Serviceleistungen gegenüber den Fans und Gästen rund um das Stadion
Thread wurde von bils am Mittwoch, 29. November 2017, 10:19 Uhr um 10:19 Uhr verschoben weil:
Da es ums Stadion geht, verschiebe ich den Thread in das entsprechende Unterforum
Da es ums Stadion geht, verschiebe ich den Thread in das entsprechende Unterforum
Seit einiger Zeit bin ich wegen der entspannten ´´Ruhe´´ nicht mehr im Business-Bereich. sondern besitze jetzt 2 Dauerkarten ohne Parkmöglichkeit. Ich habe jetzt mehrmals Freunde mitgenommen. Alle waren der Meinung, dass die Anfahrt mit Auto oder Bahn, die weiten Wege, die Kontrolle, die Preise für Essen und Trinken, sowie das dazugehörige Anstellen vor und während des Spiels, - auch zu den Toiletten - insgesamt schlechte Laune verursacht und eine Zumutung ist. Ich kann mich da nur anschließen! Mir war vorher nicht bewusst, wie lieblos mit den ´´normalen´´ Fans umgegangen wird. Diese Service-Wüste ist auch für Frankfurt insgesamt ein großer Makel.
Das Spiel ist das Eine, aber ein wirklich gut organisierter und schöner Event mit dieser Art von Service ist das nicht.
Bitte nachdrücklich um Besserung im Namen der Fans bzw. aller Stadionbesucher!
Euer
Rainer Maurice Wunderlin
Abgesehen davon, dass ich meinen Stadionbesuch nicht als "Event" sehe, sondern einfach die Eintracht spielen und siegen sehen möchte, würde ich gerne von Dir wissen, wie Du Dir da denn eine Verbesserung vorstellen könntest? Also konkrete Vorschläge zum lösen der "Probleme":
Anfahrt/Stau/Parkplatzsituation/weite Wege?
Schlangen vor dem Eingang/Kontrolle, vor dem Stadion, Toiletten, Fanshop, Fressstände?
Zum Thema Preise für Essen und Trinken, aber auch für das Parkticket in der Tiefgarage, dem direkten Zugang in den Business Bereich, das geschenkte Stadionmagazin, die Komfortzone Catering im Businessbereich usw. möchte ich als jemand, der sowohl das eine, als auch das andere kennen gelernt hat sagen, dass Du beim Kauf von 2 Business-Seats Plätzen diese ganzen Leistungen ja auch teuer bezahlst. Oder die Tickets bezahlt das Unternehmen, welches dann eben auf den Karten drauf steht, mit denen Du bislang in den BS-Bereich gelangt bist.
Ich würde mich auch sehr freuen, wenn ich ein Ticket für die Tiefgarage hätte. Aber die Parkplätze dort sind beschränkt und ich sehe es sein, dass man mit diesem wertvollen Gut eben auch klug und sinnvoll umgehen muss. Das diese Tickets eben Business-Seats, Logen-Inhabern, wichtigen Sponsoren usw. zur Verfügung stehen, das akzeptiere ich im Sinne der Eintracht gern. Denn ich möchte ja, dass es dem Verein meines Herzens auch finanziell gut geht.
Sollte es hier keine Problemlösung geben, wovon ich mal ausgehe, da man nicht Zigtausend Fans den gewohnten VIP-Service für lau anbieten kann, dann würde ich Dir empfehlen einfach die Dauerkarten wieder zurück zu geben (da freut sich der Glückliche, der sie bekommt) und abzuwarten, ob in der kommenden Spielzeit Business-Seats frei werden. Erfreulicherweise ist ja derzeit alles ausgebucht.
Die Anfahrt funktioniert wie bei jeder Großveranstaltung mit 50.000 Menschen. Im Bereich Bahn gibt's da sicher nach Spielende Optimierungsbedarf, gerade wenn das Spiel vorbei ist und keine S-Bahn am Sportfeld bereit steht. Ansonsten kommt man aber ganz gut zum Stadion, immerhin sind drei verschiedene öffentliche Anreisewege möglich (61/80 Bus, 20/21 Tram und S-Bahn). Fußwege gehören einfach dazu, weil unser Stadion im Stadtwald liegt - und vor dem Spiel ein bisschen zu laufen ist jetzt auch nicht so tragisch, wenn man nicht gerade gehbehindert ist.
Die Kontrollen laufen bei uns zumindest für Heimfans extrem zügig und entspannt. Da gibt es in anderen Stadien aber weitaus schlimmere Kontrollen und weniger Kontrollstellen! Es kommt zwar auch immer auf den Zeitpunkt an, wann man die Kontrolle passiert - aber etwa eine Stunde vor Anpfiff kommt man am Haupteingang unter 5 Minuten Wartezeit durch, wenn man sich an einer der äußeren Schlangen anstellt, kein Thema.
