>

saw 5.12. - pragmatiker-gebabbel

#
der heutige fr-artikel über kovac, wo er als pragmatiker gelobt wird, der sich am machbaren orientiert, hat mir im großen und ganzen ganz gut gefallen.

womit ich mir jedoch ein wenig schwer tue ist diese einschätzung:

Die letztjährige Mannschaft war fußballerisch zweifelsfrei stärker.

okay, das mag für die spieleröffnung hinten raus gelten, denn gerade da merkt man den verlust von jesus und das hasebe nicht mehr jedes spiel dort machen kann. aber sonst? klar, fabian fehlt bisher verletzt und der war der hauptantriebsmotor für alles spielerische bei uns aber wir haben gerade mit kpb doch eher noch ordentlich spielerische qualität dazubekommen... und fabian kommt ja wieder!
#
Trotz der Tatsache, das wir in manchen Bereichen noch eklatante Schwächen aufweisen, die man aber verbessern kann, bin ich heilfroh, das wir Kovac als Trainer haben und das hoffentlich noch lange.
Er hat sich einer Mammutaufgabe gestellt, obwohl er vorher kaum Erfahrung als Vereinstrainer hatte und er hat einen entscheidenden Anteil an der positiven Entwicklung unserer Eintracht....das läßt sich an vielen Faktoren ablesen.....
#
der heutige fr-artikel über kovac, wo er als pragmatiker gelobt wird, der sich am machbaren orientiert, hat mir im großen und ganzen ganz gut gefallen.

womit ich mir jedoch ein wenig schwer tue ist diese einschätzung:

Die letztjährige Mannschaft war fußballerisch zweifelsfrei stärker.

okay, das mag für die spieleröffnung hinten raus gelten, denn gerade da merkt man den verlust von jesus und das hasebe nicht mehr jedes spiel dort machen kann. aber sonst? klar, fabian fehlt bisher verletzt und der war der hauptantriebsmotor für alles spielerische bei uns aber wir haben gerade mit kpb doch eher noch ordentlich spielerische qualität dazubekommen... und fabian kommt ja wieder!
#
Lattenknaller__ schrieb:

womit ich mir jedoch ein wenig schwer tue ist diese einschätzung:

Die letztjährige Mannschaft war fußballerisch zweifelsfrei stärker


Damit tue ich mich auch schwer. Die Mannschaft, die auf dem Platz steht, ja. Die Mannschaft insgesamt, nein, Denn es fehlen ja neben Fabian auch Mascarell und Chandler verletzungsbedingt.
#
Die Frage ist ja schon, welcher Spieler, der das Team verlassen hat, soll spielerisch stärker gewesen sein als die Leute, die kamen. Hector? Oczipka? Naja. Dass sich die vorhandenen Spieler zurückentwickelt haben, schließe ich mal aus.
#
Ich hoffe, dass Kovac die Mannschaft auf dem Platz meint. Mit Salcedo und Falette haben wir leider gleich 2 IVs verpflichtet, die mit Spielaufbau nicht viel am Hut haben. Garkein Vergleich zu Jesus, der sehr häufig mal am Gegenspieler vorbeigezogen war und einen Vertikalpass zum Mann spielen konnte. Mascarell und Fabian fehlen da natürlich auch, denn Gacinovics Passquote ist nicht besonders gut. Und ein Haller vorne drin verleitet wohl stark zu hohen Bällen, was unserem Spiel nun mal einen anderen Stempel aufdrückt.
#
Die Frage ist ja schon, welcher Spieler, der das Team verlassen hat, soll spielerisch stärker gewesen sein als die Leute, die kamen. Hector? Oczipka? Naja. Dass sich die vorhandenen Spieler zurückentwickelt haben, schließe ich mal aus.
#
ad hoc fällt mir Vallejo ein
#
ad hoc fällt mir Vallejo ein
#
Haliaeetus schrieb:

ad hoc fällt mir Vallejo ein


Ja, eigentlich nur Vallejo und Mascarell (der wiederkommt). Dafür Boateng und zum Teil Stendera, die spielerisch durchaus gut sind, wenn auch wenig dynamisch. Dürfte sich insgesamt die Waage halten, gerade weil Willems zumindest technisch stärker ist als Oczipka und Wolf, der in der RR selten gespielt hat, als Chandler.
#
Die letztjährige Mannschaft war nicht spielerisch stärker. Fabian, Meier und Mascarell sind verletzt. Das ist der Unterschied. Soweit ich weiss, sind die beiden aber auch in dieser Saison in unserer Mannschaft

