>

Nachbetrachtung 7. Spieltag - Traumtortag

#
Flummi schrieb:

WIe gesagt, ich hatte mir die erste Halbzeit HSV gg Werder angetan und wusste, dass ich bei der zweiten Halbzeit nix verpassen werde, denn das, was ich sah, war derart schlecht, dass ich unser Spiel, an dem ich auch viel zu meckern gehabt hätte, in einem ganz anderen Licht sehe.
Wir müssen wohl akzeptieren, dass allgemein defensiver gespielt wird. In erster Linie geht es um Fehlervermeidung. Das ist unsexy. Man stelle sich ein Konzert vor, in dem dieser Spirit herrschte. Langweilig. Aber so spielen im Moment fast alle und wenn dann ein Fehler passiert, wie bei Badstuber z.B. dann kriegste gleich die Quittung, was wiederum bestätigt, dass es richtig ist, die Defensive zu stärken.

Meine Hoffnung ist, dass im Laufe der Saison, durch Karten und Verletzungen dieses System ein wenig durchweicht wird.


Insgesamt ist Bundesliga tatsächlich aktuell vom Spiel her nicht seht attraktiv. Man sieht es ja an unseren Spielen. Ist ja nicht so, dass das was wir von unseren bisherigen Gegnern gesehen haben total geil war. Mit unseren mageren 6 Toren befinden wir uns in der Statistik auch im Mittelfeld der Liga.

Die meisten Teams können nichts mehr wirklich mit Ballbesitz anfangen.
#
Die Frage ist aber, woran liegt das. Kann es sein, dass die neue Trainer-Generation zu unerfahren ist. Man schaue sich mal die erfahrenen Trainer der Liga an: Streich ist hier weit vorne. Der Rest setzt sich aus Rookies zusammen. Ich weiss nicht, wie es in anderen Ligen ist und ob es da Zusammenhänge gibt. Tatsächlich ist international die Truppe mit dem erfahrensten Trainer aus der EL raus.
#
Das war gestern Fussball wie ich ihn sehen will. Spielerisch kein Leckerbissen aber Emotional klasse. Erst eine beruhigende Führung, dann 2. HZ geht es Schlag auf Schlag. Immer kurz am Rande der Niederlage und als schon einige nach Hause sind den Sieg mit einem Tor des Monats. Ich bin sehr zufrieden. Solche Spiele muss man auch erstmal gewinnen.
#
Bin immer noch total happy ??
Andernseits muss man auch sagen was manche Spieler leisten ist eine Frechheit. Boateng steht nur rum. Kaum einen Sprint oder mal ne Anteilnahme am Spiel.
Chandler heute auch extrem schwach, läuft dem Ball nicht hinterher weil er denkt er geht ins Aus. Auf der RV Position muss im Winter was passieren!

Kann mir mal einer erklären warum wir mit 11 Mann einen Eckball verteidigen wollen? Alle Spieler von uns im eigenen 16er.
Rebic ist so schnell, den muss ich doch nach vorne stellen um einen Konter zu starten.
Das Spiel wirft viele Fragen auf. Dennoch haben wir zum Glück gewonnen und stehen jetzt mit 10 Punkten ziemlich gut da
#
Timberland schrieb:


Kann mir mal einer erklären warum wir mit 11 Mann einen Eckball verteidigen wollen? Alle Spieler von uns im eigenen 16er.
Rebic ist so schnell, den muss ich doch nach vorne stellen um einen Konter zu starten.
Das Spiel wirft viele Fragen auf. Dennoch haben wir zum Glück gewonnen und stehen jetzt mit 10 Punkten ziemlich gut da