Anstellen an den Toiletten und Grillständen ist natürlich störend, aber eben auch für eine Großveranstaltung dieser Kategorie für "das normale Volk" völlig normal. Das ist bei jedem Konzert dieser Größenordnung genauso. Für die Menschenmenge finde ich die Toiletten sogar noch relativ gut benutzbar, das habe ich bei Konzerten schon schlimmer erlebt.
Die Preise für Essen und Trinken sind der einzige Kritikpunkt, den ich wirklich nachvollziehen kann. Aber auch hier gilt - es scheint genügend Leute zu geben, denen das nichts ausmacht. Wenn ich sehe, wie viele Bierbecher fliegen - bei 6,30€ für Inhalt + Pfand, das ja dann weg ist - naja, dann scheint der Masse der Preis scheißegal zu sein.
Man kann vor dem Spiel für günstig Geld z.B. am Container ein Bierchen naschen, oder bringt es sich eben mit. Wurst gibt's z.B. auf dem Weg zum Stadion bei dem Haus an den Schienen noch relativ günstig.
Insgesamt finde ich es aber interessant, wie da der Blick eines Besuchers ist, der normal im Business-Bereich unterwegs ist. Mir scheint für viele dort nicht klar zu sein, wie einfach man es hat, wenn man unter dem Stadion parken und mit dem Aufzug zum Platz fahren kann.
Ich fasse dann nochmal kurz zusammen: Der "Eventi" Esmeraldo wünscht sich also ein Frankfurter Waldstadion mit freien Zugänge zur Toilette, Fressstände usw. sowie kurze Wege vom geteerten Parkplatz zum Block. Am besten dann auch noch ohne die gröhlenden Horden die ihm an den Fressständen im Weg stehen.
Ich schliesse mich littlecrow mit ihrer Aussage an. Lieber mal Matsch am Stiefel und die Eintracht ge.il siegen sehen. Den Schampus kann ich hinterher auch zu schlürfen.
Was fehlt dir, die U-Bahn-Station unter dem Stadion, Parkplatz neben der Sitzschale? Schau mal nach Mainz, da wirst du sehen wie gut wir es haben. Ihr gehört wohl auch zu den Leuten die immer vor der Haustür parken müssen und zu faul sind 5 Meter zu laufen.
Ich frag mich halt was das hier im Forum bezwecken soll?
Naja, gut gemeint. OK, aber Du wirst es doch eh nicht ändern können, selbst wenn wir Dich jetzt als Heilsbringer für dein Post feiern würden.
Mir klingt es auch eher so, als würdest Du Wert darauf legen, dass Du eigentlich gar kein "normaler" Fan bist, sondern was Besseres und dich von den normalen Fans abheben willst. So nach dem Motto: "Oh mein Gott, wie scheisse es Euch Normalos doch geht. Da müssen wir was machen, ich helfe Euch mit einem Post im öffentlichen Forum."
Tjaaa, zwiespältig würde ich sagen.
Da ist zum einen das Wort "Event", dessen Charakter Du vermisst. Das ist Ansichtssache. Was dem einen zu wenig Event ist, ist den anderen schon zu viel.
Das Wort hat in Zusammenhang mit Fußball ungefähr so einen Touch wie der Begriff "Humankapital" in der Wirtschaft. Es ist da, aber Anhänger von traditionellen Werten hören es nicht gerne.
Den eingefleischten Fans ist die Eventisierung eher ein Dorn im Auge.
Die beste Auswärtsfahrt der laufenden Saison war für mich bis dato das Spiel in Siegen. Kleines Stadion, super Bratwurst vom Grill, gute Sicht auf der breiten Steher-Tribüne, geregnet hat's zwar und ein Dach war auch nicht da. Aber das war old school football, ganz abseits von Hochglanz-Arenen und LED-Videowalls.
Von 50.000 Zuschauern würden 90% die von Dir als untragbar beschriebenen Zustände als ganz normal beschreiben.
Definitiv entspannt, weil dort eine andere Fankultur herrscht und kein Gästesupport da ist. Wenn 200-300 Away Supporters von Orlando oder NY nach L.A. oder Seattle fliegen, dann ist das schon viel. Die haben sehr schöne Stadien. Ansonsten braucht man nicht unbedingt Popcorn und Marshmallows am Sitz serviert.
Wir hatten mal 1997/1998 sogar Cheerleader. Ich glaube nicht, dass die uns fehlen. Die Heimspiele und Auswärtsfahrten mit dem gewissen Salz in der Suppe sind gegen rivalisierende Teams wie z.B. Orange Kaos gegen den KSC.
Ok, das ist unbestritten. Gute Organisation vermindert in der Tat Frust.
