum nicht? da können die fans einsteigen, sozusagen, der club im besitz der fans. kein investor, nichts.

holt man sich einen investor ins boot, so werden halt viele dinge passieren. ich denke da werden die klassischen hymmnen ersetzt, villt der verein sogar umbenannt, oder anderes logo, oder oder oder.

genusscheine? ich weiß nicht, hört sich irgendwie nicht "modern" genug an. ich weiß, ist ähnlich wie aktien, aber das ist irgendwie nicht gang und gäbe.

tja, und das wars dann auch schon. mit allem andern wird sich vermutlich nicht genug geld generieren lassen.

mein fazit: eintracht frankfurt an die börse bringen, und einfach aktien kaufen. so teuer dürften die ja dann nicht sein, wenn eine bvb aktie aktuell round about 5 euro kostet.
#
Jojo1994 schrieb:

auch wenn mich jetzt manche hier steinigen wollen

Na ja, ein Investorenmodell ist eben leider die Zukunft. Ohne einen zahlungskräftigen Sponsor wird ein sportlicher Erfolg oder selbst ein dauerhafter Klassenerhalt mehr als schwierig.

Sieh dir mal die Verteilung in der Bundesliga an:
- Hoffenheim, Leipzig, Wolfsburg, Leverkusen: Direkte Werksklubs.
- FC Bayern München: Haben insgesamt 25 Prozent ihrer Anteile an Adidas, Audi und die Allianz verkauft. Die nennen das "strategische Partnerschaft". Das ist also auch ein Investorenmodell.
- HSV: Ist für mich durch Kühne nichts anderes als ein Werksklub, auch wenn es mehr mit einer Person als einem Unternehmen verbunden ist.
- Der angehende Bundesligist Hannover 96: Durch Kind siehe HSV.
- Hertha BSC: Hat auch einen Investor.

Damit haben schon mindestens acht Bundesligisten einen zahlungskräftigen Investor. Und jaaaa: Anhand von Hannover sieht man, dass ein Investor keinen Erfolg garantiert. Helfen wird er aber bestimmt.
#
Anthrax schrieb:

Ich sags nur ungern, aber dafür wär der Veh perfekt gewesen...während der Spiele charmant und launig die Leute umgarnen, ich glaube das hätte der gekonnt.

Das wäre doch eine gute Idee, den Armin Dafür einzustellen. Einkaufen, lustige Anekdoten erzählen, Weinchen mitbringen...mag er doch eh lieber als blöd am Rasen rumzustehen, blödes Sichtfeld haben und dem Gegner immer zum Sieg gratulieren. DAS Hätte was!
#
Sehr schön. Dann bekommt er gleich einen Folgevertrag bei uns. Soweit ich weiß, sitzt er seinen Vertrag aus 2015 aus und macht seit 14 Monaten bezahlten Urlaub auf Kosten der Eintracht.
#
Das Wichtigeste ist, geh gut mit dem Geld um, selbst 100Mio€ sind schnell verpulvert.
Gute Trefferquote bei Transfers ist wichtig, dann kann man auch gute Transfereinnahmen generieren und mal eben ein paar Leistungsträger veräussern.
#
Auch wenn man mit Fanartikeln keine Unsummen verdient, ist es aus meiner Sicht ein Unding, dass in der letzten Saison die Trikots in den gängigen Größen wie L oder M Ende Februar und dieses Jahr das Pokaltrikot komplett in kürzester Zeit ausverkauft ist. Wenn man sieht, welche Margen hier drauf sind, ist das glech doppelt ärgerlich (für die Fans die kein Trikot bekommen und für den Verein, der keine Kohle einnimmt).
#
Auch wenn man mit Fanartikeln keine Unsummen verdient, ist es aus meiner Sicht ein Unding, dass in der letzten Saison die Trikots in den gängigen Größen wie L oder M Ende Februar und dieses Jahr das Pokaltrikot komplett in kürzester Zeit ausverkauft ist. Wenn man sieht, welche Margen hier drauf sind, ist das glech doppelt ärgerlich (für die Fans die kein Trikot bekommen und für den Verein, der keine Kohle einnimmt).
#
Ich boykottiere den Trikotkauf seit Nike Ausrüster ist. Sorry Leute, aber 85 Euro alle Bedruckung und Co ist mir viel zu teuer. Mit Bedruckung und Versand liegt man bei fast 110 Euro. Das ist es mir nicht wert. Da ziehe ich lieber meine alten Trikots weiter an.
#
Wir können auch Gelder generieren! Wenn ich so lese:
- Dauerkartenbesitzer ohne Vereinsmitgliedschaft
- im Stadion im Durchschnitt mehr Eintrachtfans als Vereinsmitlgieder
- mehr Besitzer von JustPay-Karten als Vereinsmitglieder

