>

Fazit nach elf Runden

#
Tobitor schrieb:

Medojevics Vertrag wurde übrigens vor den Veepflichtungen Fernades und de Guzmans verlängert. Auf einen der beiden, wohl eher Fernandes hätte man daher auf jeden Fall verzichten können.


Und dann hätte sich die Chance mit KPB nicht ergeben, Medo verletzt sich wieder bzw es reicht doch nicht (so viel hat er unter Kovavc nicht trainiert  das Kovac sich zu 100% auf ihn verlassen kann, also ein Vertrag damit Medo vorspielen kann)

Das du nun alles was Mittelfeld spielt ins DM steckst ist eher dein Problem . Was du ja unterstreichst indem du deine DM Behauptung nun auf ZM erweitert hast.

Sorry aber bullshit was du schreibst. Und die Geschichte mit Huszti ist langweilig macht dich nicht zum Experten, wie du eindrucksvoll beweist. Das Argument mit huszti und das permanente erwähnen macht es für sie meisten noch lustiger.

Du verrennst dich gerade ganz gewaltig.
#
Cyrillar schrieb:

Tobitor schrieb:

Medojevics Vertrag wurde übrigens vor den Veepflichtungen Fernades und de Guzmans verlängert. Auf einen der beiden, wohl eher Fernandes hätte man daher auf jeden Fall verzichten können.


Und dann hätte sich die Chance mit KPB nicht ergeben, Medo verletzt sich wieder bzw es reicht doch nicht (so viel hat er unter Kovavc nicht trainiert  das Kovac sich zu 100% auf ihn verlassen kann, also ein Vertrag damit Medo vorspielen kann)

Das du nun alles was Mittelfeld spielt ins DM steckst ist eher dein Problem . Was du ja unterstreichst indem du deine DM Behauptung nun auf ZM erweitert hast.

Sorry aber bullshit was du schreibst. Und die Geschichte mit Huszti ist langweilig macht dich nicht zum Experten, wie du eindrucksvoll beweist. Das Argument mit huszti und das permanente erwähnen macht es für sie meisten noch lustiger.

Du verrennst dich gerade ganz gewaltig.

Ignorierst du mich jetzt doch nicht mehr?
Ich finde es ein bisschen lachhaft sich an den Abkürzungen DM oder ZM aufzuhängen. Mir geht es nur darum, dass wir in der Zentrale im Mf mittlerweile zu viele Spieler haben. Wir haben derzeit maximal 4 Positionen für das Mittelfeld (eig meistens sogar nur 3) und dafür eben eine zweistellige Anzahl an Spielern. Meiner Meinung nach eine Überbesetzung der Zentrale. Ein oder zwei Spieler weniger wären auch kein Beinbruch gewesen. Das spricht meines Erachtens nicht für die perfekte Planung des Kaders.
#
Cyrillar schrieb:

Tobitor schrieb:

Medojevics Vertrag wurde übrigens vor den Veepflichtungen Fernades und de Guzmans verlängert. Auf einen der beiden, wohl eher Fernandes hätte man daher auf jeden Fall verzichten können.


Und dann hätte sich die Chance mit KPB nicht ergeben, Medo verletzt sich wieder bzw es reicht doch nicht (so viel hat er unter Kovavc nicht trainiert  das Kovac sich zu 100% auf ihn verlassen kann, also ein Vertrag damit Medo vorspielen kann)

Das du nun alles was Mittelfeld spielt ins DM steckst ist eher dein Problem . Was du ja unterstreichst indem du deine DM Behauptung nun auf ZM erweitert hast.

Sorry aber bullshit was du schreibst. Und die Geschichte mit Huszti ist langweilig macht dich nicht zum Experten, wie du eindrucksvoll beweist. Das Argument mit huszti und das permanente erwähnen macht es für sie meisten noch lustiger.

Du verrennst dich gerade ganz gewaltig.

Ignorierst du mich jetzt doch nicht mehr?
Ich finde es ein bisschen lachhaft sich an den Abkürzungen DM oder ZM aufzuhängen. Mir geht es nur darum, dass wir in der Zentrale im Mf mittlerweile zu viele Spieler haben. Wir haben derzeit maximal 4 Positionen für das Mittelfeld (eig meistens sogar nur 3) und dafür eben eine zweistellige Anzahl an Spielern. Meiner Meinung nach eine Überbesetzung der Zentrale. Ein oder zwei Spieler weniger wären auch kein Beinbruch gewesen. Das spricht meines Erachtens nicht für die perfekte Planung des Kaders.
#
Mag ja sein das du Gacinovic als zentralen spieler siehst, er hat dort auch gut gespielt (ironischerweise weil wir keinen Ersatz für einen nach China gegangenen geholt haben !) , aber wäre die chance rebic zu holen nicht gewesen hätten wir (halb)links ein Problem (bitte nich die beiden LV als Argument bringen)

Rebic hatte der Planer vermutlich eher nicht mehr zu 100% auf dem Zettel.

