>

Nachbetrachtung zum Public Viewing des Pokalfinals

#
Ausverkauft mit 25.000 Besuchern. Das halbe Stadion gefüllt. Klingt ja erstmal richtig gut.
Aber scheinbar wurde hier wie folgt gerechnet: halbes Stadion voll, machen wir halb so viele Eingänge auf, brauchen wir nur halb so viele Leute bezahlen und die hälfte an Zeit.
So fühlte es sich zumindest an.
Ich kam mit der S-Bahn um 17.30 an, stellten uns direkt an den Eingang E4. 19:15 warn wir drin. Ich hörte von anderen, dass wohl einige Eingänge tatsächlich geschlossen waren. Kann das bestätigt werden?
Auf jeden Fall stand ich noch nie so lange an, um aufs gelände zu kommen.
Ich weiß nicht ob Anfangs besser Kontrolliert wurde, aber als wir dann am Tor ankamen um durch die Drehschleusen zu gehen, waren diese gar nicht vorhanden. Taschenkontrolle nur sporadisch, kein abtasten, kein Ticket scannen oder vorzeigen, einfach durch gehen.
Warscheinlich hat man einfach aufgrund des nicht zu erwarteten Ansturms (??) sämtliche Sicherheitskontrollen über Bord geschmissen.
Sehr bedenklich.
Drinnen war, zumindest für mich, dann soweit alles ok. Das mit der freien Platzwahl hat unsere Gruppe zwar leider auseinandergerissen, aber damit muss man rechnen.

Diese organisatorischen und sicherheitstechnischen Defizite möchte ich aber hier ansprechen und euch nach eurer Meinung und Erfahrung vom Samstag fragen..
#
Ausverkauft mit 25.000 Besuchern. Das halbe Stadion gefüllt. Klingt ja erstmal richtig gut.
Aber scheinbar wurde hier wie folgt gerechnet: halbes Stadion voll, machen wir halb so viele Eingänge auf, brauchen wir nur halb so viele Leute bezahlen und die hälfte an Zeit.
So fühlte es sich zumindest an.
Ich kam mit der S-Bahn um 17.30 an, stellten uns direkt an den Eingang E4. 19:15 warn wir drin. Ich hörte von anderen, dass wohl einige Eingänge tatsächlich geschlossen waren. Kann das bestätigt werden?
Auf jeden Fall stand ich noch nie so lange an, um aufs gelände zu kommen.
Ich weiß nicht ob Anfangs besser Kontrolliert wurde, aber als wir dann am Tor ankamen um durch die Drehschleusen zu gehen, waren diese gar nicht vorhanden. Taschenkontrolle nur sporadisch, kein abtasten, kein Ticket scannen oder vorzeigen, einfach durch gehen.
Warscheinlich hat man einfach aufgrund des nicht zu erwarteten Ansturms (??) sämtliche Sicherheitskontrollen über Bord geschmissen.
Sehr bedenklich.
Drinnen war, zumindest für mich, dann soweit alles ok. Das mit der freien Platzwahl hat unsere Gruppe zwar leider auseinandergerissen, aber damit muss man rechnen.

