>

SAW-4.9.2017 - Moral Gebabbel

#
Und die Meenzer schießen eh kein Tor gegen uns.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Und die Meenzer schießen eh kein Tor gegen uns.

Stimmt. In Mainz lassen unsere zum Glück traditionell immer wenig zu.  
#
Tja, wie gesagt: muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich geb dir in fast allen Punkten recht, habe aber glücklicherweise die wunderbare Gabe, Dinge ausblenden zu können. Im Stadion blende ich sowohl den Dauersingsang als auch die Logen aus, im TV die Vereinsnamen und die Geschichten rund um die Stars. Vorberichterstattungen werden ebenso ignoriert wie Halbzeitanalysen sogenannter Experten. Wie die deutsche Fußballnationalmannschaft spielt (also: auf welche Weise!), finde ich seit Löw ziemlich interessant, wenn auch nicht kritikfrei - trotzdem habe ich glaub ich noch nie ein Interview mit Löw gesehen, insbesondere keines nach einem Länderspiel.

Und - auch da gebe ich dir recht - obschon ich über diese Gabe des Ausblendens gebiete, rückt der "Fixpunkt" des Abwendens trotzdem näher. Dazu tragen die Spieltagszerstückelungen & Eurosport ebenso bei wie die seit dieser Saison eingeblendete Werbevideos für Fußballwetten mit O. Kahn während eines Spiels. Das geht schon sehr nahe an die Nicht-mehr-Ausblendbarkeit.

Wir werden sehen. Eines steht aber schon jetzt fest: sollte auch nur ein Mal, auch nur ein einziges Mal der Rasen des Waldstadions mit Fahnenschwenkern der hessischen Bierbrauerzunft bedeckt oder der Stadionsprecher auch nur ein einziges Mal "Diiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeee 38. Spielminute!!!!" schreien, dann, ja dann isses soweit. Dann werfe ich Hellmann und Bobic meine Waffen zu Füßen.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

sollte auch nur ein Mal, auch nur ein einziges Mal der Rasen des Waldstadions mit Fahnenschwenkern der hessischen Bierbrauerzunft bedeckt

Diese inneren Bilder.
Jetzt ist mir ganz schlecht.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Und die Meenzer schießen eh kein Tor gegen uns.

Stimmt. In Mainz lassen unsere zum Glück traditionell immer wenig zu.  
#
Brodowin schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Und die Meenzer schießen eh kein Tor gegen uns.

Stimmt. In Mainz lassen unsere zum Glück traditionell immer wenig zu.  


wär mal schön wieder ne Serie zu brechen. In Köln seit 23 Jahren nicht gewonnen, in M1 noch nie in der Liga. Viel Hoffnung hab ich nicht, aber irgendwann muss ja mal.
#
De facto ist 50+1 bereits gefallen. Bobic tritt diesbezüglich auch ganz offen für die Streichung ein. Für einen Offiziellen der Eintracht früher sicher undenkbar.

Ich möchte keine englischen Verhältnisse mit einem "Besitzer", wie es auch im US-Sport üblich ist. Dass es ein Paar dieser Konstrukte geben wird, ist nicht mehr zu verhindern, aber die großen Vereine und die Betonung liegt auf dem Wort "Verein", sollten zumindest weiterhin selbst über ihr Schicksal entscheiden können. Von mir aus kann auch ein Scheich hier Geld reinbuttern, aber dann bitte als reines Sponsoring. Die Entscheidungsgewalt muss beim Verein bzw. dem vom AR bestellten Vorstand verbleiben.
#
Man muss auch mal sehen, dass der Fussball in Punkto Gelder den absoluten Turbo einlegt. Da ist Geld im Umlauf das ist irre. Und genau da gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder mitmachen oder nicht mitmachen und irgendwie hoffen das der eigene Weg gut geht. Was aber einfach nicht auf Dauer gut geht. Man wird auch in Frankfurt Transfers jenseits der 20-30 Mio erleben. Da reicht eine gute Platzierung gute Verkäufe und Zack ist man in ganz andere finanzielle Himmelsphären. Das ganze wird nur aufzuhalten sein, wenn der Konsument keine Lust oder einfach nicht mehr leisten kann.
#
Man muss auch mal sehen, dass der Fussball in Punkto Gelder den absoluten Turbo einlegt. Da ist Geld im Umlauf das ist irre. Und genau da gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder mitmachen oder nicht mitmachen und irgendwie hoffen das der eigene Weg gut geht. Was aber einfach nicht auf Dauer gut geht. Man wird auch in Frankfurt Transfers jenseits der 20-30 Mio erleben. Da reicht eine gute Platzierung gute Verkäufe und Zack ist man in ganz andere finanzielle Himmelsphären. Das ganze wird nur aufzuhalten sein, wenn der Konsument keine Lust oder einfach nicht mehr leisten kann.
#
planscher08 schrieb:

Das ganze wird nur aufzuhalten sein, wenn der Konsument keine Lust oder einfach nicht mehr leisten kann.


bin gespannt wann Ende der Fahnenstange ist bzw. es dann Konsequenzen gibt (Wettbewerb bei TV bspw.)
#
planscher08 schrieb:

Das ganze wird nur aufzuhalten sein, wenn der Konsument keine Lust oder einfach nicht mehr leisten kann.


bin gespannt wann Ende der Fahnenstange ist bzw. es dann Konsequenzen gibt (Wettbewerb bei TV bspw.)
#
Tafelberg schrieb:

planscher08 schrieb:

Das ganze wird nur aufzuhalten sein, wenn der Konsument keine Lust oder einfach nicht mehr leisten kann.


bin gespannt wann Ende der Fahnenstange ist bzw. es dann Konsequenzen gibt (Wettbewerb bei TV bspw.)



Gerade der neue Deal mit dem Pay-TV wird sich irgendwie bald nicht mehr rechnen. Man muss ja auch eine Summe X erwirtschaften um überhaupt profitabel zu sein. Dann bleiben die Kunden aus und dann muss man Preise anheben usw. Das wird dann das Ende sein. In England hat man im PayTV 25% Rückgang weil es zu teuer ist. Kneipen können sich SKY kaum noch leisten. Also ist das ganze bald zum Scheitern verurteilt.
#
planscher08 schrieb:

Das ganze wird nur aufzuhalten sein, wenn der Konsument keine Lust oder einfach nicht mehr leisten kann.


bin gespannt wann Ende der Fahnenstange ist bzw. es dann Konsequenzen gibt (Wettbewerb bei TV bspw.)
#
Tafelberg schrieb:

planscher08 schrieb:

Das ganze wird nur aufzuhalten sein, wenn der Konsument keine Lust oder einfach nicht mehr leisten kann.


bin gespannt wann Ende der Fahnenstange ist bzw. es dann Konsequenzen gibt (Wettbewerb bei TV bspw.)



irgendwann war die holländische tulpenzwiebel ja auch nix mehr wert. oder auch heute nacht im doku-fernsehn, da wollte ende der zwanziger ein händler aus brooklyn einfach nur ein paar aktien verkaufen. und dann musste halt mal schauen, ob dir irgendeiner nen brasilianischen kicker gegen 2.200 masarati eintauscht...
#
Da haben wir viele Gemeinsamkeiten. Auch für mich ist Sky das Ende der Fahnenstange. Eurosport kommt nicht ins Haus. Werder & Mainz sind sowohl terminlich als auch räumlich erreichbar, also werde ich diese Spiele live sehen.

In einem allerdings unterscheiden wir uns, und ich denke, ich spreche da für viele andere: außer dem Fansein der Eintracht gibt es noch einen zweiten Aspekt, der mich zum Fußball treibt, ja, abhängig macht: der Sport als solcher. Und da würde ich - wie hier schon geschehen - das Totenlied noch nicht so schnell singen.

Tatsache ist, dass der Fußball immer besser, schneller, spektakulärer wird - zumindest in der Spitze. Gegen die Spitzenteams heute hätte schon der CL-Sieger von 2007 große Probleme - Spitzenmannschaften aus dem 20. Jahrhundert würden zweistellig auf die Hucke bekommen.

Vollkommen unabhängig davon, wer gewinnt und wie diese Mannschaften zusammenkommen: rein von der Sportästhetik ist die CL spätestens ab Achtelfinale ein Genuss für jeden, der selbst mal gespielt hat, Trainer war oder ist oder sonst ein Faible für diesen Sport hat. Da ist es wie bei jeder anderen Sportart auch: in der Spitze sind das Leckerbissen für jeden Sportfan, selbst Baseball, American Football oder Sackhüpfen.