Also rechnen wir mal nach :
Gaci ist und war nicht für die Zentrale gedacht.
Boateng war ein last Minute coup
Medo mit einem “Mitleidsvertrag“ weil selbst dem eigenen Trainer unbekannt.
Stendera : viele Fragezeichen um 100% auf ihn zu setzten.
Barkok : Nein! Und wäre er ZM und gut genug wäre dein know how im Falle Huszti weg da der auch letzte Rückrunde ZM gewesen wäre
Mascarell : was wusste der Trainer/Planer ?

Also bleiben DeGuzman, Fernandes, Besuschkow und wenn nicht die 3er Kette fest geplant ist Hasebe.

Und das Spieler wie Blum, Wolf, Kamada , Besuschkow Experimente sind mit einer großen Portion Hoffnung ist glaub ich nicht weg zu diskutieren. Schön wenn es so wie aktuell bei Wolf läuft oder Blum hatte letzte Saison doch einige Einsätze aber doch irgendwie die Kategorie Backup sind (wobei ich denen natürlich den leistungsschub zum unumstrittenen Stammspieler wünsche)



#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Ich fand weiterhin den Rebic der letzten Rückrunde gar nicht mal so stark, sondern hätte ihn eher nur als Ersatz gesehen, wenn Gacinovic wieder wie in der Hinrunde die Position bekleidet hätte. Viele haben auch vergessen, dass er Ende der Rückrunde gar kein Stammspieler mehr war und am Ende mehrfach nur auf der Bank saß. Da hielt sich der Widerspruch meiner Erinnerung nach auch in Grenzen. Erst durch das Pokalspiel wurde es für viele hier zum Skandal, dass man die Option nicht gezogen hat. Auch die Spiele gegen Gladbach, Augsburg und Köln haben mir gar nicht gefallen. Das sah zwar, wie in der Rückrunde oft nicht schlecht aus, mir fehlte aber jegliche Konsequenz im Abschluss. Das mache ich nicht nur an seinen schlechten Scorer Werten fest, sondern daran, dass kaum gefährliche Aktionen raus kamen und es meistens mit nem Ballverlust an der Eckfahne endete.


Und das siehst du weiterhin vollkommen falsch. Es wird nicht richtiger, je öfter du es wiederholst. Abgesehen davon, dass man hundert Aktionen von Rebic aus der Rückrunde aufzählen könnte, die stark waren, hast du scheinbar auch die Spiele falsch in Erinnerung oder zählst nur irgendwas auf, um deine Thesen glaubhafter zu machen. Vielleicht mal nachschauen, um gedanklich mal was aufzufrischen.

Beispielsweise hat Rebic in den angeblich schlechten Spielen gegen Gladbach, Augsburg und Köln die Kicker-Noten 3,5, 3 und 2,5 bekommen. Wahnsinnig schlecht, gerade im Vergleich zu Hrgota, der laufend die Note 5 bekam. Gegen Augsburg zudem noch getroffen. Wo sind wir denn? Außerdem, und das dürfte eigentlich kein Geheimnis sein, muss man die Leistung eines Spielers immer im Verhältnis zur Teamleistung sehen. Da die in der Rückrunde meistens schlecht war, was an bundesligauntauglichen Spielern wie Hrgota und Barkok (ja, momentan ist das leider so) lag, ist umso höher zu bewerten, wie Rebic gespielt hat. Er kann auch sicherlich nix dafür, dass ihm wie gegen Freiburg ein klares Tor aberkannt wird.

Und es gab zahlreiche Situationen, wo er vor dem Strafraum starke Szenen hatte und auch perfekt auflegte. Den ein oder anderen hätte Alex Meier mit einem Bein verwandelt.

Wem das alles nicht aufgefallen ist... unglaublich. Man könnte ja dazu noch erwähnen, dass es seine erste Bundesligasaison war und er jung ist und es sonnenklar war, dass er sich weiterentwickelt und dementsprechend auch torgefährlicher wird. Und besser wird im Defensivverhalten. Aber wem sag ich das...
#
Sledge_Hammer schrieb:

Exil-Adler-NRW schrieb:

Ich fand weiterhin den Rebic der letzten Rückrunde gar nicht mal so stark, sondern hätte ihn eher nur als Ersatz gesehen, wenn Gacinovic wieder wie in der Hinrunde die Position bekleidet hätte. Viele haben auch vergessen, dass er Ende der Rückrunde gar kein Stammspieler mehr war und am Ende mehrfach nur auf der Bank saß. Da hielt sich der Widerspruch meiner Erinnerung nach auch in Grenzen. Erst durch das Pokalspiel wurde es für viele hier zum Skandal, dass man die Option nicht gezogen hat. Auch die Spiele gegen Gladbach, Augsburg und Köln haben mir gar nicht gefallen. Das sah zwar, wie in der Rückrunde oft nicht schlecht aus, mir fehlte aber jegliche Konsequenz im Abschluss. Das mache ich nicht nur an seinen schlechten Scorer Werten fest, sondern daran, dass kaum gefährliche Aktionen raus kamen und es meistens mit nem Ballverlust an der Eckfahne endete.


