>

Berlin Calling - Countdown zum Finale

#
Countdown zum Finale!

Zwar noch nicht The Final Countdown, aber immerhin Final-Countdown.
Puh, was habe ich mit mir gerungen, ob ich diesen Thread wirklich mit einem Link auf die Musik von Europe beginnen soll. Aber  irgendwie hängt der Himmel voller Geigen, wenn ich an das nahende Endspiel in Berlin denke,  warum dann nicht auch mal ein bisschen Kitsch? Pokalfinale ist ja nicht alle Tage. Ich bitte um Nachsicht.


Und um dem Ruf als "Schönredner", "Rosa-Brillen-Träger" und  "Kovas-Fanboy" gerecht zu werden, soll hier mal ein wenig Freude und Euphorie für das nahende Endspiel geschürt werden.  


Das wird vermutlich diejenigen stören, die mit Schwermut auf die - seufz - Fernsehgeld-Tabelle blicken oder von   Zornesröte gezeichnet mit der  - aufstampf - Rückrundentabelle winken.  Genauso werden diejenigen hier Grund zu Häme  und Sarkasmus haben, die meinen, man sollte - schlotter - besser gar nicht erst antreten, da es ja - zitter - aller höchstens um Schadensbegrenzung vor den Augen der Weltöffentlichkeit gehen kann.  

Aufgrund um sich greifender Vorfreude, kann aber auf derlei Befindlichkeiten, an dieser Stelle keine Rücksicht genommen werden!

Mit dem Begriff „Historische Chance“ wird ja rund um den Fußball ziemlich inflationär umgegangen. Auf den 27. Mai 2017 darf man den Begriff im Zusammenhang mit Eintracht Frankfurt aber mal mit Fug und Recht verwenden.  In einem Endspiel zu stehen ist für diesen Verein nichts alltägliches und ein Titelgewinn schon mal gar nicht. 29 Jahre liegt der letzte Eintrag im offiziellen Briefkopf des Vereins bereits zurück. Und auch wenn dieses Forum hier eher ein Opa-Forum ist, ich weiß ( ), so gibt es doch auch einige, die diesen Titelgewinn von 1988 nur vom Hörensagen kennen.  Und wenn man auf unseren aktuellen Kader schaut, dann gibt es darin gerade mal 4 Spieler, die am Tag des letzten DFB-Pokalsieges schon geboren waren.  

Als  Charly Körbel den goldenen Pokal am 28. Mai 1988 in den Berliner Abendhimmel reckte, war David Abraham immerhin schon 1 Jahr und 10 Monate alt. Marco Russ war fast schon 3 Jahre alt, Makoto Hasebe war 4 und Alexander Meier tobte an diesem Tag mit seinen 5 Jahren wahrscheinlich irgendwo in der Nordheide umher.  Alle anderen Spieler waren zu diesem Zeitpunkt bestenfalls noch unanständige   Gedanken ihrer Väter.  
An diesem Tag, als Lajos Détári sich in der 81. Minute den Ball zurecht legte. Es muss so gegen 20 Uhr gewesen sein. Er lief an, ließ „Katze“  Zumdick keine Chance, der Rest dürfte bekannt sein.  Was haben wir in den Folgewochen damals versucht, diesen Détári-Freistoß auf den   hessischen Boltzplätzen nachzumachen! Détári, jener hoch-veranlagte, der als größtes ungarisches Fußball-Talent seit den goldenen 1950er Jahren galt, der laut Fußball-Experten mindestens so veranlagt war, wie z.B. ein Christo Stoitschkow.
In den Weiten des Webs sind leider kaum bewegte Bilder aufzufinden, die das 1988er Finale Dokumentieren.

Anders sieht es da schon mit dem 1981er Endspiel aus. Die Tage gab‘s ja in diesem Forum schon mal einen Thread dazu. Man kann das Endspiel sogar in voller Länge auf youtube ansehen. Zum 1981er, sowie zu den anderen beiden Pokalsiegen in den 70ern können hier sicher andere User lebhafter berichten, die diese Spiele bewusst verfolgt haben oder gar vor Ort waren. Von meiner Seite wäre es anmaßend dazu was zu schreiben, denn aufgrund  des  Geburtstermins war ich  nicht in der Lage diese Endspiele bewusst zu verfolgen. Verlinkt seien aber dennoch die verfügbaren Bilder. Und die bloßen Fakten lassen sich ja ebenfalls recherchieren.  Mit Leben füllen, können diese Fakten andere User hier.

17. August 1974, Rheinstadion zu Düsseldorf, Hamburger SV - SG Eintracht Frankfurt

Die Eintracht tritt mit dieser Aufstellung an:

Peter Kunter, Peter Reichel  (106. Helmut Müller), Gert Trinklein, Charly Körbel, Jürgen Kalb, Bernd Nickel, Jürgen Grabowski, Roland Weidle (74. Wolfgang Kraus), Klaus Beverungen, Bernd Hölzenbein, Thomas Rohrbach

Zunächst Trinklein, dann Ausgleich. Es geht in die Verländerung. Dann Hölzenbein und Kraus!

21. Juni 1975, Niedersachsenstadion zu Hannover, SG Eintracht Frankfurt - MSV Duisburg

Die Eintracht tritt mit folgender Aufstellung an:

Günther Wienhold – Gert Trinklein – Peter Reichel, Charly Körbel, Willi Neuberger – Klaus Beverungen, Roland Weidle, Jürgen Grabowski Kapitän der Mannschaft, Bernd Nickel – Bernd Hölzenbein, Bernd Lorenz

Im niedersächsischen Regen schlägt Charly Körbel eiskalt zu.
(Der Eckball zum Tor ab Min 5:41)


2. Mai 1981, Neckarstadion zu Stuttgart,  SG Eintracht Frankfurt - 1. FC Kaiserslautern

Die Eintracht tritt mit folgender Aufstellung an:

Jürgen Pahl – Bruno Pezzey – Michael Sziedat, Charly Körbel, Willi Neuberger – Werner Lorant, Bernd Nickel, Ronald Borchers, Norbert Nachtweih – Cha Bum-Kun, Bernd Hölzenbein

1. Halbzeit, Doppelschlag von  Neuberger und  Borchers (39. und 40. Minute)

2. Halbzeit, Cha Bum in der 64. Minute, Ehrentreffer durch Geye (90. Min)

Und doch reichen die bloßen Fakten, um zu begreifen, dass es einen Mann in diesem Zusammenhang wieder mal ganz besonders zu ehren gilt. Er stand in allen Endspielen  bei allen Pokalsiegen unserer SGE von der ersten bis zur letzten Minute auf dem Platz. Er hat nicht nur die meisten Bundesligaspiele aller Zeiten gemacht, er hat auch die zweitmeisten DFB-Pokalspiele aller jemals Aktiven auf dem Buckel.  Und immerhin konnte er vier Mal den Pokal gewinnen. Er steht in der Erinnerung manchmal ein bisschen im Schatten  der schillernden Leuten wie Grabowski, Hölzenbein, Cha-Bum,  Bein, Yeboah und wie sie alle hießen, aber nicht nur  in Sachen Pokalsiege ist der Treue Charly  die größte Legende unserer Eintracht.


Wenn man jetzt auf diese historischen Ereignisse zurückblickt und sich vor Augen führt, wie lange das alles her ist, dann wird einem das noch mal bewusst mit der eingangs beschriebenen „Historischen Chance“. Man kennt seine Eintracht ja mit den Jahren. Und man hat auch die Entwicklungen des modernen Fußballs im Blick. Und daher darf man bzw. muss man einfach davon ausgehen, dass es in den nächsten Jahren kaum mehr eine Chance auf einen Titelgewinn unserer Eintracht geben wird.  
Wie gesagt: Das hier ist ein Opa-Forum und auch da draußen im Real-Life sind einige Eintracht-Fans in ein Alter gekommen, in dem es so viele Titelchancen nicht mehr geben wird. Wenn es im Drehbuch des Lebens von Eintracht-Fans vorgesehen ist, dass noch mal ein Titelgewinn miterlebt werden kann, dann sollte diese Chance jetzt besser nicht vergeigt werden. Man muss es nicht überstrapazieren, aber so viele weitere Möglichkeiten wird es nicht geben. Und der Fußball-Gott ist uns seit 25 Jahren ohnehin etwas schuldig. Er könnte also mit einem Pokalsieg in diesem Jahr mal langsam mit der Rückzahlung beginnen. Es gibt so viele U-35-Anhänger der Eintracht, die es einfach verdient haben, einen Titelgewinn ihres Herzensvereins mit  zu erleben!

Der letzte Außenseitersieg in diesem Wettbewerb liegt auch schon 10 Jahre zurück, als der 1. FC Nürnberg unter Hans Mayer den Pokal gewann. Unsere letzte Finalteilnahme ist 11 Jahre her.  Was war das für ein Scheiß-Wetter am 29. April 2006 in Berlin. Und doch ist man an diesem Tag wie über den Wolken durch Berlin geschwebt. Unvergesslich ist auch so ein inflationärer Begriff. Aber die Atmosphäre im Olympiastadion war wirklich unvergesslich. Auf dem Rasen hielt die Eintracht erstaunlich gut mit und auf den Rängen sangen und brüllten die 30.000 Eintracht-Anhänger die Bayern-Kunden in Grund und Boden. Man hätte sich gewünscht, dass die Eintracht wenigstens zum Ausgleich gekommen wäre, denn man hätte das Beben des Olympiastadions gerne erlebt, wenn die Eintracht ein Tor erzielt hätte. Es war glaube ich das letzte mal, dass ich 36 Stunden am Stück wach war und hinterher 5 Tage keine Stimme hatte. Wäre also mal wieder an der Zeit!

Und neben all der  sportlichen Bedeutung, sind es vor allem auch wieder die Geschichten rund um dieses jetzt anstehende Endspiel, die von den Fans geschrieben werden. Man darf sich das ruhig mal vor Augen führen, wie viele tausend Menschen einen riesigen Aufwand betreiben, um bei diesem Spiel dabei zu sein, wenn nicht im Stadion, dann wenigstens in Berlin. Man müsste mal alle Menschen mit einem GPS-Sender ausstatten, die wegen der Eintracht nach Berlin fahren und dann die Wege dieser Leute auf einem Satelliten-Foto im Zeitraffer abbilden. Wäre sicher beeindruckend.

Es wird eine bunte  Völkerwanderung von hessischen Stämmen in die Hauptstadt einsetzen.  Und nicht nur aus dem Hessenland. Ich habe in den letzten Tagen von Leuten gehört, die aus allen Teilen Deutschlands anreisen werden, aus der Schweiz, aus Holland, aus Dänemark, aus England   und sicher noch aus vielen anderen Ländern.  Nur wegen der Eintracht.

Die Sportis haben es mal so formuliert:

"Ihr – Wir – ein bunter Haufen Freaks, die zur selben Zeit, an die selben Orte ziehen."


Einige verzichten wegen dieses Endspiels auf den diesjährigen Urlaub, andere machen das Sparbuch leer. Und es geht ja nicht nur um das Dabei-Sein. So viele Menschen tragen durch ihr Engagement dazu bei, dass dieses Endspiel und die Tage rund um dieses Endspiel einzigartig werden. Es werden Busse und Mitfahrgelegenheiten organisiert und angeboten, es werden Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung gestellt, es werden unzählige Liter Ebbelwoi in die Hauptstadt verfrachtet, es wird intensiv an der Choreo gearbeitet, es werden Public-Viewings mit tollem Rahmenprogramm organisiert. Man könnte hier noch einiges mehr aufführen. Hut ab vor den Leuten, die sich derzeit so dermaßen den ***** aufreißen, Zeit und Geld und vor allem Herzblut investieren, nicht weil sie es müssten, sondern aus freien Stücken und komplett ehrenamtlich, einfach weil die Eintracht ihre Leidenschaft ist und damit dieses Final-Wochenende einmalig wird.

Dieses Endspiel wird ein riesen Ding! Das wird vermutlich neben den Auswärtsspielen im Europapokal in (z.B. Bordeaux und Porto)  eines der geilsten Erlebnisse für Eintracht-Anhänger in diesem Jahrzehnt werden. Das darf man ruhig mal aussprechen.