Das verstehe ich auch nicht. Gerade das Heimspiel gegen Hertha letztes Jahr hat doch gezeigt, dass sich mit etwas eigener Kreativität positives entwickeln kann. Da sollte Kovac wieder mutiger werden. Gerade wenn man man zwei rakentenschnelle Dribbler wie Rebic und Gacinovic auf dem Feld hat, die defensiv in der Luft eh kaum eine Rolle spielen.
#
Die Frage ist aber, woran liegt das. Kann es sein, dass die neue Trainer-Generation zu unerfahren ist. Man schaue sich mal die erfahrenen Trainer der Liga an: Streich ist hier weit vorne. Der Rest setzt sich aus Rookies zusammen. Ich weiss nicht, wie es in anderen Ligen ist und ob es da Zusammenhänge gibt. Tatsächlich ist international die Truppe mit dem erfahrensten Trainer aus der EL raus.
#
Man sieht aber auch auf welchen Plätzen die erfahrenen Trainer stehen teilweise.  Es ist einfach so das der Fussball sich eben weiterentwickelt und als Antwort auf die falsche 9 eben jetzt die 3er bzw. 5er Kette von fast allen Mannschaften genutzt wird, auf die auch noch keine Mannschaft so richtig eine Antwort bisher gefunden hat, außer Dortmund mit seinen schnellen Spielern. Deswegen entstehen momentan auch die meisten Tore einfach durch individuelle Fehler. Ich hoffe mal das die Liga sich wieder in eine andere Richtung entwickelt aber momentan scheinen die meisten Trainer dies als die effektivste Taktik anzusehen.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Von Kovac durch die Einwechslung von Russ auch noch befördert.


Kurze Frage Würzi... Wen hättest Du für den verletzten De Guzman gebracht?
#
SGE_Werner schrieb:

Kurze Frage Würzi... Wen hättest Du für den verletzten De Guzman gebracht?

Medo wäre sicherlich eine Alternative gewesen. Ich denke aber NK hat die bevorstehende Einwechslung von Terodde antizipiert und Maggo deshalb bewusst gebracht. Und an die Dauer-Basher: Was haben wir mit der 3er/5er-Kette schon für geile Spiele gemacht, schon vergessen?

Ich bin ja nach dem Wolfsburg-Spiel ziemlich beschimpft worden, weil ich nach der desaströsen zweiten Halbzeit ziemlich schwarzgemalt habe. Das VfB-Spiel stimmt mich erheblich positiver, klar waren da viele überflüssige Ballverluste dabei, aber Ich habe viel klarere Strukturen und Laufwege gesehen und bin sicher: da wächst was zusammen. Selbst de Guzman, den ich ziemlich auf dem Kieker hatte, hat sehr ordentlich gespielt. Boateng hat einen schwächeren Tag gehabt, aber das muss man ihm auch mal zugestehen, trotzdem ist er wichtig mit seiner Präsenz.

Jetzt sollten wir einfach den Sieg genießen, den Trainer in der Länderspielpause in Ruhe arbeiten lassen. Salcedo wird Falette hoffentlich 1:1 ersetzen, Stendera wird seine Fitness weiter verbessern, Hasebe und Fernandes werden gesund, wir werden in Hannover punkten. Lasst einfach Mal das Gejammere, nehmt das Positive mit und versucht Euch Mal als Optimisten.

Übrigens gerade im Moment der Abschlusskommentar zu Kovacs bei Sport 1: "Alles richtig gemacht"". Dem habe ich nichts hinzuzufügen.
#
ManneAdler schrieb:

Handkäs_mit_musik schrieb:

Sehe ich genauso. Es geht hier auch nicht ums bashen von Spielern und Trainer. Man darf wohl,selbst nach so einem Last Minute Sieg/ Orgasmus nicht vergessen, wie planlos und ohne Tempo wir nach vorne spielen. Zu banale Kritik?

Wir spielen in den wenigen Situationen, in denen wir Platz zum kombinieren haben, entweder schlampig bzw unsauber unsere Angriffe aus. Als ob so etwas wie Passspiel keinen Platz im Training einnimmt.

Wir hatten Riesenglück und jetzt 2 Wochen Ruhe. Mehr ist zu dem Spiel nicht zu sagen!

Es ist doch schön, wenn man sieht, dass man sich auf gewisse Konstanten verlassen kann.
Zum Beispiel, dass von Dir nur negativer Käse kommt!
Zumindest konsequent.  
#
Lass ihn halt. So ein last minute sieg für die Eintracht ist für einen Oxxenbacher eben übelst frustrierend. Und das Traumtor ärgert ihn halt noch mehr. Dabei könnte er sich doch mit der Tabellenführung in der RL trösten. Aber so sind sie halt, da ist der Neid größer als die eigene Freude.
#
SGE_Werner schrieb:

Kurze Frage Würzi... Wen hättest Du für den verletzten De Guzman gebracht?