Und das siehst du weiterhin vollkommen falsch. Es wird nicht richtiger, je öfter du es wiederholst. Abgesehen davon, dass man hundert Aktionen von Rebic aus der Rückrunde aufzählen könnte, die stark waren, hast du scheinbar auch die Spiele falsch in Erinnerung oder zählst nur irgendwas auf, um deine Thesen glaubhafter zu machen. Vielleicht mal nachschauen, um gedanklich mal was aufzufrischen.

Beispielsweise hat Rebic in den angeblich schlechten Spielen gegen Gladbach, Augsburg und Köln die Kicker-Noten 3,5, 3 und 2,5 bekommen. Wahnsinnig schlecht, gerade im Vergleich zu Hrgota, der laufend die Note 5 bekam. Gegen Augsburg zudem noch getroffen. Wo sind wir denn? Außerdem, und das dürfte eigentlich kein Geheimnis sein, muss man die Leistung eines Spielers immer im Verhältnis zur Teamleistung sehen. Da die in der Rückrunde meistens schlecht war, was an bundesligauntauglichen Spielern wie Hrgota und Barkok (ja, momentan ist das leider so) lag, ist umso höher zu bewerten, wie Rebic gespielt hat. Er kann auch sicherlich nix dafür, dass ihm wie gegen Freiburg ein klares Tor aberkannt wird.

Und es gab zahlreiche Situationen, wo er vor dem Strafraum starke Szenen hatte und auch perfekt auflegte. Den ein oder anderen hätte Alex Meier mit einem Bein verwandelt.

Wem das alles nicht aufgefallen ist... unglaublich. Man könnte ja dazu noch erwähnen, dass es seine erste Bundesligasaison war und er jung ist und es sonnenklar war, dass er sich weiterentwickelt und dementsprechend auch torgefährlicher wird. Und besser wird im Defensivverhalten. Aber wem sag ich das...


OK hast Recht. Unsere Verantwortlichen waren unfassbar blind die Option nicht gezogen zu haben. Kovac sollte sofort gefeuert werden, dass er es wagte ihn zwischendurch auf die Bank zu setzen.

Ich werde auch künftig mit meiner Meinung hier niemanden mehr behelligen.
#
Mag ja sein das du Gacinovic als zentralen spieler siehst, er hat dort auch gut gespielt (ironischerweise weil wir keinen Ersatz für einen nach China gegangenen geholt haben !) , aber wäre die chance rebic zu holen nicht gewesen hätten wir (halb)links ein Problem (bitte nich die beiden LV als Argument bringen)

Rebic hatte der Planer vermutlich eher nicht mehr zu 100% auf dem Zettel.

Also rechnen wir mal nach :
Gaci ist und war nicht für die Zentrale gedacht.
Boateng war ein last Minute coup
Medo mit einem “Mitleidsvertrag“ weil selbst dem eigenen Trainer unbekannt.
Stendera : viele Fragezeichen um 100% auf ihn zu setzten.
Barkok : Nein! Und wäre er ZM und gut genug wäre dein know how im Falle Huszti weg da der auch letzte Rückrunde ZM gewesen wäre
Mascarell : was wusste der Trainer/Planer ?

Also bleiben DeGuzman, Fernandes, Besuschkow und wenn nicht die 3er Kette fest geplant ist Hasebe.

Und das Spieler wie Blum, Wolf, Kamada , Besuschkow Experimente sind mit einer großen Portion Hoffnung ist glaub ich nicht weg zu diskutieren. Schön wenn es so wie aktuell bei Wolf läuft oder Blum hatte letzte Saison doch einige Einsätze aber doch irgendwie die Kategorie Backup sind (wobei ich denen natürlich den leistungsschub zum unumstrittenen Stammspieler wünsche)



#
Cyrillar schrieb:

Medo mit einem “Mitleidsvertrag“ weil selbst dem eigenen Trainer unbekannt


Dem widerspreche ich. Er hatte Pech, ist aber kein schlechter und charakterlich einwandfrei. Mit Mitleid hat das nix zu tun!
#
Cyrillar schrieb:

Medo mit einem “Mitleidsvertrag“ weil selbst dem eigenen Trainer unbekannt


Dem widerspreche ich. Er hatte Pech, ist aber kein schlechter und charakterlich einwandfrei. Mit Mitleid hat das nix zu tun!
#
Flummi schrieb:

Cyrillar schrieb:

Medo mit einem “Mitleidsvertrag“ weil selbst dem eigenen Trainer unbekannt


Dem widerspreche ich. Er hatte Pech, ist aber kein schlechter und charakterlich einwandfrei. Mit Mitleid hat das nix zu tun!


Deswegen die ““ .

Kovac wollte ihn sicher mal eine Zeitlang sehen.
Wieviel Tage war medo denn unter Kovac auf dem Trainingsplatz?