Ich würde eher sagen, man sorgt für Entlastung, indem man den ÖPNV verbessert. Mit dem Eintracht-Sonderzug hat man schon sehr gut reagiert.
Gedränge gibt es eigentlich keines, außer in der S8 und der Tram nach Spielende. Hier sollte man evtl. nochmal einen doppelstöckigen RE auf Gleis 1 nach Spielende abfahrbereit hinstellen.
Gab es auch schon, wenn aber 10 min. vorher gezapft wird, beschweren sich aber einige, dass es schal schmeckt.
Also, ich finds in den Toiletten immer relativ leer, wenn ich die überhaupt mal aufsuche, weil ich zufällig in der HZ mein Handy aufladen muss. Wenn ich nur pinkeln muss, dann geh ich nicht auf die Toilette. Und die meisten anderen auch nicht. Wir haben hinter der NWK eine Wiese. Und unzählige Bäume hinter der HT. Du brauchst nicht abziehen, es ist immer frei, das reicht. Wozu also Toiletten großzügig umbauen?
Die nimmt jemand anderes sicher binnen Sekunden, keine Sorge. Aber vielleicht überlegst du's dir ja nochmal.
Es gibt auch ein paar kleine Tricks, mit denen man sich das Erlebnis Stadion auch als Normalfan selbst ein bisschen "komfortabler" gestalten kann.
Wenn du mit der Straßenbahn fährst und CoBa-Kunde bist, kannst du einen FastLane-Eingang nutzen. Richte zur Not einfach ein Sparkonto ein, zahl 50 Mücken drauf und halt nen Einzahlungsbeleg hin. Schon bist du 17x jeweils in 1 Minute durch, ganz ohne Anstehen und hast das pure VIP-Gefühl.
Essen tust du einfach vor oder nach dem Spiel.
In der HZ ziehst du dich in den VIP-Raum für Normal-Fans zurück - auch Fanshop genannt. Hier steht exklusiv am Eingang ein großer sky TV, wo du dir die Halbzeitstände anschauen kannst.
Wenn das noch nicht reicht, gibt's hinter der HT noch großes Rahmenprogramm. Anschauen von neuen Alfa Romeos oder BMWs und ich hab sogar schon Lotto in der HZ gespielt, weil das an irgendeinem Stand möglich war und dachte, wenn ich's da mache, das bringt Glück.
Du kannst so viel in der HZ machen, dass du meist erst in der 47. Minute wieder am Platz bist. Wenn dann aber Haller in der 46. das 1:0 gemacht hat und das war der verpasste Siegtreffer, weil man sich mit irgendwelchem Krempel abgelenkt hat, glaub mir, DAS bringt richtig Frust.
Ich erlaube mir einen m.E. höchst interessanten, Link dazu einzustellen.
Ein kleiner Auszug aus:
Fans im Abseits: Wem gehört der Fußball?
"Der Profifußball hat seine Seele verkauft. "Mit Volkssport hat das überhaupt nichts mehr zu tun", sagt der Philosophie-Professor Gunter Gebauer dem NDR Sportclub. "Das ist Showsport, hochdramatisch, extrem gut vermarktet und exzellent gespielt." Auch die Bundesliga habe sich Lichtjahre entfernt von den eigenen Anhängern und somit vom richtigen Fußball-Leben, das in den Amateurligen stattfindet. "Wir haben inzwischen zwei Welten, die sich so weit auseinanderentwickeln, dass man sich fragt, ob das noch was miteinander zu tun hat." Die Kluft zu den Fans auf der Tribüne, die sich bisweilen nur noch als Beiwerk im Spiel um das große Geld fühlen, wird immer größer."
2 interessante Seiten zu lesen auf:
https://www.ndr.de/sport/fussball/Fans-im-Abseits-Wem-gehoert-der-Fussball,fans1002.html
dazu die Sendung:
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/sportclub/Wie-sich-Fans-und-Profifussball-entfremden,sendung712940.html
Seit einiger Zeit bin ich wegen der entspannten ´´Ruhe´´ nicht mehr im Business-Bereich. sondern besitze jetzt 2 Dauerkarten ohne Parkmöglichkeit. Ich habe jetzt mehrmals Freunde mitgenommen. Alle waren der Meinung, dass die Anfahrt mit Auto oder Bahn, die weiten Wege, die Kontrolle, die Preise für Essen und Trinken, sowie das dazugehörige Anstellen vor und während des Spiels, - auch zu den Toiletten - insgesamt schlechte Laune verursacht und eine Zumutung ist. Ich kann mich da nur anschließen! Mir war vorher nicht bewusst, wie lieblos mit den ´´normalen´´ Fans umgegangen wird. Diese Service-Wüste ist auch für Frankfurt insgesamt ein großer Makel.
Das Spiel ist das Eine, aber ein wirklich gut organisierter und schöner Event mit dieser Art von Service ist das nicht.