Medo wäre sicherlich eine Alternative gewesen. Ich denke aber NK hat die bevorstehende Einwechslung von Terodde antizipiert und Maggo deshalb bewusst gebracht. Und an die Dauer-Basher: Was haben wir mit der 3er/5er-Kette schon für geile Spiele gemacht, schon vergessen?

Ich bin ja nach dem Wolfsburg-Spiel ziemlich beschimpft worden, weil ich nach der desaströsen zweiten Halbzeit ziemlich schwarzgemalt habe. Das VfB-Spiel stimmt mich erheblich positiver, klar waren da viele überflüssige Ballverluste dabei, aber Ich habe viel klarere Strukturen und Laufwege gesehen und bin sicher: da wächst was zusammen. Selbst de Guzman, den ich ziemlich auf dem Kieker hatte, hat sehr ordentlich gespielt. Boateng hat einen schwächeren Tag gehabt, aber das muss man ihm auch mal zugestehen, trotzdem ist er wichtig mit seiner Präsenz.

Jetzt sollten wir einfach den Sieg genießen, den Trainer in der Länderspielpause in Ruhe arbeiten lassen. Salcedo wird Falette hoffentlich 1:1 ersetzen, Stendera wird seine Fitness weiter verbessern, Hasebe und Fernandes werden gesund, wir werden in Hannover punkten. Lasst einfach Mal das Gejammere, nehmt das Positive mit und versucht Euch Mal als Optimisten.

Übrigens gerade im Moment der Abschlusskommentar zu Kovacs bei Sport 1: "Alles richtig gemacht"". Dem habe ich nichts hinzuzufügen.
#
Dass Kovac die Einwechslungen begründen kann ist eine Selbstverständlichkeit.
Deshalb kann man sichdennoch im seiner Einschätzung mal täuschen. Bin froh, dass es gut ging undwir das sonst oft fehlende Spielglück hatten.  Man darf aber auch nicht ganz vergessen, dass wenn der Vfb nicht so dermassen dämlich gewesen wäre wir jetzt die dritte Heimniederlage in Folge hätten.

Der Sieg tut gut grad gegen diesen Gegner und potentiellen Abstiegskandidaten gut.
Ich denke unsre Mannschaft hat Potential und hoffe sie zeigt es nach derPause öfter.
#
Dass Kovac die Einwechslungen begründen kann ist eine Selbstverständlichkeit.
Deshalb kann man sichdennoch im seiner Einschätzung mal täuschen. Bin froh, dass es gut ging undwir das sonst oft fehlende Spielglück hatten.  Man darf aber auch nicht ganz vergessen, dass wenn der Vfb nicht so dermassen dämlich gewesen wäre wir jetzt die dritte Heimniederlage in Folge hätten.

Der Sieg tut gut grad gegen diesen Gegner und potentiellen Abstiegskandidaten gut.
Ich denke unsre Mannschaft hat Potential und hoffe sie zeigt es nach derPause öfter.
#
Es ist aber auch normal, dass nicht jede Idee, die man mit einer Einwechslung haben mag, auch immer aufgeht. Die Einwechslung von Willems wird hier völlig zu recht gelobt. Hätte er aber vorne den Ball verloren und die Stuttgarter hätten mit einem Konter das 2:1 gemacht, wäre die Einwechslung mit Sicherheit anders bewertet worden.

Man muss auch bedenken, dass da immer ein Gegner auf dem Platz steht, der was dagegen hat, dass Deine Idee funktioniert.
#
Gacinovic MUSS den Ball reinmachen und Kovac wechselte die 5er Kette ein als wir noch zu 11. waren. Das ist mir gegen einen Aufsteiger zu ängstlich.

Hab ich beide jetzt kritisiert oder fertig gemacht in deinen Augen ?
#
municadler schrieb:

Das ist mir gegen einen Aufsteiger zu ängstlich.