Kovac wäre sicher nicht in tränen ausgebrochen wenn Medo nicht unterschrieben hätte. Ich vermute auch das Kovac ihm gesagt hat das er ihn sehen will aber er ihm keine Einsatzzeiten zusagen kann.
#
Flummi schrieb:

Cyrillar schrieb:

Medo mit einem “Mitleidsvertrag“ weil selbst dem eigenen Trainer unbekannt


Dem widerspreche ich. Er hatte Pech, ist aber kein schlechter und charakterlich einwandfrei. Mit Mitleid hat das nix zu tun!


Deswegen die ““ .

Kovac wollte ihn sicher mal eine Zeitlang sehen.
Wieviel Tage war medo denn unter Kovac auf dem Trainingsplatz?

Kovac wäre sicher nicht in tränen ausgebrochen wenn Medo nicht unterschrieben hätte. Ich vermute auch das Kovac ihm gesagt hat das er ihn sehen will aber er ihm keine Einsatzzeiten zusagen kann.
#
die Personalie "Medojevic" sehe ich völlig entspannt, er ist Back up und wird dies auch genau so einordnen.
#
die Personalie "Medojevic" sehe ich völlig entspannt, er ist Back up und wird dies auch genau so einordnen.
#
Für mich ist das ein vernünftiges Geschäft für alle Partner. Vor allem fand ich de Guzman bisher nicht so toll. Könnte gut sein, dass Medojevic in der Hierarchie ein wenig nach vorn gerutscht ist. Würde mich auf jeden Fall freuen, ihn mal auf dem Platz zu sehen. Die Saison ist ja noch lang.
#
Sledge_Hammer schrieb:

Exil-Adler-NRW schrieb:

Ich fand weiterhin den Rebic der letzten Rückrunde gar nicht mal so stark, sondern hätte ihn eher nur als Ersatz gesehen, wenn Gacinovic wieder wie in der Hinrunde die Position bekleidet hätte. Viele haben auch vergessen, dass er Ende der Rückrunde gar kein Stammspieler mehr war und am Ende mehrfach nur auf der Bank saß. Da hielt sich der Widerspruch meiner Erinnerung nach auch in Grenzen. Erst durch das Pokalspiel wurde es für viele hier zum Skandal, dass man die Option nicht gezogen hat. Auch die Spiele gegen Gladbach, Augsburg und Köln haben mir gar nicht gefallen. Das sah zwar, wie in der Rückrunde oft nicht schlecht aus, mir fehlte aber jegliche Konsequenz im Abschluss. Das mache ich nicht nur an seinen schlechten Scorer Werten fest, sondern daran, dass kaum gefährliche Aktionen raus kamen und es meistens mit nem Ballverlust an der Eckfahne endete.


Und das siehst du weiterhin vollkommen falsch. Es wird nicht richtiger, je öfter du es wiederholst. Abgesehen davon, dass man hundert Aktionen von Rebic aus der Rückrunde aufzählen könnte, die stark waren, hast du scheinbar auch die Spiele falsch in Erinnerung oder zählst nur irgendwas auf, um deine Thesen glaubhafter zu machen. Vielleicht mal nachschauen, um gedanklich mal was aufzufrischen.

Beispielsweise hat Rebic in den angeblich schlechten Spielen gegen Gladbach, Augsburg und Köln die Kicker-Noten 3,5, 3 und 2,5 bekommen. Wahnsinnig schlecht, gerade im Vergleich zu Hrgota, der laufend die Note 5 bekam. Gegen Augsburg zudem noch getroffen. Wo sind wir denn? Außerdem, und das dürfte eigentlich kein Geheimnis sein, muss man die Leistung eines Spielers immer im Verhältnis zur Teamleistung sehen. Da die in der Rückrunde meistens schlecht war, was an bundesligauntauglichen Spielern wie Hrgota und Barkok (ja, momentan ist das leider so) lag, ist umso höher zu bewerten, wie Rebic gespielt hat. Er kann auch sicherlich nix dafür, dass ihm wie gegen Freiburg ein klares Tor aberkannt wird.

Und es gab zahlreiche Situationen, wo er vor dem Strafraum starke Szenen hatte und auch perfekt auflegte. Den ein oder anderen hätte Alex Meier mit einem Bein verwandelt.

Wem das alles nicht aufgefallen ist... unglaublich. Man könnte ja dazu noch erwähnen, dass es seine erste Bundesligasaison war und er jung ist und es sonnenklar war, dass er sich weiterentwickelt und dementsprechend auch torgefährlicher wird. Und besser wird im Defensivverhalten. Aber wem sag ich das...


OK hast Recht. Unsere Verantwortlichen waren unfassbar blind die Option nicht gezogen zu haben. Kovac sollte sofort gefeuert werden, dass er es wagte ihn zwischendurch auf die Bank zu setzen.

Ich werde auch künftig mit meiner Meinung hier niemanden mehr behelligen.
#
Jetzt ein bisschen weinen ist natürlich des Rätsels Lösung. Einfach mal einsehen, dass du den Spieler falsch beurteilt hast.

