>

Bundestagswahl 2017 (24.09.2017)


Thread wurde von SGE_Werner am Samstag, 07. Oktober 2017, 00:42 Uhr um 00:42 Uhr gesperrt weil:
#
Mal eine ganz blöde Frage. Gilt für die CSU bundesweit die 5% Hürde oder müssen die nur in Bayern diese Hürde überwinden, um in den Bundestag zu ziehen? Im erstgenannten Falle, war das heute doch erstaunlich knapp. Weiß das jemand hier?
#
Andy schrieb:


         Mal eine ganz blöde Frage. Gilt für die CSU bundesweit die 5% Hürde oder müssen die nur in Bayern diese Hürde überwinden, um in den Bundestag zu ziehen? Im erstgenannten Falle, war das heute doch erstaunlich knapp. Weiß das jemand hier?
       


Direktmandatsklausel. Daher eh egal.

5 % beziehen sich immer auf Bund. Aufs Bundesland hat es sich nur bei der BTW 1949 bezogen glaub ich.

Die CSU würde mit ca. 33-35 % in Bayern aber auf jeden Fall 5 % in Deutschland packen. Und die hat sie gepackt.
#
Mittelwert der Hochrechnungen, gerundet

Union: 33,1
SPD: 20,6
AfD: 13,3
FDP: 10,2
Grüne: 9,4
Linke: 9,0
#
Die hessischen Gemeinde-Ergebnisse flattern dann hier später rein:

https://www.statistik-hessen.de/b_2017/html/gemeinden.htm
#
Merkel: Alles super, stärkste Kraft!
Schulz: Haben die Wahl verloren.

#
Meint die Merkel ihr Geschwafel ernst? "Echten Auftrag bekommen"... Kaum Selbstkritik...

Kein Wunder, dass die Wähler zur FDP und AfD abwandern. Wenn die Frau clever ist, gibt sie in zwei Jahren den Posten an jemand anderen ab.
#
Finde den Wahlerfolg der AfD garnicht so verkehrt. So müssen die etablierten Parteien mehr an sich arbeiten. Bis jetzt wurde ja eher gehetzt, anstatt mal auf sich selbst zu gucken. Die einzigste Partei die sich wirklich mal neu erfunden hat, ist die FDP. Hätte sie fast gewählt.
#
Meint die Merkel ihr Geschwafel ernst? "Echten Auftrag bekommen"... Kaum Selbstkritik...

Kein Wunder, dass die Wähler zur FDP und AfD abwandern. Wenn die Frau clever ist, gibt sie in zwei Jahren den Posten an jemand anderen ab.
#
SGE_Werner schrieb:

Meint die Merkel ihr Geschwafel ernst? "Echten Auftrag bekommen"... Kaum Selbstkritik...

Kein Wunder, dass die Wähler zur FDP und AfD abwandern. Wenn die Frau clever ist, gibt sie in zwei Jahren den Posten an jemand anderen ab.


Ich bin sehr gespannt, wie das weiter gehen soll.
Zwar hat auch Merkel geäußert, sich mit den Ängsten der Menschen zu beschäftigen. Auch von der SPD kommen ähnliche Worte. Aber für mich klingt das sehr zurückhalten, eindeutig ZU zurückhaltend.

Wenn sich da nichts ändert, wird das in 4 Jahren eine böse Überraschung geben
#
Seehofer: "offene rechte Flanke in der Union"

Das klingt dann schon realistischer.
#
Seehofer: "offene rechte Flanke in der Union"

Das klingt dann schon realistischer.
#
SGE_Werner schrieb:

Seehofer: "offene rechte Flanke in der Union"

Das klingt dann schon realistischer.


Merkel hat die CSU ja mit den Jahren Mundtot gemacht und das wäre der optimale rechte Flügel
#
Tendenziell in Hessen 12-14 % für die AfD nach den ersten Ergebnissen.
#
wer konkret? Und wo steht das?
#
Haliaeetus schrieb:

wer konkret? Und wo steht das?

Ich bezog mich auf den Beitrag 1048 und 1050. In beiden ist von Wahlbetrug die Rede.
#
Tendenziell in Hessen 12-14 % für die AfD nach den ersten Ergebnissen.
#
Wir hatten Koch als Ministerpräsident. Da wundern mich die 12-14% nicht wirklich.
#
Wir bekommen/haben nun eine BRD der Rechten! Seehofer will also sein Volk wieder. Der Osten ist in soweit in großen Teilen verloren. Erscheckend für viel Menschen und auch sehr für mich.  
#
Wir hatten Koch als Ministerpräsident. Da wundern mich die 12-14% nicht wirklich.
#
Kuckuck schrieb:


         Wir hatten Koch als Ministerpräsident. Da wundern mich die 12-14% nicht wirklich.
     


Die AfD war bei der letzten Wahl in Hessen am "erfolgreichsten". In meiner Gemeinde sind es aktuell 15 %.

Ich denke, im Osten wird die AfD auch Direktmandate geholt haben.
#
13%.. ich kotze
#
Finde den Wahlerfolg der AfD garnicht so verkehrt. So müssen die etablierten Parteien mehr an sich arbeiten. Bis jetzt wurde ja eher gehetzt, anstatt mal auf sich selbst zu gucken. Die einzigste Partei die sich wirklich mal neu erfunden hat, ist die FDP. Hätte sie fast gewählt.
#
Versuch mal bitte zu verstehen was gerade, mit Ansage, passiert ist!
#
Mal eine ganz blöde Frage. Gilt für die CSU bundesweit die 5% Hürde oder müssen die nur in Bayern diese Hürde überwinden, um in den Bundestag zu ziehen? Im erstgenannten Falle, war das heute doch erstaunlich knapp. Weiß das jemand hier?

Bundesweit 5 Prozent oder, und das ist der Trick, drei Direktmandate.
#
stefank schrieb:

Mal eine ganz blöde Frage. Gilt für die CSU bundesweit die 5% Hürde oder müssen die nur in Bayern diese Hürde überwinden, um in den Bundestag zu ziehen? Im erstgenannten Falle, war das heute doch erstaunlich knapp. Weiß das jemand hier?

Bundesweit 5 Prozent oder, und das ist der Trick, drei Direktmandate.

Genau.

ttps://www.wahlumfrage.de/bundestagswahl-2013-wie-schafft-die-csu-die-5-prozenthurde/
#
Kuckuck schrieb:


         Wir hatten Koch als Ministerpräsident. Da wundern mich die 12-14% nicht wirklich.
     


Die AfD war bei der letzten Wahl in Hessen am "erfolgreichsten". In meiner Gemeinde sind es aktuell 15 %.

Ich denke, im Osten wird die AfD auch Direktmandate geholt haben.
#
SGE_Werner schrieb:

Ich denke, im Osten wird die AfD auch Direktmandate geholt haben.


Hochrechnung DDR inkl. Berlin (Ost):

CDU 26,5
SPD 14,5
Linke 16,5
Grüne 6,0
FDP 8,0
AfD 21,5
Sonst. 7,0

Quelle rbb24
#
Hallo Werner, wo finde ich denn Hochrechnungen aus den Ländern?
#
Hallo Werner, wo finde ich denn Hochrechnungen aus den Ländern?
#
Erschreckend, aber nicht unerwartet.
Für mich nur die Grünen stärker als Gedacht und die Union schwächer. Ansonsten in etwa so wie zu erwarten war.

Kotzen tue ich trotzdem.


Teilen