Du gehörst sicher zu den gesitteten Dauerkritikern aber dieser Satz zeigt sehr gut das man sich seine meckereien auch situationsbedingt zurecht legen kann.

Vor der Saison waren sich alle sicher das der VfB eben nicht der typische Aufsteiger ist. Nun haben wir , irgendwie, die 3 Punkte und nun wird das Wort Aufsteiger eben wieder ausgepackt als sei es Sandhausen gewesen und alles andere als ein 4:0 eine Enttäuschung.

Wobei das alles okay ist aber die Anzahl derer die gerade wieder aus den Löchern gekrochen kommen die eben einfach nur drauf hauen gerade steigt. Und wenn man sich die bisherigen Spiele aller Bundesligisten anschaut und dann lesen muss das wir nicht Ligatauglich sind ... Das ist keine Kritik mehr sondern Propaganda im Sinne der FR.
Es gibt Vereine in der Liga die wären froh sie würden halbwegs so rumpeln wie wir und hätten dazu noch die Punktausbeute.

Schau dir das VfB Forum an oder frag mal jemanden aus Hamburg oder Bremen nach dem gestrigen NordDerby. Ein Kölner würde aktuell vermutlich auch lieber den Adler tragen.

Ich glaube die einzigen Vereine die aktuell wirklich glücklich sind sind H96 und Augsburg. Der Rest rumpelt und humpelt. BVB wohl mittendrin wobei da über den Sieg gestern mehr gemeckert wird.
#
Der Sieg war glücklich aber verdient.
Ich hoffe das wir am Ende der Rückrunde sagen können das das das Spiel war in dem der Knoten zu einer guten Saison geplatzt ist.
Gacinovic muss jetzt echt mal zum Psychologen.
Der kann alles und macht nichts zählbares draus. Bei ihm ist der Knoten so kurz vor dem Platzen und er platzt nicht.

Für mich war Stendera der wichtigste Faktor im Spiel. Allein das direkte Spiel vor dem 1:0 ist etwas das man im Blut haben muss und das uns in den ersten 6 Spielen total gefehlt hat. Ich hoffe wir sehen in Zukunft öfter direktes Spiel.
So einen wie Rebic muss man wie auch z.B. Werner einfach einsetzen in dem man direkt in die Schnittstellen spielt.

Jetzt die blöde Länderspielpause die eh keinen interessiert und dann gehts weiter.
In Hannover sollte diese direkte Spielweise aus deiner massiven Deckung zu weiteren Auswärtspunkten reichen.
#
Ich will bei der ganzen Diskussion um Kritik oder nicht mal einen etwas anderen Gedanken ins Spiel bringen, denn was mich wirklich unendlich nervt ist Folgendes...

Wenn sich hier einige Kritiker als (in der Regel) Hobby-Taktiker und -Kicker gegenueber Profis und Verantwortlichen teilweise extrem negativ und  anmassend aeussern, dann sollten sie auch bitte wirklich dazu stehen. Ich werd hier nicht extra zitieren, lest euch den Spieltagsfred durch und ich bin sicher ihr findet da genug grenzwertige Aussagen...

Leider ist es aber so, dass wenn sich unsere Jungs einspielen werden und Spiel um Spiel mehr Selbstvertrauen tanken werden und dann auch automatisch das Offensivspiel funktionieren wird, ploetzlich die meissten Kritiker den Wendehals spielen werden und schon immer wussten, wie geil alles ist.

Und das ist was mich wirklich ankotzt. Bei allem Verstaendnis fuer Entteuschung und Frustration als Fan (geht mir ja auch so) kann man Kritiker nur ernst nehmen, die versuchen wenigstens ein bischen Objektivitaet zu bewahren (sind ja zum Glueck viele hier). Aber vor allem auch die Eier haben zuzugeben, wenn sie sich geirrt haben. Ich bin ehrlich gespannt, wer das im Laufe der Saison tun wird, sollte das Spiel heute schon eine Initialzuendung gewesen sein.