Und man sollte sich diese legendäre Stimmung auf keinen Fall von irgendwelchen Miesmachern versauen lassen. Die Frankfurter Fanszene hat ja in den letzten Jahren sicher nicht nur einfache Jahre hinter sich. Aus unterschiedlichsten Gründen wurde der Zusammenhalt das ein oder andere Mal arg strapaziert. Es kam zu Meinungsverschiedenheiten, Entfremdungen  und Brüchen. Es war nicht alles Eitel-Sonnenschein. Aber für dieses Endspiel wird die Eintracht-Familie hoffentlich und auch sehr wahrscheinlich, zusammenrücken, persönliche Befindlichkeiten hinten anstellen und die Adlerträger zum Sieg tragen. Wir sind Eintracht!!!

Und darauf darf man sich verdammt noch mal freuen!!!  Und zwar so richtig! Und da darf man auch mal diese sackdämliche Rückrundentabelle vergessen. Das Final-Wochenende hat es verdient, das man da mit guten Gefühlen hin fährt!

Und dieser Thread ist dazu gedacht, das Warten bis zum DFB-Pokal-Endspiel am 27.05.2017 zu überbrücken. Warten auf das Christkind sozusagen. Voraus schauen und zurück blicken. Und sich vor allem freuen! Den Spieltagsthread in diesem Forum übernimmt dann hoffentlich wieder der Kollege Mainhattener, denn der hat nach wie vor die deutlich bessere Quote als ich. Und in so einem Finale sollte nichts dem Zufall überlassen werden.

Fühlt euch hiermit ausdrücklich eingeladen, euch an diesem Thread zu beteiligen und eure eigenen Erinnerungen, Erfahrungen, Emotionen und Anekdoten rund um das Pokal-Finale hier rein zu schreiben. Hier dürfen alle schreiben bis auf Thomas Tuchel und Thomas Kilchenstein (denn der hat ja eh kein Bock auf das Endspiel ).Das soll kein Thread werden, in dem nur geschrieben wird, dass der Eingangsbeitrag ganz ok oder vielleicht auch nicht so ok war.

Ach ja, bevor ich es vergesse: Ein Text muss an dieser Stelle natürlich noch verlinkt werden. Denn der passt immer zu solchen Anlässen. Und eigentlich krass, dass kaum ein Jahr vergeht, in  dem dieser Beitrag am Saisonende  nicht passt und hervorgekramt gehört. Unsere Eintracht halt. Und dieser Text ist einfach  immer wieder schön!

"Dieser eine verdammte Tag"

Ob ZoLo bewusst war, welchen zeitlosen Text er damals verfasst hat? Vermutlich  schon.


So, nun aber zurück zu diesem Thread-Inhalt: Ich persönlich bin z.B. noch an Musikempfehlungen für die Playlist  der Einstimmungsparty am Freitag vor dem Finale interessiert. Zahlreicher Besuch mit Eintracht-Herz hat sich schon angekündigt.  Und klar: Gerre und seine Jungs sind eh dabei! Hiermit ja sowieso aber natürlich auch hiermit.

Und  wenn man sich schon erdreistet diesen Thread mit  Europe und The Final Countown zu beginnen, dann könnte man hier – um in dieser Bad-Taste-Party weiter zu machen – Sachen  wie Sky and Sand (aus Berlin Calling), die  Pirats oft the Caribian oder am Ende sogar - noch schlimmer - die Toten Hosen verlinken.  Fehlt nur noch Helene Fischer, aber so abgebrüht bin ich dann doch nicht.

Soll sich halt jeder bzw.  jede selber raus suchen, was ihn oder sie am besten auf das Finale einstimmt. Und auch gerne  hier verlinken.  Ist alles erlaubt. Ist ja schließlich nicht jedes Jahr Finale.


Ich persönlich mache keinen Hehl draus, dass ich die Stadt Berlin ziemlich gerne habe, auch wenn die Eintracht nicht gerade wegen eines Endspiels gastiert. Und mir ist auch bewusst, dass nicht alle Leute aus meiner Heimatstadt am Main  diese Vorliebe teilen. Aber vielleicht können wir uns darauf einigen, dass wir alle zumindest für den Zweck des Pokalendspiels auf Berlin stehen?

Mein persönliches Lieblingslied in der Vorbereitung auf das Endspiel ist jedenfalls derzeit das hier:

"Ich steh auf Berlin!"

In diesem Sinne wünsche ich uns, dass wir noch alle eine Karte fürs Finale  abbekommen und:



Ich freue  mich auf euch in Berlin!

Noch 10 Tage
#
Countdown zum Finale!

Zwar noch nicht The Final Countdown, aber immerhin Final-Countdown.
Puh, was habe ich mit mir gerungen, ob ich diesen Thread wirklich mit einem Link auf die Musik von Europe beginnen soll. Aber  irgendwie hängt der Himmel voller Geigen, wenn ich an das nahende Endspiel in Berlin denke,  warum dann nicht auch mal ein bisschen Kitsch? Pokalfinale ist ja nicht alle Tage. Ich bitte um Nachsicht.


Und um dem Ruf als "Schönredner", "Rosa-Brillen-Träger" und  "Kovas-Fanboy" gerecht zu werden, soll hier mal ein wenig Freude und Euphorie für das nahende Endspiel geschürt werden.  


Das wird vermutlich diejenigen stören, die mit Schwermut auf die - seufz - Fernsehgeld-Tabelle blicken oder von   Zornesröte gezeichnet mit der  - aufstampf - Rückrundentabelle winken.  Genauso werden diejenigen hier Grund zu Häme  und Sarkasmus haben, die meinen, man sollte - schlotter - besser gar nicht erst antreten, da es ja - zitter - aller höchstens um Schadensbegrenzung vor den Augen der Weltöffentlichkeit gehen kann.  

Aufgrund um sich greifender Vorfreude, kann aber auf derlei Befindlichkeiten, an dieser Stelle keine Rücksicht genommen werden!

Mit dem Begriff „Historische Chance“ wird ja rund um den Fußball ziemlich inflationär umgegangen. Auf den 27. Mai 2017 darf man den Begriff im Zusammenhang mit Eintracht Frankfurt aber mal mit Fug und Recht verwenden.  In einem Endspiel zu stehen ist für diesen Verein nichts alltägliches und ein Titelgewinn schon mal gar nicht. 29 Jahre liegt der letzte Eintrag im offiziellen Briefkopf des Vereins bereits zurück. Und auch wenn dieses Forum hier eher ein Opa-Forum ist, ich weiß ( ), so gibt es doch auch einige, die diesen Titelgewinn von 1988 nur vom Hörensagen kennen.  Und wenn man auf unseren aktuellen Kader schaut, dann gibt es darin gerade mal 4 Spieler, die am Tag des letzten DFB-Pokalsieges schon geboren waren.  

Als  Charly Körbel den goldenen Pokal am 28. Mai 1988 in den Berliner Abendhimmel reckte, war David Abraham immerhin schon 1 Jahr und 10 Monate alt. Marco Russ war fast schon 3 Jahre alt, Makoto Hasebe war 4 und Alexander Meier tobte an diesem Tag mit seinen 5 Jahren wahrscheinlich irgendwo in der Nordheide umher.  Alle anderen Spieler waren zu diesem Zeitpunkt bestenfalls noch unanständige   Gedanken ihrer Väter.  
An diesem Tag, als Lajos Détári sich in der 81. Minute den Ball zurecht legte. Es muss so gegen 20 Uhr gewesen sein. Er lief an, ließ „Katze“  Zumdick keine Chance, der Rest dürfte bekannt sein.  Was haben wir in den Folgewochen damals versucht, diesen Détári-Freistoß auf den   hessischen Boltzplätzen nachzumachen! Détári, jener hoch-veranlagte, der als größtes ungarisches Fußball-Talent seit den goldenen 1950er Jahren galt, der laut Fußball-Experten mindestens so veranlagt war, wie z.B. ein Christo Stoitschkow.
In den Weiten des Webs sind leider kaum bewegte Bilder aufzufinden, die das 1988er Finale Dokumentieren.

Anders sieht es da schon mit dem 1981er Endspiel aus. Die Tage gab‘s ja in diesem Forum schon mal einen Thread dazu. Man kann das Endspiel sogar in voller Länge auf youtube ansehen. Zum 1981er, sowie zu den anderen beiden Pokalsiegen in den 70ern können hier sicher andere User lebhafter berichten, die diese Spiele bewusst verfolgt haben oder gar vor Ort waren. Von meiner Seite wäre es anmaßend dazu was zu schreiben, denn aufgrund  des  Geburtstermins war ich  nicht in der Lage diese Endspiele bewusst zu verfolgen. Verlinkt seien aber dennoch die verfügbaren Bilder. Und die bloßen Fakten lassen sich ja ebenfalls recherchieren.  Mit Leben füllen, können diese Fakten andere User hier.

17. August 1974, Rheinstadion zu Düsseldorf, Hamburger SV - SG Eintracht Frankfurt

Die Eintracht tritt mit dieser Aufstellung an:

Peter Kunter, Peter Reichel  (106. Helmut Müller), Gert Trinklein, Charly Körbel, Jürgen Kalb, Bernd Nickel, Jürgen Grabowski, Roland Weidle (74. Wolfgang Kraus), Klaus Beverungen, Bernd Hölzenbein, Thomas Rohrbach

Zunächst Trinklein, dann Ausgleich. Es geht in die Verländerung. Dann Hölzenbein und Kraus!

21. Juni 1975, Niedersachsenstadion zu Hannover, SG Eintracht Frankfurt - MSV Duisburg

Die Eintracht tritt mit folgender Aufstellung an:

Günther Wienhold – Gert Trinklein – Peter Reichel, Charly Körbel, Willi Neuberger – Klaus Beverungen, Roland Weidle, Jürgen Grabowski Kapitän der Mannschaft, Bernd Nickel – Bernd Hölzenbein, Bernd Lorenz

Im niedersächsischen Regen schlägt Charly Körbel eiskalt zu.
(Der Eckball zum Tor ab Min 5:41)


2. Mai 1981, Neckarstadion zu Stuttgart,  SG Eintracht Frankfurt - 1. FC Kaiserslautern

Die Eintracht tritt mit folgender Aufstellung an:

Jürgen Pahl – Bruno Pezzey – Michael Sziedat, Charly Körbel, Willi Neuberger – Werner Lorant, Bernd Nickel, Ronald Borchers, Norbert Nachtweih – Cha Bum-Kun, Bernd Hölzenbein

1. Halbzeit, Doppelschlag von  Neuberger und  Borchers (39. und 40. Minute)

2. Halbzeit, Cha Bum in der 64. Minute, Ehrentreffer durch Geye (90. Min)

Und doch reichen die bloßen Fakten, um zu begreifen, dass es einen Mann in diesem Zusammenhang wieder mal ganz besonders zu ehren gilt. Er stand in allen Endspielen  bei allen Pokalsiegen unserer SGE von der ersten bis zur letzten Minute auf dem Platz. Er hat nicht nur die meisten Bundesligaspiele aller Zeiten gemacht, er hat auch die zweitmeisten DFB-Pokalspiele aller jemals Aktiven auf dem Buckel.  Und immerhin konnte er vier Mal den Pokal gewinnen. Er steht in der Erinnerung manchmal ein bisschen im Schatten  der schillernden Leuten wie Grabowski, Hölzenbein, Cha-Bum,  Bein, Yeboah und wie sie alle hießen, aber nicht nur  in Sachen Pokalsiege ist der Treue Charly  die größte Legende unserer Eintracht.


Wenn man jetzt auf diese historischen Ereignisse zurückblickt und sich vor Augen führt, wie lange das alles her ist, dann wird einem das noch mal bewusst mit der eingangs beschriebenen „Historischen Chance“. Man kennt seine Eintracht ja mit den Jahren. Und man hat auch die Entwicklungen des modernen Fußballs im Blick. Und daher darf man bzw. muss man einfach davon ausgehen, dass es in den nächsten Jahren kaum mehr eine Chance auf einen Titelgewinn unserer Eintracht geben wird.  
Wie gesagt: Das hier ist ein Opa-Forum und auch da draußen im Real-Life sind einige Eintracht-Fans in ein Alter gekommen, in dem es so viele Titelchancen nicht mehr geben wird. Wenn es im Drehbuch des Lebens von Eintracht-Fans vorgesehen ist, dass noch mal ein Titelgewinn miterlebt werden kann, dann sollte diese Chance jetzt besser nicht vergeigt werden. Man muss es nicht überstrapazieren, aber so viele weitere Möglichkeiten wird es nicht geben. Und der Fußball-Gott ist uns seit 25 Jahren ohnehin etwas schuldig. Er könnte also mit einem Pokalsieg in diesem Jahr mal langsam mit der Rückzahlung beginnen. Es gibt so viele U-35-Anhänger der Eintracht, die es einfach verdient haben, einen Titelgewinn ihres Herzensvereins mit  zu erleben!

