>

Initiative Stadionausbau!

#
Diegito schrieb:

Auf Dauer sehe ich aber keine 45-50.000 Zuschauer mehr bei einem normalen Bundesligaspiel im Herbst/Winter.


Mal abwarten ob nach der WM nicht vielleicht sogar der Spielplan mit kürzerer Sommerpause und längerer Winterpause beibehalten wird. Würde mich nicht wundern wenn jemand in einem Jahr damit als Vorschlag um die Ecke kommt.
#
sgevolker schrieb:

Diegito schrieb:

Auf Dauer sehe ich aber keine 45-50.000 Zuschauer mehr bei einem normalen Bundesligaspiel im Herbst/Winter.


Mal abwarten ob nach der WM nicht vielleicht sogar der Spielplan mit kürzerer Sommerpause und längerer Winterpause beibehalten wird. Würde mich nicht wundern wenn jemand in einem Jahr damit als Vorschlag um die Ecke kommt.


Das wäre der einzige positive Effekt der Katar-WM...
Saisonbeginn schon Ende Juli und dafür geht's erst Ende Januar weiter. Wie früher.
Dann gibt's mal mehr als nur 3 T-Shirt Heimspiele in der Saison...
#
Die Ausschreibung des Ausbaus der Nordwestkurve ist jetzt übrigens online einsehbar: https://www.dtvp.de/Satellite/public/company/project/CXP4YNARSC6/de/documents

Hier sind die angegebenen Stehplatzkapazitäten für den Oberrang.

Block 35: 1.460
Block 35E: 1.188
Block 37: 1.800
Block 37E: 1.055
Block 39: 1.692
Block 39E: 1.037
Block 41: 1.800
Block 41E: 1.188
Block 43: 1.460
Summe: 12.680

Das ist schon sehr ordentlich. Mit den ca. 6.500 Plätzen im Unterrang kämen wir somit auf ca. 19.000 Stehplätzen in der Heimkurve!

Sehr interessant ist auch der Rahmenterminplan für die Bauausführung. Baubeginn: 27. Mai 2022

Inbetriebnahme zwischen Juni und Oktober 2023
#
Puh, die veranschlagen da mehr als ein Jahr dran zubauen?
Das finde ich schon extrem lang. Das heißt das nach 2 1/2 Corona Saisons auch in der nächsten Saison mit erheblichen Zuschauer Einschränkungen zu rechnen ist.
#
Bye bye lieber Bock 39. Werde ich dich noch einmal wiedersehen? 😭
#
In nächster Zeit müsste es ja dann eine Info für die Sitz-DK-Inhaber im Oberrang der NWK geben, was mit ihren Plätzen passiert. Die müssten ja dann stehen, oder einen anderen Sitzplatz bekommen. Ostkurve oder teurerer Platz auf der Gegentribüne?! Oder gabe es da bereits ein Anschreiben?

Ich habe eine Steh-DK im 38er und bis jetzt noch keine Info, was mit meinem Platz während der Umbauphase passiert. Mag auch an Corona liegen, da die Plätze akzuell eh nicht genutzt werden...
#
Hieß es nicht irgendwann mal, dass man mit dem Umbau während der WM beginnt und das auch relativ zügig abgeschlossen ist? Ich wundere mich auch ein wenig über das Timing, wobei ja nicht gesagt ist, dass die Plätze im Oberrang gleich alle nicht genutzt werden können. Block 43 ist sehr pauschal, gehört da 43 H mit dazu oder nicht?
#
Hieß es nicht irgendwann mal, dass man mit dem Umbau während der WM beginnt und das auch relativ zügig abgeschlossen ist? Ich wundere mich auch ein wenig über das Timing, wobei ja nicht gesagt ist, dass die Plätze im Oberrang gleich alle nicht genutzt werden können. Block 43 ist sehr pauschal, gehört da 43 H mit dazu oder nicht?
#
sgevolker schrieb:

Hieß es nicht irgendwann mal, dass man mit dem Umbau während der WM beginnt und das auch relativ zügig abgeschlossen ist?


