>

Wo soll das enden?

#
Ich frage mich, ob die Rankers aus Glasgow tatsächlich Fans haben...

Nungut, zum eigentlichen Thema: Wartet mal ab, wie die Stadionauslastung in ein, zwei Jahren so ist. Wenn noch einmal so eine durchwachsene Saison folgt, dann kann es gut sein, dass der Zuschauerzuspruch sinkt.

Außerdem sollte beachtet werden, dass ein größeres Stadion auch mehr (Miete und Unterhalt, Sicherheitspersonal) kostet!

Das Stadion ist definitiv zu klein für die Eintracht geworden!

In meinen Augen ist dieser Satz Panikmacherei! Einfach übertrieben.

Das Stadion von Manchester United ist bei jedem Spiel ausverkauft und kein Mensch denkt daran, die Sitzplatzkapazität zu vergrößern!
#
stimmt nicht so ganz, wir hatten auch in der bl.2 einen schnitt von knapp 25.000! wenn du das auf die erste liga überträgst und dazu noch weist da es ein komfortableres stadion gibt, dann hätte mann besser auf dieses superdach verzichten sollen und stattdessen 15.000 plätze mehr integrieren sollen!

Bonner23 schrieb:
ich frag mich nur wo die ganzen tollen "Fans" damals in der 2. Liga waren, wo teilweise weniger als 15.000 Zuschauer da waren.

Komischerweise war der Heimsupport nie besser als zu dieser Zeit, sollten sich mal einige Fragen woran das liegt
#
letzte saison war durch dfb-pokal, uefa-cup und die wm-nachwirkungen so viel phantasie für fans da - was ist davon übrig geblieben? nichts! dazu verlassen einige der besten spieler den verein, trainer und manager schreiben dem team selbst die attribute "mittelmass" und "abstiegskampf" zu und die diesjährigen heimspiele waren fast immer noch sehr viel schlechter als nur mittelmässig. dies alles wird leider dazu führen, dass deutlich weniger leute kommen.
#
MANNY schrieb:
Den Schnitt von Manu und einigen anderen hat er gar nicht angegeben,er liegt bei 75800 und bei Arsenal bei 60045.Real hat einen Schnitt von 72000 und Barca 68000.Celtic hat einen Schnitt von 59510.


Das er keine konkreten Zuschauerzahlen zu den aufgeführten Vereinen genannt hat, ist mir auch aufgefallen. Ich kann mir nur eben nicht die Zahlenangaben erklären, die in den Klammern angegeben sind. Deshalb meine Nachfrage.
#
bembelpower schrieb:
stimmt nicht so ganz, wir hatten auch in der bl.2 einen schnitt von knapp 25.000! wenn du das auf die erste liga überträgst und dazu noch weist da es ein komfortableres stadion gibt, dann hätte mann besser auf dieses superdach verzichten sollen und stattdessen 15.000 plätze mehr integrieren sollen!

Bonner23 schrieb:
ich frag mich nur wo die ganzen tollen "Fans" damals in der 2. Liga waren, wo teilweise weniger als 15.000 Zuschauer da waren.

Komischerweise war der Heimsupport nie besser als zu dieser Zeit, sollten sich mal einige Fragen woran das liegt




ich glaube nicht das wir in jeder der gefühlten 100 Jahre in der 2. Liga einen Schnitt von 25.000 hatten... es ist zwar schon lange her, aber erinnert euch an unseren fast Durchmarsch in die 3-Liga, überwintert haben wir zumindest auf einem Abstiegsplatz. Der Zuschauerschnitt diesen Jahres war erbärmlich.

Gestern wurd im wieder einmal sehr bescheidenen Sportstudio ungefähr gesagt: Fans zählen nur die Titel des Vereines. Was wie ich finde eine absolute Unverschämtheit ist und einen Eindruck erkennen lässt, wie dort Journalistisch gearbeitet wird.

Genau so unverschämt finde ich es allerdings, wenn "Fans" die schlechten Zeiten nicht mitmachen wollen (scheiß Mannschaft, scheiß Stadion oder was auch immer, sucht euch einen Grund aus) und sobald es aufwärts geht, aus allen Löchern gekrochen kommen und direkt Ansprüche stellen, die auf kurz oder lang wie ein Knickschuss für den Verein anzusehen sind. Sollte der Verein dann wieder absteigen wird sich schön artig wieder ins Loch zurück gebuddelt, denn damit will man ja nichts zu tun haben...
#
MagicM schrieb:
MANNY schrieb:
Den Schnitt von Manu und einigen anderen hat er gar nicht angegeben,er liegt bei 75800 und bei Arsenal bei 60045.Real hat einen Schnitt von 72000 und Barca 68000.Celtic hat einen Schnitt von 59510.


Das er keine konkreten Zuschauerzahlen zu den aufgeführten Vereinen genannt hat, ist mir auch aufgefallen. Ich kann mir nur eben nicht die Zahlenangaben erklären, die in den Klammern angegeben sind. Deshalb meine Nachfrage.


Newcastle hat einen Schnitt der um 3000 über unserem liegt,bei den Rangers sind es 2000 , usw.
#
Zunächst mal zum Ausgangsbeitrag: In der Saison 96/97 betrug der Schnitt lt "Schlappekicker und Himmelsstürmer" von U. Matheja gerade mal 14.458. Im übrigen sind die genannten Zahlen gegenüber jener Quelle allesamt zu hoch.