Der letzte Außenseitersieg in diesem Wettbewerb liegt auch schon 10 Jahre zurück, als der 1. FC Nürnberg unter Hans Mayer den Pokal gewann. Unsere letzte Finalteilnahme ist 11 Jahre her.  Was war das für ein Scheiß-Wetter am 29. April 2006 in Berlin. Und doch ist man an diesem Tag wie über den Wolken durch Berlin geschwebt. Unvergesslich ist auch so ein inflationärer Begriff. Aber die Atmosphäre im Olympiastadion war wirklich unvergesslich. Auf dem Rasen hielt die Eintracht erstaunlich gut mit und auf den Rängen sangen und brüllten die 30.000 Eintracht-Anhänger die Bayern-Kunden in Grund und Boden. Man hätte sich gewünscht, dass die Eintracht wenigstens zum Ausgleich gekommen wäre, denn man hätte das Beben des Olympiastadions gerne erlebt, wenn die Eintracht ein Tor erzielt hätte. Es war glaube ich das letzte mal, dass ich 36 Stunden am Stück wach war und hinterher 5 Tage keine Stimme hatte. Wäre also mal wieder an der Zeit!

Und neben all der  sportlichen Bedeutung, sind es vor allem auch wieder die Geschichten rund um dieses jetzt anstehende Endspiel, die von den Fans geschrieben werden. Man darf sich das ruhig mal vor Augen führen, wie viele tausend Menschen einen riesigen Aufwand betreiben, um bei diesem Spiel dabei zu sein, wenn nicht im Stadion, dann wenigstens in Berlin. Man müsste mal alle Menschen mit einem GPS-Sender ausstatten, die wegen der Eintracht nach Berlin fahren und dann die Wege dieser Leute auf einem Satelliten-Foto im Zeitraffer abbilden. Wäre sicher beeindruckend.

Es wird eine bunte  Völkerwanderung von hessischen Stämmen in die Hauptstadt einsetzen.  Und nicht nur aus dem Hessenland. Ich habe in den letzten Tagen von Leuten gehört, die aus allen Teilen Deutschlands anreisen werden, aus der Schweiz, aus Holland, aus Dänemark, aus England   und sicher noch aus vielen anderen Ländern.  Nur wegen der Eintracht.

Die Sportis haben es mal so formuliert:

"Ihr – Wir – ein bunter Haufen Freaks, die zur selben Zeit, an die selben Orte ziehen."


Einige verzichten wegen dieses Endspiels auf den diesjährigen Urlaub, andere machen das Sparbuch leer. Und es geht ja nicht nur um das Dabei-Sein. So viele Menschen tragen durch ihr Engagement dazu bei, dass dieses Endspiel und die Tage rund um dieses Endspiel einzigartig werden. Es werden Busse und Mitfahrgelegenheiten organisiert und angeboten, es werden Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung gestellt, es werden unzählige Liter Ebbelwoi in die Hauptstadt verfrachtet, es wird intensiv an der Choreo gearbeitet, es werden Public-Viewings mit tollem Rahmenprogramm organisiert. Man könnte hier noch einiges mehr aufführen. Hut ab vor den Leuten, die sich derzeit so dermaßen den ***** aufreißen, Zeit und Geld und vor allem Herzblut investieren, nicht weil sie es müssten, sondern aus freien Stücken und komplett ehrenamtlich, einfach weil die Eintracht ihre Leidenschaft ist und damit dieses Final-Wochenende einmalig wird.

Dieses Endspiel wird ein riesen Ding! Das wird vermutlich neben den Auswärtsspielen im Europapokal in (z.B. Bordeaux und Porto)  eines der geilsten Erlebnisse für Eintracht-Anhänger in diesem Jahrzehnt werden. Das darf man ruhig mal aussprechen.

Und man sollte sich diese legendäre Stimmung auf keinen Fall von irgendwelchen Miesmachern versauen lassen. Die Frankfurter Fanszene hat ja in den letzten Jahren sicher nicht nur einfache Jahre hinter sich. Aus unterschiedlichsten Gründen wurde der Zusammenhalt das ein oder andere Mal arg strapaziert. Es kam zu Meinungsverschiedenheiten, Entfremdungen  und Brüchen. Es war nicht alles Eitel-Sonnenschein. Aber für dieses Endspiel wird die Eintracht-Familie hoffentlich und auch sehr wahrscheinlich, zusammenrücken, persönliche Befindlichkeiten hinten anstellen und die Adlerträger zum Sieg tragen. Wir sind Eintracht!!!

Und darauf darf man sich verdammt noch mal freuen!!!  Und zwar so richtig! Und da darf man auch mal diese sackdämliche Rückrundentabelle vergessen. Das Final-Wochenende hat es verdient, das man da mit guten Gefühlen hin fährt!

Und dieser Thread ist dazu gedacht, das Warten bis zum DFB-Pokal-Endspiel am 27.05.2017 zu überbrücken. Warten auf das Christkind sozusagen. Voraus schauen und zurück blicken. Und sich vor allem freuen! Den Spieltagsthread in diesem Forum übernimmt dann hoffentlich wieder der Kollege Mainhattener, denn der hat nach wie vor die deutlich bessere Quote als ich. Und in so einem Finale sollte nichts dem Zufall überlassen werden.

Fühlt euch hiermit ausdrücklich eingeladen, euch an diesem Thread zu beteiligen und eure eigenen Erinnerungen, Erfahrungen, Emotionen und Anekdoten rund um das Pokal-Finale hier rein zu schreiben. Hier dürfen alle schreiben bis auf Thomas Tuchel und Thomas Kilchenstein (denn der hat ja eh kein Bock auf das Endspiel ).Das soll kein Thread werden, in dem nur geschrieben wird, dass der Eingangsbeitrag ganz ok oder vielleicht auch nicht so ok war.

Ach ja, bevor ich es vergesse: Ein Text muss an dieser Stelle natürlich noch verlinkt werden. Denn der passt immer zu solchen Anlässen. Und eigentlich krass, dass kaum ein Jahr vergeht, in  dem dieser Beitrag am Saisonende  nicht passt und hervorgekramt gehört. Unsere Eintracht halt. Und dieser Text ist einfach  immer wieder schön!

"Dieser eine verdammte Tag"

Ob ZoLo bewusst war, welchen zeitlosen Text er damals verfasst hat? Vermutlich  schon.


So, nun aber zurück zu diesem Thread-Inhalt: Ich persönlich bin z.B. noch an Musikempfehlungen für die Playlist  der Einstimmungsparty am Freitag vor dem Finale interessiert. Zahlreicher Besuch mit Eintracht-Herz hat sich schon angekündigt.  Und klar: Gerre und seine Jungs sind eh dabei! Hiermit ja sowieso aber natürlich auch hiermit.

Und  wenn man sich schon erdreistet diesen Thread mit  Europe und The Final Countown zu beginnen, dann könnte man hier – um in dieser Bad-Taste-Party weiter zu machen – Sachen  wie Sky and Sand (aus Berlin Calling), die  Pirats oft the Caribian oder am Ende sogar - noch schlimmer - die Toten Hosen verlinken.  Fehlt nur noch Helene Fischer, aber so abgebrüht bin ich dann doch nicht.

Soll sich halt jeder bzw.  jede selber raus suchen, was ihn oder sie am besten auf das Finale einstimmt. Und auch gerne  hier verlinken.  Ist alles erlaubt. Ist ja schließlich nicht jedes Jahr Finale.


Ich persönlich mache keinen Hehl draus, dass ich die Stadt Berlin ziemlich gerne habe, auch wenn die Eintracht nicht gerade wegen eines Endspiels gastiert. Und mir ist auch bewusst, dass nicht alle Leute aus meiner Heimatstadt am Main  diese Vorliebe teilen. Aber vielleicht können wir uns darauf einigen, dass wir alle zumindest für den Zweck des Pokalendspiels auf Berlin stehen?

Mein persönliches Lieblingslied in der Vorbereitung auf das Endspiel ist jedenfalls derzeit das hier:

"Ich steh auf Berlin!"

In diesem Sinne wünsche ich uns, dass wir noch alle eine Karte fürs Finale  abbekommen und:



Ich freue  mich auf euch in Berlin!

Noch 10 Tage
#
Großartiger Text.

Wenn ich Zeit habe, schreibe ich mal was zum Finale 2006.
Oder 1988.
Oder 1981.

Soviel zum Thema "Opaforum".
#
Großartiger Text.

Wenn ich Zeit habe, schreibe ich mal was zum Finale 2006.
Oder 1988.
Oder 1981.

Soviel zum Thema "Opaforum".
#
Danke für diesen genialen Thread. Ich würde dann zu gegebener Zeit die Berichte vom rt von 1981 und 2006 mit meinen Erinnerungen und Eindrücken ergänzen. 1988 war ich leider nicht dabei.
#
Oh, das ist eine gute Idee!!

Ich vorfreue mich ja schon. Aber irgendwie habe ich es immer noch nicht realisiert, dass es wirklich wahr wird:

Wir fahren nach Berlin!!!

Wenn nichts unvorhergesehenes passiert, darf ich also in diesem Leben noch (mindestens) ein Mal dabei sein. Hatte da schon Bedenken...
#
Menschenskind Brodowin!

Vielen Dank für diesen (wieder einmal) unglaublichen Beitrag.
Meine Erinnerungen an den 17.08.1974, als ich 14-jährig, das Endspiel im Radio verfolgte, bringe ich nicht annähernd in die Worte, die dieser Thread verdient hat!

Du, upandaway und der Mainhattener sollten einmal auf der Waldtribüne "geehrt" werden.
Was von Euch hier kommt - das ist einfach sensationell!
Vielen Dank dafür!!

#
Countdown zum Finale!

Zwar noch nicht The Final Countdown, aber immerhin Final-Countdown.
Puh, was habe ich mit mir gerungen, ob ich diesen Thread wirklich mit einem Link auf die Musik von Europe beginnen soll. Aber  irgendwie hängt der Himmel voller Geigen, wenn ich an das nahende Endspiel in Berlin denke,  warum dann nicht auch mal ein bisschen Kitsch? Pokalfinale ist ja nicht alle Tage. Ich bitte um Nachsicht.


Und um dem Ruf als "Schönredner", "Rosa-Brillen-Träger" und  "Kovas-Fanboy" gerecht zu werden, soll hier mal ein wenig Freude und Euphorie für das nahende Endspiel geschürt werden.  


Das wird vermutlich diejenigen stören, die mit Schwermut auf die - seufz - Fernsehgeld-Tabelle blicken oder von   Zornesröte gezeichnet mit der  - aufstampf - Rückrundentabelle winken.  Genauso werden diejenigen hier Grund zu Häme  und Sarkasmus haben, die meinen, man sollte - schlotter - besser gar nicht erst antreten, da es ja - zitter - aller höchstens um Schadensbegrenzung vor den Augen der Weltöffentlichkeit gehen kann.  

Aufgrund um sich greifender Vorfreude, kann aber auf derlei Befindlichkeiten, an dieser Stelle keine Rücksicht genommen werden!

Mit dem Begriff „Historische Chance“ wird ja rund um den Fußball ziemlich inflationär umgegangen. Auf den 27. Mai 2017 darf man den Begriff im Zusammenhang mit Eintracht Frankfurt aber mal mit Fug und Recht verwenden.  In einem Endspiel zu stehen ist für diesen Verein nichts alltägliches und ein Titelgewinn schon mal gar nicht. 29 Jahre liegt der letzte Eintrag im offiziellen Briefkopf des Vereins bereits zurück. Und auch wenn dieses Forum hier eher ein Opa-Forum ist, ich weiß ( ), so gibt es doch auch einige, die diesen Titelgewinn von 1988 nur vom Hörensagen kennen.  Und wenn man auf unseren aktuellen Kader schaut, dann gibt es darin gerade mal 4 Spieler, die am Tag des letzten DFB-Pokalsieges schon geboren waren.  