Dann sind hier doch Mitgliedszahlen von weit über 50000 (aktuell ca. 42000) drin! Da kämen auch gesichert 1-2 Millionen pro Jahr mehr dazu. Und die Zahl käme auch bei der Sponsorensuche gut an!

Ich weiß, dass viele schon viel durch eine DK und Fanartikel beitragen, aber wenn man von einer Fahrstuhlmannschaft zum regelmäßigen Euroleague-Teilnehmer werden will, muss "man" investieren.
(Ich hab gerade auf Familienmitgliedschaft aufgestockt )
#
Wir können auch Gelder generieren! Wenn ich so lese:
- Dauerkartenbesitzer ohne Vereinsmitgliedschaft
- im Stadion im Durchschnitt mehr Eintrachtfans als Vereinsmitlgieder
- mehr Besitzer von JustPay-Karten als Vereinsmitglieder

Dann sind hier doch Mitgliedszahlen von weit über 50000 (aktuell ca. 42000) drin! Da kämen auch gesichert 1-2 Millionen pro Jahr mehr dazu. Und die Zahl käme auch bei der Sponsorensuche gut an!

Ich weiß, dass viele schon viel durch eine DK und Fanartikel beitragen, aber wenn man von einer Fahrstuhlmannschaft zum regelmäßigen Euroleague-Teilnehmer werden will, muss "man" investieren.
(Ich hab gerade auf Familienmitgliedschaft aufgestockt )
#
Die Beiträge kassiert aber erst einmal der e.V. - ob und wenn ja, wieviel davon zu EFAG fließen weiß ich nicht.
Ich vermute mal eher 0 Euro.
#
Die Beiträge kassiert aber erst einmal der e.V. - ob und wenn ja, wieviel davon zu EFAG fließen weiß ich nicht.
Ich vermute mal eher 0 Euro.
#
Schon mal richtig, aber sie gehen in die Jugend und die AG muss nicht unbedingt so große Lücken schließen. Den Effekt bei Sponsoren, Politik und Öffentlichkeit ist sicherlich auch gut, wenn nur schwer in Euros auszudrücken.
Neben den diversen Vorschlägen zur Geldgenerierung wäre dies halt eine, die "wir" angehen können.

Wie sieht es bei Spenden aus? Die gehen auch "nur" an den Verein? Oder kann man auch der AG spenden? Bin kein BWLer
#
Ich boykottiere den Trikotkauf seit Nike Ausrüster ist. Sorry Leute, aber 85 Euro alle Bedruckung und Co ist mir viel zu teuer. Mit Bedruckung und Versand liegt man bei fast 110 Euro. Das ist es mir nicht wert. Da ziehe ich lieber meine alten Trikots weiter an.
#
Du kannst das ja so machen, aber es gibt genügend andere, die hätten gerne das Geld in ein Trikot investiert. Bei Jako waren wir zum Schluss auch bei 75€, da gefallen mir die Trikots von Nike deutlich besser. Da kann man den 10er auch noch ausgeben.
#
Du kannst für jeden und an jeden spenden, jedoch ist eine Spende nur steuerlich für dich abzugsfähig wenn diese an einen gemeinnützigen Verein geht, was unser E.V. ist - aber nicht die EF Fußball AG.

I.S. Merchandising sehe ich noch absolut “austobbares Massenpotenzial“ (wenngleich sich da in den letzten Jahren richtig viel getan hat), nur ein paar kurze Beispiele die mir ad hoc einfallen
- Dezent modisch im Sortiment relativ wenig vorhanden
- für Kinder gibts kaum was und / oder ist verhältnismäßig viel zu teuer, und es sind doch die Kinder die wir frühzeitig für uns gewinnen wollen,die laufen alle in Bayern-Klamotten rum
- in der ganzen Frankfurter Innenstadt kein gescheiter store mehr, nachdem Die Sportarena zugemacht hat (Bethmannstrasse OK, aber auch optisch verbesserbar)
-fehlende Standpräsenz an allen möglichen “hessischen“ Veranstaltungen
- im Einzelhandel gibt es allen möglichen Bayern- und Dortmundschund, Eintrachtsachen oft Fehlanzeige..

