>

Frage(n) zum Arbeitsrecht

#
Einen schönen guten Morgen.
Da mir bereits vor knapp 3 Jahren jemand hier aus dem Forum ganz toll geholfen hatte, hoffe ich nun erneut auf die Hilfe des Forums.
Ohne genauer auf die genaue Konstellation eingehen zu möchten (natürlich dann per PN), es geht um eine (vorerst mündliche) Kündigung und die Rechtmäßigkeit dieser und der sich daraus ggf. ergebender Abfindung.

Vielen Dank schon mal an dieser Stelle.
#
Bin kein Jurist und kann auch nicht groß helfen, weiß jedoch, daß eine mündliche Kündigung grundsätzlich als nichtig zu betrachten ist
BGB schrieb:

§ 623
Schriftform der Kündigung
.

Die Beendigung von Arbeitsverhältnissen durch Kündigung oder Auflösungsvertrag bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform; die elektronische Form ist ausgeschlossen

Aber wir wären ja nicht in Deutschland, wenn es hierzu keine Ausnahmen gäbe und da braucht man dann schon einen kundigen Berater oder Rechtsbeistand, der die gängige Rechtssprechung kennt oder recherchiert und beraten kann, ob eine Kündigungsschutzklage  nach KSchG evtl. gerechtfertigt ist oder auch nicht.

Drücke Dir die Daumen, dass sich kundige Hilfe findet.
#
Bin kein Jurist und kann auch nicht groß helfen, weiß jedoch, daß eine mündliche Kündigung grundsätzlich als nichtig zu betrachten ist
BGB schrieb:

§ 623
Schriftform der Kündigung
.

Die Beendigung von Arbeitsverhältnissen durch Kündigung oder Auflösungsvertrag bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform; die elektronische Form ist ausgeschlossen

Aber wir wären ja nicht in Deutschland, wenn es hierzu keine Ausnahmen gäbe und da braucht man dann schon einen kundigen Berater oder Rechtsbeistand, der die gängige Rechtssprechung kennt oder recherchiert und beraten kann, ob eine Kündigungsschutzklage  nach KSchG evtl. gerechtfertigt ist oder auch nicht.

Drücke Dir die Daumen, dass sich kundige Hilfe findet.
#
Danke Dir für deine Rückmeldung und das Daumen drücken

Gerade war die Kündigung im Briefkasten...
#