Als  Charly Körbel den goldenen Pokal am 28. Mai 1988 in den Berliner Abendhimmel reckte, war David Abraham immerhin schon 1 Jahr und 10 Monate alt. Marco Russ war fast schon 3 Jahre alt, Makoto Hasebe war 4 und Alexander Meier tobte an diesem Tag mit seinen 5 Jahren wahrscheinlich irgendwo in der Nordheide umher.  Alle anderen Spieler waren zu diesem Zeitpunkt bestenfalls noch unanständige   Gedanken ihrer Väter.  
An diesem Tag, als Lajos Détári sich in der 81. Minute den Ball zurecht legte. Es muss so gegen 20 Uhr gewesen sein. Er lief an, ließ „Katze“  Zumdick keine Chance, der Rest dürfte bekannt sein.  Was haben wir in den Folgewochen damals versucht, diesen Détári-Freistoß auf den   hessischen Boltzplätzen nachzumachen! Détári, jener hoch-veranlagte, der als größtes ungarisches Fußball-Talent seit den goldenen 1950er Jahren galt, der laut Fußball-Experten mindestens so veranlagt war, wie z.B. ein Christo Stoitschkow.
In den Weiten des Webs sind leider kaum bewegte Bilder aufzufinden, die das 1988er Finale Dokumentieren.

Anders sieht es da schon mit dem 1981er Endspiel aus. Die Tage gab‘s ja in diesem Forum schon mal einen Thread dazu. Man kann das Endspiel sogar in voller Länge auf youtube ansehen. Zum 1981er, sowie zu den anderen beiden Pokalsiegen in den 70ern können hier sicher andere User lebhafter berichten, die diese Spiele bewusst verfolgt haben oder gar vor Ort waren. Von meiner Seite wäre es anmaßend dazu was zu schreiben, denn aufgrund  des  Geburtstermins war ich  nicht in der Lage diese Endspiele bewusst zu verfolgen. Verlinkt seien aber dennoch die verfügbaren Bilder. Und die bloßen Fakten lassen sich ja ebenfalls recherchieren.  Mit Leben füllen, können diese Fakten andere User hier.

17. August 1974, Rheinstadion zu Düsseldorf, Hamburger SV - SG Eintracht Frankfurt

Die Eintracht tritt mit dieser Aufstellung an:

Peter Kunter, Peter Reichel  (106. Helmut Müller), Gert Trinklein, Charly Körbel, Jürgen Kalb, Bernd Nickel, Jürgen Grabowski, Roland Weidle (74. Wolfgang Kraus), Klaus Beverungen, Bernd Hölzenbein, Thomas Rohrbach

Zunächst Trinklein, dann Ausgleich. Es geht in die Verländerung. Dann Hölzenbein und Kraus!

21. Juni 1975, Niedersachsenstadion zu Hannover, SG Eintracht Frankfurt - MSV Duisburg

Die Eintracht tritt mit folgender Aufstellung an:

Günther Wienhold – Gert Trinklein – Peter Reichel, Charly Körbel, Willi Neuberger – Klaus Beverungen, Roland Weidle, Jürgen Grabowski Kapitän der Mannschaft, Bernd Nickel – Bernd Hölzenbein, Bernd Lorenz

Im niedersächsischen Regen schlägt Charly Körbel eiskalt zu.
(Der Eckball zum Tor ab Min 5:41)


2. Mai 1981, Neckarstadion zu Stuttgart,  SG Eintracht Frankfurt - 1. FC Kaiserslautern

Die Eintracht tritt mit folgender Aufstellung an:

Jürgen Pahl – Bruno Pezzey – Michael Sziedat, Charly Körbel, Willi Neuberger – Werner Lorant, Bernd Nickel, Ronald Borchers, Norbert Nachtweih – Cha Bum-Kun, Bernd Hölzenbein

1. Halbzeit, Doppelschlag von  Neuberger und  Borchers (39. und 40. Minute)

2. Halbzeit, Cha Bum in der 64. Minute, Ehrentreffer durch Geye (90. Min)

Und doch reichen die bloßen Fakten, um zu begreifen, dass es einen Mann in diesem Zusammenhang wieder mal ganz besonders zu ehren gilt. Er stand in allen Endspielen  bei allen Pokalsiegen unserer SGE von der ersten bis zur letzten Minute auf dem Platz. Er hat nicht nur die meisten Bundesligaspiele aller Zeiten gemacht, er hat auch die zweitmeisten DFB-Pokalspiele aller jemals Aktiven auf dem Buckel.  Und immerhin konnte er vier Mal den Pokal gewinnen. Er steht in der Erinnerung manchmal ein bisschen im Schatten  der schillernden Leuten wie Grabowski, Hölzenbein, Cha-Bum,  Bein, Yeboah und wie sie alle hießen, aber nicht nur  in Sachen Pokalsiege ist der Treue Charly  die größte Legende unserer Eintracht.


Wenn man jetzt auf diese historischen Ereignisse zurückblickt und sich vor Augen führt, wie lange das alles her ist, dann wird einem das noch mal bewusst mit der eingangs beschriebenen „Historischen Chance“. Man kennt seine Eintracht ja mit den Jahren. Und man hat auch die Entwicklungen des modernen Fußballs im Blick. Und daher darf man bzw. muss man einfach davon ausgehen, dass es in den nächsten Jahren kaum mehr eine Chance auf einen Titelgewinn unserer Eintracht geben wird.  
Wie gesagt: Das hier ist ein Opa-Forum und auch da draußen im Real-Life sind einige Eintracht-Fans in ein Alter gekommen, in dem es so viele Titelchancen nicht mehr geben wird. Wenn es im Drehbuch des Lebens von Eintracht-Fans vorgesehen ist, dass noch mal ein Titelgewinn miterlebt werden kann, dann sollte diese Chance jetzt besser nicht vergeigt werden. Man muss es nicht überstrapazieren, aber so viele weitere Möglichkeiten wird es nicht geben. Und der Fußball-Gott ist uns seit 25 Jahren ohnehin etwas schuldig. Er könnte also mit einem Pokalsieg in diesem Jahr mal langsam mit der Rückzahlung beginnen. Es gibt so viele U-35-Anhänger der Eintracht, die es einfach verdient haben, einen Titelgewinn ihres Herzensvereins mit  zu erleben!

Der letzte Außenseitersieg in diesem Wettbewerb liegt auch schon 10 Jahre zurück, als der 1. FC Nürnberg unter Hans Mayer den Pokal gewann. Unsere letzte Finalteilnahme ist 11 Jahre her.  Was war das für ein Scheiß-Wetter am 29. April 2006 in Berlin. Und doch ist man an diesem Tag wie über den Wolken durch Berlin geschwebt. Unvergesslich ist auch so ein inflationärer Begriff. Aber die Atmosphäre im Olympiastadion war wirklich unvergesslich. Auf dem Rasen hielt die Eintracht erstaunlich gut mit und auf den Rängen sangen und brüllten die 30.000 Eintracht-Anhänger die Bayern-Kunden in Grund und Boden. Man hätte sich gewünscht, dass die Eintracht wenigstens zum Ausgleich gekommen wäre, denn man hätte das Beben des Olympiastadions gerne erlebt, wenn die Eintracht ein Tor erzielt hätte. Es war glaube ich das letzte mal, dass ich 36 Stunden am Stück wach war und hinterher 5 Tage keine Stimme hatte. Wäre also mal wieder an der Zeit!

Und neben all der  sportlichen Bedeutung, sind es vor allem auch wieder die Geschichten rund um dieses jetzt anstehende Endspiel, die von den Fans geschrieben werden. Man darf sich das ruhig mal vor Augen führen, wie viele tausend Menschen einen riesigen Aufwand betreiben, um bei diesem Spiel dabei zu sein, wenn nicht im Stadion, dann wenigstens in Berlin. Man müsste mal alle Menschen mit einem GPS-Sender ausstatten, die wegen der Eintracht nach Berlin fahren und dann die Wege dieser Leute auf einem Satelliten-Foto im Zeitraffer abbilden. Wäre sicher beeindruckend.

Es wird eine bunte  Völkerwanderung von hessischen Stämmen in die Hauptstadt einsetzen.  Und nicht nur aus dem Hessenland. Ich habe in den letzten Tagen von Leuten gehört, die aus allen Teilen Deutschlands anreisen werden, aus der Schweiz, aus Holland, aus Dänemark, aus England   und sicher noch aus vielen anderen Ländern.  Nur wegen der Eintracht.

Die Sportis haben es mal so formuliert:

"Ihr – Wir – ein bunter Haufen Freaks, die zur selben Zeit, an die selben Orte ziehen."


Einige verzichten wegen dieses Endspiels auf den diesjährigen Urlaub, andere machen das Sparbuch leer. Und es geht ja nicht nur um das Dabei-Sein. So viele Menschen tragen durch ihr Engagement dazu bei, dass dieses Endspiel und die Tage rund um dieses Endspiel einzigartig werden. Es werden Busse und Mitfahrgelegenheiten organisiert und angeboten, es werden Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung gestellt, es werden unzählige Liter Ebbelwoi in die Hauptstadt verfrachtet, es wird intensiv an der Choreo gearbeitet, es werden Public-Viewings mit tollem Rahmenprogramm organisiert. Man könnte hier noch einiges mehr aufführen. Hut ab vor den Leuten, die sich derzeit so dermaßen den ***** aufreißen, Zeit und Geld und vor allem Herzblut investieren, nicht weil sie es müssten, sondern aus freien Stücken und komplett ehrenamtlich, einfach weil die Eintracht ihre Leidenschaft ist und damit dieses Final-Wochenende einmalig wird.

Dieses Endspiel wird ein riesen Ding! Das wird vermutlich neben den Auswärtsspielen im Europapokal in (z.B. Bordeaux und Porto)  eines der geilsten Erlebnisse für Eintracht-Anhänger in diesem Jahrzehnt werden. Das darf man ruhig mal aussprechen.

Und man sollte sich diese legendäre Stimmung auf keinen Fall von irgendwelchen Miesmachern versauen lassen. Die Frankfurter Fanszene hat ja in den letzten Jahren sicher nicht nur einfache Jahre hinter sich. Aus unterschiedlichsten Gründen wurde der Zusammenhalt das ein oder andere Mal arg strapaziert. Es kam zu Meinungsverschiedenheiten, Entfremdungen  und Brüchen. Es war nicht alles Eitel-Sonnenschein. Aber für dieses Endspiel wird die Eintracht-Familie hoffentlich und auch sehr wahrscheinlich, zusammenrücken, persönliche Befindlichkeiten hinten anstellen und die Adlerträger zum Sieg tragen. Wir sind Eintracht!!!

Und darauf darf man sich verdammt noch mal freuen!!!  Und zwar so richtig! Und da darf man auch mal diese sackdämliche Rückrundentabelle vergessen. Das Final-Wochenende hat es verdient, das man da mit guten Gefühlen hin fährt!

Und dieser Thread ist dazu gedacht, das Warten bis zum DFB-Pokal-Endspiel am 27.05.2017 zu überbrücken. Warten auf das Christkind sozusagen. Voraus schauen und zurück blicken. Und sich vor allem freuen! Den Spieltagsthread in diesem Forum übernimmt dann hoffentlich wieder der Kollege Mainhattener, denn der hat nach wie vor die deutlich bessere Quote als ich. Und in so einem Finale sollte nichts dem Zufall überlassen werden.

Fühlt euch hiermit ausdrücklich eingeladen, euch an diesem Thread zu beteiligen und eure eigenen Erinnerungen, Erfahrungen, Emotionen und Anekdoten rund um das Pokal-Finale hier rein zu schreiben. Hier dürfen alle schreiben bis auf Thomas Tuchel und Thomas Kilchenstein (denn der hat ja eh kein Bock auf das Endspiel ).Das soll kein Thread werden, in dem nur geschrieben wird, dass der Eingangsbeitrag ganz ok oder vielleicht auch nicht so ok war.