Davon abgesehen: Ich bin bezüglich unserer Kapazität anderer Meinung als der Threaderöffner. Ich persönlich kenne in meinem unmittelbaren privaten und beruflichen Umfeld eine ganze Anzahl von Leuten, die unsere Heimspiele besuchen, aber bis vor wenigen Jahren net für fünf Pfennisch unseren Sport verfolgt haben (außer in der 20.00h-Tagesschau natürlich...). Ein Teil davon hat sich durch die supi (?) WM06-Stimmung zum Stadionbesuch inspirieren lassen. Bei denen verwette ich einen Hunni darauf, daß es mit Eintrachtgucken ganz schnell wieder vorbei sein kann. Ich bin, was diesen Punkt angeht, womöglich kein Einzelfall.  

Daher denke ich, daß sich unser Schnitt in den nächsten Jahren - auch bei sportlicher Konsolidierung - eher ein bissi nach unten bewegen wird.  

Falls wir aber in ein paar Jahren permanent Pilzliga (Ihr wißt, was das ist?) spielen, könnte es evtl. doch mal eng werden        
#
Bin auch der Meinung, dass die Kapazität des Waldstadions perfekt ist. Im Moment ist die Auslastung sehr gut. Meiner Meinung nach ist derzeit aber auch Mode, zum Fußball zu gehen. Das hatten einige hier ja auch schon erwähnt. Deshalb ist auch meine Prognose, dass sich der Zuschauerschnitt in ganz Deutschland in den nächsten 10 Jahren wieder etwas nach unten bewegen wird - und zwar unabhängig von den Eintrittspreisen.

Also alles im "grünen Bereich".

Flea
#
Waldstadion reicht aus! Vielleicht kann man ja mal in Barcelona nachfragen, ob wir unsere Heimspiele im Nou Camp austragen können......! Nein, also ohne Witz, unser Stadion reicht echt aus! Lieber immer 50.000 von 50.000 als in 10 Saisonspielen vielleicht 55.000 von 70.000!
#
Ich finds ja echt super das unser Stadion so voll ist. Es wäre bestimmt auch öfters mit 60000 ausgelastet. Aber aber ihr kennt unsere Diva... Lasst uns nur mal wieder 2. Liga spielen dann steht man da im leeren Stadion.

Oder wenn Wolfsburg kommt. Finde das neue Waldstadion gut. Genau die richtige Größe für uns. Lieber soll es immer total voll sein als halb leer
#
Wenn ein Stadion eigentlich immer ziemlich voll aussieht und mehrmals in der Saison ausverkauft ist, dann ist es von der Größe her doch perfekt, oder irre ich mich da ?
#
Genau so unverschämt finde ich es allerdings, wenn "Fans" die schlechten Zeiten nicht mitmachen wollen (scheiß Mannschaft, scheiß Stadion oder was auch immer, sucht euch einen Grund aus) und sobald es aufwärts geht, aus allen Löchern gekrochen kommen und direkt Ansprüche stellen, die auf kurz oder lang wie ein Knickschuss für den Verein anzusehen sind.

Großes Tennis! Aber inhaltlich völlig richtig!
#
Ist das Stadion zu voll sind die Eintrittspreise einfach zu hoch. Ich denke mit der Kapazitaet sind wir ordentlich ausgestattet und liegen im europaeischen Schnitt. Wenn die Huette dann natuerlich oft voll ist kann man entweder sagen, sie ist zu klein, oder man sieht es pragmatisch oekonomisch und erhoeht einfach den Preis. Schaut euch doch mal in der englichen ersten Liga um was da an Eintritt bezahlt wird, da wird einem schwindelig. Und ich rede jetzt nicht nur von den Topclubs. Auch wenn es den Fans natuerlich weh tut, für den Verein muss dieses Mittel die notwendige Lösung sein.

doc
#
es gibt immer wieder leute, die an allem was zu mäkeln haben        
#
Unser stadion reicht doch aus und ausverkauft ist es auch nicht immer. Das wird es nächste saison auch nicht sein... z.b. gegen Wolfsburg,Bielefeld,Cottbus,Rostock usw. Aber für mehr Stehplätze wär ich auch, so in der mitte vom Oberrang-Westkurve.   Aber ich finde das stadion wunderschön und da in den nächsten ca. 30 jahren eh kein neues gebaut wird ist es doch auch nicht wert darüber zu streiten    
#
In 30 Jahren ist unsere Eintracht Deutscher Rekordmeister und hat genug Geld um ein Waldstadion mit mind. 100.000 Plätzen zu bauen!  
#
doc--holiday schrieb:
Ist das Stadion zu voll sind die Eintrittspreise einfach zu hoch. ......


Aber klar doch
#
was soll den die aufregung.

bei erreichen der kapazitätsgrenze werden einfach die vorhandenen reserven ausgeschöpft.
#
Welche Reserven denn? Außer Sitz- in Stehplätze umzumandeln?
#
Das ist doch ein Positives Zeihen das die Marke Eintracht gefragt ist und das die Leute die Eintracht sehen wollen.

Das Problem wird das gleiche wie auf Schalke sein, viele Fans zu wenig Karten. Dauerkartenbesitzer werden ihre DK nicht mehr abgeben die Warteliste für eine DK wird immer länger. Die Preise am Schwarzmark werden steigen. Alles wird teurer und am Ende werden wieder die Fans die Verlierer sein, weil sie ja sowieso alle wieder kommen.

Bei Schalke bekommst du nur noch Karten an der Kasse, wenn die Auswärtsfans nicht ihre 10% ausschöpfen (z.B. Wolfsburg, Cottbus) sonst geht da nichts mehr. Sogar die Mitglieder haben keine Garantie das sie ein Eintrittskarte bekommen der Boom ist einfach viel zu groß um alles auf zu fangen. Genau so wird es auch in Frankfurt kommen wenn die Fans weiter so hinter ihren Verein stehen werden, oder sich auch in der Bundesliga etablieren.


Teilen