Bisher hatte ich eher das Gefühl, dass wir uns zu sehr hinten rein stellen, um defensiv kompakter zu stehen. Das kostet natürlich Offensivpower. Das sieht für mich auch eher so aus, als würden die Jungs die Taktik überinterpretieren. Kaum das 0:1 in Berlin reingekriegt, schon lief es wieder deutlich besser.

Ich freu mich auf die Rückrunde mit Fabian, Mascarell und später evtl. einen Meier und finde es unglaublich, dass wir trotz derer Verletzungen und einem Haufen von Bundesliganeulingen so gut da stehen!
#
Ich hoffe, dass Kovac die Mannschaft auf dem Platz meint. Mit Salcedo und Falette haben wir leider gleich 2 IVs verpflichtet, die mit Spielaufbau nicht viel am Hut haben. Garkein Vergleich zu Jesus, der sehr häufig mal am Gegenspieler vorbeigezogen war und einen Vertikalpass zum Mann spielen konnte. Mascarell und Fabian fehlen da natürlich auch, denn Gacinovics Passquote ist nicht besonders gut. Und ein Haller vorne drin verleitet wohl stark zu hohen Bällen, was unserem Spiel nun mal einen anderen Stempel aufdrückt.
#
Freidenker schrieb:

Und ein Haller vorne drin verleitet wohl stark zu hohen Bällen, was unserem Spiel nun mal einen anderen Stempel aufdrückt.


Glaube ich nicht. Als Meier noch fit war, waren es die hohen Bälle auf ihn, jetzt sind es die hohen Bälle auf Haller. Ich denke, in erster Linie ist das Passspiel gemeint, und da haben wir einerseits keinen "Ersatz" für Jesus und andererseits keinen gleichwertigen Vertreter für Fabian.
#
Freidenker schrieb:

Und ein Haller vorne drin verleitet wohl stark zu hohen Bällen, was unserem Spiel nun mal einen anderen Stempel aufdrückt.


Glaube ich nicht. Als Meier noch fit war, waren es die hohen Bälle auf ihn, jetzt sind es die hohen Bälle auf Haller. Ich denke, in erster Linie ist das Passspiel gemeint, und da haben wir einerseits keinen "Ersatz" für Jesus und andererseits keinen gleichwertigen Vertreter für Fabian.
#
Matzel schrieb:

Freidenker schrieb:

Und ein Haller vorne drin verleitet wohl stark zu hohen Bällen, was unserem Spiel nun mal einen anderen Stempel aufdrückt.


Glaube ich nicht. Als Meier noch fit war, waren es die hohen Bälle auf ihn, jetzt sind es die hohen Bälle auf Haller. Ich denke, in erster Linie ist das Passspiel gemeint, und da haben wir einerseits keinen "Ersatz" für Jesus und andererseits keinen gleichwertigen Vertreter für Fabian.

Genauso sehe ich das auch.......
#
Ich hoffe, dass Kovac die Mannschaft auf dem Platz meint. Mit Salcedo und Falette haben wir leider gleich 2 IVs verpflichtet, die mit Spielaufbau nicht viel am Hut haben. Garkein Vergleich zu Jesus, der sehr häufig mal am Gegenspieler vorbeigezogen war und einen Vertikalpass zum Mann spielen konnte. Mascarell und Fabian fehlen da natürlich auch, denn Gacinovics Passquote ist nicht besonders gut. Und ein Haller vorne drin verleitet wohl stark zu hohen Bällen, was unserem Spiel nun mal einen anderen Stempel aufdrückt.
#
Freidenker schrieb:

Mascarell und Fabian fehlen da natürlich auch, denn Gacinovics Passquote ist nicht besonders gut. Und ein Haller vorne drin verleitet wohl stark zu hohen Bällen, was unserem Spiel nun mal einen anderen Stempel aufdrückt.


