>

Ein Plädoyer gegen den Begriff "Spielermaterial"


Thread wurde von Matzel am Mittwoch, 30. August 2017, 15:51 Uhr um 15:51 Uhr verschoben weil:
Der allgemeinen Namensgebung und dem Threadverlauf folgend ist das Thema im D&D besser aufgehoben (Matzel).
#
propain schrieb:

Da der Grund Zeitungsartikel über die Eintracht sind gehört es sehr wohl hier rein. Blos weil es ein Thema ist was auch andere betreffen könnte muss es noch lange nicht ins UE.


Na ja, wenn das so ist, könnte man auch einen Thread über das Grillen in Argentinien aufmachen oder?
#
fastmeister92 schrieb:

propain schrieb:

Da der Grund Zeitungsartikel über die Eintracht sind gehört es sehr wohl hier rein. Blos weil es ein Thema ist was auch andere betreffen könnte muss es noch lange nicht ins UE.


Na ja, wenn das so ist, könnte man auch einen Thread über das Grillen in Argentinien aufmachen oder?

Schon klar, wenn du sonst keine Schmerzen hast gehts ja noch.
#
Hättest Du nur einmal diesen Faden richtig angeschaut, hättest Du sicher früher oder später gemerkt (oder auch nicht), daß sich niemand aufregt, der Threadhersteller lediglich einen Denkanstoß gab, um sich darüber auszutauschen.
Kein MOD hat das Thema woanders hingeschoben, also brauchst Du Dir deinen kopf nicht drüber zerbrechen, wohin es gehört.
Langer Rede kurzer Sinn: Einfach mal Bälle flach halten.
Und nein, ich rege mich nicht auf, ich bin völlig geschmeidig.
#
Danke, ich habe den Faden gelesen und auch festgestellt, dass ich nicht alleine mit meiner Ansicht bin. Unabhängig davon, ich brauche Deine Zurechtweisungen nicht.
#
Danke, ich habe den Faden gelesen und auch festgestellt, dass ich nicht alleine mit meiner Ansicht bin. Unabhängig davon, ich brauche Deine Zurechtweisungen nicht.
#
fastmeister92 schrieb:

Unabhängig davon, ich brauche Deine Zurechtweisungen nicht.

Genauso wenig brauchen andere deine Zurechtweisungen, denn nix anderes war dein Eingangsbeitrag hier im Thread.
#
fastmeister92 schrieb:

Unabhängig davon, ich brauche Deine Zurechtweisungen nicht.

Genauso wenig brauchen andere deine Zurechtweisungen, denn nix anderes war dein Eingangsbeitrag hier im Thread.
#
propain schrieb:
Genauso wenig brauchen andere deine Zurechtweisungen, denn nix anderes war dein Eingangsbeitrag hier im Thread.


Es freut mich, dass Du Dich so intensiv mit meinem Eingangsbeitrag beschäftigt hast und so gut wie nicht darauf eingehen kannst.
#
Ich mache an dieser Stelle ein kleines Fass auf. Wer den Inhalt als nicht kommentierungswert empfindet, sollte das Kommende daher einfach ignorieren. Zudem ist das hier nicht als persönlicher Angriff zu denken, sondern sollen eher zum kritischen Umgang mit Bezeichnungen anregen, die aus meiner Perspektive hoch problematisch sind.

Es ist in letzter Zeit in Mode gekommen - eventuell dadurch gefördert, dass Fußballspieler wie Waren an den Meistbietenden verhökert werden - eine Verdinglichung von Menschen vorzunehmen, die mich an einen Sprachgebrauch aus schlimmen Zeiten der Geschichte denken lässt.

Es stellt sich doch die Frage, ob man menschlichen Wesen mit Gefühlen und freuen Willen so etwas zumuten möchte. Und dahingehend sollte sich jeder Hinterfragen, bevor er/sie einen solchen Begriff in Bezug auf Individuen nutzt, ob man selbst als Gegenstand, sprich "Material", aufgefasst werden möchte.

Was bedeutet es, einen Mensch zu verdinglichen? Der Vorgang entzieht Würde, Individualität, Wertschätzung. Material hat nur eine einzige Funktion und hat diese zu erfüllen, ansonsten kann man auch gut drauf verzichten. Material ist ersetzbar. Material hat keine Tagesform, keine persönlichen Probleme, keine Geschichte, keine Freunde oder Feinde. Es funktioniert, oder es ist NICHTS wert.