Euer
Rainer Maurice Wunderlin
Abgesehen davon, dass ich meinen Stadionbesuch nicht als "Event" sehe, sondern einfach die Eintracht spielen und siegen sehen möchte, würde ich gerne von Dir wissen, wie Du Dir da denn eine Verbesserung vorstellen könntest? Also konkrete Vorschläge zum lösen der "Probleme":
Schlangen vor dem Eingang/Kontrolle, vor dem Stadion, Toiletten, Fanshop, Fressstände?
Zum Thema Preise für Essen und Trinken, aber auch für das Parkticket in der Tiefgarage, dem direkten Zugang in den Business Bereich, das geschenkte Stadionmagazin, die Komfortzone Catering im Businessbereich usw. möchte ich als jemand, der sowohl das eine, als auch das andere kennen gelernt hat sagen, dass Du beim Kauf von 2 Business-Seats Plätzen diese ganzen Leistungen ja auch teuer bezahlst. Oder die Tickets bezahlt das Unternehmen, welches dann eben auf den Karten drauf steht, mit denen Du bislang in den BS-Bereich gelangt bist.
Ich würde mich auch sehr freuen, wenn ich ein Ticket für die Tiefgarage hätte. Aber die Parkplätze dort sind beschränkt und ich sehe es sein, dass man mit diesem wertvollen Gut eben auch klug und sinnvoll umgehen muss. Das diese Tickets eben Business-Seats, Logen-Inhabern, wichtigen Sponsoren usw. zur Verfügung stehen, das akzeptiere ich im Sinne der Eintracht gern. Denn ich möchte ja, dass es dem Verein meines Herzens auch finanziell gut geht.
Sollte es hier keine Problemlösung geben, wovon ich mal ausgehe, da man nicht Zigtausend Fans den gewohnten VIP-Service für lau anbieten kann, dann würde ich Dir empfehlen einfach die Dauerkarten wieder zurück zu geben (da freut sich der Glückliche, der sie bekommt) und abzuwarten, ob in der kommenden Spielzeit Business-Seats frei werden. Erfreulicherweise ist ja derzeit alles ausgebucht.
Der Vorrat an Getränken könnte man ja mal schon vorher einfüllen, anstatt auf den Ansturm warten, um dann gestresst zu reagieren. Toiletteneingänge komplett großzügig umbauen usw., usw. So wie es aussieht werde ich die D-Karten tatsächlich aufgeben. Das tue ich mir, meinen Freunden und Bekannten auf Dauer nicht an.
Zum "Erlebnis Fußball" gehört nun mal, dass man auf einem matschigen Parkplatz parkt und ein paar hundert Meter zum Eingang laufen muss oder in überfüllten Bahnen und Bussen anreist, dass man am Einlass darauf wartet mehr oder weniger gründlich/rabiat begrapscht zu werden und dass man wenn man mal müssen muss, gehen sollte bevor man muss, sonst ist man womöglich gegangen bevor man da ist wo man hin wollte.
Nicht dazu gehört ein Rundum-Sorglos-Paket das einem jeden Weg abnimmt und bei dem im wohlbeheizten Sanitärbereich ein Pisspage seiner Lordschaft harrt (ich bitte die Übertreibung zu verzeihen).
Selbstverständlich werden Logengäste anders bewirtet als der Rest der Welt - dafür kostet das ja auch ein Häppchen mehr. Dass der Rest der Welt es anders haben möchte wage ich (bis auf die Preise und z.T. Qualität der im Stadion angebotenen Speisen und Getränke) zu bezweifeln.
Was meiner Ansicht nach auf keinen Fall zu haben ist, das ist der Service und der Luxus einer Loge zum Preis einer "einfachen" Karte. Das ist auch für mein Dafürhalten nicht der Sinn der Sache.
Ich persönlich genieße das Gewühl, habe spaßige Konversationen in Warteschlangen und fühle mich ganz wohl dabei, auch wenn das kalte Wasser zum Händewaschen im Winter nix für zarte Seelchen ist. Aber die gehen auch nicht zum Fußball.
Fazit:
Dieser Teil "Bitte nachdrücklich um Besserung im Namen der Fans bzw. aller Stadionbesucher! " gilt ausdrücklich nicht für mich. Jedenfalls nicht im Sinne der genannten "Missstände".
Gruß,
littlecrow
100 Prozent Zustimmung! Bis auf die Sache mit den überfüllten Bahnen, die mag ich nicht, deshalb statt der paar hundert Meter Fußmarsch lieber die ca. 2 km von Isenburg, wobei man übrigens sehr oft mit anderen "Waldwanderern" ins Gespräch kommt.