Und deshalb verstehe ich jeden, der weiterhin die CL oder Weltmeisterschaften guckt, weil es den meisten wurscht ist, wer da gewinnt, sie aber wissen und erleben wollen, was ganz oben an der Spitze so getrieben wird. Und zweitens würde ich, was den Untergang des Fußballs angeht, den Abgesang mal nicht zu früh anstimmen - Kommerz, Investoren, Firlefanz her oder hin.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
... ... ...
Und deshalb verstehe ich jeden, der weiterhin die CL oder Weltmeisterschaften guckt, weil es den meisten wurscht ist, wer da gewinnt, sie aber wissen und erleben wollen, was ganz oben an der Spitze so getrieben wird. ... ...


Nur das eine WM mit 48 Mannschaften nur was auf die Spitze treibt,
aber in den ersten Runden wenig Spitzensport zeigen dürfte.
Aber eine schöne WM ist immer eine Party der Vielfalt, auch wenn das Gekickt manchmal abenteuerlich ist
Insofern hoffe ich auch viele Isländer und Überraschungsmannschaften
und drücke da jedem Trinidad-Tobago die Daumen
#
"dieses video ist nicht verfügbar" :/

meine kinder haben dieser tage so schön erklärt: "wir haben kein sky mehr, weil papa den bayern kein geld mehr geben möchte!"
geht raus, guggt kneipenfußball, trefft menschen.
bequemlichkeit ist nicht alles.

katar ist halt alles nochmal extrem pervertiert, deshalb ist da ne klare rote linie. ansonsten musste ich beim lesen der letzten texte an den berühmten frosch denken, der beim langsamen erhitzen des wasser sein eigenes garen nicht mitbekommt.
meine vorfreude auf russland hält sich auch in argen grenzen, covfefe-cup ging schon mal spurlos an mir vorbei.
#
Xbuerger schrieb:
... ...
meine kinder haben dieser tage so schön erklärt: "wir haben kein sky mehr, weil papa den bayern kein geld mehr geben möchte!"
geht raus, guggt kneipenfußball, trefft menschen.
bequemlichkeit ist nicht alles. ... ...


Du schickst deine Kinder in die Kneipe?
Endlich mal nicht so ein Helikopter-Vater
#
Xbuerger schrieb:
... ...
meine kinder haben dieser tage so schön erklärt: "wir haben kein sky mehr, weil papa den bayern kein geld mehr geben möchte!"
geht raus, guggt kneipenfußball, trefft menschen.
bequemlichkeit ist nicht alles. ... ...


Du schickst deine Kinder in die Kneipe?
Endlich mal nicht so ein Helikopter-Vater
#
Irgendjemand muss ja fahren.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
... ... ...
Und deshalb verstehe ich jeden, der weiterhin die CL oder Weltmeisterschaften guckt, weil es den meisten wurscht ist, wer da gewinnt, sie aber wissen und erleben wollen, was ganz oben an der Spitze so getrieben wird. ... ...


Nur das eine WM mit 48 Mannschaften nur was auf die Spitze treibt,
aber in den ersten Runden wenig Spitzensport zeigen dürfte.
Aber eine schöne WM ist immer eine Party der Vielfalt, auch wenn das Gekickt manchmal abenteuerlich ist
Insofern hoffe ich auch viele Isländer und Überraschungsmannschaften
und drücke da jedem Trinidad-Tobago die Daumen
#
philadlerist schrieb:

Aber eine schöne WM ist immer eine Party der Vielfalt

Bin mal auf diese Party der Vielfalt in Katar gespannt. Vor allem, wenn sich Israel qualifiziert.
#
philadlerist schrieb:

Aber eine schöne WM ist immer eine Party der Vielfalt

Bin mal auf diese Party der Vielfalt in Katar gespannt. Vor allem, wenn sich Israel qualifiziert.
#
naja, ich hab ja von einer schönen WM geschrieben
In Qatar wird die Vielfalt ja hauptsächlich in der qatarischen Nationalmannschaft präsent sein.
Die werden da schon noch ein paar Südamerikaner und Afrikaner einbürgern, bevor es losgeht.