Diese organisatorischen und sicherheitstechnischen Defizite möchte ich aber hier ansprechen und euch nach eurer Meinung und Erfahrung vom Samstag fragen..
#
Hallo Charon, meine Eindrücke sind ähnlich, es gibt im Unterforum "Fans & Fan-Clubs" schon einige Beiträge zur Situation gestern beim PV im Stadion.
#
Hallo Charon, meine Eindrücke sind ähnlich, es gibt im Unterforum "Fans & Fan-Clubs" schon einige Beiträge zur Situation gestern beim PV im Stadion.
#
Eine UNMÖGLICHE Organisation und darüber hinaus eine "LEBENSGEFÄHRLICHE" !!!
Auf der Brücke zwischen dem Parkplatz und dem Stadion standen mehrere TAUSEND Menschen in der Schlange, es geht nicht richtig vor oder zurück!
Die einzige Ausweichmöglichkeit bei einer Panik wäre ein Sprung von der Brücke (ca. 10m Höhe)!
DANKE AN DIE ORGANISATOREN, welche wohl auch schon bei der LOVEPARADE in Duisburg ihr Fachwissen unter Beweis gestellt haben !!!
Der Gipfel des Abends war dann der angebliche "Bombenalarm", ca.45 Minuten nach Spielende, worauf alleliche Getränke-
und Essenstände sogleich die Rolladen runter machen mussten und man kann seine mit 2 € eingesetzten Plastikbecher dann getrost in den Abfallbehälter werfen !!!
Ich hoffe, das ist damit das Insolvensbetreibern nochmal ein wenig in Geld in die Kasse bringen haben, also sich der "ANRUF" auch gelohnt hat !!!
Public Viewing in der Commerzbank-Arena ??? NIE WIEDER !!!!!!!!!!!
Klaus Wegmann
#
Eine UNMÖGLICHE Organisation und darüber hinaus eine "LEBENSGEFÄHRLICHE" !!!
Auf der Brücke zwischen dem Parkplatz und dem Stadion standen mehrere TAUSEND Menschen in der Schlange, es geht nicht richtig vor oder zurück!
Die einzige Ausweichmöglichkeit bei einer Panik wäre ein Sprung von der Brücke (ca. 10m Höhe)!
DANKE AN DIE ORGANISATOREN, welche wohl auch schon bei der LOVEPARADE in Duisburg ihr Fachwissen unter Beweis gestellt haben !!!
Der Gipfel des Abends war dann der angebliche "Bombenalarm", ca.45 Minuten nach Spielende, worauf alleliche Getränke-
und Essenstände sogleich die Rolladen runter machen mussten und man kann seine mit 2 € eingesetzten Plastikbecher dann getrost in den Abfallbehälter werfen !!!
Ich hoffe, das ist damit das Insolvensbetreibern nochmal ein wenig in Geld in die Kasse bringen haben, also sich der "ANRUF" auch gelohnt hat !!!
Public Viewing in der Commerzbank-Arena ??? NIE WIEDER !!!!!!!!!!!
Klaus Wegmann
#
Eine UNMÖGLICHE Organisation und darüber hinaus eine "LEBENSGEFÄHRLICHE" !!!
Auf der Brücke zwischen dem Parkplatz und dem Stadion standen mehrere TAUSEND Menschen in der Schlange, es geht nicht richtig vor oder zurück!
Die einzige Ausweichmöglichkeit bei einer Panik wäre ein Sprung von der Brücke (ca. 10m Höhe)!
DANKE AN DIE ORGANISATOREN, welche wohl auch schon bei der LOVEPARADE in Duisburg ihr Fachwissen unter Beweis gestellt haben !!!
Der Gipfel des Abends war dann der angebliche "Bombenalarm", ca.45 Minuten nach Spielende, worauf alle Getränke -
und Essenstände sogleich die Rolladen runter machen mussten und man konnte seine mit 2 € eingesetzten Plastikbecher dann getrost in den Abfallbehälter werfen !!!
Ich hoffe, das dies damit den Insolvensbetreibern nochmal ein wenig in Geld in die Kasse gebracht hat, also sich der "ANRUF" auch gelohnt hat !!!
Public Viewing in der Commerzbank-Arena ??? NIE WIEDER !!!!!!!!!!!
Klaus Wegmann

Korrekturlesen sollte man schon vor dem ersten Post!
#
Sorry, aber mein Deutsch ist wohl nicht mehr das "BESTE"!!!     INSOLVENZ!
#
Ausverkauft mit 25.000 Besuchern. Das halbe Stadion gefüllt. Klingt ja erstmal richtig gut.
Aber scheinbar wurde hier wie folgt gerechnet: halbes Stadion voll, machen wir halb so viele Eingänge auf, brauchen wir nur halb so viele Leute bezahlen und die hälfte an Zeit.
So fühlte es sich zumindest an.
Ich kam mit der S-Bahn um 17.30 an, stellten uns direkt an den Eingang E4. 19:15 warn wir drin. Ich hörte von anderen, dass wohl einige Eingänge tatsächlich geschlossen waren. Kann das bestätigt werden?
Auf jeden Fall stand ich noch nie so lange an, um aufs gelände zu kommen.
Ich weiß nicht ob Anfangs besser Kontrolliert wurde, aber als wir dann am Tor ankamen um durch die Drehschleusen zu gehen, waren diese gar nicht vorhanden. Taschenkontrolle nur sporadisch, kein abtasten, kein Ticket scannen oder vorzeigen, einfach durch gehen.
Warscheinlich hat man einfach aufgrund des nicht zu erwarteten Ansturms (??) sämtliche Sicherheitskontrollen über Bord geschmissen.
Sehr bedenklich.
Drinnen war, zumindest für mich, dann soweit alles ok. Das mit der freien Platzwahl hat unsere Gruppe zwar leider auseinandergerissen, aber damit muss man rechnen.