Als ich diesen sehr interessanten Strang las, musste ich an einen alten Kumpel von mir denken, früher zu Schul- und Bundeswehrzeiten haben wir jede Menge miteinander unternommen, um die Häuser gezogen, allen möglichen Sch..ß gemacht, im VW Käfer nach Amsterdam geknattert etc. Im Lauf der Jahre haben wir uns durch Umzug, Beruf etc etwas aus den Augen verloren, nur noch sporadischer Kontakt. Nun schlug ich vor, doch mal zusammen ins Stadion zu gehen. Worauf er mir sofort erzählte, wie toll es in der Business-Loge in Hoffenheim wäre und wie lecker die Häppchen dort seien. Er arbeitet in Mannheim und hat beruflich Kontakte zu SAP. Also, ihr ahnt es schon, mein Vorschlag stieß bei ihm auf wenig Begeisterung.
Das "Erlebnis Fußball" sieht für ihn halt anders aus. Ok, ich akzeptiere das, für ihn (als selbständiger Unternehmensberater) ist der Smalltalk und das Networking in der Loge wohl wichtig, aber ganz ehrlich: Mit Fußball hat das in meinen Augen nicht mehr viel zu tun. Er sagte dann auch, dass er auch manchmal zu den Adlern Mannheim geht, aus demselben Grund, die Sportart ist egal. Ich finds ein bisschen schade (deshalb musste ich mir das hier mal von der Seele schreiben), aber zum Glück hab ich noch ein paar andere Kumpels von früher, die auch Karriere gemacht, aber die Bodenhaftung nicht verloren haben und die sich in der NWK wohler fühlen als in der Loge.
Euer
Rainer Maurice Wunderlin
Euer
Rainer Maurice Wunderlin
Die Anfahrt funktioniert wie bei jeder Großveranstaltung mit 50.000 Menschen. Im Bereich Bahn gibt's da sicher nach Spielende Optimierungsbedarf, gerade wenn das Spiel vorbei ist und keine S-Bahn am Sportfeld bereit steht. Ansonsten kommt man aber ganz gut zum Stadion, immerhin sind drei verschiedene öffentliche Anreisewege möglich (61/80 Bus, 20/21 Tram und S-Bahn). Fußwege gehören einfach dazu, weil unser Stadion im Stadtwald liegt - und vor dem Spiel ein bisschen zu laufen ist jetzt auch nicht so tragisch, wenn man nicht gerade gehbehindert ist.
Die Kontrollen laufen bei uns zumindest für Heimfans extrem zügig und entspannt. Da gibt es in anderen Stadien aber weitaus schlimmere Kontrollen und weniger Kontrollstellen! Es kommt zwar auch immer auf den Zeitpunkt an, wann man die Kontrolle passiert - aber etwa eine Stunde vor Anpfiff kommt man am Haupteingang unter 5 Minuten Wartezeit durch, wenn man sich an einer der äußeren Schlangen anstellt, kein Thema.
Anstellen an den Toiletten und Grillständen ist natürlich störend, aber eben auch für eine Großveranstaltung dieser Kategorie für "das normale Volk" völlig normal. Das ist bei jedem Konzert dieser Größenordnung genauso. Für die Menschenmenge finde ich die Toiletten sogar noch relativ gut benutzbar, das habe ich bei Konzerten schon schlimmer erlebt.
Die Preise für Essen und Trinken sind der einzige Kritikpunkt, den ich wirklich nachvollziehen kann. Aber auch hier gilt - es scheint genügend Leute zu geben, denen das nichts ausmacht. Wenn ich sehe, wie viele Bierbecher fliegen - bei 6,30€ für Inhalt + Pfand, das ja dann weg ist - naja, dann scheint der Masse der Preis scheißegal zu sein.
Man kann vor dem Spiel für günstig Geld z.B. am Container ein Bierchen naschen, oder bringt es sich eben mit. Wurst gibt's z.B. auf dem Weg zum Stadion bei dem Haus an den Schienen noch relativ günstig.
Insgesamt finde ich es aber interessant, wie da der Blick eines Besuchers ist, der normal im Business-Bereich unterwegs ist. Mir scheint für viele dort nicht klar zu sein, wie einfach man es hat, wenn man unter dem Stadion parken und mit dem Aufzug zum Platz fahren kann.
Es ist in der Tat so, wie littlecrow das schon beschrieben hat: es gibt Dinge, die kennt der normale Fußballfan nicht anders, und deshalb gehören sie für ihn zum Spiel mit dazu: ein paar hundert Meter Fußmarsch, bissel Gedränge, bissel Warten.
Desweiteren weiß der "normale" Fan, dass es dort, wo zigtausende von Menschen zusammenkommen, hin und wieder zu ein paar Unannehmlichkeiten kommen kann und ist entsprechend großzügig in der Bewertung des ihm zugedachten "Service". Im Übrigen kennen viele die Zustände von früher und nicht selten hört man auch so etwas wie "Eventismus", "Überversorgung und -kontrolle" und dergleichen mehr.