Ach ja, bevor ich es vergesse: Ein Text muss an dieser Stelle natürlich noch verlinkt werden. Denn der passt immer zu solchen Anlässen. Und eigentlich krass, dass kaum ein Jahr vergeht, in  dem dieser Beitrag am Saisonende  nicht passt und hervorgekramt gehört. Unsere Eintracht halt. Und dieser Text ist einfach  immer wieder schön!

"Dieser eine verdammte Tag"

Ob ZoLo bewusst war, welchen zeitlosen Text er damals verfasst hat? Vermutlich  schon.


So, nun aber zurück zu diesem Thread-Inhalt: Ich persönlich bin z.B. noch an Musikempfehlungen für die Playlist  der Einstimmungsparty am Freitag vor dem Finale interessiert. Zahlreicher Besuch mit Eintracht-Herz hat sich schon angekündigt.  Und klar: Gerre und seine Jungs sind eh dabei! Hiermit ja sowieso aber natürlich auch hiermit.

Und  wenn man sich schon erdreistet diesen Thread mit  Europe und The Final Countown zu beginnen, dann könnte man hier – um in dieser Bad-Taste-Party weiter zu machen – Sachen  wie Sky and Sand (aus Berlin Calling), die  Pirats oft the Caribian oder am Ende sogar - noch schlimmer - die Toten Hosen verlinken.  Fehlt nur noch Helene Fischer, aber so abgebrüht bin ich dann doch nicht.

Soll sich halt jeder bzw.  jede selber raus suchen, was ihn oder sie am besten auf das Finale einstimmt. Und auch gerne  hier verlinken.  Ist alles erlaubt. Ist ja schließlich nicht jedes Jahr Finale.


Ich persönlich mache keinen Hehl draus, dass ich die Stadt Berlin ziemlich gerne habe, auch wenn die Eintracht nicht gerade wegen eines Endspiels gastiert. Und mir ist auch bewusst, dass nicht alle Leute aus meiner Heimatstadt am Main  diese Vorliebe teilen. Aber vielleicht können wir uns darauf einigen, dass wir alle zumindest für den Zweck des Pokalendspiels auf Berlin stehen?

Mein persönliches Lieblingslied in der Vorbereitung auf das Endspiel ist jedenfalls derzeit das hier:

"Ich steh auf Berlin!"

In diesem Sinne wünsche ich uns, dass wir noch alle eine Karte fürs Finale  abbekommen und:



Ich freue  mich auf euch in Berlin!

Noch 10 Tage
#
Brodowin schrieb:

Was war das für ein Scheiß-Wetter am 29. April 2006 in Berlin.

Stand heute wird es am 27. Mai deutlich besser. 18 Grad am Abend und wahrscheinlich trocken. Besser geht es für mich gar nicht.
#
Ein Genuss, Deinen Beitrag zu lesen, danke!

2006 war ich nicht dabei (nur Public Viewing in Hanau), aber 1988 - und davon könnte ich noch heute stundenlang erzählen...
#
Countdown zum Finale!

Zwar noch nicht The Final Countdown, aber immerhin Final-Countdown.
Puh, was habe ich mit mir gerungen, ob ich diesen Thread wirklich mit einem Link auf die Musik von Europe beginnen soll. Aber  irgendwie hängt der Himmel voller Geigen, wenn ich an das nahende Endspiel in Berlin denke,  warum dann nicht auch mal ein bisschen Kitsch? Pokalfinale ist ja nicht alle Tage. Ich bitte um Nachsicht.


Und um dem Ruf als "Schönredner", "Rosa-Brillen-Träger" und  "Kovas-Fanboy" gerecht zu werden, soll hier mal ein wenig Freude und Euphorie für das nahende Endspiel geschürt werden.  


Das wird vermutlich diejenigen stören, die mit Schwermut auf die - seufz - Fernsehgeld-Tabelle blicken oder von   Zornesröte gezeichnet mit der  - aufstampf - Rückrundentabelle winken.  Genauso werden diejenigen hier Grund zu Häme  und Sarkasmus haben, die meinen, man sollte - schlotter - besser gar nicht erst antreten, da es ja - zitter - aller höchstens um Schadensbegrenzung vor den Augen der Weltöffentlichkeit gehen kann.  

Aufgrund um sich greifender Vorfreude, kann aber auf derlei Befindlichkeiten, an dieser Stelle keine Rücksicht genommen werden!

Mit dem Begriff „Historische Chance“ wird ja rund um den Fußball ziemlich inflationär umgegangen. Auf den 27. Mai 2017 darf man den Begriff im Zusammenhang mit Eintracht Frankfurt aber mal mit Fug und Recht verwenden.  In einem Endspiel zu stehen ist für diesen Verein nichts alltägliches und ein Titelgewinn schon mal gar nicht. 29 Jahre liegt der letzte Eintrag im offiziellen Briefkopf des Vereins bereits zurück. Und auch wenn dieses Forum hier eher ein Opa-Forum ist, ich weiß ( ), so gibt es doch auch einige, die diesen Titelgewinn von 1988 nur vom Hörensagen kennen.  Und wenn man auf unseren aktuellen Kader schaut, dann gibt es darin gerade mal 4 Spieler, die am Tag des letzten DFB-Pokalsieges schon geboren waren.  

Als  Charly Körbel den goldenen Pokal am 28. Mai 1988 in den Berliner Abendhimmel reckte, war David Abraham immerhin schon 1 Jahr und 10 Monate alt. Marco Russ war fast schon 3 Jahre alt, Makoto Hasebe war 4 und Alexander Meier tobte an diesem Tag mit seinen 5 Jahren wahrscheinlich irgendwo in der Nordheide umher.  Alle anderen Spieler waren zu diesem Zeitpunkt bestenfalls noch unanständige   Gedanken ihrer Väter.  
An diesem Tag, als Lajos Détári sich in der 81. Minute den Ball zurecht legte. Es muss so gegen 20 Uhr gewesen sein. Er lief an, ließ „Katze“  Zumdick keine Chance, der Rest dürfte bekannt sein.  Was haben wir in den Folgewochen damals versucht, diesen Détári-Freistoß auf den   hessischen Boltzplätzen nachzumachen! Détári, jener hoch-veranlagte, der als größtes ungarisches Fußball-Talent seit den goldenen 1950er Jahren galt, der laut Fußball-Experten mindestens so veranlagt war, wie z.B. ein Christo Stoitschkow.
In den Weiten des Webs sind leider kaum bewegte Bilder aufzufinden, die das 1988er Finale Dokumentieren.

Anders sieht es da schon mit dem 1981er Endspiel aus. Die Tage gab‘s ja in diesem Forum schon mal einen Thread dazu. Man kann das Endspiel sogar in voller Länge auf youtube ansehen. Zum 1981er, sowie zu den anderen beiden Pokalsiegen in den 70ern können hier sicher andere User lebhafter berichten, die diese Spiele bewusst verfolgt haben oder gar vor Ort waren. Von meiner Seite wäre es anmaßend dazu was zu schreiben, denn aufgrund  des  Geburtstermins war ich  nicht in der Lage diese Endspiele bewusst zu verfolgen. Verlinkt seien aber dennoch die verfügbaren Bilder. Und die bloßen Fakten lassen sich ja ebenfalls recherchieren.  Mit Leben füllen, können diese Fakten andere User hier.

17. August 1974, Rheinstadion zu Düsseldorf, Hamburger SV - SG Eintracht Frankfurt

Die Eintracht tritt mit dieser Aufstellung an:

Peter Kunter, Peter Reichel  (106. Helmut Müller), Gert Trinklein, Charly Körbel, Jürgen Kalb, Bernd Nickel, Jürgen Grabowski, Roland Weidle (74. Wolfgang Kraus), Klaus Beverungen, Bernd Hölzenbein, Thomas Rohrbach

Zunächst Trinklein, dann Ausgleich. Es geht in die Verländerung. Dann Hölzenbein und Kraus!

21. Juni 1975, Niedersachsenstadion zu Hannover, SG Eintracht Frankfurt - MSV Duisburg

Die Eintracht tritt mit folgender Aufstellung an:

Günther Wienhold – Gert Trinklein – Peter Reichel, Charly Körbel, Willi Neuberger – Klaus Beverungen, Roland Weidle, Jürgen Grabowski Kapitän der Mannschaft, Bernd Nickel – Bernd Hölzenbein, Bernd Lorenz

Im niedersächsischen Regen schlägt Charly Körbel eiskalt zu.
(Der Eckball zum Tor ab Min 5:41)


2. Mai 1981, Neckarstadion zu Stuttgart,  SG Eintracht Frankfurt - 1. FC Kaiserslautern

Die Eintracht tritt mit folgender Aufstellung an:

Jürgen Pahl – Bruno Pezzey – Michael Sziedat, Charly Körbel, Willi Neuberger – Werner Lorant, Bernd Nickel, Ronald Borchers, Norbert Nachtweih – Cha Bum-Kun, Bernd Hölzenbein

1. Halbzeit, Doppelschlag von  Neuberger und  Borchers (39. und 40. Minute)

2. Halbzeit, Cha Bum in der 64. Minute, Ehrentreffer durch Geye (90. Min)

Und doch reichen die bloßen Fakten, um zu begreifen, dass es einen Mann in diesem Zusammenhang wieder mal ganz besonders zu ehren gilt. Er stand in allen Endspielen  bei allen Pokalsiegen unserer SGE von der ersten bis zur letzten Minute auf dem Platz. Er hat nicht nur die meisten Bundesligaspiele aller Zeiten gemacht, er hat auch die zweitmeisten DFB-Pokalspiele aller jemals Aktiven auf dem Buckel.  Und immerhin konnte er vier Mal den Pokal gewinnen. Er steht in der Erinnerung manchmal ein bisschen im Schatten  der schillernden Leuten wie Grabowski, Hölzenbein, Cha-Bum,  Bein, Yeboah und wie sie alle hießen, aber nicht nur  in Sachen Pokalsiege ist der Treue Charly  die größte Legende unserer Eintracht.


Wenn man jetzt auf diese historischen Ereignisse zurückblickt und sich vor Augen führt, wie lange das alles her ist, dann wird einem das noch mal bewusst mit der eingangs beschriebenen „Historischen Chance“. Man kennt seine Eintracht ja mit den Jahren. Und man hat auch die Entwicklungen des modernen Fußballs im Blick. Und daher darf man bzw. muss man einfach davon ausgehen, dass es in den nächsten Jahren kaum mehr eine Chance auf einen Titelgewinn unserer Eintracht geben wird.  
Wie gesagt: Das hier ist ein Opa-Forum und auch da draußen im Real-Life sind einige Eintracht-Fans in ein Alter gekommen, in dem es so viele Titelchancen nicht mehr geben wird. Wenn es im Drehbuch des Lebens von Eintracht-Fans vorgesehen ist, dass noch mal ein Titelgewinn miterlebt werden kann, dann sollte diese Chance jetzt besser nicht vergeigt werden. Man muss es nicht überstrapazieren, aber so viele weitere Möglichkeiten wird es nicht geben. Und der Fußball-Gott ist uns seit 25 Jahren ohnehin etwas schuldig. Er könnte also mit einem Pokalsieg in diesem Jahr mal langsam mit der Rückzahlung beginnen. Es gibt so viele U-35-Anhänger der Eintracht, die es einfach verdient haben, einen Titelgewinn ihres Herzensvereins mit  zu erleben!

Der letzte Außenseitersieg in diesem Wettbewerb liegt auch schon 10 Jahre zurück, als der 1. FC Nürnberg unter Hans Mayer den Pokal gewann. Unsere letzte Finalteilnahme ist 11 Jahre her.  Was war das für ein Scheiß-Wetter am 29. April 2006 in Berlin. Und doch ist man an diesem Tag wie über den Wolken durch Berlin geschwebt. Unvergesslich ist auch so ein inflationärer Begriff. Aber die Atmosphäre im Olympiastadion war wirklich unvergesslich. Auf dem Rasen hielt die Eintracht erstaunlich gut mit und auf den Rängen sangen und brüllten die 30.000 Eintracht-Anhänger die Bayern-Kunden in Grund und Boden. Man hätte sich gewünscht, dass die Eintracht wenigstens zum Ausgleich gekommen wäre, denn man hätte das Beben des Olympiastadions gerne erlebt, wenn die Eintracht ein Tor erzielt hätte. Es war glaube ich das letzte mal, dass ich 36 Stunden am Stück wach war und hinterher 5 Tage keine Stimme hatte. Wäre also mal wieder an der Zeit!

