>

SAW 20.12.2017 Stadionverkauf-Gebabbel

#
Interessanter Artikel über einen Vorschlag zum Stadionverkauf. Interessant auch deshalb, weil man den Wert des Stadions ermitteln wolle um uns das Ding dann überteuert zu verkaufen. (überteuert deshalb, weil da das komische Dach ja mitberechnet wird beim vermeintlichen Wert des Stadions.)

Interessant ist dabei auch, das die Stadt beim "eigenen" Verein so kleinlich ist, aber dem DFB ein Sahne-Grundstück was viele Millionen wert ist einfach so her schenkt.
#
Interessanter Artikel über einen Vorschlag zum Stadionverkauf. Interessant auch deshalb, weil man den Wert des Stadions ermitteln wolle um uns das Ding dann überteuert zu verkaufen. (überteuert deshalb, weil da das komische Dach ja mitberechnet wird beim vermeintlichen Wert des Stadions.)

Interessant ist dabei auch, das die Stadt beim "eigenen" Verein so kleinlich ist, aber dem DFB ein Sahne-Grundstück was viele Millionen wert ist einfach so her schenkt.
#
propain schrieb:

Interessanter Artikel über einen Vorschlag zum Stadionverkauf. Interessant auch deshalb, weil man den Wert des Stadions ermitteln wolle um uns das Ding dann überteuert zu verkaufen. (überteuert deshalb, weil da das komische Dach ja mitberechnet wird beim vermeintlichen Wert des Stadions.)

Interessant ist dabei auch, das die Stadt beim "eigenen" Verein so kleinlich ist, aber dem DFB ein Sahne-Grundstück was viele Millionen wert ist einfach so her schenkt.


Das würde ich denen als Eintrachtverantwortlicher auch schön reindrücken.
Kann doch nicht sein, dass der Verein, der die Region bereichert benachteiligt wird während der biedere DFB was geschenkt bekommt.

Soll das Stadion eigentlich an die Fußball AG oder den Verein verkauft werden?
Denke an die AG oder?
Trotzdem ziehen ja Argumente wie Förderung der Jugend, Sozialleben usw.
#

Mit dem DFB, das ist ne komplett andere Sache
Frankfurt hat den West-DFB nach WK2 bekommen, wie auch viele andere Sportverbände.
Die könnten aber nach der Wiedervereinigung sehr wohl relativ leicht umziehen, zB ins tolle Berlin
Da macht es aus Stadtmarketing wahrscheinlich Sinn, den DFB in seinem Vorhaben zu unterstützen
und bei den Umsätzen gibt es wahrscheinlich auch Steuern zu verdienen (ist ja nicht alles nur Schwarzgeld)
und außerdem: Alles ist besser als die armen Pferde imKreis rum zu hetzen

Die Eintracht hat es da nicht so leicht mit Abwanderung zu drohen
Wir hatten hier ja schon öfter die langen Diskussionen um mögliche Ausweichquartiere
- und sei es nur, um mal ein wenig mehr Druck auf die Stadt ausüben zu können
Mit der Entscheidung die Geschäftsstelle auf den Tennisplätzen zu bauen, ist der Zug aber abgefahren
Das weiß auch die Stadt. Eintracht sieht ihre Zukunft im Waldstadion.