Warum ist das so wichtig ? Ganz einfach, wenn ich meine Aussagen nicht unter den Teppich kehre, sondern dazu stehe, dann ueberleg ich mir das naechste mal vielleicht, ob ich meine Kritik nicht etwas objektiver formuliere. Oder sehe ein, dass Fussball manchmal auch was mit Dusel zu tun hat. Und ich ueberlege vielleicht auch, dass jeder ganz easy hinterher alles immer besser weiss, den Luxus hat aber ein Trainer nicht. Wuerde der Diskussionskultur hier sicher zutraeglich sein...

Wie oft versteht man eine Einwechslung nicht und der Spieler schiesst dann das Siegtor. Was kann eine Trainer fuer Alutreffer und warum gibt es die manchmal mehrmals in ner Partie und in der naechsten geht selbst eine dumme Gurke rein? Warum haben Spieler mal nen guten und mal nen schlechten Tag und ist es ueberhaupt moeglich sowas als Trainer vorherzusehen? Wie oft wird danach verlangt einen Spieler auszuwechseln, aber gerade dieser schiesst dann auf einmal ein Tor. Denkt vielleicht mal drueber nach...

Waer schoen, wenn wir hier weniger Gebashe und mehr fundierte Kritik sehen wuerden.
Wenn man zb ernsthaft momentan die Abloesung von NK fordert, dann sollte man auch Kandidaten nennen, die es vermutlich besser machen wuerden. Dass ein Chandler momentan ausser Form ist steht aber wohl kaum in Frage, aber ob zB ein Wolf momentan einen besseren RV abgeben kann weiss man nicht wirklich, einfach fordern kann jeder.
Und zu den Auswechslungen hatte sich NK uebrigens in der PK nach dem Spiel nochmal geaussert...

#
Sehr gut zusammgefasst.

Ergänzend hierzu habe ich gestern zwei Mannschften auf wahrhaftiger Augenhöhe gesehen. Denn das Spiel beider Mannschaften war von Anfang an ganz klar darauf angelegt, weniger Fehler als der Gegner zu machen.

Die Partie wurde dann auch von beiden Seiten mit sehr wenig Risiko geführt. Im Ergebnis wog das ganze dann so im Viertelstundentakt hin und her, sprich, mal war der eine etwas mehr am Drücker und mal der andere.

Die entscheidenede Phase lag dann zwischen der 46. und der 65 Minute. In diesem Zeitraum waren die Stuggis eindeutig am Drücker und hatten zu dem Zeitpunkt die Partie deutlich besser im Griff. Wir waren in dieser Phase zunächst nur noch darum bemüht wieder mehr Sicherheit in unser Spiel zu bekommen.
Der Platzverweis gegen Falette hat dann aber unsere Fesseln gelöst, denn ab da hatten die Jungs offenbar das Gefühl, nichts mehr verlieren zu können. Es war auffallend, dass man ab diesem Zeitpunkt mutiger in die Kontersituationen ging. Die Großchance von Gaci (nach Vorarbeit Haller) dient als Beleg.
Im Anschluß waren es dann die Schwaben, welche immer nervöser agierten und deren Fehler mehrten sich zusehends.

Am End war das ganze sicher etwas glücklich, aber in der Summe nicht unverdient. Denn gestern hat das Team gewonnen, welches unter dem Strich eben weniger Fehler beging.

Und genau das war mMn auch genau die Ausrichtung vor dem Spiel, sprich, weniger Fehler als der Gegner machen.

Von daher möchte ich da auch niemandem einen Vorwurf machen. Denn die Mannschaft muß sich augenscheinlich erst finden.  



#
Ich glaub das die defensive grundausrichtung viele unserer Kicker hemmt.
Wenn man sich bei einigen Spielen teile der zweite Halbzeit anschaut, z.b. gestern die letzte halbe Stunde anschaut oder die letzten 20min in Leipzig, wo die Mannschaft die fesseln abgelegt hatten und mit offenen Visier nach vorne gespielt hat, da konnte man das offensiv Potenzial das in der Truppe steckt sehen.