Ansonsten hab ich übrigens kein Wort zum Vorgehen der Verantwortlichen gesagt, das sich im Nachhinein als richtig herausstellte und ich hab auch nicht im Ansatz Kovac kritisiert, weil er Rebic schon mal auf die Bank gesetzt hat. Ganz im Gegenteil weiß der Trainer sehr gut, wie er mit ihm umzugehen hat, was auch dazu führte, dass Rebic im gesamten Kalenderjahr, angefangen von starken Szenen beim Spiel in Leipzig, ziemlich stark spielt.
#
Die Neunmalklugen erklären hinterher was sie angeblich vorher schon gewusst haben. Was für tolle Leute.
#
Jetzt ein bisschen weinen ist natürlich des Rätsels Lösung. Einfach mal einsehen, dass du den Spieler falsch beurteilt hast.

Ansonsten hab ich übrigens kein Wort zum Vorgehen der Verantwortlichen gesagt, das sich im Nachhinein als richtig herausstellte und ich hab auch nicht im Ansatz Kovac kritisiert, weil er Rebic schon mal auf die Bank gesetzt hat. Ganz im Gegenteil weiß der Trainer sehr gut, wie er mit ihm umzugehen hat, was auch dazu führte, dass Rebic im gesamten Kalenderjahr, angefangen von starken Szenen beim Spiel in Leipzig, ziemlich stark spielt.
#
Sledge_Hammer schrieb:

Jetzt ein bisschen weinen ist natürlich des Rätsels Lösung. Einfach mal einsehen, dass du den Spieler falsch beurteilt hast.

Ansonsten hab ich übrigens kein Wort zum Vorgehen der Verantwortlichen gesagt, das sich im Nachhinein als richtig herausstellte und ich hab auch nicht im Ansatz Kovac kritisiert, weil er Rebic schon mal auf die Bank gesetzt hat. Ganz im Gegenteil weiß der Trainer sehr gut, wie er mit ihm umzugehen hat, was auch dazu führte, dass Rebic im gesamten Kalenderjahr, angefangen von starken Szenen beim Spiel in Leipzig, ziemlich stark spielt.


Wieso soll ich das einsehen. Ich bin der Auffassung, dass er nicht unbedingt als Stammspieler für die neue Saison geplant war. Das wird unterstützt dadurch, dass man die Option nicht gezogen hat, was man wohl gemacht hätte, wenn man in ihm den neuen Star der Mannschaft gesehen hätte. Es wird dadurch gestützt, dass er in der Hinrunde, als mehr Spieler fit waren, meist nur Einwechselspieler war und Gacinovic die Position gespielt hat, dem man zwischenzeitlich einen langfristigen Vertrag gegeben hat. Es wird auch dadurch gestützt, dass er am Ende der Saison sich öfter mal auf der Bank wieder fand. Und ich konnte es auch verstehen, dass er sich da mal auf der Bank wieder fand, weil mir halt ein paar Sachen bei ihn fehlten, die mir persönlich bei Gacinovic, den ich auf der Position in der Hinrunde besser fand, als Rebic in der Rückrunde, besser gefielen.

Ich spreche ja niemanden ab, das anders zu sehen. Mich störte dieses viel zu häufige ins Dribbling gehen in vielen Situationen, was oft aussichtstreiche Gelegenheiten zur Nichte machte. Ich behaupte ja nicht, dass er keine guten Aktionen gehabt hat. Auch das er tolle Fähigkeiten hat habe ich nie bestritten. Gerade deswegen hat mich ja auch geärgert was zum Teil daraus gemacht wurde. Mir waren aber die vertändelnden Aktionen zu viel. Das kann man anders sehen. Ähnliche Probleme hatte ich damals bei Albert Streit. Andere haben ihn als Nationalspieler gefordert. Ist doch OK und normal, dass nicht alle 100 % die gleiche Einstellung zu Spielern haben.

Jetzt gefällt mir Rebic viel besser als in der letzten Saison und den ersten Spielen. Ich bin der Meinung dass er viel mehr direkten Zug zum Tor hat und dies ihm sichtlich gut tut. Wenn Du meinst er hat schon die ganze Zeit genauso gespielt, ist es doch OK. Warum Du direkt Leute angehen musst, die nicht Deiner Auffassung zu 100 % sind verstehe ich jedoch nicht und das macht hier auch den Spaß am diskutieren kaputt.
#
Die Neunmalklugen erklären hinterher was sie angeblich vorher schon gewusst haben. Was für tolle Leute.
#
propain schrieb:

Die Neunmalklugen erklären hinterher was sie angeblich vorher schon gewusst haben. Was für tolle Leute.

Die sind doch im Nachhinein sogar 18mal klug. Allerdings hast Du irgendwie recht. Im Durchschnitt vorher/nachher passt das wieder mit dem neunmalklug.
#
Die Neunmalklugen erklären hinterher was sie angeblich vorher schon gewusst haben. Was für tolle Leute.
#
Das Problem ist halt schon ein bisschen dass, kritisiert man vorher heisst es du bist ja ein ganz schlauer, warts erst mal ab, kritisiert man hinterher heisst es der neunmalkluge ist hinterher schlauer....
#
Überwiegend kann man zum Schluss kommen, dass diese Saison sehr gut läuft. Dass man nach einer Führung immer wieder versucht, diese zu verwalten, ist auf jeden Fall zu kritisieren, genauso wie der eher kaum stattfindende Spielaufbau.