Grundsätzlich - als Fan der Eintracht und als Bürger der Stadt - fände ich den Verkauf aber sinnvoll.
Das Geld sollte dann den anderen Sportvereinen und dem Sportunterricht in den Schulen zu gute kommen,
während die Eintracht das Stadion in Eigenregie betreiben sollte.
Zwar müssen die schätzungsweise 100 Mio plus die Renovierungskosten für die EM auch erstmal abbezahlt werden, aber so um 2035 herum, hätte die Eintracht die Wettbewerbsnachteile hohe Stadionmiete und wenig Vermarktungseinnahmen dann irgendwann soweit ausgeglichen, dass sie im Wettbewerb mit den anderen BuLi-Vereinen gleich auf ist.
Das wäre schön, aber ob ich das noch erlebe ...
#
Nabend Männer und Frauen.
Wird das Spiel nachher wieder komplett bei Eintracht TV gezeigt?
Und wie schnell nach dem Spiel ist es wohl verfügbar?
Hat da jemand Erfahrungswerte?
Würde dann versuchen nix von mit zu bekommen und mir das dann nachher am PC anschauen.
Danke vorab für eure Hilfe.
#
Nabend Männer und Frauen.
Wird das Spiel nachher wieder komplett bei Eintracht TV gezeigt?
Und wie schnell nach dem Spiel ist es wohl verfügbar?
Hat da jemand Erfahrungswerte?
Würde dann versuchen nix von mit zu bekommen und mir das dann nachher am PC anschauen.
Danke vorab für eure Hilfe.
#
grossaadla schrieb:

Nabend Männer und Frauen.
Wird das Spiel nachher wieder komplett bei Eintracht TV gezeigt?
Und wie schnell nach dem Spiel ist es wohl verfügbar?
Hat da jemand Erfahrungswerte?
Würde dann versuchen nix von mit zu bekommen und mir das dann nachher am PC anschauen.
Danke vorab für eure Hilfe.


Bisher wurden die Spiele immer kurz nach Spielende auf Eintracht TV zur Verfügung gestellt. Ich gehe davon aus, dass dies auch dieses Mal so sein wird. Kann aber natürlich sein, dass es noch in die Verlängerung geht, dann dauert es natürlich etwas länger. Aber das ist nur eine rein theoretische Möglichkeit
#
grossaadla schrieb:

Nabend Männer und Frauen.
Wird das Spiel nachher wieder komplett bei Eintracht TV gezeigt?
Und wie schnell nach dem Spiel ist es wohl verfügbar?
Hat da jemand Erfahrungswerte?
Würde dann versuchen nix von mit zu bekommen und mir das dann nachher am PC anschauen.
Danke vorab für eure Hilfe.


Bisher wurden die Spiele immer kurz nach Spielende auf Eintracht TV zur Verfügung gestellt. Ich gehe davon aus, dass dies auch dieses Mal so sein wird. Kann aber natürlich sein, dass es noch in die Verlängerung geht, dann dauert es natürlich etwas länger. Aber das ist nur eine rein theoretische Möglichkeit
#
Danke
#

Mit dem DFB, das ist ne komplett andere Sache
Frankfurt hat den West-DFB nach WK2 bekommen, wie auch viele andere Sportverbände.
Die könnten aber nach der Wiedervereinigung sehr wohl relativ leicht umziehen, zB ins tolle Berlin
Da macht es aus Stadtmarketing wahrscheinlich Sinn, den DFB in seinem Vorhaben zu unterstützen
und bei den Umsätzen gibt es wahrscheinlich auch Steuern zu verdienen (ist ja nicht alles nur Schwarzgeld)
und außerdem: Alles ist besser als die armen Pferde imKreis rum zu hetzen

Die Eintracht hat es da nicht so leicht mit Abwanderung zu drohen
Wir hatten hier ja schon öfter die langen Diskussionen um mögliche Ausweichquartiere
- und sei es nur, um mal ein wenig mehr Druck auf die Stadt ausüben zu können
Mit der Entscheidung die Geschäftsstelle auf den Tennisplätzen zu bauen, ist der Zug aber abgefahren
Das weiß auch die Stadt. Eintracht sieht ihre Zukunft im Waldstadion.