Über die Trikotpreise möchte ich nix sagen...
#
Du kannst für jeden und an jeden spenden, jedoch ist eine Spende nur steuerlich für dich abzugsfähig wenn diese an einen gemeinnützigen Verein geht, was unser E.V. ist - aber nicht die EF Fußball AG.

I.S. Merchandising sehe ich noch absolut “austobbares Massenpotenzial“ (wenngleich sich da in den letzten Jahren richtig viel getan hat), nur ein paar kurze Beispiele die mir ad hoc einfallen
- Dezent modisch im Sortiment relativ wenig vorhanden
- für Kinder gibts kaum was und / oder ist verhältnismäßig viel zu teuer, und es sind doch die Kinder die wir frühzeitig für uns gewinnen wollen,die laufen alle in Bayern-Klamotten rum
- in der ganzen Frankfurter Innenstadt kein gescheiter store mehr, nachdem Die Sportarena zugemacht hat (Bethmannstrasse OK, aber auch optisch verbesserbar)
-fehlende Standpräsenz an allen möglichen “hessischen“ Veranstaltungen
- im Einzelhandel gibt es allen möglichen Bayern- und Dortmundschund, Eintrachtsachen oft Fehlanzeige..

Über die Trikotpreise möchte ich nix sagen...
#
Ich glaube, es ist schwer wirklich mehr Gelder zu generieren.

Die Frage ist ja auch, was ein Sponsor wirklich von seinem Sponsoring hat.

Wirklich signifikant als Sponsor öffentlich (über die eigenen Fans hinaus wahrgenommen) wird aus meiner Sicht nur der Trikot-Sponsor (Krombacher) und der Stadion-Namensgeber (Commerzbank).

Bei manchen vielleicht noch der Ausrüster (Nike).

Von den sonstigen Sponsoren bekommt man als Live-Besucher im Stadion noch Possmann mit und die RMV bei den Einblendungen des Eckenverhältnisses und ich glaube die FNP bei den Zwischenergebnissen. Alle anderen sind zwar irgendwie da, aber für mich schon fast wieder vergessen, wenn ich das Stadion verlasse. Und für die Fernsehzuschauer noch weniger präsent.

Wenn also jemand als Sponsor oder Premiumsponsor bei der Eintracht agiert, stellt sich auch die Frage, wieviel das dem Unternehmen bringt.

Kaufen wir mehr bei Rewe, wenn Rewe Sponsor ist?  - fraglich.
Trinken wir mehr Krombacher, wenn Krombacher Sponsor ist? - vermutlich ja, - Bringt dass X Mio Zusatzgewinn für Krombacher? Keiner weiß das.
Machen wir unsere Bankgeschäfte vermehrt bei der Sparkasse oder Commerzbank, weil die Sponsoren sind, vermutlich nein.

Also, zu einem bestimmten Anteil mag Sponsoring den Unternehmen helfen, erfolgreich zu sein, aber in welchem Maße lässt sich schwer beziffern.

Und wenn ich eine VIP-Loge miete und meine Kunden dorthin zu einem Fußballspiel einlade, dann ist das nur wirklich positiv, wenn es kein mieses Spiel ist, und selbst dann ist es schwer zu bewerten, ob das den Ausschlag gibt, dass der Kunde bei mir was kauft oder ob er sich das als Goodie mitnimmt, aber sowieso gekauft hätte.

Von daher glaube ich, dass wir zwar ggf. gewisser Steigerungsmöglichkeiten da haben, aber das wird nicht wahnsinnig viel sein.

Die Genussschein bzw Investor-Modelle erscheinen mir vielverprechender. Folgende Zahlen sind willkürlich gewählt:
Wenn jemand z.B. 10 Mio investiert und die Hoffnung hat daraus 8 bis 10% Rendite zu erzielen, dann ist das mehr als übliche Festgeldverzinsung. Also attraktiv!

