>

Frankfurt am Main wählt in einer Direktwahl den Oberbürgermeister ab

#
Wo denn?
#
In meinem knallroten Viertel, das sind fast schon nordkoreanische Verhältnisse / Präsidentenwahlen beim Eintracht eV
#
Awa, find ich top.
#
Knueller schrieb:

Awa, find ich top.

Na dann: Glückwunsch!
#
In meinem knallroten Viertel, das sind fast schon nordkoreanische Verhältnisse / Präsidentenwahlen beim Eintracht eV
#
Viele Koreaner sind immer gut. Bahnhofsviertel?
#
Viele Koreaner sind immer gut. Bahnhofsviertel?
#
Motoguzzi999 schrieb:

Viele Koreaner sind immer gut.



unser Koreaner ist aber kein Frankfurter
#
Wenn man die Stimmen nach den jeweiligen Vorsprüngen sortiert, ergibt sich tatsächlich ein ziemlich klares Bild. Becker liegt, inklusive des besonders wohlhabenden Westends, nur in den äußeren und Randbezirken deutlich vorne. In Heddernheim kippt es dann und je innenstädtischer, umso mehr Stimmen für Josef.
Hochinteressant, war mir so nicht bewusst.

https://votemanager-ffm.ekom21cdn.de/2023-03-05/06412000/praesentation/uebersicht.html?wahl_id=46&stimmentyp=0&id=ebene_11
#
Ok, ich nehme meine Prognosen zurück. Womit ich nicht gerechnet habe, sind die herausragenden Briefwahl-Ergebnisse für Becker. Entweder wählen die Grünen nun mehrheitlich Becker oder ich bin völlig von der gesellschaftlichen Entwicklung weggekommen.
#
Aber nach Sieg von Josef sieht es trotzdem aus, auch wenn es eher in Richtung 51 % zu gehen scheint.
#
Mein Tipp
Josef gewinnt mit 51xoder 52 %
#
Tafelberg schrieb:

Mein Tipp
Josef gewinnt mit 51xoder 52 %

Leider wird es tatsächlich darauf hinauslaufen. Aktuell 51,9% ... und nur noch sehr wenig Rest.
#
Tafelberg schrieb:

Mein Tipp
Josef gewinnt mit 51xoder 52 %

Leider wird es tatsächlich darauf hinauslaufen. Aktuell 51,9% ... und nur noch sehr wenig Rest.
#
Landroval schrieb:

Tafelberg schrieb:

Mein Tipp
Josef gewinnt mit 51xoder 52 %

Leider wird es tatsächlich darauf hinauslaufen. Aktuell 51,9% ... und nur noch sehr wenig Rest.


Auf jeden Fall stark getippt von Tafelberg. Lotto gespielt?
#
Landroval schrieb:

Tafelberg schrieb:

Mein Tipp
Josef gewinnt mit 51xoder 52 %

Leider wird es tatsächlich darauf hinauslaufen. Aktuell 51,9% ... und nur noch sehr wenig Rest.


Auf jeden Fall stark getippt von Tafelberg. Lotto gespielt?
#
na, ein bisschen Ahnung habe ich auch
#
Ok, ich nehme meine Prognosen zurück. Womit ich nicht gerechnet habe, sind die herausragenden Briefwahl-Ergebnisse für Becker. Entweder wählen die Grünen nun mehrheitlich Becker oder ich bin völlig von der gesellschaftlichen Entwicklung weggekommen.
#
Ganz bestimmt haben die Grünen mehrheitlich (75%) für Josef gestimmt.
10 % Becker
15 % Nichtwähler

Q: Empirie
n=50
🤗
#
Ganz bestimmt haben die Grünen mehrheitlich (75%) für Josef gestimmt.
10 % Becker
15 % Nichtwähler

Q: Empirie
n=50
🤗
#
insofern war Dein Pessimismus unverständlich
#
In Kassel rufen Linke, AfD und die Satiriker dazu auf, mit Nein zu stimmen.
SPD und CDU ohne Empfehlung.
Kann auch spannend werden
#
edmund schrieb:

In Kassel rufen Linke, AfD und die Satiriker dazu auf, mit Nein zu stimmen.
SPD und CDU ohne Empfehlung.
Kann auch spannend werden


Und fast hätten die Gegner von Schoeller gewonnen. Am Ende haben nur 51 % für Schoeller gestimmt und 49 % dagegen (das hätte Neuwahl bedeutet).
#
insofern war Dein Pessimismus unverständlich
#
Mein Argument bestand vor allem in der niedrigen Wahlbeteiligung.
Ich bin positiv überrascht
#
edmund schrieb:

In Kassel rufen Linke, AfD und die Satiriker dazu auf, mit Nein zu stimmen.
SPD und CDU ohne Empfehlung.
Kann auch spannend werden


Und fast hätten die Gegner von Schoeller gewonnen. Am Ende haben nur 51 % für Schoeller gestimmt und 49 % dagegen (das hätte Neuwahl bedeutet).
#
Auch hier positiv überrascht.
Denke sogar, dass es schwieriger war als mit Gegenkandidaten
#
Auch hier positiv überrascht.
Denke sogar, dass es schwieriger war als mit Gegenkandidaten
#
edmund schrieb:

Auch hier positiv überrascht.
Denke sogar, dass es schwieriger war als mit Gegenkandidaten


Dass aber so viele zu einer Wahl gehen um gegen jemanden zu stimmen und lieber ne Neuwahl zu bekommen... Das ist schon krass. Und m.E. sehr besonders.
#
edmund schrieb:

Auch hier positiv überrascht.
Denke sogar, dass es schwieriger war als mit Gegenkandidaten


Dass aber so viele zu einer Wahl gehen um gegen jemanden zu stimmen und lieber ne Neuwahl zu bekommen... Das ist schon krass. Und m.E. sehr besonders.
#
Ich würde, wenn nur Merz oder Söder auf dem Wahlzettel stünden, auch mit Nein stimmen.
Und so ein knallharter Konservativer stimmt eben mit Nein, wenn er Grün sieht.
Eben mit Links, Rechts und "Satire"
#
Ich würde, wenn nur Merz oder Söder auf dem Wahlzettel stünden, auch mit Nein stimmen.
Und so ein knallharter Konservativer stimmt eben mit Nein, wenn er Grün sieht.
Eben mit Links, Rechts und "Satire"
#
edmund schrieb:

Und so ein knallharter Konservativer stimmt eben mit Nein, wenn er Grün sieht.


Die Frage ist, ob er dann auch zur Wahl geht. Und die Anzahl an Wahlen, bei denen nur ein Kandidat oder eine Kandidatin auf dem Zettel waren und dabei so wenig % geholt haben, geht hierzulande ja fast gegen 0. Und in den letzten Jahren gab es nur ganz ganz wenige, bei denen tatsächlich das Nein überwogen hat und das waren meistens irgendwelche Käffer.
Ne, das ist schon bemerkenswert. Da hätte ich eher mit 65:35 oder so gerechnet, weil ein Grüner noch genug in Nordhessen "triggert" um Nein anzukreuzen. Aber das ist schon heftig.

Aber egal wie... Zurück zu FFM.
#
ich habe mehrere DIskussionsrunden der OB kandidaten erlebt, u.a. eine im Stadion.
Das faire und sachliche Miteinander ist mir positiv aufgefallen
#
51,7 % am Ende für Josef
Wahlbeteiligung wieder mal miserable 35,4 % (ja, ist mehr als bei der Stichwahl bei der letzten OB, aber trotzdem unfassbar schwach).


Teilen