Nix gegen Mascarell, der hat definitiv seine Stärken. Aber die Spieleröffnung bzw. Impulse nach vorne zählen mit Sicherheit nicht dazu.
#
Die Frage ist ja schon, welcher Spieler, der das Team verlassen hat, soll spielerisch stärker gewesen sein als die Leute, die kamen. Hector? Oczipka? Naja. Dass sich die vorhandenen Spieler zurückentwickelt haben, schließe ich mal aus.
#
Sledge_Hammer schrieb:

Die Frage ist ja schon, welcher Spieler, der das Team verlassen hat, soll spielerisch stärker gewesen sein als die Leute, die kamen. Hector? Oczipka? Naja. Dass sich die vorhandenen Spieler zurückentwickelt haben, schließe ich mal aus.

Vallejo ist gegangen und Fabian fehlt uns bei nahezu jeder Offensivaktion. Er kommt allerdings wieder.

Gruß
tobago
#
Mascarell wird hier oft genannt. Aber hier sehe ich eigentlich die spielerische Komponente weniger für das Offensivspiel. Der spielt ja eher den Rückpass, während Boateng da öfter mal nen klugen Pass nach vorne spielt.

Das Fehlen von Vallejo ist hier ein riesen Unterschied, der halt mehr Lösungen hatte für den Spielaufbau, als den Ball nach vorne zu schlagen. Mit Vallejo und Fabian war das Umschaltspiel schneller. Zudem wurde meines Erachtens noch etwas mehr gepresst, wenn der Gegner den Spielaufbau betrieb.

Ob jetzt das Spiel von hinten heraus, wenn wir im Ballbesitz waren, wirklich besser war, weiß ich auch nicht mehr genau. Geschossene Tore waren nach 14 Spielen im Übrigen auch nur 3 mehr letzte Saison. Die kann man im Grunde den Spielen gegen Ingolstadt (2:0) und HSV (3:0) entnehmen, wo wir unsere Führungen besser ausgespielt haben, als es wir es diese Saison gemacht haben und im richtigen Zeitpunkt nachlegten. Aber auch die erfolgreiche Phase letzte Saison, ging in erster Linie von einer starken Defensive auf. Die war mit nur 11 Gegentoren nach 14 Spielen (und da hatten wir gegen München schon gespielt) und 6 Spielen ohne Gegentor (dieses Jahr "nur" 3) auch nochmal stärker.

#
Also ich finde schon, dass wir letzte Saison etwas weniger hohe Bälle hatten, auch wenn Meier vorne drin stand. Erstmal hatte das Team immer versucht, geordnet von hinten nach vorne aufzubauen, was jetzt nicht mehr so gut klappt. Das liegt in erster Linie an Mascarell, der zwar wirklich nicht viel nach vorne getan hat, aber durch schnelle Ballabgaben an die AVs oder die L/RIV die erste Abwehrreihe des Gegners ausgehebelt hatte. Das klappt jetzt überhaupt nicht mehr.

Und einen großen Faktor für einen guten Spielaufbau hab ich ganz vergessen - Huszti. Bei ihm hatte man gemerkt, dass Kovac einige Spielzüge vorgegeben hatte, die nur mit Husztis Passspiel möglich waren. Hier hat man es verpasst einen geeigneten Nachfolger zu verpflichten - de Guzman ist vom Spielertyp wohl sein vorgesehener Ersatz, der allerdings nicht diese Stärke im Vertikalpass beweisen konnte. Vielleicht war Ben Manga auch davon überzeugt, dass Stendera in diese Rolle schlüpfen konnte, bei Marc sehe ich allerdings noch einen weiten Weg zur Normalform.
#
Also ich finde schon, dass wir letzte Saison etwas weniger hohe Bälle hatten, auch wenn Meier vorne drin stand. Erstmal hatte das Team immer versucht, geordnet von hinten nach vorne aufzubauen, was jetzt nicht mehr so gut klappt. Das liegt in erster Linie an Mascarell, der zwar wirklich nicht viel nach vorne getan hat, aber durch schnelle Ballabgaben an die AVs oder die L/RIV die erste Abwehrreihe des Gegners ausgehebelt hatte. Das klappt jetzt überhaupt nicht mehr.