Diese organisatorischen und sicherheitstechnischen Defizite möchte ich aber hier ansprechen und euch nach eurer Meinung und Erfahrung vom Samstag fragen..
#
Charon, ich kann Deine Erfahrungen umfänglich bestätigen. Angesichts von Loveparade in Duisburg fand ich die Situation rund um den Eingang am Waldparkplatz Eingang beklemmend, zum Glück ist alles gut gegangen. Das Einlass- bzw. das Sicherheitskonzept des Betreibers bedarf einer dringenden Analyse, das war schlichtweg skandalös.
#
aufgrund meiner Mail zum Public Viewing hier nur ausschnittsweise die Antwort
"Da die ausströmenden Gäste der unmittelbar vor dem Public Viewing stattfindenden Veranstaltung „Feuerwehrmann Sam“ vom Gelände geleitet werden mussten, konnten kurzfristig keine zusätzlichen Eingangstore geöffnet werden. Doch trotz des verzögerten Einlassbeginns und der Wartezeiten an den Eingängen waren alle Besucher spätestens zum Spielbeginn im Stadion"

schön, dass man 2 Veranstaltungen durchführen will, wenn aber die Sicherheit nicht ausreichend gewährleistet ist, dann finde ich dies verantwortungslos.

#
aufgrund meiner Mail zum Public Viewing hier nur ausschnittsweise die Antwort
"Da die ausströmenden Gäste der unmittelbar vor dem Public Viewing stattfindenden Veranstaltung „Feuerwehrmann Sam“ vom Gelände geleitet werden mussten, konnten kurzfristig keine zusätzlichen Eingangstore geöffnet werden. Doch trotz des verzögerten Einlassbeginns und der Wartezeiten an den Eingängen waren alle Besucher spätestens zum Spielbeginn im Stadion"

schön, dass man 2 Veranstaltungen durchführen will, wenn aber die Sicherheit nicht ausreichend gewährleistet ist, dann finde ich dies verantwortungslos.

#
Tafelberg schrieb:

schön, dass man 2 Veranstaltungen durchführen will, wenn aber die Sicherheit nicht ausreichend gewährleistet ist, dann finde ich dies verantwortungslos.


Schön das du dich dadrüber beschwerst. Aber der Feuerwehrmann war lange vorher geplant, von daher sei froh das überhaupt ein Public Viewing gemacht wurde.
#
Tafelberg schrieb:

schön, dass man 2 Veranstaltungen durchführen will, wenn aber die Sicherheit nicht ausreichend gewährleistet ist, dann finde ich dies verantwortungslos.


Schön das du dich dadrüber beschwerst. Aber der Feuerwehrmann war lange vorher geplant, von daher sei froh das überhaupt ein Public Viewing gemacht wurde.
#
propain schrieb:

Tafelberg schrieb:

schön, dass man 2 Veranstaltungen durchführen will, wenn aber die Sicherheit nicht ausreichend gewährleistet ist, dann finde ich dies verantwortungslos.


Schön das du dich dadrüber beschwerst. Aber der Feuerwehrmann war lange vorher geplant, von daher sei froh das überhaupt ein Public Viewing gemacht wurde.