Grundsätzlich - als Fan der Eintracht und als Bürger der Stadt - fände ich den Verkauf aber sinnvoll.
Das Geld sollte dann den anderen Sportvereinen und dem Sportunterricht in den Schulen zu gute kommen,
während die Eintracht das Stadion in Eigenregie betreiben sollte.
Zwar müssen die schätzungsweise 100 Mio plus die Renovierungskosten für die EM auch erstmal abbezahlt werden, aber so um 2035 herum, hätte die Eintracht die Wettbewerbsnachteile hohe Stadionmiete und wenig Vermarktungseinnahmen dann irgendwann soweit ausgeglichen, dass sie im Wettbewerb mit den anderen BuLi-Vereinen gleich auf ist.
Das wäre schön, aber ob ich das noch erlebe ...
#
philadlerist schrieb:

Das Geld sollte dann den anderen Sportvereinen und dem Sportunterricht in den Schulen zu gute kommen,

Manche glauben auch alles. Das ist hohles Politikergeschwätz um die dumpfe Masse für den Verkauf an die Eintracht zu begeistern.
#
Habe ich mi meinen geringen Spanisch Kenntnissen eben auf der Seite von Ordonez neuen Arbeitgeber gelesen, dass die Eintracht zweiter in der Champions League wurde?
#

Mit dem DFB, das ist ne komplett andere Sache
Frankfurt hat den West-DFB nach WK2 bekommen, wie auch viele andere Sportverbände.
Die könnten aber nach der Wiedervereinigung sehr wohl relativ leicht umziehen, zB ins tolle Berlin
Da macht es aus Stadtmarketing wahrscheinlich Sinn, den DFB in seinem Vorhaben zu unterstützen
und bei den Umsätzen gibt es wahrscheinlich auch Steuern zu verdienen (ist ja nicht alles nur Schwarzgeld)
und außerdem: Alles ist besser als die armen Pferde imKreis rum zu hetzen

Die Eintracht hat es da nicht so leicht mit Abwanderung zu drohen
Wir hatten hier ja schon öfter die langen Diskussionen um mögliche Ausweichquartiere
- und sei es nur, um mal ein wenig mehr Druck auf die Stadt ausüben zu können
Mit der Entscheidung die Geschäftsstelle auf den Tennisplätzen zu bauen, ist der Zug aber abgefahren
Das weiß auch die Stadt. Eintracht sieht ihre Zukunft im Waldstadion.

Grundsätzlich - als Fan der Eintracht und als Bürger der Stadt - fände ich den Verkauf aber sinnvoll.
Das Geld sollte dann den anderen Sportvereinen und dem Sportunterricht in den Schulen zu gute kommen,
während die Eintracht das Stadion in Eigenregie betreiben sollte.
Zwar müssen die schätzungsweise 100 Mio plus die Renovierungskosten für die EM auch erstmal abbezahlt werden, aber so um 2035 herum, hätte die Eintracht die Wettbewerbsnachteile hohe Stadionmiete und wenig Vermarktungseinnahmen dann irgendwann soweit ausgeglichen, dass sie im Wettbewerb mit den anderen BuLi-Vereinen gleich auf ist.
Das wäre schön, aber ob ich das noch erlebe ...
#
philadlerist schrieb:

Steuern

DFB ev un Steuern zahlen in Ffm. anhängig ist ja noch das, Handelsblatt DFB muss 19,2 Millionen Euro Steuern nachzahlen Im Artikel steht allerdings das keine Rückstellungen in 2016 gebidet wurden. Oder konnten?
#
Habe ich mi meinen geringen Spanisch Kenntnissen eben auf der Seite von Ordonez neuen Arbeitgeber gelesen, dass die Eintracht zweiter in der Champions League wurde?
#
SamuelMumm schrieb:

Habe ich mi meinen geringen Spanisch Kenntnissen eben auf der Seite von Ordonez neuen Arbeitgeber gelesen, dass die Eintracht zweiter in der Champions League wurde?

Kommt noch. Nur Geduld.
#
Habe ich mi meinen geringen Spanisch Kenntnissen eben auf der Seite von Ordonez neuen Arbeitgeber gelesen, dass die Eintracht zweiter in der Champions League wurde?
#
SamuelMumm schrieb:

Habe ich mi meinen geringen Spanisch Kenntnissen eben auf der Seite von Ordonez neuen Arbeitgeber gelesen, dass die Eintracht zweiter in der Champions League wurde?