Mein größter Kritikpunkt bezieht sich aber auf die Kaderplanung. Die ist meines Erachtens völlig suboptimal gelaufen. Natürlich haben einige Neuzugänge sehr gut eingeschlagen, aber folgende Sachverhalte sind einfach nicht gut gelaufen:

1. Falette wurde nur verpflichtet, weil Salcedo sich beim Confed-Cup verletzte. Salcedo wurde aber relativ schnell wieder fit und derzeit konkurrieren beide sowieso nicht um einen Platz, sondern spielen meistens gleichzeitig.

2. Der Kader ist viel zu groß. Gerade im DM hätten wir einen Spieler wie Fernandes oder de Guzman nicht benötigt. Wenn man diese Spieler holt, hätte man vorher dafür sorgen müssen, dass ein Spieler wie Besuschkow ausgeliehen wird. So hat er überhaupt keine Chance auf Einsätze. Auch einer wie Ordoñez hat null Chancen in den Kader zu kommen. Auf eine Verpflichtung in der letzten Winterpause hätte man verzichten müssen und dafür einen DM holen müssen.

3. Dass man Rebic nur zufälligerweise wieder zurückgeholt hat, war für mich mehr als unverständlich. Wie Rebic selbst zuletzt in einem Interview sagte, hat er letzte Saison besser gespielt als in dieser (beispielsweise in München: da hat er Phillip Lahm wie einen F-Jugendspieler aussehen lassen). Wie man nach einer solch überragenden Rückrunde (die Zahlen waren durchwachsen, aber hinsichtlich seiner Leistungen war er mit Abstand unser bester Offensivakteur) nicht die Kaufoption zieht, war mir ein großes Rätsel. Man kann nur froh sein, dass wir Rebic doch noch per Zufall bekommen haben. Ohne ihn sähe unsere Punktausbeute ganz anders aus. Dieser kurzfristige Transfer hatte für mich wie die obigen genannten Punkte nichts mit weitsichtiger Planung zu tun.
#
Tobitor schrieb:

1. Falette wurde nur verpflichtet, weil Salcedo sich beim Confed-Cup verletzte. Salcedo wurde aber relativ schnell wieder fit und derzeit konkurrieren beide sowieso nicht um einen Platz, sondern spielen meistens gleichzeitig.


Und was genau kritisierst du jetzt???
#
Tobitor schrieb:

1. Falette wurde nur verpflichtet, weil Salcedo sich beim Confed-Cup verletzte. Salcedo wurde aber relativ schnell wieder fit und derzeit konkurrieren beide sowieso nicht um einen Platz, sondern spielen meistens gleichzeitig.


Und was genau kritisierst du jetzt???
#
Na die Kaderplanung!
#
Ich kann auch nur sagen, der Teddy ist einer der nicht mault, sondern dankbar ist überhaupt die Chance zu bekommen.
Er ist auch eher ein Sonderfall, Gehalt wird sich in Grenzen halten, dafür darf er noch in der Bundesliga dabei sein und mit der Chance ist er dann sehr zufrieden. Auch ist er für mich eine Personalie, die unabhängig von Anderen steht.
Wo anders hätte er auch wohl nicht mehr bekommen, wie er jetzt wohl kassieren dürfte, dafür wäre es auch nicht die Bundesliga gewesen.
Wenn er fit wird und sich durchsetzt ist gut, wenn nicht, wird er versuchen wo anders halt sich durchzusetzen.

Ich meine auch weiter, ich hätte mir ein paar Abgänge gewünscht um den Kader zu verkleinern, sind aber immer noch Ordonez (der durch Verletzungen wenig Chancen hat), Regäsel (der wirklich garkeine mehr hat) und Barkok (dem ich sichere Spielpraxis wünschen würde).
Ansonsten? Im Winter wäre vieleicht Hrgota ein Kandidat, sofern er weiter nicht so oft im Kader steht.
Er hat aber auch einfach starke Konkurrenten bekommen, Haller wird immer mehr zum Torjäger und Jovic hat mit fast 20 noch einiges an Luft nach oben und jetzt schon ein paar gute Spiele gehabt.

Wie Jovic hat Kamada Luft nach oben, der ist aber auch ein Spieler für die Perspektive, wie schon gesagt wurde, ähnlich wie bei Gacinovic, erstmal Zeit lassen.
Ansonsten sehe ich nur Moto Guzi-Mann kritisch bei den Neuzugängen, bisher hinter den Erwartungen, ist aber auch nur ein zwischen Ding.
Haller hat sich zum Beispiel gesteigert, da Costa kann man nicht bewerten, mit Salcedo war eigentlich erst zum Oktober zu rechnen.
Falette ist noch zu oft, sicher zu unsicher gewesen, aber er hat auch schon gezeigt wie es laufen kann wenn er stabil spielt, bin daher erstmal mit ihm zufrieden.

