>

SAW 17.1.2018-Stürmisch ohne Abwehrchef-Gebabbel!

#
Aber nur in deiner Welt.
#
Oh, diese Antwort habe ich übersehen. Du bist ein ganz Hartnäckiger, stimmts? Es geht doch immer noch um Dein "man man man". Tut mir ja Leid, aber das ist nun 'mal falsch. "Man" ist ein Pronomen; eine Aneinanderreihung desselben ist weder grammatikalisch möglich noch inhaltlich sinnvoll. Das "Mann, Mann, Mann!" ist ein verstärkender Anruf, immer an eine bestimmte Person gerichtet. Analog zu "He Mann!", oder "Mann, o Mann!", oder "Mensch!". Wobei das Wort 'Mann' hier auch geschlechtsneutral zu verstehen ist.

** Jetzt isses aber 'mal gut - Oberlehrermodus aus **
#
Oh, diese Antwort habe ich übersehen. Du bist ein ganz Hartnäckiger, stimmts? Es geht doch immer noch um Dein "man man man". Tut mir ja Leid, aber das ist nun 'mal falsch. "Man" ist ein Pronomen; eine Aneinanderreihung desselben ist weder grammatikalisch möglich noch inhaltlich sinnvoll. Das "Mann, Mann, Mann!" ist ein verstärkender Anruf, immer an eine bestimmte Person gerichtet. Analog zu "He Mann!", oder "Mann, o Mann!", oder "Mensch!". Wobei das Wort 'Mann' hier auch geschlechtsneutral zu verstehen ist.

** Jetzt isses aber 'mal gut - Oberlehrermodus aus **
#
clakir schrieb:

** Jetzt isses aber 'mal gut - Oberlehrermodus aus **


Ja.
#
Ich stehe zu meiner festen Überzeugung, das es eine charakterliche Widerwärtigkeit ist, sich über anderer leute Rechtschreibefehler lustig zu machen. Erstaunlich ist, wie verbiestert gerade Leute, die sonst allen möglichen Regelwidrigkeiten oder sogar dem Anarchismus das Wort reden, sich über die paar überflüssigen Strichelchen ereifern. Ich sehe in Apostrophe, an Stellen, wo vorher noch nie Apostrophe waren, zumindest ein ersprießlicheres Zeugnis von Volkskreativität als in Graffitigeschmiere an historischen Gebäuden. Rechtschreibung ist eine hübsche Sache für Leute, die Spaß an ihr haben. Verstösse gegen ihre Regeln, sofern sie nicht zu inhaltlichen Mißverständnissen führen, sind nicht zu kommentieren. Alles andere ist Bildungsbürgerliche Arroganz

- Max Goldt

#
passt da ganz gut rein - auch wenn man ihn dafür ggf. neu eröffnen muss

1 Beitrag wurde in "SaW 18.01.18 - Stadion-Gebabbel" verschoben.



Teilen