Ich drücke Israel - und uns allen - die Daumen, dass dieser Elch an ihnen vorübergeht.
Ich weiß aber schon, wem diese WM auf jeden Fall am A vorbeigeht - nämlich mir
Dabei hab ich bei allen Turnieren seit 1970 soviel Spiele gesehen, wie nur ging,
aber das lässt tatsächlich deutlich nach, seitdem Blatter den Fußball kaputt hat schmieren lassen
Russland wird schon deutlich weniger von mir gesehen werden
und Qatar werde ich als TV-Zuschauer boykottieren
#
Gerade noch über einen ganz guten  Kommentar bei zeit.de von Oliver Fritsch gestolpert zum Thema Fans und Nationalmannschaft und im weiteren Sinne auch Kommerzialisierung:

http://www.zeit.de/sport/2017-09/nationalmannschaft-nazis-prag-scheiss-dfb
#
Gerade noch über einen ganz guten  Kommentar bei zeit.de von Oliver Fritsch gestolpert zum Thema Fans und Nationalmannschaft und im weiteren Sinne auch Kommerzialisierung:

http://www.zeit.de/sport/2017-09/nationalmannschaft-nazis-prag-scheiss-dfb
#
Stimmt, guter Artikel
#
Gerade noch über einen ganz guten  Kommentar bei zeit.de von Oliver Fritsch gestolpert zum Thema Fans und Nationalmannschaft und im weiteren Sinne auch Kommerzialisierung:

http://www.zeit.de/sport/2017-09/nationalmannschaft-nazis-prag-scheiss-dfb
#
https://www.11freunde.de/interview/neonazis-der-fankurve

Hier ist auvh noch ein interview aus der 11freunde zum thema nazis in der kurve
auf seite zwei wird die brigade nassau als beispiel für die verquickung von hools, rockern und nazis genannt.
hab ich bis jetzt noch nie so gehört
#
Man muss auch mal sehen, dass der Fussball in Punkto Gelder den absoluten Turbo einlegt. Da ist Geld im Umlauf das ist irre. Und genau da gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder mitmachen oder nicht mitmachen und irgendwie hoffen das der eigene Weg gut geht. Was aber einfach nicht auf Dauer gut geht. Man wird auch in Frankfurt Transfers jenseits der 20-30 Mio erleben. Da reicht eine gute Platzierung gute Verkäufe und Zack ist man in ganz andere finanzielle Himmelsphären. Das ganze wird nur aufzuhalten sein, wenn der Konsument keine Lust oder einfach nicht mehr leisten kann.
#
Denke, dass wir noch lange nicht am Ende der Geldflut sind. Habe mich kürzlich mit einem Manager der Deutschen Asset Management-Gruppe unterhalten, der eigentlich nichts für die Eintracht übrig hat, aber den Einstieg als Werbepartner sehr begrüßt. Als er die Beträge gehört hat, musste er schmunzeln und will seinen Marketingchef gleich animieren, Trikotsponsor zu werden. 6 Mios holen die locker rein, wenn einer mal ein Projekt konzentriert zu Ende führt. Wir haben uns dann am Ende darauf geeinigt, dass sie Stadionsponsor werden, sobald die Eintracht die Vermarktungsrechte hat. Namensvorschlag: DWS - Das WaldStadion
#
naja, ich hab ja von einer schönen WM geschrieben
In Qatar wird die Vielfalt ja hauptsächlich in der qatarischen Nationalmannschaft präsent sein.
Die werden da schon noch ein paar Südamerikaner und Afrikaner einbürgern, bevor es losgeht.

Ich drücke Israel - und uns allen - die Daumen, dass dieser Elch an ihnen vorübergeht.
Ich weiß aber schon, wem diese WM auf jeden Fall am A vorbeigeht - nämlich mir
Dabei hab ich bei allen Turnieren seit 1970 soviel Spiele gesehen, wie nur ging,
aber das lässt tatsächlich deutlich nach, seitdem Blatter den Fußball kaputt hat schmieren lassen
Russland wird schon deutlich weniger von mir gesehen werden
und Qatar werde ich als TV-Zuschauer boykottieren
#
philadlerist schrieb:

und Qatar werde ich als TV-Zuschauer boykottieren
Geht mir auch so. Aber nicht wegen Blatter, da gibt es ganz andere, viel kritischere Gründe für. Nicht nur als Geograph, sondern auch als Mensch mit moralisch-ethischem Empfinden kotzt mich diese ganze Egobumsparade dort vor Ort gleich auf mehreren Ebenen an.
#
Stimmt, guter Artikel
#
Der Artikel ist insgesamt ok, aber teils auch vollkommen überzogen. Was bitte schön ist an "Die Nummer 1 der Welt sind wir" so schlimm. Das ist doch albern. Genauso die Darstellung der deutschen Fans als mit Pickelhaube Marschierende. Die Jungs mit Pickelhauben sind meist lustig unterwegs. Das sind weiß Gott nicht die Nazis und Hools. Dass es ein Paar Trottel unter deutschen Fans gibt, versteht sich von selbst. Ist mit Engländern, etc. ebenso. Da können wir nicht mit den Schweden und Dänen, etc. mithalten. Es gibt aber verdammt viele gut gelaunte und positiv auftretende deutsche Fans - mit Sicherheit die absolute Mehrheit. "Die Iren singen, die Schotten saufen  (ok, tun sie tatsächlich noch mehr als "wir") und die Deutschen marschieren"...sorry, aber was soll der Quatsch!