Ist ja schön und gut das man hinten gut steht, aber niko hat es bis dato nicht geschafft der Mannschaft ein offensivkonzept bei dieser defensiven grundausrichtung zu vermitteln.
Ich schreie jetzt nicht nach dem schaafchen Harakiri, aber das was wir aktuell kicken ist mir zu viel Sicherheit.
#
municadler schrieb:

Das ist mir gegen einen Aufsteiger zu ängstlich.


Du gehörst sicher zu den gesitteten Dauerkritikern aber dieser Satz zeigt sehr gut das man sich seine meckereien auch situationsbedingt zurecht legen kann.

Vor der Saison waren sich alle sicher das der VfB eben nicht der typische Aufsteiger ist. Nun haben wir , irgendwie, die 3 Punkte und nun wird das Wort Aufsteiger eben wieder ausgepackt als sei es Sandhausen gewesen und alles andere als ein 4:0 eine Enttäuschung.

Wobei das alles okay ist aber die Anzahl derer die gerade wieder aus den Löchern gekrochen kommen die eben einfach nur drauf hauen gerade steigt. Und wenn man sich die bisherigen Spiele aller Bundesligisten anschaut und dann lesen muss das wir nicht Ligatauglich sind ... Das ist keine Kritik mehr sondern Propaganda im Sinne der FR.
Es gibt Vereine in der Liga die wären froh sie würden halbwegs so rumpeln wie wir und hätten dazu noch die Punktausbeute.

Schau dir das VfB Forum an oder frag mal jemanden aus Hamburg oder Bremen nach dem gestrigen NordDerby. Ein Kölner würde aktuell vermutlich auch lieber den Adler tragen.

Ich glaube die einzigen Vereine die aktuell wirklich glücklich sind sind H96 und Augsburg. Der Rest rumpelt und humpelt. BVB wohl mittendrin wobei da über den Sieg gestern mehr gemeckert wird.
#
Dauerkritiker? Du musst mich verwechseln
Ich fand die Spiele gegen Freiburg und Wolfsburg recht gut wenn auch nur 1 Punkt rauskam. Aber ich steh eben auch dazu dass gestern die Phase nach unserer Führung gestern unterirdisch war und,das gilt es zu analysieren und vor allem bessser zu machen. Das hat nichts mit Trainer raus zu tun. Gar nichts.
Man kann aber über die taktischen Veränderungen diskutieren in so einem Forum
Zudem habe ich mehrfach  betont, dass unser Spiel bis zur Führung ganz ok war und Willems schlicht weltklasse . Das geile Tor von Haller ja sowieso.
#
Ich schreib zum Spiel nur: es geht aufwärts
#
Ich glaub das die defensive grundausrichtung viele unserer Kicker hemmt.
Wenn man sich bei einigen Spielen teile der zweite Halbzeit anschaut, z.b. gestern die letzte halbe Stunde anschaut oder die letzten 20min in Leipzig, wo die Mannschaft die fesseln abgelegt hatten und mit offenen Visier nach vorne gespielt hat, da konnte man das offensiv Potenzial das in der Truppe steckt sehen.

Ist ja schön und gut das man hinten gut steht, aber niko hat es bis dato nicht geschafft der Mannschaft ein offensivkonzept bei dieser defensiven grundausrichtung zu vermitteln.
Ich schreie jetzt nicht nach dem schaafchen Harakiri, aber das was wir aktuell kicken ist mir zu viel Sicherheit.
#
Die Offensive ist aber auch dem Gegner geschuldet. Wenn fast jeder mittlerweile nur auf Spiel zerstören aus ist und hinten mit 5er Kette verteidigt gibt es da eben kein durchkommen.

Bisher hat noch kein Trainer wirklich ein Mittel dagegen gefunden in der Bundesliga, das merken wir auch bei uns daran das die Gegner kaum zu Chancen kommen.

Es ist ja bezeichnend das bei uns die letzten 20 Minuten oft die besten sind weil das det Punkt ist wo auch die meisten Gegner ihren Abwehrriegel öffnen bzw man diesen Riegel nicht über 90 Minuten halten kann weil er laufintensiv ist.