Die meisten wird dieser Umstand nicht weiter interessieren, weil "man das ja nur so daher sagt oder schreibt". Außerdem "betrifft es ja die fußballerischen Fähigkeiten und nicht den Mensch".

Aber trotzdem sollte man zumindest hierüber reflektieren. Da kommt man dann schnell zur Einsicht - hoffe ich - dass das so nicht richtig ist. "Vom Spielermaterial her ist die Eintracht qualitativ gut aufgestellt" beschreibt eben wohl die Spieler.

Entschuldigt bitte, falls der Beitrag etwas wirr erscheinen sollte. Jedoch hab ich durch das häufige Editieren ein bisschen den Faden verloren.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
#
Danke für deinen Mut!

Ich bin raus
#
Runggelreube schrieb:

Was hat man früher die Spieler gefeiert, wenn sie etwas erreicht hatten. Was hat man früher mit den Spielern gelitten und sie aufgebaut, wenn es nicht so lief. Heute wird erstes von ihnen per se erwartet und ist nur in Ausnahmefällen wirklich erwähnenswert, zweites ist weitestgehend verblasst, denn dann sind die Spieler Nixkönner oder schlechtes Spielermaterial.


Gleich kommen mir die Tränen ... bist Du Spielerfrau?
Wie wird denn mit Politikern, Polizisten, Lehrern, allgemein mit Beamten umgegangen?
Wahrscheinlich sollen die Dortmunder noch ihren Bembelé feiern, den selbstlosen, armen Kerl, der doch nur bisschen kicken will.
#
AdlerBonn schrieb:

Wie wird denn mit Politikern, Polizisten, Lehrern, allgemein mit Beamten umgegangen?
Bin selbst Beamter.

AdlerBonn schrieb:

bist Du Spielerfrau?
Nö.

Danke für Stumpfsinn. Das zeigt doch ganz klar, warum sich die Mehrheit der Gesellschaft mit Dingen abfindet, die man auf zwischenmenschlicher Ebene als diskriminierend abstempeln würde.
#
RR Du übertreibst es aber echt.
Hier bedauerst Du Millionenverdiener, wenn die mit einer gewissen zweideutigen Begrifflichkeit konfrontiert werden.
Für "nur" 500.000  Mio. Jahresgehalt würde ich mich gerne auch mal als "Material" bezeichnen lassen oder Shitstorm in der Öffentlichkeit ernten.

Du vielleicht nicht, ich weiß

#
amananana schrieb:

Für "nur" 500.000  Mio. Jahresgehalt würde ich mich gerne auch mal als "Material" bezeichnen lassen oder Shitstorm in der Öffentlichkeit ernten.

Du vielleicht nicht, ich weiß
Da hast du Recht. Wobei ich einen "Shitstorm" auch nicht mitbekommen würde. Außer der findet hier statt.
#
Runggelreube schrieb:

Was hat man früher die Spieler gefeiert, wenn sie etwas erreicht hatten. Was hat man früher mit den Spielern gelitten und sie aufgebaut, wenn es nicht so lief. Heute wird erstes von ihnen per se erwartet und ist nur in Ausnahmefällen wirklich erwähnenswert, zweites ist weitestgehend verblasst, denn dann sind die Spieler Nixkönner oder schlechtes Spielermaterial.

Was  für ein Früher meinst du? Gefeiert werden sie auch heute noch und heute wird die Mannschaft nicht so schnell ausgepfiffen wie früher, hat sich also gebessert. Früher war man doch sehr schnell dabei die Mannschaft bei nicht so guter Leistung auszupfeifen, da ging es ab und an mal mit Pfeifkonzert in die Kabine.
#
propain schrieb:

Gefeiert werden sie auch heute noch
Jo, auf anderer Ebene. Aber ich spreche hauptsächlich aus meinen Erfahrungen. Die können bei dir schon wieder ganz anders gewesen sein.

Vielleicht nehme ich das auch heute anders wahr bzw habe einen verklärten Blick auf die Vergangenheit
#
propain schrieb:
Genauso wenig brauchen andere deine Zurechtweisungen, denn nix anderes war dein Eingangsbeitrag hier im Thread.


Es freut mich, dass Du Dich so intensiv mit meinem Eingangsbeitrag beschäftigt hast und so gut wie nicht darauf eingehen kannst.
#
*hust* Fast verschluckt.
#
Danke für deinen Mut!

Ich bin raus
#
Ja, gern. Aber ich schließe mich dir an. Point made.


Teilen