Und einen großen Faktor für einen guten Spielaufbau hab ich ganz vergessen - Huszti. Bei ihm hatte man gemerkt, dass Kovac einige Spielzüge vorgegeben hatte, die nur mit Husztis Passspiel möglich waren. Hier hat man es verpasst einen geeigneten Nachfolger zu verpflichten - de Guzman ist vom Spielertyp wohl sein vorgesehener Ersatz, der allerdings nicht diese Stärke im Vertikalpass beweisen konnte. Vielleicht war Ben Manga auch davon überzeugt, dass Stendera in diese Rolle schlüpfen konnte, bei Marc sehe ich allerdings noch einen weiten Weg zur Normalform.
#
Freidenker schrieb:

Also ich finde schon, dass wir letzte Saison etwas weniger hohe Bälle hatten, auch wenn Meier vorne drin stand. Erstmal hatte das Team immer versucht, geordnet von hinten nach vorne aufzubauen, was jetzt nicht mehr so gut klappt. Das liegt in erster Linie an Mascarell, der zwar wirklich nicht viel nach vorne getan hat, aber durch schnelle Ballabgaben an die AVs oder die L/RIV die erste Abwehrreihe des Gegners ausgehebelt hatte. Das klappt jetzt überhaupt nicht mehr.

Und einen großen Faktor für einen guten Spielaufbau hab ich ganz vergessen - Huszti. Bei ihm hatte man gemerkt, dass Kovac einige Spielzüge vorgegeben hatte, die nur mit Husztis Passspiel möglich waren. Hier hat man es verpasst einen geeigneten Nachfolger zu verpflichten - de Guzman ist vom Spielertyp wohl sein vorgesehener Ersatz, der allerdings nicht diese Stärke im Vertikalpass beweisen konnte. Vielleicht war Ben Manga auch davon überzeugt, dass Stendera in diese Rolle schlüpfen konnte, bei Marc sehe ich allerdings noch einen weiten Weg zur Normalform.


Also das sehe ich nun ein wenig anders.
Richtig ist, dass das Eintracht Spiel an der wenig konstruktiven Spielweise nach vorne leidet.
Mascarell mit seinen Quer-und Sicherheitspässen als auch Huszti mit den Alibi-Kurzpässen sehe ich hier nicht so als die Heilsbringer an. Eher Jesus der immer sicher in die Tiefe passte.
Stendera kann das und einige andere auch. Das Problem ist, dass bei Ballbesitz der Angriff nicht qualifiziert zu Ende gespielt wird und es zu haarsträubenden Fehlpässen kommt. Ein Beispiel: Im letzten Spiel passte Haller völlig unbedrängt einen 3 Meterpass den jeder von uns mit verbundenen Augen gespielt hätte zum Gegner.
Und das passiert einigen anderen auch. Warum das so ist, liegt eher im nichttechnischen Bereich begründet.
Gacinovic ist so ein Beispiel. Ein technisch perfekter Fussballer, der leider offensichtlich mit dem Druck im Spiel nicht umgehen kann.Das ist keine Fitness oder Technik Frage, sondern womöglich hilft hier mentale oder psychologische Betreuung.
#
Also ich finde schon, dass wir letzte Saison etwas weniger hohe Bälle hatten, auch wenn Meier vorne drin stand. Erstmal hatte das Team immer versucht, geordnet von hinten nach vorne aufzubauen, was jetzt nicht mehr so gut klappt. Das liegt in erster Linie an Mascarell, der zwar wirklich nicht viel nach vorne getan hat, aber durch schnelle Ballabgaben an die AVs oder die L/RIV die erste Abwehrreihe des Gegners ausgehebelt hatte. Das klappt jetzt überhaupt nicht mehr.