Das kann ja wohl nicht sein, dass man dann jegliche Sicherheitsaspekte völlig ausser Acht lässt. Ich kann den Bericht bestätigen, einmal auf der Brücke gab es keinen Ausweg. Bei einer Panik wäre es ganz schlimm ausgegangen. Von der fehlenden Einlasskontrollen ganz zu schweigen. Als Krönung konnte man dann nach einer Stunde in praller Sonne nochmal eine halbe Stunde für dringend benötigte Getränke anstehen. Da sind auch einge umgekippt. Das Public Viewing hätte so niemals stattfinden dürfen.
#


klaus1412,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum
PS: ... und ein neuer User begrüßt hiermit einen anderen neuen .

klaus schrieb:
Eine UNMÖGLICHE Organisation und darüber hinaus eine "LEBENSGEFÄHRLICHE" !!!
Also, "lebensgefährlich" empfand ich es nicht; aber wir standen ab 19:00 Uhr (Eingang Nähe der Kassenhäuschen) dicht gedrängt und in Massen an. Teilweise (anfangs) in nahezu sengender Glut, was alles andere als angenehm war. Ca. nach 30 Min kamen wir dann endlich am ersehnten Drehkreuz an. Nun ... wieder einmal der Beweis für mich, daß ich nun absolut nicht unter klaustrophobischen Ängsten leide, höhö . [Habe noch krasseres erlebt: war schonmal in einem Fahrstuhl mutterseelenallein und gleich etliche h eingeschlossen - und hatte mich damals irgendwie sogar locker bis sauwohl gefühlt: ein survival-ähnliches Erlebnis-Abenteuer, das man mal im Leben mitgemacht haben sollte. Was soll`s!]

#
Lebensgefährlich war die Situation natürlich nicht. Das wäre es evtl. geworden bei Panik, weil man nirgens hin konnte.
#
Den vorherigen Kommentaren entnehme ich, daß lediglich 2 Zugänge zum Stadion-Komplex geöffnet waren. Oder? Auf jeden Fall zu wenig - aber vielleicht erklärbar (aber nicht entschuldbar), daß man bei lediglich 8,- € Eintrittskosten ... halt am Einlaß- und Kontroll-Personal sparen wollte.

Der Gedanke an die Duisburger Loveparade von vor 7 Jahren ... kam bei mir auch sofort auf. Nicht im Sinne von Angst; eher im Sinne von Mitempfinden, wie man sich fühlen könnte, wenn von diesen gedrängten Menschen-Massen eine viel größere Dimension vorhanden gewesen wäre.  

Und ... die Atmosphäre während des Public Viewings fand ich nicht vergleichbar mit dem wirklichen Feeling eines Heim-Spiels in der Commerzbank-Arena. Letzeres ist für mich irgendwie authentischer = besser.
#
Ich hatte anfangs überlegt, ob ich`s mir ausnahmsweise antue, über Ibbay  ...  ein letztendlich sauteures u. überteuertes Final-Ticket zu ersteigern.

Wären "wir" (nun ja: also die Eintacht - letztendlich ja nicht ICH ) Pokalsieger geworden, wäre dieses hautnahe Finalerlebnis ... e i n m a l i g gewesen. Und das Geld (dann) allemal wert. Ich habe dann aber rationalen Gedankengängen den Vorrang gelassen und mir gesagt, daß die Eintracht lediglich mit einer Wahrscheinlichkeit von ca. 25%  (?) gewinnen wird. (Obwohl ich mich dann schon wieder frage, ob nicht alleine schon  das Beisein bei einem derartigen Finale genauso wichtig zu werten ist wie ein Sieg ??!)