Hatte ich auch so im Kopf
#
Die Ausschreibung des Ausbaus der Nordwestkurve ist jetzt übrigens online einsehbar: https://www.dtvp.de/Satellite/public/company/project/CXP4YNARSC6/de/documents

Hier sind die angegebenen Stehplatzkapazitäten für den Oberrang.

Block 35: 1.460
Block 35E: 1.188
Block 37: 1.800
Block 37E: 1.055
Block 39: 1.692
Block 39E: 1.037
Block 41: 1.800
Block 41E: 1.188
Block 43: 1.460
Summe: 12.680

Das ist schon sehr ordentlich. Mit den ca. 6.500 Plätzen im Unterrang kämen wir somit auf ca. 19.000 Stehplätzen in der Heimkurve!

Sehr interessant ist auch der Rahmenterminplan für die Bauausführung. Baubeginn: 27. Mai 2022

Inbetriebnahme zwischen Juni und Oktober 2023
#
danke für den Link. Die einzelnen Dateien der Ausschreibung sind echt äußerst interessant. Endlich mal Infos schwarz auf weiß.
#
Hieß es nicht irgendwann mal, dass man mit dem Umbau während der WM beginnt und das auch relativ zügig abgeschlossen ist? Ich wundere mich auch ein wenig über das Timing, wobei ja nicht gesagt ist, dass die Plätze im Oberrang gleich alle nicht genutzt werden können. Block 43 ist sehr pauschal, gehört da 43 H mit dazu oder nicht?
#
ja genau. Der eigentliche "Umbau", sprich Tribünenanbei findet während der WM in Katar statt. Die eigentlichen Vorarbeiten halt davor.
Ich verweise auf die Ausschreibung. Da ist das ja alles echt gut dargelegt.
#
Die Ausschreibung des Ausbaus der Nordwestkurve ist jetzt übrigens online einsehbar: https://www.dtvp.de/Satellite/public/company/project/CXP4YNARSC6/de/documents

Hier sind die angegebenen Stehplatzkapazitäten für den Oberrang.

Block 35: 1.460
Block 35E: 1.188
Block 37: 1.800
Block 37E: 1.055
Block 39: 1.692
Block 39E: 1.037
Block 41: 1.800
Block 41E: 1.188
Block 43: 1.460
Summe: 12.680

Das ist schon sehr ordentlich. Mit den ca. 6.500 Plätzen im Unterrang kämen wir somit auf ca. 19.000 Stehplätzen in der Heimkurve!

Sehr interessant ist auch der Rahmenterminplan für die Bauausführung. Baubeginn: 27. Mai 2022

Inbetriebnahme zwischen Juni und Oktober 2023
#
WKN_818 schrieb:

Die Ausschreibung des Ausbaus der Nordwestkurve ist jetzt übrigens online einsehbar: https://www.dtvp.de/Satellite/public/company/project/CXP4YNARSC6/de/documents

Hier sind die angegebenen Stehplatzkapazitäten für den Oberrang.

Block 35: 1.460
Block 35E: 1.188
Block 37: 1.800
Block 37E: 1.055
Block 39: 1.692
Block 39E: 1.037
Block 41: 1.800
Block 41E: 1.188
Block 43: 1.460
Summe: 12.680

Das ist schon sehr ordentlich. Mit den ca. 6.500 Plätzen im Unterrang kämen wir somit auf ca. 19.000 Stehplätzen in der Heimkurve!


Nordwest Unterrang hat eine Kapazität von 7.435. Bedeutet, wie auch geplant war, über 20.000 Stehplätze auf Nordwest.
#
Die Ausschreibung des Ausbaus der Nordwestkurve ist jetzt übrigens online einsehbar: https://www.dtvp.de/Satellite/public/company/project/CXP4YNARSC6/de/documents

Hier sind die angegebenen Stehplatzkapazitäten für den Oberrang.

