>

Wo soll das enden?

#
Eintracht Frankfurt Zuschauerschnitt:

2006/07 47.625 von 50.500 = 94,3 % Auslastung

Das Waldstadion ist jetzt schon zu 94,3 % ausgelastet, und die Eintracht hat die Saison als 14. beendet, 10x 50.000+ Zuschauer!
Was soll passieren wenn die Eintracht wieder da steht wo sie schon längst stehen müsste, oben in der Tabele? Das Stadion ist definitiv zu klein für die Eintracht geworden!

Es giebt in ganz Europa nur 9 (5) nicht deutsche Vereine mit einem höheren Zuschauerschnitt:

Manchester United, Arsenal London und Newcastle United (3.000 mehr) (ENG)
Real Madrid und FC Barcelona (ESP)
Celtic Glasgow und Glasgow Rangers (2.000 mehr) (SCO)
Ajax Amsterdam (NED) 926 mehr
Olympique Marseille (FRA) 772 mehr

2006/07 47.625
2005/06 41.863
2004/05 24.409 2. Liga
2003/04 26.321
2002/03 16.271 2. Liga (10.000 min.)
2001/02 13.912 2. Liga (6.000 min., unvorstellbar)
2000/01 29.494
1999/00 35.603
1998/99 32.844
1997/98 23.584 2. Liga
1996/97 ??????
1995/96 29.776
1994/95 29.912
1993/94 31.596
1992/93 25.382
1991/92 29.868
1990/91 24.310
#
is doch ein gutes zeichen! besser ein mittleres, volles stadion als ein großes,halbvolles stadion...
#
So unfair es für den Fan ist gibt es immer noch die Möglichkeit die Preise zu erhöhen...
#
Naja, ein Problem würde es nur geben, wenn sich das weiter steigern würde und dieser Schnitt dann auch so bleiben würde.

Aber selbst wenn: durch die Konstrution des Daches ist eine Aufstockung unmöglich. Und wie deine Zahlen belegen, konnte man bei der Planung des Stadions nicht davon ausgehen, dass es mal so "endet". Damals war ein Stadion mit dieser Kapazität sehr vernünftig, denn Ränge mit Lücken sind nicht so schön wie ein eng besetztes Stadion.

Im Nachhinein wäre ein Stadion mit der "alten" Kapazität von etwa 60.000 wohl besser gewesen....
#
Der Stehblockbereich iss definitiv zu klein  
Vielleicht noch die Ostkurve zu Stehern machen und die Gäste auf die Haupttribüne Oberrang packen  
#
Man muß dann eben die Stühle in den Westkurvenoberrängen wieder entfernen und auch die Haupttribüne mit Businesstehplätzen (für die "Businessultras") ausstatten.  
#
Businesstehplätzen? Hehe, genau! Mit integriertem Fußmassagegerät  
#
Ich bin für einen Stadionneubau  

Aber im Ernst, ich hätte auch nicht damit gerechnet dass wir schon so schnell kurz vor der Auslastungsgrenze stehen. Und das, obwohl die Eintrittspreise in den letzten Jahren massiv in die Höhe geschossen sind. Ich habe mich schon beim Umbau des Waldstadions gefragt, warum man nicht zumindest die Kapazität des alten Stadions wieder anstrebt. Ich habe zwar keine Ahnung, wieviel es mehr gekostet hätte das Stadion um 10.000 oder 15.000 Plätze größer zu machen. Aber für die Zukunft gesehen wäre es wohl schon sinnvoll gewesen, man baut ja schließlich nicht alle paar Jahre ein neues Stadion.
#
el_capitano schrieb:
Ich bin für einen Stadionneubau  

Aber im Ernst, ich hätte auch nicht damit gerechnet dass wir schon so schnell kurz vor der Auslastungsgrenze stehen. Und das, obwohl die Eintrittspreise in den letzten Jahren massiv in die Höhe geschossen sind. Ich habe mich schon beim Umbau des Waldstadions gefragt, warum man nicht zumindest die Kapazität des alten Stadions wieder anstrebt. Ich habe zwar keine Ahnung, wieviel es mehr gekostet hätte das Stadion um 10.000 oder 15.000 Plätze größer zu machen. Aber für die Zukunft gesehen wäre es wohl schon sinnvoll gewesen, man baut ja schließlich nicht alle paar Jahre ein neues Stadion.


Naja, wie du oben siehst waren wir alles andere als attraktiv und selbst die 50k waren wohl ein Wunschdenken in unserer damaligen Situation. Es ist schon schade, dass wir nicht mehr unterkriegen, aber viel schlimmer fände ich ein 80000-er Stadion mit einer Geisterkulisse von 10-20k Zuschauern.
#
Ich hab schon von Anfang an gesagt,dass der Oberrang etwas höher gebaut werden müsste würd:
a):besser aussehen und der Stadt Frankfurt und dem Verein ein besseres Präsenszeichen dabieten...
b):bessere Stimmung und wenn des Fall eines Abstiegs könnte man immer noch bei sinkenden Zuschauerzahlen oberer Reihen einfach freilassen wobei allein bei Galaxy Spielen würde das Stadion eh immer voll sein.

Wenn ich überlege allein man nehme diese Saison was man da noch an zusätzlichen Tickets verkaufen könnte.Ich behaupte,dass da dem Verein locker 200.000 bis 600.000 Euro durch die Lappen gegangen sind!