Wie dem auch sei ... hätte die Eintracht den Pokal geholt, hätte ich mich im Nachhinein geärgert, dann diesem einmaligen Ereignis nicht beigewohnt zu haben.  
#
Ausverkauft mit 25.000 Besuchern. Das halbe Stadion gefüllt. Klingt ja erstmal richtig gut.
Aber scheinbar wurde hier wie folgt gerechnet: halbes Stadion voll, machen wir halb so viele Eingänge auf, brauchen wir nur halb so viele Leute bezahlen und die hälfte an Zeit.
So fühlte es sich zumindest an.
Ich kam mit der S-Bahn um 17.30 an, stellten uns direkt an den Eingang E4. 19:15 warn wir drin. Ich hörte von anderen, dass wohl einige Eingänge tatsächlich geschlossen waren. Kann das bestätigt werden?
Auf jeden Fall stand ich noch nie so lange an, um aufs gelände zu kommen.
Ich weiß nicht ob Anfangs besser Kontrolliert wurde, aber als wir dann am Tor ankamen um durch die Drehschleusen zu gehen, waren diese gar nicht vorhanden. Taschenkontrolle nur sporadisch, kein abtasten, kein Ticket scannen oder vorzeigen, einfach durch gehen.
Warscheinlich hat man einfach aufgrund des nicht zu erwarteten Ansturms (??) sämtliche Sicherheitskontrollen über Bord geschmissen.
Sehr bedenklich.
Drinnen war, zumindest für mich, dann soweit alles ok. Das mit der freien Platzwahl hat unsere Gruppe zwar leider auseinandergerissen, aber damit muss man rechnen.

Diese organisatorischen und sicherheitstechnischen Defizite möchte ich aber hier ansprechen und euch nach eurer Meinung und Erfahrung vom Samstag fragen..
#
Charon schrieb:

Taschenkontrolle nur sporadisch, kein abtasten, kein Ticket scannen oder vorzeigen, einfach durch gehen. Warscheinlich hat man einfach aufgrund des nicht zu erwarteten Ansturms (??) sämtliche Sicherheitskontrollen über Bord geschmissen.

Mich hat es erstmal auch gewundert, daß meine mit reingenommene recht große Umhängetasche nicht kontrolliert wurde.

Ich kann mir aber vorstellen, daß ganz am Anfang bei wenig bis normalem Andrang ... noch genau kontrolliert wurde. Und als dann die Massen soo anwuchsen, zudem von lauten PFEIFKONZERTEN begleitet (zumindest in der Warteschlange i. d. Nähe der Kassenhäuschen), hat man davon abgelassen. AUSSERDEM: ... w e n will man denn in der Arena mit Bierdosen bewerfen? Ein realer Gegner ist nicht vorhanden: alle schrien unisono FÜR EINE Mannschaft  Und als Ersatz dann die Leinwand bewerfen ?? Ergibt keinen Sinn ...
#
Charon schrieb:

Taschenkontrolle nur sporadisch, kein abtasten, kein Ticket scannen oder vorzeigen, einfach durch gehen. Warscheinlich hat man einfach aufgrund des nicht zu erwarteten Ansturms (??) sämtliche Sicherheitskontrollen über Bord geschmissen.

Mich hat es erstmal auch gewundert, daß meine mit reingenommene recht große Umhängetasche nicht kontrolliert wurde.

Ich kann mir aber vorstellen, daß ganz am Anfang bei wenig bis normalem Andrang ... noch genau kontrolliert wurde. Und als dann die Massen soo anwuchsen, zudem von lauten PFEIFKONZERTEN begleitet (zumindest in der Warteschlange i. d. Nähe der Kassenhäuschen), hat man davon abgelassen. AUSSERDEM: ... w e n will man denn in der Arena mit Bierdosen bewerfen? Ein realer Gegner ist nicht vorhanden: alle schrien unisono FÜR EINE Mannschaft  Und als Ersatz dann die Leinwand bewerfen ?? Ergibt keinen Sinn ...
#
An der wintersporthalle wurden die Eingänge  wohl erst 18:30 statt18:00 geöffnet. Um 19:10 wurden die zuvor "normalen" Sicherheitskontrollen ausgesetzt, die drehtore geöffnet, Taschen nur noch sporadisch kontrolliert, tickets nur noch per Sichtkontrolle geprüft um uns den rechtzeitigen Zugang zum Stadion  zu ermöglichen. Die Securities waren eindeutig von einem anderen Unternehmen als bei Heimspiele. Ich gehe mal davon aus, dass denen die Routine fehlte.

Ist was passiert? Nein! Also Alles richtig gemacht.
Hätte es tatsächlich einen Vorfall gegeben, ich hätte nicht in der Haut der Verantwortlichen stecken mögen.

Andererseits: Wer plant, Sprengstoff ins Stadion zu schmuggeln, erledigt das nicht an den Eingängen.


Teilen