Und einen großen Faktor für einen guten Spielaufbau hab ich ganz vergessen - Huszti. Bei ihm hatte man gemerkt, dass Kovac einige Spielzüge vorgegeben hatte, die nur mit Husztis Passspiel möglich waren. Hier hat man es verpasst einen geeigneten Nachfolger zu verpflichten - de Guzman ist vom Spielertyp wohl sein vorgesehener Ersatz, der allerdings nicht diese Stärke im Vertikalpass beweisen konnte. Vielleicht war Ben Manga auch davon überzeugt, dass Stendera in diese Rolle schlüpfen konnte, bei Marc sehe ich allerdings noch einen weiten Weg zur Normalform.
#
Freidenker schrieb:

Und einen großen Faktor für einen guten Spielaufbau hab ich ganz vergessen - Huszti. Bei ihm hatte man gemerkt, dass Kovac einige Spielzüge vorgegeben hatte, die nur mit Husztis Passspiel möglich waren. Hier hat man es verpasst einen geeigneten Nachfolger zu verpflichten - de Guzman ist vom Spielertyp wohl sein vorgesehener Ersatz, der allerdings nicht diese Stärke im Vertikalpass beweisen konnte. Vielleicht war Ben Manga auch davon überzeugt, dass Stendera in diese Rolle schlüpfen konnte, bei Marc sehe ich allerdings noch einen weiten Weg zur Normalform.



Absolut. Huszti wird gerne vergessen. Er hatte schon eine bedeutende Rolle in der Hinrunde. Zusammen mit Mascarell hatte man im Mittelfeld zwei sehr umsichtige, ballsichere Spieler. Dazu Fabian. Aktuell steht da eben nur Boateng und manchmal Hasebe. Fernandes und Medo sind für den Spielaufbau völlig unbrauchbar. Gacinovic aktuell leider auch.
Stendera sehe ich über kurz oder lang aber durchaus in dieser Rolle. Er bringt dafür alles mit. Er muß einfach nur verletzungsfrei bleiben und sich weiter in Richtung 100% steigern. Momentan ist er vielleicht bei 70-80%.

Von De Guzman bin ich etwas enttäuscht. Bei ihm liegt es aber wohl eindeutig an notwendiger Kondition und Spielpraxis. Vielleicht wird das in der Rückrunde besser...
#
Freidenker schrieb:

Also ich finde schon, dass wir letzte Saison etwas weniger hohe Bälle hatten, auch wenn Meier vorne drin stand. Erstmal hatte das Team immer versucht, geordnet von hinten nach vorne aufzubauen, was jetzt nicht mehr so gut klappt. Das liegt in erster Linie an Mascarell, der zwar wirklich nicht viel nach vorne getan hat, aber durch schnelle Ballabgaben an die AVs oder die L/RIV die erste Abwehrreihe des Gegners ausgehebelt hatte. Das klappt jetzt überhaupt nicht mehr.

Und einen großen Faktor für einen guten Spielaufbau hab ich ganz vergessen - Huszti. Bei ihm hatte man gemerkt, dass Kovac einige Spielzüge vorgegeben hatte, die nur mit Husztis Passspiel möglich waren. Hier hat man es verpasst einen geeigneten Nachfolger zu verpflichten - de Guzman ist vom Spielertyp wohl sein vorgesehener Ersatz, der allerdings nicht diese Stärke im Vertikalpass beweisen konnte. Vielleicht war Ben Manga auch davon überzeugt, dass Stendera in diese Rolle schlüpfen konnte, bei Marc sehe ich allerdings noch einen weiten Weg zur Normalform.


Also das sehe ich nun ein wenig anders.
Richtig ist, dass das Eintracht Spiel an der wenig konstruktiven Spielweise nach vorne leidet.
Mascarell mit seinen Quer-und Sicherheitspässen als auch Huszti mit den Alibi-Kurzpässen sehe ich hier nicht so als die Heilsbringer an. Eher Jesus der immer sicher in die Tiefe passte.
Stendera kann das und einige andere auch. Das Problem ist, dass bei Ballbesitz der Angriff nicht qualifiziert zu Ende gespielt wird und es zu haarsträubenden Fehlpässen kommt. Ein Beispiel: Im letzten Spiel passte Haller völlig unbedrängt einen 3 Meterpass den jeder von uns mit verbundenen Augen gespielt hätte zum Gegner.
Und das passiert einigen anderen auch. Warum das so ist, liegt eher im nichttechnischen Bereich begründet.
Gacinovic ist so ein Beispiel. Ein technisch perfekter Fussballer, der leider offensichtlich mit dem Druck im Spiel nicht umgehen kann.Das ist keine Fitness oder Technik Frage, sondern womöglich hilft hier mentale oder psychologische Betreuung.
#
gizzi schrieb:

Mascarell mit seinen Quer-und Sicherheitspässen als auch Huszti mit den Alibi-Kurzpässen sehe ich hier nicht so als die Heilsbringer an.