Zurück zur Eintracht...
#
Ich war Bobic gegenüber ja von Beginn an sehr skeptisch eingestellt. Ich fand ihn immer sehr unsympathisch und wenn ich mir diesen Dreck durchlese den der so ablässt, dann sehe ich mich bestätigt.
Sehr eklig, was der für eine Sicht auf die Welt hat.
Ich persönlich merke, dass meine Distanz zu diesem ganzen Zirkus, auch zur Eintracht, zunimmt.
Länderspiele schaue ich mir seit der WM gar nicht mehr an. Ich bin tatsächlich nicht dazu bereit diese Katar-Nr mitzugehen.
Und mal ganz ehrlich: ein Draxler, Özil oder Werner, das muss ich mir echt nicht antun!

Ich hoffe, dass der Bobic hier schnell die Grenzen seiner unmoralischen Ambitionen entdeckt und sich zu irgend einem Konstrukt verpisst. Da scheint er ja gut dazu zu passen.
Sonst steht zu befürchten, dass unsere Eintracht selbst als ekliges Konstrukt endet!
#
Ich war Bobic gegenüber ja von Beginn an sehr skeptisch eingestellt. Ich fand ihn immer sehr unsympathisch und wenn ich mir diesen Dreck durchlese den der so ablässt, dann sehe ich mich bestätigt.
Sehr eklig, was der für eine Sicht auf die Welt hat.
Ich persönlich merke, dass meine Distanz zu diesem ganzen Zirkus, auch zur Eintracht, zunimmt.
Länderspiele schaue ich mir seit der WM gar nicht mehr an. Ich bin tatsächlich nicht dazu bereit diese Katar-Nr mitzugehen.
Und mal ganz ehrlich: ein Draxler, Özil oder Werner, das muss ich mir echt nicht antun!

Ich hoffe, dass der Bobic hier schnell die Grenzen seiner unmoralischen Ambitionen entdeckt und sich zu irgend einem Konstrukt verpisst. Da scheint er ja gut dazu zu passen.
Sonst steht zu befürchten, dass unsere Eintracht selbst als ekliges Konstrukt endet!
#
Das ist eben die Frage.

Die Eintracht hat noch nie jeden Mist mitgemacht, nur weil er chic war und spielt dennoch noch immer 1. Liga. Natürlich höre auch ich Bobic und Hellmann den gemeinen Fan langsam und sorgsam auf "neue" Dinge vorbereiten - das muss aber noch lange nicht heißen, dass die Eintracht die Balance verliert, ihren Wert als Traditionsverein und ihren Bezug zu den Fans.

Ich möchte da überhaupt keine Prognose abgeben und, sorry, dieses ganze Gerede von "ich schau mir das nicht mehr an und jenes schon lange nicht mehr" ist doch vollkommen überflüssig. Das wird doch erst dann relevant, wenn es Dimensionen annimmt, die systemrelevant werden. Und das wird so schnell nicht passieren.

Und letzten Endes ist es auch ein ganz großes Stück Sache der Fans, nicht nur der Kurve, das, was Eintracht Frankfurt ausmacht, zu bewahren und - bei allem Kommerz - nicht verkommen zu lassen. Ein gutes Beispiel war mal vor Jahren diese "Fanbox", oder wie das hieß, in der Halbzeitpause. Niemand wollte wirklich diese albernen Videos, das war Eventkinderei, also hat man gemault und die Eintracht (oder der HR? k.A.) hat es abgesetzt. In Frankfurt nimmt man nicht einfach alles so hin, und irgendwie vertraue ich auch darauf. Wenn der VfB schon längst Mercedes heißt und der völlig vertrottelte Typ in seinem lustigen Fritzle-Kostüm aus diesem schon gar nicht mehr rauswill, weil er darin verwachsen ist und herausoperiert werden müsste, ist vielleicht in Frankfurt immer noch alles normal.


Teilen