Fazit: abgesehen von ein paar Kleinigkeiten steht der TE glaube ich recht allein da, wenn er das Umfeld des Waldstadions als "Servicewüste" empfindet. Mein Tipp: sich einfach drauf einlassen, großzügig sein und den Fußball genießen und die Tatsache, dass es angesichts einer derartigen Massenveranstaltung schon recht commod zugeht.
Euer
Rainer Maurice Wunderlin
Ich fasse dann nochmal kurz zusammen: Der "Eventi" Esmeraldo wünscht sich also ein Frankfurter Waldstadion mit freien Zugänge zur Toilette, Fressstände usw. sowie kurze Wege vom geteerten Parkplatz zum Block. Am besten dann auch noch ohne die gröhlenden Horden die ihm an den Fressständen im Weg stehen.
Ich schliesse mich littlecrow mit ihrer Aussage an. Lieber mal Matsch am Stiefel und die Eintracht ge.il siegen sehen. Den Schampus kann ich hinterher auch zu schlürfen.
Der Vorrat an Getränken könnte man ja mal schon vorher einfüllen, anstatt auf den Ansturm warten, um dann gestresst zu reagieren. Toiletteneingänge komplett großzügig umbauen usw., usw. So wie es aussieht werde ich die D-Karten tatsächlich aufgeben. Das tue ich mir, meinen Freunden und Bekannten auf Dauer nicht an.
Ich finde es schade, dass du dich nicht drauf einlassen willst (oder kannst) wie von meinen Vorschreibern vorgeschlagen, dir entgeht was. Allerdings kann ich verstehen, wenn ein gewisser Lebensstandard und die Gewöhnung an gewisse Annehmlickeiten so eine Warteschlange wo auch immer zur Nervenprobe macht.
Muss man sich ja nicht geben.
Im Übrigen war für mich bisher noch kein Stadionbesuch ein Kriegsschauplatz, auch dann nicht wenn ich auswärts mal in ein Handgemenge oder in Rauchschwaden geraten bin, was auch gelegentlich schon vorkam.
Ein Kriegsschauplatz ist was anderes. Da bin ich ganz sicher.
Gruß,
littlecrow
P.S. eine Frage, nur so als Beispiel:
wie genau soll das gehen? Woher soll der Platz dafür kommen?
Du bist dir sicher, dass du auch in Frankfurt im Stadion gewesen bist? Anfahrt, Einlass usw... ist im Gegensatz in anderen Stadien, oder auch im Vergleich dazu wie es früher im alten Waldstadion der Fall war, wirklich in Ordnung. Die Wartezeiten an den Essensständen, im Shop und auf den Toiletten sind eigentlich auch in ok, wenn mans mit anderen Großveranstaltungen vergleicht und seit der WM ist auch der Bahnhofsbereich passabel. Ich hab seitdem kaum noch Staus dort gehabt und normalerweise bekommt man zumindest Richtung Wiesbaden auch direkt einen Sitzplatz. Selbst die Polizei ist in der Regel freundlich, hilfreich und entspannt.
Das Einzige was mir wirklich aufstößt, wie andere auch schon angemerkt haben, ist das Preis/Leistungsverhältnis des Caterings innerhalb des Stadions. Getränke zu teuer, bis zur letzten Saison der Nepp mit Payclever und die mehr als unterdurchschnittliche Essensqualität.
Gruselig, aber leider genau das Klatschpappenpublikum, das sich der DFB wünscht und bei SAP und Red Bull munter fördert.
Ich finde es schade, dass du dich nicht drauf einlassen willst (oder kannst) wie von meinen Vorschreibern vorgeschlagen, dir entgeht was. Allerdings kann ich verstehen, wenn ein gewisser Lebensstandard und die Gewöhnung an gewisse Annehmlickeiten so eine Warteschlange wo auch immer zur Nervenprobe macht.
Muss man sich ja nicht geben.
Im Übrigen war für mich bisher noch kein Stadionbesuch ein Kriegsschauplatz, auch dann nicht wenn ich auswärts mal in ein Handgemenge oder in Rauchschwaden geraten bin, was auch gelegentlich schon vorkam.
Ein Kriegsschauplatz ist was anderes. Da bin ich ganz sicher.
Gruß,
littlecrow
P.S. eine Frage, nur so als Beispiel:
wie genau soll das gehen? Woher soll der Platz dafür kommen?
Das bestreitet niemand
Das sei dir unbenommen, dafür gibt es ein Forum, damit Menschen ihre Ansichten mitteilen.
Allerdings muss man dann eben auch mit Antworten rechnen die andere Ansichten darlegen.