Und neben all der  sportlichen Bedeutung, sind es vor allem auch wieder die Geschichten rund um dieses jetzt anstehende Endspiel, die von den Fans geschrieben werden. Man darf sich das ruhig mal vor Augen führen, wie viele tausend Menschen einen riesigen Aufwand betreiben, um bei diesem Spiel dabei zu sein, wenn nicht im Stadion, dann wenigstens in Berlin. Man müsste mal alle Menschen mit einem GPS-Sender ausstatten, die wegen der Eintracht nach Berlin fahren und dann die Wege dieser Leute auf einem Satelliten-Foto im Zeitraffer abbilden. Wäre sicher beeindruckend.

Es wird eine bunte  Völkerwanderung von hessischen Stämmen in die Hauptstadt einsetzen.  Und nicht nur aus dem Hessenland. Ich habe in den letzten Tagen von Leuten gehört, die aus allen Teilen Deutschlands anreisen werden, aus der Schweiz, aus Holland, aus Dänemark, aus England   und sicher noch aus vielen anderen Ländern.  Nur wegen der Eintracht.

Die Sportis haben es mal so formuliert:

"Ihr – Wir – ein bunter Haufen Freaks, die zur selben Zeit, an die selben Orte ziehen."


Einige verzichten wegen dieses Endspiels auf den diesjährigen Urlaub, andere machen das Sparbuch leer. Und es geht ja nicht nur um das Dabei-Sein. So viele Menschen tragen durch ihr Engagement dazu bei, dass dieses Endspiel und die Tage rund um dieses Endspiel einzigartig werden. Es werden Busse und Mitfahrgelegenheiten organisiert und angeboten, es werden Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung gestellt, es werden unzählige Liter Ebbelwoi in die Hauptstadt verfrachtet, es wird intensiv an der Choreo gearbeitet, es werden Public-Viewings mit tollem Rahmenprogramm organisiert. Man könnte hier noch einiges mehr aufführen. Hut ab vor den Leuten, die sich derzeit so dermaßen den ***** aufreißen, Zeit und Geld und vor allem Herzblut investieren, nicht weil sie es müssten, sondern aus freien Stücken und komplett ehrenamtlich, einfach weil die Eintracht ihre Leidenschaft ist und damit dieses Final-Wochenende einmalig wird.

Dieses Endspiel wird ein riesen Ding! Das wird vermutlich neben den Auswärtsspielen im Europapokal in (z.B. Bordeaux und Porto)  eines der geilsten Erlebnisse für Eintracht-Anhänger in diesem Jahrzehnt werden. Das darf man ruhig mal aussprechen.

Und man sollte sich diese legendäre Stimmung auf keinen Fall von irgendwelchen Miesmachern versauen lassen. Die Frankfurter Fanszene hat ja in den letzten Jahren sicher nicht nur einfache Jahre hinter sich. Aus unterschiedlichsten Gründen wurde der Zusammenhalt das ein oder andere Mal arg strapaziert. Es kam zu Meinungsverschiedenheiten, Entfremdungen  und Brüchen. Es war nicht alles Eitel-Sonnenschein. Aber für dieses Endspiel wird die Eintracht-Familie hoffentlich und auch sehr wahrscheinlich, zusammenrücken, persönliche Befindlichkeiten hinten anstellen und die Adlerträger zum Sieg tragen. Wir sind Eintracht!!!

Und darauf darf man sich verdammt noch mal freuen!!!  Und zwar so richtig! Und da darf man auch mal diese sackdämliche Rückrundentabelle vergessen. Das Final-Wochenende hat es verdient, das man da mit guten Gefühlen hin fährt!

Und dieser Thread ist dazu gedacht, das Warten bis zum DFB-Pokal-Endspiel am 27.05.2017 zu überbrücken. Warten auf das Christkind sozusagen. Voraus schauen und zurück blicken. Und sich vor allem freuen! Den Spieltagsthread in diesem Forum übernimmt dann hoffentlich wieder der Kollege Mainhattener, denn der hat nach wie vor die deutlich bessere Quote als ich. Und in so einem Finale sollte nichts dem Zufall überlassen werden.

Fühlt euch hiermit ausdrücklich eingeladen, euch an diesem Thread zu beteiligen und eure eigenen Erinnerungen, Erfahrungen, Emotionen und Anekdoten rund um das Pokal-Finale hier rein zu schreiben. Hier dürfen alle schreiben bis auf Thomas Tuchel und Thomas Kilchenstein (denn der hat ja eh kein Bock auf das Endspiel ).Das soll kein Thread werden, in dem nur geschrieben wird, dass der Eingangsbeitrag ganz ok oder vielleicht auch nicht so ok war.

Ach ja, bevor ich es vergesse: Ein Text muss an dieser Stelle natürlich noch verlinkt werden. Denn der passt immer zu solchen Anlässen. Und eigentlich krass, dass kaum ein Jahr vergeht, in  dem dieser Beitrag am Saisonende  nicht passt und hervorgekramt gehört. Unsere Eintracht halt. Und dieser Text ist einfach  immer wieder schön!

"Dieser eine verdammte Tag"

Ob ZoLo bewusst war, welchen zeitlosen Text er damals verfasst hat? Vermutlich  schon.


So, nun aber zurück zu diesem Thread-Inhalt: Ich persönlich bin z.B. noch an Musikempfehlungen für die Playlist  der Einstimmungsparty am Freitag vor dem Finale interessiert. Zahlreicher Besuch mit Eintracht-Herz hat sich schon angekündigt.  Und klar: Gerre und seine Jungs sind eh dabei! Hiermit ja sowieso aber natürlich auch hiermit.

Und  wenn man sich schon erdreistet diesen Thread mit  Europe und The Final Countown zu beginnen, dann könnte man hier – um in dieser Bad-Taste-Party weiter zu machen – Sachen  wie Sky and Sand (aus Berlin Calling), die  Pirats oft the Caribian oder am Ende sogar - noch schlimmer - die Toten Hosen verlinken.  Fehlt nur noch Helene Fischer, aber so abgebrüht bin ich dann doch nicht.

Soll sich halt jeder bzw.  jede selber raus suchen, was ihn oder sie am besten auf das Finale einstimmt. Und auch gerne  hier verlinken.  Ist alles erlaubt. Ist ja schließlich nicht jedes Jahr Finale.


Ich persönlich mache keinen Hehl draus, dass ich die Stadt Berlin ziemlich gerne habe, auch wenn die Eintracht nicht gerade wegen eines Endspiels gastiert. Und mir ist auch bewusst, dass nicht alle Leute aus meiner Heimatstadt am Main  diese Vorliebe teilen. Aber vielleicht können wir uns darauf einigen, dass wir alle zumindest für den Zweck des Pokalendspiels auf Berlin stehen?

Mein persönliches Lieblingslied in der Vorbereitung auf das Endspiel ist jedenfalls derzeit das hier:

"Ich steh auf Berlin!"

In diesem Sinne wünsche ich uns, dass wir noch alle eine Karte fürs Finale  abbekommen und:



Ich freue  mich auf euch in Berlin!

Noch 10 Tage
#
Große Kunst. Mit sehr viel Freude gelesen. Vielen Dank dafür. Macht mich hibbelig und lässt mich erschaudern, da ich Großhirn im Urlaub Weile. Alles auf dem Schirm, nur den Pokal vergessen.
Euch allen viel Spaß und nen geilen Tag! Rockt die Hütte und nehmt das Ding mit Haam.
#
*sing*
"Oooh, wie ist das schööööön"


Danke für diese wunderbare, ergreifende Finale-Euphorie-Thread-Eröffnung.

#
Was war das fuer ein gigantischer Moment, als Brane das Ding eiskalt verwandelt hat. Was haben wir vorm Laptop am stream gehangen und Stossgebete abgefeuert, mein Sohn und ich. Danach gab es nur noch Freude pur und dieser Blitzgedanke: Dieses Finale darfst du nicht verpassen, um nichts auf der Welt, es wird episch. Der Rest ist schon jetzt eine Legende. Wir haben alle Hebel in Bewegung gesetzt, um irgendwie an 2 Karten zu kommen. Die Zeit lief davon. Das Flugticket von Lima, Perú nach Muenchen war bereits am 13. Mai gekauft, der Mietwagen bestellt. Gestern dann endlich die erloesende Nachricht: eine alte Bekanntschaft von einer Auswaertsbusfahrt im Dezember 2012 nach Wolfsburg hat es moeglich gemacht.
Berlin is calling, das ist Gaensehaut pur. Kommenden Montag geht der Flieger aus Lima, ueber Paris nach Muenchen. Dienstag Abend Landung, mein Bruder erwartet mich. Mittwoch gehts bereits nach Berlin, meinem alten Studienort. Die Kumpels rufen am Donnertsag zur klassischen Herrentags Fahrradtour. Freitag ein kurzer Abstecher in die alte Heimat Neuruppin.
Am Samstag sind wir alle Pokalsieger. Sonntag zum Abendessen mit der ganzen Familie in Frankfurt verabredet, der perfekte Abschluss fuer diesen Trip. Am Dienstag sitze ich dann schon wieder in Lima vorm Laptop und werde die Legende gebuehrend Revue passieren lassen.

Brodowin hat vollkommen recht mit dem was er schreibt. Am 27.05. ist Finale in Berlin, da brauchen wir keine negative Stimmung. (Vor)Freude und Euphorie sollen herrschen, auch wenns einigen schwer faellt. Also bitte: Platz machen fuer die Legende! Saludos!
#
Als 13 Jähriger durfte ich 1988 Live in Berlin dabei sein.Dieses mal wird es mir verwehrt bleiben aber

Zweifelsohne

wird dieses Lied aus unseren Kehlen schmettern
#
Verzeih!

Danke für deine Phänomenale Einstimmung Brodowin!
#
Countdown zum Finale!

Zwar noch nicht The Final Countdown, aber immerhin Final-Countdown.
Puh, was habe ich mit mir gerungen, ob ich diesen Thread wirklich mit einem Link auf die Musik von Europe beginnen soll. Aber  irgendwie hängt der Himmel voller Geigen, wenn ich an das nahende Endspiel in Berlin denke,  warum dann nicht auch mal ein bisschen Kitsch? Pokalfinale ist ja nicht alle Tage. Ich bitte um Nachsicht.


Und um dem Ruf als "Schönredner", "Rosa-Brillen-Träger" und  "Kovas-Fanboy" gerecht zu werden, soll hier mal ein wenig Freude und Euphorie für das nahende Endspiel geschürt werden.  


Das wird vermutlich diejenigen stören, die mit Schwermut auf die - seufz - Fernsehgeld-Tabelle blicken oder von   Zornesröte gezeichnet mit der  - aufstampf - Rückrundentabelle winken.  Genauso werden diejenigen hier Grund zu Häme  und Sarkasmus haben, die meinen, man sollte - schlotter - besser gar nicht erst antreten, da es ja - zitter - aller höchstens um Schadensbegrenzung vor den Augen der Weltöffentlichkeit gehen kann.  

Aufgrund um sich greifender Vorfreude, kann aber auf derlei Befindlichkeiten, an dieser Stelle keine Rücksicht genommen werden!

Mit dem Begriff „Historische Chance“ wird ja rund um den Fußball ziemlich inflationär umgegangen. Auf den 27. Mai 2017 darf man den Begriff im Zusammenhang mit Eintracht Frankfurt aber mal mit Fug und Recht verwenden.  In einem Endspiel zu stehen ist für diesen Verein nichts alltägliches und ein Titelgewinn schon mal gar nicht. 29 Jahre liegt der letzte Eintrag im offiziellen Briefkopf des Vereins bereits zurück. Und auch wenn dieses Forum hier eher ein Opa-Forum ist, ich weiß ( ), so gibt es doch auch einige, die diesen Titelgewinn von 1988 nur vom Hörensagen kennen.  Und wenn man auf unseren aktuellen Kader schaut, dann gibt es darin gerade mal 4 Spieler, die am Tag des letzten DFB-Pokalsieges schon geboren waren.  