Stimmt ja irgendwie auch, nur ist das schon ein paar Jahre her und hatte noch nicht den Namen Championsleague.
#
Anscheinend gibt es für Andersson Ordóñez auch eine Kaufoption. Ich rechne von daher nicht mehr damit, dass er hier nochmal aufschlägt.
#
Das mit dem Waldstadion bleibt wird in jedem Falle spannend! Im neuen FR Artikel wird nochmals darauf hingewiesen, das:

Der Vertrag mit dem jetzigen Betreiber, dem Hamburger Sportrechtevermarkter Lagadère, läuft 2020 aus.

Der Vertrag zwischen Stadt und Eintracht läuft ebenfalls 2020 aus.



Nur am Rand un denoch sehr wichtig:
Im Bemühen um eine große Multifunktionsarena am Kaiserlei geht das Bieterverfahren in die heiße Phase. Vertreter des Frankfurter Sportdezernats trafen sich am Mittwoch mit den beiden Bewerbern Anschütz Entertainment Group und Lagardère Sport, um das weitere Vorgehen durchzusprechen. FR dazu
#
Das ist ja schon wieder ein Plan...

Das Stadion soll nicht verkauft werden, na gut.
Aber renoviert soll es werden. Und aufgestockt. Um Sitzplätze die bei uns keiner will.
Und dafür sollen wir dann auch noch mitbezahlen.

Ich hoffe die EM geht an die Türkei...
#
Der Herr Frank tut wirklich sein Bestes, um die Eintracht zurückzuhalten.
#
Ganz ehrlich...Klingt alles so, als ob die Eintracht in Sachen Stadion nur verlieren kann...Wir zahlen seit 12 Jahren die Commerzbank-Arena als Hauptmieter quasi im Alleingang ab...Dazu müssten wir jetzt nochmal einen, wahrscheinlich nicht gerade geringen, zweistelligen Millionenbetrag hinlegen um es zu kaufen und dann nochmal einen zweistelligen Millionenbetrag in die Renovierung stecken...Und wir verschulden uns damit wahrscheinlich für die nächsten zwanzig Jahre und werden dann trotzdem noch ein Stadion mit nutzlosem Dach haben.

Da können wir auch gleich ein eigenes, brandneues Stadion bauen...ja ja, ich weiß...es gibt im gesamten Frankfurter Umland kein geeignetes Baugrundstück
#
Die Frage ist doch, welchen Vorteil die Stadt Frankfurt als Besitzer des Stadions hat? Wenn das Stadion - natürlich wenn die wirtschaftlichen Voraussetzungen passen - im Besitz der Eintracht wäre, würden Sanierungsmaßnahmen, Betrieb und Verwaltung halt nicht mehr zu Lasten des Steuerzahlers gehen. Und, so viel ist klar, solche Konditionen wie aktuell, wird es für die Stadt auch nicht mehr ab 2020 geben. So einen Vertrag unterschreibt kein Mensch mehr von Seiten der Eintracht! Wie Axel Hellmann heute Abend im Fernsehen voraussichtliche versichern wird, gibt es auch Helene Fischer mit einem Betreiber Eintracht Frankfurt.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte, aber da fehlt mir die Phantasie - bei allem Respekt -, dass Frank so vorausschauend ist, vielleicht Schalke (https://www.welt.de/sport/article5203766/Oeffentliche-Hand-hilft-Schalke-mit-20-Millionen.html) oder Lautern (https://www.swr.de/sport/abstieg-von-fck-bedeutet-fuer-stadt-kaiserslautern-und-den-fck-einen-super-gau/-/id=1208948/did=20315128/nid=1208948/xho4oo/index.html) Szenarien im Kopf zu haben. Beispiele von Clubs, die sich mit den Stadien verhoben hatten und dann die öffentliche Hand auffangen musste. Das könnte natürlich auch hier passieren. Garantien gibt es nicht.