Es ist also nicht nur ein Problem von Kovac sondern von eigentlich fast allen Bundesligatrainern das kein wirkliches Offensivkonzept gefunden wird dagegen. Ich denke aber mit Willems, Rebi, Stendera mit seinem Direktpass und einem Haller bei dem der Knoten geplatzt ist haben wir langfristig gesehen da vielleicht ein Mittel dagegen.

Aber wenn man Leverkusen gegen Schalke ansieht oder Bremen gegen den HSV dann merkt man einfach das kein Trainer eine Antwort hat. Auch die Stuttgarter hatten nicht so viele eindeutige Szenen.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Von Kovac durch die Einwechslung von Russ auch noch befördert.


Kurze Frage Würzi... Wen hättest Du für den verletzten De Guzman gebracht?
#
SGE_Werner schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Von Kovac durch die Einwechslung von Russ auch noch befördert.


Kurze Frage Würzi... Wen hättest Du für den verletzten De Guzman gebracht?

Ganz klar Medo als positionsgetreuen Wechsel.
Das Signal "Russ" fand ich verheerend: Jetzt machen wir den Laden endgültig dicht und verzichten auf den Versuch, mit einem 2:0 die Entscheidung herbeizuführen.

Kovacs Argument mit Terodde lasse ich auch nur bedingt gelten: als Terodde-Bewacher bei Standards war Haller abgestellt. Leider nicht allzu erfolgreich.

Willems dagegen war folgerichtig. Rebic bekam außer seinem Tor nicht allzu viel auf die Kette. Das Tandem Willems/Tawatha hingegen hat bereits gezeigt, welches Potenzial sie hat.
#
SGE_Werner schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Von Kovac durch die Einwechslung von Russ auch noch befördert.


Kurze Frage Würzi... Wen hättest Du für den verletzten De Guzman gebracht?

Ganz klar Medo als positionsgetreuen Wechsel.
Das Signal "Russ" fand ich verheerend: Jetzt machen wir den Laden endgültig dicht und verzichten auf den Versuch, mit einem 2:0 die Entscheidung herbeizuführen.

Kovacs Argument mit Terodde lasse ich auch nur bedingt gelten: als Terodde-Bewacher bei Standards war Haller abgestellt. Leider nicht allzu erfolgreich.

Willems dagegen war folgerichtig. Rebic bekam außer seinem Tor nicht allzu viel auf die Kette. Das Tandem Willems/Tawatha hingegen hat bereits gezeigt, welches Potenzial sie hat.
#
Da sind wir 2 mal zu 100% einer Meinung..
#
Sehr wichtiger Dreier und sehr geiles Tor von Haller.
Ist ihm total zu gönnen,weil er in diesem planlosen Offensivspiel unserer Truppe ansich die ärmste Sau ist.

Die letzten 20 Minuten erinnerten an die SGE der letzten Hinrunde.
Wille,Leidenschaft, Kampf,auch in Unterzahl das Suchen der Entscheidung.
Die 70 Minuten davor gegen einen harmlosen Gast waren bedenklich schwach.
Wir finden offensiv einfach keine Lösungen.
Zwischen den Strafräumen sah das ja in der ersten Hälfte ganz nett aus,aber dann...Die totale Planlosigkeit.
Kovac hat dann ja der Mannschaft mit der Umstellung auf Dreierkette mit drei klassischen IVs der Mannschaft ein vollkommen falsches Signal gegeben,was beinahe fatal gewesen wäre.
Nach 50 Minuten Zement anrühren und das Spielen einzustellen,für mich nicht nachvollziehbar.
Zudem muss man endlich Boateng eine klare Position zuordnen.
Ich persönlich fand ihn als Doppelspitze am stärksten.
Auf der 10 macht das zumindest im Moment wenig Sinn.

Wie gesagt,sehr wichtiger Dreier,der viele Schwächen übertüncht.
#
DelmeSGE schrieb:

Zwischen den Strafräumen sah das ja in der ersten Hälfte ganz nett aus,aber dann...Die totale Planlosigkeit.

Und da bin ich mir eben nicht ganz sicher.