Naja, so ganz von Ungefähr kommt das ja nicht, wenn du dich mit den Worten "Seit einiger Zeit bin ich wegen der entspannten ´´Ruhe´´ nicht mehr im Business-Bereich. sondern besitze jetzt 2 Dauerkarten ohne Parkmöglichkeit. " hier einführst.
Natürlich und naturgemäß ist der Business-Bereich eine andere Hausnummer als das übrige Stadion, das ist beabsichtigt und wie ich - ganz wertfrei - finde auch völlig richtig so.
Das bestreitet niemand
Das sei dir unbenommen, dafür gibt es ein Forum, damit Menschen ihre Ansichten mitteilen.
Allerdings muss man dann eben auch mit Antworten rechnen die andere Ansichten darlegen.
Naja, so ganz von Ungefähr kommt das ja nicht, wenn du dich mit den Worten "Seit einiger Zeit bin ich wegen der entspannten ´´Ruhe´´ nicht mehr im Business-Bereich. sondern besitze jetzt 2 Dauerkarten ohne Parkmöglichkeit. " hier einführst.
Natürlich und naturgemäß ist der Business-Bereich eine andere Hausnummer als das übrige Stadion, das ist beabsichtigt und wie ich - ganz wertfrei - finde auch völlig richtig so.
Euer
Rainer Maurice Wunderlin
Was fehlt dir, die U-Bahn-Station unter dem Stadion, Parkplatz neben der Sitzschale? Schau mal nach Mainz, da wirst du sehen wie gut wir es haben. Ihr gehört wohl auch zu den Leuten die immer vor der Haustür parken müssen und zu faul sind 5 Meter zu laufen.
ich persönlich mag die anreise in der bahn, das bier davor, den apfelwein vor dem stadion, die fahrt in der strassenbahn, die erwartungsvolle stimmung vor dem spiel, den weg durch den wald...
all das gehört für mich zur positiven stimmung, die ich immer vor einem spiel habe.
anders sieht es nach dem spiel aus, schlechte laune macht mir da eigentlich nur die niederlage, das gälte es zu ändern
Du bist dir sicher, dass du auch in Frankfurt im Stadion gewesen bist? Anfahrt, Einlass usw... ist im Gegensatz in anderen Stadien, oder auch im Vergleich dazu wie es früher im alten Waldstadion der Fall war, wirklich in Ordnung. Die Wartezeiten an den Essensständen, im Shop und auf den Toiletten sind eigentlich auch in ok, wenn mans mit anderen Großveranstaltungen vergleicht und seit der WM ist auch der Bahnhofsbereich passabel. Ich hab seitdem kaum noch Staus dort gehabt und normalerweise bekommt man zumindest Richtung Wiesbaden auch direkt einen Sitzplatz. Selbst die Polizei ist in der Regel freundlich, hilfreich und entspannt.
Das Einzige was mir wirklich aufstößt, wie andere auch schon angemerkt haben, ist das Preis/Leistungsverhältnis des Caterings innerhalb des Stadions. Getränke zu teuer, bis zur letzten Saison der Nepp mit Payclever und die mehr als unterdurchschnittliche Essensqualität.
Wie machst du das? Direkt nach dem Spiel, also wenn man nach dem Abpfiff gleich zum Bahnhof geht, kann das nicht sein, da ist die Bahn immer richtig voll das oftmals die Tür kaum zugeht.
Gruselig, aber leider genau das Klatschpappenpublikum, das sich der DFB wünscht und bei SAP und Red Bull munter fördert.
Es ist sicher so, dass der normale Fan ggü. den VIPs und Businessbereich-Besuchern Abstriche am Komfort machen muss. Die Vielzahl der Fans dürfte das aber genau so wollen. Beim Profisport in den USA zahlt man halt auch locker über 10 € für ein Bier im Plastikbecher. Entsprechend groß ist die Marge, dann auch mit ganzen Heerscharen an Personal die Wartezeit zu verkürzen.
Selbstverständlich wäre es dennoch schön, wenn die Wartezeiten sowohl am Büdchen als auch im Sanitärbereich verkürzt werden könnten. Aber ist da nicht die Eintracht der falsche Ansprechpartner? Wenn ich nicht völlig auf dem Holzweg bin, verdient die Eintracht noch nicht einmal am Catering. Ich würde das also bestenfalls als Anregung aufgreifen, wenn man in Verhandlungen mit der Stadt tritt.