Wenn die SGE einen Spieler X für ca. 2 Mio kauft und für 8 Mio verkauft und sportlich erfolgreich ist und in der TV-Tabelle klettert und ggf. im Pokal was reißt, dann macht sie in einem Geschäftsjahr Gewinn. Und der könnte dann zum Teil an die Investoren gehen (Rendite).

Wenn die SGE Verlust macht, und eine festgelegte Rendite trotzdem zahlen muss, ist natürlich blöd.
Soweit ich es verstanden habe, ist dass Genussschein-Modell irgendwie so, dass bei Misserfolg keine Rendite gezahlt wird, bei Erfolg aber entsprechend ein größerer Anteil.


#
Ich glaube, es ist schwer wirklich mehr Gelder zu generieren.

Die Frage ist ja auch, was ein Sponsor wirklich von seinem Sponsoring hat.

Wirklich signifikant als Sponsor öffentlich (über die eigenen Fans hinaus wahrgenommen) wird aus meiner Sicht nur der Trikot-Sponsor (Krombacher) und der Stadion-Namensgeber (Commerzbank).

Bei manchen vielleicht noch der Ausrüster (Nike).

Von den sonstigen Sponsoren bekommt man als Live-Besucher im Stadion noch Possmann mit und die RMV bei den Einblendungen des Eckenverhältnisses und ich glaube die FNP bei den Zwischenergebnissen. Alle anderen sind zwar irgendwie da, aber für mich schon fast wieder vergessen, wenn ich das Stadion verlasse. Und für die Fernsehzuschauer noch weniger präsent.

Wenn also jemand als Sponsor oder Premiumsponsor bei der Eintracht agiert, stellt sich auch die Frage, wieviel das dem Unternehmen bringt.

Kaufen wir mehr bei Rewe, wenn Rewe Sponsor ist?  - fraglich.
Trinken wir mehr Krombacher, wenn Krombacher Sponsor ist? - vermutlich ja, - Bringt dass X Mio Zusatzgewinn für Krombacher? Keiner weiß das.
Machen wir unsere Bankgeschäfte vermehrt bei der Sparkasse oder Commerzbank, weil die Sponsoren sind, vermutlich nein.

Also, zu einem bestimmten Anteil mag Sponsoring den Unternehmen helfen, erfolgreich zu sein, aber in welchem Maße lässt sich schwer beziffern.

Und wenn ich eine VIP-Loge miete und meine Kunden dorthin zu einem Fußballspiel einlade, dann ist das nur wirklich positiv, wenn es kein mieses Spiel ist, und selbst dann ist es schwer zu bewerten, ob das den Ausschlag gibt, dass der Kunde bei mir was kauft oder ob er sich das als Goodie mitnimmt, aber sowieso gekauft hätte.

Von daher glaube ich, dass wir zwar ggf. gewisser Steigerungsmöglichkeiten da haben, aber das wird nicht wahnsinnig viel sein.

Die Genussschein bzw Investor-Modelle erscheinen mir vielverprechender. Folgende Zahlen sind willkürlich gewählt:
Wenn jemand z.B. 10 Mio investiert und die Hoffnung hat daraus 8 bis 10% Rendite zu erzielen, dann ist das mehr als übliche Festgeldverzinsung. Also attraktiv!

Wenn die SGE einen Spieler X für ca. 2 Mio kauft und für 8 Mio verkauft und sportlich erfolgreich ist und in der TV-Tabelle klettert und ggf. im Pokal was reißt, dann macht sie in einem Geschäftsjahr Gewinn. Und der könnte dann zum Teil an die Investoren gehen (Rendite).

Wenn die SGE Verlust macht, und eine festgelegte Rendite trotzdem zahlen muss, ist natürlich blöd.
Soweit ich es verstanden habe, ist dass Genussschein-Modell irgendwie so, dass bei Misserfolg keine Rendite gezahlt wird, bei Erfolg aber entsprechend ein größerer Anteil.


#
AlexUSA schrieb:

Die Frage ist ja auch, was ein Sponsor wirklich von seinem Sponsoring hat.

Wirklich signifikant als Sponsor öffentlich (über die eigenen Fans hinaus wahrgenommen) wird aus meiner Sicht nur der Trikot-Sponsor (Krombacher) und der Stadion-Namensgeber (Commerzbank).

Bei manchen vielleicht noch der Ausrüster (Nike).