Bei Salcedo und Falette, weil hier von gesprochen wurde, dass einer unnötig war, bzw. der eine nur kam weil der andere verletzt war, es wurde ja gesagt, man beobachtete Falette schon länger und wollte ihn schon vor einem Jahr.
Hier sehe ich es so, man hat sich durch die Verletzung durchgerungen das Geld doch noch auszugeben, nach meiner Meinung genau richtig.

Wolf und Rebic hat man früh und spät die Leihen verlängert, beide wie ich finde wie man es machte genau richtig.
Wolf fand ich gut bevor er zu Hanoi ging.
Wolf fand ich gut als wir ihn im Winter holten.
Wolf finde ich hat in dem bisherigen Verlauf der Saison zeigen können, 500Tsd€ sind ein Schnapper, der Junge ist auch erst 22.

Rebic zu dem Geld im Sommer nicht zu nehmen, war finde ich goldrichtig, zu wenig war es in der Rückrunde bei ihm und vorallem hat es glaube ich bei ihm im Kopf auch klick gemacht.
Nach "Bedenkzeit", besser auf dem Platz und dann noch zu einem viel besseren Preis (sofern die Summen stimmen), alles richtig gemacht.

#
Ich kann auch nur sagen, der Teddy ist einer der nicht mault, sondern dankbar ist überhaupt die Chance zu bekommen.
Er ist auch eher ein Sonderfall, Gehalt wird sich in Grenzen halten, dafür darf er noch in der Bundesliga dabei sein und mit der Chance ist er dann sehr zufrieden. Auch ist er für mich eine Personalie, die unabhängig von Anderen steht.
Wo anders hätte er auch wohl nicht mehr bekommen, wie er jetzt wohl kassieren dürfte, dafür wäre es auch nicht die Bundesliga gewesen.
Wenn er fit wird und sich durchsetzt ist gut, wenn nicht, wird er versuchen wo anders halt sich durchzusetzen.

Ich meine auch weiter, ich hätte mir ein paar Abgänge gewünscht um den Kader zu verkleinern, sind aber immer noch Ordonez (der durch Verletzungen wenig Chancen hat), Regäsel (der wirklich garkeine mehr hat) und Barkok (dem ich sichere Spielpraxis wünschen würde).
Ansonsten? Im Winter wäre vieleicht Hrgota ein Kandidat, sofern er weiter nicht so oft im Kader steht.
Er hat aber auch einfach starke Konkurrenten bekommen, Haller wird immer mehr zum Torjäger und Jovic hat mit fast 20 noch einiges an Luft nach oben und jetzt schon ein paar gute Spiele gehabt.

Wie Jovic hat Kamada Luft nach oben, der ist aber auch ein Spieler für die Perspektive, wie schon gesagt wurde, ähnlich wie bei Gacinovic, erstmal Zeit lassen.
Ansonsten sehe ich nur Moto Guzi-Mann kritisch bei den Neuzugängen, bisher hinter den Erwartungen, ist aber auch nur ein zwischen Ding.
Haller hat sich zum Beispiel gesteigert, da Costa kann man nicht bewerten, mit Salcedo war eigentlich erst zum Oktober zu rechnen.
Falette ist noch zu oft, sicher zu unsicher gewesen, aber er hat auch schon gezeigt wie es laufen kann wenn er stabil spielt, bin daher erstmal mit ihm zufrieden.

Bei Salcedo und Falette, weil hier von gesprochen wurde, dass einer unnötig war, bzw. der eine nur kam weil der andere verletzt war, es wurde ja gesagt, man beobachtete Falette schon länger und wollte ihn schon vor einem Jahr.
Hier sehe ich es so, man hat sich durch die Verletzung durchgerungen das Geld doch noch auszugeben, nach meiner Meinung genau richtig.

Wolf und Rebic hat man früh und spät die Leihen verlängert, beide wie ich finde wie man es machte genau richtig.
Wolf fand ich gut bevor er zu Hanoi ging.
Wolf fand ich gut als wir ihn im Winter holten.
Wolf finde ich hat in dem bisherigen Verlauf der Saison zeigen können, 500Tsd€ sind ein Schnapper, der Junge ist auch erst 22.

Rebic zu dem Geld im Sommer nicht zu nehmen, war finde ich goldrichtig, zu wenig war es in der Rückrunde bei ihm und vorallem hat es glaube ich bei ihm im Kopf auch klick gemacht.
Nach "Bedenkzeit", besser auf dem Platz und dann noch zu einem viel besseren Preis (sofern die Summen stimmen), alles richtig gemacht.

#
Sorry, aber wer ist Teddy?
#
Sorry, aber wer ist Teddy?
#
Ich glaube Medojevic ist gemeint.
#
Jepp. Slobodan "Ted" Medojevic, von seinen Freunden liebevoll "Teddy", mitunter auch "Freddy" gerufen. Und so schreibt er sich: Cлoбoдaн Meдojeвић.
#
Die Kurzform seines Nachnamens ("Medo") kann man auf Deutsch mit "Teddybär" übersetzen.
#
Mein Zwischenfazit ist bisher ebenfalls ein positives:

Tabellensituation/Pokal
Da scheint uns quasi die Sonne aus dem A...
18 Punkte nach 11 Spielen sind ein wirklich guter Punkteschnitt. Die Tordifferenz ist positiv, auch das kommt bei uns im Verlauf einer Saison eher selten vor. Alles im grünen Bereich.
Dazu im Achtelfinale des Pokals mit vermeintlich leichtem Los.