Block 35: 1.460
Block 35E: 1.188
Block 37: 1.800
Block 37E: 1.055
Block 39: 1.692
Block 39E: 1.037
Block 41: 1.800
Block 41E: 1.188
Block 43: 1.460
Summe: 12.680

Das ist schon sehr ordentlich. Mit den ca. 6.500 Plätzen im Unterrang kämen wir somit auf ca. 19.000 Stehplätzen in der Heimkurve!

Sehr interessant ist auch der Rahmenterminplan für die Bauausführung. Baubeginn: 27. Mai 2022

Inbetriebnahme zwischen Juni und Oktober 2023
#
WKN_818 schrieb:

Die Ausschreibung des Ausbaus der Nordwestkurve ist jetzt übrigens online einsehbar: https://www.dtvp.de/Satellite/public/company/project/CXP4YNARSC6/de/documents

Hier sind die angegebenen Stehplatzkapazitäten für den Oberrang.

Block 35: 1.460
Block 35E: 1.188
Block 37: 1.800
Block 37E: 1.055
Block 39: 1.692
Block 39E: 1.037
Block 41: 1.800
Block 41E: 1.188
Block 43: 1.460
Summe: 12.680

Das ist schon sehr ordentlich. Mit den ca. 6.500 Plätzen im Unterrang kämen wir somit auf ca. 19.000 Stehplätzen in der Heimkurve!

Sehr interessant ist auch der Rahmenterminplan für die Bauausführung. Baubeginn: 27. Mai 2022

Inbetriebnahme zwischen Juni und Oktober 2023


Wie viele Sitzplätze werden dafür aufgegeben?
#
WKN_818 schrieb:

Die Ausschreibung des Ausbaus der Nordwestkurve ist jetzt übrigens online einsehbar: https://www.dtvp.de/Satellite/public/company/project/CXP4YNARSC6/de/documents

Hier sind die angegebenen Stehplatzkapazitäten für den Oberrang.

Block 35: 1.460
Block 35E: 1.188
Block 37: 1.800
Block 37E: 1.055
Block 39: 1.692
Block 39E: 1.037
Block 41: 1.800
Block 41E: 1.188
Block 43: 1.460
Summe: 12.680

Das ist schon sehr ordentlich. Mit den ca. 6.500 Plätzen im Unterrang kämen wir somit auf ca. 19.000 Stehplätzen in der Heimkurve!


Nordwest Unterrang hat eine Kapazität von 7.435. Bedeutet, wie auch geplant war, über 20.000 Stehplätze auf Nordwest.
#
Sledge_Hammer schrieb:

WKN_818 schrieb:

Die Ausschreibung des Ausbaus der Nordwestkurve ist jetzt übrigens online einsehbar: https://www.dtvp.de/Satellite/public/company/project/CXP4YNARSC6/de/documents

Hier sind die angegebenen Stehplatzkapazitäten für den Oberrang.

Block 35: 1.460
Block 35E: 1.188
Block 37: 1.800
Block 37E: 1.055
Block 39: 1.692
Block 39E: 1.037
Block 41: 1.800
Block 41E: 1.188
Block 43: 1.460
Summe: 12.680

Das ist schon sehr ordentlich. Mit den ca. 6.500 Plätzen im Unterrang kämen wir somit auf ca. 19.000 Stehplätzen in der Heimkurve!


Nordwest Unterrang hat eine Kapazität von 7.435. Bedeutet, wie auch geplant war, über 20.000 Stehplätze auf Nordwest.


20.000 Steher finde ich für uns überdimensioniert.
Die Gründe dafür sind vielfältig.
Wird dann nicht so schön aussehen wenn bei wenig attraktiven Spielen größere Lücken auf der Stehtribüne klaffen...