Von den sonstigen Sponsoren bekommt man als Live-Besucher im Stadion noch Possmann mit und die RMV bei den Einblendungen des Eckenverhältnisses und ich glaube die FNP bei den Zwischenergebnissen. Alle anderen sind zwar irgendwie da, aber für mich schon fast wieder vergessen, wenn ich das Stadion verlasse. Und für die Fernsehzuschauer noch weniger präsent.

Wenn also jemand als Sponsor oder Premiumsponsor bei der Eintracht agiert, stellt sich auch die Frage, wieviel das dem Unternehmen bringt.

Kaufen wir mehr bei Rewe, wenn Rewe Sponsor ist?  - fraglich.
Trinken wir mehr Krombacher, wenn Krombacher Sponsor ist? - vermutlich ja, - Bringt dass X Mio Zusatzgewinn für Krombacher? Keiner weiß das.
Machen wir unsere Bankgeschäfte vermehrt bei der Sparkasse oder Commerzbank, weil die Sponsoren sind, vermutlich nein.


Aber das sind doch alles auch Punkte, die alle anderen Profivereine betreffen, oder? Bei den Gladbachern z.B. kann man Co-Sponsor werden, vielleicht beantwortet das Deine Frage nach dem Sinn des Sponsorings.

https://www.borussia.de/de/business-sponsoren/sponsoring/saisonangebote/co-sponsor.html
#
Ich boykottiere den Trikotkauf seit Nike Ausrüster ist. Sorry Leute, aber 85 Euro alle Bedruckung und Co ist mir viel zu teuer. Mit Bedruckung und Versand liegt man bei fast 110 Euro. Das ist es mir nicht wert. Da ziehe ich lieber meine alten Trikots weiter an.
#
manu_1982 schrieb:

Ich boykottiere den Trikotkauf seit Nike Ausrüster ist. Sorry Leute, aber 85 Euro alle Bedruckung und Co ist mir viel zu teuer. Mit Bedruckung und Versand liegt man bei fast 110 Euro. Das ist es mir nicht wert. Da ziehe ich lieber meine alten Trikots weiter an.


Das kann ja jeder halten wie er will, wir leben in einem freien Land. Was ich nur immer nicht hören kann sind Leute, die sich über Merchandise-Preise, Sondereditionen und Aktionen von Sponsoren beschweren, dann aber zwei Seiten weiter rumheulen, dass die SGE ja sooo arm dran wäre. Wie gesagt: Nicht auf dich bezogen, aber diese Argumentationskette mancher Leute erschließt sich mir nicht.

Zum Thema "Geld": In erster Linie machen einen Reichweite, Strahlkraft und natürlich sportlicher Erfolg attraktiv. Am besten in Kombination, denn Klubs wie Wob oder Lev sind sportlich durchaus erfolgreich gewesen in den letzten Jahren, haben aber immer noch das Sex-Appeal von Hausstaub und würden ohne ihre Gönner (Wob) kaum solche Summen für ihre Trikotbrust geboten bekommen. Ich sehe uns da aktuell keinesfalls so schlecht aufgestellt wie manch anderer.
#
manu_1982 schrieb:

Ich boykottiere den Trikotkauf seit Nike Ausrüster ist. Sorry Leute, aber 85 Euro alle Bedruckung und Co ist mir viel zu teuer. Mit Bedruckung und Versand liegt man bei fast 110 Euro. Das ist es mir nicht wert. Da ziehe ich lieber meine alten Trikots weiter an.


Das kann ja jeder halten wie er will, wir leben in einem freien Land. Was ich nur immer nicht hören kann sind Leute, die sich über Merchandise-Preise, Sondereditionen und Aktionen von Sponsoren beschweren, dann aber zwei Seiten weiter rumheulen, dass die SGE ja sooo arm dran wäre. Wie gesagt: Nicht auf dich bezogen, aber diese Argumentationskette mancher Leute erschließt sich mir nicht.

Zum Thema "Geld": In erster Linie machen einen Reichweite, Strahlkraft und natürlich sportlicher Erfolg attraktiv. Am besten in Kombination, denn Klubs wie Wob oder Lev sind sportlich durchaus erfolgreich gewesen in den letzten Jahren, haben aber immer noch das Sex-Appeal von Hausstaub und würden ohne ihre Gönner (Wob) kaum solche Summen für ihre Trikotbrust geboten bekommen. Ich sehe uns da aktuell keinesfalls so schlecht aufgestellt wie manch anderer.
#
Zicolov schrieb:

Ich sehe uns da aktuell keinesfalls so schlecht aufgestellt wie manch anderer.