Als  Charly Körbel den goldenen Pokal am 28. Mai 1988 in den Berliner Abendhimmel reckte, war David Abraham immerhin schon 1 Jahr und 10 Monate alt. Marco Russ war fast schon 3 Jahre alt, Makoto Hasebe war 4 und Alexander Meier tobte an diesem Tag mit seinen 5 Jahren wahrscheinlich irgendwo in der Nordheide umher.  Alle anderen Spieler waren zu diesem Zeitpunkt bestenfalls noch unanständige   Gedanken ihrer Väter.  
An diesem Tag, als Lajos Détári sich in der 81. Minute den Ball zurecht legte. Es muss so gegen 20 Uhr gewesen sein. Er lief an, ließ „Katze“  Zumdick keine Chance, der Rest dürfte bekannt sein.  Was haben wir in den Folgewochen damals versucht, diesen Détári-Freistoß auf den   hessischen Boltzplätzen nachzumachen! Détári, jener hoch-veranlagte, der als größtes ungarisches Fußball-Talent seit den goldenen 1950er Jahren galt, der laut Fußball-Experten mindestens so veranlagt war, wie z.B. ein Christo Stoitschkow.
In den Weiten des Webs sind leider kaum bewegte Bilder aufzufinden, die das 1988er Finale Dokumentieren.

Anders sieht es da schon mit dem 1981er Endspiel aus. Die Tage gab‘s ja in diesem Forum schon mal einen Thread dazu. Man kann das Endspiel sogar in voller Länge auf youtube ansehen. Zum 1981er, sowie zu den anderen beiden Pokalsiegen in den 70ern können hier sicher andere User lebhafter berichten, die diese Spiele bewusst verfolgt haben oder gar vor Ort waren. Von meiner Seite wäre es anmaßend dazu was zu schreiben, denn aufgrund  des  Geburtstermins war ich  nicht in der Lage diese Endspiele bewusst zu verfolgen. Verlinkt seien aber dennoch die verfügbaren Bilder. Und die bloßen Fakten lassen sich ja ebenfalls recherchieren.  Mit Leben füllen, können diese Fakten andere User hier.

17. August 1974, Rheinstadion zu Düsseldorf, Hamburger SV - SG Eintracht Frankfurt

Die Eintracht tritt mit dieser Aufstellung an:

Peter Kunter, Peter Reichel  (106. Helmut Müller), Gert Trinklein, Charly Körbel, Jürgen Kalb, Bernd Nickel, Jürgen Grabowski, Roland Weidle (74. Wolfgang Kraus), Klaus Beverungen, Bernd Hölzenbein, Thomas Rohrbach

Zunächst Trinklein, dann Ausgleich. Es geht in die Verländerung. Dann Hölzenbein und Kraus!

21. Juni 1975, Niedersachsenstadion zu Hannover, SG Eintracht Frankfurt - MSV Duisburg

Die Eintracht tritt mit folgender Aufstellung an:

Günther Wienhold – Gert Trinklein – Peter Reichel, Charly Körbel, Willi Neuberger – Klaus Beverungen, Roland Weidle, Jürgen Grabowski Kapitän der Mannschaft, Bernd Nickel – Bernd Hölzenbein, Bernd Lorenz

Im niedersächsischen Regen schlägt Charly Körbel eiskalt zu.
(Der Eckball zum Tor ab Min 5:41)


2. Mai 1981, Neckarstadion zu Stuttgart,  SG Eintracht Frankfurt - 1. FC Kaiserslautern

Die Eintracht tritt mit folgender Aufstellung an:

Jürgen Pahl – Bruno Pezzey – Michael Sziedat, Charly Körbel, Willi Neuberger – Werner Lorant, Bernd Nickel, Ronald Borchers, Norbert Nachtweih – Cha Bum-Kun, Bernd Hölzenbein

1. Halbzeit, Doppelschlag von  Neuberger und  Borchers (39. und 40. Minute)

2. Halbzeit, Cha Bum in der 64. Minute, Ehrentreffer durch Geye (90. Min)

Und doch reichen die bloßen Fakten, um zu begreifen, dass es einen Mann in diesem Zusammenhang wieder mal ganz besonders zu ehren gilt. Er stand in allen Endspielen  bei allen Pokalsiegen unserer SGE von der ersten bis zur letzten Minute auf dem Platz. Er hat nicht nur die meisten Bundesligaspiele aller Zeiten gemacht, er hat auch die zweitmeisten DFB-Pokalspiele aller jemals Aktiven auf dem Buckel.  Und immerhin konnte er vier Mal den Pokal gewinnen. Er steht in der Erinnerung manchmal ein bisschen im Schatten  der schillernden Leuten wie Grabowski, Hölzenbein, Cha-Bum,  Bein, Yeboah und wie sie alle hießen, aber nicht nur  in Sachen Pokalsiege ist der Treue Charly  die größte Legende unserer Eintracht.


Wenn man jetzt auf diese historischen Ereignisse zurückblickt und sich vor Augen führt, wie lange das alles her ist, dann wird einem das noch mal bewusst mit der eingangs beschriebenen „Historischen Chance“. Man kennt seine Eintracht ja mit den Jahren. Und man hat auch die Entwicklungen des modernen Fußballs im Blick. Und daher darf man bzw. muss man einfach davon ausgehen, dass es in den nächsten Jahren kaum mehr eine Chance auf einen Titelgewinn unserer Eintracht geben wird.  
Wie gesagt: Das hier ist ein Opa-Forum und auch da draußen im Real-Life sind einige Eintracht-Fans in ein Alter gekommen, in dem es so viele Titelchancen nicht mehr geben wird. Wenn es im Drehbuch des Lebens von Eintracht-Fans vorgesehen ist, dass noch mal ein Titelgewinn miterlebt werden kann, dann sollte diese Chance jetzt besser nicht vergeigt werden. Man muss es nicht überstrapazieren, aber so viele weitere Möglichkeiten wird es nicht geben. Und der Fußball-Gott ist uns seit 25 Jahren ohnehin etwas schuldig. Er könnte also mit einem Pokalsieg in diesem Jahr mal langsam mit der Rückzahlung beginnen. Es gibt so viele U-35-Anhänger der Eintracht, die es einfach verdient haben, einen Titelgewinn ihres Herzensvereins mit  zu erleben!

Der letzte Außenseitersieg in diesem Wettbewerb liegt auch schon 10 Jahre zurück, als der 1. FC Nürnberg unter Hans Mayer den Pokal gewann. Unsere letzte Finalteilnahme ist 11 Jahre her.  Was war das für ein Scheiß-Wetter am 29. April 2006 in Berlin. Und doch ist man an diesem Tag wie über den Wolken durch Berlin geschwebt. Unvergesslich ist auch so ein inflationärer Begriff. Aber die Atmosphäre im Olympiastadion war wirklich unvergesslich. Auf dem Rasen hielt die Eintracht erstaunlich gut mit und auf den Rängen sangen und brüllten die 30.000 Eintracht-Anhänger die Bayern-Kunden in Grund und Boden. Man hätte sich gewünscht, dass die Eintracht wenigstens zum Ausgleich gekommen wäre, denn man hätte das Beben des Olympiastadions gerne erlebt, wenn die Eintracht ein Tor erzielt hätte. Es war glaube ich das letzte mal, dass ich 36 Stunden am Stück wach war und hinterher 5 Tage keine Stimme hatte. Wäre also mal wieder an der Zeit!

Und neben all der  sportlichen Bedeutung, sind es vor allem auch wieder die Geschichten rund um dieses jetzt anstehende Endspiel, die von den Fans geschrieben werden. Man darf sich das ruhig mal vor Augen führen, wie viele tausend Menschen einen riesigen Aufwand betreiben, um bei diesem Spiel dabei zu sein, wenn nicht im Stadion, dann wenigstens in Berlin. Man müsste mal alle Menschen mit einem GPS-Sender ausstatten, die wegen der Eintracht nach Berlin fahren und dann die Wege dieser Leute auf einem Satelliten-Foto im Zeitraffer abbilden. Wäre sicher beeindruckend.

Es wird eine bunte  Völkerwanderung von hessischen Stämmen in die Hauptstadt einsetzen.  Und nicht nur aus dem Hessenland. Ich habe in den letzten Tagen von Leuten gehört, die aus allen Teilen Deutschlands anreisen werden, aus der Schweiz, aus Holland, aus Dänemark, aus England   und sicher noch aus vielen anderen Ländern.  Nur wegen der Eintracht.

Die Sportis haben es mal so formuliert:

"Ihr – Wir – ein bunter Haufen Freaks, die zur selben Zeit, an die selben Orte ziehen."


Einige verzichten wegen dieses Endspiels auf den diesjährigen Urlaub, andere machen das Sparbuch leer. Und es geht ja nicht nur um das Dabei-Sein. So viele Menschen tragen durch ihr Engagement dazu bei, dass dieses Endspiel und die Tage rund um dieses Endspiel einzigartig werden. Es werden Busse und Mitfahrgelegenheiten organisiert und angeboten, es werden Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung gestellt, es werden unzählige Liter Ebbelwoi in die Hauptstadt verfrachtet, es wird intensiv an der Choreo gearbeitet, es werden Public-Viewings mit tollem Rahmenprogramm organisiert. Man könnte hier noch einiges mehr aufführen. Hut ab vor den Leuten, die sich derzeit so dermaßen den ***** aufreißen, Zeit und Geld und vor allem Herzblut investieren, nicht weil sie es müssten, sondern aus freien Stücken und komplett ehrenamtlich, einfach weil die Eintracht ihre Leidenschaft ist und damit dieses Final-Wochenende einmalig wird.

Dieses Endspiel wird ein riesen Ding! Das wird vermutlich neben den Auswärtsspielen im Europapokal in (z.B. Bordeaux und Porto)  eines der geilsten Erlebnisse für Eintracht-Anhänger in diesem Jahrzehnt werden. Das darf man ruhig mal aussprechen.

Und man sollte sich diese legendäre Stimmung auf keinen Fall von irgendwelchen Miesmachern versauen lassen. Die Frankfurter Fanszene hat ja in den letzten Jahren sicher nicht nur einfache Jahre hinter sich. Aus unterschiedlichsten Gründen wurde der Zusammenhalt das ein oder andere Mal arg strapaziert. Es kam zu Meinungsverschiedenheiten, Entfremdungen  und Brüchen. Es war nicht alles Eitel-Sonnenschein. Aber für dieses Endspiel wird die Eintracht-Familie hoffentlich und auch sehr wahrscheinlich, zusammenrücken, persönliche Befindlichkeiten hinten anstellen und die Adlerträger zum Sieg tragen. Wir sind Eintracht!!!

Und darauf darf man sich verdammt noch mal freuen!!!  Und zwar so richtig! Und da darf man auch mal diese sackdämliche Rückrundentabelle vergessen. Das Final-Wochenende hat es verdient, das man da mit guten Gefühlen hin fährt!

Und dieser Thread ist dazu gedacht, das Warten bis zum DFB-Pokal-Endspiel am 27.05.2017 zu überbrücken. Warten auf das Christkind sozusagen. Voraus schauen und zurück blicken. Und sich vor allem freuen! Den Spieltagsthread in diesem Forum übernimmt dann hoffentlich wieder der Kollege Mainhattener, denn der hat nach wie vor die deutlich bessere Quote als ich. Und in so einem Finale sollte nichts dem Zufall überlassen werden.

Fühlt euch hiermit ausdrücklich eingeladen, euch an diesem Thread zu beteiligen und eure eigenen Erinnerungen, Erfahrungen, Emotionen und Anekdoten rund um das Pokal-Finale hier rein zu schreiben. Hier dürfen alle schreiben bis auf Thomas Tuchel und Thomas Kilchenstein (denn der hat ja eh kein Bock auf das Endspiel ).Das soll kein Thread werden, in dem nur geschrieben wird, dass der Eingangsbeitrag ganz ok oder vielleicht auch nicht so ok war.