Mannschaft/Spielweise
Die Mannschaft scheint eine Einheit zu sein, ist bisher nach Rückständen nie komplett auseinandergefallen und es scheint auch eine gesunde Hierarchie zu geben.
Wir stehen defensiv ziemlich kompakt, wenn auch nicht derart sicher, wie in der letzten Hinrunde. Dies liegt aber auch am Personal in der Defensive. Chandler hat die gute Form der letzten Saison nicht zeigen gekonnt, Hasebe ist zu oft ausgefallen und Vallejo und Oczipka sind in der Defensive noch nicht zu 100% ersetzt worden.
In der Offensive ist mir zu viel auf das Zufallsprinzip mit langen Bällen ausgelegt. Es blitzen aber immer wieder mal spielerische Momente auf und dies mit zunehmendem Saisonverlauf immer öfter. Die Entwicklung passt hier also.

Personal/Transferpolitik
11 externe Neuzugänge, mit Rebic sogar 12.
8 Spieler haben dagegen den Verein verlassen.
Natürlich kann man nie alle Abgänge perfekt ersetzen und natürlich können auch nicht alle Neuzugänge Volltreffer sein. Gerade dann nicht, wenn man so viele Ab- und Zugänge hat.
Trotzdem scheint die Trefferquote bisher richtig gut zu sein.

Erstmal zu den Abgängen: Vallejo war nicht auf dem Level der letzten Hinrunde zu ersetzen. Das war klar, da er eigentlich eine Liga zu groß für uns war (deshalb auch nur eine Leihe).
Oczipka wurde defensiv auch (noch) nicht auf gleichem Niveau ersetzt, aber ich bin mir sicher, dass sich das im Laufe der Saison noch ändern könnte.
Die restlichen Abgänge waren Ergänzungsspieler, die kein sportlicher Verlust sind.

Bei den Neuzugängen lagen natürlich alle Blicke auf Haller und nach leichten Anlaufschwierigkeiten, hat er sich zum passenden Ersatz für Alex Meier entwickelt, auch wenn er ein anderer Spielertyp ist.
Der zweite teure Neuzugang war Willems. Bei ihm gibt es positive Ansätze in der Offensive, in der Defensive aber noch ein paar Lücken im Vergleich zu Oczipka (der dafür offensiv viel statischer war).
Boateng war trotz der Tempodefizite ein sehr kluger Schachzug und seit er etwas zurückgezogener spielt, wird er auch immer besser. Dazu war die erneute Leihe von Rebic ein super Schnäppchen am letzten Transfertag!
Falette und Gelson Fernandez sind ordentliche Spieler und ebenfalls positiv zu bewertende Transfers.
Zimmermann passt als Nummer 2. Kamada ist jung und braucht mindestens noch etwas Zeit. Jovic zeigt sehr gute Ansätze und mein Gefühl sagt mir, dass wir an ihm noch viel Spaß haben werden.
Enttäuscht war ich bisher auf ganze Linie von de Guzman. Ich konnte seine wiederholten Startelfeinsätze auch nicht nachvollziehen. Von einem derart erfahrenen Spieler darf man mehr erwarten.
Salcedo hat die ganze Vorbereitung verpasst, dadurch muss man ihn mit Vorsicht bewerten, trotzdem sehe ich ihn maximal als Ergänzungsspieler. Das galt bis zu seiner Verletzung auch für da Costa, der mir bei seinen Einwechslungen überhaupt nicht gefallen hat.

Macht aber insgesamt eine Trefferquote von 8/12 bzw. für mich nur 3/12 Neuzugängen mit einem negativen Eindruck.
Das ist eine tolle Quote und spricht für gute Arbeit von Bobic, Hübner und der Scouting Abteilung.

Fazit
Im Sommer wurden viele richtige Entscheidungen getroffen, wodurch wir aktuell in der Tabelle eine sehr gute Ausgangsposition für die restlichen Spiele bis zur Winterpause haben. Die kommenden Gegner haben es bis zur Winterpause aber auch in sich.
Unsere Spiele waren ausnahmslos eng (kein Spiel mit mehr als einem Tor Unterschied, positiv wie negativ). Das Spielglück, das wir aktuell haben, kann sich natürlich auch ganz schnell drehen. Das haben wir in der letzten Rückrunde erlebt.
Trotzdem spricht vieles dafür, dass wir ohne größeren Einbruch erneut eine entspannte Saison spielen werden und sollte uns das Matchglück (das gehört einfach dazu) treu bleiben, könnte es in der Rückrunde sogar für ein paar Träume in Richtung Europa League reichen. Ob das dann ggf. tatsächlich realisierbar ist, kann man aber aktuell noch nicht wirklich einschätzen.


Teilen