#
Sledge_Hammer schrieb:

WKN_818 schrieb:

Die Ausschreibung des Ausbaus der Nordwestkurve ist jetzt übrigens online einsehbar: https://www.dtvp.de/Satellite/public/company/project/CXP4YNARSC6/de/documents

Hier sind die angegebenen Stehplatzkapazitäten für den Oberrang.

Block 35: 1.460
Block 35E: 1.188
Block 37: 1.800
Block 37E: 1.055
Block 39: 1.692
Block 39E: 1.037
Block 41: 1.800
Block 41E: 1.188
Block 43: 1.460
Summe: 12.680

Das ist schon sehr ordentlich. Mit den ca. 6.500 Plätzen im Unterrang kämen wir somit auf ca. 19.000 Stehplätzen in der Heimkurve!


Nordwest Unterrang hat eine Kapazität von 7.435. Bedeutet, wie auch geplant war, über 20.000 Stehplätze auf Nordwest.


20.000 Steher finde ich für uns überdimensioniert.
Die Gründe dafür sind vielfältig.
Wird dann nicht so schön aussehen wenn bei wenig attraktiven Spielen größere Lücken auf der Stehtribüne klaffen...

#
Diegito schrieb:

Wird dann nicht so schön aussehen wenn bei wenig attraktiven Spielen größere Lücken auf der Stehtribüne klaffen...

Sieht das dann schlimmer aus als die Lücken bei den teuren Sitzplätzen, die es auf der NWK nur sehr selten gibt.
#
WKN_818 schrieb:

Die Ausschreibung des Ausbaus der Nordwestkurve ist jetzt übrigens online einsehbar: https://www.dtvp.de/Satellite/public/company/project/CXP4YNARSC6/de/documents

Hier sind die angegebenen Stehplatzkapazitäten für den Oberrang.

Block 35: 1.460
Block 35E: 1.188
Block 37: 1.800
Block 37E: 1.055
Block 39: 1.692
Block 39E: 1.037
Block 41: 1.800
Block 41E: 1.188
Block 43: 1.460
Summe: 12.680

Das ist schon sehr ordentlich. Mit den ca. 6.500 Plätzen im Unterrang kämen wir somit auf ca. 19.000 Stehplätzen in der Heimkurve!

Sehr interessant ist auch der Rahmenterminplan für die Bauausführung. Baubeginn: 27. Mai 2022

Inbetriebnahme zwischen Juni und Oktober 2023


Wie viele Sitzplätze werden dafür aufgegeben?
#
ohnedich schrieb:

WKN_818 schrieb:

Die Ausschreibung des Ausbaus der Nordwestkurve ist jetzt übrigens online einsehbar: https://www.dtvp.de/Satellite/public/company/project/CXP4YNARSC6/de/documents

Hier sind die angegebenen Stehplatzkapazitäten für den Oberrang.

Block 35: 1.460
Block 35E: 1.188
Block 37: 1.800
Block 37E: 1.055
Block 39: 1.692
Block 39E: 1.037
Block 41: 1.800
Block 41E: 1.188
Block 43: 1.460
Summe: 12.680

Das ist schon sehr ordentlich. Mit den ca. 6.500 Plätzen im Unterrang kämen wir somit auf ca. 19.000 Stehplätzen in der Heimkurve!

Sehr interessant ist auch der Rahmenterminplan für die Bauausführung. Baubeginn: 27. Mai 2022

Inbetriebnahme zwischen Juni und Oktober 2023


Wie viele Sitzplätze werden dafür aufgegeben?


Laut Ausschreibung geht man, wenn ich das richtig sehe, von einer Gesamtkapazität von 59.500 aus. Wenn aus ca. 6.500 Sitzplätzen (Nordwest oben) ca. 12.700 Stehplätze werden, wird die derzeitige Kapazität zunächst von 51.500 auf ca. 57.700 vergrößert. Heißt irgendwo anders her kommen noch 1.800 Sitzplätze.
Ergebnis: Im "neuen" Stadion wird es ca. 4.700 Sitzplätze weniger geben.
#
Sledge_Hammer schrieb:

WKN_818 schrieb:

Die Ausschreibung des Ausbaus der Nordwestkurve ist jetzt übrigens online einsehbar: https://www.dtvp.de/Satellite/public/company/project/CXP4YNARSC6/de/documents

Hier sind die angegebenen Stehplatzkapazitäten für den Oberrang.