Ach ja, bevor ich es vergesse: Ein Text muss an dieser Stelle natürlich noch verlinkt werden. Denn der passt immer zu solchen Anlässen. Und eigentlich krass, dass kaum ein Jahr vergeht, in  dem dieser Beitrag am Saisonende  nicht passt und hervorgekramt gehört. Unsere Eintracht halt. Und dieser Text ist einfach  immer wieder schön!

"Dieser eine verdammte Tag"

Ob ZoLo bewusst war, welchen zeitlosen Text er damals verfasst hat? Vermutlich  schon.


So, nun aber zurück zu diesem Thread-Inhalt: Ich persönlich bin z.B. noch an Musikempfehlungen für die Playlist  der Einstimmungsparty am Freitag vor dem Finale interessiert. Zahlreicher Besuch mit Eintracht-Herz hat sich schon angekündigt.  Und klar: Gerre und seine Jungs sind eh dabei! Hiermit ja sowieso aber natürlich auch hiermit.

Und  wenn man sich schon erdreistet diesen Thread mit  Europe und The Final Countown zu beginnen, dann könnte man hier – um in dieser Bad-Taste-Party weiter zu machen – Sachen  wie Sky and Sand (aus Berlin Calling), die  Pirats oft the Caribian oder am Ende sogar - noch schlimmer - die Toten Hosen verlinken.  Fehlt nur noch Helene Fischer, aber so abgebrüht bin ich dann doch nicht.

Soll sich halt jeder bzw.  jede selber raus suchen, was ihn oder sie am besten auf das Finale einstimmt. Und auch gerne  hier verlinken.  Ist alles erlaubt. Ist ja schließlich nicht jedes Jahr Finale.


Ich persönlich mache keinen Hehl draus, dass ich die Stadt Berlin ziemlich gerne habe, auch wenn die Eintracht nicht gerade wegen eines Endspiels gastiert. Und mir ist auch bewusst, dass nicht alle Leute aus meiner Heimatstadt am Main  diese Vorliebe teilen. Aber vielleicht können wir uns darauf einigen, dass wir alle zumindest für den Zweck des Pokalendspiels auf Berlin stehen?

Mein persönliches Lieblingslied in der Vorbereitung auf das Endspiel ist jedenfalls derzeit das hier:

"Ich steh auf Berlin!"

In diesem Sinne wünsche ich uns, dass wir noch alle eine Karte fürs Finale  abbekommen und:



Ich freue  mich auf euch in Berlin!

Noch 10 Tage
#
Danke Brodowin für diesen schönen Thread und wunderbaren Rückblick !!


Brodowin schrieb:

Das wird vermutlich diejenigen stören, die mit Schwermut auf die - seufz - Fernsehgeld-Tabelle blicken oder von   Zornesröte gezeichnet mit der  - aufstampf - Rückrundentabelle winken.  Genauso werden diejenigen hier Grund zu Häme  und Sarkasmus haben, die meinen, man sollte - schlotter - besser gar nicht erst antreten, da es ja - zitter - aller höchstens um Schadensbegrenzung vor den Augen der Weltöffentlichkeit gehen kann.  


Es wird nichts kaputt gedacht sondern positiv auf einen schönen Ausblick gefreut!
#
Was war das fuer ein gigantischer Moment, als Brane das Ding eiskalt verwandelt hat. Was haben wir vorm Laptop am stream gehangen und Stossgebete abgefeuert, mein Sohn und ich. Danach gab es nur noch Freude pur und dieser Blitzgedanke: Dieses Finale darfst du nicht verpassen, um nichts auf der Welt, es wird episch. Der Rest ist schon jetzt eine Legende. Wir haben alle Hebel in Bewegung gesetzt, um irgendwie an 2 Karten zu kommen. Die Zeit lief davon. Das Flugticket von Lima, Perú nach Muenchen war bereits am 13. Mai gekauft, der Mietwagen bestellt. Gestern dann endlich die erloesende Nachricht: eine alte Bekanntschaft von einer Auswaertsbusfahrt im Dezember 2012 nach Wolfsburg hat es moeglich gemacht.
Berlin is calling, das ist Gaensehaut pur. Kommenden Montag geht der Flieger aus Lima, ueber Paris nach Muenchen. Dienstag Abend Landung, mein Bruder erwartet mich. Mittwoch gehts bereits nach Berlin, meinem alten Studienort. Die Kumpels rufen am Donnertsag zur klassischen Herrentags Fahrradtour. Freitag ein kurzer Abstecher in die alte Heimat Neuruppin.
Am Samstag sind wir alle Pokalsieger. Sonntag zum Abendessen mit der ganzen Familie in Frankfurt verabredet, der perfekte Abschluss fuer diesen Trip. Am Dienstag sitze ich dann schon wieder in Lima vorm Laptop und werde die Legende gebuehrend Revue passieren lassen.

Brodowin hat vollkommen recht mit dem was er schreibt. Am 27.05. ist Finale in Berlin, da brauchen wir keine negative Stimmung. (Vor)Freude und Euphorie sollen herrschen, auch wenns einigen schwer faellt. Also bitte: Platz machen fuer die Legende! Saludos!
#
Pascalito8883 schrieb:

Was war das fuer ein gigantischer Moment, als Brane das Ding eiskalt verwandelt hat. Was haben wir vorm Laptop am stream gehangen und Stossgebete abgefeuert, mein Sohn und ich. Danach gab es nur noch Freude pur und dieser Blitzgedanke: Dieses Finale darfst du nicht verpassen, um nichts auf der Welt, es wird episch. Der Rest ist schon jetzt eine Legende. Wir haben alle Hebel in Bewegung gesetzt, um irgendwie an 2 Karten zu kommen. Die Zeit lief davon. Das Flugticket von Lima, Perú nach Muenchen war bereits am 13. Mai gekauft, der Mietwagen bestellt. Gestern dann endlich die erloesende Nachricht: eine alte Bekanntschaft von einer Auswaertsbusfahrt im Dezember 2012 nach Wolfsburg hat es moeglich gemacht.
Berlin is calling, das ist Gaensehaut pur. Kommenden Montag geht der Flieger aus Lima, ueber Paris nach Muenchen. Dienstag Abend Landung, mein Bruder erwartet mich. Mittwoch gehts bereits nach Berlin, meinem alten Studienort. Die Kumpels rufen am Donnertsag zur klassischen Herrentags Fahrradtour. Freitag ein kurzer Abstecher in die alte Heimat Neuruppin.
Am Samstag sind wir alle Pokalsieger. Sonntag zum Abendessen mit der ganzen Familie in Frankfurt verabredet, der perfekte Abschluss fuer diesen Trip. Am Dienstag sitze ich dann schon wieder in Lima vorm Laptop und werde die Legende gebuehrend Revue passieren lassen.

Brodowin hat vollkommen recht mit dem was er schreibt. Am 27.05. ist Finale in Berlin, da brauchen wir keine negative Stimmung. (Vor)Freude und Euphorie sollen herrschen, auch wenns einigen schwer faellt. Also bitte: Platz machen fuer die Legende! Saludos!


Was für eine geile Tour, die ihr da plant!

Respekt, das ist Eintracht!  
#
Was war das fuer ein gigantischer Moment, als Brane das Ding eiskalt verwandelt hat. Was haben wir vorm Laptop am stream gehangen und Stossgebete abgefeuert, mein Sohn und ich. Danach gab es nur noch Freude pur und dieser Blitzgedanke: Dieses Finale darfst du nicht verpassen, um nichts auf der Welt, es wird episch. Der Rest ist schon jetzt eine Legende. Wir haben alle Hebel in Bewegung gesetzt, um irgendwie an 2 Karten zu kommen. Die Zeit lief davon. Das Flugticket von Lima, Perú nach Muenchen war bereits am 13. Mai gekauft, der Mietwagen bestellt. Gestern dann endlich die erloesende Nachricht: eine alte Bekanntschaft von einer Auswaertsbusfahrt im Dezember 2012 nach Wolfsburg hat es moeglich gemacht.
Berlin is calling, das ist Gaensehaut pur. Kommenden Montag geht der Flieger aus Lima, ueber Paris nach Muenchen. Dienstag Abend Landung, mein Bruder erwartet mich. Mittwoch gehts bereits nach Berlin, meinem alten Studienort. Die Kumpels rufen am Donnertsag zur klassischen Herrentags Fahrradtour. Freitag ein kurzer Abstecher in die alte Heimat Neuruppin.
Am Samstag sind wir alle Pokalsieger. Sonntag zum Abendessen mit der ganzen Familie in Frankfurt verabredet, der perfekte Abschluss fuer diesen Trip. Am Dienstag sitze ich dann schon wieder in Lima vorm Laptop und werde die Legende gebuehrend Revue passieren lassen.

Brodowin hat vollkommen recht mit dem was er schreibt. Am 27.05. ist Finale in Berlin, da brauchen wir keine negative Stimmung. (Vor)Freude und Euphorie sollen herrschen, auch wenns einigen schwer faellt. Also bitte: Platz machen fuer die Legende! Saludos!
#
Pascalito8883 schrieb:

Am Samstag sind wir alle Pokalsieger.


Das stimmt schon mal!

Klasse, gefällt mir, was du da machst.
#
Pipi im Auge, danke Brodowin für diesen gigantischen Beitrag
und @Pascalito, das riecht nach dem Pokal für die weiteste Anfahrt.

#
Was war das fuer ein gigantischer Moment, als Brane das Ding eiskalt verwandelt hat. Was haben wir vorm Laptop am stream gehangen und Stossgebete abgefeuert, mein Sohn und ich. Danach gab es nur noch Freude pur und dieser Blitzgedanke: Dieses Finale darfst du nicht verpassen, um nichts auf der Welt, es wird episch. Der Rest ist schon jetzt eine Legende. Wir haben alle Hebel in Bewegung gesetzt, um irgendwie an 2 Karten zu kommen. Die Zeit lief davon. Das Flugticket von Lima, Perú nach Muenchen war bereits am 13. Mai gekauft, der Mietwagen bestellt. Gestern dann endlich die erloesende Nachricht: eine alte Bekanntschaft von einer Auswaertsbusfahrt im Dezember 2012 nach Wolfsburg hat es moeglich gemacht.
Berlin is calling, das ist Gaensehaut pur. Kommenden Montag geht der Flieger aus Lima, ueber Paris nach Muenchen. Dienstag Abend Landung, mein Bruder erwartet mich. Mittwoch gehts bereits nach Berlin, meinem alten Studienort. Die Kumpels rufen am Donnertsag zur klassischen Herrentags Fahrradtour. Freitag ein kurzer Abstecher in die alte Heimat Neuruppin.
Am Samstag sind wir alle Pokalsieger. Sonntag zum Abendessen mit der ganzen Familie in Frankfurt verabredet, der perfekte Abschluss fuer diesen Trip. Am Dienstag sitze ich dann schon wieder in Lima vorm Laptop und werde die Legende gebuehrend Revue passieren lassen.

Brodowin hat vollkommen recht mit dem was er schreibt. Am 27.05. ist Finale in Berlin, da brauchen wir keine negative Stimmung. (Vor)Freude und Euphorie sollen herrschen, auch wenns einigen schwer faellt. Also bitte: Platz machen fuer die Legende! Saludos!
#
Okay, Du hast eine paar km weitere Anreise als die meisten von uns. Aber dass Du das HF zu einer wesentlich freundlicheren Zeit sehen konntest, wird gekonnt unter den Teppich gekehrt!

Ernsthaft, Respekt für diese Tour. Ihr seiT echte Fans. Gute Anreise und viel Spaß!
#
Vielen herzlichen Dank Brodowin für deine be­gna­deten Worte

Meinen Musikvorschlag zur Einstimmung möchte ich gerne hier leisten und sofern ich fündig werde, folgen auch noch weitere ...

Tankard - Tanze Samba mit mir

#
Schöner Beitrag

Ich gehöre ja auch schon zum alten Eisen

1974 Radio
1975 Radio
1981 TV vielleicht sogar schon bunt
1988 TV
2006 Live
2017 Live und Pokalsieg!

Auf gehts EINTRACHT
#
Auch hier wieder mal viel zu jung. Unglaublich Natürlich auch hier recht herzlichen Dank für diesen Thread werter Brodowin und an alle, die uns Jungspunde an den vergangenen Finals teilhaben lassen. Ich lese solche Erinnerungen immer wieder gern.


Teilen