Ich kann da schon einen Plan entdecken. Entweder geht es über die Flügel, die in den Rücken der Abwehr kommen und Haller mit guten Flanken versorgen sollen. Alternativ dazu sieht der Plan scharfe, flache, vertikale Pässe in die Spitzen vor. Beides ist in Ansätzen immer wieder gut zu beobachten.

Es hakt lediglich in der Ausführung. Chandler lässt sogar einfachste Bälle ins Aus rutschen, Rebic beginnt erfolglos zu dribbeln. Kommen die Azußen dann doch mal durch, sind die Flanken schlecht oder Haller steht zu weit hinten. Gacinovic schafft es regelmäßig, den finalen vertikalen Pass beim Gegner abzuliefern. Boateng verschläft den Zeitpunkt für den richtigen Pass wegen Langsamkeit und muss sich dann mit einem Notabspiel behelfen. Und selbst Stenderas Direktspiel vor dem 1:0 war eigentlich schon misslungen, als Badstuber seine Füße nicht geordnet bekam.
#
Man sieht aber auch auf welchen Plätzen die erfahrenen Trainer stehen teilweise.  Es ist einfach so das der Fussball sich eben weiterentwickelt und als Antwort auf die falsche 9 eben jetzt die 3er bzw. 5er Kette von fast allen Mannschaften genutzt wird, auf die auch noch keine Mannschaft so richtig eine Antwort bisher gefunden hat, außer Dortmund mit seinen schnellen Spielern. Deswegen entstehen momentan auch die meisten Tore einfach durch individuelle Fehler. Ich hoffe mal das die Liga sich wieder in eine andere Richtung entwickelt aber momentan scheinen die meisten Trainer dies als die effektivste Taktik anzusehen.
#
msgbk83 schrieb:

Man sieht aber auch auf welchen Plätzen die erfahrenen Trainer stehen teilweise.  Es ist einfach so das der Fussball sich eben weiterentwickelt und als Antwort auf die falsche 9 eben jetzt die 3er bzw. 5er Kette von fast allen Mannschaften genutzt wird, auf die auch noch keine Mannschaft so richtig eine Antwort bisher gefunden hat, außer Dortmund mit seinen schnellen Spielern. Deswegen entstehen momentan auch die meisten Tore einfach durch individuelle Fehler. Ich hoffe mal das die Liga sich wieder in eine andere Richtung entwickelt aber momentan scheinen die meisten Trainer dies als die effektivste Taktik anzusehen.


Insbesondere in den letzten Jahren hat es sich doch gezeigt, dass Herris Zement-Theorie nur bedingt richtig ist. Bzw. für uns (wie für viele andere Vereine) eigentlich keine Aussagekraft hat. Zementiert ist es ab der CL. Und da sind mit den Bauern und Dortmund 2 übliche Verdächtige. Wird mal einem Plastikdreck der Hahn etwas weiter zugedreht, so brechen diese die Betondecke von oben auch wieder durch.
Und auf Vereine wie Schalke, Gladbach, Leverkusen als immer über dem Beton gesetzt ist auch kein Verlass mehr. Die EL ist (gegenüber der CL) zudem jetzt auch kein finanzieller Faktor, der die Teilnehmer gegenüber den Plätzen darunter für die kommenden Saisons stark bevorteilt. Ergo beginnt unterhalb der üblichen Verdächtigen (Bauern, Mayas, Plastikkram) schon das sortieren nach EL bis Abstieg. Da kann es für beide Möglichkeiten alle möglichen Vereine geben. Jeder spielt um den Abstieg, jeder spielt um die EL. Kleinste Faktoren können über Wohl und Wehe entscheiden und das Feld war in den letzten Jahren immer sehr dicht. Kein Wunder also, dass der Großteil der Liga immer defensiver aufstellt.
#
Schon komisch:

Augsburg wird unheimlich gefeiert - die haben 11 Punkte, also einen mehr...
Hamburg hatte einen super Start in die Saison - die haben jetzt 7 Punkte.

Schalke, Leverkusen, Köln, Wolfsburg, Mainz, Berlin, Bremen, Freiburg stehen alle hinter uns.
Die hätten gerne 10 Punkte!


Teilen