Das ist aber doch genau das was uns oft fehlt. Quer-und Sicherheitspässe. Ballbesitz und Ruhe im Spiel.
Bei Kontersituationen sind wir extrem hektisch und unstrukturiert, verlieren viel zu oft den Ball. Manchmal ist es eben gut mal einen Sicherheitspass zu spielen, als den Risikopass zu spielen und direkt hat der Gegner wieder Ballbesitz.
#
Beim Aufbauspiel sehe ich unsere Probleme nicht im Fehlen von Fabian. Der spielt doch gefühlte 1,5 Reihen vor der Problemzone.
Besonders der Abgang von Vallejo fällt in der Spieleröffnung schwer ins Gewicht. Abraham ist kein Spieler für eine gute Spieleröffnung, Salcedo auch nicht wirklich und Falette ist zwar ein "Zweikampfmonster", aber dafür gefühlt Kyrgiakos reloaded.

In der letzten sehr erfolgreichen Hin runde hatten wir hinten mit folgender Dreierkette gespielt:

Abraham - Hasebe - Vallejo

Jetzt:

Salcedo - Abraham - Falette

Das ist für mich rein von der Spieleröffnung her eine ganze Klasse schlechter. Darunter leiden auch Spieler wie Willems, der von Falette (für einen entsprechenden Spielaufbau) einfach nicht die nötige Unterstützung erfährt.
Dazu fehlt dann auch noch Mascarell und schon wirkt der Spielaufbau etwas hölzern.

Für mich war es kein Zufall, dass in der Rückrunde nach dem 19. Spieltag (2:0 gegen Darmstadt und Platz 4)  folgende Einsätze zu Buche stehen:

Vallejo 4 von 15 möglichen Spielen in der ersten Elf.
Hasebe 5 von 15 möglichen Spielen in der ersten Elf.
Mascarell 10 von 15 möglichen Spielen in der ersten Elf, aber teilweise fit gespritzt worden.

Zusammengefasst: 19 von 45 möglichen Startelf Einsätzen = 42,2%

Es folgte ein großer Einbruch, eine lange torlose Zeit... viel wurde dabei auf die Chancenverwertung von Hrgota geschoben. Unser zunehmend ideenloses Aufbauspiel wurde eher weniger thematisiert.


Trotzdem ist das zumindest punkte-technisch aktuell Meckern auf sehr hohem Niveau.
In der Rückrunde baue ich auf die Rückkehr von Mascarell und mittelfristig dadurch auf Hasebe in der Dreierkette als zentrales Glied.
#
gizzi schrieb:

Mascarell mit seinen Quer-und Sicherheitspässen als auch Huszti mit den Alibi-Kurzpässen sehe ich hier nicht so als die Heilsbringer an.


Das ist aber doch genau das was uns oft fehlt. Quer-und Sicherheitspässe. Ballbesitz und Ruhe im Spiel.
Bei Kontersituationen sind wir extrem hektisch und unstrukturiert, verlieren viel zu oft den Ball. Manchmal ist es eben gut mal einen Sicherheitspass zu spielen, als den Risikopass zu spielen und direkt hat der Gegner wieder Ballbesitz.
#
Diegito schrieb:

gizzi schrieb:

Mascarell mit seinen Quer-und Sicherheitspässen als auch Huszti mit den Alibi-Kurzpässen sehe ich hier nicht so als die Heilsbringer an.


Das ist aber doch genau das was uns oft fehlt. Quer-und Sicherheitspässe. Ballbesitz und Ruhe im Spiel.
Bei Kontersituationen sind wir extrem hektisch und unstrukturiert, verlieren viel zu oft den Ball. Manchmal ist es eben gut mal einen Sicherheitspass zu spielen, als den Risikopass zu spielen und direkt hat der Gegner wieder Ballbesitz.


Schon möglich.
#
Ich fand auch das die zwei Hammertore nicht schön aussahen. Dagegen ist das gekicke von HSV und Konsorten ein wahrer Leckerbissen. Rallen die nicht, dass die Bundesliga in einem desolaten Zustand befindet?


Teilen