Block 35: 1.460
Block 35E: 1.188
Block 37: 1.800
Block 37E: 1.055
Block 39: 1.692
Block 39E: 1.037
Block 41: 1.800
Block 41E: 1.188
Block 43: 1.460
Summe: 12.680

Das ist schon sehr ordentlich. Mit den ca. 6.500 Plätzen im Unterrang kämen wir somit auf ca. 19.000 Stehplätzen in der Heimkurve!


Nordwest Unterrang hat eine Kapazität von 7.435. Bedeutet, wie auch geplant war, über 20.000 Stehplätze auf Nordwest.


20.000 Steher finde ich für uns überdimensioniert.
Die Gründe dafür sind vielfältig.
Wird dann nicht so schön aussehen wenn bei wenig attraktiven Spielen größere Lücken auf der Stehtribüne klaffen...

#
Diegito schrieb:

Sledge_Hammer schrieb:

WKN_818 schrieb:

Die Ausschreibung des Ausbaus der Nordwestkurve ist jetzt übrigens online einsehbar: https://www.dtvp.de/Satellite/public/company/project/CXP4YNARSC6/de/documents

Hier sind die angegebenen Stehplatzkapazitäten für den Oberrang.

Block 35: 1.460
Block 35E: 1.188
Block 37: 1.800
Block 37E: 1.055
Block 39: 1.692
Block 39E: 1.037
Block 41: 1.800
Block 41E: 1.188
Block 43: 1.460
Summe: 12.680

Das ist schon sehr ordentlich. Mit den ca. 6.500 Plätzen im Unterrang kämen wir somit auf ca. 19.000 Stehplätzen in der Heimkurve!


Nordwest Unterrang hat eine Kapazität von 7.435. Bedeutet, wie auch geplant war, über 20.000 Stehplätze auf Nordwest.


20.000 Steher finde ich für uns überdimensioniert.
Die Gründe dafür sind vielfältig.
Wird dann nicht so schön aussehen wenn bei wenig attraktiven Spielen größere Lücken auf der Stehtribüne klaffen...


Das siehst du zu negativ. Es wird zukünftig sicher deutlich mehr als 31.000 Dauerkarten geben. Ich gehe davon aus, dass die allermeisten Stehplätze, auch NW oben, schon mit Dauerkarten weggehen. Selbst wenn dann noch ein paar Tausend pro Spieltag frei sind, ist das für viele "Tageskartenkäufer" bestimmt attraktiv.
#
Diegito schrieb:

Sledge_Hammer schrieb:

WKN_818 schrieb:

Die Ausschreibung des Ausbaus der Nordwestkurve ist jetzt übrigens online einsehbar: https://www.dtvp.de/Satellite/public/company/project/CXP4YNARSC6/de/documents

Hier sind die angegebenen Stehplatzkapazitäten für den Oberrang.

Block 35: 1.460
Block 35E: 1.188
Block 37: 1.800
Block 37E: 1.055
Block 39: 1.692
Block 39E: 1.037
Block 41: 1.800
Block 41E: 1.188
Block 43: 1.460
Summe: 12.680

Das ist schon sehr ordentlich. Mit den ca. 6.500 Plätzen im Unterrang kämen wir somit auf ca. 19.000 Stehplätzen in der Heimkurve!


Nordwest Unterrang hat eine Kapazität von 7.435. Bedeutet, wie auch geplant war, über 20.000 Stehplätze auf Nordwest.