Mit den USA würde ich es aber in keiner Weise vergleichen wollen noch können. Da reden wir von Unternehmen in Privatbesitz, die (auch aufgrund ihrer Exklusivität) willkürlich von Stadt zu Stadt verschoben werden (können), die eingesetzt werden, um Städte und Regionen zu erpressen für horrende Zuschüsse, um immer neue Stadien zu bauen. Natürlich können dann, im neu konzipierten Event-Tempel, ein U-Bahn-Anschluss und ein gigantischer Stellplatz realisiert werden. Aber wie sollte das hier gehen? Dafür fehlt in meinen Augen schon die Strahlkraft. Von meinetwegen Bayern München mal abgesehen gehen doch immer noch vor allem Fußballinteressierte in die Stadien. In New York etwa tummeln sich genügend Touristen, die dann eben bereit sind, über eine Eventagentur pro Nase 200 $ zu berappen für die Karte, nen Hotdog und zwei Bier. Hier eher nicht. Auch muss man sich in den USA um Fantrennung nicht allzu viel Gedanken machen. Aber der Komfort in den USA auf Deutschland übertragen hieße dann ja vermutlich sogar zwei U-Bahnhöfe zu bauen mit Anfahrtstrasse aus unterschiedlichen Richtungen. Das ist für meine Begriffe am Standort bzw. generell im Raum Frankfurt völlig illusorisch.
Dass vielleicht viele Jahre nach der WM endlich mal Sorge dafür getragen werden könnte, dass man nicht auf Schlammwegen zum Stadion trippeln muss, steht auf einem anderen Blatt. Aber bei der im Ligavergleich verschwindend geringen Miete, haben wir wohl auch da schlechte Karten.
ich persönlich mag die anreise in der bahn, das bier davor, den apfelwein vor dem stadion, die fahrt in der strassenbahn, die erwartungsvolle stimmung vor dem spiel, den weg durch den wald...
all das gehört für mich zur positiven stimmung, die ich immer vor einem spiel habe.
anders sieht es nach dem spiel aus, schlechte laune macht mir da eigentlich nur die niederlage, das gälte es zu ändern
Es gibt sicher überall was zu verbessern, aber wenn man das alte Waldstadion oder manch aktuellen Kasten kennt, dann ist das schon auf hohem Niveau "gejammert". Um für mich das Stadionerlebnis "noch schöner" zu machen, bedarf es einer guten Leistung der SGE auf dem Platz. Und wenn dann am Ende gewonnen wurde, dann nehm ich auch ein nicht so schönes Spiel und gehe trotzdem gut gelaunt in der schwarz-weiß-roten Masse nach Hause. Ich wünsche mir für die Zukunft, dass in Frankfurt immer das Spiel, die Mannschaft, die SGE im Mittelpunkt stehen wird und nicht die Bespaßung der Eventies, denen das Spiel selbst zu wenig Unterhaltungswert darstellt.
Als ich das letzte Mal Tickets für den Business Seats Bereich hatte (Mein Arbeitgeber hat Business Seats und ein Spiel pro Saison war dann für mich reserviert), bin ich mit meiner Tochter zusammen hoch und hab ein Bier getrunken und eine Wurst gegessen und hab mich dann schnell in Richtung Kurve Oberrang verabschiedet, denn ich wollte da eigentlich keine weitere Minute verpassen.
naja, so wie ich jetzt mein stadionerlebnis geschildert habe, würde das ja bedeuten, daß man noch ein bisschen länger zum stadion braucht, noch ein bisschen mehr apfelwein und bier vor dem spiel trinkt und noch ein wenig länger durch den wald läuft.... all das, was dir und deinen freunden schlechte laune bereitet....
Es gibt sicher überall was zu verbessern, aber wenn man das alte Waldstadion oder manch aktuellen Kasten kennt, dann ist das schon auf hohem Niveau "gejammert". Um für mich das Stadionerlebnis "noch schöner" zu machen, bedarf es einer guten Leistung der SGE auf dem Platz. Und wenn dann am Ende gewonnen wurde, dann nehm ich auch ein nicht so schönes Spiel und gehe trotzdem gut gelaunt in der schwarz-weiß-roten Masse nach Hause. Ich wünsche mir für die Zukunft, dass in Frankfurt immer das Spiel, die Mannschaft, die SGE im Mittelpunkt stehen wird und nicht die Bespaßung der Eventies, denen das Spiel selbst zu wenig Unterhaltungswert darstellt.
Als ich das letzte Mal Tickets für den Business Seats Bereich hatte (Mein Arbeitgeber hat Business Seats und ein Spiel pro Saison war dann für mich reserviert), bin ich mit meiner Tochter zusammen hoch und hab ein Bier getrunken und eine Wurst gegessen und hab mich dann schnell in Richtung Kurve Oberrang verabschiedet, denn ich wollte da eigentlich keine weitere Minute verpassen.
naja, so wie ich jetzt mein stadionerlebnis geschildert habe, würde das ja bedeuten, daß man noch ein bisschen länger zum stadion braucht, noch ein bisschen mehr apfelwein und bier vor dem spiel trinkt und noch ein wenig länger durch den wald läuft.... all das, was dir und deinen freunden schlechte laune bereitet....