Ist eben wie so häufig Ansichtssache. Wir sind aus meiner Sicht im (leider eher unteren) Bundesliga-Mittelfeld anzusehen. Das kann heißen, dass wir in den nächsten 10 Jahren im günstigen Fall auch mal international spielen werden, im ungünstigen Fall aber auch häufig gegen den Abstieg...und hoffentlich ist das der ungünstigste Fall.
#
Ich glaube, es ist schwer wirklich mehr Gelder zu generieren.

Die Frage ist ja auch, was ein Sponsor wirklich von seinem Sponsoring hat.

Wirklich signifikant als Sponsor öffentlich (über die eigenen Fans hinaus wahrgenommen) wird aus meiner Sicht nur der Trikot-Sponsor (Krombacher) und der Stadion-Namensgeber (Commerzbank).

Bei manchen vielleicht noch der Ausrüster (Nike).

Von den sonstigen Sponsoren bekommt man als Live-Besucher im Stadion noch Possmann mit und die RMV bei den Einblendungen des Eckenverhältnisses und ich glaube die FNP bei den Zwischenergebnissen. Alle anderen sind zwar irgendwie da, aber für mich schon fast wieder vergessen, wenn ich das Stadion verlasse. Und für die Fernsehzuschauer noch weniger präsent.

Wenn also jemand als Sponsor oder Premiumsponsor bei der Eintracht agiert, stellt sich auch die Frage, wieviel das dem Unternehmen bringt.

Kaufen wir mehr bei Rewe, wenn Rewe Sponsor ist?  - fraglich.
Trinken wir mehr Krombacher, wenn Krombacher Sponsor ist? - vermutlich ja, - Bringt dass X Mio Zusatzgewinn für Krombacher? Keiner weiß das.
Machen wir unsere Bankgeschäfte vermehrt bei der Sparkasse oder Commerzbank, weil die Sponsoren sind, vermutlich nein.

Also, zu einem bestimmten Anteil mag Sponsoring den Unternehmen helfen, erfolgreich zu sein, aber in welchem Maße lässt sich schwer beziffern.

Und wenn ich eine VIP-Loge miete und meine Kunden dorthin zu einem Fußballspiel einlade, dann ist das nur wirklich positiv, wenn es kein mieses Spiel ist, und selbst dann ist es schwer zu bewerten, ob das den Ausschlag gibt, dass der Kunde bei mir was kauft oder ob er sich das als Goodie mitnimmt, aber sowieso gekauft hätte.

Von daher glaube ich, dass wir zwar ggf. gewisser Steigerungsmöglichkeiten da haben, aber das wird nicht wahnsinnig viel sein.

Die Genussschein bzw Investor-Modelle erscheinen mir vielverprechender. Folgende Zahlen sind willkürlich gewählt:
Wenn jemand z.B. 10 Mio investiert und die Hoffnung hat daraus 8 bis 10% Rendite zu erzielen, dann ist das mehr als übliche Festgeldverzinsung. Also attraktiv!

Wenn die SGE einen Spieler X für ca. 2 Mio kauft und für 8 Mio verkauft und sportlich erfolgreich ist und in der TV-Tabelle klettert und ggf. im Pokal was reißt, dann macht sie in einem Geschäftsjahr Gewinn. Und der könnte dann zum Teil an die Investoren gehen (Rendite).

Wenn die SGE Verlust macht, und eine festgelegte Rendite trotzdem zahlen muss, ist natürlich blöd.
Soweit ich es verstanden habe, ist dass Genussschein-Modell irgendwie so, dass bei Misserfolg keine Rendite gezahlt wird, bei Erfolg aber entsprechend ein größerer Anteil.


#
AlexUSA schrieb:

Die Frage ist ja auch, was ein Sponsor wirklich von seinem Sponsoring hat.

Die Betriebswirtschaftlehre streitet sich seit gefühlten 100 Jahren, ob Werbung etwas bringt oder nicht.

Da gibt es 150 Millionen Pro- und genauso viele Contra-Argumente. Letztendlich wird es niemand wirklich nachhaltig beweisen können und jeder wird sich auf seine Sichtweise versteifen.


Teilen