Aber eigentlich macht es keinen Sinn für die Stadt, das Stadion zu behalten. Die sollen sich lieber auf die dringend notwendige Multifunktionsarena konzentrieren. Deren designierte Nutzer, Löwen und Skyliners, dürften alleine aus der Logik heraus (Inhaber / GmbH geführt, wirre Verbandspolitik, schwierige Vermarktung etcpp.), lange nicht so verlässliche Partner sein, wie es die Eintracht als Besitzer des Stadions wäre. Auch dann gibt es nämlich noch ausreichend Steuereinnahmen, aber die Eintracht hätte die Verantwortung...
#
Die Stadt hat sehr viel davon. Namensrechteinnahmen, Konzert- und Eventeinnahmen und dicke Mieteinnahmen von der SGE. 2020 wird bestimmt die Miete nicht drastisch reduziert, solange FrankiBoy das Sagen hat. Und Sanierungen im Innenbereich gibt es ja, wie Kovac endlich mal öffentlich gemacht hatte, wohl seit Jahren nicht. Somit auch keine großen Renovierungskosten. Achja und den Ausbau soll die SGE ja auch mitfinanzieren.
#
Der Herr Frank tut wirklich sein Bestes, um die Eintracht zurückzuhalten.
#
Freidenker schrieb:

Der Herr Frank tut wirklich sein Bestes, um die Eintracht zurückzuhalten.


Der hat extrem viel Ahnung von Sport, sieht man nicht nur an der Eintracht, der FSV weiß sehr gut wie Super er ist.
#
Die Stadt hat sehr viel davon. Namensrechteinnahmen, Konzert- und Eventeinnahmen und dicke Mieteinnahmen von der SGE. 2020 wird bestimmt die Miete nicht drastisch reduziert, solange FrankiBoy das Sagen hat. Und Sanierungen im Innenbereich gibt es ja, wie Kovac endlich mal öffentlich gemacht hatte, wohl seit Jahren nicht. Somit auch keine großen Renovierungskosten. Achja und den Ausbau soll die SGE ja auch mitfinanzieren.
#
Freidenker schrieb:

2020 wird bestimmt die Miete nicht drastisch reduziert, solange FrankiBoy das Sagen hat.


Genau das wird aber passieren. Wobei ich jetzt nicht weiß, was von der augenblicklichen Miete an den Betreiber geht (der ab 2020 voraussichtlich Geschichte sein wird) und was überhaupt noch bei der Stadt hängen bleibt. Sollte Erdogan lieber weiter die türkischen Richter als UEFA-Funktioniere schmieren, kommt die EM nach Deutschland. Wobei bei den Richtern auch die Androhung von Folter reichen sollte. Also ein bisschen Thrill gibt es noch, was die EM-Vergabe betrifft. Aber wenn EM hier, kommen noch mal gewaltige Investitionen auf das aktuell 12 Jahre alte Stadion zu. Da werden alle Seiten noch fleißig durchrechnen müssen!

Durch den Bau der neuen Geschäftsstelle auf dem Stadiongelände, fällt natürlich ein Drohungs-Argument wie Eschborn oder Eintracht-Stadion sonstwo weg. Aber auch in den vergangenen Jahren / Jahrzehnten, wurde oder konnte eine solche Karte nie gespielt werden. So dass, unabhängig von der Geschäftsstelle, für alle Seiten klar ist, dass das Waldstadion die Heimat der Eintracht ist und langfristig bleibt.

Wenn ich wetten darf und bei sowie nach der OB-Wahl keine Wunder passieren, wird der neue Betreiber eine Stadt / Eintracht-Kombi werden. Dann kann Frank weiterhin sein Gesicht wahren und Monstertruck-Rennen sehen, die Eintracht geht nicht ins 100% Risiko. Die Gewichtungen und deren Konditionen werden in den kommenden zwei Jahren verhandelt.


Teilen