20.000 Steher finde ich für uns überdimensioniert.
Die Gründe dafür sind vielfältig.
Wird dann nicht so schön aussehen wenn bei wenig attraktiven Spielen größere Lücken auf der Stehtribüne klaffen...


Das siehst du zu negativ. Es wird zukünftig sicher deutlich mehr als 31.000 Dauerkarten geben. Ich gehe davon aus, dass die allermeisten Stehplätze, auch NW oben, schon mit Dauerkarten weggehen. Selbst wenn dann noch ein paar Tausend pro Spieltag frei sind, ist das für viele "Tageskartenkäufer" bestimmt attraktiv.
#
Sledge_Hammer schrieb:

Ich gehe davon aus, dass die allermeisten Stehplätze, auch NW oben, schon mit Dauerkarten weggehen.

Es wurde mal von Verantwortlichen der Eintracht gesagt das der größte Teil als Tageskarten erhältlich sein soll.
#
Sledge_Hammer schrieb:

Ich gehe davon aus, dass die allermeisten Stehplätze, auch NW oben, schon mit Dauerkarten weggehen.

Es wurde mal von Verantwortlichen der Eintracht gesagt das der größte Teil als Tageskarten erhältlich sein soll.
#
propain schrieb:

Sledge_Hammer schrieb:

Ich gehe davon aus, dass die allermeisten Stehplätze, auch NW oben, schon mit Dauerkarten weggehen.

Es wurde mal von Verantwortlichen der Eintracht gesagt das der größte Teil als Tageskarten erhältlich sein soll.


Aus sozialen Gründen vermutlich ein paar Tausend, bei denen sie sicherlich einen Plan verfolgen, wo sie die an den Mann bringen. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die sich bei 12.000 neuen Stehern darauf verlassen, dass die irgendwie vor den Spieltagen verkauft werden. Zumal ca. 6000 theoretisch schon dadurch weggehen könnten, indem die Sitzplatzinhaber umsteigen.
#
jetzt ist endlich an den beiden Medientürmen der Eintracht-Adler zu sehen in 3mx3m und leuchtend bei Nacht. Dazu an der anderen Seite das Logo der Deutschen Bank.
#
jetzt ist endlich an den beiden Medientürmen der Eintracht-Adler zu sehen in 3mx3m und leuchtend bei Nacht. Dazu an der anderen Seite das Logo der Deutschen Bank.
#
Also hat man da endlich zumindest mal ein bisschen was gemacht. Sieht auf dem einen Bild, das ich gesehen habe, jetzt nicht nach wahnsinnig viel aus (sind halt hauptsächlich immer noch zwei riesige graue Türme), aber ich kann es mir am Sonntag ja mal persönlich aus der Nähe anschauen. Vielleicht macht es gerade im Dunkeln doch etwas mehr her als auf dem Bild.
#
propain schrieb:

Sledge_Hammer schrieb:

Ich gehe davon aus, dass die allermeisten Stehplätze, auch NW oben, schon mit Dauerkarten weggehen.

Es wurde mal von Verantwortlichen der Eintracht gesagt das der größte Teil als Tageskarten erhältlich sein soll.


Aus sozialen Gründen vermutlich ein paar Tausend, bei denen sie sicherlich einen Plan verfolgen, wo sie die an den Mann bringen. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die sich bei 12.000 neuen Stehern darauf verlassen, dass die irgendwie vor den Spieltagen verkauft werden. Zumal ca. 6000 theoretisch schon dadurch weggehen könnten, indem die Sitzplatzinhaber umsteigen.
#
Hat die Eintracht nicht mal geplant, nur die Hälfte der Stehplätze mit DK zu besetzen? Somit könnte bei Europacupspielen jeder seinen Platz in seinem Block bekommen und die Leute müssten nicht wieder über das ganze Stadion verteilt werden...

Für meine StehDK im Block 38 ist im System auch ein Sitzplatz hinterlegt. Aktuell geht das aber in der NWK Unterrang nicht, da ja fast alle DK-Inhaber sind.


Teilen