Waldstadion soll nicht 51.500 Zuschauer Platz bieten auch net 61.159 wie früher sondern mindestens für 65.000 Zuschauern Plätze bieten damit auch einige mehr mal Karten für Pokalspiel oder wichtige Spiele bekommen schliesslich lebt der Verein auch von den Fans!
#
Sollte die Eintracht in den nächsten Jahren nicht mehr gegen den Abstieg spielen, sondern so bisserl im Mittelfeld rumdümpeln kommen auch mal wieder paar Zuschauer weniger. Spannend isses doch nur oben und unten in der Tabelle. Spannend=Viele Zuschauer.

Kann mich irren, aber ich denke es wird so kommen und dann wäre das Stadion größenmäßig perfekt.

Sollte die Eintracht igendwann mal wieder oben mit dabei sein (theoretisch), könnte man hier für ein Champions League Spiel locker 100.000 Karten verkaufen bei dem riesen Einzugsgebiet und der großen Begeisterung in der Umgebung.
#
JayG2k1 schrieb:
So unfair es für den Fan ist gibt es immer noch die Möglichkeit die Preise zu erhöhen...


Das Problem löst sich von selbst,die DK-Zahlen werden zurück gehen und auch der Zuschauerschnitt wird abnehmen.

#
dieser ewig nörgelnde touchseven geht mir langsam auf die nerven.....
nörgeln lohnt sich nicht... versuch doch mal alles positiv zu sehen
#
ich frag mich nur wo die ganzen tollen "Fans" damals in der 2. Liga waren, wo teilweise weniger als 15.000 Zuschauer da waren.

Komischerweise war der Heimsupport nie besser als zu dieser Zeit, sollten sich mal einige Fragen woran das liegt
#
Naja. bis etliche ArenaTouris ( und da profitiert EF auch heute noch von ) durchgeschleust wurden, dauert es eben seine Zeit.
Ich denke, das Stadion ist von der Kapazität her genau richtig, und bin erst vom Gegenteil überzeugt, wenn wir an einem nasskalten Novenbersamstag gegen Cottbus oder Wolfsburg 50.000 Zuschauer haben werden.........................


Gruß
RmK
#
Bonner23 schrieb:
ich frag mich nur wo die ganzen tollen "Fans" damals in der 2. Liga waren, wo teilweise weniger als 15.000 Zuschauer da waren.

Komischerweise war der Heimsupport nie besser als zu dieser Zeit, sollten sich mal einige Fragen woran das liegt


Klar, das waren die "treuen" Fans, die unserer Elf in guten und in schlechten Zeiten die Stange halten. Ich habe mich auch nicht abschrecken lassen, unser Team gegen Burghausen, Greuther Fürth & co. zu supporten.

Dass heute aber wieder viel mehr zahlende Fans ins Stadion kommen, auch welche die nur zu guten Zeiten kommen, finde ich trotzdem okay - auch sie sind ein Zeichen unseres sportlichen Aufschwungs und tun der Eintracht nicht zuletzt auch finanziell gut. Mir ist ein volles Haus jedenfalls lieber als eine Geisterkulisse von 12.000 Leuten, die zwar toll supporten, aber auf Dauer einfach quantitativ zu wenig sind.

Ich verstehe nicht so ganz, was Dein Kommentar nun mit dem Thema des Threads, eines auf Dauer vielleicht zu kleinen Stadions, genau zu tun hat.
#
LSE schrieb:
Eintracht Frankfurt Zuschauerschnitt:

Es giebt in ganz Europa nur 9 (5) nicht deutsche Vereine mit einem höheren Zuschauerschnitt:

Manchester United, Arsenal London und Newcastle United (3.000 mehr) (ENG)
Real Madrid und FC Barcelona (ESP)
Celtic Glasgow und Glasgow Rangers (2.000 mehr) (SCO)
Ajax Amsterdam (NED) 926 mehr
Olympique Marseille (FRA) 772 mehr


Bitte erläuter mir diese Daten. Wenn ich versuche, diese Daten zu verstehen, muß ich davon ausgehen, dass bspw. ManU im Schnitt 3.000 Zuschauer mehr pro Spiel hat?
#
el_capitano schrieb:


Ich verstehe nicht so ganz, was Dein Kommentar nun mit dem Thema des Threads, eines auf Dauer vielleicht zu kleinen Stadions, genau zu tun hat.


hatte damit nichts zu tun, da gibt es nichts zu verstehen.

Ich würde eine verkleinerung auf 25.000 begrüßen
#
Was ihr für Probleme habt finde ich sehr bemerkenswert!

Dafür mein herzlichen Glückwunsch!  ,-)
#
MagicM schrieb:
LSE schrieb:
Eintracht Frankfurt Zuschauerschnitt:

Es giebt in ganz Europa nur 9 (5) nicht deutsche Vereine mit einem höheren Zuschauerschnitt:

Manchester United, Arsenal London und Newcastle United (3.000 mehr) (ENG)
Real Madrid und FC Barcelona (ESP)
Celtic Glasgow und Glasgow Rangers (2.000 mehr) (SCO)
Ajax Amsterdam (NED) 926 mehr
Olympique Marseille (FRA) 772 mehr


Bitte erläuter mir diese Daten. Wenn ich versuche, diese Daten zu verstehen, muß ich davon ausgehen, dass bspw. ManU im Schnitt 3.000 Zuschauer mehr pro Spiel hat?


Den Schnitt von Manu und einigen anderen hat er gar nicht angegeben,er liegt bei 75800 und bei Arsenal bei 60045.Real hat einen Schnitt von 72000 und Barca 68000.Celtic hat einen Schnitt von 59510.


Teilen